Die Coop-Mafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Kunst von @Jadama (leicht bearbeitet ;) )

    Ihr kennt das Prinzip aus der Anmeldung. Wir spielen die erste Runde Coop-Mafia, wobei sich jeweils 2 User als ein Team angemeldet haben. Jede Phase wird aber nur einer der beiden Teammitglieder am Geschehen in diesem Thema teilnehmen, hat aber jederzeit die Möglichkeit sich mit seinem Partner abzusprechen. Wir hoffen natürlich, dass diese Aktion gut funktioniert, damit sie in Zukunft wiederholt oder erweitert werden kann.







    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen der Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Außerdem findet in N1 Anonymisierung ihre Anwendung. Zudem ist es pro Phase nur einer Person jedes Teams erlaubt im Topic zu posten. Dies soll Verwirrung zwischen Teams vorbeugen. Der Poster jedes Tages wird in der Nachtaktion vom Team bestimmt - wird er nicht bestimmt, wird er von der Leitung zufällig ausgewählt. Die jeweiligen Poster der Teams werden mit dem Tagesbeginn verkündet.


    Damit beginnt Nacht 1. Aktionen und Sprecher der Teams bitte mir als Antwort auf die Rollenkonversation mitteilen. PNs sind bereits raus.
    (Die Teams Chaos Legion, Himmelfahrtskommando und Isomorphismus hatten leider Pech bei der Auslosung. Falls Bedarf besteht wäre aber ein Sub zum späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen)

  • Eine ruhige Nacht endet. Sollte Niemanden gestorben sein? Nein es gab doch noch eine Leiche. Hoppspross Hoppspross alias Highlightliste ( @Creon & @relinked ) war ermordet worden.



    Damit beginnt Tag 1. Übrigens mussten keine Sprecher gelost werden, da es jeder geschafft hat. :)

  • So Leute ich würde sagen wir fangen dann mal an oder?
    Das Hoppspross ist tod. Zum Glück keine der wichtigen Rollen. Jemand Ideen was wir jetzt machen?
    Wir könnten das übliche NL machen oder jemand hat gutes Material um einen Maf zu lynchen.

  • So Leute ich würde sagen wir fangen dann mal an oder?


    Wir wollen ja vorankommen, oder? :P


    Es steht 13:4, wir haben also 4 MLs frei. 4. fucking. MLs. Guns hab ich hier aber nicht dazugerechnet. Je nachdem, ob die Mafia eine Gun erhält, oder ein Townie von einer Fake Gun getötet wird, könnte es auch weniger sein. Gehen wir also von 3 MLs aus. Trotzdem noch eine gute Anzahl. Definitiv also für einen Lynch, den wir auch umsetzen können wenn wir uns gut beteiligen. Tag 1 der letzten SR war zum Beispiel sehr gut, war nice das hier wiederzusehen.


    Fürs erste möchte ich, dass sich jeder meldet und im laufe des Tages seine Gedanken zum Setup äußert, falls vorhanden. Muss gestehen, ich selber hab (noch!) eher weniger überlegt, aber das kommt noch.
    Das einzige was ich so gedacht hab: Es war immer standard, zu claimen, ob man beklaut wurde oder nicht, da die Mafia ja eh davon bescheid weiß und sie dadurch keine Infos bekommen. Auch in dieser Runde sehe ich keinen Nachteil und ich wäre dafür.

  • Dass der NK auf den Sleepwalker ging, war für das Dorf das beste NK Ziel, nice.



    Tag 1 der letzten SR war zum Beispiel sehr gut, war nice das hier wiederzusehen.

    Gut? Inwiefern gut? Das war überhaupt nicht gut. Wir haben einen Dörfler gelyncht, welcher Doc gefakeclaimt hat, woraufhin der echte Doc cced hat und die Mafia dann schon an D1 wusste, wer der Doc war.
    Ich bin aus solchen Gründen immer gegen einen Lynch an D1 ohne irgendwelchen Reports oder klaren Informationen. Auch wenn wir 3-4 MLs haben.


    Fürs erste möchte ich, dass sich jeder meldet und im laufe des Tages seine Gedanken zum Setup äußert, falls vorhanden. Muss gestehen, ich selber hab (noch!) eher weniger überlegt, aber das kommt noch.

    Ich verstehe zwar nicht genau was du damit meinst, aber ich kann dir sagen, dass ich das Setup weder Dorf- noch Mafsided finde. Es kann halt schlecht für beide Parteien laufen. Außerdem finde ich, dass der Gunsmith nicht irgendwelchen Leuten eine Gun geben soll und dass man wegen dem Fabricator natürlich aufpassen sollte.
    Das sind jetzt aber alles Sachen, die hier wahrscheinlich jeder schon weiß und deshalb verstehe ich irgendwie auch nicht was du meinst, aber du kannst es ja gerne noch genauer erklären wenn du magst.


    Ansonsten, ja, ob man beklaut wurde kann man von mir aus auch claimen.

  • Magnus und ich haben uns Gedanken über die Rollen gemacht und Tropius ist uns ins Auge gestochen: Die Sache an Tropius ist, bei so "vielen" MLs brauchen wir eigentlich keine Plosivsamen. Deswegen würde ich/wir Tropius eher als Dorfleader verwenden; nicht unbedingt heute, sondern vlt. morgen (kann man ja erst mal zur Debatte stellen). Bei CCs kann man relativ schnell feststellen, wer Tropius ist, wegen der Einzigartigkeit der Plosivsamen. Tropius sollte auch nicht - unserer Meinung nach - mit Plosivsamen um sich schmeißen, es sei denn es kommt zu einem CC.


    Ansonsten, die ML-Sache: Wenn, dann jetzt. Wir haben 2 MLs frei, wenn wir nicht jetzt lynchen (und keine guns gefeuert werden) nur noch einen. Natürlich kann man sagen, dass mit'm Tropius-Claim die Plosivsamen bei nem NL sicherer wären, wodurch wir also nen "Fehlschuss" freihätten - aber wenn sich jemand scummy genug verhält und/oder die Tropius-Sache ausdiskutiert wurde, sind wir dem auch eig. recht offen.

  • Gut? Inwiefern gut? Das war überhaupt nicht gut. Wir haben einen Dörfler gelyncht, welcher Doc gefakeclaimt hat, woraufhin der echte Doc cced hat und die Mafia dann schon an D1 wusste, wer der Doc war.
    Ich bin aus solchen Gründen immer gegen einen Lynch an D1 ohne irgendwelchen Reports oder klaren Informationen. Auch wenn wir 3-4 MLs haben.

    Du hast hier halt das einzig negative an dem Tag aufgegriffen. Ihr hattet da eine gute Diskussionsgrundlage und ausreichend Material für einen Lynch. Und man hätte da durchaus korrekt lynchen können.
    Das gleiche will ich hier auch nochmal sehen. Also die Aktivität unso. Nur den Play mit dem Doc-Claim kann man hier gerne auslassen. Aber da es hier keinen Doc gibt, umso besser :P
    Oder hast du eine Alternative?

    Das sind jetzt aber alles Sachen, die hier wahrscheinlich jeder schon weiß und deshalb verstehe ich irgendwie auch nicht was du meinst, aber du kannst es ja gerne noch genauer erklären wenn du magst.

    Gibt halt Leute, die sich auch Gedanken über das Setup machen. Und obv Sachen sagen schadet ja nicht, oder? KA was du da hast.

  • Brainstorming (Team Tsukufroppy und Team Österreich) zu dem GS-Claim. Veröffentliche ich mal, damit jeder was von hat.


  • hoi, team beer hat das mit dem aufeinander abstimmen leider ziemlich verkackt, ergo: weder ich noch burst haben heute zeit für die runde, entschuldigt etwaige inaktivität. ich versuche heute abend definitiv nochmal reinzuschauen und mich einzubringen, hab aber aktuell nicht weiter zeit hier auf irgendwas einzugehen, sorry

  • magnus - heute um 23:37 Uhr
    und trombork hab ich jetzt genommen weil in unserer mafkonfi obv feststeht dass trombork cc't

    @Jadama @meridian
    Warum ist es offensichtlich, das Trombork cct? Wenn es cct verliert die Mafia ein Mitglied und Tropius wird Townleader. Wenn es nicht cct verliert die Mafia kein Mitglied und Tropius wird Townleader. Zumindestens, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Und ihr habt eine Mafkonvi?

  • Auf eine gute Runde :)
    Coop-Mafia habe ich noch nie gespielt.



    Erstmal zu dem Hoppsspross:
    Dadurch, dass die Nachtaktivitäten der Besuche jetzt nur noch auf Blacksmith + Gunsmith vs Thief + Fabricator ausfällt, ist das wohl der beste Verlust für das Dorf. Der Thief und der Fabricator werden sehr wahrscheinlich immer jemanden besuchen, weil es ihnen mehr Vorteile als Nachteile (wenn sie von Tracker oder Watcher gesehen werden) bringt.
    Der Gunsmith sollte meiner meiner Meinung nach nur Guns verteilen, wenn eine Rolle confirmed wurde und wenn der Fabricator schon tot ist. Denn der Fabricator wird in der darauffolgenden Nacht einen Explosivsamen an die confirmte Person abgeben, damit der Confirmte keine safe gun vom Gunsmith erhält.
    Auf reads basiert guns zu verteilen sehe ich sehr kritisch, denn erstmal weiß die Person dann nicht, ob sie einen Plosiv- oder einen Explosivsamen bekommen hat und dann besteht noch immer die Gefahr, dass der Gunsmith doch einen Mafiosi erwischen könnte. Beides könnte das ganze Game throwen.
    Was den Blacksmith angeht: Ich schlage vor, dass er immer Belebersamen verteilt. Die Mafia hat davon nur insofern einen Vorteil, dass, wenn sie einen Belebersamen bekommen sollten, sie sich vor Gunkills schützen können - wovon ja wenn überhaupt nur sehr wenige verteilt werden - nicht aber vor Lynchs.


    @Mafkonvi: Wäre cool wenn ihr eure Gedanken zu dem Tropius-claim nochmal genauer ausformulieren könntet, ich verstehe davon ehrlich gesagt nichts.

  • So, neuer Tag, neues Glück. :)


    Also, um auch nochmal die Sache mit dem Tropius-Claim auszuführen: Es wäre ein guter Weg, um das Dorf zu koordienieren. Und Tropius bietet sich insbesondere an, weil eh jemand claimen muss damit Guns gut verteilt werden. Das heißt, wenn Guns überhaupt im Spiel sein werden bei so "wenigen" MLs. In beiden Fällen kann Tropius daher einfach claimen und Townleader Spielen. (Und in Fall 1 kann Tropius Guns an unCCte Rollen weitergeben.)
    Entweder es wird ein CC geben, oder eben nicht. Im Falle eines CCs kann sich Tropius durch seine Samen confirmen. Wenn wir also an D1 den Claim durchführen können wir NLen und D2 alles regeln, indem Tropius (und Trombork höhstwahrscheinlich) seinen Samen an jemanden weitergibt. Vermutlich wird es an D2 also 2 Samenclaims geben: Von Spieler A und Spieler B, jeweils von Tropius und Trombork.
    Claim 1 ---> Spieler A
    Claim 2 ---> Spieler B
    Einer von den 2 gegunnten wird seine Gun dann benutzen. Wer es sein soll müsste man diskutieren: Obv der, der glaubwürdiger ist.
    Sagen wir also, dass Spieler A die Gun benutzt. Diesen benutzt er auf Trombork (also der Claim, der ihm NICHT seinen Samen gegeben hat, also Claim 2).

    • (Gun von) Claim 1 ist echt: Wir knallen mit der Gun einen Maf ab und haben dann sogar einen Lynch mit einem confirmten GS.
    • (Gun von) Claim 1 ist fake: Spieler A stirbt zwar, aber so wäre Claim 1 nacked Maf, der sogar von Spieler B abgeknallt werden kann. Auch in diesem Fall haben wir also einen Lynch frei.

    Und wenn die Mafia nicht CCt, umso besser, free Massclaim.


    Ein Nachteil, den ich hier sehe, ist aber, dass wir durch den Tod von Spieler A potentiell eine PR verlieren könnten. Oder Spieler B macht sich als PR readbar (indem er zB nicht will, dass er seine Gun benutzt).


    Wäre hier erstmal Richtung pro GS-Claim. Bringt halt Action in D1 rein, was immer wichtig ist, und der Plan hat wenn auch nur kleinere flaws.


    PS:


    @Jadama @meridian
    Warum ist es offensichtlich, das Trombork cct? Wenn es cct verliert die Mafia ein Mitglied und Tropius wird Townleader. Wenn es nicht cct verliert die Mafia kein Mitglied und Tropius wird Townleader. Zumindestens, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Und ihr habt eine Mafkonvi?

    Ist ein Joke. Waren sogar mehr drin, aber hab ja alles Trashtalk gecutted. Ich meine, unsere Gruppe heißt literally Mafkonvi xD


    @Mafkonvi: Wäre cool wenn ihr eure Gedanken zu dem Tropius-claim nochmal genauer ausformulieren könntet, ich verstehe davon ehrlich gesagt nichts.

    Aber über welche Mafkonvi redest du hier denn?

  • Wen soll Tropius denn die Gun im Falle eines cces von Trombork geben? Dann können wir obviously nicht claimen, und Tropius weiß dann auch nicht, wem er die Gun geben könnte.

  • Wen soll Tropius denn die Gun im Falle eines cces von Trombork geben? Dann können wir obviously nicht claimen, und Tropius weiß dann auch nicht, wem er die Gun geben könnte.

    Versteh grad die Frage nicht, kann Tropius doch alleine entscheiden? Diese eine Gun dient ja nur zum confirm.
    Oder übersehe ich da was?


    Edit: Wenn Spieler A, der die Gun benutzt, Maf ist, dann gibts 2 Möglichkeiten:

    • Er Spielt mit und macht keinen Quatsch, ändert nix vom obigen.
    • Er geht gegen den Plan und knallt den echten GS ab. Aber dann haben wir statt 1 Maf gleich 2, die zu 100% nacked sind.
  • Pro Claim, wenn jemandem etwas gestohlen wurde.


    Ich bin aus solchen Gründen immer gegen einen Lynch an D1 ohne irgendwelchen Reports oder klaren Informationen. Auch wenn wir 3-4 MLs haben.

    Das ist halt wieder genau das ausbremsende Verhalten, was Venelia in der letzten SL zum Verhängnis geworden ist. Und nur, weil es in einer Runde total schief läuft, muss das ja nicht in allen passieren. Fakt ist: wenn man schon mit der Einstellung in die Runde geht, dass an D1 niemand gelynched werden soll, dann lehnen sich auch alle Mafiosi schön zurück und nützen das aus, um ja nicht in die Schusslinie zu geraten. Imo sollten wir es sehr wohl riskieren, an D1 zu lynchen - gerade weil wir mindestens einen ML frei haben. Aber ohne Readingmaterial wird das nichts.

    Was den Blacksmith angeht: Ich schlage vor, dass er immer Belebersamen verteilt. Die Mafia hat davon nur insofern einen Vorteil, dass, wenn sie einen Belebersamen bekommen sollten, sie sich vor Gunkills schützen können - wovon ja wenn überhaupt nur sehr wenige verteilt werden - nicht aber vor Lynchs.

    Ich kann mich täuschen, aber werden Plosivsamenziele nicht bis 20 Uhr an den Spielleiter gegeben und dann um 21 Uhr abgeknallt? Belebersamen sollten wiederum nur vor NKs schützen, weshalb es so oder so Sinn macht, jede Nacht einen Belebersamen zu verteilen, da die Mafia absolut Null Profitrausschlägt. Allerdings bin ich mir auch grad nicht sicher, ob ich schon mal Gun und Belebersamen in einer Runde hatte.

  • Versteh grad die Frage nicht, kann Tropius doch alleine entscheiden? Diese eine Gun dient ja nur zum confirm.Oder übersehe ich da was?


    Edit: Wenn Spieler A, der die Gun benutzt, Maf ist, dann gibts 2 Möglichkeiten:

    • Er Spielt mit und macht keinen Quatsch, ändert nix vom obigen.
    • Er geht gegen den Plan und knallt den echten GS ab. Aber dann haben wir statt 1 Maf gleich 2, die zu 100% nacked sind.

    Ja, das ist eigentlich meine Befürchtung, dass der GS dann abgeknallt wird. Aber 2 Mafs im Gegenzug sollten OK sein

    Das ist halt wieder genau das ausbremsende Verhalten, was Venelia in der letzten SL zum Verhängnis geworden ist. Und nur, weil es in einer Runde total schief läuft, muss das ja nicht in allen passieren. Fakt ist: wenn man schon mit der Einstellung in die Runde geht, dass an D1 niemand gelynched werden soll, dann lehnen sich auch alle Mafiosi schön zurück und nützen das aus, um ja nicht in die Schusslinie zu geraten. Imo sollten wir es sehr wohl riskieren, an D1 zu lynchen - gerade weil wir mindestens einen ML frei haben. Aber ohne Readingmaterial wird das nichts.

    Was soll man denn an D1 readen? Da kann sich jeder Maf sehr towny verhalten und nicht gelyncht werden. Wenn ein Inno ausversehen irgendwas falsch macht oder bisschen scummy wirkt, dann wird auch direkt auf die Person(meistens von der Mafia) gepusht. Wir können morgen dann mit mehr Infos und Readmaterial besser lynchen und uns einen möglichen ML für morgen aufheben.
    Im schlimmsten Fall könnte sogar eine sehr wichtige Rolle gelyncht oder öffentlich gemacht werden.