Eure Meinung zur Zukunft des Bereiches ist gefragt!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deswegen wird man den Bereich hier auch nicht großartig aktiver kriegen oder optimieren könne. Es fehlt einfach die Spielerschaft/Community die es anzusprechen gilt.

    Das ist ein Pokemonforum, hier sind vor allem Pokemon- und Nintendofans. Wenn dir ein Titel fehlt, kannst du gerne ein Thema dazu eröffnen. Du darfst eines hier nicht vergessen. In diesem Forum dreht sich alles um Pokemon, da sind Videospiele nur eine kleine Nebensache und deshalb auch im Spin-Off Bereich.

  • @Smaarty
    Ohne dir nahe treten zu wollen, aber man merkt, dass du den Beitrag von @ZerberusAC nicht wirklich gelesen bzw. verstanden hast.


    Zum Thema an sich:

    Der Videospielbereich hatte mal seine Höhen und er hatte seine Tiefen, allerdings wird er, so zumindest meine Meinung, von der Aktivität her eher immer ein Nischendasein fristen. Auch wenn es da ein paar User gibt, die Themen in Massen raushauen, so bedeuten diese zwangsläufig keine Aktivität, sondern ein sanftes Herantasten seitens andere, die die Themen vielleicht mal überblicken, sich für einen Beitrag erbarmen und dann nicht mehr. Es gibt dann aber wieder Themen, die gerne besucht werden, die in der Woche durchaus ein paar Beiträge erhalten, aber dies sind nur wenige.


    Generell würde ich dazu anraten, dass man den Hauptbereich entschlackt und Themen, die keine Aktivität mehr zeigen (über einen Zeitraum von sechs Monaten hinaus) schließt und archiviert, vor allem dann, wenn deren Aktualität ohnehin schon längst mit dem Strom der Zeit abgelaufen sind.
    Die "Spielekritiken" könnte man auflösen und die einzelnen Themen in den Hauptbereich packen, um diese als Diskussionsplattformen zu nutzen. Dies würde zumindest im Hauptbereich für einen etwas besseren Zustrom sorgen.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Smaarty


    Es hilft ja nicht, einfach nur Themen zu etwas zu erstellen, die dann aufgrund der geringen Aktivität auf den hinteren Seiten verschwinden, das trägt ja auch nichts zum Bereich bei. Der A/M Bereich kämpft mit ähnlichen Problemen, einfach, weil Anime oder Mangafans sich natürlich erstmal auf darauf ausgelegten Websites anmelden, dort ist das Interesse groß und die Community ebenfalls, Aktivität ist dort also so gut wie durchgehend gegeben.


    Wenn ich mich zum Beispiel sehr für Fallout interessiere, schaue ich mir Guides, Kritiken oder Diskussionsthreads nicht in einem Pokemon Forum an. Dasselbe könnte man auch für alle anderen Games abseits von Pokemon aufführen, da du ja wiederholt darauf bestehst, dass es sich hier nur um Pokemon drehe; wieso also Themen zu Style Boutique und Co erstellen? Aber das nur am Rande, da ich das Argument von dir recht schwach finde.




    Vielmehr sollte man sich vielleicht darauf konzentrieren, die bereits vorhandenen Themen zu stärken und vielleicht auch mehr User mit Hilfe von Aktionen in den Bereich zu locken. Hurt and Heal funktioniert immer gut, das Wer wird Millionär hat auch im A/M Bereich einige neue User angelockt, da könnte man sich von anderen Bereichen vielleicht etwas abschauen :)

  • Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten, die den Bereich hauptsächlich nutzen, sondern schaue nur ab und zu mal vorbei, um nachzusehen, ob Spiel XY hier ein Topic hat oder seltener auch für eine Diskussion. Viel zu sagen habe ich jetzt auch nicht, und ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu streitsüchtig rüber, aber ich habe hier den Eindruck, dass Smaarty versucht, Verbesserungsargumente zu relativieren.
    Es ist so: Der Bereich ist eben momentan eine ziemliche Randerscheinung, vielleicht kann man das auch gar nicht ändern. Aber wenn ein bereichsfremder User hier sagt, was das Posten hier attraktiver machen würde, dann möchte er sicher nicht zu hören bekommen, dass seine Meinung falsch ist, weil *bla*.


    So, persönlich halte ich ebenfalls Aktionen für das beste "Lockmittel". Im Rahmen dieser könnte man auch Wettbewerbe einführen, in kompetitiven Spielen eben Turniere und in sowas wie Animal Crossing zB Zimmerbaucontests mit Vote, was es anscheinend ja auch immer in den Chatabenden gibt. Und was einem sonst noch so einfällt. Vielleicht ja diese eine Mission in Super Mario 64, an der alle als Kind verzweifelt sind, und wer diese in der schnellsten Zeit schafft (mit Beweis)? :assi:
    Oder als Pendant zum Bisawatch (von dem ich dank meinem Freundeskreis ja genug mitgekriegt habe) ein Bisaplay - hatte das nicht schon irgendwer hier vorgeschlagen?

  • Ohne dir nahe treten zu wollen, aber man merkt, dass du den Beitrag von @ZerberusAC nicht wirklich gelesen bzw. verstanden hast.

    Ich habe es sehr gut verstanden, lass bitte solche Unterstellungen.

    Es hilft ja nicht, einfach nur Themen zu etwas zu erstellen, die dann aufgrund der geringen Aktivität auf den hinteren Seiten verschwinden, das trägt ja auch nichts zum Bereich bei.

    Warum versucht er es nicht einfach und schaut was dann passiert, ohne etwas zu versuchen, weiß niemand, wie es ausgeht.



    Die "Spielekritiken" könnte man auflösen und die einzelnen Themen in den Hauptbereich packen, um diese als Diskussionsplattformen zu nutzen. Dies würde zumindest im Hauptbereich für einen etwas besseren Zustrom sorgen.

    Soll nicht gleich alles aufgelöst werden? Kritiken sind dafür da, um zu sehen, ist das Spiel etwas für mich oder nicht. Anhand davon entscheiden die Leute dann ob sie weitere Infos suchen oder ob es ihnen reicht. Besteht Diskussionsbedarf,dann schreiben User etwas dazu, aber in erster Linie dient das Thema als Orientierung, nicht zum diskutieren, dafür gibt es den entsprechenden Bereich.
    Zudem wurde es bereits erwähnt die Kritiken machen das Forum zu etwas ganz besonderem, da es die in so einer Form nicht gibt. Es wurde sich jahrelang nicht daran gestört, jetzt plötzlich wo darum gebeten wird, soll der Bereich verschwinden? Nein.


    Der A/M Bereich kämpft mit ähnlichen Problemen, einfach, weil Anime oder Mangafans sich natürlich erstmal auf darauf ausgelegten Websites anmelden, dort ist das Interesse groß und die Community ebenfalls, Aktivität ist dort also so gut wie durchgehend gegeben.

    Nochmal, es liegt vor allem daran, die User die hier unterwegs sind, haben in erster Linie Interesse an Pokemon. All die anderen Sachen sind eben eine Nebensache und da kann man auch keinem etwas vorwerfen.
    Seit doch mal froh, das es einen so umfangreichen Off-Topic gibt, andere Foren, die man so sieht, die haben, wenn überhaupt einen Bereich der sich Off-Topic nennt, der ist nicht nochmal so professionell und speziell moderiert wie das BB.
    Die Leute die sich hier anmelden haben das getan, weil sie Poekmonfans sind, da will man nun mal hauptsächlich über Pokemon schreiben. In einem Kochforum wirst du auch nicht viele Beiträge zum Thema Boxen finden, denn deshalb sind die User nicht hier.
    Der Schwerpunkt hier sind keine Videospiele oder Mangas, sondern Pokemon. Dass es hier noch so viele Themen zu einem anderen Bereich gibt, ist etwas worüber sich User freuen können.



    Wenn ich mich zum Beispiel sehr für Fallout interessiere, schaue ich mir Guides, Kritiken oder Diskussionsthreads nicht in einem Pokemon Forum an. Dasselbe könnte man auch für alle anderen Games abseits von Pokemon aufführen, da du ja wiederholt darauf bestehst, dass es sich hier nur um Pokemon drehe; wieso also Themen zu Style Boutique und Co erstellen? Aber das nur am Rande, da ich das Argument von dir recht schwach finde.

    Wenn es hier einen extra großen Bereich gibt, zu dem Thema Videospiele und Pokemon nun mal ein Videospiel ist, kann ich davon ausgehen, das auch andere User mehr als nur Pokemon spielen.
    Gibt es dazu ein Extra Thema, kann ich ja dazu ein Thema erstellen und finde vl den ein oder anderen. Zudem kann ich ja befreundetet User darauf aufmerksam machen und sie in das Thema einladen.
    Nicht jeder User ist in mehreren Foren registriert, er nutzt dann eben nur ein Forum zum schreiben. Hier gibt es eine Menge Pokemonfreie Themen, sollen die jetzt alle geschlossen werden, nur weil es nicht genug User gibt?
    Was hat Fotografie mit Pokemon zu tun?

  • Soll nicht gleich alles aufgelöst werden? Kritiken sind dafür da, um zu sehen, ist das Spiel etwas für mich oder nicht. Anhand davon entscheiden die Leute dann ob sie weitere Infos suchen oder ob es ihnen reicht. Besteht Diskussionsbedarf,dann schreiben User etwas dazu, aber in erster Linie dient das Thema als Orientierung, nicht zum diskutieren, dafür gibt es den entsprechenden Bereich.
    Zudem wurde es bereits erwähnt die Kritiken machen das Forum zu etwas ganz besonderem, da es die in so einer Form nicht gibt. Es wurde sich jahrelang nicht daran gestört, jetzt plötzlich wo darum gebeten wird, soll der Bereich verschwinden? Nein.

    Die Spielekritiken sind als eigener Bereich eher unnütz, weil sie dir zwar die Meinung des anderen mitteilen, aber ansonsten eher kaum gebraucht werden. Die Möglichkeiten sich über ein Spiel zu informieren sind einfach enorm geworden und da schaut man hier eher nicht rein, um sich die Kritik dafür durchzulesen. Wenn du das machst, dann mach das, das bedeutet aber nicht, dass der Bereich an sich gebraucht wird.
    Würde man den Bereich auflösen und die einzelnen Themen würden in den Hauptbereich fallen, so hätte man Diskussionsstoff, der durchaus mehr User anzieht, aber nur, wenn man diese "Kritiken" neu formuliert, also Pro und Contra weglässt und die eigene Meinung ebenso. Das Spiel sollte neutral hervorgehoben werden, damit jeder dazu seine eigenen Gedanken niederschreiben kann, ohne vom Startpost beeinflusst zu werden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Generell würde ich dazu anraten, dass man den Hauptbereich entschlackt und Themen, die keine Aktivität mehr zeigen (über einen Zeitraum von sechs Monaten hinaus) schließt und archiviert, vor allem dann, wenn deren Aktualität ohnehin schon längst mit dem Strom der Zeit abgelaufen sind.
    Die "Spielekritiken" könnte man auflösen und die einzelnen Themen in den Hauptbereich packen, um diese als Diskussionsplattformen zu nutzen. Dies würde zumindest im Hauptbereich für einen etwas besseren Zustrom sorgen.

    Das fände ich jetzt nicht zwingend zweckdienlich. Es kommen immer neue User dazu, so zum Beispiel meinereiner, die sich dann dazu aufraffen wollen, in solchen Themen zu posten.


    Wie gesagt fände ich es eher zweckdienlich, wenn Diskussionen und Reviews im selben Thread stattfinden. Die meisten Leute posten, wenn sie zu einem Spiel etwas schreiben, ja eh ihre eigene Meinung. Versteh nicht, wieso das hier geteilt ist, hab ich noch nicht so gesehen, und ich versteh den Nutzen davon immer noch nicht so ganz.
    Auch was die Threads mit Fragen betrifft, so ist das meiner Meinung nach nur eine Verbreitung von Threadleichen, die man bremsen sollte. Man kann Fragen schließlich im dazu gehörigen Spielethread posten, oder in einem allgemeinen "User fragen User" Thread (wie ich ihn selbst in den Allg. Diskussionen erstellt habe, er wartet nur auf Freischaltung), so etwas könnte man auch im Spielebereich posten.

  • Die Spielekritiken sind als eigener Bereich eher unnütz, weil sie dir zwar die Meinung des anderen mitteilen, aber ansonsten eher kaum gebraucht werden.

    Genau dazu sind sie auch da. Schau dir das doch mal woanders an, da ist es genau so, denn es ist auch der Sinn der Sache.



    Die Möglichkeiten sich über ein Spiel zu informieren sind einfach enorm geworden und da schaut man hier eher nicht rein, um sich die Kritik dafür durchzulesen.

    Da sagen aber die Zahlen etwas anderes

  • Da sagen aber die Zahlen etwas anderes

    Welche Zahlen? Würdest du bitte zeigen, woher du diese Behauptung nimmst? Und nein, Gefühl zählt nicht, denn man fühlt nicht in Zahlen.
    Und bitte sei endlich so gut und hör auf, den Leuten zu sagen, warum ihre Kritik/Meinung falsch ist. Du magst der aktivste User im Bereich sein, aber das bedeutet nicht, dass deine Ansichten diesen bestimmen sollten. Natürlich kannst du sagen, was du denkst, aber nicht, indem du anderer Leute Posts runtermachst.

  • Welche Zahlen? Würdest du bitte zeigen, woher du diese Behauptung nimmst?

    Jeder Beitrag zeigt auch Zugriffe darauf an.



    Und bitte sei endlich so gut und hör auf, den Leuten zu sagen, warum ihre Kritik/Meinung falsch ist.

    Ich schreibe nichts von falsch an der Kritik, nur muss mir alles gefallen? Ich mache keine Posts runter, ihr versteht es falsch.

  • Nochmal, es liegt vor allem daran, die User die hier unterwegs sind, haben in erster Linie Interesse an Pokemon. All die anderen Sachen sind eben eine Nebensache und da kann man auch keinem etwas vorwerfen.
    Seit doch mal froh, das es einen so umfangreichen Off-Topic gibt, andere Foren, die man so sieht, die haben, wenn überhaupt einen Bereich der sich Off-Topic nennt, der ist nicht nochmal so professionell und speziell moderiert wie das BB.
    Die Leute die sich hier anmelden haben das getan, weil sie Poekmonfans sind, da will man nun mal hauptsächlich über Pokemon schreiben. In einem Kochforum wirst du auch nicht viele Beiträge zum Thema Boxen finden, denn deshalb sind die User nicht hier.
    Der Schwerpunkt hier sind keine Videospiele oder Mangas, sondern Pokemon. Dass es hier noch so viele Themen zu einem anderen Bereich gibt, ist etwas worüber sich User freuen können.

    Ich habe nie geschrieben, dass ich nicht froh darüber sei? :huh:
    Wir haben doch gerade dieses Thema, damit Vorschläge gesammelt werden können, wie wir die Situation wieder verbessern.
    Und ja, ANGEMELDET hat man sich vielleicht in erster Linie wegen Pokemon, weil man tauschen will, sich neues Wissen anlesen oder gleichgesinnte Leute treffen, zu früheren Zeiten sicherlich auch wegen der Fanfictions und Fanclubs, aber diese Interessen können sich auch verschieben. Soll ich mich wieder abmelden, nur, weil ich in einem Pokemonforum angemeldet bin, hier Freunde gefunden habe, in anderen Bereichen gerne mitdiskutiere, aber eben für Pokemon/Nintendospielen kein Interesse mehr habe? Zumal man sicherlich auch bedenken sollte, dass sich der Altersdurchschnitt in diesem Forum stark gewandelt hat in den letzten Jahren.


    Außerdem hat @Mitsuru auch schon das Problem der "Threadleichen" (lol :D ) angesprochen, was durch das Erstellen neuer Themen, zu denen sich dann aber keine Diskussionspartner finden, nur verstärkt würde. Natürlich kann man es versuchen, aber wenn auf diese Themen keiner antwortet und sie letztlich archiviert werden, bringt das auch keinem was - am Wenigsten demjenigen, der seine Zeit und Mühe quasi vergebens investiert hat.

  • @Smaarty Aber vielleicht ist es ja mal ganz hilfreich, auch mal den Leuten hier ihre Meinung zu lassen. Du willst ständig, dass man dir Recht gibt (wer deine Beiträge aufmerksam durchliest, sollte das bereits bemerkt haben) und alles, was nicht deiner Meinung entspricht, stempelst du als falsch ab. Und das jedes Mal. Und es nervt langsam! Und dann widerlegst du nicht mal Argumente vernünftig, sondern haust immer irgendwelche halbgaren Aussagen raus, nur um zu zeigen, dass DU Recht hast.


    Man kann nicht einfach am laufenden Band ein Thema nach dem anderen erstellen, um hier Aufmerksamkeit in den Bereich zu kriegen. Guck dir allein das Hauptforum dieses Bereichs an. Da sind mehrere hundert Themen und ziemlich viele, wo seit mindestens 3 Jahren keiner mehr geantwortet hat. Die Anzahl Themen, wo regelmäßig mehrere Leute aktiv sich beteiligen, kann man an einer Hand abzählen. Du stellst dir das zu einfach vor. Wie soll das denn hier aussehen, wenn hir zu jedem Kram ein eigenes Thema erstellt wird, aber keine darauf antwortet? Dann haben wir irgendwann 10.000 Topics, wovon 9.500 jahrelang inaktiv sind. Das funktioniert vorne und hinten nicht.


    Und der Spielekritiken-Bereich ist zugestaubt. Die Anzahl der Zugriffe liegt bei kaum einem Review über 1.000. Da sind die Diskussionstopics aktiver - deutlich aktiver. Der Videospielbereich muss nun mal grundsaniert werden. Dazu gehört eben auch die Archivierung von Themen und Unterforen, die einfach kaum Mehrwehrt bieten und wo wenige aktiv darauf zugreifen. Der Videospielbereich braucht frischen Wind, damit hier Aktivität reinkommt. Und da ist es nun mal nicht damit getan, wenn man diesen Bereich mit zig Topics zustopft.

  • Man kann nicht einfach am laufenden Band ein Thema nach dem anderen erstellen, um hier Aufmerksamkeit in den Bereich zu kriegen

    Ich will mit Sicherheit keine Aufmerksamkeit haben, mir macht es Spaß hier zu schreiben und ich versuche mich mit Themen einzubringen. Ich gebe mir immer sehr viel Mühe damit. Ich kann nichts dazu, wenn User nicht immer darauf eingehen.



    Guck dir allein das Hauptforum dieses Bereichs an. Da sind mehrere hundert Themen und ziemlich viele, wo seit mindestens 3 Jahren keiner mehr geantwortet hat

    Und deshalb haben sie dann keine Existenzberechtigung mehr? Es gibt viele Themen, die sind eine Zeit lang inaktiv, aber dann schreiben User wieder in das Thema und es ist aktiv. Ich bin hier nicht die Einzige, deren Themen nach einiger Zeit nicht mehr beliebt sind.
    Das Forum hebt hier alle Themen auf. Du findest hier Vorstellung, Geburtstagsthemen und mehr, die sind alle Jahre alt und geschlossen. Gelöscht werden sie nicht.
    Ein Spiel oder eine andere Sache kann doch mal Ruhen und dann wird es irgendwann wieder aktiv. Dies ist hier im BB schon öfters der Fall gewesen.

  • Ich will mit Sicherheit keine Aufmerksamkeit haben, mir macht es Spaß hier zu schreiben und ich versuche mich mit Themen einzubringen. Ich gebe mir immer sehr viel Mühe damit. Ich kann nichts dazu, wenn User nicht immer darauf eingehen.

    Du kannst da überhaupt nichts für, hat dir keiner unterstellt. Es ist doch lobenswert, wenn Leute hier den Bereich am Leben halten wollen. Aber Aufmerksamkeit erregt man hier nicht nur durch das Erstellen von Themen. Und das ist das, worum es geht. Es kann nun mal nicht jeder 2 bis 3 Themen in der Woche erstellen, sonst haben wir hier wirklich mehrere Tausend Themen, auf die keiner antwortet.



    Und deshalb haben sie dann keine Existenzberechtigung mehr? Es gibt viele Themen, die sind eine Zeit lang inaktiv, aber dann schreiben User wieder in das Thema und es ist aktiv. Ich bin hier nicht die Einzige, deren Themen nach einiger Zeit nicht mehr beliebt sind.Das Forum hebt hier alle Themen auf. Du findest hier Vorstellung, Geburtstagsthemen und mehr, die sind alle Jahre alt und geschlossen. Gelöscht werden sie nicht.
    Ein Spiel oder eine andere Sache kann doch mal Ruhen und dann wird es irgendwann wieder aktiv. Dies ist hier im BB schon öfters der Fall gewesen.

    Guck dir mal das Hauptforum dieses Bereichs an. Etwa 75 % aller erstellten Themen sind inaktiv. Das sind Themen, wo die letzte Antwort 2 Jahre und länger zurückliegt. Was wäre denn so schlimm daran, Inaktive Themen in ein Archiv zu verschieben, um etwas Übersicht und Ordnung in den Bereich reinzukriegen?


    Und es geht hier nicht um Existenzberechtigungen oder sonst etwas in der Art. Es geht darum, dass Ordnung und Übersicht in den Bereich zu sorgen und frischen Wind reinzubringen. Und dazu gehört auch mal die Archivierung alter Themen. Wie das in anderen Bereichen gemacht wird, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist hier halt einfach mal nötig.

  • Aber Aufmerksamkeit erregt man hier nicht nur durch das Erstellen von Themen.

    Hör bitte auf mir das zu unterstellen, ich brauche ganz sicher keine Aufmerksamkeit von fremden Leuten, die sich hinter einem Flaschen Namen und einem Profilbild verstecken.
    Ich erstelle auch nicht jede Woche mehrere Themen.
    Komisch das die Moderation mich für meinen Einsatz immer lobt.



    Guck dir mal das Hauptforum dieses Bereichs an. Etwa 75 % aller erstellten Themen sind inaktiv. Das sind Themen, wo die letzte Antwort 2 Jahre und länger zurückliegt. Was wäre denn so schlimm daran, Inaktive Themen in ein Archiv zu verschieben, um etwas Übersicht und Ordnung in den Bereich reinzukriegen?

    Scheinbar besteht aber Seitens des Teams kein Interesse daran oder weshalb gibt es Geburtstagsthemen aus dem Jahr 2009?

  • Hallo zusammen


    Wir finden es super, dass ihr so bemüht darum seid, euch in Diskussionen über die Zukunft des Bereiches auszutauschen. Es ist wichtig, hier möglichst verschiedene Meinungen einzufangen und keine eurer Inputs ist "falsch". Achtet also bitte auch hier darauf, ruhig zu bleiben und sachlich auf fremde Argumente einzugehen. Wir wollen ein gutes Miteinander hier schaffen und das gelingt nur, wenn wir uns und unsere Ansichten gegenseitig respektieren. Wenn ihr wirklich der Meinung seid, hier angegriffen zu werden, dann wendet euch bitte an einen von uns, damit wir die Sache klären können, statt euch hier gegenseitig anzukeifen.


    @Smaarty - Soweit ich das verstanden habe, meinte @Yveltal nicht, dass du nach Aufmerksamkeit suchst, sondern, dass der Bereich nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt, nur weil man viele Themen erstellt.

  • Nochmal, es liegt vor allem daran, die User die hier unterwegs sind, haben in erster Linie Interesse an Pokemon. All die anderen Sachen sind eben eine Nebensache und da kann man auch keinem etwas vorwerfen.
    Seit doch mal froh, das es einen so umfangreichen Off-Topic gibt, andere Foren, die man so sieht, die haben, wenn überhaupt einen Bereich der sich Off-Topic nennt, der ist nicht nochmal so professionell und speziell moderiert wie das BB.
    Die Leute die sich hier anmelden haben das getan, weil sie Poekmonfans sind, da will man nun mal hauptsächlich über Pokemon schreiben. In einem Kochforum wirst du auch nicht viele Beiträge zum Thema Boxen finden, denn deshalb sind die User nicht hier.
    Der Schwerpunkt hier sind keine Videospiele oder Mangas, sondern Pokemon. Dass es hier noch so viele Themen zu einem anderen Bereich gibt, ist etwas worüber sich User freuen können.

    Und der Spielekritiken-Bereich ist zugestaubt. Die Anzahl der Zugriffe liegt bei kaum einem Review über 1.000. Da sind die Diskussionstopics aktiver - deutlich aktiver. Der Videospielbereich muss nun mal grundsaniert werden. Dazu gehört eben auch die Archivierung von Themen und Unterforen, die einfach kaum Mehrwehrt bieten und wo wenige aktiv darauf zugreifen. Der Videospielbereich braucht frischen Wind, damit hier Aktivität reinkommt. Und da ist es nun mal nicht damit getan, wenn man diesen Bereich mit zig Topics zustopft.

    Mit dem frischen Wind stimme ich @Yveltal zu.
    Ich kann @Smaarty da auch nur wenig Recht geben: Ich war zuvor auf einem Forum, dass sein Hauptaugenwerk auf Animes & Mangas gelegt hat, und dennoch war der Offtopic Bereich dort umfangreicher als hier, mit einem richtigen Plauder-Bereich, wo man auch Einzeiler posten konnte, und dem Bereich für Allgemeine Diskussionen. Games-Bereich, Music-Bereich, & Off-Topic waren da viel umfangreicher, sogar mit eigenem Politik-Teil. Und das, obwohl es ein Manga- & Anime-Forum war.
    Man kann also nicht sagen "Sei froh, dass es hier sowas überhaupt gibt". Pokémon Fans der ersten Stunde sind schließlich mittlerweile auch erwachsen, es wäre also vermessen davon auszugehen, dass die nur Pokémon und nichts anderes im Kopf haben.


    Zurück zum Frischen Wind:
    Ich bin wirklich der Meinung, dass man Reviews, Diskussionstopics und Spielehilfen zusammen legen sollte. Statt drei, vier oder fünf Topics zum selben Game hat man dann eins. Ehrlich, wie gesagt, die meisten posten, wenn sie eine Antwort zu einem Game posten, doch eh ihre Meinung. Man sollte halt da etwas an den Spoiler-Regeln feilen.


    Und deshalb haben sie dann keine Existenzberechtigung mehr? Es gibt viele Themen, die sind eine Zeit lang inaktiv, aber dann schreiben User wieder in das Thema und es ist aktiv. Ich bin hier nicht die Einzige, deren Themen nach einiger Zeit nicht mehr beliebt sind.

    Hier geb ich @Smaarty allerdings Recht, diese Diskussionstopics zu den Games sind sehr interessant und locken manchmal auch nach Jahren der Inaktivität noch Beiträge an. Auf DN wurden manchmal Threadleichen entstaubt, die 7 Jahre lang nicht das Licht der Welt gesehen haben. Solang es überhaupt Beiträge gibt, ist der Thread nicht sinnlos.
    Wenn es jedoch überhaupt keine Reaktion gibt, wurde wohl das Thema verfehlt.

  • @Smaarty Könntest du mir bitte mal den gefallen tun, meine Beiträge richtig zu lesen, bevor du darauf eingehst? Du verstehst mich einfach falsch. Ich habe gesagt, dass ich deinen Einsatz hier im Bereich lobenswert finde. Es geht hierbei auch überhaupt nicht um dich. Nirgendwo habe ich dir irgendetwas unterstellt. Es geht darum, dass die allgemeine Aufmerksamkeit auf den Bereich nicht nur die das bloße Erstellen von Themen entsteht. Es geht nicht um dich. Und ich werde das Thema hiermit jetzt auch beenden, da mir meine Erfahrungen der letzten Jahre und Monate zeigen, wo das hinführen wird, wenn ich weiter darüber diskutiere...



    Hier geb ich @Smaarty allerdings Recht, diese Diskussionstopics zu den Games sind sehr interessant und locken manchmal auch nach Jahren der Inaktivität noch Beiträge an. Auf DN wurden manchmal Threadleichen entstaubt, die 7 Jahre lang nicht das Licht der Welt gesehen haben. Solang es überhaupt Beiträge gibt, ist der Thread nicht sinnlos.Wenn es jedoch überhaupt keine Reaktion gibt, wurde wohl das Thema verfehlt.

    Generell stimme ich dir da ja zu, allerdings: Über die Hälfte aller Topics sind seit 5 Jahren zugestaubt. Viele Topics sind auch einfach aufgrund des Themas nicht aktuell. Beispielsweise befinden sich Themen zur E3, zu irgendwelche Spieleankündigungen, der GoTY-Wettbewerb jedes Jahr unter der Flut aller Topics im Hauptbereich. Und diese Topics liegen ein halbes Jahrzehnt zurück. Das sind Themen, die man archivieren kann. Aufgrund einer fehlenden Themenliste schließe ich auch nicht aus, dass diverse Topics vom Thema her ähnlich bzw. gleich sind.


    Und archiviert =/= gelöscht. Man kann zur Not immer noch Themen aus dem Archiv herausholen und in den Hauptbereich zurückschieben, falls tatsächlich jemand geantwortet hat. Jedes Topic hat natürlich irgendwo seinen Sinn, das ist ja klar. Daher ist die Löschung der Themen für mich überhaupt keine Option. Vllt. hätte ich das etwas genauer erläutern sollen.


    Was ich halt als Intention darin sehe, ist, dass man so etwas wie Ordnung in den Hauptbereich reinbringt. Und wenn man das ganze dann noch schön mit gut sortierten Themenlisten bestückt, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, dass Leichen wiederbelebt werden. Denn viele Threads kenne ich bspw. nicht, da ich bis heute nicht wirklich die Zeit und Lust dazu hatte, mich durch den Dschungel von 700+ Themen zu wühlen, nur um etwas zu finden, was mich anspricht und worauf ich sinnvoll antworten kann. Und wenn man Ordnung reinbringt, die Themen sauber voneinander trennt und eine klare Struktur entwickelt, werden plötzlich Threads ausgegraben, von denen noch nicht mal Gott weiß, dass sie überhaupt existieren.

  • Generell stimme ich dir da ja zu, allerdings: Über die Hälfte aller Topics sind seit 5 Jahren zugestaubt. Viele Topics sind auch einfach aufgrund des Themas nicht aktuell. Beispielsweise befinden sich Themen zur E3, zu irgendwelche Spieleankündigungen, der GoTY-Wettbewerb jedes Jahr unter der Flut aller Topics im Hauptbereich. Und diese Topics liegen ein halbes Jahrzehnt zurück. Das sind Themen, die man archivieren kann. Aufgrund einer fehlenden Themenliste schließe ich auch nicht aus, dass diverse Topics vom Thema her ähnlich bzw. gleich sind.
    Und archiviert =/= gelöscht. Man kann zur Not immer noch Themen aus dem Archiv herausholen und in den Hauptbereich zurückschieben, falls tatsächlich jemand geantwortet hat. Jedes Topic hat natürlich irgendwo seinen Sinn, das ist ja klar. Daher ist die Löschung der Themen für mich überhaupt keine Option. Vllt. hätte ich das etwas genauer erläutern sollen.

    Achso, ja klar, das würde Sinn machen. Ich hab schon attraktivere Threads hier in den Allgemeinen Diskussionen im Archiv gesehen, als welche, die noch aktiv im Videogame-Bereich sind. Und so alte Kamellen machen auch wirklich keinen Sinn mehr.


    Ganz so einfach kann man ein Thema aber nicht aus dem Archiv rausholen, wenn ich mich nicht irre. Ich bin noch lang genug hier, ergo weiß ich noch nicht zu 100%, wie das Archiv funktioniert, aber ich meine, gelesen zu haben, dass einmal archivierte Themen dort bleiben und höchstens rezitiert werden dürfen, wenn man einen ähnlichen, neuen Thread eröffnet. Hab das zumindest erst vorhin bei den Allgemeinen Diskussionen bezüglich des Archivs gelesen, ich weiß jetzt nicht, ob das auch für Videogame-Threads gelten würde.
    Fände es jedenfalls cool, wenn man die wieder aus der Archivierung heraus holen könnte. Es kommen immer neue User dazu, wie beispielsweise meinereiner, der dann anfängt, in alte Threads zu posten. (Hatte auf meinem alten Forum über die Jahre geschafft, all die alten Threadleichen wieder zu reanimieren.)

  • Ein User kann weder in einem archivierten Thema einen Beitrag verfassen, noch dieses selber "rausholen". Das von der technischen Seite. Ob die Moderatoren auf Anfrage hin Themen verschieben, damit man posten kann, ist dann natürlich eine andere Sache und Entscheidung der zuständigen Moderation.