PGL-Online-Turnier „Alles geht – Ultra“ angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vor wenigen Stunden wurde auf dem Pokémon Global Link das nächste Online-Turnier zu den aktuellen 3DS-Titeln Pokémon Ultrasonne und Pokémon Ultramond vorgestellt. Es handelt sich dabei um das sogenannte „Alles geht – Ultra”-Turnier, an dem nahezu jedes Taschenmonster aus dem Nationalen Pokédex mit wenigen Ausnahmen hinsichtlich der Legendären Pokémon teilnehmen kann. Ausgenommen sind Mewtu, Lugia, Ho-Oh, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Dialga, Palkia, Giratina, Arceus, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Xerneas, Yveltal, Solgaleo und Lunala.


    Sämtliche Spieler, die mindestens einen Kampf abschließen und somit einen Platz in der Rangliste erzielen, werden mit 50 Gewinnpunkten belohnt. Der Anmeldebeginn findet am Donnerstag, den 17. Mai um 02:00 Uhr (MEZ) bis zum Freitag, den 25. Mai um 01:59 Uhr (MEZ) statt. Anschließend dauert die Kampfphase vom Freitag, den 25. Mai um 02:00 Uhr (MEZ) bis zum Montag, den 28. Mai um 01:59 Uhr (MEZ) an. Im Folgenden findet ihr alle wichtigen Regeln zusammengefasst:


    Allgemeines:

    • Preise: 50 Gewinnpunkte
    • Teilnehmerzahl: Derzeit ist eine Beschränkung der Teilnehmerzahl nicht bekannt.
    • Sobald das Turnier begonnen hat, ist ein Wettkampfeinstieg ausgeschlossen. Die Anmeldung muss innerhalb des Anmeldezeitraums getätigt werden.
    • Altersklassen: Das Turnier wird in Junioren/Senioren (2003 oder später geboren) und Meisterklasse (2002 oder früher geboren) unterteilt.
    • Junioren können nur zwischen 06:00 Uhr und 23:00 Uhr (lokale Ortszeit) Kämpfe austragen.
    • Ergebnisbekanntgabe: Juni 2018

    Wettkampfregeln:

    • Kampfformat: Einzelkampf
    • Zulässige Pokémon: Alle Pokémon aus dem Nationalen Pokédex (Nr. #001 bis Nr. #806), außer Mewtu, Lugia, Ho-Oh, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Dialga, Palkia, Giratina, Arceus, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Xerneas, Yveltal, Solgaleo und Lunala.
    • Doppelte Items oder doppelte Pokémon im Team sind dieses Mal erlaubt.
    • Kampfbox: Es müssen sich drei bis sechs Pokémon mit einem Level von 1 bis 100 in der Kampfbox befinden. Die an einem Kampf teilnehmenden Pokémon werden automatisch auf Level 100 gestuft.
    • Zeitbegrenzung: 10 Minuten
    • Zeit für die Pokémon-Auswahl vor einem Kampf: 90 Sekunden
    • Zeit für die Auswahl einer Attacke pro Zug: 30 Sekunden
    • Maximale Anzahl der Kämpfe pro Tag: 15 Kämpfe. Sofern man an weniger Kämpfen teilnimmt, lassen sich diese am folgenden Tag nachholen.
    • Vorausgesetzt wird eine Mitgliedschaft im Pokémon Trainer Club, eine drahtlose Internetverbindung und die Registrierung einer Spielsynchro ID für Pokémon Ultrasonne oder Pokémon Ultramond auf dem Pokémon Global Link.

    Zur offiziellen Meldung mit den Regeln auf der deutschen Pokémon Global Link-Website
    [news='4945','meta'][/news]


  • Ab sofort und bis Freitag, den 25. Mai um 01:59 Uhr, könnt ihr euch für das Global Link-Turnier „Alles geht – Ultra” anmelden. Alles was ihr dafür benötigt ist eine Ausgabe von Pokémon Ultrasonne oder Pokémon Ultramond, die mit Pokémon Global Link verbunden ist und schon könnt ihr euch registrieren.

    Alle Regeln zum Turnier findet ihr in unserer Ankündigung zusammengefasst.

  • So hab Tag 1 beendet ... lief leider nicht so gut, so dass ich bei 9:6 gelandet bin. Hab vorhin einfach spontan mein Team zusammengestellt mit einigen Pokemon die ich mal ausprobieren wollte:



    Bin diesmal relativ defensiv unterwegs. Mega-Bisaflor läuft ganz gut und blockt dank Charme und Investition in Spezialverteidigung sowohl physische als auch spezielle Angreifer. Milotic hält eine Menge aus, da Schlaf Notschutz triggert und hat mich im vorletzten Kampf aus einer quasi ausweglosen Situation gerettet (auch wenn der Kampf deshalb 55 Runden dauerte ;) ). Kaguron funktioniert auch relativ gut. Nachtara onhittet quasi alle Necrozma-Varianten und kann auch so noch ganz gut mithalten. Kapu-Riki war seltener im Team und ist nur manchmal nützlich ... Sylphium-Z um Zygarde zu onehitten war bisher eine Fehlinvestitution, da mir noch kein Zygarde begegnet ist. Marshadow will ich eigentlich eine Chance geben, allerdings so richtig überzeugend ist die Leistung nicht. Gegen Legendary Teams mit Necrozmas, Marshadows & Co schlage ich mich ganz gut. Allerdings sind die Teams extrem bunt gemischt, so dass ich da manchmal in Bedrängnis komme. Ich schätze mal mit 6x Mimigma mit Fokusgurt wär es tatsächlich besser gelaufen. Insgesamt macht das Turnier aber schon Spass.

  • Das Turnier ist einfach nur schlecht und das aus vielerlei Hinsicht.


    1. Man findet kaum Match Ups

    2. Gegen Japaner gibt es wieder die Auto DCs

    3. Die Auswahl der Pokemon ist schon hart ekelhaft Legy everywhere


    Stehe bei 1620 Punkten und hab schon 3 Duelle verloren nur weil ich gegen Japaner Disconnects bekomme. Und 2 haben es scheinbar auch genau darauf angelegt so zu gewinnen denn die hatten Farbeagle mit Gefühlswippe dabei. Komplett chancenlos irgendwie Schaden auf mein Porygon 2 zu bekommen aber irgendwann hat dann die Verbindung keine Lust mehr. Total frustrierend ansonsten wäre ich im Ranking richtig weit oben ohne Legy+Mega-Entwicklung! Und dann dauert es gefühlt 20 Minuten bis man ein Duell findet. Scheinbar spielen sehr wenige das Turnier oder das Match Making bugt.

  • Probleme dabei ein Match zu finden hatte ich gar nicht, mit Disconnects hingegen schon. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Disconnects gegen Japaner immer mit Absicht herbeigeführt werden. Der Disconnect kommt meistens kurz bevor ich das letzte Pokemon des Gegners besiege. Da ich danach noch im online Kampfplaza bin, ist der Disconnect auch nicht auf meiner Seite und ich würde erwarten, dass mir das dann als Sieg angerechnet wird. Leider ist dem so nicht, entweder zählt der Kampf gar nicht oder wird gar als Niederlage für mich gewertet. Scheinbar tut die Serverlogik die Japaner einfach zu bevorzugen.


    Naja, hab heute die letzten 30 Kämpfe gemacht. Lief mit 17:13 leider recht durchwachsen (was wohl auch an der Disconnect-Problematik liegt). Insgesamt dann also 26:19.


    Heute gab es relativ viele Sixpack-Teams - da sieht man dann sowas wie 6x Luxtra, 6x Glurak, 6x Quajutsu, 6x Masskito, 6x Calmanero, 6x Trikephalo, 6x Mimigma oder 6x Marshadow. Meistens war das kein Problem, aber z.B. 3 Mimigmas mit Fokusgurt, die immer mindestens 3 Treffer brauchen und mit Abgangsbund deine Wall mitreißen könnnen, machten es dann manchmal echt recht knapp.


    Das Matchmaking war mal wieder unter aller Kanone, was wohl ein Zeichen für geringe Teilnehmerzahlen ist. Das führt dann zu absurden Situation, z.B. dass man gerade bei 15xx rumdumpelt und dann gegen einen Gegner mit 18xx antreten muss (aber auch gewinnt ;) ).

  • Diese Turnier ist wirklich so dermaßen schlecht da kommt mir die Galle hoch. Welcher Scherzkeks bei GF ist eigentlich auf die Idee gekommen Ultra-Necrozma samt Z-Kristall zu erlauben? Nicht nur das es spielerisch total unfair ist (Typveränderung von Necrozma) nee es setzt auch noch eine 200er Attacke ein. Porygon2 kann das sogar abfangen aber wenn dann auch noch ein Volltreffer dazukommt ja dann... Da hätten die auch gleich Arceus und alle anderen erlauben können. Ich stehe konstant bei 1650 Punkten und spielerisch ist das Turnier auf einem absolut erbärmlichen Niveau. Normalerweise müsste mich eigentlich jeder auseinandernehmen mit meinen Fiaro, Knakrack oder Porygon2 ja nichtmal die Mega-Entwicklung kann ich nutzen. Aber scheinbar unterschätzen viele mein Team so sehr durch ihre übermächtigen Legys das ich dadurch viele Duelle im Turnier gewinne. Porygon2 ist einfach ein Gott und gewinnt für mich alle Kämpfe wenn der Gegner nicht gerade Marshadow heißt.


    EDIT: Gerade gesehen das Photonen-Geysir noch einen Zusatzeffekt hat. Warum kriegt nicht Necrozma noch 3 Boost auf Spez-Angriff dafür...

  • Also ich hab mich immer über die Ultra-Necrozmas gefreut, weil die Nachtara schön onehitten konnte:


    0- Atk Black Glasses Umbreon Foul Play vs. 252 HP / 4 Def Necrozma-Ultra: 458-542 (115 - 136.1%) -- guaranteed OHKO

    252 Atk Necrozma-Ultra Sunsteel Strike vs. 252 HP / 252+ Def Umbreon: 89-105 (22.5 - 26.6%) -- 22.7% chance to 4HKO


    Allerdings war Schattenglas rückblickend wohl Overkill, besser wäre Überreste oder Rospelbeere gewesen.


    Die Effekte von Photonen-Geysir kannte ich bisher aber auch nicht.

  • Also ich hab mich immer über die Ultra-Necrozmas gefreut, weil die Nachtara schön onehitten konnte:

    Und hier war eben das große Problem. Ich war kurzzeitig sogar auf 1700 Punkte und bin dann am Ende abgestürzt weil ich wirklich nur noch Müll Legys abbekommen habe. Müsste ca. bei 1600 jetzt gelandet sein nach 45 Matches. Auf dem High Rank kamen Necrozma in allen möglichen Formen und Taktiken was es richtig unmöglich machte zu predicten. Ich hatte auch Necrozmas Abendmähne mit Toxin Überresten, Bizarroraum und Schutzschild. Und dann kamen natürlich noch die üblichen Verdächtigen wie Marshadow, Zygarde, Magearna, Kapu-Riki oder Demeteros-T. Dazu dann immer irgendwelche anderen Legys gemixt. Ich glaube ich hab im ganzen Turnier auch nur 3 Mega-Entwicklungen gesehen. Ich bin mit meinem Ergebnis rückblickend sehr zufrieden ich hätte auch bei 1700 aufhören können aber alles über 1600 war eh schon ein Erfolg für mich bei diesem Turnier.


    Ich muss aber wirklich eines sagen: Sollte nochmal ein Turnier kommen wo Necrozma erlaubt ist können die alleine spielen. Man hätte dieses Turnier auch das Necrozma Turnier nennen können. Ich wette das es mit ganz weitem Abstand Platz 1 in der am häufigsten gespielten Liste auftauchen würde. Necrozma ist alles aber in keinster Weise ein balanctes Pokemon und gehört für mich komplett gebanned.

  • Dreamscape

    Hat das Thema geschlossen.