Masskito Cup #2 - Auktionsphase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Anmeldung ist fast abgeschlossen. Hier findet ihr Informationen zu den Auktionen, in der ihr euch euer Team zusammenstellen könnt. Wenn ihr Fragen habt bzw. etwas im Post unklar zu sein scheint, fragt einfach bitte hier nach.


    Bitte lest euch die Sachen genau durch, damit dann zum Zeitpunkt der Auktionen weniger Fragen zu klären sind! Die Auktionen finden an diesem Freitag, Samstag und Sonntag um jeweils 19 Uhr statt (13.-15.04.2018).
    Übersicht über den Ablauf des Turniers: Auktionen - Hinrunde - Zwischenauktionen - Rückrunde - Playoffs



    Wie läuft die Auktion ab?


    • Auktionsplattform ist der Hauptserver von Pokémon Showdown. Dort werden die Organisatoren kurz vor Beginn der Auktion einen eigens für dieses Turnier eingerichteten Chatroom eröffnen, welcher über diesen Link zugänglich sein wird.
      Alternativ ist es auch möglich, den Room zu betreten, indem man /join groupchat-silver-masskitocup2 in ein Chatfenster auf Pokémon Showdown! eingibt.
    • Nachdem ihr den Chat betreten habt, schreibt ihr bitte mir, @Silber99 (#Silver) oder @touc (%Lovely Toucannon) eine private Nachricht, um eure Anwesenheit zu bestätigen und im Falle, dass euer PS!-Name sich deutlich von eurem BB-Namen unterscheidet, uns darüber zu informieren. Wir müssen ja wissen, wer ihr auf PS! seit, um euch das Bieten zu ermöglichen.
    • Die Auktion wird mithilfe des Auktionsbots "Scrappie" abgehalten. Das Startguthaben bzw. das Budget jedes Teilnehmers beträgt 300.000 Pokedollar. Die Versteigerung einzelner Pokémon läuft folgendermaßen ab:
    Das zu versteigernde Pokémon wird im Chat bekannt gegeben, woraufhin jedem 30 Sekunden Bedenkzeit bleiben, bevor das Bieten losgeht. Anschließend können Gebote über den Chat mit .bid Geldsumme oder .Geldsumme abgegeben werden. Euer Gebot muss das vorherige Höchstgebot um mindestens 500 Pokedollar übersteigen. Ein Pokémon ist gekauft, wenn jemand 12 Sekunden lang das Höchstgebot gehalten hat.


    • Solltet ihr zu einem Auktionsabend nicht anwesend sein können, dessen Auktion ihr allerdings unbedingt noch nutzen wollt, könnt ihr bis zum Vortag der jeweiligen Auktion @touc oder mir, @Silber99 über eine PM einen anderen Bieter nennen (bitte sowohl BB als auch PS!-Nick angeben), welcher für euch eure Pokémon ersteigert.


    Was gilt es ansonsten zu beachten?


    • Die Maximalanzahl an Pokémon, die ihr ersteigern dürft, liegt bei acht. Die Minimalanzahl, um an Kämpfen der Vorrunde teilnehmen zu können, ist drei (weil vor den Zwischenauktionen drei Pokémon zurückgegeben werden müssen, deren Ersteigerungspreise erstattet werden). Es ist empfehlenswert, für einzelne Pokémon nicht übermäßig viel Geld auszugeben, da insgesamt so viele Pokémon versteigert werden, dass jeder einzelne Teilnehmer ein Team mit 7 Pokémon füllen könnte (die Menge der sich im Auktionspool befindenen Pokémon beträgt Teilnehmeranzahl * 7).
    • Vergesst nicht, dass euer Budget auch in den Zwischenauktionen zählt. Jeder erhält vor den Zwischenauktionen eine Finanzspritze, das übrig gebliebene Budget von den ersten Auktionen bleibt allerdings bestehen! In den ersten Auktionen werden wie gesagt insgesamt pro Mann 7 Pokémon versteigert. In den Zwischenauktionen gibt es 4 Pokémon pro Teilnehmer, die versteigert werden (nachdem jeder 3 Pokémon aus seinem Team unter Vollerstattung des Ersteigerungspreises abgegeben hat). Somit kommt jeder Teilnehmer in der Rückrunde auf ein komplettes Team bestehend aus 8 Pokémon.
    • Beim Teambuilding gilt es zu beachten, dass Mega-Formen und Formenwandler (Greninja-Ash auch extra) seperat versteigert werden und somit nicht beliebig Megasteine verteilt werden dürfen. Z-Steine dagegen dürfen nach Belieben verteilt werden. Alle Kämpfe sind im Format SM OU ausgetragen bzw. sollen die Regeln des Formats befolgen.



    Trading


    • Es ist möglich, im Zeitraum der Auktionen Handel mit anderen Spielern zu betreiben. Dieser Zeitraum wäre Freitag, den 13.04. (nach den Auktionen) bis Montag, den 16.04. um 18:00 Uhr.
    • Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Täusche durchführen.
    • Sprecht euch vorher mit eurem potentiellen Tauschpartner ab und requestet dann bei mir, touc und eurem Tauschpartner in einer Gruppen-Konservation euren Tausch. Geldsummen dürfen ebenfalls im Tausch enthalten sein, "Abkäufe" wären somit möglich bzw. legitim.



    Neu auf Pokémon Showdown?


    Falls ihr noch keine Erfahrungen mit Pokémon Showdown habt, findet ihr hier eine detaillierte Beschreibung über alle Funktionen von Showdown, die ihr kennen müsst, um am Turnier teilzunehmen. - es ist nicht schwer!



  • Es ist zufällig wie viele OU, UU usw Mons versteigert werden oder?

    Nicht direkt. Mit dem Pool fangen wir absteigend an, d.h. in den Auktionspool kommen zuerst OU Mons, dann BL, UU ... und so weiter. Mit den momentanten 29 Teilnehmern kämen wir für die erste Auktion auf einen Auktionspool von 203 Mons. Allein OU bis RU beinhalten 210 Mons (bzw. seperat versteigerte Formen), jedoch werden wir nicht ausschließlich diese nehmen, weil ansonsten keine guten Pokémon für die Zwischenauktion übrig blieben. Es kann jedoch mit einem Großteil der OU/UU Mons gerechnet werden.



    Werdn jeden Tag die gleichen Mons versteigert?
    Oder gibt es jedes Pokémon nur einmal?

    Jedes Pokémon bzw. jede Form, die seperat versteigert wird gibt es nur einmal im Turnier, ja.

  • Das heisst wer Freitag nicht kann muss dann Samstag auf Smettbo bieten? Hmmm :/ na gut. Ich besorg mir mal einen eventuellen sub bis dahin.

    Die Reihenfolge in der die Pokémon in den Pool gezogen werden beeinflusst nicht die Reihenfolge, in der sie versteigert werden, diese ist vom Zufall bestimmt.


    Wird einem vor der Auktion gesagt was an dem tag versteigert wird?

    Nein.

  • Kurze Erinnerung, dass die erste Auktion heute stattfindet (um 19 Uhr)!


    Der Auktionsraum wird ungefähr eine Stunde vorher, bzw. gegen 18 Uhr, über diesen Link zugänglich sein.
    Falls man bereits auf PS on ist, ist es alternativ auch möglich, den Room zu betreten, indem man /join groupchat-silver-masskitocup2 in ein Chatfenster auf Pokémon Showdown! eingibt.


  • Hier die Teams, die nach der ersten Auktion zustande gekommen sind. Morgen um 19 Uhr geht's weiter!


    [spoiler=Teams der Teilnehmer]


    User Geld in Pokédollar
    Pokémon
    Aurorios 181.000 Mega-Firnontor (36.000Pokedollar), Azumarill (52.500Pokedollar), Maxax (30.500Pokedollar)
    [SPG] Chelys 84.000 Apoquallyp (22.000Pokedollar), Mega-Latios (62.000Pokedollar), Roserade (45.000Pokedollar), Feelinara (49.500Pokedollar), Nidoking (37.500Pokedollar)
    Bestimmt nicht Cori 221.000 Morlord (20.000Pokedollar), Hydragil (23.000Pokedollar), Zytomega (36.000Pokedollar)
    Decode 97.000 Mega-Tohaido (58.000Pokedollar), Porygon-Z (50.000Pokedollar), Mimigma (59.000Pokedollar), Anego (36.000Pokedollar)
    Emre Mor 9 138.000 Kyurem (51.000Pokedollar), Grandiras (35.000Pokedollar), Simsala (35.000Pokedollar), Togekiss (41.000Pokedollar)
    Letarking. 91.000 Pandagro (34.500Pokedollar), Boreos (61.500Pokedollar), Amoroso (31.000Pokedollar), Bronzong (37.000Pokedollar), Hippoterus (45.000Pokedollar)
    hylboguy 120.500 Demeteros Tiergeistform (90.000Pokedollar), Omot (28.500Pokedollar), Fiaro (27.000Pokedollar), Austos (34.000Pokedollar)
    Lucijutsu 207.500 Necrozma (37.500Pokedollar), Trikephalo (55.000Pokedollar)
    Labbes 123.000 Grypheldis (55.000Pokedollar), Mega-Bibor (48.000Pokedollar), Machomei (33.000Pokedollar), Metagross (41.000Pokedollar)
    Marshmallon 164.000 Lucario (40.000Pokedollar), Seedraking (29.500Pokedollar), Viridium (27.000Pokedollar), Iksbat (39.500Pokedollar)
    Icetube 185.000 Serpiroyal (46.000Pokedollar), Mega-Sumpex (52.000Pokedollar), Tandrak (17.000Pokedollar)
    mind gaming 185.000 Fennexis (20.000Pokedollar), Rizeros (25.000Pokedollar), Fermicula (45.000Pokedollar), Knirfish (25.000Pokedollar)
    schnalkser 115.500 Mega-Glurak X (70.000Pokedollar), Katagami (74.000Pokedollar), Resladero (40.500Pokedollar)
    Shadox 300.000
    Skorbey 139.000 Klikdiklak (30.000Pokedollar), Tentoxa (50.500Pokedollar), Mega-Guardevoir (48.000Pokedollar), Mega-Ampharos (32.500Pokedollar)
    TFantasyy 169.000 Kapu-Riki (80.000Pokedollar), Rabigator (51.000Pokedollar)
    TheKruck 300.000
    Lelouch 39.500 Meistagrif (50.000Pokedollar), Mega-Altaria (62.000Pokedollar), Registeel (50.000Pokedollar), Echnatoll (30.500Pokedollar), Quajutsu (68.000Pokedollar)
    Picollo 128.500 Gengar (59.000Pokedollar), Kapu-Toro (72.000Pokedollar), Nidoqueen (40.500Pokedollar)
    Hassin627 203.000 Mega-Stolloss (55.000Pokedollar), Libelldra (42.000Pokedollar)
    touc 256.000 Relaxo (44.000Pokedollar)
    Hubriz 238.000 Kopplosio (62.000Pokedollar)
    Just a Zangoose 196.500 Mega-Scherox (73.500Pokedollar), Geradaks (30.000Pokedollar)




    Bitte sagt Bescheid, falls ein Fehler sich in die Teamübersicht eingeschlichen haben sollte.

  • Damit ist die zweite Auktion ebenfalls beendet! Morgen um 19 Uhr steigt dann die letzte Auktion! Je nachdem, wie viele Teilnehmer nicht erscheinen, werde ich leider gezwungen sein, den Auktionspool weiter zu cutten, dementsprechend highlighte ich nochmal alle Teilnehmer, die noch nicht 3 oder mehr Pokémon ersteigert haben.



  • Damit sind die ersten Auktionen dieser Auflage des Masskito Cups vorbei, ich bedanke mich, dass, um einiges besser verglichen mit letzter Auflage, fast alle erschienen sind, um ein vollwertiges Team zu ersteigern!


    Die Matches bzw. eure Gruppen, in denen ihr die Hinrunde bestreiten werdet, werden morgen Abend gepostet. Für weitere Täusche habt ihr bis morgen (Montag, den 16.04.) um 18 Uhr Zeit, schickt dazu mir, @touc und eurem Tauschpartner die entsprechende PM.


    Wie immer bitte Bescheid geben, falls in den Teams/Tauschlogs irgendwas falsch zu sein scheint. Falls ihr Rückmeldung zu den Auktionen geben wollt, oder Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr das gerne tun!




  • War mein erster richtiger Draft und muss sagen, des lief alles richtig gut und Organisiert ab. Auch die kurzen "Pinkelpausen" die auch die Möglichkeit gab, zu schauen was noch da ist, wieviel Geld noch über ist usw. fand ich richtig gut! Auch die Möglichkeit, an einem Tag nachträglich noch joinen zu können um mitzudraften war gut, hat mir an Day 1 noch geholfen :P


    An alle Teilnehmer Good Luck & Have Fun, denke das wird nen richtig nettes und Abwechslungsreiches Turnier!

  • Kann mich Just a Zangoose. nur anschließen. War zwar das erste mal, dass ich bei sowas mitgemacht hab, lief aber einwandfrei meiner Meinung nach. Auch hier möchte ich mich nochmal an Orda-Y bedanken, der immer da war als es n Problem gab.



    Auch ich wünsche allen Teilnehmern sehr viel Glück und Spaß an einem etwas anderem Turnier.