Was zum Geier? Seltsame Sachen, Logic Fails, Plot Holes und co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bist du Japaner oder woher willst du das wissen? 🤔


    Mal abgesehen davon, dass wir in Deutschland sind, und dass das die deutsche Fassung ist, und es so gut wie rein gar nichts mit dem japanischen zu tun hat, bin ich eigentlich der Meinung, dass es Deutsch beziehungsweise Englisch ausgesprochen werden soll und nicht japanisch

  • Bist du Japaner oder woher willst du das wissen? 🤔

    A, lerne ich gerade japanisch und B, gibt es so etwas, das nennt sich Wikipedia



    Mal abgesehen davon, dass wir in Deutschland sind, und dass das die deutsche Fassung ist, und es so gut wie rein gar nichts mit dem japanischen zu tun hat, bin ich eigentlich der Meinung, dass es Deutsch beziehungsweise Englisch ausgesprochen werden soll und nicht japanisch

    Unsere Fassung, sowohl vom Anime als auch von den Spielen, hat in so fern mit der japanischen Fassung zu tun, weil einige Pokémon-Namen (und somit auch deren Aussprache) eins zu eins aus dem Japanischen übernommen wurde.

    Das betrifft so gut wie alle Legendäre Pokémon seit der 2. Generation aber auch "normale" Pokémon wie bspw Pikachu, Togedemaru oder Pachirisu. Von all diesen Pokémon orientiert sich die (internationale) Aussprache an der japanischen, im Falle von Pikachu wird die Tonspur von Ikue Ōtani sogar in jede Synchro übernommen

  • Mal abgesehen davon, dass wir in Deutschland sind, und dass das die deutsche Fassung ist, und es so gut wie rein gar nichts mit dem japanischen zu tun hat, bin ich eigentlich der Meinung, dass es Deutsch beziehungsweise Englisch ausgesprochen werden soll und nicht japanisch

    Ich wundere mich dann aber doch, wie du beispielsweise den Namen 'Pikachu' aussprichst. Das Chu (gesprochen als tschu) kommt meine ich nämlich so in der deutschen Sprache auch nicht vor, soweit ich mich entsinne, und es klänge ziemlich seltsam, diese Silbe beispielsweise wie das ch in 'mich' auszusprechen.


    Aber genug Off Topic.

    ______________________________________


    Im Übrigen empfinde ich die bisher angesprochenen Logikfehler, gerade bei Pokemon, insgesamt als nicht ganz so gravierend. Ich meine, Ash bleibt immer 10, er hat vor Allem in den ersten Staffeln meistens mit unentwickelten Startern gekämpft und ist bis in die Liga gekommen, obwohl er seine theoretisch stärkeren Pokemon einfach bei Professor Eich abgelagert hat... da ist so etwas wie eine Attacke lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal ich mich bei keinem Pokemon je gefragt habe, ob es auch wirklich die Attacken lernen kann, die im Anime gezeigt werden ^^"

  • Bei manchen Charaktere wundere ich mich wie die sich ineinander verlieben können? Obwohl deren Beziehung nur aus Toxin und Hass besteht, sprich es gibt keine romantische Grundlage hierfür.

    Dennoch gibt es diese Art von Paare, eins kenne ich sogar!

    Bezogen auc Anime fallen mir nur Mamoru und Usagi an. Die Mondprinzessin verliebt sich in den, obwohl er sie scheisse behandelt.

    Ich als Usagi hätte ihn längst abgeschossen.

    Auch ein anderes ähnliches toxisches Paar ist dieser Wolfsprinz, der seine Freundin wie ein Hund behandelt!

    Ich weiss nicht ob das ein Fail ist!

  • Windmond


    Wo behandelt Mamoru sie scheiße?

    Usagi ist nur leider wieder eine dieser Shoujo-Protagonistinnen, die wegen jeder Kleinigkeit heulen und eine Dramaqueen sind.

    Er ärgert sie ein wenig (und das auf eine wirklich harmlose Weise) Ja. Aber es ist nicht seine Schuld, dass sie wegen allem heult oder sich so aufregt.

    Das ist auch leider das Problem bei vielen Shoujo-Romanzen oder anderen Shoujo/Josei-Manga (oder war auch bei einigen Young Adult-Protagonistinnen der Fall), dass die Protagonistin oft ein übertrieben schüchternes oder verheultes, rehäugiges Dummchen ist. :/

    Da sind vor allem Yona, Yukino, Nana (die schwarzhaarige Nana), Shirayuki und Chihaya imo eine wirklich schöne Abwechslung.


    Trotzdem muss ich dir Recht geben, dass die beiden sehr wenig Dynamik haben (imo). Sie sind einfach ein langweiliges Paar mit ziemlichen Standardinteraktionen, die man tradiotionellerweise bei Paaren in Romanzen sieht, und man fragt sich eher, ob sich Mamoru nicht auf Dauer mit ihr langweilt. Jedenfalls sind die eher sehr kitschiges und unrealistisches Paar, die sich ineinander verlieben, weil der Plot es so will.

    Es gibt sehr toxische Beziehungen in fiktiven Medien, jop, aber das ist keine.


    Wolfsprinz? Welchen Anime meinst du?

  • ich hätte den Eindruck, das die Beziehung zwischen den beiden toxisch ist, weil ich den Eindruck hatte, dass Mamoru Usagi hasst.

    Gerade zu Beginn der ersten Staffel.

    Welche Beziehungen wären für dich toxisch?

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wolf_Girl_and_Black_Prince

    Den meinte ich.

    Die Prämisse und Umsetzung gefiel mir nicht.

  • Windmond

    Inwiefern denkst du, dass Mamoru sie hasst? Die beiden sind eher ein total kitschiges Paar und geärgert hat er sie auch nur anfangs ein wenig.


    Ach der Anime... ja, den hab ich vedrängt und auch ziemlich früh gedropped.

    Ansonsten hab ich aber tbh eher selten abusive Paar gesehen. Am häufigsten sind mir missbräuchliche Beziehungen in Boys Love / Shounen-Ai oder Yaoi aufgefallen, in anderen Werken eher selten.

    Das liegt aber auch daran, dass ich da eben nicht die Zielgruppe bin und es auch noch nie war, ebenso wie ich für Boys Love eigentlich nicht die Zielgruppe bin und ich mir da oftmals sofort die guten Titel heraussuche, weil mich die gängigen Tropes, die einem schon an der Synopsis und am Zeichenstil entgegenspringen, einfach nur abschrecken. Ich breche die Manga dann auch ab und merke mir deren Titel meistens nicht. Das waren ja auch größtenteils eher Shoujo-Kurzgeschichten oder eben Boys Love.


    Ansonsten ist in anderen (Shoujo-)Romanzen imo eher das Problem an solchen Stories, dass die Protagonistinnen im Großen und Ganzen leider recht wenig Charakter haben (und vor allem halt keinen gefestigten Charakter) und es bereits als Weltuntergang empfinden, wenn ihr Crush mal etwas schroffer ist. ^^" (oder was halt so ein 14jähriges japanisches, schüchternes Schulmädchen als schroff empfindet. Ich sag das so, weil die Erzählungen zu Folge eben nochmal ganz anders sind als europäische Jugendliche.)


    An sich schaue ich aber auch nur ab und zu diese "typischen" Romanzen. Momentan schau ich Kimi ni Todoke und Lovely Complex von den eben typischen Shoujo-Romanzen und finde Ersteres etwas zu süßlich tbh, aber schon niedlich. Mich interessiert aber tbh auch meist nicht wirklich, wie sich Mittelschulkids ineinander verlieben, weil das in solchen Manga oft gar so klischeehaft abläuft.


    Wenn interessantere Charaktere und eine interessantere Story dahinterstehen, bin ich aber sofort dabei. Ansonsten schau ich sowas eher für zwischendurch, weil es halt niedlich ist.

  • Hst du gute Empfehlungen für Romnce-Animes.


    Gerade zu Beginn des Animes hatte ich den Eindruck, dass Mamo Usagi als Störelement sieht.

    Naja, die ich aufgezählt habe, sind schon gute Romances.^^


    Aber meine Favoriten in dem Bereich sind vor allem unter den Heteroromanzen (ohne Fantasy) Nana, Paradise Kiss und His And Her Circumstances; ich meine auch das hat eine eher ungesunde Beziehung, aber die soll so sein, die ist jetzt nicht so idealisiert und die beiden Hauptcharaktere sind sehr interessant.
    Ansonsten kann ich auch Scum's Wish empfehlen, was ich aber eher interessant auf eine gewisse Art und Weise finde und es ist halt keine typische Romanze, und O Maidens In Your Savage Season beispielsweise, aber das ist eher eine Coming of Age-Story.
    Ansonsten fallen mir hier noch Ao Haru Ride, Orange, Just Because und After The Rain ein, die ich sehr mochte.

    Lesbische Romanzen fand ich wirklich sehr gut Aoi Hana, Sasameki Koto und Bloom Into You und momentan läuft Adachi & Shimamura, das ist auch keinesfalls zu verachten.
    Schwule Romanzen mochte ich vor allem Given und Yuri on Ice sehr gerne, wenn es um Sol-Drama geht und den Manga Harukaze no Etranger, wovon es jetzt schon einen Film gibt, den ich allerdins noch nicht gesehen habe.

    Wenn ein anderes Setting auch okay ist, fand ich gute Fantasyromanzen vor allem Inuyasha, Noragami, Romeo x Juliet (das ist nur eine SEHR lose Adaption xD) und Spice And Wolf. Ansonsten fallen mir auf die Schnelle noch Shinsekai Yori, A Lull In the Sea und vor allem No. 6 ein, das hat ein dystopisches bzw utopisches Setting und eine sehr gute schwule Romanze, die nicht bloß gehintet wird. Ein paar andere Anime hinten das leider nur.

  • DBZs Fusionstanz ist ikonisch, aber den seltsamen Tanz in GT betrachtet man zum fremdschämen.

    Außerdem Buus Körper splittet Fusionen nachdem etabliert wurde dass sie permanent sind.

    Warum mit der logik brechen wenn ein Timelimit für mehr Spannung sorgen könnte und es den Charakteren eh relativ egal wäre nicht mehr zu existieren.


    Also in retrospektive vieles in demonslayer passiert nur weils gerade bequem ist.

    Inosuke hat nicht nur seine Organe random neu angeordnet, sondern auch eine Vergiftung überlebt.

    Luffy im Vergleich hatte dafür zumindest Antikörper.