Mafia-Standardrunde # 120

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“





  • Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Außerdem gilt ein Kommunikationsverbot in N1. (Die Mafkonvi ist davon ausgeschlossen)
    Ansprechpartner für die Runden sind: @Reptein, @Terra und ich, @Shizumi
    Die erste Nacht findet anonymisiert statt.




    Wichtige Info!


    Zu testzwecken, wird das Editieren des eigenen Pots deaktiviert! Das bedeutet ihr könnt euren Post nicht mehr bearbeiten. Daher überdenkt euren Post bitte zwei Mal bevor ihr ihn postet. Wenn ihr also einen Lynchvote abgebt, ihr ihn aber ändern wollt, gebt einen neuen Lynchvote ab. Habt ihr gevotet, wollt ihn aber ungültig machen, also das kein Vote existiert (nachträgliche Enthaltung) geht dies nicht. Ihr müsst dann in diesem Fall, einen neuen abgeben und entweder niemanden Lynchen (NL, No Lynch) oder eine andere Person wählen. Wegen dieser Deaktivierung, ist es euch aber erlaubt, Doppel Posts zu machen, um nötigenfalls etwas nachzutragen. Vielen Dank für euer Verständnis, für dieses Experiment.





    Es ist eine kalte und stürmische Nacht, im April. Die ansässigen Bewohner einer Kleinstadt hocken, in ihren vier Wänden um sich zu schützen. Diejenigen die nicht das feuchte Wetter fürchteten saßen in der Bar um ausgiebig zu feiern. Im Fernseher wird berichtet, dass ein Psychopath, der bereist viele Morde hinter sich hat, aus der nächst größeren Stadt geflohen sei. Aber dies kümmerte die Bewohner nicht, sie tranken und feierten.


    Derweil in einem Keller eines der Bewohner, fand ein Treffen statt. Das von Dieben. „Hey denkst du, dass wir den Plan umsetzten können?“ Fragte einer der Diebe. „Natürlich. Wir haben Jahre mit den Vorbereitungen verbracht, um uns in dieses Dorf beliebt zu machen. Keiner wird uns verdächtigen, besonders keinen der als Bürgermeister kandidieren wird. Whahaha“ Brummte der Boss de Diebe. „Aber was ist mit dem Mörder der sich hier herumtreiben soll?“ Sagte der dritte im Bunde. „Jetzt mach dir nicht ins Hemd. Wenn der kommt machen wir den kalt, so wie alle die uns im Weg stehen werden“.


    Das Licht fiel plötzlich aus, ein Blitz hat das Kraftwerk getroffen, welches außerhalb der Stadt steht. Alles war stockdunkel und eine zwielichtige Gestalt näherte sich dem Dorf….



    Und damit beginnt Nacht 1 und dauert bis zum Samstag, 21.04.2018, 21 Uhr. Gebt daher bis spätestens 20 Uhr eure Nachtaktionen, in der Rollen PN ab.
    (Die Rollen-PNs erhaltet ihr in den nächsten Minuten.)


  • Ein Handwerker machte sich zum Kraftwerk auf, immerhin musste jemand den Schaden reparieren. "Hm, der Schaden ist zwar gering, aber dafür muss ich hier jetzt die ganze Nacht sitzen", dachte sich der Handwerker stöhnend. "Naja, je schneller, desto besser."

    Der Handwerker war die ganze Nacht mit der Reparatur beschäftigt, nichts ahnend, dass sich noch jemand im Kraftwerk befand. Derjenige hatte jedoch nicht sofort zugeschlagen, offenbar wartete er den richtigen Zeitpunkt ab. Oder er wollte auch einfach, dass die Lichter wieder funktionierten, das konnte auch sein. Vielleicht hatte er sogar Angst im Dunkeln?Als die Lichter wieder gingen, war das Schicksal des Handwerkers schon besiegelt. Der Täter schlich sich von hinten an, als sein Opfer seine Sachen aufräumen wollte. Ein einfacher starker Schubser genügte, um ihn 3 Etagen runterzuschicken. Abgesehen davon, dass ein Tod unter diesen Bedingungen sowieso schon gewiss war, fiel er auch noch in einen Generator, der explodierte. Der Täter musste ein wahrer Experte sein, hatte er das alles genauso geplant? Oder war es doch nur Zufall gewesen?


    Am nächsten Morgen bemerkten die Bewohner das Fehlen des Handwerkers. "Das letzte Mal, als ich ihn gesehen habe, hab ich ihn den Auftrag gegeben, den Schaden im Kraftwerk zu reparieren. Vielleicht finden wir ihn dort", meldete sich Detektiv Pikachu. Alle eilten daher zum Kraftwerk und waren geschockt, als die Leiche aufgefunden wurde. Detektiv Pikachu ermittelte und kam dann zu einem Fazit: "Es ist gewiss, dass @Steampunk Mew nach seiner Aufgabe stürzte, denn sonst wäre er weggeflogen. Seine Flügel sind zwar sehr schwach, aber es wäre genug gewesen, um den Tod zu entkommen. Seine Sachen lagen alle ungeordnet an seinem Arbeitsplatz, und so wie ich ihn kenne würde er erstmal aufräumen, bis er sich auch nur einen Zentimeter bewegt. Daher liegt ein Mord sehr nahe, indem er geschubst wurde."



    Hoppspross @Steampunk Mew wurde mal wieder in Nacht 1 getötet und es beginnt Tag 1! Dieser geht bis Sonntag, den 22.04.2018, 21 Uhr. Denkt daran, dass das editieren des Beitrages in dieser Runde deaktiviert und damit verboten ist.


    Außerdem springt @Mimimi für @Gray Ninja ein.

  • Yo, nur ein Toter bei 2 Kontrafraktionen ist glücklich. Möglichkeiten sind, dass entweder der Killer von der Mafia getroffen wurde, die beiden Fraktionen das gleiche Ziel besucht haben, der Doc ein glückliches Händchen hatte oder einer unserer BPs getroffen wurde. Meint ihr, ein Vesthitclaim wäre sinnvoll? Es besteht halt die Möglichkeit, dass wir so einen möglichen getroffenen Killer für Dorf halten könnten.


    Ansonsten joa, wollt ihr lynchen? Wenn nicht, chill ich morgen den ganzen Tag

  • Hallo,

    Ansonsten joa, wollt ihr lynchen? Wenn nicht, chill ich morgen den ganzen Tag

    Was sagst du denn?
    Ich würde sagen, dass man sagt, man lyncht. Allein schon um eine Dynamik herzustellen, damit das Spiel nicht einschläft und man Readmaterial hat. Nicht lynchen kann man am Ende immer noch.


    Meint ihr, ein Vesthitclaim wäre sinnvoll?

    Es ist wieder so etwas...was meinst du damit?^^

  • Was sagst du denn?

    Ich bin grundsätzlich immer pro Lynchen, damit erreicht man in der Regel mehr. Deine Einstellung dahingehend gefällt mir übrigens sehr, sehe das genau so. Leider sind hier im BB aber viele Schnarchnasen, die nich so Bock auf lynchen haben am ersten Tag, weil es "zu riskant ist und man ja ne PR treffen könnte, mimimi"

    Es ist wieder so etwas...was meinst du damit?^^

    Oh tschuldige. Also, eine Vest bezeichnet den Belebersamen, wie ihn hier die Igamaros und das Mewtu haben. Sie schützen einmalig vor dem Tod. Wenn dieser Samen verbraucht wird, erfährt der Besitzer davon (-> Vesthit). Ein Vesthitclaim ist also das claimen (also das behaupten), dass der Belebersamen von sich selber verbraucht wurde

  • Leider sind hier im BB aber viele Schnarchnasen, die nich so Bock auf lynchen haben am ersten Tag, weil es "zu riskant ist und man ja ne PR treffen könnte, mimimi"

    Na dann muss man die anderen motivieren. :P
    Selbst mit einer "yo, kann man, muss aber nicht sein" Einstellung zu kommen, bringt nicht viel...und dein erster Post ging in die Tendenz.^^


    Hast du den Claim vorgeschlagen, weil du es als eine Möglichkeit siehst, was man machen kann, oder siehst du auch einen konkreten Vorteil drin. Wenn ja, welcher wäre es?

  • Selbst mit einer "yo, kann man, muss aber nicht sein" Einstellung zu kommen, bringt nicht viel...und dein erster Post ging in die Tendenz.^^

    Naja, wenn hier keiner was machen will, dann schlag ich mir den sonnigen Tag morgen nicht mit Laptop um die Ohren schlagen :D

    Hast du den Claim vorgeschlagen, weil du es als eine Möglichkeit siehst, was man machen kann, oder siehst du auch einen konkreten Vorteil drin. Wenn ja, welcher wäre es?

    Es kann durchaus einen Vorteil sein. Will hier aber erstmal keinem was vorkauen, sonst kommt von vielen anderen nur ein "bla haben andere ja schon gesagt"

  • Dass es nur einen in der Nacht getroffen hat, ist auf jeden Fall recht gut für uns gelaufen. Möglichkeiten ist:
    1. Mafia oder Killer haben den Kill ausgelassen (halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich)
    2. Mafia oder Killer haben das Ziel des Docs töten wollen
    3. Mafia oder Killer haben einen Bulletproof getroffen -> Belebersamen
    4. Mafia hat den Killer erwischt -> Belebersamen
    5. Mafia und Killer haben dasselbe Ziel besucht (wobei ich ich hier nicht weiß ob der Killer dann getötet wird, wie zb der Vig und somit sein Belebersamen verbraucht hat, vielleicht könnte hier @Terra oder @Shizumi mal sagen, was passiert, wenn Maf und Killer das gleiche Ziel besucht)


    Ein Bulletproof Claim ist theoretisch eine Überlegung wert, dann hätten wir einen, bzw zwei Townleader. Das der Killer dagegen Claimt bezweifle ich, da er dadurch, sollten mehr als zwei Claimen, in den Fokus gerät und das sollte eigentlich nicht sein Ziel sein. Mafia könnte evt aber dagegen claimen.


    Problem hierbei wäre, dass zum einen die Mafia leichter die PRs rausfinden könnte. Zudem auch (was ich jetzt nicht genau weiß, wieder was für @Terra und @Shizumi), dass der BP direkt sterben könnte, wenn sowohl Mafia als auch Killer ihn besuchen. (der eine killt den BP -> Belebersamen aufgebraucht, der andere killt den anderen -> BP tot?)



    Heute würde ich einen NL vorschlagen, es sei denn, jemand passiert ein Slip. Ein Lynch ohne Infos geht selten gut

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Gut, dass du das nochmal erwähnst!


    Heute würde ich einen NL vorschlagen, es sei denn, jemand passiert ein Slip. Ein Lynch ohne Infos geht selten gut

    Siehst du, @Aylis? Das meinte ich. Eine allgemeine Trägheit, weil man "Angst" hat.
    Venelia, was bringt dir Abwarten ohne Infos? Jede Nacht können bis zu zwei Dörfler sterben. Die Maf hat nen Lookout (Mafwatcher), wenns schlecht läuft, kennen sie nach heute Nacht Doc oder Cop. Abwarten und auf Infos hoffen, während wir nacheinander abgeschlachtet werden klingt nach ner super Idee!



    Ein Bulletproof Claim ist theoretisch eine Überlegung wert, dann hätten wir einen, bzw zwei Townleader

    BPclaim mit intakter Vest ist schwachsinnig. Somit legen wir der Mafia noch einfacher PRs offen und schränken den Kreis für potentielle Lookout-Ziele ein. Was meinst du zu einem Claim bei angeschlagener Vest?




    Lynche Katoptris

  • Siehst du, @Aylis? Das meinte ich. Eine allgemeine Trägheit, weil man "Angst" hat.Venelia, was bringt dir Abwarten ohne Infos? Jede Nacht können bis zu zwei Dörfler sterben. Die Maf hat nen Lookout (Mafwatcher), wenns schlecht läuft, kennen sie nach heute Nacht Doc oder Cop. Abwarten und auf Infos hoffen, während wir nacheinander abgeschlachtet werden klingt nach ner super Idee!

    Was bringt es zu lynchen wenn die Chance einen nicht Dörfler zu erwischen 1:3 ist und komplett ohne irgendwelchen Infos? Wenns schlecht läuft lynchen wir den Cop oder den Doc, klar das kann auch durch die NKs passieren. Im schlimmsten Fall sind wir nach einem ML beim Stande von 5:3:1 quasi im LyLo mit kaum Infos. Wäre zwar bei einem NL und 6:3:1 nicht groß anders, aber wir können eine Nacht mehr hoffen, dass der Killer und/oder ein Maf stirbt, auch wenn man sich darauf nicht wirklich verlassen sollte.
    Best case für uns wäre, wenn die Maf den Killer und der Killer einen Maf trifft.
    Sollte es zwei Dörfler erwischen, wäre das beste, dass unsere BP getroffen werden in der Nacht, wenn sie noch den Belebersamen haben, dann steht es, je ob und wie wir gelyncht haben 7(6):3(2):1(0). Und unser Noctuh oder Pikachu hätte, sofern sie noch leben, brauchbare Infos (wobei man aufpassen muss, da Mewtu und GF ja als gut angezeigt werden).



    BPclaim mit intakter Vest ist schwachsinnig. Somit legen wir der Mafia noch einfacher PRs offen und schränken den Kreis für potentielle Lookout-Ziele ein. Was meinst du zu einem Claim bei angeschlagener Vest?

    Wir hätten zumindest für einen Tag einen Townleader, aber die Maf kann halt easy dagegen claimen

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Im schlimmsten Fall sind wir nach einem ML beim Stande von 5:3:1 quasi im LyLo mit kaum Infos. Wäre zwar bei einem NL und 6:3:1 nicht groß anders, aber wir können eine Nacht mehr hoffen, dass der Killer und/oder ein Maf stirbt, auch wenn man sich darauf nicht wirklich verlassen sollte.

    Es macht also im Endeffekt keinen allzu großen Unterschied, ob wir lynchen oder nicht. Nach einem ML müssen wir lynchen und nach einem NL haben wir keinen ML mehr und müssen entweder einen Maf erwischen oder nochmal NLn (danach steht es 4:3:1 im schlechtesten Fall) und dann ist wieder Lylo. Und wir haben mit etwas Pech auch nicht mehr Informationen als heute. Ich bin eher für einen Lynch, da es so zu mehr Diskussionen kommt (vor allem mit dem potenziellen Lynchopfer) und wir mehr Readingmaterial erhalten.

  • 5. Mafia und Killer haben dasselbe Ziel besucht (wobei ich ich hier nicht weiß ob der Killer dann getötet wird, wie zb der Vig und somit sein Belebersamen verbraucht hat, vielleicht könnte hier @Terra oder @Shizumi mal sagen, was passiert, wenn Maf und Killer das gleiche Ziel besucht)

    Weder Killer noch Maf würde hier etwas passieren, es würde einfach nur das eine Killziel der beiden sterben.

    Zudem auch (was ich jetzt nicht genau weiß, wieder was für @Terra und Yara), dass der BP direkt sterben könnte, wenn sowohl Mafia als auch Killer ihn besuchen. (der eine killt den BP -> Belebersamen aufgebraucht, der andere killt den anderen -> BP tot?)

    Es ist exakt so, wie du vermutest, da nach dem ersten Kill der Belebersamen schon aufgebraucht wurde.

  • Ich bin gegen einen Lynch und das hat gar nichts mit Angst zu tun. Wenn wir random jemanden lynchen, ist die Chance sehr hoch einen Dörfler zu treffen... Wollt ihr der Mafia etwa so die Arbeit wegnehmen und ihr eine Freude machen? Sorry @burst, aber das kommt mir schon etwas scummy vor

  • Bin pro Lynch. Bei 2 tötenden Fraktionen macht es imo relativ wenig Sinn einen Versuch auszusetzen, weil es mit Zielglück von denen ohnehin schnell vorbei sein kann.


    Ansonsten wäre ich auch pro Vesthit, sofern es einen gegeben hat, aber eher gegen BP-Claims. Man muss es Mafia und Killer ja nicht schon D1 zu leicht machen, wichtigere PRs rauszufiltern.

  • Es kann durchaus einen Vorteil sein. Will hier aber erstmal keinem was vorkauen, sonst kommt von vielen anderen nur ein "bla haben andere ja schon gesagt",

    Ja, ich verstehe. Aber ist es als Dorfi nicht der Sinn, dass man mit dem Wissen, was man hat, das Dorf produktiv voranzubringen. Willst du nicht, dass die Dorfis deinen guten Ideen folgen? Natürlich kann können das auch Mafs undso. Man kann nicht immer etwas sagen und oft ist es halt so, dass die anderen Argumente halt stärker sind. Wenn ein Maf es sich einfach macht, wird man den auch finden.
    Du hast viel Erfahrung und bringst gute Ideen.


    Siehst du, Aylis? Das meinte ich. Eine allgemeine Trägheit, weil man "Angst" hat.

    Ich sehe es^^
    Ich akzeptiere das Schicksal trotzdem nicht. xD
    Du kannst ja gerne raus gehen.


    Was bringt es zu lynchen wenn die Chance einen nicht Dörfler zu erwischen 1:3 ist und komplett ohne irgendwelchen Infos?

    Ich verstehe nicht, wie du Infos definierst. Meiner Meinung nach gewinnt das Spiel mit jedem weiterem Posts an Infos. Die ganzen Sachen, die du schreibst, sind Infos für das Dorf, um dich einzuschätzen.


    Wir hätten zumindest für einen Tag einen Townleader, aber die Maf kann halt easy dagegen claimen

    Wir haben doch eh Kommunikationsverbot. Der Townleader wäre doch eh daher nur ein saver Dorfi, oder?


    Sorry @burst, aber das kommt mir schon etwas scummy vor

    Wieso ist es scummy , wenn man will, dass man lyncht? Bin ich auch scummy, weil ich der gleichen Ansicht vertrete, oder was?


    Das Lynchen ist die Waffe für das Dorf, um gegen die Bösen voranzugehen. Warum siehst man das immer so negativ?

  • Wieso ist es scummy , wenn man will, dass man lyncht? Bin ich auch scummy, weil ich der gleichen Ansicht vertrete, oder was?

    Stell dir vor burst wäre Maf oder der Killer. Bei letzterem wäre es für ihn egal, wer gelyncht wird, aber als Maf würde er natürlich jemanden lynchen, der kein Maf ist. Er hat einfach vorgeschlagen random zu lynchen, und es scheint auch irgendwie jeder dafür zu sein...


    Das Lynchen ist die Waffe für das Dorf, um gegen die Bösen voranzugehen. Warum siehst man das immer so negativ?

    Warum negativ? Ich sehe nur ein RL an D1
    als negativ an. Lynchen ist nur die Waffe für das Dorf, wenn man auch richtig damit umgehen kann.

  • Er hat einfach vorgeschlagen random zu lynchen

    Das muss absolut nichts über bursts Fraktion aussagen. Ich kann mich eigentlich an keine Runde mit ihm erinnern, in der er nicht für einen D1 Lynch war. Und je mehr wir an D1 durch Lynchdiskussionen an Infos gewinnen, desto besser

  • Er hat einfach vorgeschlagen random zu lynchen, und es scheint auch irgendwie jeder dafür zu sein...

    Soweit ich das sehe, lyncht nur @burst gerade random. Außerdem scheint @Venelia wie du gegen einen Lynch zu sein. Das jeder random lynche möchte, sieht für mich nicht so aus. Ich bin eher dafür, auf Readbasis zu lynchen, was ich jetzt nicht als random Lynch bezeichnen würde.