Was zum Geier? Seltsame Sachen, Logic Fails, Plot Holes und co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und gabs nicht mal ein Fall, so Lucys Schlüsselgeister kontrolliert wurden? Sie meinte, sie könnte sie nicht zurückschicken, aber in der selben Seite bricht sie die Regel. Bin jetzt kein Experte und weiß deshalb nicht, ob es ein Plothole, oder schwaches Writing war.

    Ich bin erst bei Band 52 deshalb weiß ich nicht, inwiefern sich manche Sachen noch auflösen, aber selbst mit Zeitreiseplot und Drachen in der Gegenwart gibt es viele Holes. Am Ende jeden Mangas gibt es die "Geheimnisse von Fairy Tail", in der Lucy und Mira den aktuellen Manga ein wenig betrachten und auch Fragen "beantworten". Häufig kommen dann Stellen zur Sprache die unlogisch erschienen und Mashima lässt Mira dann immer eine Ausrede finden, um diese nicht zu beantworten. Irgendwo gab er sogar zu auf manche Sachen noch keine Antwort zu haben, anders als manche Ereignisse (z.B. Laxus' Angriff auf Magnolia und Natsu und Gajeel die "zu alt" für die Barriere waren) hat er offenbar nicht alles im voraus geplant. Ich bin gespannt ob sich das noch löst.


    Wenn tatsächlich das Finale naht, ruf mich. Würde gerne wissen wie es ausgeht.

    Gerne. Ich warte seit Monaten auf Chapter 1009. ^^' Selbst der deutsche Manga hat bald wieder aufgeholt, fehlen nur noch 2-3 Bände.

  • Oh, da hab ich gar nicht darauf geantwortet gehabt.


    Zitat von Sunaki

    Death Parade

    Wenn das Urteil wirklich nötig ist, wozu dann? In der Welt gibt es immer noch Tod und Gewalt. Offenbar bringt es also nichts wenn man nur gute Menschen die Wiedergeburt schenkt. Außerdem, müssten dann nicht auch alle Menschen die zu ihm kommen schonmal gestorben sein und bestanden haben? Wozu sind die Tests überhaupt gut, wenn er all ihre Erinnerungen hatte, besonders bei der Frau in Folge 1 und 2?

    Dieses Konzept soll nicht wirklich Sinn ergeben und ist auch an keine vorhandene Religion angelehnt... denke ich?

    Im Vergleich dazu wirst du im Buddhismus nicht als Belohnung wiedergeboren, sondern, weil du noch etwas zu lernen hast, um schlussendlich ins Nirvana zu gelangen. Sowas gibt es bei Death Parade nicht.


    Und dass das Ganze keinen Sinn hat, ist für mich der Sinn des Animes, blöd gesagt. Decim bewertet Menschen nach den wenigen Informationen, die er über sie erhält und nach den paar Minuten im Spiel und muss dann ein Urteil über sie fällen. Man sieht dabei auch, dass er Fehler macht. Deshalb sollte er gar nicht über jemandes Seele so endgültig entscheiden und tut es dennoch. Nona faltet ihn auch einmal zusammen, weil sie denkt, er würde es nicht ernst genug nehmen.


    Außerdem sagen deine Erinnerungen vor fünfzehn Jahren (beispielsweise) unter Umständen wenig darüber aus, ob du dich heute beim Spiel anders entscheiden würdest.

    Und nur weil er deine Seele einmal für gut befunden hat, heißt es nicht, dass er 1. keinen Fehler gemacht hat und 2. dass du keine Fehler im Leben machen wirst. Da kann deine Seele noch so gut sein.


    Zitat von Sunaki

    Weiterhin ist unlogisch, dass Kyubey menschliche Emotionen nicht verstehen kann, obwohl diese einen biologischen Zweck erfüllen.

    Aber um Gefühle nachzuvollziehen, braucht man erst selbst welche bzw. solche, die deinem Gegenüber ähnlich sind. Sonst ist es einfach nur Faktenwissen wie "die Erde ist rund".

    Kyubey kann sie eher nicht nachvollziehen. Hab ich halt so verstanden.

    Ob es die Subs mit verstehen oder nachvollziehen übersetzen, ist Geschmackssache imo.

    Wenn dein Gegenüber was Dummes macht und du kennst seine Gründe eigentlich genau, sagst du umgangssprachlich dennoch "ich versteh dich nicht".

  • Detektiv Conan, ja allein das Intro fängt doch schon gut an: Ich bin zwar im Körper eines sechs jährigen aber habe den "genialen Verstand" eines 17 Jährigen behalten. Aha... also mit 17 als Man / Junge ist man nicht gerade mit klaren Verstand gesegnet besonders in gegenwart von Frauen. Aber Ok ist völlig normal mit 17 war ich auch mit einem Bild Gedächtnis gesegnet und konnte mir trotz meinem mangelnden Interesse an anderen Dinge aus allem was zusammen reimen. Wie viel Morde der Junge einfach reingeplatzt ist eigentlich müsste dieser in Therapie sein allein weil er sich nie wie ein Kind verhält. Aber trotz alle dem gucke ich das immer wieder gerne.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Detektiv Conan, ja allein das Intro fängt doch schon gut an: Ich bin zwar im Körper eines sechs jährigen aber habe den "genialen Verstand" eines 17 Jährigen behalten. Aha... also mit 17 als Man / Junge ist man nicht gerade mit klaren Verstand gesegnet besonders in gegenwart von Frauen. Aber Ok ist völlig normal mit 17 war ich auch mit einem Bild Gedächtnis gesegnet und konnte mir trotz meinem mangelnden Interesse an anderen Dinge aus allem was zusammen reimen. Wie viel Morde der Junge einfach reingeplatzt ist eigentlich müsste dieser in Therapie sein allein weil er sich nie wie ein Kind verhält. Aber trotz alle dem gucke ich das immer wieder gerne.

    Nun gut, er meint seinen Verstand, den er als 17jähriger hat(te). Der ist nur so unglaublich übertrieben, dass es kaum einen Unterschied macht, ob er 17, 27 oder 37 ist. Einfache Fakten, die man nicht weiß, muss man in jedem Alter nachschlagen und mich stört nichtmal, dass er so eine gute Auffasungsgabe hat, sondern jeden noch so kleinen Fakt weiß.

    Ansonsten darf man von 17jährigen normalerweise die selbe Auffassungsgabe wie von älteren Leuten auch erwarten, sowie auch eine gewisse Reife.

    Und eine solche Gabe ist einem entweder mitgegeben oder nicht, die lernt man nicht mit Mitte 20 oder 30.

    Dazu muss ich sagen: In jeder Krimiserie geschehen unglaubwürdig viele Zufälle und pro Urlaub und Ausflug ein Mord. Das ist fast schon ein Running Gag.


    Und zu Wolf's Rain:

    Das ist selbsterklärend:

    1. Nur weil du weißt, dass es womöglich (für dich) doch kein Paradies gibt, heißt es nicht, dass du nicht noch irgendwo in dir einen Funken Hoffnung darauf hast dich geirrt zu haben. Wenn du nichts anderes hast, willst du dann daran festhalten. Außerdem wollte es Harmona selbst so. Er will ihren Traum nicht aufgeben.

    2. Wieso schließt das eine das andere aus? Er sucht das Paradies, weil er von einem Ort träumt, an dem er mit seiner Geliebten leben kann und again: sie wollte es auch.

    3. Da keiner weiß, wie das Paradies aussieht und jeder seine eigene Vorstellung davon hat, kann man mit Sicherheit sagen, dass das Paradies tatsächlich eine religiöse Vorstellung davon meint, oder die Vorstellung davon, wie und wo man in seinem irdischen Leben ein schönes Leben führen kann. Wie du es die auslegen willst.

    4. Die Paradieskrankheit, die Harmona die Seele ausgesaugt hat, ist damit auch mehr eine Metapher...

    5. Das ist nun wirklich nitpicking. Sie laufen eben auch öfter in ihrer menschlichen Gestalt herum, who cares. xD

    6. I give you that.


    Ich denke, du passt einfach oft nicht auf oder kannst auch viele "irrationale" Handlungen nicht nachvollziehen, die eigentlich sehr passend und ... naja auch tiefer sind als starre Logik. Das hab ich mir auch bei den Texten zu Death Parade und Madoka schon gedacht. ^^"


    Btw denke ich, dass Geschichten ein gewisses Maß an "unlogischen" Elementen brauchen, weil die einfach menschlich sind und man von etwas fasziniert werden möchte. Manches davon kann man sogar sehr gut erklären und gewisse Dinge in Leben sind auch Un- und Zufälle tho.


    Und selbst wenn man hier und da Logikfehler findet: kaum einer interessiert sich für die logischte Geschichte, wenn sie emotional an einem vollkommen vorbeigeht.

  • Nur weil du weißt, dass es womöglich (für dich) doch kein Paradies gibt, heißt es nicht, dass du nicht noch irgendwo in dir einen Funken Hoffnung darauf hast dich geirrt zu haben. Wenn du nichts anderes hast, willst du dann daran festhalten. Außerdem wollte es Harmona selbst so. Er will ihren Traum nicht aufgeben.

    Ja siehst du, es geht mehr um die physische Existenz. Es wird am Ende gesagt, dass es so etwas wie ein Paradis nicht gibt, aber rein physisch existiert zumindest ein magischer Blumenpfad dorthin.

  • Nur weil du weißt, dass es womöglich (für dich) doch kein Paradies gibt, heißt es nicht, dass du nicht noch irgendwo in dir einen Funken Hoffnung darauf hast dich geirrt zu haben. Wenn du nichts anderes hast, willst du dann daran festhalten. Außerdem wollte es Harmona selbst so. Er will ihren Traum nicht aufgeben.

    Ja siehst du, es geht mehr um die physische Existenz. Es wird am Ende gesagt, dass es so etwas wie ein Paradis nicht gibt, aber rein physisch existiert zumindest ein magischer Blumenpfad dorthin.

    Naja, aber darum ging es: gehofft haben es nun doch alle. Obwohl ich die Serie nochma schauen müsste (endlich). xD

  • Detektiv Conan, ja allein das Intro fängt doch schon gut an: Ich bin zwar im Körper eines sechs jährigen aber habe den "genialen Verstand" eines 17 Jährigen behalten. Aha... also mit 17 als Man / Junge ist man nicht gerade mit klaren Verstand gesegnet besonders in gegenwart von Frauen. Aber Ok ist völlig normal mit 17 war ich auch mit einem Bild Gedächtnis gesegnet und konnte mir trotz meinem mangelnden Interesse an anderen Dinge aus allem was zusammen reimen. Wie viel Morde der Junge einfach reingeplatzt ist eigentlich müsste dieser in Therapie sein allein weil er sich nie wie ein Kind verhält. Aber trotz alle dem gucke ich das immer wieder gerne.

    Nun gut, er meint seinen Verstand, den er als 17jähriger hat(te). Der ist nur so unglaublich übertrieben, dass es kaum einen Unterschied macht, ob er 17, 27 oder 37 ist. Einfache Fakten, die man nicht weiß, muss man in jedem Alter nachschlagen und mich stört nichtmal, dass er so eine gute Auffasungsgabe hat, sondern jeden noch so kleinen Fakt weiß.

    Ansonsten darf man von 17jährigen normalerweise die selbe Auffassungsgabe wie von älteren Leuten auch erwarten, sowie auch eine gewisse Reife.

    Und eine solche Gabe ist einem entweder mitgegeben oder nicht, die lernt man nicht mit Mitte 20 oder 30.

    Dazu muss ich sagen: In jeder Krimiserie geschehen unglaubwürdig viele Zufälle und pro Urlaub und Ausflug ein Mord. Das ist fast schon ein Running Gag.

    Ich finde es vielmehr erstaunlich, dass KEINER der dort Anwesenden aka vermeintlich Erwachsenen wirklich ernsthaft hinterfragt, was Môri da für narkoleptische Anfälle hat und wohin Conan dann immer so schnell verschwindet und generell so. Ich meine, gut, Ran kauft man dieses Image einer 17 Jährigen noch ab, wenn man weiß, dass Mädchen in Japan in ihrem Alter schon ein bisschen anders sind als bei uns, aber alle anderen? Sogar der Polizeiinspektor nimmt das einfach hin? Ich weiß, ab einem gewissen Zeitpunkt denkt man sich nur "Just roll with it", trotzdem hat mich das immer so ein bisschen... nicht geärgert, aber ich fand es halt merkwürdig xD



    Genau wie diese Angelegenheit mit Verkleidungen. Es ist Animecharakteren oftmals offenbar unmöglich, sich Gesichter, Stimme oder Statur richtig zu merken, denn sobald Charakter A mal ein Halbmaske trägt oder nur andere Klamotten samt einer Augenklappe, dabei noch nicht einmal großartig seine Stimme verstellt, erkennt ihn einfach KEINER wieder und er kann da unbehelligt als völlig neue Person auftreten. Und irgendwann kommt dann dieser Schockmoment, in dem alle anderen total baff sind, weil es ist ja doch Charakter A, nur in Verkleidung :ahahaha::assi:


    Was ich ansonsten noch seltsam finde... vielleicht kann mir das ja jemand erklären, der da mehr weiß als ich. Was hat es eigentlich mit dieser Geste auf sich, dass man immer seine Hand nach oben streckt und die dann anschaut? Und dabei so nachdenkliche Monologe führt? Hat das vielleicht irgendeine historische Bedeutung, muss man dafür einen Klassiker gesehen haben oder...? Wenn ich das selbst versuche, hab ich dabei nicht so die Geistesblitze oder Erkenntnisse :unsure:

  • Die Unlogik in bestimmten Szenen.


    Beispielsweise Pokémon, in der Folge der Staffel Schwarz/Weiß, kämpft Ash gegen Terribark mit seinem Floink.


    Es ist ein harter Kampf, Floink ist verletzt, außer Atem, kann sich gerade noch so auf den Beinen halten und gewinnt.

    Eine Szene weiter, Ash freut sich über den Sieg und rennt auf Floink zu, dieses ist jedoch plötzlich kerngesund und hat keine Schrammen oder dellen mehr, wieso?????


    Wie kann sich das Pokémon innerhalb von weniger als einer Minute heilen??

    Das ist NICHT logisch!!

  • Wie kann sich das Pokémon innerhalb von weniger als einer Minute heilen??

    Das ist NICHT logisch!!


    Nur weil nicht gezeigt wurde wie Floink nachdem Kampf, in den Panels wo der Trainer zu sehen war, Erholung eingesetzt hat, ist es doch noch nicht unlogisch 🤔

    Fantasie liebe Leute!

  • Floink kann keine Erholung.

    Davon mal abgesehen muss man bei Erholung doch einschlafen, das Vieh aber hellwach

    Doch, Generation 5, TM 44 - Erholung. Durch Floink lernbar.

    Wie gesagt, den Schlaf sah man nicht, wurde in den Panels gemacht als man den Trainer kurz sah 🤣🤣🤣🤣

  • Ich bin einfach ein Logikliebhaber, Das Anime eigentlich nie logisch sein können, das ist mir klar, aber so etwas wie das was ich beschrieben habe, das darf man ja wohl noch erwarten

  • Das Anime eigentlich nie logisch sein können

    Stimmt so auch nicht ganz. Ja, Anime-Logik kann manchmal etwas... fragwürdig sein, um es milde auszudrücken, aber es gibt auch genug Anime, die einer logischen Handlung folgen und wenige bis keine wirklichen Plot Holes aufweisen. Ein Wort wie "nie" ist letztlich sehr endgültig und sollte mit Vorsicht benutzt werden. :wink:


    Abgesehen davon kann Ashs Floink bestimmt Genesung oder so, es war nur zu stolz, das schon im Kampf einzusetzen. :haha:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Also meine Logik sagt mir, für das lernen einer TM ist das Level das aller unwichtigste 😂

    WO! Hat Ash seinen Pokemon JEMALS eine TM beigebracht?? Richtig, gar nicht !

    Der Anime funktioniert anders als die Spiele, solltest du am besten wissen!


    Azaril


    Kann es definitiv nicht!

    Sonst hätte er‘s in seiner Strategie eingesetzt!

  • @xarlesh

    Du nimmst das, was niemand und ich sagen, gerade etwas zu ernst. Natürlich ist uns klar, dass Ashs Floink weder Erholung noch Genesung kann. Das waren keine ernst gemeinten Behauptungen.


    Es ist halt etwas lustig/komisch, dass du dich über so eine Kleinigkeit beschwerst, wo doch der Pokémon-Anime sich schon wesentlich schlimmeres erlaubt hat und Logik nie wirklich eine Stärke von Ashs Kampfstil war. Soll heißen: Selbst wenn Floink diese Attacken wirklich beherrschen sollte, wäre ich nicht überzeugt, dass Ash tatsächlich auf die Idee kommen würde, die im Kampf einzusetzen. So helle ist er nur selten. :wink:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Ich beschwer mich ja nicht wirklich, und ein zwei mal kann man darüber hinwegsehen, spätestens aber, wenn man auch noch die Namen komplett falsch ausspricht, oder wieso heißt Kyogre plötzlich Kayoga, nervt es extremst.

    Übrigens, Groudon heißt ab jetzt Graudon... Aua 😓

  • wenn man auch noch die Namen komplett falsch ausspricht, oder wieso heißt Kyogre plötzlich Kayoga, nervt es extremst.

    Das ist nicht die falsche, sondern die richtige Aussprache

    Kyogre Name, welcher in jeder Sprache gleich ist, setzt sich aus den Silben Kai (japanisch für Meer) und oga (japanische Aussprache/Schreibweise für "ogre", also Ungeheuer) zusammen. Würde man es "Kiogre" aussprechen, wie es in lateinischen Buchstaben geschrieben wird, würde der Sinn und der Ursprung des Namen verloren gehen, welcher nun einmal japanisch ist.

    Selbiges für Groudon, dort sogar noch mehr, weil "guraundo" die japanische Aussprache/Schreibweise für "Ground" ist, also Englisch für Boden. Und das wird nun einmal "Graund" ausgesprochen und nicht "Gro-und"