Dürfen Artworks vom Bisafans Pokedex für Banner genutzt werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen!
    Ich möchte für meinen Basar einen Banner erstellen und dafür könnte ich die Artworks vom Pokedex auf Bisafans ganz gut gebrauchen!


    Nun stellt sich bei mir die Frage ob diese Artworks, z.B. von Panflam, für einen Basar Banner genutzt werden dürfen (aus rechtlicher Sicht).
    Wenn ja, müsste ich ein bestimmte Quelle angeben?


    Ich frage lieber nochmal zur Sicherheit nach, um jeglich Art von rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen!



    Grüße! :)

  • Okay, nehmen wir an, ich habe zum Beispiel dieses Artwork in einem Banner verwendet.
    Ich habe gerade dieses ausgewählt, weil sie in ihrer Quelle "The Pokemon Company" stehen haben.


    So lange ich keine kommerziellen Interessen mit diesem Artwork verfolge, könnte ich dieses doch verwenden oder? Mir ist schon klar das die Rechte in den Händen von "The Pokemon Company" liegen, aber gerade wenn ich noch die Quelle und den Verweis, wie auch Pokewiki, unter die Bilder bzw. in einen Spoiler packe, müsste ich doch auf der sicheren Seite sein richtig?


    Würde nämlich super gerne diese Artworks/Bilder nutzen nur möchte ich mir keinen Ärger einfangen! :S



    EDIT: Ich sehe auf Bisafans nicht einmal eine Quellenangabe, wie haben die denn das Ganze geregelt? :D

  • So lange ich keine kommerziellen Interessen mit diesem Artwork verfolge, könnte ich dieses doch verwenden oder? Mir ist schon klar das die Rechte in den Händen von "The Pokemon Company" liegen, aber gerade wenn ich noch die Quelle und den Verweis, wie auch Pokewiki, unter die Bilder bzw. in einen Spoiler packe, müsste ich doch auf der sicheren Seite sein richtig?

    Ich nehme mal als Beispiel Blizzard/Activision. Für einen Banner habe ich Screenshots meines Chars gemacht und diesen entsprechend bearbeitet, ich dachte mir noch "packste einfach rauf aus welchem Spiel das stammt". Allerdings war ich mir unsicher und Blizzard ist kein kleines Unternehmen, da riskiere ich besser nichts. Tatsächlich habe ich nach einigem Suchen herausgefunden dass der Verweis auf den Screenshots einem ganz bestimmten Schema folgen muss damit man diesen benutzen darf. Generell ist Blizzard dort sehr kundenfreundlich solange man sich an dieses Schema hält.
    Worauf ich hinaus möchte: Wenn du die Grafiken für den Eigenbedarf anfertigst würde ich mich nach genau diesen Nutzungsbedingungen informieren, einfach um dich abzusichern. Ich persönlich möchte hier keine Empfehlung aussprechen da jedes Unternehmen die Nutzung anders handhabt, teilweise zwischen Einzelnutzung und Forenaktivitäten unterscheidet.
    Meistens gibt es direkt eine Seite auf der entsprechende Informationen vorhanden sind, so wie bei Blizzard z.B. da diese Fragen häufiger auftreten.


    Wenn ich die Grafik selbst nutzen würde käme ein (c) Gamefreak drauf, aber ob das rechtlich so gewollt ist...? ^^' Ich kann die Selbstinformation (leider) nur empfehlen, da ich jahrelang Grafiken und Banner angefertigt habe spreche ich aus Erfahrung - zu oft verbreiten Dritte gefährliches Halbwissen.
    Höchstwahrscheinlich ist die Nutzung total einfach gestaltet und ich hole unnötig kompliziert aus, das ist lediglich mein Tipp zu dem Thema. Ich würde es so handhaben. ^^

  • @Vynn
    Ich habe mich eben mal etwas auf der Pokemon Seite umgeschaut und folgendes unter Rechtliche Informationen gefunden!


    Verstehe ich das richtig, dass man die Werke der "The Pokemon Company" verwenden, bearbeiten und mit diesen "Fan-Art" erstellen darf, aber jeglichen Anspruch auf geistiges Eigentum dieser "Fan-Arts" verliert?

  • Verstehe ich das richtig, dass man die Werke der "The Pokemon Company" verwenden, bearbeiten und mit diesen "Fan-Art" erstellen darf, aber jeglichen Anspruch auf geistiges Eigentum dieser "Fan-Arts" verliert?

    Genau so würde ich das interpretieren, ja. Auf der einen Seite bieten sie den Nutzern somit an, Ressourcen zu benutzen ohne dass diese sich Sorgen machen müssen, auf der anderen Seite verhindert der Abtritt am erstellten Werk einen Missbrauch, z.B. in Form von Verkäufen. Win-win für beide Seiten (Werbung für GF/Nintendo, zufriedener User).
    Ich dachte mir schon fast dass sie nicht sonderlich streng im Umgang mit den Werken sind, war aber etwas zu faul zu suchen. ^^' Meiner Meinung nach eine faire Regelung für beide Seiten.

  • Hier nochmal zur Bestätigung: Seitens Bisafans.de gibt es da natürlich keinerlei Ansprüche, wenn es sich um offizielles Artwork handelt. Das Urheberrecht liegt beim Ersteller/The Pokémon Company. Rest hat ja @Vynn schon gut geklärt. Letztendlich wird die Nutzung solcher Artworks einfach geduldet, solang du damit eben keinen Gewinn machst. Mir sind jetzt keine Fälle bekannt, wo das jemals zum Problem wurde.


    Das gilt eben nur für die offiziellen Artworks. Im PokéDex von Bisafans.de finden sich auch Werke von Usern (unter "Weiteres" bei jedem Pokémon). Diese dürfen nicht genutzt werden, ohne dass man vorher den Künstler fragt (meistens sind diese noch im Board aktiv).

  • Ich ergänze mal um etwas fachspezifisches Wissen, das ich damals in meiner PokéWiki-Zeit gesammelt habe, weil es zu der Zeit vermehrt aufkam: Es gab durchaus Fälle, in denen es die Bestimmungen von Nintendo und TPI gab, dass bestimmte Seiten keine Artworks mehr benutzen dürfen; das lag aber nicht direkt an der Nutzung der Artworks oder Sprites und Modelle, sondern daran, dass diese Seiten viele Leaks direkt eingebunden haben und aktiv bei der Ausbeutung der Rohdaten der Spiele mitgeholfen haben (so wie in der fünften Generation Pokeparadiso, die alle Pokémon der fünften Generation ein paar Tage vorher geleakt haben).
    In solchen Fällen muss man eben mit dem Gröbsten rechnen, nicht umsonst wird auf den zwei größten deutschen Informationsseiten (PokéWiki und Bisafans) besonders mit solchen Daten aufgepasst: Wenn man schon das Glück hat, diese Dateien nutzen zu dürfen, muss man auch auf der anderen Seite die Geheimnisse des Konzerns Geheimnisse lassen.


    Wenn du also nicht vor hast, die achte Generation zu leaken, bevor sie angekündigt ist, solltest du keine Probleme haben, erst dann werden die Rechteinhaber wirklich böse.