Kartenspiel für 8-Jährigen - Fragen eines Erwachsenen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Community


    Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Folgende Ausgangssituation:


    Der Kleine (8) möchte gerne mit den Pokemon Sammelkarten beginnen (die Karten, bei denen man gegeneinander spielen kann - keine Karten zum sammeln und wegheften oder so) und ich habe versprochen, dass wir morgen ein Starter-Set kaufen werden. Jetzt bin ich zeitlich ein wenig unter Druck und möchte mir nicht die Nacht um die Ohren schlagen, um alle Antworten im Netz zu suchen. Ich hoffe daher, ich kann hier meine Fragen abladen - auch wenn diese sicherlich bereits mehrfach beantwortet wurden.


    1. Ist das Spiel für einen 8-Jährigen geeignet?


    2. Ich würde gerne mit einsteigen, da er aktuell niemanden hat, mit bzw gegen den er spielen kann. Ist das Spiel eurer Meinung nach nun eher ein "Kinderspiel", oder kann man hier auch als Erwachsener mit Freude einsteigen?


    Mir ist natürlich klar, dass jeder Mensch anders ist. Ich war bisher stets schnell verschiedenen Spielen angetan, bin aktuell 39 Jahre alt und in der Vergangenheit großer Fan von DSA (auch tabletop), Hero Quest, StarQuest, etc. gewesen. Ich würde mich also schon als spielebegeisterten Menschen bezeichnen, der nicht unbedingt darauf achtet, ob etwas eher für Kinder gedacht ist (ich liebe z.B. auch Lego oder Minecraft). Ich überlege aktuell eher, ob ich mir ein billiges Starter-Set kaufe, oder vielleicht doch gleich ein wenig mehr, da ich vielleicht den Spaß am TCG entdecke.


    Sind hier Ü30, die gerne mit den Karten spielen?


    3. Ich habe mal nach den Preisen geschaut und was man so benötigt. Hier wurde ich schier überwältigt und habe völlig den Überblick verloren - bzw nie gehabt. Ich lese von XY, Black&White, usw, usw


    Könnt ihr mir kurz sagen, welches die aktuelle Edition ist, bzw welche ich zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ruhigen Gewissens morgen kaufen kann? Mein - hoffentlich nicht blauäugiger - Plan wäre folgender:


    Ich gehe morgen in den Gameshop und gebe 2x 20-40 EUR für ein (bzw zwei) Starter-Set aus, welches dann wirklich alles beinhaltet, was wir zum loslegen benötigen. Die nächsten Monate kaufe ich dann immer mal wieder ein paar Karten als Erweiterung, da diese (wenn ich mich nicht verschaut habe) in Kiosken, Tankstellen, etc erhältlich sind.


    Ist das realistisch? Ich möchte jetzt nicht morgen zuschlagen und loslegen und in 3 Monaten gibt es völlig neue Karten und wir müssen wieder neu anfangen. Würde das schon gerne bis mindestens Weihnachten durchziehen und erweitern können. Weihnachten dann am liebsten irgendeine Sammlerbox oder so der selben Edition.


    Sind die Editionen langlebig genug dafür oder erliege ich hier völlig falschen Erwartungen?


    Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche allen eine schöne Woche


    Liebe Grüße
    Bo

  • Hey,


    als Vater eines (ehemaligen) jungen Pokemonspielers bin ich für Deine ersten Fragen wohl ein sehr guter Ansprechpartner :)


    1. Definitiv ja. Eigentlich ein perfektes Einstiegsalter, meiner hat mit 7 Jahren angefangen zu spielen.
    Bei den Turnieren gibt es 3 Altersklassen: Junior (bis ca. 10 Jahre), Senior (bis ca. 15 Jahre) und Master (ab ca. 16 Jahre).
    Das ist abhängig vom Geburtsjahr aber da ich momentan nicht viel spiele, habe ich nicht die genauen Jahrgänge parat.


    2. Pokemon ist auch etwas für Erwachsene. Die Gruppe mit den Master stellt bei Turnieren sogar mit Abstand die grösste Gruppe.
    Das Durchschnittsalter dürfte bei Anfang / Mitte 20 liegen und es gibt auch 70-jährige, die da noch mithalten.




    Für den Einstieg sind die Themendecks relativ gut geeignet, hauptsächlich um erstmal mit den Regeln klarzukommen.
    Spielstark sind sie allerdings nicht aber wenn man gegen andere Themendecks spielt, macht das ja nichts.


    Zum aktuellen Format und benötigten Karten sollen sich mal andere äussern, da kann ich momentan nicht viel zu sagen.
    Bei Pokemon gibt es eine jährliche Rotation, d.h. nach jeder Saison rotieren die ältesten 3-5 Erweiterungen aus dem Standard-Format.
    Die meisten Karten sind also auf den Turnieren ca. 2 Jahre zugelassen.
    Es gibt zwar auch das Expanded-Format, bei dem auch mit ältere Karten (ab BW = SchwarzWeiss) gespielt werden darf aber in Europa wird überwiegend im Standard-Format gespielt.


    Falls Du in einer grösseren Stadt wohnst, solltest Du mal schauen, ob es bei Dir eine Pokemon-Liga gibt.
    Dort treffen sich die Leute, um zu spielen, zu tauschen und Spass haben.
    In der Pokemon-Liga darf man übrigens mit allen bisher erschienenen Karten spielen also auch mit den ganz alten.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Okay, dann schreibe ich als aktiver Spieler mal was zu den Karten.


    Themendecks (kosten ca. 12-15 € pro Stück) sind gut zum lernen, aber haben auf Turnieren wenig Chancen. Die aus dem aktuellen Set (Ultra-Prisma) haben aber einige Karten, die auch in späteren Turnierdecks ganz gut brauchbar sind.


    Da die Standard-Rotation im Sommer stattfindet, wäre es zu empfehlen, ein Deck mit Karten zu bauen die größtenteils aus Sonne & Mond und neuer kommen, da diese dann auf jeden fall auch nächstes Jahr noch turnierlegal sein werden.


    Am wichtigsten ist ein guter Grundstock an Trainer- und Spezial-Energien, die in vielen Decks benötigt werden, das sind z. B. Cynthia, Hyperball, Doppel-Farblos-Energie, Rettungstrage, Feldgebläse usw. Die kosten in ihrer normalen Version auch nicht viel. Teuer ist lediglich das Pokémon Kapu-Fala GX, das in den meisten Turnierdecks zweimal gespielt wird und pro Stück ca. 40 € kostet. Notfalls kann man aber auch, gerade in der Junior Divison, in der dein Sohn erstmal antreten wird, ganz gut mit nur einem spielen. Enthalten ist es im Boosterset "Stunde der Wächter", was auch unabhängig davon eine Investition wert ist, da es auch Karten wie Wahlband oder Feldgebläse enthält, die man immer gut gebrauchen kann.


    Die übrigen Pokémon hängen ganz vom Deck ab. Wie gesagt, alles was neuer als Sonne und Mond ist kann noch eine Weile gespielt werden, wie gut es im Metagame ist, lässt sich aber schwer sagen. Aktuell beliebt sind Variationen um Zoroark GX, was es in einer Box zusammen mit "Schimmernde Legenden"-Boostern direkt zu kaufen gibt, weshalb es auch in Anbetracht seiner Spielbarkeit recht günstig ist. Ansonsten ist auch Guardevoir GX ein gutes Einsteigerdeck, das wohl auch noch eine Weile stark und spielbar bleiben wird.


    Als gutes Budget-Deck mag ich persönlich Knakrack mit Lucario aus Ultra-Prima. Obwohl das weitgehend als Underdog gesehen wird, habe ich damit selbst (Masters) schon recht gut abgeschnitten. Die Karten sind größtenteils im Themendeck oder als Prerelease-Promos herausgegeben. Und mit den Karten aus dem kommenden Set wird das Deck nur noch besser.


    Da im Moment nicht so viele Juniors spielen, kannst du übrigens davon ausgehen, dass dein Sohn bei Regionals (also Großturnieren) auch bei mittelmäßiger Performance schon mal ein halbes oder ganzes Display gewinnt.

  • Hallo zusammen


    Zunächst vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.


    Wir haben nun zugeschlagen und uns mit 2 Themendeck und 2 Boxen eingedeckt. Ich denke, dass wir damit erst mal gut aufgestellt sind. Wir werden zunächst ja nur miteinander bzw gegeneinander spielen und uns mal umschauen, ob es hier im Ort vielleicht andere Spieler gibt (LDK, Mittelhessen).


    Ich hoffe, wir haben brauchbare Ausrüstung gekauft. Da ich nicht weiß, worauf ich genau achten muss, sage ich euch einfach mal kurz, was auf der Packung steht:


    Deck 1: Sonne&Mond - Stunde der Wächter - Nebelmond Themendeck


    Deck 2: Sonne&Mond - Nacht in Flammen - Frostklar Themendeck


    Box 1: Pokemon-GX: Mythos, Legende, Mysterium (Tin-Box) Auf der Vorderseite sieht man eine Karte namens NecrozmaGX. Es ist eine 8-eckige Metaldose


    Box 2: Leider kein Titel, daher ein Bild für euch im Anhang.


    Der Kleine ist Freitag bei mir und wir legen dann gemeinsam los. Daher habe ich noch nicht in die Boxen geschaut und kann leider noch nichts dazu sagen, was alles darin ist. Musste ihm versprechen, dass wir Freitag gemeinsam ein unboxing vornehmen :D


    Nochmals vielen Dank. Sehr nette Community hier.


    Gruß
    Bo

  • Viel Spass beim öffnen der Booster.
    Falls beim spielen Regelfragen auftauchen (es wäre ein Wunder wenn nicht) einfach in diesem Thread oder hier posten.
    Kann zwar etwas dauern aber wird garantiert beantwortet.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hallo Stardenver,


    Bei mir war es orginal genau wie bei dir. Mein Sohn ist 8 und hatte leider auch niemand zum spielen. Viele Jungs in seiner Schule sammeln die Karten, aber die wenigsten haben Interesse zu spielen. Leider gibt es hier (zu mindest in Südhessen) keine Liga. Ich habe gehört in Marburg ist nen Laden wo einige hingehen. (Link) Vllt habt ihr da Glück zu spiele.
    Es steht auch gerade ne Neuveröffentlichung an. Da gibt es sicher nen Event wo ihr Leute kennenlernen könnt. Mein erstes und bis jetzt einzige war das Pre-release zu Ultra Prisma. Und mein Sohn war begeistert!


    Viel Spaß euch beiden.