Schleimspuren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • "Nur weil etwas unscheinbar ist, bedeutet es nicht, das es nicht da ist." - Fine in den Memoiren





    Nach über 3 Jahren traue ich mich wieder, hier einen Thread aufzumachen. Anders als meine damalige Prognose, hat mich die Fotografie nie ganz verlassen und trotz meiner eingeschränkten Mittel habe ich viel Freude an diesem Hobby.



    Natürlich soll es hier wie damals vorallem um Schnecken gehen. Viel zu oft werden diese wunderschönen Tiere übersehen und achtlos zertreten. Dabei lichte ich nicht nur die wildlebenden Exemplare ab, sondern auch meine eigenen Haustiere, sowie einzelne Exponate meiner Schalensammlung. Mein Ziel ist es, in diesem Thread das Unscheinbare hervorzuheben und das Hässliche schön zu machen.



    Arbeiten werde ich vorwiegend mit meiner Nikon Coolpix L330, als auch mit der Smartphone-Kamera. Neue Bilder gibt es immer im letzten Beitrag. Ich werde sie in Spoilern packen.



    Es wird also wieder kurios und ihr könnt daher mit Spannung ungewöhnliche Fotomodelle erwarten. Ich verliere nicht gerne viele Worte zu meinen Bildern, da diese für sich selbst sprechen und viel Raum für Interpretationen haben sollen. Über Feedback freue ich mich immer sehr! <3







  • Hey,


    hat mich grad so gefreut, dass du mit deinen Schnecken wieder zurückgefunden hast in den Bereich, dass ich die Freude als Motivation für einen Kommentar nutzen möchte. Von mir kriegst du zwar keine kompetenten Vorschläge, dafür habe ich das Fangirl-Dasein sehr gut drauf.


    Totaler Eyechatcher ist für mich der Header. Sehr simpel, ohne Ablenkungen und mit einem tollen Kontrast durch das Schneckengehäuse. Der hölzerne(?) Untergrund stört auch kein bisschen, aber nimmt dem Bild etwas Leere. und die ausgestreckten Fühler tun ihr Übriges.
    Das Photo Augenblick erinnert mich ein wenig an meine fetten Tier-Bücher, wo man tolle Photos mit Informationen dazu findet. Ich mag es, wie man die Haut(?) der Schnecken sehr gut im Detail sieht und da länger hinstarren kann. Sind die btw. verschieden farbig oder ist es bloß das Lichtverhältnis? Das eine Auge ist natürlich - Vorsicht, dummer Wortwitz - ein Blickfang in diesem Bild und gibt dem ganzen Perspektive. Wahrscheinlich würde ich ohne das Auge nicht sofort sehen, wo oben und unten ist.
    Und ein sehr süßes Photo ist natürlich Veruschka. Gott, ich habe das so geliebt, wenn Schnecken das gemacht haben. Hatte in einem früheren Haus einen überwucherten Garten und da gab es so viele von denen. Habe die immer beobachtet und es mir als naives Kind nicht nehmen lassen, die auch immer wieder anzutatschen. Aber am besten war es noch immer, wenn sie einen als Brücke benutzt haben :D Ich fand das immer faszinierend. Das schwarz-weiß passt hier sehr gut, da auch das Bild ohne Hintergrund reduziert auf das Wesentliche ist und man sich genau auf die Schnecke konzentriert. Hat durch die Farbe irgendwas Stilles, Andächtiges. Auch hier sieht man die Oberfläche der Schnecke sehr gut, sogar an den Fühler. Das mag ich sehr gerne, weil die Musterung für mich auch ziemlich interessant ist.


    Schön, dass es dich wieder hierher verschlagen hat :3 Freue mich schon auf weitere Bilder.



    .: Cassandra :.

  • Na Schnecke @Karpav0li


    melde ich mich auch mal zu Wort ^^
    Erst einmal schön das du wieder zurück gefunden hast, ein herzliches Willkommen zurück an dieser stelle!


    Die Idee mit den Schnecken finde ich toll bzw. sieht man sowas eher selten, was keines falls schlecht ist sondern Interesse weckt.
    Da ich mich in diesem Bereich so gar nicht auskenne und das wird wohl auf alle deiner Bilder zutreffen, kann ich dir auch schlecht ein angemessenes Feedback hinterlassen, ich probiere es allerdings so gut es geht.


    Augenblick
    Das Bild hat definitiv etwas, was mir am meisten gefällt hierbei sind die erkennbaren Strukturen.


    Veruschka
    Dieses Bild gefällt mir am meisten, es sieht echt schön aus und übermittelt ebenfalls auch eine schöne Botschaft. Was ich hier allerdings anders machen würde wäre evtl. bei der Bearbeitung diesen Stock/Stiel womit die Schnecke auf Position gehalten wird wegzueditieren.
    Dieser stört in meinen Augen, ohne diesen wäre es das Optimale Minimalistisch gehaltene Bild das ich mir perfekt auf einer Ausstellung vorstellen könnte. Eine Gute Idee und ein schönes Bild leider lenkt nur dieses kleine Detail wie ich finde den Betrachter stark vom eigentlichen Hauptmotiv ab.


    Nun denn das Feedback war kurz aber ich hoffe, ich konnte dir dennoch eine freude bereiten und ein bisschen Mut dalassen damit auch bald neue Updates folgen.


    LG


    Julia ~

  • Lang, lang ists' her. Ich wollte das Ganze immer mal wieder updaten, aber bin nie dazu gekommen und da meine Bilder schon_wieder_ im SP weg waren, hatte ich auch ehrlich gesagt keine Nerven dafür, das weiterzuverfolgen. Mit dem direkten Einfügen der Bilder geht es aber und ich hoffe, es bleibt auch so DX


    Erstmal vielen lieben Dank für das Feedback! Hat mich wirklich sehr gefreut, mit meinen Bildern auch die ein oder andere Kindheitserinnerung wachzurütteln ~ Deinen Tipp Julia habe ich übrigens mal ausprobiert - muss aber trotzdem sagen, ohne den Stock "fehlt" was. Man hat das Gefühl die Schnecke schwebt. Eine Möglichkeit wäre auch noch, den Stock eben heller und unschärfer im Verlauf zu machen, damit er nicht mehr so reinsticht. : D


    Ansonsten ist einer der vorwiegenden Gründe, warum ich den Thread update, das ich mir heute eine DSLR-Kamera zugelegt habe. Ja, ihr habt richtig gelesen! Nach 5 Jahren des Fotografierens und den großen Bedenken vor der Anschaffung habe ich mir heute ein besonderes Schnäppchen nicht entgehen lassen. Sie wurde natürlich auch schon getestet.




  • Hi Karpa - wie Du weißt, war ich immer schon ein großer Fan Deiner Aufnahmen rund um "Veruschka und Co.". Und dabei spielte es nicht einmal eine Rolle, welche Kamera Du verwendet hast. Glückwunsch zur DSLR (welche hast Du gekauft) und ich freue mich, dass Du immer noch richtig Spaß an der Fotografie hast.


    "Tigerflex" hast Du gut in Szene gesetzt, die Schärfe ist super. Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Licht auf dem Rücken und die Blätter wirken für mich ein wenig unecht (eher wie Stoff).


    Es würde mich freuen, wenn Du nun wieder häufiger updatest.

  • Hi Karpa - wie Du weißt, war ich immer schon ein großer Fan Deiner Aufnahmen rund um "Veruschka und Co.". Und dabei spielte es nicht einmal eine Rolle, welche Kamera Du verwendet hast. Glückwunsch zur DSLR (welche hast Du gekauft) und ich freue mich, dass Du immer noch richtig Spaß an der Fotografie hast.


    "Tigerflex" hast Du gut in Szene gesetzt, die Schärfe ist super. Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Licht auf dem Rücken und die Blätter wirken für mich ein wenig unecht (eher wie Stoff).


    Es würde mich freuen, wenn Du nun wieder häufiger updatest.


    Hey, vielen lieben Dank für die Antwort! Es ist eine Canon EOS 2000D geworden. Inklusive einem Objektiv (frag jetzt aber nicht welches, ha!)

    Es war bei der Aufnahme sehr dunkel - die Tierchen sind ja nachtaktiv - und da musste ich leider etwas auf sie leuchten, hätte weniger auch besser gefunden. Die Pflanzen sind tatsächlich alle künstlich, daher die Stoffstruktur :')


    Neue Bilder lassen nicht lange auf sich warten. Bin gleich am nächsten Tag ins Luftfahrtmuseum Hannover gerannt, um zu versuchen, ob ich auch Flugzeuge gescheit ablichten kann. Der Besuch war eine absolute Bereicherung und wenn ich aufzählen würde, was mir so alles gefallen hat, würde es ein Roman werden x) Daher gibt es hier ein paar Highlights.




  • Dass hier noch niemand wieder geantwortet hat ist ja echt schade!


    "Augenblick" find ich gut in Szene gesetzt. Mein Blick wurde quasi wie ein V von oben links, nach unten und dann wieder entlang der Körpergrenze hoch bis zu den Augen geführt :thumbup: Stelle mir das relativ schwer vor Schnecken beim Akt abzulichten (auch wenn sie da sicher nicht die schnellsten sind^^)


    Die Miniatur Ansichten finde ich sehr gelungen. Interessante Ausschnitte, peppige Farben/Kontraste und perfekte Schärfentiefe. Das Zebra Bild scheint minimal verwackelt, aber das stört denke nicht wirklich :thumbsup:


    Ich finde die Turbin e auch sehr interessant. Allerdings fehlt mir da noch die "perfekte Symmetrie". Wenn gleichmäßige Strukturen frontal so aufgenommen werden, dann wünsche ich mir iwie immer auch, dass alles auf den Millimeter symmetrisch ist. Es also praktisch perfekt im 90° Winkel abgelichtet wurde^^


    Hoffe du fotografierst weiterhin und kannst noch mehr zeigen :grin: