Tips zu meinem Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,


    ich bin erst seit ein paar Tagen hier auf dem BisaBoard.
    Kompetitiver Spieler erst seit ein paar Wochen. Heißt also, ich habe im Strategischen Spiel (zumindest was Pokemon betrifft) so gut wie keine Erfahrung. Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und meine favorisierten Pokemon gezüchtet. Es war schon eine krasse arbeit, aber ich besitze leider keine Simulation. Find ich persönlich auch gar nich so schlimm ;-)


    So genug der Vorworte, auf zur Strategie und zum Team:


    Mein Gedanke war: TARNSTEINE UND STACHLER ROCKEN VOLL!!! Der Hazard-leger macht noch möglichst viel damage bevor er besiegt wird, dann kommen Sweeper oder Bulky Offenser und verprügeln was noch da ist. Im Team sollen immer ein Hazard-leger, ein Bulky und ein Sweeper sein.


    Also hab ich ein Panzaeron, dass den Kampf anführt, TARSNTEINE legen soll (im Besten Fall 3xStachler) und dann Gegner wegBRÜLLERn soll. Wenn PANZAERON besiegt ist kommt meist Bisaflor, welches in der Regel ein gegnerisches Pokemon überlebt. Wenn Bisaflor nicht mehr kann, ist Mega-Lohgock, Blitza oder Quajutsu zur Stelle, um den Rest zu erledigen. Als Ersatz für Bisaflor oder Panzaeron hab ich noch ein Hippoterus dabei.
    Ich denke die Typenauswahl an sich ist nicht schlecht. Gegen Drachen hab ich Quajutsu mit Eisstrahl oder Blitza mit Kraftreserve-Drache. Gegen Feen, Bisaflors Matschbombe.
    Oftmals hat sich die Positionsverteilung bewährt: 1.Panzaeron (Hazard Entry), 2.Bisaflor(Spez.-Bulk), 3.Quajutsu.
    Untereinander austasuchbar soll alles sein, also alternativ: 1. Hippoterus (Hazard Entry, Vert.-Bulk), 2. Bisaflor (Spez.-Bulk), 3. Mega-Lohgock,
    oder auch 1. Panzaeron (Hazard Entry), 2. Hippoterus (Vert.-Bulk) 3. Blitza
    usw.


    Probleme die ich immerwieder habe sind: Mega-Lohgock, Blitza und Quajutsu halten zu wenig aus. Gut Blitza ist ja bekannt für niedrige Defensive, wobei es spezielle Angriffe besser wegsteckt und meistens zwei aushält (bzw. ich hab ihm einen Fokusgurt gegeben, dadurch kanns auch nach nem Coverage-Erdbeben nochmal zuschlagen). Meine Intention war halt möglischst OHNE Legendäre PKMN zu spielen. Ich habe mir auch schon einige Gedanken zu Alternativen in den Positionen gemacht. Aber das ist ja meine Hauptfrage hier: Was kann ich verbessern oder sogar austauschen?


    Ein genauer Blick auf die einzelnen Teammitglieder:


    Panzaeron (soll eigentlich nur Hazards legen)
    EVs: KP 8/ Vert. 252/ S-Vert. 248
    Wesen: Scheu
    Fähigk.: Robustheit
    Item: Flinkklaue (sorgt aber eher selten dafür wirklich zuerst anzugreifen, könnte also weg)
    ATK: Tarnsteine
    Stachler
    Brüller
    Eisenschädel (gegen Verhöhner, mit STAB)


    Lohgok ("Gegner ausschalten")
    EVs: KP 8/ Angr. 252/ Init 248
    Wesen: Kauzig (hab ich erstmal behalten, wegen seeeeeehr guten DVs, werde ich auf ein Hartes Wesen weiterzüchten, wenn sichs lohnt)
    Fähigk.: Temposchub
    Item: Lohgoknit
    ATK: Fußkick
    Flammenblitz (weiß nich obs mir gefällt... ist aber meist ein OHKO)
    Abschlag (Cover gegen Psycho und meistens nützlich)
    Steinkante (Cover gegen Flug)


    Bisaflor (Bulky Offense, bleibt meist länger auf dem Feld, wurde nur selten OHKOt)
    EVs: KP 127/ Vert 64/ Init 64/ S-Angr. 252
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Item: Überreste
    ATK: Egelsamen
    Matschbombe
    Gigasauger
    Synthese (brauchte ich bisher eher weniger ist aber echt nützlich)


    Blitza ("Gegner ausschalten", hat aber zu wenig Bulk leider...)
    EVs: KP 4/ S-Angr 252/ Init 252
    Wesen: Ernst (Mäßig ist vielleicht in Arbeit, aber ich hab eher das Gefühl, dass sich Blitza nicht lohnt in dem Format)
    Fähigk.: Voltabsorber
    Item.: Fokusgurt (hat schon dafür gesorgt das ein oder andere Drachen-PKMN noch knapp zu besiegen)
    ATK: Donnerblitz
    Voltwechsel
    Spukball
    Kraftreserve (Drache)


    Hippoterus (eher für Entry Hazard oder manchmal Bulky Offense)
    EVs: KP 252/ Angr 78/ Vert 90/ S-Vert 90
    Wesen: Forsch
    Fähigk.: Sandsturm
    Item: Tsitrubeere
    ATK: Tarnsteine
    Erdbeben
    Steinkante (aber ich hätte gerne etwas Cover... vielleicht Donnerzahn gegen Waser od so)
    Gähner


    Quajutsu ("Gegner ausschalten")
    EVs: Kp 4/ S-Angr 252 / Init 252
    Wesen: Mäßig
    Fähigk.: Wandlungskunst
    Item: Schlauglas (aber da Quajutsu eh nicht soo viel einstecken kann, wäre ien Leben-ORb auch nicht schlecht Oder?)
    ATK: Eisstrahl
    Hydropumpe (auf 8 AP)
    Sondersensor
    Finsteraura


    Soooo das wäre das Team... mögliche andere Besetzungen möchte ich noch nicht aufzählen. Vielleicht gibt es Überschneidungen mit euren Tipps und meiner Liste, aber ich bin gespannt was ihr so dazu sagt.


    Grüße, PaddaReal

  • Hi.


    Gleich vorne weg, ich bin selbst nicht der beste Teambuilder (sieht man daran dass ich selbst öfter Teamvorschläge einholen ließ oder gerade tue). Aber mir fielen bereits erste Probleme beim Team auf, die ich schonmal ansprechen wollte. Vielleicht bringen dir andere noch bessere Ideen/Vorschläge ein, als ich es tue.


    Das erste was mir auffiel war, dass du den exakt selben Gedanken hattest, wie ich ihn hatte, als ich mit CP anfing.
    Ich glaube sogar, dass ich dasselbe Panzaeron nutzte wie du. Genau so wie du, hatte ich auch die Idee mit 2 Hazard-Leger (Pokemon, welche Tarnstein, Stachler, Giftspitzen und Klebenetz auslegen) im Team gehabt. So wie du hatte ich Panzaeron, welches Tarnstein und Stachler legte. und dazu noch eines, was Giftspitzen verteilte. Das problem bestand aber darin, dass diese Idee gefühlt zu langsam ist oder zu wenig Druck aufbaut.
    Während du erstmal damit beschäftigt bist, mit Panzaeron die ersten 2 Dinge auszuwerfen, könnte der Gegner Boost Attacken nutzen um sich aufzuwerten und dannzuschlagen. Sofern du es nicht schaffst, ihn mit Brüller vorher zu entfernen, würde Panzaeron schonmal nach mindestens 2 Attacken down sein. Und danach würde dein Team eventuell Probleme bekommen, gegen ein geboosteten Gegner anzukommen. Das waren zumindest meine Erfahrungen damit.


    Statt 2 Pokemon zu haben, welche praktisch nur dafür da sind, Hazard auszulegen, solltest du dir zuerst folgende Gedanken machen.


    - Was für ein Team will ich haben? Ein sehr stark offensives Team (Heavy Offensive, stark in Angriff und oft schnell, meist aber schlecht in Verteidigung und nicht gut geeignet um die Pokemon einwechseln zu lassen)?


    Ein Team das offensive ist aber zugleich auch was aushält (Bulky Offensive, ist glaube oft langsamer als HO, dafür etwas langlebiger,ich selbst habe mit diesen Format wenig Erfahrung)?


    Ein ausbalanciertes Team (Balance team^^)? Dieses Team setzt auf ausgeglichenheit. Oft hat es gleich viele Angreifer, wie Verteidiger oder zumindest 2 rein defensive ausgelegten Pokemon, die eventuell auch Unterstützungsmoves haben und 2-3 Hauptangreifer. Diese Teamart ist, was zumindest ich am häufigsten machte, indem ich ein Pokemon habe, das überwiegend physische Angrife abfängt und eines, was spezielle Attacken abfängt.


    Will ich ein defensives Team haben? Dieses Team setzt seltener auf offensive Angriffe und arbeitet glaube verstärkt mit Hazards und Statusprobleme wie Toxin. Sie sind nicht leicht zu killen, aber dafür dauern die Kämpfe oft länger und ich habe das Gefühl, dass man solche Gegner weniger mag (ich hatte mal ein 40 Rundenkampf gegen jemand gehabt, der am Ende ein Echnatol verwendete, während ich auch nur noch ein defensiv ausgelegtes Pokemon hatte, obwohl es erkennbar war, dass mein Pokemon auf dauer gewinnt, hat er es in die Länge gezogen). Zudem sagt nicht jedem dieser Stil zu.


    Oder will ich ein trickreiches Team haben, das irgendwelche besondere Gegebenheiten nutzt? Dazu zählt z.B. ein Trickroom Team, welches langsame Pokemon verwendet und durch Trick room dann die schnellen ausbremmst und ihnen oft Probleme macht.
    Von dem bisherigen Team her, würde dein Team gegen so eines große Probleme bekommen, weil du überwiegend schnelle Pokemon verwendest. Die zwar schnell und stark austeilen, aber oft wenig aushalten. Solche Pokemon sind in der Regel Sweeper (ich erkläre mal die Begriffe, weil ich nicht weiß, wie sehr du die Begriffe schon kennst^^).


    Und dann gäbe es noch die Monotyp Teams, welche aber am Ende trotzdem zu den oben genannten Teamarten führt.


    Von dem, wie dein Team aktuell aufgebaut ist, wirkt es mehr, nach ein Heavy Offensive, vielleicht bulky Offensive Team. Das Problem ist aber, dass deine Grundidee mit den vielen hazard vermutlich eher zu ein defensives Team oder heavy defensive Team gehört.
    Dadurch kommen wir zu der zweiten Frage die du eventuell stellen solltest.


    Welchen Hazard will ich nutzen oder will ich sie überhaupt haben?


    Der Grundgedanke, viele Hazard auszulegen und den gegner zu vielen Switsches zu zwingen ist nett. Doch zumindest mit dieser Teamaufstellung wird es vermutlich schwierig werden, dies umzusetzen. Denn sobald das Pokemon drinne ist, hat es kein großes Probem mehr mit ihnen. Zudem gibt es einen großen Schwachpunkt an Hazards.
    Sie sind zu Standardmäßig.


    Fast jeder nutzt sie. Deswegen hat auch fast jeder Kontermaßnahmen für diese Dinger.
    Als Beispiel dein Panzaeron.
    Ich nehme mal an, dass die richtigen Profis schon beim ersten Blick erkennen werden, was du mit diesem planst. Es würde also vermutlich dazu führen, dass sie zu beginn ein Pokemon rein schicken, mit welchen sie ihre eigene Hazard auslegen. Oder sie werden etwas nehmen, dass Panzaeron schnell raus nehmen kann. Z.B. ein Pokemon mit speziellen Feuermove. Panzaeron hat zwar gute physische Verteidigung. Ist aber anfällig auf Spezialattacken. Auch hat dein panzaeron ein großes Problem gegen Verhöhner. Es kann dann praktisch nicht mehr sein Hauptzweck erfüllen.
    Eisenschädel soll zwar dagegenwirken. Aber Panzaeron ist langsam. Der potentielle Rückschrecker wird in den seltensten Fällen eintreten. Zeitgleich hat Panzaeron einen geringen Angriffswert. Selbst wenn er Angreift, wird er damit wenig Schaden anrichten. Da wirkt Sturtzflug sinnvoller. Durch den höheren Kraftwert der Attacke ist der Schaden auch höher und hat ebenfalls Stab. Nachteil wäre nur der Rückschlag. Diesen kannst du aber mit Ruheort oder Überreste entgegenwirken. Dafür müsstest du aber ein hazard wegnehmen.


    Das nächste Problem könnte dein Hippoterus darstellen.
    Es soll ebenfalls Tarnstein auslegen, doch bringt es nichts mehr, wenn Panzaeron es tat. Es könnte eine Art Rückversicherung sein, sollten die hazard schon entfernt wurden sein. Doch ist es unwahrscheinlich, das der Gegner es nicht dann wieder entfernt oder dass die Steine dann noch so wichtig sind, als dass sie nochmal ausgelegt werden müssten.
    Im gegenzug emfpinde ich, dass das Nielpferd dem Team mehr Schaden als nutzen würde. Und das in physischen Sinn.
    Es erzeugt einen Sandsturm, welcher eigentlich keinen deiner Pokemon gut tut, außer dein Panzaeron. Aber dieses würde wohl sein Zweck schon erfüllt haben, wenn Hippoterus rein kommt.
    Der sandsturm schadet deine Pokemon in jeder Runde. Es macht im schlechtesten Fall den Fokusgurt deines Blitza kaputt oder könnte ihn selbst raus nehmen. Deine anderen Pokemon könnten wichtige Kp verlieren, die den Gegner das Besiegen erlaubt. Zeitgleich reduziert das Wetter die Trefferquote von Angriffe, was besonders bei der Steinkante deines Lohgocks Problematisch wird. Im Gegenzug erhöht es sogar noch die SpDef aller gegnerischen Gesteinpokemon.


    Auch der Gähner könnte fraglich sein. Zwingt zwar zum Auswechseln. Andererseits könnte der Gegner auch das Schlaf in Kauf nehmen um Schaden zu minimieren und dein Nielpferd heraus zu nehmen. Zudem ist das Nielpferd recht langsam. Der Gegner könnte schon zugeschlagen haben, ehe Gähner eingesetzt werden konnte.


    Spontan würde ich sagen, dass deine Idee mit Panzaeron und Hippoterus für ein defensives Team optimal wäre. Doch in anbetracht der restlichen Pokemon, wirkt es so, als ob der Rest nicht dies Unterstützern würde (vielleicht Täusche ich mich auch, ohne gegen die gekämpft zu haben, kann ich mir die Stärken und Schwächen der Pokemon schlecht vorstellen).


    Hier würde ich den Vorschlag machen, dass du dich entweder auf ein defensives Team konzentrieren könntest. Oder du entscheidest dich für eine Auslegware (in der Regel tarnstein) und nimmst dann einen oder beide deiner Pokemon raus und wechselst aus. Als beispiel könntest du dein Hippoterus gegen ein Tarnstein Knackrack austauschen. Es kann dann die tarnsteine auslegen. Und wäre trotzdem vermutlich noch in der Offensive eine gewisse Kraft. Zumindest würdest du dadurch den Selbstschaden durch Sandsturm umgehen.
    Panzaeron würde dann vielleicht Platz für ein anderes Pokemon machen, oder du änderst sein Set und machst ihn zu eine physisch defensive Wand und vielleicht ein Auflockerer (Defooger). Dein Team hätte nämlich keine Möglichkeit, Hazards auf der eigenen Seite los zu werden. Mit Auflockern wäre es möglich. Doch hat diese Attacke den Nachteil, auch die Ware auf der anderen Seite zu entfernen. Eine Alternative wäre Turbodreher. Es entfernt nur die Auslegware auf der eigenen Seite. Kann aber duch Geister blockiert werden.


    Zu dein Bisaflor hätte ich selbst jetzt nichts zu sagen. Dieses Pokemon wirkt stimmig. Könnte aber vielleicht auch eher in Richtung defensives Team gehen. Vielleicht könntest du auch statt Egelsam Schlafpuder nehmen. Es trifft zwar nicht immer, doch kann es auch potentielle Probleme kurzzeitig lahmlegen und den gegner vielleicht zwingend, auszuwechseln. Andererseits. Wer nach Smogon-Regeln spielt darf nur ein Pokemon einschläfern und zudem ist das Auswechseln eines schlafenden Pokemon fragwürdig, da dann glaube der Counter auf 0 geht, womit das Pokemon eigentlich sehr Wahrscheinlich die erste Runde, nach dem einwechseln wieder zuschlägt.


    Zu dem Rest aber, solltest du dir vielleicht ihre Rollen nochmal genauer in Betracht ziehen.


    Denn Quajutsu und Lohgock sind beides Pokemon, welche vermutlich in den Lategame eingesetzt werden sollte. Beide haben die Power, Gegner zu schlagen. Beide sind sehr schnell. Doch haben beide auch eine geringe Verteidigung, was du selbst bemängelt hast.
    Es ist vermutlich möglich, beide drinne zu lassen. Schließlich schlägt der eine physisch zu und der andere Speziell. Aber an den Movesets könntest du noch arbeiten.
    So wird Lohgock scheinbar gerne mit Schwerttanz genutzt. Dies erhöht seine physische Kraft nochmal und zusammen mit seiner Fähigkeit, wird es zu einer kaum zu überwindenen Macht. Den Setup würdest du dann nutzen können, wenn der Gegner wahrscheinlich auswechselt. Sein Pokemon eventuell defensive ist und keine schädliche Attacke zu erwarten ist. Oder wenn anzunehmen ist, dass der Gegner dein Pokemon nicht mit einem Schlag besiegen kann. Solltest du Lohgock ganz am Ende einsetzen, wenn die gegnerischen Pokemon durch dein Hazard oder den Rest angeschlagen ist, kannst du eventuell auch auf den Setup verzichten.


    Bei Quajutsu wäre erstmal die Frage, wieso du nicht auf das Ash-Jutsu setzt? Hattest du nicht die Demo, mit welcher man das Pokemon bekommen kann?
    Ansonsten würde ich hier vielleicht lieber den Leben-Orb nehmen. Damit kannst du noch immer etwas stärker zuschlagen, das Quajutsu übernimmt eventuell die Rolle eines spezial Wallbreaker. Und du kannst auch seinen Skill besser nutzen. Wandlungskunst sagt es ja schon von selbst, dass man damit wandelbar und auf die Situation abgestimmt sein sollte. Wahlglass beschränkt dein Pokemon in dieser hinsicht, auch wenn einige Standardsets Wahlschal angeben. Allerdings wäre das Wahlschall-Set wohl ebenfalls für revenge Kill (eigenes Pokemon geht drauf, du setzt ein schnelles, starkes Pokemon ein, welches den Gegner ausschaltet und dann ziehst du es eventuell zurück) oder Lategame geeignet. Da du aber eventuell Lohgock für Lategame aufheben könntest, wäre Quajutsu als Wallbreaker vielleicht möglich. Wie gesagt kann der Leben-Orb ihn erlauben, auf viele Gegner entsprechend zu reagieren. Expertengurt könnte vielleicht nochmal eine kleine Alternative sein. Es bietet zwar den geringsten Boost, mit nur 20% (Leben-Orb 30% und Wahlglass 50%) und dies auch nur auf sehr effektive Attacken. Aber du umgehst damit den Recoil, durch die vielen Attacken hat es gegen die verschiedensten Typen effektive Moves. und durch Wandlungskunst hat er immer Stab. Dies erlaubt es Quajutsu auch mit einen Expertengurt, im vergleich zu anderen Pokemon, eventuell oft hart zuzuschlagen.


    Dein Blitza hingegen würde ich wirklich eher rausnehmen wollen.


    Wie du feststelltest, ist es ziemlich fragil. Durch den Sandsturm würde es nicht den Fokusgurt nutzen können oder der Sandsturm würde ihm den Rest geben. Außer wenn du in der Zwischenzeit Hippoterus schon aus den Team genommen hättest.
    Desweiteren ist zwar die Power von Blitza hoch, doch es reicht nicht. Mit Quajutsu und Lohgock, hast du zudem bereits 2 schnelle Pokemon, die auch austeilen können. Blitza hat in dem Team, soweit ich es sehe, keine effektive Rolle zu erfüllen.
    Würdest du Legi`s mit in dein team nehmen wollen, würde ich alternativ Raikoou vorschlagen, da es praktisch gesehen die stärkere Version eines Blitza ist (wenn glaube ein bischen langsamer). Die Probleme mit DV kannst du zudem mittlerweile durch Silber und Goldkorken umgehen und könntest somit auch Pokemon nehmen, die nicht perfekte DV haben (es gibt dabei ein Trick beim Plazar, um viele Silberkorken zu bekommen, welcher funktioniert, wenn du mindestens an ein global Event teilgenommen hast und somit viele Punkte besitzt).
    Aber statt eine stärkere Version von Blitza zu nehmen, würde ich sowieso auf eine ganz andere Rolle setzen. Und zwar fehlt es deinen Team entweder an eine spezial Wall, welche spezielle Attacken abfangen kann (Panzaeron und Hippoterus haben beide physische Verteidigung, Knackrack würde wohl auch nicht als Wall klappen und dein Bisaflor hast du auf physisch, statt speziell ausgelegt, sonst könnte Bisaflor die Special wall werden). Oder an Wallbreaker. Pokemon, die häufig langsamer sind. dafür aber einen hohen Angriffwert haben um die Verteidiger durchdringen zu können. Obwohl Sweeper oft dafür da sind, Schaden zu machen, haben viele große Probleme damit, Walls zu schlagen. Lohgock könnte vielleicht physischer Wallbreaker werden, spätestens mit Schwerttanzboost. Aber dieses Pokemon hätte ich wie gesagt eher als Lategame Sweeper eingesetzt.


    Hier würde ich vielleicht ein Azumaril empfehlen. Dieses Pokemon gilt soweit ich weiß im OU als sehr beliebter physischer Wallbreaker. Durch seine Fähigkeit Kraftkollos, hat es eine enorme physische Kraft und kann somit viele Pokemon hart treffen. Vor allem wenn du es als Z-Bauchtrommel Azumaril spielst, kann es wohl hart zuschlagen. Die geringe Geschwindigkeit kann mit Wasserdüse umgangen werden. Nur was seine Lebendigkeit angeht, weiß ich nicht so recht. Zudem würdest du damit zwar noch ein physischen Angreifer haben. Müsstest aber vor Verbrennung aufpassen.



    Das wären dann erstmal die Ideen die mir einfielen. Hauptaussage ist eigentlich, dass du vermutlich zu viel Hazard verwendest und dass du Hippoterus und Blitza auswechseln solltest. Was die Movesets angeht. Da könnest du bei Smogon nachchauen. Oder du schaust dir bei Youtube verschiedenste Kämpfe an, um ein besseres Bild zu erhalten.

  • okay, viiiielen dank für die große Rückmeldung XD


    Ja das ein oder andere hab ich mir schon gedacht... Ich denke mittlerweile auch, dass ich weniger auf die Entry Hazards gehen sollte, bzw das Team zu inkonsitent dafür ist. Ich persönlich bin ein großer Fan von Azumarill. Allerdings ist es tatsächlich nicht soooo langlebig. Habe mir jedoch gerade eins gezüchtet, das ich mal ausprobieren will. Mit Hippo bin eigentlich ganz zufrieden, aber ich werde mal ausprobieren den auszutauschen gegen was mit spez-vert.


    Ich bin mit den meisten Begrifflichkeiten vertraut, kann also jeder mit "Fachwörtern" um sich schmeißen wie er lustig ist. XP


    Ich denke ich tendiere mit dem Team eher zu nem Balanced Aufbau, weshalb ich einige Positionen nochmal überdenke... danke für deinen Rat, ich werde mir mal ein paar Sachen rausschreiben und probieren.
    Btw. Ich hab kein Ash-Quajutsu... als das Event war hatte ich die Edition noch nicht. Und Blitza und Hippo hab ich nie gemeinsam dabei ;-)