Wettbewerb 02/2018 - Strichmännchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anmeldung | VOTE



    Von Flareon-the-Flareon



    Hallo liebe Fanartler!


    Schon ist die Abgabedeadline des zweiten Fanartwettbewerbes vorüber und die spannende Phase des Votings beginnt! Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Abgaben. :3


    Zitat von Aufgabenstellung

    Mit dem diesmaligen Wettbewerb wollen wir uns ein wenig mehr in den Rahmen der Fine Arts begeben und einen der klassischsten Stile zu unserem Thema machen. In ihrer Simplizität kaum zu übertreffen und dennoch eine schwierig zu meisternde Kunstform, die Basis jeden Werkes und dennoch in ihrer Eigenständigkeit oft verkannt: Strichmännchen.
    Eure Aufgabe wird es sein, ein Strichmännchenwerk zu erstellen. Ein Pokémonbezug ist hierbei nicht gefordert, das genauere Motiv sowie Anzahl der verwendeten Figuren ist euch ebenfalls freigestellt. Wir wollen bewegende Werke sehen, die mit ihrem Ausdruck eine möglichst epische Wirkung erzielen.


    • Deadline: 06.05.2018 um 23:59 Uhr.
    • Bei diesem Vote wird das allgemeine Fanwork-Votingschema benutzt. Das heißt: Ihr vergebt für jede Abgabe zwischen 1 (gefällt nicht) bis 10 (gefällt sehr gut) Punkten. Eine Schablone findet ihr weiter unten.
    • Es ist auch möglich, 0,5er-Abstufungen zu machen.
    • Für User, die selber teilgenommen haben, gilt: Ebenfalls an alle Abgaben Punkte geben, auch eurer eigenen, um die Anonymität zu wahren. Diese werden am Ende bei der Auswertung nicht gezählt, dafür erhaltet ihr einen errechneten Punkteausgleich, um euch selbst nicht zu benachteiligen.
    • Begründungen sind in diesem System nicht mehr verpflichtend, allerdings freuen sich die Teilnehmer sicher über Kommentare!


    Bewertet werden können die Abgaben dabei nicht nur hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung, sondern auch danach, wie gut die Aufgabenstellung eingehalten wurde und was für eine Idee hinter dem gesamten Werk steckt. Für die Teilnahme gibt es je nach Platzierung Saison- und Gewinnpunkte, für einen Vote gibt es 1 festen Punkt.


    Abgaben



    Abgabe 1



    Abgabe 2



    Abgabe 3



    Abgabe 4



    Abgabe 5 - Retro-Raikou-Raid



    Abgabe 6



    Abgabe 7



    Abgabe 8 - Der gefallene Bruder



    Abgabe 9




    Viel Spaß beim Voten!


    .

  • Abgabe 01 - 10/10.0
    Abgabe 02 - 10/10.0
    Abgabe 03 - 5.5/10.0
    Abgabe 04 - 5.5/10.0
    Abgabe 05 - 8.5/10.0
    Abgabe 06 - 6.5/10.0
    Abgabe 07 - 7/10.0
    Abgabe 08 - 6.5/10.0
    Abgabe 09 - 8/10.0

  • Abgabe 01 - 9.5/10.0 (yaman diese Pokémon)
    Abgabe 02 - 10.0/10.0 (die Stimmung, die Wirkung, das alles ufff)
    Abgabe 03 - 5.5/10.0 (hi)
    Abgabe 04 - 5.5/10.0 (elf Freunde müsst ihr sein … da sind aber 14??)
    Abgabe 05 - 7.5/10.0 (die Idee ist super stimmig und deswegen ist es toll)
    Abgabe 06 - 7.0/10.0 (auch hier ist die Idee super, Strichmännchen²)
    Abgabe 07 - 7.0/10.0 (Strich-Dracheeeee)
    Abgabe 08 - 6.0/10.0 (Ist cool, aber sind ja weniger Strichmännchen, sondern eher diese Toiletten-Silhouetten, aber gefällt mir nichtsdestotrotz)
    Abgabe 09 - 9.0/10.0 (perfektes Motiv jaja)

  • Abgabe 01 - 8.00/10.0
    Abgabe 02 - 10.0/10.0
    Abgabe 03 - 3.00/10.0
    Abgabe 04 - 2.50/10.0
    Abgabe 05 - 5.50/10.0
    Abgabe 06 - 6.00/10.0
    Abgabe 07 - 5.50/10.0
    Abgabe 08 - 7.00/10.0
    Abgabe 09 - 6.00/10.0

  • Schöne Abgaben!


    Abgabe 01 - 10/10.0
    Abgabe 02 - 8/10.0 - Zeichenstil ist etwas unsauber und der Hintergrund ist etwas zu aufwendig im Vergleich zu den Strichmännchen ^^
    Abgabe 03 - 3/10.0
    Abgabe 04 - 3/10.0
    Abgabe 05 - 10/10.0
    Abgabe 06 - 5/10.0
    Abgabe 07 - 10/10.0
    Abgabe 08 - 6/10.0
    Abgabe 09 - 10/10.0

  • Abgabe 01 - 10/10.0
    Abgabe 02 - 10/10.0
    Abgabe 03 - 3/10.0
    Abgabe 04 - 3/10.0
    Abgabe 05 - 7/10.0
    Abgabe 06 - 6/10.0
    Abgabe 07 - 7/10.0
    Abgabe 08 - 6/10.0
    Abgabe 09 - 8/10.0

  • Abgabe 01 - 9.5/10.0
    Abgabe 02 - 10/10.0
    Abgabe 03 - 2.5/10.0
    Abgabe 04 - 2/10.0
    Abgabe 05 - 9/10.0
    Abgabe 06 - 4.5/10.0
    Abgabe 07 - 7.5/10.0
    Abgabe 08 - 5/10.0
    Abgabe 09 - 7/10.0

  • Abgabe 01 - 9.5/10.0 || Alleine wegen der Idee gibt' es 10 Punkte, aber es ist auch überhaupt sauber gezeichnet und schön ausgemalt mit passenden Farben und stimmiger Beleuchtung. Etwas Kleines stört mich, weswegen der kleine Abzug, aber ich kann es nicht genau pin-pointen; Vielleicht der Kontrast von den schattierten Figuren zum eher flachen Hintergrund, oder auch die ungleiche Verteilung der Pokemon ( 4 Pokemon links, trainer, 2 Pokemon Rechts, das OCD in mir leidet schlimm schrecklich aber an sich kann das ja auch als interessant gewertet werden. Alles im einen ein cooles Bild!


    Abgabe 02 - 10/10.0 || Mein Favorite in dieser kleinen Runde; Als erstes muss ich sagen, dass ich den schwarzgrauen Rand liebe, es gibt dem gleichstufigen Motiv eine irgendwie ältere Wirkung, wie ein Bild mit einer alten Kamera (Nur mit Strichmännchen, lol). Mag auch die 'Geschichte' angedeutet im Bild, mit dem Pärchen unter dem Schirm und dem traurigen Single (Klassiker bewähren sich).Auch die Details mit der Strassenlaterne und den Bäumen gefallen mir sehr gut, auch wenn die Blätter beim Baum rechts ein wenig hastig gezeichnet aussehen, aber weiss nicht ob das die Intention war. Als einziger Mangelpunkt von meiner Seite ist, dass das Grass ein wenig mehr ausgefüllt werden konnte damit es eine grössere Fülle im Bild hat, aber ansonsten wundervoll gemacht, i love it!


    Abgabe 03 - 4/10.0
    Abgabe 04 - 4/10.0
    Ich pack die Mal zusammen im geschriebenen Text, hab in etwa des gleiche zu sagen. Jeder startet einmal irgendwo und nicht jedes Thema passt jedem gleich zum zeichnen ^^' ( Wollte ja auch selber mitmachen hier, habe mich aber verzogen da ich die grösste Kreativ-Sperre hatte seit Jahrzehnten) und ihr stellt euch hier auch wirklich harter Konkurrenz. Die Idee von beiden Bildern finde ich recht Interessant, es mangelt einfach ein wenig von der Ausführung her, zum Beispiel hätte man beim Fussballspiel ein wenig mit der Perspektive spielen können oder mit dem Augenblick (Szene wo der Start Strichmann vom Team Grau gleich ein Gool für sein Team schiesst, aber oha, Torwart Kritzelbob ist nicht zu unterschätzen!). Viel Mehr habe ich auch nicht zusagen, vor allem da man schlecht von Strichmännchen auf den übrigen Still schliessen kann. Aber Hoch auf den Mut überhaupt etwas einzuschicken und nicht wie ich den Schwanz einzuziehen!


    Abgabe 05 - 7/10.0 || Viel Habe ich hier nicht zu sagen; Die Idee ist unglaublich cool und sehr stimmig umgesetzt, einfach die Einfachheit mit der sie umgesetzt wurde lässt mich hier ein wenig Punkte abziehen. (Weil so wenig auf dem Bild passiert, habe ich auch nicht wirklich viel zum schreiben ^^'.


    Abgabe 06 - 6.5/10.0 || Eine Idee, die sich vollkommen von denen der Konkurrenz abgegrenzt! Finde ich Hammer! Leider fehlt für mich ein wenig die Stimmung im Bild und es sieht ein wenig unvollständig aus.


    Abgabe 07 - 8/10.0 || Etwa gleicher Kommentar wie bei Abgabe 5, den Punkt Vorsprung holt sich der Zeichner aber mit dem Drachen und der Dynamik im Bild.


    Abgabe 08 - 8/10.0 || Die Idee und Stimmung ist wirklich nice im Bild zu erkennen, kleines Bild aber schön Interpretationsfreudig! Aus meiner Sicht aber sind das eher Silhouette (Habe gegooglet ob ich das Wort falsch schreibe!!!) als Strichmännchen, was einen Punktabzug gibt.


    Abgabe 09 - 8.5/10.0 || (Wir lernen genau das Lied aus dieser Szene gerade im Chor, ich bin beglückt!) Super coole Idee und tolle Umsetzung! Vor allem der Hintergrund gefällt mir sehr! Abgezogen habe ich hier weil vielleicht der Hintergrund ein wenig mit dem Stil des Felsens abspeckt, da der Himmel sehr fliessend gezeichnet wurde, der Fels aber ein wenig eintönig wirkt und im Himmel versinkt. Vielleicht eine etwas dunklere Farbe?

  • Sorry, hatte erst jetzt Zeit für eine Begründung.


  • Abgabe 01 - 8.5/10.0
    Abgabe 02 - 9.5/10.0
    Abgabe 03 - 4.0/10.0
    Abgabe 04 - 5.5/10.0
    Abgabe 05 - 8.0/10.0
    Abgabe 06 - 6.5/10.0
    Abgabe 07 - 7.5/10.0
    Abgabe 08 - 7.0/10.0
    Abgabe 09 - 10./10.0


    Abgabe 01
    Sehr simpel, sehr süß, aber auch gleichzeitig effektiv. Ich mag das Design und liebe den leicht irren Gesichtsausdruck. Kann mir das richtig gut als Cover für irgendein Buch namens "Seltsames, unlogisches und witziges aus der Pokémonwelt" vorstellen. Hintergrund passt auch sehr gut, da recht einfach gehalten, aber doch nicht eintönig. Das einzige, das die Bepunktung etwas senkt, ist der Gesamtvergleich, weil andere Bilder komplett nur Strichmännchen hatten und mit weniger viel erreichen mussten.


    Abgabe 02
    Die Szene ist natürlich sehr schön dargestellt, aber mich begeistert hier am meisten der Umgang mit den Farben schwarz und weiß. Die ganze Szene ist sehr harmonisch, zeigt Emotionen und das ohne Gesichtsausdrücke und Farben. Die Anatomie der Strichmännchen ist auch toll.


    Abgabe 03
    Das könnte glatt von mir sein. Hatte auch etwas versucht und bin aber nicht weiter als zwei Strichmännchen gekommen. Ich mag hier Hund und Katz und auch, dass an einen Hintergrund gedacht wurde. Insgesamt ist das Bild natürlich sehr simpel gestaltet.


    Abgabe 04
    Ich liebe es, wie hier jeder Spieler irgendwie anders steht. Der untere Teil des Bildes sagt mir zu, der obere nicht so. Dadurch, dass nach hinten hin kein Gras gemalt wurde, wirkt die Perspektive falsch, als ob die alle in der Luft schweben. Meine liebsten Strichmännchen sind die beiden unten links in der Ecke. Der eine sieht aus, als ob er sich grad Seidenstrumpfhosen anziehen will, der andere, als ob er einfach super glücklich wäre, dabei zu sein.


    Abgabe 05
    Auch recht simpel, aber im direkten Vergleich zu den Vorgängern sehr ordentlich gearbeitet. Erinnert mich sehr an Wandmalerei und ich mag es, dass hier wirklich nur mit simplen Strichen gearbeitet wurde, aber dennoch die Szene eindeutig zu interpretieren ist. Sehr schön gemacht.


    Abgabe 06
    Finde die Idee sooo kreativ. Ich glaube, wir haben sowas mal in der Grundschule gemacht und das hat richtig Spaß gemacht. Könnte man imo glatt als nächsten Spaß-Wettbewerb nehmen. Wünschte mir hier nur ein Konzept zu erkennen, was das Motiv anbelangt. Sonne scheint, es regnet und einfach nur Wiese mit Blume. Etwas spezielles wäre ein tolles Extra gewesen. Was auch noch ganz gut wäre, wenn das Bild komplett ausgefüllt ist. Also auch Luft und den Boden eben komplettieren.


    Abgabe 07
    Das hat irgendwie was von einem Zeitungscomic. Finde ich ganz witzig, von der Perspektive her echt gut und super dargestellt. Obwohl es keine Farben gibt, erkennt man das Feuer und die Zerstörung. Der Drache ist außerdem herzallerliebst. Insgesamt aber im Vergleich zu anderen sehr einfach gestaltet.


    Abgabe 08
    Der Umgang mit den Farben ist hier toll. Gefällt mir richtig gut, wie die Konturen gemacht wurden. Ansonsten natürlich recht witzige Szene, aber mir fehlt auch etwas mehr im Hintergrund. Im direkten Vergleich erzählt das Bild nicht so viel wie andere Werke.


    Abgabe 09
    Was ich hier liebe ist, dass wirklich komplett mit Strichen gearbeitet wurde. Und der Papa-Löwe sieht eher so aus, als wäre er eine heiße Blondine, weil die Mähne nicht ums Gesicht rumgeht, lol. Ansonsten toller Hintergrund, schöne Schattierungen und Anatomie der Figuren ist auch super. Wie die Pfötchen vom Baby-Löwen so nach unten hängen ♥


  • Und damit erstmal eure Punkte:
    Abgabe 01 - 6,5/10.0
    Abgabe 02 - 6,5/10.0
    Abgabe 03 - 2,0/10.0
    Abgabe 04 - 2,0/10.0
    Abgabe 05 - 8,5/10.0
    Abgabe 06 - 4,0/10.0
    Abgabe 07 - 9,5/10.0
    Abgabe 08 - 8,5/10.0
    Abgabe 09 - 8,5/10.0


    Für alle, die's dann noch genauer wissen wollen, habe ich außerdem:

  • Abgabe 01 - 8/10.0
    Abgabe 02 - 7/10.0
    Abgabe 03 - 5/10.0
    Abgabe 04 - 5/10.0
    Abgabe 05 - 7/10.0
    Abgabe 06 - 6/10.0
    Abgabe 07 - 7/10.0
    Abgabe 08 - 4/10.0
    Abgabe 09 - 8/10.0

  • Abgabe 01 - 8.5/10.0 // OMG, das Aquana sieht so richtig schön treudoof aus.
    Abgabe 02 - 9.5/10.0 // Ist schon fast ein richtiges kleines Kunstwerk. (mein Sieger!)
    Abgabe 03 - 6.5/10.0 // Nett, aber da geht mehr.
    Abgabe 04 - 7.0/10.0 // Ich muss mir da erst noch den Videobeweis anschauen.
    Abgabe 05 - 9.0/10.0 // Gute Idee. Stell mir gerade vor, die finden das irgendwo genau so als Höhlenmalerei.
    Abgabe 06 - 7.5/10.0 // Zumindest die Idee ist ein Alleinstellungsmerkmal.
    Abgabe 07 - 8.0/10.0 // Der Drache gefällt, der Rest hätte noch etwas besser ausgearbeitet werden können.
    Abgabe 08 - 7.0/10.0 // Netter Heiratsantrag, aber was machen die drei Zombies da?
    Abgabe 09 - 9.0/10.0 // Genial umgesetzt, erkennt wohl jeder auf Anhieb.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Soooo, kommen wir nun zu den Ergebnissen. Vielen Dank für die zahlreichen Votes schon mal vorab!
    Kleine Vorbemerkung, damit sich niemand wundert: In der Gesamtpunktzahl sind manche unten aufgeführten Abgaben zwar tendenziell erst mal besser, aber da einige User auch gevotet haben, verschafft ihnen das beim Teilen der Summe ja einen kleinen Vorteil. Deswegen nicht wundern, das dies teilweise die Plätze neu entschieden hat c;



    Platz 1 ist @TandrakKelp mit sage und schreibe durchschnittlich 9,3 Punkten (insgesamt 130,5). Ihre emotionale Umsetzung der Strichmänner (Abgabe 2) hat damit die Voter auf jeden Fall überzeugt. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!


    Platz 2 ist mit durchschnittlich 8,9 Punkten (insgesamt 125) @Akemie mit Abgabe 1, dem Trainer Strichmann und dessen niedliche Strich-Pokemon.


    Platz 3 hat sich @Chimaer ergattert mit durchschnittlich 8,6 Punkten (insgesamt 113). Abgabe 9 zeigt dabei eine wundervoll bekannte Szene, aber eben clever in Strichform übersetzt.


    Weitere Platzierungen
    Platz 4: @Kiriki-chan (7,8 | 101,5) - Abgabe 5
    Platz 5: @effizient (7,5 | 105,5) - Abgabe 7
    Platz 6: @Shakkou (6,6 | 86) - Abgabe 8
    Platz 7: @Hobbit (6,3 | 89) - Abgabe 6
    Platz 8: @Rabenblau (3,8 | 54) - Abgabe 3
    Platz 9: @Smaarty (3,8 | 53,5) - Abgabe 4


    Vielen Dank an euch Teilnehmer und eure super Abgaben. Es war echt cool zu sehen, was ihr alle aus einem eher „einfachen Thema“ alles macht.


    Hoffentlich bis zum nächsten Mal!

  • Abgabe 04 - 5.5/10.0 (elf Freunde müsst ihr sein … da sind aber 14??)

    Es sind zwei Vereine, deshalb auch verschiedene Farben



    Danke für eure Votes, es ist das erste Mal, das ich Strichmännchen als Bild gezeichnet habe.


    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.