Eure Meinung zur Zukunft des Bereiches ist gefragt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Kleiner Domi

    Letztendlich ist derzeit @Smaarty die einzige Userin, die regelmäßig Themen erstellt. Von 20 Themen sind gut zehn Themen von ihr. So schön es ist, dass sie sich für den Bereich engagiert: sie ist kein allumfassendes Gaimingkompendium, sondern ihr Wissen ist eben auch stellenweise aufgrund ihrer Erfahrung beschränkt. Wenn eine Userin den Bereich so domniert, wie sie es tut, dann entwickelt sich der Bereich auch nur in eine Richtung. Und die Themen von ihr sind nunmal nicht immer besonders interessant für Heranwachsende bzw. Erwachsene User. :x

    Das soll @Smaarty aber nicht davon abhalten Topics zu eröffnen. Das ist eher an uns, ebenfalls mehr zu tun und aktiver zu sein. ;)
    Das muss ja echt demotivierend für sie klingen. ^^"

  • Das soll @Smaarty aber nicht davon abhalten Topics zu eröffnen. Das ist eher an uns, ebenfalls mehr zu tun und aktiver zu sein.
    Das muss ja echt demotivierend für sie klingen. ^^"

    Ich habe mit meinem Post echt nicht die Absicht jemanden in irgendeiner Art zu demotivieren. Leider Gottes kann die zu starke Dominanz einer/oder weniger Personen durchaus ein Problem werden, weil man riskiert, dass eben die Inhalte zu einseitig zu werden, unabhängig wie gut sie nun sind, da wir nunmal auch andere Interessen haben.^^
    Letztendlich will ich damit sagen, dass sich die zukünftige Moderation nicht darauf verlassen sollte, dass eine Userin eben den Bereich mit Themen versorgt, denn die Masse an Themen ist hier nicht das Problem: Es werden ja durchaus neue Themen erstellt. Allerdings frage ich mich, warum der Bereich anhand der vorhandenen Themen, nicht in der Lage ist, neue, aktive User zu akquirieren? Ich meine, wir sind nicht die Chefkoch.de-Community, sondern ein Forum, dessen Hauptthema ein Videospiel ist, weshalb man auch von einer gewissen Videogame-Affinität der Community ausgehen darf. Zumal gerade Events wie der Goty- Award zeigen, dass sich durchaus die User auch für andere Systeme zu interessieren scheinen.
    Letztendlich muss für den User auch eine Motivation vorhanden sein, Themen zu erstellen. Wenn ich in einem Forum einen Beitrag schreibe oder ein Thema erstellen will, dann mache ich das, weil ich mit den Leuten diskutieren und auch kommunizieren will. Allerdings frage ich mich oft: Wo sind denn nun die PC- oder die PS4-Gamer mit denen ich über PC-Games etc. pp. schreiben kann. Wenn ich mir dann allerdings diese Frage stelle, beschleicht mich das Gefühl, dass es besser wäre seine Ergüsse anderswo niederzuschreiben als eben hier im Videospielbereich.


    Letztendlich ist die Frage nach der thematischen Ausrichtung, also über welche Themen muss hier im Bereich mehr kommen, für mich natürlich schwer zu treffen, weil ich natürlich meine Präferenzen habe, die sich nicht mit denen von anderen Usern decken müssen.
    Aber vielleicht kann man ja mal in der Zukunft ne generelle Umfrage an die User des Bereiches über ihr Gamingverhalten starten. Sprich welche Altersstrukturen existieren unter unseren Gamern, welche Systeme nutzen sie bevorzugt, welche Genres bevorzugen sie oder über welche Themen würden sie im Forum gerne mehr erfahren etc. pp., immerhin haben wir ja die tolle Umfragenfunktion hier. Letztendlich kriegt dadurch ja auch die Moderation Feedback, über das, was evtl. thematisch hier fehlt und die User merken vlt., dass sich hier ja doch mehr Leute für verschiedene Themen interessieren.^^

  • Hehe immer diese Bereichsfremden User die keine Ahnung haben, Hi! :D



    Öhm also was mir persönlich sehr zusagen würde und evtl auch helfen könnte, neue User in den Bereich zu holen und die Themenauswahl breiter zu fächern, wären Topics für größere und/oder längere Sales verschiedener Anbieter/Plattformen (Steam Sales, PSN Sales, gibt ja echt genug die da regelmäßig was machen).
    Ich meine damit jetzt nicht, dass man diese Sales einfach nur ankündigt, sondern eben quasi für jeden Sale ein Diskussionstopic macht in dem User nach einer Schablone Spiele mit den anderen aus dem aktuellen Sale teilen können, die sich ihrer Meinung nach lohnen. Die Schablone soll dabei in erster Linie für Übersicht und Struktur sorgen. Anbieten würden sich da einfach die Punkte: Name des Spiels mit einem Link dazu, Preis, Genre und eine grobe Zusammenfassung des Spiels.
    Evtl könnte man die Sales mit Link zum Diskussionstopic dazu dann auch irgendwo ankündigen in einem Thema, das man dann nur noch abonieren muss um da auf dem neusten Stand zu bleiben. Ob man dafür jetzt das Schnäppchentopic nutzt oder ein eigenes macht is da eigentlich auch egal.
    Auch könnte man evtl versuchen, ein Bedanksystem in den Topics durchzusetzen, wo man sich für eine Kaufempfehlung bedankt wenn man sich das Spiel gekauft hat. So könntet ihr gleichzeitig auch sehen, bei welchen Spielen viel Interesse liegt und darauf euren Fokus legen oder Diskussionen zu dem Spiel anregen oder was auch immer man mit dem Spiel so machen kann um es für den Bereich zu nutzen.


    Edit:

    Letztendlich ist die Frage nach der thematischen Ausrichtung, also über welche Themen muss hier im Bereich mehr kommen, für mich natürlich schwer zu treffen, weil ich natürlich meine Präferenzen habe, die sich nicht mit denen von anderen Usern decken müssen.

    Würde es nicht evtl helfen, alles Nintendo-Relevante in ein eigenes Unterforum zu packen? Wir sind hier auf nem Pokemon-Forum. Das damit ein generelles Interesse an Nintendo besteht und die meisten damit auch was anfangen können ist damit ja klar. Dass es dann aber auch User abschreckt, die evtl nicht ihr Hauptinteresse an Nintendo-Spielen haben und dann das Hauptforum mit eben diesen "vollgespammt" sehen ist dabei halt evtl ein Punkt, den man bedenken müsste. Wenn dann alles Nintendo relevante in einem eigenen Unterforum ist, gehen die anderen Themen nicht so unter und sprechen vielleicht auch wieder neue Nutzer an, sich doch mal näher mit dem Bereich zu beschäftigen, einfach weil auf den ersten Blick mehr Vielfalt zu sehen ist, die man sonst zwischen all den Nintendo Topics suchen müsste.
    Und wie schon viele vorher ansprachen, ne verpflichtende und einheitliche Label-Führung wäre da auch extrem hilfreich^^

  • @Grizz @kleiner Domi


    Schön das euch meine Aktivität im Bereich aufhält, aber was ich mich dennoch Frage ist der springende Punkt, wo sind denn eure Beiträge hier in dem Bereich oder eure Themen? @Grizz bis zu deinem Beitrag habe ich dich noch nie hier aktiv im Thema gesehen und da kommt bei mir die Frage auf, weshalb lese ich nichts von dir, wenn dir meine Themen nicht zusagen?

    Und die Themen von ihr sind nunmal nicht immer besonders interessant für Heranwachsende bzw. Erwachsene User. :x

    Und erneut kommt mir die Frage auf, weshalb lese ich dann keine Beiträge oder Themen von dir? Was hindert dich oder auch andere User daran es mir gleich zu tun und sich mehr um diesen Bereich zu kümmern, wenn es die Verantwortlichen nicht machen?
    Kritik ist ja schön und gut, aber weshalb macht ihr es dann nicht besser und erstellt Thematiken, die eurer Meinung nach auch andere Leute ansprechen? Ich denke mal, sich hinzusetzen und ein Thema zu überlegen, dürfte nicht so schwer sein und wenn einem die Zeit fehlt, dann macht doch Word auf, schreibt immer mal wieder kleine Sätze und stellt das fertige Thema dann hier rein.
    Wie schon geschrieben, ich bin erstaunt von User zu lesen, die hier nicht präsent sind und dann auch nichts dergleichen machen, um den Bereich ihrer Meinung nach zu verbessern oder aktiv zur Verbesserung beitragen.


    Das soll @Smaarty aber nicht davon abhalten Topics zu eröffnen. Das ist eher an uns, ebenfalls mehr zu tun und aktiver zu sein.
    Das muss ja echt demotivierend für sie klingen. ^^"

    Nein, das hält mich nicht davon ab, denn wie schon geschrieben, ich bin der Meinung, man sollte den Bereich attraktiv halten. Und ich verstehe es nicht, weshalb @Grizz, @kleiner Domi und andere User, die sich durch meine Bemühungen gestört fühlen, nicht selbst aktiver in das Forenleben eingreifen ?( Aber gut Kritikseren ist eben einfacher als selbst aktiv werden :) .




    Zu dem wenig aktive User, die meisten Leute die hier angemeldet sind, spielen wahrscheinlich vorwiegend nur Pokemon und sind deshalb im Gamingbereich wenig aktiv.
    Der FC Bereich hat ja ähnliche Problematiken mit wenigen Usern, wobei ich der Meinung bin, das Switch Thema läuft sehr gut.
    Deshalb versuche ich ja auch immer User zum Diskutieren einzuladen mit neuen Themen.


    Das Forum in Bereiche aufzuteilen halte ich auch für sinnvoll, darauf bin ich bereits eingegangen.

  • Schön das euch meine Aktivität im Bereich aufhält, aber was ich mich dennoch Frage ist der springende Punkt, wo sind denn eure Beiträge hier in dem Bereich oder eure Themen? @Grizz bis zu deinem Beitrag habe ich dich noch nie hier aktiv im Thema gesehen und da kommt bei mir die Frage auf, weshalb lese ich nichts von dir, wenn dir meine Themen nicht zusagen?

    Ich habe in keinem Beitrag geschrieben, dass mir deine Topics nicht zusagen, sondern wollte schlichtweg eine andere Struktur vorschlagen, damit das Forum einen übersichtlicheren Bereich zu bieten hat.


    Fühl dich nicht angegriffen. Niemand will dir was verbieten und die Moderation ist sogar erfreut, dass du dich aktiv beteiligst. Nur sollte man sich meiner Meinung nach überlegen, ob der Inhalt in deinen Topics genug Potential für Diskussionen anbietet. Du könntest ja in Zukunft die Bereichsmoderation oder die Community fragen, ob sie vielleicht mit dir die Themen ausarbeiten wollen, damit es für einige User interessant wird.


    Was die Aktivität angeht: Man muss sich nicht zu jedem Thema äußern, um seine Präsenz zu zeigen. Ich persönlich schreibe nur zu Themen einen Beitrag, die mich auch interessieren. Heißt aber noch lange nicht, dass ich den Bereich meide, sondern verfolge ihn gerne als Stiller Mitleser.

  • Du könntest ja in Zukunft die Bereichsmoderation oder die Community fragen, ob sie vielleicht mit dir die Themen ausarbeiten wollen, damit es für einige User interessant wird.

    Warum machst es nicht du oder @kleiner Domi Domi, ihr seid die Einzigen die es bisher kritisieren und über Hilfe ist jeder User dankbar, wenn diese ernstgemeint ist.



    Was die Aktivität angeht: Man muss sich nicht zu jedem Thema äußern, um seine Präsenz zu zeigen.

    Nein, aber wenn ein User schon etwas kritisiert, dann sollte er sich nicht darüber wundern, wenn andere User ihn darauf ansprechen, das er in einem Bereich nicht auffällt. Keiner verlangt, dass du oder andere Leute in jedes Thema posten, aber du bist mir hier noch gar nicht aufgefallen, weshalb ich mich eben wundere, wenn du dich hier äußerst.

  • Zitat von Smaarty

    Nein, das hält mich nicht davon ab, denn wie schon geschrieben, ich bin der Meinung, man sollte den Bereich attraktiv halten. Und ich verstehe es nicht, weshalb @Grizz, @kleiner Domi und andere User, die sich durch meine Bemühungen gestört fühlen, nicht selbst aktiver in das Forenleben eingreifen ?( Aber gut Kritikseren ist eben einfacher als selbst aktiv werden :) .Zu dem wenig aktive User, die meisten Leute die hier angemeldet sind, spielen wahrscheinlich vorwiegend nur Pokemon und sind deshalb im Gamingbereich wenig aktiv.Der FC Bereich hat ja ähnliche Problematiken mit wenigen Usern, wobei ich der Meinung bin, das Switch Thema läuft sehr gut.Deshalb versuche ich ja auch immer User zum Diskutieren einzuladen mit neuen Themen.

    Ich denke, @kleiner Domi meinte, dass manche der Spiele zu denen du Topics erstellst, nicht ganz so sehr der Zielgruppe der meisten BB-User entsprechen.
    Allerdings hast du natürlich auch Recht damit, dass andere ihre Interessen selbst vertreten können und sich nicht auf dich "verlassen" sollen.
    Wenn sich andere auch mehr engagieren würden, würden sich die Themengebiete auch wieder mehr durchmischen und vielfältiger werden. Ähm, also "andere" bedeutet inklusive mir selbst. XD


    Mein Problem mit den Spielekritiken ist, dass man es selbstverständlich erst soweit beendet haben sollte, um eine Kritik zu schreiben. Das kann bis dahin aber eine Weile dauern, je nach Spiel eben Wochen oder vielleicht sogar ein paar Monate. Da wären einfach nur allgemeine Diskussionstopics, bei denen man Kritiken verschiedener User im Startpost sammelt, eventuell attraktiver.
    Vor allem, wenn ein neues, beliebtes Game am Markt erscheint und sich User noch während des Spielens austauschen wollen. Ich weiß, dass es sowas hier eigentlich auch gibt, aber ich denke, dass man beides miteinander verbinden könnte.

  • Ich denke, @kleiner Domi meinte, dass manche der Spiele zu denen du Topics erstellst, nicht ganz so sehr der Zielgruppe der meisten BB-User entsprechen.

    Und deshalb verstehe ich nicht, was ihn daran hindert etwas aufzumachen, was seiner Meinung nach die breitere Masse anspricht.



    Allerdings hast du natürlich auch Recht damit, dass andere ihre Interessen selbst vertreten können und sich nicht auf dich "verlassen" sollen.

    Ich bin hier kein Moderator oder sonst etwas, es steht jedem User des BBs frei, selbst ein Thema zu eröffnen und wenn er dies nicht tut, dann braucht er sich nicht über die Dinge zu beschweren, die andere Leute machen.
    Mein Switch-Thema ist zum Beispiel das beliebteste hier und auch die AC Fanecke wird gerne genutzt. Nicht jedes Thema, das jemand erstellt ist gleich beliebt. Meine Themen sind doch in der Regel allgemein gehalten., aber selbst das Spiel mein Teddy und Ich hat mehrere Seiten.

  • Bin eigentlich nur da, um den allgemeinen Konsens, mit dem ich übereinstimme, zu wiederholen.
    Spiele und Diskussionstopics sollten mMn getrennt werden, so kann in dieser Hinsicht schon einmal für etwas mehr Übersicht gesorgt werden. Ansonsten würde ich auch diese Reviews/Spielekritiken mit den normalen Topics zu Games kombinieren, so wirkts einfach irgendwie doppelt gemoppelt. Würde dabei wohl dazu tendieren die Diskussionen etc. in ein Unterforum zu werfen und die Spiele so als "erste Anlaufstelle" präsentieren, wobei das sicherlich Geschmacksache ist, aber es erinnert mich etwas an die Galerien aus dem Fanwork.


    Auch was die Spielehilfen betrifft, vertrete ich wohl die allgemeine Meinung, dass ein einzelnes Topic für die paar wenigen angesprochenen Fragen ausreicht, da allgemein das Internet genug Anlaufstellen bietet.


    Denke dabei auch, dass man sich das Archiv für die Turniere sparen kann und alle Turniere in einem einzelnen Unterforum sammelt. Ein allgemeines Archiv sollte aber wohl dennoch nicht fehlen, da garantiert ein paar so veraltete Topics vorhanden sind, bei denen es auch gar keinen Sinn mehr macht, diese "wieder zu beleben".
    Allgemein wären wohl etwas mehr Turniere wünschenswert, aber für mich persönlich bietet das etwas wenig Reiz.
    Der Vorschlag von @Vynn mit diesem Together-System, klingt aber wirklich nett und nach einer Probephase mit einem Spiel kann man da auch sicher mal etwas mehr zu sagen und es noch weiter ausbauen. Allgemein aber mal für diese Idee.


    Ansonsten, yo, ich versteh es auch, dass dieses ganze Themengebiet etwas groß ist, man bei der aktuellen Aktivität eher zögert, etwas regelmäßiger zu machen und viel Arbeit reinzustecken, aber ich habe das Gefühl, dass man anhand dieses Topics ganz gut sehen kann, dass doch noch etwas mehr User da sind, als man sonst den Eindruck hat.
    Ich denke so Sachen wie die Gamescom oder die E3 dieses Jahr, wären dann auch Events, auf die man ggf. etwas ausführlicher gehen sollte. Ich kann mir auch so ein angesprochenes Magazin mit aktuellem Stuff wirklich gut vorstellen, aber da sollte sich jeder einzelne auch etwas an die Nase packen und mal öfter seine Meinung in entsprechenden Topics abgeben, damit man sieht, dass das auch jemanden interessiert - ich selbst kenn das einfach ziemlich gut, lol.
    Hm, was mir noch grad lose im Kopf herumfliegt, eine Art (Sammel-)Diskussionstopic für anstehende Nintendo Directs - auf diese sollte man dann mit diesen Infoboxen, wie sie z.B. für Germanys nett Topmodel (lol) auftreten, aufmerksam machen und zum entsprechenden Topic verlinken, etc.
    Denke mit ein bisschen Brainstorming fällt da garantiert noch mehr ein.


    Ansonsten, ich würde das Schnäppchen/Sale Topic tbh so lassen, aber vielleicht sehe auch nur ich das so, weil ich eher weniger der Sale Typ bin, zumindest in dieser Hinsicht, lol. Auch sollte man von einer Unterforen-Einteilung in Konsolen absehen. Und ja, Labels scheinen auf jeden Fall Pflicht. ^^


    /Edit: Oder war der Review-Konsens ein eigenes Topic nur für diese? Selbst dann würde es mir aber in dem normalen Topic für das Spiel besser gefallen. oder denkt sich mein Kopf gerade alles aus?

  • Reviews/Spielekritiken mit den normalen Topics zu Games kombinieren

    Finde eich nicht gut, denn für mich sind Kritiken eher da, um etwas über das Spiel zu lesen, wie in einer Fachzeitschrift. In einem Thema dazu, kann sicher jeder interssierte Spieler dann dazu schon davor unterhalten, wenn das Spiel zum Beispiel angekündigt wird.
    Kritiken dienen eher der Information, wie denn das Spiel allgemein ist.

  • Finde eich nicht gut, denn für mich sind Kritiken eher da, um etwas über das Spiel zu lesen, wie in einer Fachzeitschrift. In einem Thema dazu, kann sicher jeder interssierte Spieler dann dazu schon davor unterhalten, wenn das Spiel zum Beispiel angekündigt wird.Kritiken dienen eher der Information, wie denn das Spiel allgemein ist.

    Naja, eben nicht. Eine Kritik ist nur eine detailliert ausgeschriebene, eigene Meinung. Daher kann man diese doch gleich in eine Diskussion miteinbeziehen?
    Eine Kritik ist eben recht einseitig. Jemand schreibt sie, andere lesen sie meist nur, aber das regt nicht wirklich zur Diskussion an. ^^"

  • andere lesen sie meist nur, aber das regt nicht wirklich zur Diskussion an. ^^

    Ich finde, sie soll es auch nicht. Für mich sind sie eine Hilfe, wenn ich ein Spiel vl kaufen will, was soll ich denn dann schreiben? Danke, jetzt will ich das Spiel nicht mehr?

  • Für mich sind sie eine Hilfe, wenn ich ein Spiel vl kaufen will, was soll ich denn dann schreiben?

    Du könntest, nachdem dich das Spiel angesprochen und du es ebenso gespielt hast, deine Meinung und persönliche Erfahrung in diese Kritik als separaten Beitrag schreiben, damit man auch sieht, wo es ankommt. Generell ist die eigene Meinung stets eine andere, da man alles rein subjektiv betrachtet, egal wie objektiv man etwas schreiben möchte, daher sind Kritiken durchaus interessant zu lesen, sollten aber nicht das Maß aller Dinge sein.
    Kritiken lese ich durchaus auch, aber mich reizen sie weniger, weil sie das eigene Interesse durchaus verfälschen können. Wenn mich was interessiert, schaue ich eher ein Let's Play, da ich dann eher sehe, ob es mich anspricht oder nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde, sie soll es auch nicht. Für mich sind sie eine Hilfe, wenn ich ein Spiel vl kaufen will, was soll ich denn dann schreiben? Danke, jetzt will ich das Spiel nicht mehr?

    Naja, aber nicht jeder lässt sich von einem oder wenigen Reviews von einem Spiel abhalten. Auch Fachzeitschriften (oder besser gesagt Internetseiten, da die wenigsten noch sowas kaufen) haben Redaktionen, die sich aus den unterschiedlichsten Leuten mit ganz verschiedenen Geschmäckern zusammensetzen.
    Wenn du den Menschen dahinter nicht kennst und er dich nicht, ist es schwierig zu sagen, ob du dem Review zustimmen würdest.


    Viele Leute schreiben daher auch eher Kritiken für andere, die es ebenfalls bereits durchgespielt haben und sich austauschen wollen. Da macht es einfach mehr Spaß, wenn man ins Detail geht. ^^

  • Und an welcher Stelle ist jetzt eigentlich das Problem? So, wie der Bereich der Kritiken momentan aufgebaut ist, kann man sowohl die Kritik nur lesen, als auch seine eigene Meinung zum jeweiligen Spiel posten. Sollte es dadurch zu einer Diskussion kommen, ist das, soweit ich das sehe, auch nicht verboten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe noch etwas, was mir auf dem Herzen liegt.
    Bitte unterbindet dochmal, das User sich nicht richtig hier einbringen und dann nur einen Satz schreiben.


    Einige youTuber behaupten aufgrund einiger fragwürdiger Leaks, dass die Direct für das neue Pokémon nicht mehr lange auf sich warten lässt.


    Wenn man mal nicht mehr zu schreiben hat, ist es ja okay, aber es sollte nicht Standard sein. Wir sind doch in einem Diskussionsforum und da sollten alle in der Lage sein, mehr als nur einen, kleinen Satz zu schreiben. Vor allem, wenn man den Leuten jeden Satz aus der Nase ziehen muss.
    Es macht keinen Spaß, in einem Thema zu schreiben und dann kommt dann ein einziger Satz.
    Es soll kein Zwang sein, immer mehr schreiben zu müssen, aber 1-Satz-Posts sollten nicht zum Standard werden bitte.

  • In diesem Thema geht es um den Videospielbereich und um Feedback zu eben genau diesem, nicht um einzelne User.
    Wenn euch ein Beitrag auffällt, der augenscheinlich Regelwidrig ist, findet ihr in der unteren rechten Ecke des Beitrags einen Button, worüber ihr einen Beitrag melden könnt.


    Abgesehen davon sind persönliche Angriffe absolut nicht cool, und haben in diesem Topic auch nichts zu suchen.
    Deswegen ist diese Diskussion jetzt auch hiermit beendet, da es nichts mit dem eigentlichen Zweck des Themas zu tun hat.


    ~relinked

  • Also, ich habe absolut keinen Peil, wieso in diesem Thread gerade so ein giftiger Ton herrscht, und ich werde mich wagen, in irgendein Nest zu stechen, in dem ich irgendwen zitiere.
    Daher hier einfach meine Meinung, freiab von allem, was hier eventuell schon oder noch nicht geschrieben wurde.


    "Review" und "Diskussion" über ein Spiel in einem & denselben Thread ist möglich.
    Ich komme von einem Diskussionsforum, und habe erlebt, dass das sehr wohl möglich ist.
    Überlegt mal... ich weiß nicht, ob das wirklich das ist, was ihr wollt, aber wollt ihr echt "The Worlds Easiest Game (Diskussionstopic)" und "The Worlds Easiest Game (Reviewtopic", alias zwei Mal den selben Topic?
    Wäre meiner Meinung nach total unüberschaulich, und die Mods müssten andauernd Beiträge verschieben oder löschen.
    Ich hoffe also mal, dass das nicht zur Frage steht, dass das beides in einem Thread abgehandelt werden kann.
    Dazu müssen nur folgende Punkte gegeben sein:


    - Startpost ist gut aufgeteilt in die zwei Punkte
    1.) Spoilerfreier Startteil, der mehr Lust auf das Spiel macht
    2.) Das eigentliche Review im Spoiler-Tag. - Wenn man ganz geschickt ist, kann man sogar komplett ohne Spoiler arbeiten, was mehr Interesse bei eventuell Neugierigen weckt


    - Folgende Beiträge gehen dann
    1.) auf eventuelle Fragen ein im Startpost ein und beschreiben, wie der jeweilige Poster das Spiel fand. Dafür muss er/sie das Spiel nicht zwingend durchgespielt haben und kann sich ergo auch nochmal zurück melden, wenn er/sie es dann durch hat.
    2.) können ihrerseits quasi selbst ein Review schreiben, was allerdings kein Muss ist. Diesen "Review Part" kann dann ja optisch abgegliedert sein, sodass man das sofort findet, oder dergleichen.


    Klar, ist nicht das Gelbe vom Ei, aber imo besser, als zwei Threads zum selben Game.
    Und, erneut, wenn es nicht darum geht in diesem Thread, dann tut's mir leid. :/


    Ich versuch tbh auch zu verstehen, wieso es für Spielehilfen und Spielereviews jeweils unterschiedliche Bereiche gibt.
    Bin aber gerne bereit mir erklären zu lassen, wieso man Fragen zu einem Spiel nicht im dazugehörigen Spielethread posten kann. :>