LGBT-Themen in Videospielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • LGBT-Themen in Videospielen



    LGBT steht (obwohl ich da kaum jemanden was Neues erzählen werde), für Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender.


    Um ehrlich zu sein, bin ich nicht die Geeigneste, um den Thread zu starten, da ich vieles einfach nicht kenne und bis auf eine Overwatchprotagonistin (vom Hören-Sagen XD) fallen mir jetzt nicht besonders viele Beispiele für Hauptcharaktere oder wichtige Nebencharaktere ein.
    Euch ergeht es da vielleicht anders und diese Beispiele könnt ihr hier nennen. Vielleicht fallen euch noch andere Dinge zu diesen Thema ein, die ihr mit anderen diskutieren wollt.


    Auch bei solchen Lebenssimulationen wie den Sims kommt man nicht unbedingt weiter, da eure erstellte Figur und alle anderen NPCs mehr oder weniger "geschlechtsblind" zu sein scheinen und es anscheinenden niemanden gibt, der ein Geschlecht bevorzugt bzw. gar keine so fixe sexuelle Orientierung besitzen, wie wir es eigentlich verstehen.


    Allerdings wollte ich den Thread des Anime- und Mangabereichs spiegeln und sehen, ob für so manchen von euch vielleicht denn Interesse und Diskussionsbedarf in diesem Bereich besteht. ^^
    Jedenfalls hoffe ich, dass ich keinen Thread bei der Suche übersehen habe. XD

  • Uff... jetzt musste ich tatsächlich erst einmal in mich gehen und stark überlegen. In Serien sieht man immer häufiger solche Charaktere, aber in Spielen sucht man förmlich danach, sofern man von Dating-Simulatoren, insbesondere BL-Games und Farming-Simulatoren ala Stardew Valley und My Time at Portia wo die ganze Spielewelt bisexuell zu seien scheint (was ich auch nicht immer optimal finde) absieht.


    Spontan fallen mir folgende Charaktere ein:


    Niles und Rhajat aus Fire Emblem Fates: Beide sind bisexuell, man kann sie sowohl mit dem männlichen, als auch den weiblichen Protagonisten verkuppeln.
    Zachary und Jonas aus The Walking Dead: Michonne: Ein homosexuelles Pärchen.
    Jesus aus The Walking Dead: A New Frontier: Ebenfalls ein homosexueller Charakter der auch aus der Serie und den Comics bekannt ist. Am Ende des Spieles kann man kurz mit ihm flirten.
    Erica aus Catherine: Transgender. Sie wurde als Junge geboren und unterzog sich einer Geschlechtsumwandlung.

  • Life is Strange!
    Während man in Max, die Protagonistin des ersten Teils, die Bi/Homosexualität noch mit etwas Willen reinlesen muss, ist ihre beste Freundin Chloe eindeutig bisexuell. Selbes gilt für ihre verschollene Freundin Rachel. Die Beziehung der beiden wird im Prequel Before the Storm beleuchtet, das einige durchaus romantische Szenen enthält.

  • Zitat von Wenlok Holmes

    Während man in Max, die Protagonistin des ersten Teils, die Bi/Homosexualität noch mit etwas Willen reinlesen muss,

    Sollte man gar nicht. Ich bin der Meinung, sie ist, genau wie viele in ihrer Umgebung, noch dabei, ihre Sexualität zu entdecken - nur macht sie jetzt halt dabei keine gravierenden Dummheiten. Vielleicht will sie sich noch gar kein Label draufklatschen.

  • Was ich vielleicht hätte besser formulieren sollen: Wenn man unbedingt möchte, kann man Max so spielen, dass sie sich (wahrscheinlich) im LGBT-Spektrum bewegt. Das Spiel legt sich da aber nicht besonders fest.
    Das ändert aber nichts daran, dass gewisse Personengruppen aus dem Internet Max unbedingt so sehen wollen xD

  • Also, uff, hab da tatsächlich ne längere Liste:


    Jakob Frye aus Assassin's Creed Syndicate: Einer der Charactere bei dem das nicht eindeutig im Spiel festgehalten wird, allerdings erfährt man im Laufe der Hauptstory dass er ne Beziehung zu nem anderen Kerl hatte, und währenddessen hat er noch was mit ner anderen Frau. Wurde dann im Nachhinein von Ubisoft offiziell bestätigt, dass er bisexuell ist.


    Ciri aus The Witcher 3: Wild Hunt: Du kannst an nem gewissen Punkt in der Hauptstory auf die Frage, ob sie auf so nen gewissen Kerl steht, antworten dass sie eher auf Frauen steht. Ist jetzt Interpretationsspielraum ob sie das nur gemacht hat um nervige Fragen loszuwerden, wollte es trotzdem Mal hier mit einfließen lassen.


    Birdo: ist lustigerweise die erste die mir eingefallen ist. Birdo ist eigentlich männlich, identifiziert sich aber als weiblich und gestaltet ihr Äußeres demnach. Ist damit der erste Transgender-Char im Nintendo-Universum


    Alphys und Undyne aus Undertale: Die beiden sind zusammen, falls ich mich noch richtig an Undertale erinnere, wobei sich die einzig eindeutige Szene in den Credits befindet.

    Wenn man unbedingt möchte, kann man Max so spielen, dass sie sich (wahrscheinlich) im LGBT-Spektrum bewegt. Das Spiel legt sich da aber nicht besonders fest.

    Ist zwar n bisschen her dass ich LiS gespielt habe (muss das dringend mal wieder spielen), aber konnte man nicht an nem gewissen Punkt entscheiden ob man Warren oder Chloe küsst? Ist halt generell nie wirklich eindeutig und lässt viel Interpretationsspielraum, was das ganze schwer in nen Rahmen einordnen lässt

  • Alphys und Undyne aus Undertale: Die beiden sind zusammen, falls ich mich noch richtig an Undertale erinnere, wobei sich die einzig eindeutige Szene in den Credits befindet.

    Heck yeah! Aber nein, es wird weit vor den Credits eindeutig gezeigt. Im Spiel hilft man den beiden, zusammen zu kommen, und in der Szene vor dem Endkampf küssen sie sich fast, werden aber von Toriel unterbrochen: "Wait! Not in front of the human!" :assi:
    Es ist übrigens bekannt, dass Alphys vor Undyne einen Crush auf Asgore hatte, was darauf schließen lässt, dass sie bi- oder polysexuell ist. Wer weiß das bei Monstern schon so genau?

    Mario Wiki schreibt, sie ist ein Mädchen

    Nene, bei Birdos erstem Auftritt stand in der Spielanleitung, sie sei "ein Junge, der gerne ein Mädchen wäre". Dass sie später nur noch als Mädchen bezeichnet wird, stellt wohl dar, dass sie ihre Identität vollständig angenommen und vielleicht sogar eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen hat.

  • Mario Wiki schreibt, sie ist ein Mädchen
    Klick


    Nintendowiki auch

    Zitat aus dem ersten Artikel, den du mir gelinkt hast:

    Zitat von Nintendo-Wiki

    Sie wird aber von vielen Spielern als Junge angesehen, denn in der Anleitung von Super Mario Bros. 2 steht: "Er denkt, er wäre ein Mädchen und spuckt Eier aus seinem Mund. Er will lieber Birdetta genannt werden." Auf der offiziellen Seite von Mario Strikers Charged Football wird sie ebenfalls als Junge bezeichnet. Inzwischen wurde es aber von Nintendobestätigt, dass Birdo ein Mädchen ist.

    was literally die Definition von Transgender ist. Eigentlich ein kerl, identifiziert sich aber als Frau und ist damit ne Frau, egal was ihr biologisches Geschlecht sagt.

  • Dazu kommt, dass Birdo im japanischen Catherin heisst und diverse Spiele und Spin-Offs Bezug auf ihr Geschlecht Bezug nehmen. Auf der offiziellen japanischen Seite für Mario Kart Double Dash wurde darüberhinaus bestätigt, dass sie Yoshis Freundin ist ("appears to be Yoshi's girlfriend, but is actually his boyfriend!?" und ja, die Formulierung ist bisschen unschön).

  • was literally die Definition von Transgender ist. Eigentlich ein kerl, identifiziert sich aber als Frau und ist damit ne Frau, egal was ihr biologisches Geschlecht sagt.

    Ich bezweifle stark, dass Nintendo so weit geht. Yoshi wurde in den Spielen als Dino vorgstellt und ist aber jetzt ein Yoshi. Quelle

  • Ich bezweifle stark, dass Nintendo so weit geht.

    Wieso denn? Sie halten es schön subtil, keiner hat sich je drüber aufgeregt, dementsprechend schadet der Charakter ihren Verkaufszahlen kein bisschen (mal ehrlich, das wäre auch lächerlich). Und dennoch tragen sie dadurch einen kleinen Teil zur Akzeptanz bei. Eine schöne Sache.

    Yoshi wurde in den Spielen als Dino vorgstellt und ist aber jetzt ein Yoshi.

    So wie ich das verstehe, ist der Yoshi eine Dino-Spezies. Und der Charakter Yoshi trägt lediglich diesen Spitznamen, sein voller Name ist T. Yoshisaur Munchakoopas. (Ja, ich wollte mit diesem Wissen angeben.)

  • Wieso denn? Sie halten es schön subtil, keiner hat sich je drüber aufgeregt, dementsprechend schadet der Charakter ihren Verkaufszahlen kein bisschen (mal ehrlich, das wäre auch lächerlich). Und dennoch tragen sie dadurch einen kleinen Teil zur Akzeptanz bei. Eine schöne Sache.

    Nintendo wird niemals so weit gehen, da wird zuviel reininterpredtiert von anderen.
    Natürlich ist so etwas immer eine sehr, sehr gute Sache, aber wie schon geschrieben, Fans denken sich gerne zu viel aus, soweit geht Nintendo sicherlich nicht.



    So wie ich das verstehe, ist der Yoshi eine Dino-Spezies. Und der Charakter Yoshi trägt lediglich diesen Spitznamen, sein voller Name ist T. Yoshisaur Munchakoopas. (Ja, ich wollte mit diesem Wissen angeben.)

    Da sthet doch er ist kein Dino, sondern ein Yoshi, ich verstehe es so, dass er eine eigene Tierart ist.

  • Nintendo wird niemals so weit gehen, da wird zuviel reininterpredtiert von anderen.Natürlich ist so etwas immer eine sehr, sehr gute Sache, aber wie schon geschrieben, Fans denken sich gerne zu viel aus, soweit geht Nintendo sicherlich nicht.


    Da wird nichts reininterpretiert, das ist so. Wir leben im Jahre 2018, da sind Transgender nichts neues, das ist einfach normal. Und Nintendo ist übrigens schon so "weit gegangen"(auch wenn ich die Formulierung gar nicht mag), schon im Booklet von SMB 2 wurde das eindeutig festgehalten.

    Da sthet doch er ist kein Dino, sondern ein Yoshi, ich verstehe es so, dass er eine eigene Tierart ist

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei Yoshi geht es um seine Spezies, bei Birdo um die Sexualität. Zwei komplett verschiedene Dinge die man zu 100% nicht in einen Topf werfen kann.

  • Da wird nichts reininterpretiert, das ist so. Wir leben im Jahre 2018, da sind Transgender nichts neues, das ist einfach normal. Und Nintendo ist übrigens schon so "weit gegangen"(auch wenn ich die Formulierung gar nicht mag), schon im Booklet von SMB 2 wurde das eindeutig festgehalten.

    Wo hat Nintendo sich denn konkret dazu geäußert, das Birdo sein Geschlecht geändert hat?

  • Wo hat Nintendo sich denn konkret dazu geäußert, das Birdo sein Geschlecht geändert hat?

    Es gibt kein Pressebericht von Nintendo, wo das so gesagt wird, aber es ist auch unsinnig das zu verlangen. Du verlangst doch nicht für jedes Detail aus den Spielen sowas, nur um sagen zu können, dass es so ist/war?


    Finde es ist seitens Nintendo schon ein großes Statement, dass die Werbung in Japan für das Spiel damals sogar einen männlichen Synchronsprecher hatte und in der Anleitung eben von männlich die Rede war. Wahrscheinlich wurde es dann einfach auch wegen der "Romanze" mit Yoshi nicht mehr genauer definiert, aber zumindest gibt es auch von diversen japanischen Zeitschriften und Spiel-Designer Aussagen über Birdos Verwirrung mit ihrem Geschlecht. In mehreren Spielen war Birdo aber männlich oder es gab Anspielungen:

    • Super Mario Bros. 2/Doki Doki Panic - Male
      Super Smash Bros. Melee - Female (US), male (Japan)
      Mario Kart: Double Dash‼ - Female (US), either (Japan, "Catherine appears to be Yoshi's girlfriend... or does that mean boyfriend?!".)
      Super Mario Strikers - Either (Spanish)
      Mario Strikers Charged - Male (EU)
      Super Smash Bros. Brawl - Either

    Quelle


    Weitere Quellen:
    https://www.mariowiki.com/Birdo#Gender
    https://en.wikipedia.org/wiki/Birdo#Gender



    Ich weiß nicht einmal, was ich hier tue. Im Bereich verlaufen, lol

  • Nintendo wird niemals so weit gehen, da wird zuviel reininterpredtiert von anderen.Natürlich ist so etwas immer eine sehr, sehr gute Sache, aber wie schon geschrieben, Fans denken sich gerne zu viel aus, soweit geht Nintendo sicherlich nicht.

    Die süße Vivian aus Paper Mario 2, dem besten Spiel aller Zeiten, ist auch laut Dialog ziemlich eindeutig Transgender und da ist es nicht irgendne Spielanleitung, sondern direkt das japanische Spiel, welches dieses Geheimnis offenbart.

  • @You die japanische Version wird da sogar noch ein Stück expliziter, da sagt sie übersetzt: "Only half a year ago, I was a Karate King. The power of medical science is amazing, isn't it?"