Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ~ Cosplay ~



    ~ Was ist Cosplay?


    Das Wort "Cosplay" selbst setzt sich aus den Worten costume und play zusammen und bedeutet übersetzt so viel wie Kostümspiel. Hierbei geht es darum, einen Charakter aus Anime und Manga, aber natürlich auch solche aus Filmen oder Videospielen möglichst dem Original entsprechend darzustellen und sozusagen in dessen Rolle zu schlüpfen. Essenziell ist dafür natürlich die passende Kleidung, oftmals kommen auch Perücken, bestimmtes Make-up und zusätzliche Accessoires zum Einsatz, um das Gesamtbild zu vervollständigen und dem Original fast 1:1 zu gleichen.
    Angefangen bei simpleren Verkleidungen wie die als Maid oder als ein japanisches Schulmädchen, gibt es inzwischen - und wie beim Merchandise gilt beim Cosplay ebenso der Bekanntheitsgrad der Serie/des Charakters, den man darstellen möchte - auf zahlreichen Websites fertige Cosplayoutfits als Gesamtpaket für meist stattliche Summen zu kaufen, viele Fans schneidern ihre Kostüme allerdings auch selbst. Vorteil von Letzterem ist vor allem, dass man auf Nummer sicher gehen kann, wenn man seine genauen Maße beim Kauf nicht kennt, am Ende sehr lang auf sein Cosplay warten muss, nur, um es dann wieder wegen Größenproblemen zurückzuschicken. Auch sind einige Fans der Meinung, dass der Authentizitätsgrad bei selbst geschneiderten Kostümen höher ist als bei solchen, die sich ihre Kostüme lediglich bestellen und somit selbst gar keine Arbeit investieren.


    Seitdem diese Art der Verkleidung mehr und mehr Berühmtheit erlangt hat, gibt es nicht nur in Japan Veranstaltungen und Wettbewerbe zum Thema Cosplay. Auch in Deutschland, die berühmtesten Beispiele dürften der Japantag in Düsseldorf oder die Deutsche Cosplaymeisterschaft sein, finden solche Wettkämpfe Anklang und locken jährlich Anime- und Mangafans aus allen Regionen.
    Auch Maid oder Butler-Cafés sind, gerade in Japan, von zunehmender Popularität begleitet und nicht nur für Besucher des jeweils anderen Geschlechts interessant. Abgesehen von Akihabara, wo größtenteils Touristen als Gäste geworben werden, sind Maid-Cafés auch berühmt für ihre süß aussehenden Kuchen und Leckereien, sowie die allgemein fröhliche und heitere Atmosphäre, die oft mit Tanz- und Gesangseinlagen verstärkt wird.




    ~ Diskussionsansätze


    • Was haltet ihr von Cosplay?
    • Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?
    • Was sind eure nächsten Cosplayideen/-vorhaben?
    • Würdet ihr eine Figur des anderen Geschlechts cosplayen?
    • Selbstgemacht oder gekauft - was habt ihr lieber?
    • Zu knapp, zu kurz, zu aufwendig - wo setzt ihr die Grenze bei eurer Verkleidung?
    • Cosplay im Alltag - tragt ihr Teile eurer Verkleidung auch abseits von Conventions?



    Wer praktische Tipps zum Erstellen, Nähen oder einfach den Materialien braucht, kann sich auch gerne etwas im Topic des KuH-Bereichs umschauen ^___^

  • Ich bewundere Cosplays wirklich sehr. Ob es nun die lenensechte Darstellung von Charakteren ist oder sowas wie Pokemon-Gijinka. :heart:


    Ich selbst hatte schon einige, weiß aber nicht, ob ich weiterhin dazu soo große Lust habe. Also, ich mach das mehr casual, drei-fünfmal im Jahr.
    Blöde Begründung, aber ich möchte auch die richtige Augenfarbe hinkriegen, speziell bei sehr Leuchtenden wie es bei Yato aus Noragami der Fall war etc., und diese bunten Kontaktlinsen haben keine Stärke. Da lauf ich den ganzen Tag ziemlich blind durch die Gegend lol.


    Außerdem bin ich immer etwas notorisch unzufrieden, weil ich perfektionistisch bei sowas bin... ich lege halt Wert, dass es dem Charakter ähnlich sieht und auch die Schminke eben zu einem männlichen Charakter passt und so.
    Allerdings hab ich die Lust auf männliche Charaktere leider so ein wenig verloren. Nicht nur, weil man zu kleine Sport-BHs oder einen Binder braucht, sondern weil es nie so aussieht, wie es soll. Selbst wenn viele männliche Animecharaktere doch recht androgyner oder zumindest meist nicht so supermännlich aussehen, krieg ich es dennoch nicht hin...
    An sich gäbe es aber in der Theorie schon sehr viele, die ich gerne mal als Cosplay umsetzen würde, weil ich sie so gerne mag.
    Übrigens hab ich mal aufgeschnappt, dass die dumme Annahme existiert, Cosplayer, die Charaktere des anderen Geschlechts darstellen, seien trans. Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb Frauen wenig Problem damit haben männliche Charaktere darzustellen und Männer, wenn sie überhaupt cosplayen, nur sehr selten Weibliche. Das und weil manche vll. auch denken (bzw wissen xD), ihre Gesichtszüge würden nicht passen.


    Hm anderes...
    Ich glaub btw auch, dass ich es sein lassen würde, würde ich zB stark zunehmen oä, weil ich dann einfach nicht zufrieden wäre.

    Ich habe bisher nur vergleichsweise Einfache getragen. Also was sehr Kompliziertes und Aufwändigers hab ich nicht genäht oder mit Worbla gemacht.
    Tbh, kauf ich auch viele der Klamotten, die dem des Charakters sehr ähnlich sehen. Ich beginne nun nicht Chises Faltenrock selbst zu nähen oder so. xD


    Nachdem ich auch männliche Cosplays gehabt habe oder gerade mache, muss ich schon sagen, dass sowas sehr unangenehm zum Tragen ist und dich naja... abschnürt lol
    Es gibt auch andere Dinge für die man mich gar nicht haben kann. Alles, was sehr unbequem ist, Bodypaints, zu nackte Cosplays und ähnliches.
    Was ich auch nicht tragen würde, sind gekaufte Cosplays und Wigs, die nach sehr billiger Faschingsverkleidung aussehen. Also nicht jene, die man aus Alltagsklamotten zusammenstellen kann, sondern eben billige Faschingsverkleidung. XD

    • Was haltet ihr von Cosplay?
      Ist ganz nett anzusehen und man sieht teilweise was da für eine Arbeit da drin steckt
    • Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?
      Nein, ist mir viel zu viel aufwand
    • Würdet ihr eine Figur des anderen Geschlechts cosplayen?
      Eher weniger
    • Selbstgemacht oder gekauft - was habt ihr lieber?
      Kommt drauf an was besser aussieht
    • Zu knapp, zu kurz, zu aufwendig - wo setzt ihr die Grenze bei eurer Verkleidung?
      Gibt keine ;-)

    Generell finde ich die sache ziemlich interessant, man kommt teilweise echt ins staunen wie viel arbeit da rein gesteckt wird und wie detailgetreu das ganze manchmal ist. Gab mal auf einem Gamescom Event so ein Mädel das als Twitch von League of legends gecosplayed hat, das sah so verdammt gut aus, dass ich aus dem staunen nicht mehr rauskam.
    Für mich persönlich ist das ganze allerdings nichts, dafür hab ich nicht das passende aussehen und teilweise sieht mans ja auch schon auf den conventions, dass die kostüme manchmal ziemlich unbequem sind, dann für einen tag oder auch mal ne woche damit rumzurennen und dafür monate lang dran zu arbeiten .. ne nix für mich, aber ich bewunder jeden der das fertig bringt, auf jedem event n anderes cosplay zu machen

  • Mit Cosplay das erste Mal so richtig in Kontakt kam ich damals wohl durch eine Freundin, die die Rüstungssets von ihrer Nachtelfen Druidin nachgebaut und auf Conventions wie der Gamescom auch bei Wettbewerben (u.a erfolgreich als 2. Platz) getragen hat. Seitdem funkelten mir immer wieder die Augen, wenn sie an neuen Projekten gearbeitet oder mir die Ergebnisse ihrer Shootings gezeigt hat. Wir haben immer wieder davon geschwärmt zusammen ein Partner Cosplay von World of Warcraft zu machen und dann zusammen rumzulaufen. Über die Jahre ging die Idee dann irgendwie flöten, classic, und bei mir waren es dann auch immer nur wieder Wünsche, vorallem durch League of Legends angeregt, diverse Charaktere als Cosplay zu tragen.
    Projekte die ich unbedingt machen wollte waren zu der Zeit Le Blanc und Zed (♥) aus League, sowie eine Genderbend Version von Vega aus Streetfighter. Angefangen davon hab ich literally nur Zed und da auch nur die Maske bis heute. Der Hiatus kam wahrscheinlich auch dadurch, dass ich nicht so ein Google Image Papp-Zed sein wollte, sondern ein legitimes badass Kostüm, bei dem Leute richtig beeindruckt wären. Der Leistungsdruck hat mir auch die schwersten Depressionen alleine bei der Maske gegeben, weshalb ich schon bei der Planung vom Torso dann aufgegeben hab lmao


    Bei Zed hab ich das erste Mal mit Worbla gearbeitet und fand das schon sweet, wenn auch kompliziert weil ich es nicht richtig verstanden habe.
    Dieses Jahr hab ich dann spontan von den Kleinanzeigen ein Saber Cosplay für die Leipziger Buchmesse gekauft (knapp eine Woche vorher lel), da @Boo mit mir dort hingefahren ist. Sie hat sogar eine Rin, aus der selben Serie, improvisiert und yeah, somit das erste Mal for reals gecosplayed. Wir sind durch die ganzen anderen, teils wirklich genialen, Cosplayer auch total auf den Geschmack gekommen und haben schon einige Tage danach beschlossen auf der nächsten Lbm dann "richtige" Cosplays zu tragen, eventuell sogar als Gruppe.
    Wir werden dann nächstes Jahr also mit größeren Projekten an mehreren Tagen der Lbm und anderen Conventions wie der Dokomi vertreten sein und definitiv an einem Tag von ersterem als Naruto Gruppe rumrennen (Ich als Madara!).
    Hierfür hab ich auch schon mit der Rüstung angefangen, die ich selbst aus Worbla bauen werde, anders wird das mit der Kleidung sein, die ich anfertigen lasse, da ich absolut nicht schneidern kann lol
    Madara wird mir wohl angenehmer sein als das kurze Saber Lily Kleid, dass ich dann dieses Jahr schon zu zwei Conventions getragen habe. Mein Gesicht ist sowieso etwas männlicher und so richtig feminim posen kann ich eh nicht, da ich der größte Tomboy bin. Denke mal ich würde deshalb allgemein eher "coolere" und maskulinere Charaktere machen als sehr weibliche und so niedlichen Kram, das Abbinden Problem hab ich auch nicht als Brett haha
    Theoretisch hätte ich nichtmal ein Problem damit, freizügigere Charaktere wie die Bride Version von Saber Nero oder Altera/ Attila aus Fate zu machen, nur leider hab ich einfach für die meisten nicht die Boobs (gut wäre jetzt bei Altera nicht das Problem i guess, da bin ich probably einfach nur ein bisschen zu thicc), weshalb mich das ein bisschen einschränkt in solchen Sachen.


    Meine nächsten Projekte sind größtenteils auch eher männlich, für die nächsten Monate werd ich mich auf Madara und Nakigitsune aus Touken Ranbu fokussieren.
    Nakigitsune werde ich vermutlich auch komplett kaufen, da ich wie oben schon erwähnt kein Talent mit Stoffen habe, vielleicht lern ichs ja irgendwann und kann mir meinen eigenen Stuff machen.
    Wünsche wären aber definitiv zum Beispiel Indra aus Naruto oder Amakusa Shirou, Francis Drake und die Saber Alter Version mit Rüstung (Die Lancer Version davon ist auch ein goal tbh) aus der Fate Reihe. Zumindest stehen die auf der "Geplant" - Liste.


    Ich finds einfach cool, als Gruppe sowas machen zu können und die Charaktere in Szene zu setzen. Menschen mit ihren Lieblingscharakteren zu beeindrucken, glücklich zu machen und zu hören, wie genial es manche finden ist einfach irgendwie nice. Und wenn meine Schwester auf der Lbm die Cosplayer nach Fotos gefragt hat und man richtig gemerkt hat, wie sehr sich freuen und ein bisschen stolzer werden, war das auch sweet. Finde es ist ein schönes Hobby und solange sich Cosplayer und Con-Gänger gegenseitig respektieren, macht es auch einfach Spaß mal jemand anders sein zu dürfen.

  • Was haltet ihr von Cosplay?
    Ein völlig legitimes Hobby. Den Anreiz, sich zu verkleiden kann ich nachvollziehen. Auch der soziale Aspekt ist nicht zu unterschätzen.


    Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?
    Nein. Dazu habe ich nicht die passende Figur oder das entsprechende Aussehen. Für mich maht es keinen, Sich als ein bestimmter Char zu verkleiden, wenn man ihn nicht einigermaßen gut verkörpern kann. Immerhin geht es dabei ja um die Imitation. Abgesehen davon wäre ich auch viel zu faul und handwerklich ungeschicht dazu, an einem Kostüm zu arbeiten.


    Würdet ihr eine Figur des anderen Geschlechts cosplayen?
    Wenn es nicht total Panne ausehen würde (und das täte es) dann ja.


    Selbstgemacht oder gekauft - was habt ihr lieber?
    Kommt drauf an wies aussieht. Selbstgemacht ist natürlich schon cool, wenn mans kann.


    Zu knapp, zu kurz, zu aufwendig - wo setzt ihr die Grenze bei eurer Verkleidung?
    Bei "Erregung öffentlichen Ärgernisses".


    Cosplay im Alltag - tragt ihr Teile eurer Verkleidung auch abseits von Conventions?
    Ich würds nicht machen. Aber jedem das seine.

  • Soo, da ja bald der Japantag ansteht... x)


    Was haltet ihr von Cosplay? ~

    Ich muss sagen, ich bin auf dem Gebiet allgemein noch nicht so erfahren, konnte mich aber vor allem in den letzten Wochen irgendwie mehr und mehr dafür begeistern cx

    Das erste Mal habe ich mich schon vor ein paar Jahren damit beschäftigt, habe mich aber nie wirklich dazu durchringen können, mir ein richtiges Cosplay zuzulegen, da meine Freunde damals auch nicht so wirklich an Conventions interessiert waren und ich selbst da noch nicht so in der Fanbase drin :3 Außerdem hatte ich nie so einen Lieblingscharakter, den ich unbedingt hätte cosplayen wollen.



    Cosplayideen/-vorhaben? ~

    Das nächste - und für mich erste - Event, zu dem ich im Cosplay fahre, ist der diesjährige Japantag am 26. Mai, an dem ich Makise Kurisu aus Steins; Gate cosplaye x3

    Von der Perücke, die ich mir noch ein bisschen zurechtfrisieren muss, abgesehen, ist das Design recht simpel gehalten und deshalb auch nicht allzu aufwendig. Weiße Bluse, rote Krawatte, schwarze Hot Pants und Strumpfhose, alles recht fix und preisgünstig zu bekommen (davon abgesehen habe ich weder eine Nähmaschine, mit der ich mich an so etwas versuchen könnte, noch das Talent für handwerkliche Arbeiten x= ), wenn man eben kleine Abweichungen toleriert, wie dass diese violetten Nahten an Ärmel und Kragen nicht wie beim Original vorhanden sind.


    Wen ich noch gerne einmal cosplayen würde, ist Kaito Shion, eine Vocaloid Figur und so ziemlich mein Liebling. Ich hatte ihn im Grunde das erste Mal vor ein paar Jahren im Kopf, war da aber noch relativ unsicher, was Cosplayen allgemein betrifft und welche Figur von ihm genau ich machen sollte. Am Ehesten würde ich mich inzwischen aber für seine Version aus "The Full Course for Candy Addicts" entscheiden x3 Für die Haare könnte ich eine normale Perücke nehmen, Herrenhemd (die einzige Schwierigkeit ist hierbei immer die Farbe :totumfall: ), schwarze Weste und schwarze Hose dazu, und sich eben Gesicht, Hals und Arme so schminken, als wäre man an etlichen Stellen zusammengeflickt worden; daran hätte ich wahrscheinlich am Meisten Spaß x3 Und ich dürfte immer etwas Süßes in der Hand haben >o<

    Eigentlich hat die Figur da noch zwei verschiedene Augenfarben, aber nachdem ich da schon so einige Horrorstories über Kontaktlinsen gehört habe... ehm ja , mal schauen xD

    Mikus Version fände ich bei dem Lied aber auch nice. So ein rot/violett-schwarzes Kleid, mit zwei verschiedenfarbigen Strümpfen und Perücke... beide Versionen haben so etwas herrlich Creepiges, zumal das Lied an sich ja auch eher in Richtung Gore/Kannibalismus geht = D


    Als kleinere Vorhaben bzw etwas, das sich leichter umsetzen ließe, habe ich noch Yumeko aus Kakegurui oder Huang Shaotien aus Quanzhi Gaoshou/The King's Avatar im Kopf.

    Bei Ersterer hätte man halt die Schuluniform, die man, wenn das Original zu umständlich zu besorgen wäre, sich zur Not noch so zusammenkaufen könnte oder eben zumindest so, dass es stark ans Original anlehnt. Darüber hinaus müsste man eigentlich nur wegen der Perücke schauen, aber lange schwarze Haare sollten da jetzt nicht so ein großes Problem darstellen :girl:

    Und bei Huang... er ist halt auch immer relativ casual gekleidet und da ich seine Teamjacke inzwischen schon Zuhause habe, müsste man sich da eben nur um die Perücke kümmern und eben dazu passend T-Shirt und Hose. Und sein ständiges Gebrabbel bekomme ich bestimmt auch hin =D


    Ein kleiner Traum - der wohl aufgrund meiner nicht vorhandenen Nähfertigkeiten und aus finanziellen Gründen auch ein Traum bleiben wird - ist, irgendwann einmal Cardia aus Code: Realize zu cosplayen. Ihre Figur ist einfach so unglaublich hübsch, allerdings ist das Kleid, was sie gerade zu Anfang trägt und was ich bei ihr dann auch anziehen würde, so aufwendig und dementsprechend auch teuer... und die Perücke für ihre Haare ebenso, aber wenn ich das irgendwann einmal in meinem Schrank hängen hätte... :blush:


    Und dazu gesagt, um dem anderen Thema noch beizukommen, nein, ich habe kein Problem damit, eine Figur des anderen Geschlechts zu cosplayen, das würde mir bei den richtigen Charakteren genauso viel Spaß machen ^___^ Ob ich das immer noch sagen würde, nachdem ich mir oben herum alles abbinden müsste, um einen einigermaßen männlichen Körperbau nachzuahmen, sei mal dahingestellt xD



    Cosplay im Alltag? ~

    Hier käme es für mich darauf an, wie... ich sag mal auffällig es ist. Bei dem Kurisu Cosplay zum Beispiel trage ich die Bluse mit der Krawatte, sowie eben Strumpfhose und Hose auch gerne privat, weil es so einfach auch gut aussieht und man mir auch spontan in der Stadt schon Komplimente dafür gemacht hat :grin: Aber angenommen, ich hätte nun Cardias Kleid hier Zuhause, das würde ich wahrscheinlich nur zu besonderen Anlässen oder eben Conventions tragen, für die Uni oder alltägliche Sachen wäre das etwas zu viel des Guten.

    Die Jacken allerdings - huhu, niemand - , die ich von The King's Avatar hier habe, trage ich auch so gerne. Im Grunde sind es normale (Sport-)jacken wie alle anderen auch und man kann sich gleichzeitig dennoch ein bisschen dadurch abheben cx

  • Was haltet ihr von Cosplay?

    Cosplay ist eine der coolsten Sache, die je erfunden wurde xD Videospiel oder Anime Charaktere direkt in der echten Welt zu bestaunen ist eine ziemlich tolle Sache (zumindest noch solange, bis VR mal richtig ausgereift ist hahah)


    Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?

    Nein leider nicht, ganz einfach aus dem Grund, dass ich weder nähen kann noch in der Lage wäre so ein Kostüm umzusetzen :D

    Ich würde mich aber ohne zu zögern in jegliches Kostüm werfen, das mir vorgesetzt werden würde.


    Würdet ihr eine Figur des anderen Geschlechts cosplayen?

    Und dazu gesagt, um dem anderen Thema noch beizukommen, nein, ich habe kein Problem damit, eine Figur des anderen Geschlechts zu cosplayen, das würde mir bei den richtigen Charakteren genauso viel Spaß machen ^___^ Ob ich das immer noch sagen würde, nachdem ich mir oben herum alles abbinden müsste, um einen einigermaßen männlichen Körperbau nachzuahmen, sei mal dahingestellt xD

    lol so habe ich das nicht verstanden xD okey, ja klar das kann man machen, aber ich würde hier eher zu Gender Bend tendieren.

    Sprich männliche Chars als Frau darzustellen bzw. weibliche als Mann, das ist doch ne coole Sache und das Ergebnis kann sich meistens echt sehen lassen.


    Selbstgemacht oder gekauft - was habt ihr lieber?

    selbstgemacht? ich mein irgendwie gehört das doch zum Cosplay dazu? eigene Kostüme kreieren und vielleicht seinen eigenen Stil mit einfließen lassen, sodass man am ende auch zwei gleiche Charaktere miteinander vergleichen kann: "oh du hast das so und so gemacht cool, ich dachte mir das eher so blablablub"


    Zu knapp, zu kurz, zu aufwendig - wo setzt ihr die Grenze bei eurer Verkleidung?

    Kann ich nichts dazu sagen, weil ich selbst keine erstelle, allerdings finde ich es als "Fan" natürlich besser je mehr Details man erkennen kann und je näher man am Original ist. Klar ist das oftmals schwer umzusetzen, aber das macht einen "guten" Cosplayer eben aus.

    Also wenn es nach mir geht: Keine Grenzen xP


    Cosplay im Alltag - tragt ihr Teile eurer Verkleidung auch abseits von Conventions?

    Ich laufe ja jetzt schon die ganze Zeit mit Anime T-Shirts durch die Gegend, würde mich also nicht wundern wenn ich den letzten Schritt auch noch gehe (pls kill me xD)

  • selbstgemacht? ich mein irgendwie gehört das doch zum Cosplay dazu? eigene Kostüme kreieren und vielleicht seinen eigenen Stil mit einfließen lassen, sodass man am ende auch zwei gleiche Charaktere miteinander vergleichen kann: "oh du hast das so und so gemacht cool, ich dachte mir das eher so blablablub"

    Naja, nicht unbedingt. Wenn man ein bisschen rumgoogled, dann springen einem doch etliche Angebote für bereits fertige Cosplaysets ins Gesicht, die man eben nur noch in seiner passenden Größe aussuchen und bestellen muss. Daran ist ja so gut wie nichts selbstgemacht, es sei denn, du bringst noch ein paar Accessoires an oder frisierst die Perücke ein bisschen (falls nötig). Deshalb auch die Frage, ob man eben lieber solche Sets kauft oder sich das Kostüm aus verschiedenen Kleidungsstücken selbst zusammenstellt ^___^

    Mein Kurisu Outfit habe ich mir ja auch selbst zusammengesucht beispielsweise cx




    lol so habe ich das nicht verstanden xD okey, ja klar das kann man machen, aber ich würde hier eher zu Gender Bend tendieren.

    Sprich männliche Chars als Frau darzustellen bzw. weibliche als Mann, das ist doch ne coole Sache und das Ergebnis kann sich meistens echt sehen lassen.

    Würde ich eben auch sagen, nur kenne ich eben auch Leute, die so was seltsam finden, weil... Baum? Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ich würde eben auch einen männlichen Charakter cosplayen ^^"

  • Was haltet ihr von Cosplay?


    Ich finde es schön wenn man in die Rolle seines Liebing-Charakters schlüpfen kann. Cosplay ist auch so vielfältig weswegen ich es auch sehr mag.



    Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?


    Jain :assi: Ein Cosplay hab ich, hatte es aber noch nie wirklich angehabt (Gekauftes Kostüm). Es muss noch enger gemacht werden damit es richtig passt und verbessert werden.

    Ansonsten hab ich keins mehr, weil es sehr Kostenintensiv ist ein Kostüm selbst zu machen oder zu kaufen. Zudem bin ich nicht gut in Schminken und nähen kann ich auch nicht.



    Was sind eure nächsten Cosplayideen/-vorhaben?


    Da ich gerne Rave hatte ich so ne Cosplayidee welches ich auch gut auf EDM-Festivals anziehen kann. Einen passenden Videospielcharakter hab ich schon Ausgesucht, ob es realisiert wird steht noch in den Sternen. Aber zumindest hatte ich vor die Maske vom Videospielcharakter nachzubauen.



    Würdet ihr eine Figur des anderen Geschlechts cosplayen?


    Wenn es auch ein bisschen zu meiner Körperstruktur passt, warum nicht :thumbsup: Naja aber einen muskelbepackten Typen würde ich nie Cosplayen (wäre bei mir auch kaum realisierbar).



    Selbstgemacht oder gekauft - was habt ihr lieber?


    Ich hab ein gekauftes Cosplay, aber nur weil es so günstig war. Mir war schon vor dem Kauf klar, das ich es ändern muss (was ich auch wollte). Selbstgemachte Cosplays finde ich auch schöner. Es passt nicht nur maßgeschneidert sondern man hat was eigenes gemacht. Egal ob es am ende perfekt oder nicht perfekt Aussieht, man kann darauf stolz sein.



    Zu knapp, zu kurz, zu aufwendig - wo setzt ihr die Grenze bei eurer Verkleidung?


    Knapp darf es schon sein, wenn es zum Cosplay passt. Doch generell wenn ich allein auf Instagram gucke übertreiben es viele mit dem "sexy-cuteness" keine Ahnung wie man das nennen soll. Letztens war ich auf nem Profil einer Cosplayerin die bei jedem Cosplay nen ganz tiefen Ausschnitt hatte, ganz knappe Outfits und bei jedem zweiten Bild die Zunge rausgestreckt hat. Meins war es nicht, war zu viel. Wenn man es übertreibt dann hat das Cosplay für mich kein Charakter mehr, dann geht es nur um das eine.



    Cosplay im Alltag - tragt ihr Teile eurer Verkleidung auch abseits von Conventions?


    Nein, dafür bin ich zu schüchtern. Es aber bei anderen zu sehen finde ich cool und mutig. Man präsentiert auch ein stück sich selbst mit Cosplays. Wenn man das ist, was man an hat, ist es auch keine Verkleidung mehr :grin:

  • Wenn ich mir meinen Post von damals so durchlese, hat sich da inzwischen echt einiges getan :assi:


    Inzwischen war ich abseits des Japantags mit meinem Freund bzw einer Arbeitskollegin schon auf einigen Conventions und zumindest für die letzte, die Connichi, hatte ich ein etwas improvisiertes Cosplay da. Eigentlich wollten wir als Rin und Makoto aus Free! gehen, aber es war schwierig, für unsere dort recht kurzfristige Entscheidung eine Perücke aufzutreiben, die in der kurzen Zeit rechtzeitig ankäme; zumindest für mich, sie hatte ihre schon da. Also hab ich an der Perücke von Kurisu etwas herumgewerkelt, die ich noch vom Japantag 2018 bei mir rumfliegen hatte, hab mir schnell einen schwarzen Rock bestellt und so bin ich mit ihr dann doch als Gou da hingefahren ^-^


    Letztens waren wir auch noch auf einem lokalen Cosplaytreffen, das auch bald wiederholt wird, und da war ich als Kanato aus Diabolik Lovers (don't judge me, der Anime ist mies, aber man darf die Charaktere ja trotzdem mögen. mah guilty pleasure) ; erstmal ohne Teddy, weil ich schon so viel Geld für die Kleidung und die Perücke ausgegeben hatte und dann da nicht noch mehr im selben Monat investieren wollte. Teddy ist aber inzwischen bestellt, genauso wie die verlängerten Eckzähne, und bald kann es dann richtig losgehen ^___^ Netterweise haben wir auch einige Leute dort getroffen, mit denen wir uns dann auf ein Gruppencosplay geeinigt haben x3

    Und ich muss sagen, dass ich auf mein Make-up von dem letzten Treffen doch etwas stolz bin. Dafür hatte ich mir ja auch Tipps von Naraku geholt und das hat wirklich gut funktioniert. Ein paar Tutorial Videos auf Youtube dazu und man sieht aus, als hätte man mehrere Nächte nicht geschlafen und noch dazu einen kalten Entzug hinter sich :D


    Kontaktlinsen hatte ich für Gou tatsächlich auch probiert, davor werde ich mich aber auch erst einmal hüten. Das erste Mal hat mir, auch aufgrund meiner Nervosität, enorme Kreislaufprobleme bereitet und eine leichte Panikattacke ausgelöst, das möchte ich erstmal nicht nochmal haben ^^" Ist aber mit dunklen Augen auch schwierig, wenn die farblich nicht richtig decken =/


    Als Nächstes würde ich gern Itsuki Shu aus Ensemble Stars cosplayen, wäre natürlich auch toll, wenn ich Leute fände, die Mika und Nazuna cosplayen, aber das bleibt wohl erstmal Wunschtraum x=

  • Dann beleb ich eben auch das Thema wieder. ^^


    Was haltet ihr von Cosplay?

    Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?


    Mittlerweile mein Lieblingshobby, von Anime & Manga, und allgemein Medien, abgesehen. Da beides aber untrennbar voneinander ist, zähl ich es jedoch dazu. Ich mag es mich da kreativ austoben zu können, um einige Charaktere, die ich (sehr) mag, zu präsentieren, und auch wirklich ein Handwerk(e) so halbwegs zu erlernen, das ich sehr schätze. Das sind vor allem Nähen und Make Up-Art, wie auch bestimmte andere Handarbeiten, die nützlich sind. Ich find es eben auch toll, dass Nähen nicht nur mehr was für die Omas ist, die ihre Zeit in der Pension damit totschlagen. xD

    Demnach finde ich es sehr bewundernswert, wenn man eines oder mehrere dieser Handwerke wirklich gut beherrscht.


    Zwar geht es bei mir oft leider langsamer voran, da ich aufgrund meiner Augen, Probleme mit meiner Feinmotorik und Feinarbeiten, habe und öfter müde werde / Kopfschmerzen bekomme, aber ich bin auch geduldiger geworden und freue mich am Ende, wenn etwas doch recht gut gelungen ist.

    Allerdings besitze ich ebenso einige gekaufte Cosplays. Dazu beim Punkt unten mehr.


    Außerdem mag ich es, dass man zusammen kreativ sein und Leute durch Cosplays, aber auch durch Künstlerstände, kennenlernen kann, und das sind eben oft sehr interessante Personen. Und das nicht bloß auf den Cons selbst, sondern auch im Alltag. Wir gehen manchmal zusammen Stoffe einkaufen, nähen oder basteln manchmal zusammen etc., das ist wirklich viel "Bonding", das man da mit anderen hat und einander näherbringt.


    Zudem bin ich zwar keine Cosplayerin, die jetzt makellos ausschauen will, aber ich seh zumindest zu, dass ich mich nicht voll gehen lasse und total aufgehe oä und pflege meine Haut etc. zwar natürlich vorrangig für den Alltag, aber Cosplay ist auch mit ein Grund, dass ich in meinen Augen immer halbwegs gut aussehen will. Selbst meine Körperhaltung ist imo besser geworden und ich kann zumindest ein bisschen schauspielern, was früher so gar nicht ging. xD

    Auch wenn mein Selbstbewusstsein jetzt nunmal nie im Keller war, manche Probleme damit hatte / habe ich doch hier und da, und gerade durch manche Seiten der Community (nicht alle), spezielle Leute, aber auch das Cosplay, komm ich leichter aus mir heraus und hab ein ziemlich gutes Körpergefühl bekommen.


    Ein Bekannter von mir ist Hobbyfotograf und macht öfters Shootings mit Cosplayern. Die Fotos, die ich damals bekommen habe, haben mir wirklich gut gefallen, sodass ich auch gerne weitermachen wollte.

    Das war allerdings ziemlich zu Beginn und sah auch noch mehr nach in "Bastet in einem Kostüm" aus. Mittlerweile krieg ich es vor allem bei männlichen Charakteren langsam raus wie ich meine Gesichtszüge durch Schminke ein wenig verändern kann. Bei Weiblichen ist das viel leichter, da ich recht feminine und etwas rundliche Gesichtszüge habe. Emma von The Promised Neverland passt mir bisher wirklich am besten. xD


    Alles in allem sehe ich es wirklich als eine Kunstform an, die aus vielen Künste und Handwerken besteht, und manche Cosplayer sehen einfach so unglaublich toll aus! :love:


    Ich mag es aber auch nicht, wenn sexy Cosplays mehr beachtet werden als solche, in denen wirklich viel Mühe steckt und man muss nicht bauchfrei sein, mit tiefem Ausschnitt und Minirock sein, um sexy auszusehen. Wenn der Charakter sowas nicht trägt, mag ich es nicht und bevorzuge klar die normale Version. Gerade bei Pokemon Gijinkas finde ich das auch ungut und die langen Kleider etc sehen oft viel eleganter aus als nur viel Haut zu zeigen.



    Was sind eure nächsten Cosplayideen/-vorhaben?


    Ich nähe gerade (und das ist das Erste, das wirklich vollständig selbstgenäht ist ^-^) sehr fleißig mein Cosplay für Wei Wuxian und zwar die Version der Realserie... oder eher einen Mix aus Realserie und Anime / Donghua. Das Ding ist, dass in so einigen seiner Klamotten wohl einiges an Leder eingenäht ist / es auf den Bildern so aussieht, wenn man genau hinsieht, und vor Leder hab ich noch einen zu großen Respekt, als dass ich es zu etwas größeren Teilen in Gewändern einbauen würde.

    Und vor einem richtigen Hanfu hab ich erst recht zu viel Respekt, um es als erstes, vollständiges Nähprojekt anzugehen. 😅 Man näht auch keinen (richtigen, sowie er sich gehören würde) Kimono als erstes, vollständiges Projekt. Und da würd ich ihn schon gern so haben wollen, wie sich er gehört, egal ob Hanfu oder Kimono, weil.... Respekt vor der Kultur und sowas.



    Würdet ihr eine Figur des anderen Geschlechts cosplayen?


    Natürlich, hab nun auch einen Binder (allerdings nicht diese Richtigen für Transmänner, sondern einen Günstigeren) und einen guten, engen Sport-BH. Allerdings sieht man noch immer ein wenig, wie ein (kleines) A ... nun ja, ist halt so.

    Ich will mir auch nicht für ein paar Tage im Jahr meine Brüste einklemmen oä. und vielleicht sogar Gewebe beschädigen, und ich tät auf Cons gerne und gut atmen, daher kann man nichts machen.


    Davon abgesehen hab ich schon einige Male gehört, dass "Crossdresser" von manchen als Transgender wahrgenommen werden, was bei den meisten nichtmal der Fall ist. Ich seh mich dann nichtmal als Crossdresserin an, bzw hab ich nicht aktiv darüber nachgedacht, da ich einfach Charaktere darstellen will, die ich sowohl charakterlich wie auch designtechnisch, toll finde und manchmal kommt hinzu, dass ich sie leicht und ohne größeren Aufwand darstellen kann.


    Cosplays weiblicher Charaktere sind aber natürlich bequemer zu tragen, tho. xD



    Selbstgemacht oder gekauft - was habt ihr lieber?


    Beides. Ich hab nun eine Begeisterung für's Nähen entwickelt, aber ich bin auch pragmatisch. Wenn ich sehe, dass Chise zB eine kurzärmelige, weiße Bluse und einen dunklen, kürzeren Faltenrock trägt, werd ich das nicht unbedingt selbst nähen.

    Der Rock hat zB. 12 € gekostet und der Stoff käme sogar auf mehr (ich gehe von 6-8 € pro Meter aus).

    Den Jogginganzug für das Yato-Cosplay hab ich auch nicht selbst genäht ... xD



    Zu knapp, zu kurz, zu aufwendig - wo setzt ihr die Grenze bei eurer Verkleidung?


    Zu kurz und knapp... naja Miniröcke wie der von Bishamon. Ich würde ihn für mich persönlich um ein paar Zentimeter länger machen. Ich würde mir zB auch nicht dauernd Gedanken drum machen wollen, ob wo etwas rausguckt. An anderen stören mich knappe Cosplays jedoch grundsätzlich nicht, solange alles die Genitalien und so bedeckt, you know.


    Finanziell hab ich da natürlich auch so meine Grenzen. Allerdings ist es wirklich kein günstiges Hobby, das weiß ich (wenn man nicht gerade iein Shirt und Hose von daheim nimmt und eine Perücke draufpappt) und ich stell mir vieles etappenweise zusammen. xD

    Perücken jedoch borg ich mir manchmal auch aus (und her).



    Cosplay im Alltag - tragt ihr Teile eurer Verkleidung auch abseits von Conventions?


    Nicht, wenn es cringey aussehen würde. Ein volles Cosplay im Alltag ginge mir zu weit und finde ich unreif, aber, wie gesagt, tragen Charaktere öfters mal auch normale Röcke und Blusen oä. Speziell diese Röcke ua trag ich durchaus auch gern im Alltag. Das ist ein doppelter Gewinn. xD

  • Oh boyo, ich erinner mich jetzt erst, dass ich hier damals geposted hatte yikes, inzwischen hat sich bei mir auch ultra viel getan Cosplay-technisch.


    Also erstmal finde ich es super, dass du das Kostüm aus Untamed (So hieß das ja right?) selbst machen willst Bastet ! Einfach Hut ab, wenn man selbst so viel Schweiß und Blut in ein Cosplay steckt. Sieht in den meisten Fällen auch einfach super am Ende aus. Ich kanns leider absolut nicht, hab weder das Equipment noch wirklich den Platz, aber einige meiner Freunde nähen auch hauptsächlich die Cosplays selbst und das ist immer wieder mindblowing, was die alles schaffen.


    Ich war jetzt seit meinem ersten Cosplay damals auf der Lbm pretty regelmäßig auf Cons das ganze Jahr verteilt: Dokomi, Animagic, Animaco, Mex etc und hab super gute Freunde jetzt über die zwei Jahre kennengelernt. Durch das Cosplay bin ich Leuten viel aufgeschlossener geworden und ähnlich wie Bastet habe ich auch viel an Körperhaltung und Make-up gearbeitet und ein richtiges Level up bekommen.


    Von all den davor von mir erwähnten Cosplays, hab ich leider nur Nakigitsune aus Touken Ranbu durchgezogen, Madara hatte ich nach ner Weile einfach nicht mehr weiter gemacht.

    ABER dafür trage ich Nakigitsune bis heute und hab ihn EXTREM verbessert! Die Uniform ist zwar von Uwowo gekauft, habe sie jedoch nach dem Original etwas angepasst.



    Das linke Bild ist quasi also mein erstes Cosplay und rechts (leider nur ein meme, hab keine Fotos von dem Tag außer Memes 😩) mein Nakigitsune vom letzten Wochenende auf der Dedeco.

    Ich sah einfach shit aus damals aber hey, so sieht man den Progress.

    Bessere Wig, bessere Uniform, besseres Make-up und Posing. (Fuchs war zuhause, hatte ihn nicht mitgenommen zur Dedeco)


    Bin leider immer noch extrem self conscious was Kameras angeht und obwohl ich angefangen hab Shootingbilder und Selfies zu posten auf Instagram, lösche ich oftmals doch immer wieder welche weil ich super unzufrieden bin mit mir selbst. Bin guter Hoffnung, dass sich das legen wird irgendwann tho


    Als nächste Cosplays geplant im Moment sind:

    - Hakuryuu Ren (Magi), wird sogar komplett selbstgemacht und ist grad in Arbeit (°▽°)ノ゙♡

    - Kaneki Ken (Tokyo Ghoul)

    - Neferpitou (Hunter x Hunter)

    - Tomioka Giyuu (Kimetsu no Yaiba), Uniform schon hier !


    Zur Lbm in zwei Wochen werd ich vermutlich, sofern alles passt, Kaneki sogar tragen am Donnerstag und Sonntag. Am Freitag mit meinen Freunden dann aus Devilman Crybaby und Samstag Fate 🤙


    Wird noch jemand auf der Lbm zu finden sein, vielleicht sogar im Cosplay?

  • Naraku

    Sorry, ich hab mich einfach durchgeliked. xD


    Nicht ganz. Eine andere Version mach ich vll. nächstes Jahr oder so. Bisher hab ich mir beides mal angesehen und eine Mischung aus Anime und Untamed aufgezeichnet und bin seit Tagen am Nähen, was für mich machbar und noch nah am Original aussieht. Also vor allem mit einem schwarz gemusterten Stoff, der sich leicht nähen lässt. ^^ Faltenröcke sind beim ersten Mal auch... eine Herausforderung.

    Mir hilft es auch immer sehr Bilder anderer Cosplayer und solche Cosplays, die man kaufen kann, anzusehen. Mal davon abgesehen, dass andere Cosplayer oft toll aussehen, kann man sehen, wie es andere umsetzen.


    Und wenn ich das dann schaffe, kann ich auch mal von Katniss ein Cosplay in dem schwarzen Kampfanzug machen. Bisher hab ich halt ihre Casual Clothes mit Jacke und dunkelbraun-grauer Hose. xD


    Ich kanns leider absolut nicht, hab weder das Equipment noch wirklich den Platz, aber einige meiner Freunde nähen auch hauptsächlich die Cosplays selbst und das ist immer wieder mindblowing, was die alles schaffen.

    Oh ja! Allerdings ist die Nähmaschine nicht mehr so böse, wenn man mal rausfindet, wie das in etwa funktioniert. xD


    Das sieht ja richtig gut aus, auch beim ersten Mal schon! ^^ aber ich sehe, was du meinst. Sieht wirklich toll aus.^^


    Bin leider immer noch extrem self conscious was Kameras angeht und obwohl ich angefangen hab Shootingbilder und Selfies zu posten auf Instagram, lösche ich oftmals doch immer wieder welche weil ich super unzufrieden bin mit mir selbst. Bin guter Hoffnung, dass sich das legen wird irgendwann tho

    Same. 😅

    Machen leider auch zu wenige Bilder tbh.


    Oh Hakuryuu, toll x3 viel Erfolg dabei!


    Ich bin regelmäßiger / so gut wie immer auf Cons, die in der Nähe von Wien sind. ^^ bei der lbm kommt es immer drauf an, da ich für diese immer fünf Tage einplanen muss ... Ist halt recht weit weg und als Österreicher kommt man besser schon am Mittwoch an. 😅

    Aber an sich schon und wollte auch mit ein paar Freundinnen da sein, mal sehen wie es sich ausgeht. Also könnte sein, dass was dazwischenkommt wegen ev. einem Bewerbungsgespräch. Wenn Wei Wuxian hoffentlich fertig wird ... eigentlich sitz ich schon seit gut zwei Wochen dran.

    Die meiste Zeit hat gefressen mir verschiedene Schnittmuster selbst zu zeichnen, bis ich einen total alten Pulli genommen, an den Nähten aufgetrennt / zerschnitten und dann aufs Papier abgepaust und mich später noch mal abgemessen habe. Das ist eigentlich der einfachste Weg, um an passende Schnittmuster zu kommen. xD


    Edit: ich hab die Fotos in deinem Topic gesehen und die sehen genial aus. :bigheart:

    Man selbst ist immer mit allem unzufrieden, aber wtf, du hast selbst den Fuchs selbst gemacht!? What, how. :huh::love:

  • ~ Diskussionsansätze


    Was haltet ihr von Cosplay?
    Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?

    Ich finde Cosplays ganz nett mit anzusehen, bei einigen Kostümen steckt ja doch rech viel Arbeit drin. Ich persönlich cosplaye jedoch nicht und habe es auch nicht vor, weil mir das etwas zu auffällig wäre und nicht gerne angestarrt werde. Außerdem sollen die meisten Kostüme entweder teuer zu kaufen oder aufwendig zu schneidern sein. Da ich nicht sonderlich viel handwerkliche Fähigkeiten besitze, würde das dann wegfallen.

    • Was haltet ihr von Cosplay?

    Ich persönlich finde es schön, wenn andere da Spaß haben und sich verkleiden in ihre Lieblinge aus dem Anime/Manga Universum. Doch meinen persönlichen Geschmack trifft es hierbei so gar nicht, selbst von Karnveval halte ich nichts bzw. ist es nicht meine Welt. Manche Kostüme sind natürlich sehr schön und gut gemacht.

    • Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?

    Wie erwähnt es ist einfach nicht meine Welt, aber wenn ich keine andere Wahl hätte, würde ich noch am ehesten zu Conan Edogawa bzw. Shinichi Kudo tendieren. Son Goku, Ruffy oder Inuyasha könnte ich mir dann auch noch vorstellen

    • Was sind eure nächsten Cosplayideen/-vorhaben?

    Ich habe keine Ideen und habe auch kein Vorhaben was Cosplay betrifft.

    • Würdet ihr eine Figur des anderen Geschlechts cosplayen?

    Wenn ich ein Fan von Cosplay wäre, wieso nicht.

    • Selbstgemacht oder gekauft - was habt ihr lieber?

    Selbstgemacht wäre bestimmt schöner und interessant, nur da ich da ziemlich unkreativ bin, würde ich es persönlich dann doch schon lieber kaufen oder von jemandem der davon Ahnung hat, machen lassen.

    • Zu knapp, zu kurz, zu aufwendig - wo setzt ihr die Grenze bei eurer Verkleidung?

    Da hätte ich persönlich in vielen Bereichen eine Hemmschwelle, von daher bloß nicht zu kurz bzw. zu knapp. Was die Aufwendigkeit angeht, da würde ich auch lieber zu etwas tendieren, was nicht allzu sehr auwendig ist. Wie bspl. Ruffy bräuchte man fasst nur Strohhut, rote Weste und kurze blaue Hose.

    • Cosplay im Alltag - tragt ihr Teile eurer Verkleidung auch abseits von Conventions?

    Wenn würde ich so etwas nur auf Conventions tragen. Hab schon Probleme ein Fußball Trikot anzuziehen im Alltag.

  • Was haltet ihr von Cosplay?

    Ich mag Cosplays, es ist interessant zu sehen, welche Leute was so cosplayen und man daran auch sieht, welche Charaktere die Leute so mögen.


    Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?

    Ja, und zwar:

    • Saya Kisaragi aus Blood-C
    • Tsuyu Asui aus BnHA
    • Kagura aus Gintama
    • Ruby aus Pokémon Adventures


    Was sind eure nächsten Cosplayideen/-vorhaben?

    Puh, was mich noch reizen würde, wären wohl Toga Himiko und Fuyumi Todoroki aus Boku no Hero Academia. Aber mal schauen. Mirko wäre aber auch mal nice, aber sie hat halt ein knappes Hero-Outfit :assi:


    Würdet ihr eine Figur des anderen Geschlechts cosplayen?

    Es kommt drauf an, ich habe ja schon einen männlichen Charakter gecosplayed (Ruby aus Pokémon Adventures). Wenn die männlichen Chars jetzt keinen Vollbart haben oder so, dann ja, also Typen wie eben Ruby. Sowas wie Shoto, Dabi aus BnHA würde ich schon auch wagen.


    Selbstgemacht oder gekauft - was habt ihr lieber?

    Das ist mir eigentlich egal, meine Freundin hat 2 von 4 Cosplays die ich bisher hatte, selber genäht. Ich selber kann das nicht, lol und ich selber mochte noch nie das Nähen, in der Schule hab ichs immer gehasst.


    Zu knapp, zu kurz, zu aufwendig - wo setzt ihr die Grenze bei eurer Verkleidung?

    Solange man nicht irgendwie halb nackt ist, habe ich eigentlich keine wirkliche Grenze hierbei... kommt eigentlich drauf an.


    Cosplay im Alltag - tragt ihr Teile eurer Verkleidung auch abseits von Conventions?

    Nein, sowas würde ich nun nicht machen. Einzigst was ich mal machte, für ein Fotoshooting mit meiner Freundin, aber das wars auch schon. So just for fun mach ich das nun nicht.

  • Richtig traurig eigentlich wenn ich so darüber nachdenken, dass meine erste und letzte Con dieses Jahr die Dedeco im Februar war lul


    Hab mir in der Zwischenzeit ein Eli Clark (Seer) Cos geholt und sogar Brooke Rose, seine Eule, richtig kurzfristig in der Nacht vor nem casual IDV Shooting angefertigt, mehr schlecht als Recht aber sah eigentlich okayish aus für die paar Stunden Arbeit.

    Geplant war eigentlich ihn mal richtig zu tragen/shooten (neben Gilgamesh, Jeanne d'Arc Alter und nem Studio Shooting für Scathach, alle aus der Fate Franchise) aber durch Corona findet ja nichts mehr statt und selbst das Studio Shooting würde gecanceled ):

    Hoffe die Situation bessert sich nächstes Jahr, so dass vielleicht mal was stattfinden kann. Glaub zwar nicht dran aber eh



    Hab btw auch noch ein neues Tomioka Giyuu Cosplay was ich aber verkaufe, falls jemand hier interessiert ist, kann man mir ja einfach mal schreiben!

  • Was haltet ihr von Cosplay?

    Also wenn ich es so sehe: ich liebe Cosplays.

    Ich finde es wirklich interessant, wie gut man Chars cosplayen kann und man als Beobachter am Ende denkt, dass XY einfach aussieht wie als wäre er wirklich existent.

    Ich ziehe vor jedem meinen Hut, der cosplayt und einen Char dadurch zum Leben erweckt. Auch wenn ich selbst nicht cosplaye, finde ich es immer cool andere zu sehen. Welcher Aufwand da auch mit hineinspielt und vor allem Geld, das kann ich nur erahnen, aber wirklich meinen Respekt wie gut das am Ende immer aussieht. Finde Cosplays auch einfach eine Art, seine Liebe zu Anime XY oder co zu zeigen und für mich zeigt es auch immer: hey ich mag das und stehe dazu. ^^

    Klingt vllt komisch. ^^"


    Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?

    Ich habe noch nie gecosplayet, wenn man von meiner Pikachu-Fleecejacke absieht, haha. Sorry Spaß beiseite.

    Ich fühl mich allgemein sehr leicht verkleidet, wenn ich Dinge anhab, die ich normal nicht so anziehen würde. Entsprechend fühle ich mich in Kostümen oder eben Cosplays verkleidet, ja es ist ja iwo Sinn von sowas, aber das erzählt mal meinem Kopf.

    Ich fühl mich einfach unwohl und könnte wsl diese Rolle, die ich einnehme nicht überzeugend ausstrahlen. Deshalb cosplaye ich gar nicht.

    Ein anderer Grund ist dann wieder die Geldfrage wsl und wo ich sowas lagere, aber vornehmlich schaue ich mir Cospöays auch lieber an als es selbst zu tun. Bin nicht so der Typ Mensch, es selbst auszuüben.

  • Ich hab ein neues Cosplayprojekt in Angriff genommen. 🥰


    Wenn eine Con dieses oder nächstes Jahr noch stattfinden sollte, besteht sicher eine Maskenpflicht und das ist ein perfektes Cosplay haha



    Ich bin voll gehyped, seitdem ich gelesen habe, dass im Herbst schon der zweite Film von Princess Principal kommt und dass eine sechsteilige Filmreihe geplant ist. :bigheart:


    Außerdem mochte ich Ange sehr gerne und shippe sie hard mit Charlotte. ^^



    Wenn ich es schaffe, wird's vielleicht auch ein Partnercosplay. ^^


    Und ich finde Anges Design und ihr Outfit einfach wunderbar hübsch und sexy. :bigheart:

    Ich finde es toll, dass Mädels in Anime auch sexy Outfits tragen dürfen, auch wenn sie kämpfen, solang es nicht eklig aussieht.


    Zuerst hab ich zwar gesagt, ich näh's selbst, aber die Rüschen machen mich schon fertig, wenn ich sie nur ansehe haha. Hab mir demnach einen Rüschenrock und ein kurzes, langärmliges Kleid bestellt und näh die dann zusammen .... und den Umhang näh ich natürlich selbst. Handschuhe wohl auch. ^^


    Hütchen und Cosplay-Wig sind schon bestellt, schwarze Schnürstiefel hab ich und jetzt warte ich, während nächstes WE eine Nähsession mit einer Freundin ansteht um den Umhang zu machen yeah. ^o^

  • Was haltet ihr von Cosplay?

    Finde Cosplay, je nachdem wie es gemacht ist, schon wahnsinnig ästhetisch. Weil ich selbst ein großer Nerd bin und auch - wenn ich Zeit, Geld und Ressourcen habe! - cosplayen möchte, habe ich mich natürlich auch ein wenig mit der Materie befasst, und eigentlich kann ich jedes Cosplay wertschätzen, von sexy Ned Flanders (it's a thing lol) zu genderbend Seto Kaiba habe ich schon vieles gesehen, was vom Konzept abweicht und eine coole eigene Interpretation darstellt. Bin kein Fan davon Cosplayqualität daran zu bemessen, wie originalgetreu man gearbeitet hat, sondern eher, wie das Gesamtkonzept wirkt und umgesetzt wurde.


    Habt ihr selbst schon einmal eine Figur gecosplayed? Wenn ja, wen; wenn nein, warum nicht?

    An sich habe ich tatsächlich eine ganze Wishliste an Charakteren, die ich gerne mal cosplayen möchte, entweder alleine, im Paar oder sogar in einer Gruppe. Erfahrung mit Nähen habe ich bereits und auch mit Makeup kenne ich mich in meinen Augen eigentlich gut genug aus. Mit Rüstungen, Schwertern und anderen Sachen, für die man ein wenig mit Handarbeit (abseits von Nähen) zu tun hat, kenne ich mich weniger aus, denke aber, dass ich das lernen kann. Nachdem ich bislang noch immer Schülerin bin und daher relativ wenig finanzielle Freiheit habe - ändert sich hoffentlich nach unserem Umzug, aktuell lebe ich in einem 150 Einwohner Kaff, viel Spaß, da einen Minijob zu finden! - ist es einfach gescheitert. Die Selbstsicherheit habe ich, bei Creeps throwe ich einfach hands und auch die Planung ist eigentlich auf jeden Fall machbar. Nur wie gesagt, es kostet halt alles Geld, auch wenn man vieles selbst machen kann und man second hand Klamotten beispielsweise gut umfunktionieren kann. Wigs, Kontaktlinsen, Makeup, so manche Schuhe oder so kosten halt doch auch einfach Geld.


    Was sind eure nächsten Cosplayideen/-vorhaben?

    Ah, yes, der Punkt, an dem ich quasi eine gigantische To-Do List habe, haha. Okay, ganz so gigantisch ist sie nicht, denke ich. Glaube meine Top 3, die ich auf jeden Fall sofort anfangen will, sobald ich Zeit und Geld habe, sind:


    Irma Lair aus W.I.T.C.H, weil ich sie einfach liebe, punkt. Stecke seitdem ich lesen kann in dem Fandom und werde davon wohl nie weggkommen. Hab mir sogar die neu gedruckten Comics gekauft ^-^

    Und das Kostüm - bis auf die Flügel vielleicht - ist tatsächlich relativ einfach zu machen. Die Strumpfhose gibts sogar relativ gut im Preis auf etsy iirc. Die Haare dafür stylen und färben kriege ich auch hin. Vielleicht findet sich auch eine Vierergruppe, die noch eine Wasser Wächterin brauchen, who knows, haha.


    Eine genderbend Version von Deku aus BNHA, zusammen mit meinem best buddie Xiao als Todoroki. Ich liebe BNHA. Ich liebe das Fandom, ich liebe das Shipping schon n bisschen arg dolle, und ich liebe Midoriya. Babyboy. Good boy. Würde locker auch nen Mann machen können, klar, aber irgendwie fühle ich mich als femme presenting Frau am wohlsten und komfortabelsten. Und ich hab halt n relativ feminines Gesicht, runde Augen, fleischige Wangen, kp ob ich mir den Skill zutraue mich kantiger zu schminken, ohne wie handsome Squidward auszusehen lol. Not that that's a bad thing thooooo.


    Nachdem AoT IN DREI TAGEN VORBEI IST AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH und mich die letzten zehn Jahre meines Lebens begleitet hat, will ich eigentlich jedes Scout Girl one day cosplayen. Und Levi. Weil Levi so groß ist wie ich und ich bestimmt sexy Hanges in meine Hood ziehe, ich liebe Hange. Und Erwin. But yes, Historia war ganz lange mein Liebling, zusammen mit Mikasa. Mikasa mag ich vermutlich sogar noch einen Taken lieber, aber die Mikasa Fanbase ist teilweise bissl weird, ganz zu schweigen von Mikeren Shippern :^) Mit Historia verbinde ich Yumikuri, eines meiner liebsten Ships überhaupt und einfach den Beginn aller insanen Plottwists in AoT. Sie hatte so n gutes Arc in S3 und ich liebe mein Girl. I miss her. Warum ist sie quasi perma offscreen in S4 :sob:


    Irgendwann, one day, wenn ich den Skill und Geld und Stoff dafür habe, passt auf, jetzt kommts - Prinzessin Anneliese aus Barbie: Die Prinzessin und das Dorfmächen. Ich will dieses Kleid haben. Ich bin seitdem ich 6 Jahre alt bin in diesen Film verliebt, ich schaue den mindestens zweimal pro Jahr einfach um bisschen Serotonin zu produzieren und mich mal eine Stunde wie ein kleines Mädchen ohne Sorgen zu fühlen. Geht mir so mit allen Barbiefilmen, die so bis 2013 produziert worden sind.


    Würdet ihr eine Figur des anderen Geschlechts cosplayen?

    Ja, auf jeden Fall, wenn ich halt dafür die Ausrüstung (Chestbinder) und die Makeupskills habe. Ich bin halt relativ feminin und müsste dafür schon bisschen tief in die Contouring-Kiste greifen und davon hab ich tbh wenig Ahnung. Denke daher würden mir genderbend einfacher fallen und wären eher in meiner Komfortzone.


    Selbstgemacht oder gekauft - was habt ihr lieber?

    Wie gesagt, im Endeffekt juckt mich nur, ob das Konzept gut umgesetzt ist und man sich Gedanken gemacht hat. Auch ein Aliexpress Sailor Moon Kleid kann schön aussehen, wenn man vielleicht nachpoliert, nen Petticoat trägt etc. Cosplay on a budget geht auf jeden Fall, und sollte kein Privileg für Leute sein, die Unmengen an Geld haben oder wirklich Meister:innen auf dem Gebiet von Handarbeit sind. Persönlich mache ich es lieber zu nem gewissen Teil selbst, ich bearbeite auch oft gekaufte Klamotten nach, weil sie mir sonst zu weit oder zu lang sind, ich bin nur 1,60 groß.


    Zu knapp, zu kurz, zu aufwendig - wo setzt ihr die Grenze bei eurer Verkleidung?

    Zu teuer ist die einzige Grenze, denke ich. Würde mich auch in einem Battle Bunny Leona Cosplay enorm wohlfühlen, wenn ich halt das Geld hab, das gut umzusetzen, haha. Ist halt aber auch die Frage, in was für einer Gegenwart man sich bewegt. Alleine würde ich - sorry, but we have to assume all men - eher ungerne auf einer Convention rumlatschen, wo ich vielleicht leichte Beute für irgendwelche weirdos und creeps bin. In Gruppen fühle ich mich da dann doch deutlich sicherer.


    Cosplay im Alltag - tragt ihr Teile eurer Verkleidung auch abseits von Conventions?

    Denke einige Sachen kann man bestimmt zu Alltagskleidung machen oder umfunktionieren. Warum sollte man einen Rock nur für ein School Girl Character Cosplay verwenden, wenn ich das Ding auch im Alltag tragen kann? Dasselbe auch mit Wigs. Bin generell total cool damit, wenn Leute ihre Haare schonen wollen und daher zu knallbunten Wigs greifen. Selbiges auch für Sachen wie Taschen, Schuhe, Accessoires. Kann doch cool aussehen und davon zeugen, dass man Fan von irgendwas ist.