Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wollte das eig hierrein schreiben ^^


    Btw. Wisst ihr was scheiße zu nähen ist? Leder. Oder Kunstleder.

    Zumindest sagt das meine Nähmaschine, weil zwei Schichten Kunstleder mit etwas Futter drunter nicht unter den Fuß passen. Werde jetzt in Kleinarbeit das Futter raustrennen, I guess. :') Wenn ich ein Kleidungsstück selbst nähe, unterlege ich eigentlich alles mit Futter, weil das natürlicher aussieht und wärmer ist; also schade drum.

    Oder ich werd's einfach wieder händisch nähen. Finde das eigentlich eh angenehm und entspannender als an der Maschine. Tbh.


    Also: Ange von Princess Principal hat immer noch keine Jacke, obwohl ich bis zur ComicCon oder bis zum Winter für ein Shooting fertig sein wollte. Naja mal sehen. ^^'

    Ich mag Ange als Charakter sehr und liebe ihr Design total, also werd ich mich bestimmt wieder dransetzen.


    Was ich aber dieses Wochenende und zu Halloween cosplaye: Hange x3

    hab aber vieles diesmal gekauft, weil 1. Kunstlederjacke und Kunstleder ist mein Erzfeind geworden und 2. Es ist echt meeh Wappen und andere große Symbole auf Cosplaykleidung selbst anzubringen und naja, sowas wie eine weiße Hose nähe ich bestimmt nicht selbst... oder das verdammte Gurtsystem. Da brauchte ich beim ersten Mal schon eine Stunde zum Anlegen, selbst mit Youtube-Tutorial. xD


    Was an dem Cosplay besonders gut zu tragen ist: ich muss weder meine Brille abnehmen noch eine Wig tragen. Hab mir ein extra Haarteil gekauft, um mehr Volumen hinzukriegen und jemand hielt auf den ersten Blick meine Haare für eine sehr natürlich aussehende Wig. xD


    Mag bei Charakteren aus Realserien und Anime, die nicht "zu Anime / Cartoon" gezeichnet geschrieben sind und stilistisch nicht zu nach typisch Anime oder Cartoon aussehen, passende, natürliche Haare (oder sehr natürlich aussehende Wigs) am liebsten.


    Bisher ist Hange auch wirklich ein Charakter, dey mir wirklich am ähnlichsten sieht, wenn ich mir nur ein bisschen demnach schminke, also nur etwas androgyner und so, und das freut mich sehr.

    Deswegen bin ich auch kein Fan mehr davon männliche Cosplays zu machen, weil es immer nach "Bastet in einem Kostüm" aussieht und eher weniger dem Charakter an sich, was mich immer gestört hat. ^^'


    Wenn ich mich dann mal mit Kunstleder angefreundet habe, wage ich mich für nächstes Mal auch an Ciri von The Witcher. :bigheart:

  • Also ich kann ja nicht abstreiten, dass das teilweise wirklich faszinierend ist. Vorallem halt, weil da oft sehr viel Mühe dahintersteckt. Aber für mich selbst könnte ich mir das nichtmal ansatzweise vorstellen. Abgesehen davon, dass mir das viel zu viel Aufmerksamkeit bedeuten würde, wäre mir so ziemlich jegliche Verkleidung zu anstrengend und ich hätte das Gefühl, da sofort raus zu müssen.

    Allgemein bewege ich mich aber halt auch nirgendwo, wo man auch nur ansatzweise in diese Versuchung kommen würde. Einzig auf dem Pokemon Day konnte man das vereinzelt sehen, aber die gibts ja nun auch schon lange nicht mehr.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wieso ist der Thread eigentlich im Anime/Manga Bereich? Man kann ja eigentlich flexibel alle Bereiche cosplayen, seien es nun Anime/Manga, Videogames, Serien,... XD Egal.


    Also ich finde Cosplay faszinierend und ich finde es toll, wie so viele Mühen und Gedanken in ein Kostum fließen. Die Planung von allem, finanzielle Aspekte und auch die Durchführung sind auch teils nicht so einfach, von daher vollen Respekt von mir an alle, die wirklich mit Herzblut dahinter stehen, um tolle Cosplays zu zaubern.


    Ich habe KDA Akali (POP/STARS) gecosplayed, was auch mein erstes und letztes Cosplay war. XD'' Es war eine Schnapsidee, weil ich einer Freundin von mir mal Bilder geschickt habe und wir hatten dann einfach Lust. Sie hat eine tolle KDA Ahri gezaubert und wir sind dann auch so zusammen auf die Dokomi gegangen. Ich muss sagen, dass der Prozess an sich ganz toll war aber ich hatte einfach absolut keine Ahnung. Ich bin dann immer zu der Freundin gefahren, wir haben dann die nachmittage an der Nähmaschine verbracht. Die KDA Charaktere sind ziemlich beliebt, deswegen gibts da auch Unmengen im Internet zu kaufen aber es war uns klar, dass wir alles irgendwie selbst machen wollten. Wir haben dann auch sehr lange an der Jacke von Akali gehangen, die aber extrem geil geworden ist! Auf der Dokomi selbst wurde ich dann auch als Akali angesprochen, ob die Jacke selbst gemacht wäre und dass sie voll cool aussehen würde. War dann schön blushed.

    Jedenfalls war das 2019 und hat Spaß gemacht. Es war auch comfortable zu tragen weil es ja keine Rüstung ist oder ähnliches, bedeutet man kann sich ohne Probleme setzen oder aufs Klo gehen. XD Das Cosplay bzw die Jacke gibt es auch noch, aber die Hose z.B. ist kaputt gegangen und da müsste ich nochmal was neues anlegen. War eigentlich ganz witzig fürs erste Mal, aber seitdem habe ich auch nichts mehr gemacht.


    Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich vielleicht dieses Jahr zur Dokomi machen könnte. Ich würde gerne Inosuke Hashibara aus Demon Slayer machen, ich bin mir aber nicht sicher ob "weiblich" oder "männlich"... Beim weiblichen würde ich halt meine Brust bandagieren. Ich bin halt noch etwas unschlüssig. Aber generell wäre das eine voll coole Idee. Würde auch ganz klar zu mir passen. XD Wäre halt einfach just for fun.


    Große Pläne habe ich eigentlich nicht.

    Ich habe mir letztens bei einem Contest den ich mir angeschaut habe gedacht, dass ich gerne irgendwie meine OCs cosplayen könnte, um diese vorzustellen bzw als diese aufzutreten. Da waren nämlich auch welche mit eigenen Charakteren und das fände ich natürlich total bombe, als Ariya oder Rhaia zu cosplayen. Also vorgenommen ist dies definitiv!

  • Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich vielleicht dieses Jahr zur Dokomi machen könnte. Ich würde gerne Inosuke Hashibara aus Demon Slayer machen, ich bin mir aber nicht sicher ob "weiblich" oder "männlich"... Beim weiblichen würde ich halt meine Brust bandagieren. Ich bin halt noch etwas unschlüssig. Aber generell wäre das eine voll coole Idee. Würde auch ganz klar zu mir passen. XD Wäre halt einfach just for fun.

    Und, worauf ist es hinausgelaufen? (egal ob männlicher oder weibliche Inosuke, ich wäre absolut hyped gewesen aber war selbst leider nicht auf der Dokomi T_T)


    Cosplay ist etwas, das mich schon früh beschäftigt hat. Ich weiß tatsächlich gar nicht mehr, wie es damals, so vor 10 Jahren, angefangen hat, nur, dass ich auf meine erste Convention als Chihiro aus „Spirited Away“ gegangen bin und schon damals, obwohl es ein absolutes Low-Budget Cosplay war, überglücklich war in diese Rolle zu schlüpfen und von anderen Leuten erkannt und nach Fotos gefragt zu werden. Nach wie vor finde ich, dass dieses Gefühl einfach unbeschreiblich ist, weil ich bisher ausschließlich positive Erlebnisse in der Cosplay-Community sammeln durfte.

    Nachdem ich mich dann mal daran versucht habe, Katara aus „Avatar“ zu cosplayen (zwar selbstgenäht aber naja, absolut nicht gut lol) legte ich dann jedoch eine jahrelange Pause ein. Rückblickend weiß ich gar nicht so genau, wieso ich das Cosplayen aus den Augen verloren habe. Ich schätze, während der Ausbildung und des Studiums fehlten Zeit und Geld dafür.

    Nach Abschluss meines Studiums habe ich von beidem nun zum Glück einiges mehr und so hat mich der Anime-Hype wieder gepackt. Und ich wollte direkt wieder cosplayen! Dabei stellte sich dann nur die Frage, ob ich wieder die Variante versuche, wo ich das Cosplay selbst nähe, oder ob ich schon fertige Cosplays kaufe (was mittlerweile online zum Glück ja echt kein Problem mehr ist).


    Ich kann den Gedanken durchaus nachvollziehen, dass man es lieber komplett selbst machen will. So ist der Reiz daran irgendwie noch größer, war damals bei Katara auch so. Aber ich hab schnell für mich gemerkt, dass ich – zumindest im Moment – mental keine bzw. wenig Kapazitäten frei hab, mir noch das Nähen (etc.) so beizubringen, dass ich mit dem Ergebnis auch zufrieden wäre. Bin handwerklich leider echt nicht geschickt, bin gerade dabei mir ein Horn zu basteln (Nezuko <3) aber selbst da hat mich das Zusammenkleben schon an den Rand der Verzweiflung getrieben, haha. Habe mir daher jetzt zum ersten Mal zwei Cosplays bestellt, eins davon (Marin Kitagawa) sogar auf Amazon und ich meine, ja, die Qualität ist nicht die beste, aber gerade für meinen Neuanfang reicht es und ich freue mich drauf, in Zukunft hoffentlich wieder mehr zu machen und besser zu werden - vielleicht dann ja irgendwann sogar wieder selbst zu nähen.


    Muss jedoch auch noch negative Erfahrungen teilen. Diese jedoch nicht aus der Cosplay-Szene, sondern von Menschen in meinem Umfeld, die halt null Bezug dazu haben und mit Cosplay absolut nichts anfangen konnten, bevor ich denen erklärt hab, was das ist. Es fing halt schon an mit „Ja ich kann mich doch zu Karneval auch verkleiden, das nenne ich dann doch auch nicht gleich Cosplay??“ und ging darüber, mir zu sagen, ich solle doch lieber den oder den Charakter cosplayen, weil der „viel cooler ist als das was du da machst“ (ja, aber dass das gerade für den Anfang ein Haufen krasser Arbeit ist verstehst du, der sich noch niemals damit befasst hat, bestimmt!!). Puuuh, hat mich so aufgeregt! Und gerade sowas kommt ja wirklich immer von den Leuten, die absolut keine Ahnung haben von was sie da reden! Habt ihr auch schonmal solche Erfahrungen gemacht?

  • Und, worauf ist es hinausgelaufen? (egal ob männlicher oder weibliche Inosuke, ich wäre absolut hyped gewesen aber war selbst leider nicht auf der Dokomi T_T)

    Ich muss leider gestehen:


    ...


    Ich habe die Dokomi fast vergessen! XD So ein paar Tage vorher rede ich mit meiner Freundin darüber und sehe, dass ich an dem Tag hätte arbeiten müssen aber ich habe dann tatsächlich noch den Dienst tauschen können und dann waren wir eben da und haben dann eigentlich nur geshopt wie Verrückte. Also nein, leider nicht im Cosplay und nja, muss gestehen dass ich den Tag aus diversen Gründen teils nicht so schön fand, aber man brauch auch keine Convention o.ä. um Cosplays zu machen so als einzigen Grund.


    Aber ich habe einfach weiterhin die Idee meine OCs zu cosplayen oder irgendwie deren Outfits zu basteln - oh dafür brenne ich richtig. Ich muss mir halt selbst die Referenzen machen weil die nirgends zu finden sind - logischerweise -, aber es ist auf der Liste der Dinge die ich mal machen möchte. Wäre mega cool. <3 Habe schon eine Freundin von mir gefragt die mich dann in Folie einpackt, sodass wir Muster haben. XD

  • Direkt bei mir um die Ecke hat dieses Wochenende zum ersten mal eine Cosplay Convention stattgefunden. Ich habs mir natürlich nicht nehmen lassen da mal vorbei zu schauen, auch wenn Cosplay für mich selber nicht wirklich was ist. Also ich habe weder das handwerkliche Geschick (und Lust^^") mir da selber was zu basteln, noch hab ich das nötige Selbstvertrauen in sowas rumzulaufen. Würd mir vielleicht leichter fallen wenn ich Leute kennen würde, die auch sowas machen und zusammen mit mir cosplayen würden - also falls ich da mal wen finde würd ichs nicht komplett ausschließen, dass ich jemals cosplay.


    Zur Con selber: Auch wenns vom Veranstalter jetzt nicht so geil geplant war (Fand stumpf in nem Einkaufszentrum statt, wo einfach 2-3 Merch Stände aufgebaut wurden und ne kleine Bühne), war es extremst voll. Die normalen Besucher des Einkaufszentrums haben sich bestimmt gefreut lol.

    Konnte beim eigentlichen Cosplay Contest nichtmal zuschauen, weil schon 15 min. vor Beginn keiner mehr reingelassen wurde zur Bühne, weil der Bereich so voll war. Im Endeffekt bin ich also nur random rumgelaufen und hab Leute angegafft - und einige hatten echt mega geniale Cosplays. Z.B. dieser Kerl hier mit seinem Geralt Cosplay. Ansonsten gabs aber natürlich auch Cosplays die jetzt nicht so aufwendig waren oder die Träger einfach nicht die Figur für das Cosplay haben um es nett auszudrücken^^" Also Respekt vor dem Mut dann trotzdem zu cosplayen, aber Fan bin ich von dem Anblick dann tbh. nicht.


    Hab mich wegen meiner Social Anxiety leider nicht getraut irgendwen für Fotos anzusprechen. Einfach so random Leute geknipst hab ich natürlich auch nicht, ich finde das gehört sich nicht.

    Am besten gefallen hat mir ein Klee Cosplay, die kleine war einfach goldig und sah perfekt aus wie der Char. Nur war sie halt genau so alt und da zieh ich dann doch ne Grenze. Wär ziemlich creepy die für ein Foto anzusprechen, oder seh ich das zu streng?


    Ansonsten: Hab schon erwartet, dass ein Großteil der Cosplays Genshin Impact Bezug hat, aber niemals dass es SO viele wären.

    Also ca. 50% waren Genshin, 20% Demon Slayer, 10% League of Legends (eigentlich nur Lux/Jinx, davon aber sau viele) und 10% halt anderer Kram. Hätte mir da schon etwas mehr Diversität gewünscht, wenn man auf den 10ten Venti trifft ist es dann doch nicht mehr so cool.

  • Hätte mir da schon etwas mehr Diversität gewünscht, wenn man auf den 10ten Venti trifft ist es dann doch nicht mehr so cool.

    Ansonsten gabs aber natürlich auch Cosplays die jetzt nicht so aufwendig waren oder die Träger einfach nicht die Figur für das Cosplay haben um es nett auszudrücken^^" Also Respekt vor dem Mut dann trotzdem zu cosplayen, aber Fan bin ich von dem Anblick dann tbh. nicht.

    Gott sei Dank gibt es Cosplay ja nicht deshalb, weil irgendwelche Leute dir gefallen müssen, sondern um sich einfach selbst den Wunsch zu erfüllen, sich wie ihr liebster Charakter aus ihrem liebsten Franchise zu kleiden. Werde bis heute nicht verstehen, wieso man generell die Figur von Cosplayern kommentieren muss, das ist einfach so eine unheimlich negative Art und Weise, die wirklich niemand braucht. Selbiges übrigens auch bei der Hautfarbe, wo ja gerade People of Colour echt viel Shit abbekommen, weil 99% aller Anime Charaktere einfach white sind. "It doesn't match the character, my waifu is white!!!! not darky!!!"
    Vor allem kommen diese Sprüche, nimms mir nicht übel, von Leuten, die selbst absolut nix mit dem Hobby zu tun haben, selbst eh nicht Zeit, Talent, Nerv und Confidence dafür haben, und wirklich auch unabhängig davon genug eigene Defizite haben - optisch und menschlich - aber natürlich muss man dann über andere schlecht sprechen. Wirklich traurig sowas zu lesen, und ich hoffe sehr, dass sich niemand, der deinen Kommentar liest, davon beeinflussen lässt. Cosplay ist ein Hobby für jeden, egal ob able bodied oder nicht, egal welche Hautfarbe, egal welches Geschlecht, welche Körpergröße und sonstiges.

  • Cosplay ist ein Hobby für jeden, egal ob able bodied oder nicht, egal welche Hautfarbe, egal welches Geschlecht, welche Körpergröße und sonstiges.

    War nicht meine Absicht so negativ rüber zu kommen. Klar kann jeder cosplayen, und wie ich auch schrieb, ich habe großen Respekt davor. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht jeder nur allein für die Selbstverwirklichung macht, sondern auch um bei den Zuschauern gut anzukommen. Und da trifft es eben meinen Geschmack besser, wenn Leute auch körperlich zu der Rolle passen, die sie spielen. Wenn jemand mit 1,80m einen Loli Charakter cosplayed, dann passt das für mich einfach nicht zum Gesamtbild.

    Wenn Leute sich einfach nur den Wunsch erfüllen wollen, wie ihr liebster Charakter aus zu sehen - sehr gerne, gönne ich jedem. Aber ich geh halt bei Leuten die sich auf einer Con zeigen (mit Cosplay Contest!) davon aus, dass sie das auch für die Zuschauer tun und Lob für ihr Cosplay bekommen möchten.

  • Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht jeder nur allein für die Selbstverwirklichung macht, sondern auch um bei den Zuschauern gut anzukommen

    Ich kann da jetzt nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber das machen tatsächlich die wenigsten.
    Viele Cosplayer machen das aus Leidenschaft, weils halt Bock macht, weil man so seine Favs mit sich und anderen Leuten teilen kann. Dass man dafür Lob bekommt und gut ankommt ist da eher n netter Beigeschmack für viele.
    Ich war ja letztens auch mit einer Freundin auf der Animagic im Cosplay und das ist halt einfach was, was einem Spaß machen soll. Klar wars ganz cool Leute zu haben, die auf einen zukommen und mit dir Fotos machen. Aber cooler fand ichs dann tbh, als wir im DSMP Cosplay da waren und Leute getroffen haben, mit denen wir darüber reden konnten. Die haben halt unsere Begeisterung geteilt. Es haben uns Leute gesagt, wir hätten ihren Tag gemacht, weil sie sich so gefreut haben Cosplays zu den Charakteren zu sehen. Und ich glaub denen is das ziemlich egal gewesen, wie gut wir diese Charaktere verkörpert haben und ob wir dazu "passen".

    Klar gibts Leute, die extra Cosplays für Contests machen. Wir hatten auf der Animagic auch einen Cosplayer, der extra aus Schweden dafür angereist ist. Aber was sind 15-20 Leute in einem Contest gegen tausende, die einfach so aus Spaß da sind?

  • dass es nicht jeder nur allein für die Selbstverwirklichung macht, sondern auch um bei den Zuschauern gut anzukommen

    Wenn wir jetzt von Leuten reden, die damit Geld verdienen, sei es durch OnlyFans oder einfach n Influencer sein, okay, gut, mag sein, dass es dabei natürlich auch drum geht, andere ästhetisch zu pleasen. Ich denke aber, wie Xiao schon sagt, dass es für viele einfach darum geht ein Nerd zu sein, in seinen Lieblingscharakter zu schlüpfen, sich selbst ne Freude zu machen und andere zu treffen, die einen aufgrund des Charakters ansprechen und ne Connection stattfindet. Du gehst nicht auf ne Con, damit dir irgendwelche Weebs schöne Augen machen. Davon gibts zu viele, leider, aber du gehst da eigentlich hin, um für dich ne schöne Erfahrung zu machen.
    That being said - kann ja auch sein, dass es ne große target audience für Leute gibt, die es eben feiern, wenn du beispielsweise bisschen chubbier bist und dann cosplayst, kannst du ja nicht wissen. Erst heute ne Triss Cosplayerin auf meiner TikTok 4you Page gehabt, die sicherlich nicht Kleidergröße 34 hatte, und mad gefeiert wurde. Also muss sich nicht ausschließen, auch wenn ich die Begründung nach wie vor für sehr haltlos befinde.

  • War nicht meine Absicht so negativ rüber zu kommen. Klar kann jeder cosplayen, und wie ich auch schrieb, ich habe großen Respekt davor. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht jeder nur allein für die Selbstverwirklichung macht, sondern auch um bei den Zuschauern gut anzukommen. Und da trifft es eben meinen Geschmack besser, wenn Leute auch körperlich zu der Rolle passen, die sie spielen. Wenn jemand mit 1,80m einen Loli Charakter cosplayed, dann passt das für mich einfach nicht zum Gesamtbild.

    Wenn Leute sich einfach nur den Wunsch erfüllen wollen, wie ihr liebster Charakter aus zu sehen - sehr gerne, gönne ich jedem. Aber ich geh halt bei Leuten die sich auf einer Con zeigen (mit Cosplay Contest!) davon aus, dass sie das auch für die Zuschauer tun und Lob für ihr Cosplay bekommen möchten.

    Ich verstehe wie du das meinst, weil ich das auch ähnlich sehe. Also ich habe auch Respekt vor allen Leuten, die das machen, aber wie bei sehr viel anderem Fan-Kram gibt es immer die Leute, die es besser machen, in Bezug auf Cosplay also diejenigen, die ein Cosplay so hinkriegen, dass es aussieht, als ob der Charakter zum Leben erwacht wurde. Es gibt immer wieder ein paar Cosplays, die mir richtig gut gefallen haben und wo ich auch Fotos gemacht habe, während mich andere eher nicht so begeistert haben und in meinen Augen kann die Statur, wenn sie passt, ein Cosplay viel besser ausschauen lassen. Ich würde (in der Theorie) auch eher Charaktere cosplayen, die nicht so stark vertreten sind und auch diejenigen rauspicken, die mir am ähnlichsten aussehen.

    Das Hobby hat mich sonst nie begeistert, da bleibe ich lieber bei Fanarts ^^"

  • Hätte mir da schon etwas mehr Diversität gewünscht, wenn man auf den 10ten Venti trifft ist es dann doch nicht mehr so cool.

    Ansonsten gabs aber natürlich auch Cosplays die jetzt nicht so aufwendig waren oder die Träger einfach nicht die Figur für das Cosplay haben um es nett auszudrücken^^" Also Respekt vor dem Mut dann trotzdem zu cosplayen, aber Fan bin ich von dem Anblick dann tbh. nicht.

    Gott sei Dank gibt es Cosplay ja nicht deshalb, weil irgendwelche Leute dir gefallen müssen, sondern um sich einfach selbst den Wunsch zu erfüllen, sich wie ihr liebster Charakter aus ihrem liebsten Franchise zu kleiden. Werde bis heute nicht verstehen, wieso man generell die Figur von Cosplayern kommentieren muss, das ist einfach so eine unheimlich negative Art und Weise, die wirklich niemand braucht. Selbiges übrigens auch bei der Hautfarbe, wo ja gerade People of Colour echt viel Shit abbekommen, weil 99% aller Anime Charaktere einfach white sind. "It doesn't match the character, my waifu is white!!!! not darky!!!"
    Vor allem kommen diese Sprüche, nimms mir nicht übel, von Leuten, die selbst absolut nix mit dem Hobby zu tun haben, selbst eh nicht Zeit, Talent, Nerv und Confidence dafür haben, und wirklich auch unabhängig davon genug eigene Defizite haben - optisch und menschlich - aber natürlich muss man dann über andere schlecht sprechen. Wirklich traurig sowas zu lesen, und ich hoffe sehr, dass sich niemand, der deinen Kommentar liest, davon beeinflussen lässt. Cosplay ist ein Hobby für jeden, egal ob able bodied oder nicht, egal welche Hautfarbe, egal welches Geschlecht, welche Körpergröße und sonstiges.

    Natürlich gefallen einem manche Cosplays mehr als andere, oder eben die Person darin, aber klarerweise ist es ein Hobby, das für jeden da sein soll.

    Versteh zwar sehr das Verlangen danach, dass man dem Charakter möglichst gleicht, weil es schon ganz anderes hittet, wenn man dem Charakter schon recht ähnlich sieht, aber es ist jetzt kein Muss, das man erfüllen muss. Oder besser gesagt, das andere für einen erfüllen müssen.

    Btw sind viele Animecharaktere nichtmal weiß, sondern eben japanisch (bis auf solche Charas wie die meisten von AoT oder FMA & co.). Also dürften Weiße die auch nicht cosplayen, wenn man gar so genau sein will haha.


    Was ich schon mache, ist eben nochmal extra bisschen zu trainieren. Speziell weil ich im Oktober Vi cosplayen will und dann noch paar Mal Hange in Uniform und dem Marley-Anzug, und allgemein schadet es mir nicht bisschen Extratraining einzulegen und auf Ernährung zu achten etc... aber ich konzentriere mich mehr auf mich selbst als auf andere. Ich brauche aber auch ein bestimmtes Ziel und eine "Ausrede" für mich, abseits von "ich will im Alltag gut aussehen", um regelmäßig was für meinen Körper zu tun.


    Profi-Cosplayer*innen hingegen haben btw meist für sich selbst ein recht striktes Ernährungs- und Trainingsprogramm angefertigt, während andere Leute das Hobby inkl. Nähen, Kaufen von Stuff, den man nicht nähen kann oder muss, vielleicht etwas Training und co., in ihren Alltag reinquetschen müssen. Das kann man nun nicht wirklich vergleichen.



    Im Endeffekt bin ich also nur random rumgelaufen und hab Leute angegafft - und einige hatten echt mega geniale Cosplays. Z.B. dieser Kerl hier mit seinem Geralt Cosplay.

    Btw, den kenn ich, glaub ich. Der war auch mal auf der Aninite (oder er sieht dem anderen Kerl sehr ähnlich). Jedenfalls ist der schon top-notch. :D



    Cosplay ist ein Hobby für jeden, egal ob able bodied oder nicht, egal welche Hautfarbe, egal welches Geschlecht, welche Körpergröße und sonstiges.

    War nicht meine Absicht so negativ rüber zu kommen. Klar kann jeder cosplayen, und wie ich auch schrieb, ich habe großen Respekt davor. Aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht jeder nur allein für die Selbstverwirklichung macht, sondern auch um bei den Zuschauern gut anzukommen. Und da trifft es eben meinen Geschmack besser, wenn Leute auch körperlich zu der Rolle passen, die sie spielen. Wenn jemand mit 1,80m einen Loli Charakter cosplayed, dann passt das für mich einfach nicht zum Gesamtbild.

    Wenn Leute sich einfach nur den Wunsch erfüllen wollen, wie ihr liebster Charakter aus zu sehen - sehr gerne, gönne ich jedem. Aber ich geh halt bei Leuten die sich auf einer Con zeigen (mit Cosplay Contest!) davon aus, dass sie das auch für die Zuschauer tun und Lob für ihr Cosplay bekommen möchten.

    Die Typen, die mit Vollbart und 1.80 einen Lolicharakter oder besser gesagt ein Kind, im letzten Jahr vor allem Anya, cosplayen, haben meist einfach guten Humor, stellen das auch so dar und der eine hat dann sich draußen im Anya-Cosplay eine angeraucht haha. Die meinen das jetzt nicht toternst... mal davon abgesehen, dass man als erwachsener Mensch egal welchen Geschlechts nie wie ein Loli aussehen wird. Ich bin 1.55 und es würde immer noch nicht so recht passen.

    Ich selbst würde tbh auch nicht besonders gerne einen Kindercharakter cosplayen oder einen Charakter, der extra süß aussehen soll. Hab mal ein Mew Gejinka gemacht und das war ganz cute, aber ich fühle mich alles im allem darin echt nicht so wohl. Auch deshalb, weil manchmal komische Dudes auf dich zukommen und dich "UwU" sehen machen wollen, und ich fühl mich allgemein nicht wirklich so gut darin. Da steck ich lieber Zeit und Geld darin Cosplays für meine Favcharaktere zu machen. ^^


    In Contests ist es natürlich schon was anderes, aber außerhalb von Contests machst du es einfach als Hobby für dich und klar auch deswegen, damit sich andere darüber freuen ihre Lieblingscharaktere in real zu sehen. Deswegen will ich mich selbst aber auch bemühen eher wie der Charakter auszusehen, den ich gerade darstelle, weil sowohl ich mich wie auch andere Leute sich darüber noch mehr freuen.


    Mal von dem Ganzen abgesehen, muss ich sagen, dass gerade Leute, die meinen sie haben nicht das Selbstbewusstsein zum Cosplayen, das vielleicht doch mal probieren sollten, wenn sie dran interessiert sind. Man bekommt dadurch viel extra Selbstbewusstsein und lernt hin und wieder neue, tolle Leute kennen.

  • War in letzter Zeit auch auf mehreren Conventions, habe auf einer davon (Nipponcon in Bremen) auch gecosplayed und will es auch gerne oft wieder machen. Dort waren auch wirklich sehr sehr viele cosplayer, so im Verhältnis zu Leuten in Alltagskleidung. Also wirklich locker 80% waren im Cosplay. Die allermeisten sahen halt auch super nice aus, aber ich muss auch sagen: Nicht jedes Cosplay passt zu jedem Körperbau und das kann dementsprechend halt auch mal richtig mies aussehen.

    Obv würde ich das niemals jemandem sagen und ich würde auch niemals "verlangen" dass jemand diese Charaktere nicht cosplayed (like you do you und wenns mir nicht gefällt muss ich ja nicht hinschauen), aber man muss sich halt bewusst sein, dass bestimmte Kleidung auf bestimmte Maße zurecht geschnitten sind und wenn das nicht passt kann es eben unschön aussehen. Ist ja auch bei normaler Alltagskleidung der Fall.


    Persönlich achte ich auch darauf, dass die Charaktere die ich cosplayen möchte ungefähr meinem Körperbau entsprechen, merke aber auch, dass suuuper viele Anime Boys ziemlich buff sind und mir das - vllt ähnlich wie bei Bastet - tatsächlich noch mal extra Lust gibt Sport zu machen. Ich würde mich selbst einfach unwohl fühlen wenn ich mit meinem aktuell recht chubby Körper einen muskulösen Dude cosplaye (mal ganz abgesehen davon, warum sind die meisten coolen anime boys immer oben ohne, das wird schon irgendwie awkward genug auf ner convention haha)


    Ich hüpfe auch nicht aus Selbstverwirklichung ins Cosplay, sondern einfach weil es mir Spaß macht und ich die positive community sehr mag, möchte aber doch tatsächlich auch sehr darauf achten, dass meine cosplays nicht absolut grottenhässlich aussehen. Habe daher fast schon irgendwie noch mal extra Respekt vor den Leuten, die sowas komplett ausklammern können und aus irgendeinem der vielen anderen Gründe - sei es eben Selbstverwirklichung oder sonst was - cosplayen. Wünschte manchmal mir wäre es auch so egal, was die anderen leute denken haha

  • Persönlich achte ich auch darauf, dass die Charaktere die ich cosplayen möchte ungefähr meinem Körperbau entsprechen, merke aber auch, dass suuuper viele Anime Boys ziemlich buff sind und mir das - vllt ähnlich wie bei Bastet - tatsächlich noch mal extra Lust gibt Sport zu machen. Ich würde mich selbst einfach unwohl fühlen wenn ich mit meinem aktuell recht chubby Körper einen muskulösen Dude cosplaye (mal ganz abgesehen davon, warum sind die meisten coolen anime boys immer oben ohne, das wird schon irgendwie awkward genug auf ner convention haha)

    Tbh gibt es sehr viele und imo sehr viele gute männliche Charaktere, die nicht oben ohne oder so gar übertrieben buff sind. Kann mich persönlich an gar keinen erinnern, den ich mochte und der oben ohne gewesen wäre, aber vll. meinst du Charas von One Piece oder so?

    Sonst findest du bestimmt auch andere Charaktere, wenn du nicht oben ohne machen magst. ^^


    Man kann btw Muskeln mit Kontur-Make-Up etwas hervorheben. Genauso wie man mit Kontur-Make-Up etwas kantigere oder weichere, schmälere und rundere Gesichtszüge darstellen kann. Ersteres hab ich noch nicht ausprobiert, aber es sollte gut gehen.



    Sie hat's nicht für ein Cosplay gemacht, but look at this. ^


    Das kannst du bei Armen und Beinen genauso machen, wenn schon bisschen was an Muskelkontur vorhanden ist. Einfach anspannen, mit Kontur-Makeup die Linien nachfahren und etwas verblenden.

    Mit etwas Übung sieht das bestimmt toll aus und das machen meines Wissens viele Cosplayer*innen, die auf diese Weise bisschen buffere Charaktere darstellen, auch dann, wenn sie bereits etwas bis ziemlich trainiert sind. Gibt halt mehr Definition und Tiefe.


    Bin aber auch froh drum, dass es in Anime und co. dann doch mehr als genügend Charaktere gibt, die zu meinen Favs gehören und normal-menschlich aussehen. Also keine Ballonbrüste, keine Nami-Taille, nicht übertrieben dünn, nicht übertrieben buff, keine Kulleraugen, keine Moe-Gesichtszüge ... nicht nur, dass mir das in-story viel besser gefällt, man kann diese viel besser cosplayen und fühlt sich dann gut darin, weil man denen tatsächlich ähnlich sehen kann.



    Ich hüpfe auch nicht aus Selbstverwirklichung ins Cosplay, sondern einfach weil es mir Spaß macht und ich die positive community sehr mag, möchte aber doch tatsächlich auch sehr darauf achten, dass meine cosplays nicht absolut grottenhässlich aussehen. Habe daher fast schon irgendwie noch mal extra Respekt vor den Leuten, die sowas komplett ausklammern können und aus irgendeinem der vielen anderen Gründe - sei es eben Selbstverwirklichung oder sonst was - cosplayen. Wünschte manchmal mir wäre es auch so egal, was die anderen leute denken haha

    Will eigentlich gar nicht, dass es mir egal ist. Klar, wenn jemand auf mich zukommen würde und sagt "hey, du schaust scheiße aus", dann ist es auch so ein "lol, dann schau mich halt nicht an...?"

    Sowie es wohl die meisten machen würden. Denke die meisten erwachsenen Menschen können das gut abshrugen bzw recht gut damit umgehen. Es wird immer Leute geben, denen du einfach nicht gefällst (und ich meine ja okay, ist halt so), oder die dich ohne Grund beleidigen.

    Hab ich aber erst einmal erlebt und das war nicht auf der Con, sondern in einem Zug. Ich glaube da hatte ich grad die Chise von MahoYome gecosplayed, weil mich eine Freundin drum gebeten hat und das Cosplay ist echt nicht schwer umzusetzen. Hatte das meiste an Klamotten schon daheim.


    Aber mir ist insofern nicht egal was andere denken, weil ich nicht nur mir, sondern anderen eine Freude machen möchte und ich hab erlebt, dass die Freude anderer auch am größten ist und du sie am meisten begeistern kannst, wenn du dem Charakter zumindest recht ähnlich siehst und gut darstellst.


    Wie gesagt hab ich das MahoYome-Cosplay auch für diese Freundin gemacht. Ich meine, ich mag Chise schon, aber sie ist kein Lieblingscharakter von mir, den ich unbedingt cosplayen müsste.

    Hab dann mit einem Elias-Cosplayer paar gute Fotos gemacht und darüber hat sich jene Freundin sehr gefreut, weil 1. also er hat die Maske selbst gemacht, das sah wahnsinnig gut aus und er hat irrsinnig viel Arbeit reingesteckt und 2. weil ich es schaffte ihr ziemlich ähnlich zu sehen und sie halt insgesamt schöne Bilder für sich hatte.


    Hab aber sonst leider kaum richtig gute Bilder. ;_; Nur paar, die Leute auf Cons von dir machen und ich hatte mal ein Shooting und da ging die Festplatte kaputt und ich war zu dumm die anderswo zu speichern. ^^'



    Ich war ja letztens auch mit einer Freundin auf der Animagic im Cosplay und das ist halt einfach was, was einem Spaß machen soll. Klar wars ganz cool Leute zu haben, die auf einen zukommen und mit dir Fotos machen. Aber cooler fand ichs dann tbh, als wir im DSMP Cosplay da waren und Leute getroffen haben, mit denen wir darüber reden konnten. Die haben halt unsere Begeisterung geteilt. Es haben uns Leute gesagt, wir hätten ihren Tag gemacht, weil sie sich so gefreut haben Cosplays zu den Charakteren zu sehen. Und ich glaub denen is das ziemlich egal gewesen, wie gut wir diese Charaktere verkörpert haben und ob wir dazu "passen".

    Ja, wenn du auf andere triffst und dich einfach unterhalten kannst, ist es das beste Gefühl auf Cons. Hab auf diese Weise schon sehr gute Freund*innen kennengelernt. ^^



    Und ja, sonst ist das Hobby leider vergleichsweise teuer und vor allem zeitaufwändig. Va wenn du manche Stücke selbst nähst oder modifizierst. Deswegen gehen sich leider nicht viel mehr als 2-3 im Jahr aus.


    Das Cosplay für Wei Wuxian ... da hab ich mich leider sehr blöd im Schnittmuster schon vertan und erst später bemerkt... weil ich dumm bin. Es sieht einfach nicht gut aus. ^^'


    Aber momentan arbeite ich an einem Vi-Cosplay :heart: (bin dann auch mit einer Gruppe unterwegs und ich hoffe, Props gehen sich bis dahin auch noch aus :D und wollten dann vll auch mal wieder ordentliche Fotoshootings machen).

    Sonst schweben mir Yennefer und Ciri vor, Riza von FMA, Maki von Jujutsu Kaisen, und ja Hange im Marley-Anzug, because I love! ^^

    Vll auch Sypha von Castlevania und für ein Bishamon-Cosplay hab ich schon Zeugs, aber keine Wig.


    Und ja wie auf der vorigen Seite erwähnt, die Ange von Princess Principal, weil ihr Design wirklich gut ist und ich mag sie sonst auch recht gerne. Aber ich hab mich davor gedrückt, weil Leder nähen, urgh lol

  • So hol ich das Topic mal wieder aus der Versenkung, weil ich wieder ein bisschen was zu berichten habe :D.

    Und zwar war ich letztes Wochenende auf zwei von drei Tagen auf der Animuc in Fürstenfeldbruck. Letztes Jahr habe ich der Convention auch schon einen Besuch abgestattet gehabt, der aber eher kurzfristig und deswegen ohne Cosplay war.


    Dieses Mal gings Freitag als Streetwear Xiao von Genshin Impact und am Sonntag als Craig Tucker von South Park hin.

    Ich bin alle Male kein großartig guter Cosplayer, da dies erst mein zweites Mal cosplay war, aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch einige neue Sachen dazu gelernt.

    Zum Beispiel habe ich zum ersten Mal meine Wig geschnitten und gestyled. Das habe ich mir beim letzten Mal im August noch nicht ganz zugetraut gehabt. Und ich habe mich zum allerersten Mal geschminkt. Durch meine teenagerliche Krise mit allem was feminin ist, habe ich mich immer ganz strikt geweigert gehabt, auch nur Make Up anzuschauen. Jetzt wo ich etwas mehr mit mir im Einklang bin und es eher als Tool fürs Cosplayen dient, führ ich mich so ganz langsam etwas heran. Auch wenn ich manchmal vor Frust gerne weinen würde :'). Augenmake-up ist grauenvoll, wenn man ein notorischer Augenzucker ist, sobald auch nur irgendwas in die Nähe davon kommt.


    Da ich dort zusammen mit meiner Freundin war und diese ihre Kamera dabei hatte, konnte ich mich auch zu ein paar Bildern überreden lassen. Normalerweise bin ich eher kamerascheu. Umso überraschter war ich bei einigen der Ergebnisse. Die gefallen mir teilweise echt gut.

    Fotocredits gehen dabei an die wundervolle Janina404.


    Für die nächste Convention (was eventuell im Herbst dann Nürnberg sein wird) plane ich auch schon ein neues Cosplay. Diesmal etwas mehr bastelbedürftig.

    Und zwar möchte ich BadBoyHalo cosplayen. Hatte ich damals schon in meiner DSMP Phase vor. Nachdem das aber nun zu ende war und ich lowkey aus dem Fandom gefallen bin, lag das dann flach. Jetzt ist Bad aber in einem neuen Projekt, für das ich momentan Feuer und Flamme bin und der Trieb für das Cosplay ist neu erweckt worden xD.


    Ich freue mich schon drauf, Flügel, einen Dämonenschweif und ein Cape machen zu müssen. Alles absolut ohne Erfahrung und nur mit Hilfe von Tiktok, Youtube Tutorials und der Hilfe von Janina. Kann ja nur schief gehen :').


    Hoffen wir einfach mal, dass ich es diesmal auch durchziehe und nicht wieder fallen lasse.




    ~Xiao

  • Ich selbst cosplaye nicht, ist absolut nicht meine Welt, also generell alles was verkleiden (z.B. Karneval) betrifft. Wenn andere daran Spaß haben, dann freue ich mich für diese mit bzw. gefallen mir die Kostüme dann auch gut. Am besten natürlich wenn das Kostüm selbst entworfen ist, so hat es irgendwie einen zusätzlichen Reiz bzw. eine Geschichte. Sollte ich doch mal was cosplayen, dann doch eher war relativ humanes z.B. Son Goku.

  • So, letztes Wochenende war die Animuc und da wir kein Con-Thema haben, poste ich einfach mal alles hier. Es hat sowieso zu 90% mit Cosplays zu tun.

    Ich bin dieses Jahr am Samstag und Sonntag als Ranpo gegangen ( Xiao hat mich dazu passend als in universe boyfriend Rivale Poe begleitet), was ich zu meiner Schande als Komplettpaket auf Amazon gekauft habe. Das Cosplay war aber echt gut und angenehm zu tragen, nur die Wig war zu billig, da muss ich bis zur Dokomi noch mal ran (und wenn die Neue nicht pünklich kommt, muss ich die als blutiger Anfänger selber stylen, aber zum Glück kann ich mit der alten experimentieren, bevor ich die verhaue^^).


    Kurzfassung: War sehr nice, gerne wieder.

    Wir hatten auch das Glück, dass Staffel 4 und 5 letztes Jahr rauskamen und Bungo Stray Dogs dementsprechend beliebt war (also verhältnismäßig, wenn man bedenkt, dass es ein Gruppenbild von 70 Hazbin Hotel Cosplayern vom Sonntag gibt, gegen den Overkill kam keiner an xD)


    Freitag war viel zu kurz, weil meine Verbindung in der Zwischenzeit wegen Fahrplanänderungen ne Stunde später ankam (auch wenn alles pünktlich war, sehr nice, DB, hast dich sehr gut benommen die zwei Tage, die ich dich brauchte), wir also erst so gegen halb 3 auf der Convention waren. Haben dann nicht mehr viel gemacht als bisschen rumlaufen und uns danach um Hotel und Verpflegung aus dem Supermarkt zu kümmern, wo ich Heidelbeer-Cookie-Eis ausprobiert habe, was echt gut war (und Shoutout an dieser Stelle an Xiao , der zwei Stunden im Akkord im Hotelzimmer irgendwie versucht hat, meine ungestylte Perücke zumindest irgendwie vorzeigbar zu machen. Hast was gut bei mir und wirst dann im Mai wieder ausgenutzt)


    Samstag fing ganz harmlos an, indem ich zum ersten Mal ein vernünftiges Cosplay angezogen habe und sehr viel weniger Fremdscham als erwartet hatte, weil ich nicht allein damit rumgelaufen bin (Dann hatten die Menschen in dem bayrischen Dorf endlich mal was zu schauen xD). Das war dann auch einer der Tage, wo man sich denkt "Ich weiß nicht, wann ich wo wie abgebogen bin, aber war geil, gerne wieder".

    Erstes Highlight war Cosplay Dance Contest, wo einer im Fem-Chuuya-Cosplay aufgetreten ist und verdient den zweiten Platz bekommen hat (Zitat Xiao: "Ich hab noch nie jemanden so ic tanzen sehen" (think gentleman smug Mafia guy). Zitat ich, nachdem ein Mädchen vor uns schräg "Chuuya!" geschrien hat, als wäre es ein Popstar, und die Begeisterung allgemein sehr präsent war: "Da haben gerade einige Menschen ihr gay awakening" (und ich konnte es ihnen absolut nicht vorwerfen). Haben die später noch mal draußen auf dem Gelände getroffen und gelobt. Wir wollten denen jetzt nicht vor der Halle auflauern, auch wenn ich in den 4 Stunden oder so danach schon anxiety bekam, ob wir uns überhaupt noch mal über den Weg laufen würden^^°)

    Egal, weiter im Text: Bring and Buy am frühen Nachmittag. Eigentlich nur als Zeitvertreib, weil die Schlange gerade echt kurz war (die haben schon gescherzt, dass es dieses Jahr nicht drei Stunden sein würden, alter war das übel im letzten Jahr T_T). Sind dann auch dort mit nem Chuuya Cosplay ins Gespräch gekommen, wo wir uns auf Anhieb gut verstanden haben. (Nicht zu vergessenes Highlight, als wir uns über die Props unserer Cosplays unterhalten haben: Ich: "Das hat alles Poe (Xiao's Cosplay) gemacht". Sie: "Oh, ihr habt auch nen Poe dabei?" Xiao ist dann erst mal neben mir gestorben, weil er für Dazai gehalten wurde, das war so göttlich xD Haben aber alles mit Humor genommen und ihr auch verziehen, weil sie übel nett war. Irgendwie sind wir danach noch ins Gespräch gekommen und ich dachte erst, wir würden sie aufhalten, weil sie noch mit irgendwelchen anderen Leuten da war, aber turns out, sie war allein, also haben wir sie dann kurzerhand adoptiert.

    Das war so lange witzig, wie wir noch zwei anderen bsd Cosplayern in die Arme gelaufen sind, die sich uns dann auch angeschlossen haben. Und dann noch mehr. Und dann noch ein paar. Kurzum, wir haben wirklich jedem Hallo gesagt, den wir als zugehörig erkannt haben, und im Endeffekt mit sicher 10 Leuten im Schatten gechillt. Die Hälfte davon waren Chuuya-Cosplayer, aber ich kann es ihnen absolut nicht vorwerfen, ich liebe ihn auch xD. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich irgendwo zwischen gut copend und socially awkward bin, und Xiao ist da auch nicht besser, aber bevor wir uns versahen, hatten wir eine Schar von Kindern adoptiert (was man auch so sagen kann, denn mit Mitte-Ende 20 waren wir klar die Ältesten. So zwei oder drei waren um die 20 und bei dem Rest ist uns erst mal mental die Kinnlade runtergefallen, als das Alter zu den Zahnspangen passte, die sie getragen haben xD).

    Das war dann auch so der Großteil unseres Sonntages, bei dem wir irgendwie gegen Mittag gefragt wurden, ob uns ne Hobby-Fotografin ablichten dürfte, was dann auch noch mal echt cool war, weil ich sowas noch nie gemacht habe (und mich beim ersten Mal dann aus Überforderung so gefühlt habe, als würde ich gleich in Tränen ausbrechen, aber wurde dann viel besser - vor allem, als die nach uns die übelsten Couple-Poses ausprobiert haben, die SKK Ästhetik war real xD). An dem Tag haben wir auch zwei Fyolai-Cosplayer zusammen gebracht, die sich vorher noch nie gesehen habe und am Ende des Tages so dicke waren, dass wir gescherzt haben, dass sie jetzt auch außerhalb ihrer Rollen ein Ship sind, das war wirklich witzig

    Viel Merch habe ich dieses Mal leider nicht gekauft, weil sie ja auch eher klein ist, aber ich glaube, ich habe noch nie so viel gesocialist wie auf dieser Con (und unseren OG-Chuuya schamlos mit meinen Headcanons, meinen FFs und meinen Angst-Snippets bombardiert, es tat mir fast ein bisschen leid :,) ). Nächstes Mal nehme ich auf jeden Fall mehr vom Programm mit (und gehe Azaril mehr auf den Keks, versprochen T_T Ich hoffe, die Rem-Figur hat sich gut eingelebt), aber es war zu warm, um so viel drin zu sein, und bei dem Wetter war es mega nice, da draußen mit netten Leuten zu chillen.

    Naja, zweite Chance dafür auf der Dokomi, die hat es ja nicht so mit schöner Lage und Außenbereich, aber ich hätte auch nichts dagegen, wieder drei Tage lang in der Artist-Alley rumzuirren und arm zu werden (Freue mich schon mega auf unser Dazai/Chuuya/Yosano-Polycule, ich werde euch ic so leiden lassen xD RanPoe Revival wird auch nice. Kann es gar nicht erwarten^^)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!