Osterrunden

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yahallo,


    willkommen zur Nachbesprechung der Osterrunden. Zunächst das semigut gepflegte Sheet: https://docs.google.com/spread…heCZCHnM/edit?usp=sharing


    Osterrunde 1 (Scherz)


    Wie im Sheet erkennbar, gab es in dieser Runde insgesamt 4 Mafia-Teams. Aus offensichtlichen Gründen konnte es da keine Toten geben.


    Scherzrunden sind schwierig zu beurteilen, weil die Spieler sich darauf verlassen können müssen, dass die Spielleiter alles richtig machen. Trotzdem war es etwas schade, dass wenig Initiative gezeigt wurde: Die Runde hätte für alle beteiligten lustiger werden können, wenn nicht ständig nur "NL" durchgeführt worden wäre.


    Osterrunde 1 - 2 (Neuauflage)


    Wieder kein Toter N1. Ist das etwa ein Scherz? Business as usual. NL. Fragwürdig ist @Reptein, der annimmt, dass Lucario gehookt wurde, nur, weil es keine zwei Toten gibt. Nur, damit es alle verstehen: In Fool Training schießt Lucario N1 nicht. Nein auch dann nicht, wenn heute der eigene Glücktag ist.
    Ansonsten: Was soll immer dieses Hypocop? Das hilft der Mafia mehr, als dem Dorf. Insbesondere in diesem Set-Up: Mit Hooker und Kill kann die Mafia zwei Rollen pro Nacht ausschalten.


    D2: Möglicherweise Lylo (je nachdem wie gut die Mafia den Fool und Vig readen kann). Warum schon wieder ein NL? Ist erst eine Stunde vor Ende aufgefallen, dass das keine gute Idee ist. Anschließend die Konfusion bezüglich des Lynches (das müssen wir im Komitee noch diskutieren)


    D3: Am Ende technisch ein GT durch Shizumi. In Anbetracht der Gesamtsituation (besonders in Anbetracht von D2) menschlich irgendwo aber nachvollziehbar. Außerdem kann es passieren, dass man als Fool gereadet und doch nicht gelyncht wird. Lassen wir hier mal gelten.


    Osterrunde 2 (Scherz)


    Zwei Mafiagruppen, zwei Tote. Offensichtlich muss der Vig geschossen haben ;) Wir hatten in der Spielleitung ein wenig Angst, dass die Mafia auf andere Mafia schiebt und beim Aufdecken der Zahlen nach Nacht 1 auffällt, dass irgendwas nicht passt. Ist zum Glück nicht eingetreten. Natürlich ging auch bei der Zuteilung der Rollen nicht alles mit rechten Dingen zu (als wenn Luna und Creon zufällig wieder zusammen in einem Team sind ...).


    Da Chaneira gestorben ist war klar, dass die Runde N2 endet. Dementsprechend gibt's nicht viel zu kommentieren (und insbesondere auch nicht zu bemängeln). Der ,,,,Vig´´´´ wurde zurecht darauf hingewiesen, dass man N1 nicht schießt.


    Osterrunde 2 - 2 (Neuauflage)


    Lucario plante N1 zu schießen (wäre sogar auf Kramurx gegangen), hat sich im letzten Moment aber umentschieden und war ohnehin gehookt. Leute, nur, damit wir das noch einmal klar haben: Nacht 1 schießt man nicht.


    D1: Mafia und Fool lyncht das Bisasam, zwei Dörfler lynchen Kramurx. Zwei weitere Dörfler sind inaktiv. Somit ist die Runde durch Mafia und Fool praktisch gewonnen.


    Osterrunde 3 (mit ohne Scherz)


    Äußerst selten, dass der Fool mal alleine gewinnt. Gutes Spiel! Insgesamt sehr gute Aktivität in der Runde, aber stellenweise blödes Timing:


    @Terra hat in einen seiner Beiträge nachträglich (!) Buchstaben (r-e-t-r-a-c-t) kursiv markiert. Zu dem Zeitpunkt hatte die Spielleitung und vermutlich ein Großteil der Spieler den Beitrag bereits gelesen. @Cassandra (Kramurx) ist das durch Zufall aufgefallen und hat in Osterrunde 3 Doc gehintet. Die Mafia hat einen Claim diskutiert und posten wollen, der Retract durch Terra kam aber leider zu früh, wodurch der CC durch Cassandra unglaubwürdig würde.


    Gutes Spiel von beiden Seiten. Ein Editieren nach Minuten fällt unserer Auffassung nach aber in die Kategorie von "Hashes" oder anderen Methoden irgendwelche Sachen zu veröffentlichen, die nicht jeder versteht. Das ist nicht die Intention von Mafia.

  • Fragwürdig ist @Reptein, der annimmt, dass Lucario gehookt wurde, nur, weil es keine zwei Toten gibt. Nur, damit es alle verstehen: In Fool Training schießt Lucario N1 nicht. Nein auch dann nicht, wenn heute der eigene Glücktag ist.
    Ansonsten: Was soll immer dieses Hypocop? Das hilft der Mafia mehr, als dem Dorf. Insbesondere in diesem Set-Up: Mit Hooker und Kill kann die Mafia zwei Rollen pro Nacht ausschalten.

    Ich dachte, bezüglich des Vigs, so etwas kann durchaus passieren, wie sich ja in der ersten Fund Runde 2 gezeigt hatte. Deswegen hatte ich das angenommen. Aber jetzt weiß ich es besser, dass der Vig nicht in N1, im Fool Training, schießt. Was den Hypo anging, dachte ich mir fang den halt jetzt an, sonst passiert da eh nix mehr, kannste wenigstens einen Report sichern. Joa hätte nicht gedacht das dann plötzlich alle abgehen und gegen den Hypo sind. Aber das war mir dann herzlich egal das ich den Cop gefährde der ich ja selbst war. Ende vom Lied ich wurde teilweise als Fool angesehen, was ich mir dann als Vorteil nutzen wollte. Aber dann mussten wir ja jemanden Lynchen und ich musste Claimen, bevor mich der Vig doch in der Nacht abschießt. Gut wieder was gelernt. Pünktlich auf Lylo achten und als Cop nicht auf Fool machen, indem man sich selbst gefährdet ^^.

  • Da war ich in Osterrunde 2-2 dann doch endlich dabei ... und dann war ich mal wieder Bisasam... aber ehe ich danach noch was posten konnte war ich schon zum zweiten mal Steamrolled... schade so bringen mir die Runden immer wenig wenn ich gleich sterbe ... war trotzdem interessant mit zu lesen

  • Da ist man mal Fool und dann hat man den Innoreport offen da liegen. Was für ein Mist. Dann wird noch random der Hooker gelyncht, mehr oder weniger durch Nilla initiiert, weswegen man den Lynch auf diesen lenkt, weil man denkt, dass das ja niemals der letzte Maf sein kann. Wenn der NK in N1 entfällt, ist der Cop schon extrem stark, selbst mit Innoreports kann man da schon sehr gut arbeiten.

  • Luna

    Hat das Thema geschlossen.
  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Standardrunde hinzugefügt.