Warum ein Thread zum kommenden Pokemonspiel im Videospielbereich, und kein Betrag in einem bestehendem? Oder einfach ein Topic im allgemeinen Pokemonbereich?
Ganz einfach, hier soll es vor allem um die Möglichkeiten im technische Bereich sowie Design und Gameplay, und dessen Umsetzungsmöglichkeiten im speziellen gehen.
Im allgemeinen Pokemon-Bereich verwässern die Themen sehr schnell, oder werden durchgereicht. Ich hoffe das wir hier eine deutlich spezifischere Diskussion, mit den Leuten die sich für solche Themen interessieren, führen können, und das die Mods des Bereiches hier noch einmal ein spezielleres Händchen dafür haben.
Vllt kriegen wir hier damit auch was mehr Leben in den Bereich ;)
Nun aber zum eigentlichem Thema.
Irgendwann in naher Zukunft, evtl noch dieses Jahr auf der E3/Gamescom/Tokyo Gameshow, wird Nintendo mit Gamefreak hoffentlich das neue Pokemonspiel für die Switch ankündigen. Doch was würde das für die IP Pokemon überhaupt bedeuten. Welche Möglichkeiten bietet ein Release auf der Switch, und welche Probleme würde ein solcher mit sich bringen. Was sind bestehende Elemente die sich problemlos einfügen lassen? Was für neue Optionen bieten sich. Schauen wir uns das ganze doch mal genauer an:
Die Konsole
Die Nintendo Switch ist aktuell das Zugpferd des Unternehmens. Bis zum 31. März 2018 wurden laut Geschäftsbericht knapp 18 Millionen Einheiten abgesetzt.
Durch Ihre Hardware ist es möglich auf ihr auch komplexe Spiele in einer realistischen 3D-Umgebung spielen zu können...
Für einen Pokemon-Titel auf der Switch bedeutet das ein riesiges Potential an Neuerungen und Größe.Dinge die bei einem an seine Leistungsgrenze stoßenden 3DS nicht möglich wären.
Und hier liegt auch schon gleich ein Kernproblem. Ein technisch aufwendiges Pokemon-Spiel würde nur für die Switch released werden können, und im Gegensatz zu vergangenen Titeln, besitzen nicht einmal annähernd soviele Leute eine Switch, wie einen 2 oder 3DS (knapp über 70 Mio). Auch wenn man hierbei davon ausgehen kann, dass ein Release zu Weihnachten bzw. generell die Verkaufszahlen der Switch nochmal drastisch nach oben gehen lassen würde.
Ein Switch Release würde theoretisch aber auch die Grundlage bieten einen PC-Port zu releasen, was die potentiellen Nutzerzahlen wieder in einem ganz anderem Licht stehen lassen würde. Gamefreak hat zudem schon Titel auf dem PC veröffentlicht. Das ganze ist aber leider doch recht unwahrscheinlich.
Allgemeines Gameplay/Gamedesign/->Immersion
Bisherige Elemente
Als Grundlegenden Spielmechaniken lassen sich eigentlich problemlos übertragen. Der Teufel wird hier vor allem bei der Präsentation im Detail stecken.
Animationen, 3D-Modelle, Vielfalt, Umgebung. Wie erweitert man die Kämpfe, das Tauschen, sowie alle anderen sozialen Komponenten. geht man das ganze konservativ an, spielt auf Nummer sicher und setzt auf bewährtes oder geht man den nötigen und möglichen Schritt den die Konsole ermöglicht.
Grafik
Denkbar sind 2 grundlegende Varianten. Die unwahrscheinliche, realistische Grafik. In einem Pokemon-Titel schwer vorstellbar, oder? Also wird es vermutlich eher auf einen Grafikstil hinauslaufen der comichafter sein wird, wie z.B. in Zelda:BotW. Man wäre hier einfach näher an den Vorlage des Anime/Manga dran, und hat nicht das Problem, dass die Grafik schnell alt wirkt. Zudem würde es die Hardwareanforderungen schon....
Kamera
Ego oder Third-Person? Was besser ist, ist hier reine Geschmackssache. Vor und Nachteile bringen beide mit sich. Klar ist nur mit der Perspektive verändert sich auch die Dynamik wie eine Welt wirkt und wir mit ihr interagieren. Selbst z.B. innerhalb der Ego-Perspektive gibt es hier noch Unterschiede durch den Sichtfeldwinkel etc.
Vorteil für die Third-Person ist hier ganz klar die Übersichtlichkeit, und das man das Aussehen des Chars für sich selbst etwas mehr in den Mittelpunkt stellen kann.
Die Ego-Perspektive biete hingegen eher die Möglichkeit mit dem Spiel zu verschmelzen.
Städte und Personen
Was designtechnisch bei einem Topdowntitel mit niedriger Auflösung kein Problem darstellt, wird in einer 3D-Umgebung plötzlich zu eins. Mag z.B. Alabastia in den 2D-Fassungen noch ein schmuckes kleines Dorf sein, wird es in einem Open World 3D-Titel, ziemlich klein, fast schon mickrig wirken. Hier hat man allerdings ziemlich gute Vorlagen durch den Anime/Manga und damit die Möglichkeit die Umgebung entsprechend anzupassen und ihr mehr Tiefe zu verleihen. Gleiches gilt auch für NPC's. Ist uns der 20 mal optisch gleiche NPC aktuell noch größtenteils egal , stößt den Meisten Spielern in vergleichbaren Titeln der immer wiederkehrende selbe NPC, der im schlimmsten Fall auch noch gleiche Sprüche rausleiert, sauer auf. hier wird Gamefreak viel wert auf die Details legen müssen.
Menü/Inventare
Die designtechnische und immersivste Lösung liegt hier auf der Hand, da sie seit Generation 1 in den Spielen implementiert ist. Wovon ich rede? Natürlich dem Pokedex und dem Beutel/Rucksack. Der Pokedex als generelles Spielmenü samt den klassischen Pokedexfunktionen, und den Rucksack mit seinem Inventar kann man problemlos mit wenigen Tasten ansteuern. Passende Animationen bieten sich an und steigern die Immersion noch einmal.
Hauptcharakter/Rivale
Nachdem mit S/M/US/UM wieder mehr Wert auf Charaktercustomization gelegt wurde, wäre der logische nächste Schritt eine komplette Charaktererstellung. Technisch machbar, und sicherlich auch im Bezug auf den nächsten Unterpunkt ''Soziales/MP'' interessant
Soziales/Multiplayer
Eine Lobby samt Instanzen, wo die Spieler nicht mehr nur eine Liste sind, sondern auch ihre Avatare sehen können. Es würde die Interaktion viel direkter machen, und somit eine persönliche Note reinbringen. Genauso gilt es für den Tausch von Kleidung und/oder Items.
Ein Problem könnte das Abo auf der Switch werden, was die Spielerzahlen noch einmal einschränken wird.
Spiel im Spiel
Wer hätte nicht gern ein neues Pokemon Stadium gehabt? Mit einem Switch-Titel wäre das ganze grafisch und vom Gameplay her integrierbar, und würde die popligen Kämpfe gegen andere Spieler wieder ordentlich aufwerten.....Wobei optisch dürfte jeder Arena/Ligakampf ebenfalls das optische Niveau eines Pokemon Stadium-Kampfes haben...
Pokemon Snap? Nun ebenfalls technisch umsetzbar. Was mit Rotom begann könnte nun seine Fortsetzung finden.
Beerenmixen? Auch kein Ding. Alles in 3D mit persönlicherem Kontakt...hört sich doch gut an :)
Und das gilt für verschiedenste Varianten an Minispielen, ob SP oder MP.
Und nun Ihr. Was denkt ihr wie sich das ganze entwickeln wird? Wie werden bisherige Elemente eingebunden? Was für neue werden hinzugefügt, und wie wird das ganze umgesetzt werden?