Die Coop-Mafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, das ist eigentlich meine Befürchtung, dass der GS dann abgeknallt wird. Aber 2 Mafs im Gegenzug sollten OK sein

    Müssten einfach doppelt und dreifach klarmachen, dass der, der die Gun benutzt, den Claim abschießt, von dem er NICHT die Gun bekommen hat. Das Eliminiert alle Möglichkeiten, dass Tropius ausversehen von einem Townie geshottet wird.

    Was soll man denn an D1 readen? Da kann sich jeder Maf sehr towny verhalten und nicht gelyncht werden. Wenn ein Inno ausversehen irgendwas falsch macht oder bisschen scummy wirkt, dann wird auch direkt auf die Person(meistens von der Mafia) gepusht. Wir können morgen dann mit mehr Infos und Readmaterial besser lynchen und uns einen möglichen ML für morgen aufheben.
    Im schlimmsten Fall könnte sogar eine sehr wichtige Rolle gelyncht oder öffentlich gemacht werden.

    D1 und D2 hat meist keine Unterschiede. Wieso nicht das Readingmaterial, was es an D2 geben wird, im vorraus erzeugen? Dann hätten wir quasi die selbe Grundlage wie an D2. Aber dass sich ein Maf towny verhalten kann gilt immer, nicht nur an D1. Wieso also davon abschrecken lassen?
    Und sich nur auf PRs und Reports verlassen ist doof. Was wenn die PRs geluckshotted werden? Man will ja kaum aufgeben.
    Und man bekommt bei gutem Readingmaterial immer bessere Reports.

  • Wir können morgen dann mit mehr Infos und Readmaterial besser lynchen und uns einen möglichen ML für morgen aufheben.

    Wenn heute schon keiner befürchten muss, gelyncht zu werden, kann man sich auch easy zurückhalten um kein Material zu liefern. Am nächsten Tag stehen wir dann de facto mit genauso wenig da. Ohne Lynchgefahr im Nacken ist halt auch instant die Motivation weg.

  • Wenn heute schon keiner befürchten muss, gelyncht zu werden, kann man sich auch easy zurückhalten um kein Material zu liefern. Am nächsten Tag stehen wir dann de facto mit genauso wenig da. Ohne Lynchgefahr im Nacken ist halt auch instant die Motivation weg.

    Nein, definitiv nicht. An D2 haben wir sehr wahrscheinlich viele neue Informationen, weil wenn der GS lebt und Trombork abgeknallt wird, dann claimen wir Tropius einfach und der bekommt vielleicht Reports. Falls Tropius draufgeht, haben wir sowieso welche zum lynchen.

  • (Gun von) Claim 1 ist fake: Spieler A stirbt zwar, aber so wäre Claim 1 nacked Maf, der sogar von Spieler B abgeknallt werden kann. Auch in diesem Fall haben wir also einen Lynch frei.

    Aber woher soll Spieler B wissen, wer Trombork ist?
    Soweit ich das sehe, hätten wir dann nur einen confirmtes Tropius und ein Spieler mit ner Gun, der potenziell immer noch ein Mafiosi sein könnte.
    Aber selbst wenn das das Problem sein sollte, bin ich trotzdem dafür, weil es immer noch die beste Option ist.


    /e Nevermind, ich hab vergessen dass Trombork dann ja ccen muss, damit das Problem überhaupt aufkommt.

  • Entweder es wird ein CC geben, oder eben nicht. Im Falle eines CCs kann sich Tropius durch seine Samen confirmen. Wenn wir also an D1 den Claim durchführen können wir NLen und D2 alles regeln, indem Tropius (und Trombork höhstwahrscheinlich) seinen Samen an jemanden weitergibt.

    Du meinst also, das wir entweder den Claim oder einen Lynch machen sollten?


    Ich finde die Strategie mit Tropius grundsätzlich gut, allerdings habe ich etwas Sorge, das morgen eine Dorf-PR den Explosivsamen hat. Andererseits glaube ich nicht, das ein Tropius-CC für die Mafia vorteilhaft wäre. Warum habe ich ja in meinem ersten Beitrag geschrieben.

  • 1. Wir (Magnus und ich) haben nichts zu der Tropius-Sache weiter hinzuzufügen; wir sind Pro eines D1 Claims. Ach ja! Hat denn jemand einen Plosivsamen bekommen?


    2.

    Was soll man denn an D1 readen? Da kann sich jeder Maf sehr towny verhalten und nicht gelyncht werden. Wenn ein Inno ausversehen irgendwas falsch macht oder bisschen scummy wirkt, dann wird auch direkt auf die Person(meistens von der Mafia) gepusht. Wir können morgen dann mit mehr Infos und Readmaterial besser lynchen und uns einen möglichen ML für morgen aufheben.
    Im schlimmsten Fall könnte sogar eine sehr wichtige Rolle gelyncht oder öffentlich gemacht werden.

    Joar, dass Mafs sich towny verhalten, gibt uns alleridngs zwei Vorteile - erstens: readmaterial & zweitens: gameplan progress. Deswegen ists einfach nicht schlimm, wenn sich Mafs towny verhalten und durch die Claimesache ist ein ML heute sowieso hinten angestellt.


    3.

    /e Nevermind, ich hab vergessen dass Trombork dann ja ccen muss, damit das Problem überhaupt aufkommt.

    Wie kommst du auf Trombork? Wir hatten das nämlich eigentlich schon berichtigt, dass es auch Kramurx sein kann.



    4. @Jenna @Venelia @Isamu17 @[SPG] Chelys @Willi @Brisingr - Inaktivität ermöglicht übrigens Mafs noch leichter, einfach zu lurken.

  • Wir sind doch von den zahlen her deutlich mehr als die Mafia (9:4), weshalb wir auch überlegt hatten, dass es dem Spiel gut tun würde, wenn wir etwas forscher sind und somit diesen Vorteil auch nutzen. Wir sind letztlich auch beim Tropius Claim gelandet und unterschreiben die Vorgehensweise damit genau so. Vorteile wurden ja schon genannt, würde daher noch ein wenig auf die Probleme des Vorgehens eingehen (wir denken aber, dass man diese in Kauf nehmen kann):
    - Eine Pr hat den Explosivsamen und wir fordern diese Person auf zu schießen. Dann verlieren wir halt eine PR (aber kriegen confirmed Tropius und nen Maf, isses imo Wert.)
    - Ein Maf kriegt den Plosivsamen: Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass wir Tropius+nen Townie( im obrigen fall soagr ne PR) gegen einen einzigen Maf tauschen. Hier einfach drauf hoffen, dass Tropius den Plosivsamen nem Townie gibt, die Wahrscheinlichkeit ist ja immerhin recht hoch, da wir eine deutliche Überzahl haben.
    Zudem kleine Randnotiz, weil iwer vorher meinte, man könnte den nackten Maf einfach abknallen, Guns gehen nur zu einem Zeitpunkt am Tag und dann alle gleichzeitig, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Danke für die Erinnerung, vergessen ist zu typisch für mich :]


    Kann mir jemand nochmal genau die Sache mit dem Tropius-Claim erklären? Ich bin mir ziemlich sicher, ich verstehe sie grade falsch, aber auf mich wirkt es so, als würde im Worst-Case eine PR durch den Explosivsamen sterben und ein Plosivsamen in den Händen der Mafia landen? Das fände ich persönlich nämlich nicht so geil, aber so wie ihr hier drüber redet würde ich fast wetten, dass ich mich irre ^^'


    Ansonsten, wie ungefähr alle pro Diebstahl-Claim

  • Sorry, hatte heute morgen überraschend Besuch von meinem kleinen Cousin und das Thema nur sporadisch verfolgt und jetzt knapp 2 Stunden damit gekämpft, den Pc ohne Abstürze am Laufen zu halten.


    Grundsätzlich dürfte nichts gegen einen Tropius-Claim sprechen, jedoch noch eine kurze Frage: Wenn wir Tropius claim haben, einer von den Mafs cced und wir zufälligerweise den Mafia-Typen lynchen, wie halten wir das Tropius am Leben, ohne dass die Mafia es in der Nacht killt? Geht ja eigentlich wenn nur mit dem Kokowei + Belebersamen.


    Sind ebenfalls für Diebstahl claim

  • Ah gut, das klingt logisch.


    Eventuell schaffen wir es vor ende von D1 noch ne Reading-list zu schreiben, macht uns den möglichen Lynch leichter. Wären aber auch für einen ML anstelle eines NL, macht für uns mehr Sinn als das abwarten des NK bzw. des möglichen Plosivsamens.

  • - Ein Maf kriegt den Plosivsamen: Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass wir Tropius+nen Townie( im obrigen fall soagr ne PR) gegen einen einzigen Maf tauschen. Hier einfach drauf hoffen, dass Tropius den Plosivsamen nem Townie gibt, die Wahrscheinlichkeit ist ja immerhin recht hoch, da wir eine deutliche Überzahl haben.

    Hierzu hab ich schon was gesagt:

    Es wäre also eher der Fall, dass wir 2 Townies (darunter unser Tropi) gegen 2 Mafs tauschen. Was ja vollkommen ok ist.
    Einziger Flaw, den ich hier sehe, ist wohl tatsächlich die Sache mit der PR. Kann man dem doch irgendwie entgegenwirken?
    Ansonsten würde ich das schon in Kauf nehmen. Wie du bereits sagtest ist die Wahrscheinlichkeit immerhin niedrig. Und selbst wenn, kann die Gun ja immernoch echt sein.

    Zudem kleine Randnotiz, weil iwer vorher meinte, man könnte den nackten Maf einfach abknallen, Guns gehen nur zu einem Zeitpunkt am Tag und dann alle gleichzeitig, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Truee. Danke, hab immernoch EM-Mechaniken im Kopf. Würde aber nur den Gunshot durch einen Mafialynch ersetzen, also kein großer Unterschied.

  • Wegen Pr kam mir gerade die Idee, dass ein Blue, welcher einen Samen erhält, einfach sofort Blue claimen sollte. Dieser schießt dann auf den Tropius-Claim, der behauptet, ihm nicht den Samen gegeben zu haben. Das führt halt dazu, dass, sollte es den echten Samen haben, die Mafia wohl nicht ccn wird, aber dann haben wir immerhin einen Townleader, finde ich nen guten Deal.
    Dazu kommt, dass natürlich 2 Prs einen Samen erhalten könnten, dann hätte man der Mafia halt gleich 2 Prs preisgegeben. Bzw. wenn Mafia und Pr einen kriegen, gibt man damit eine Pr sicher preis statt zu 50% eine zu verlieren, aber die mafia müsste dann Pr claimen und verleirt sehr sicher 2 Mitglieder (siehe oben bei @Terra).
    Kurzgesagt: Wir minimieren das Risiko eine Pr zu verlieren, nehmen dabei aber das sehr geringe Risiko in Kauf, 2 Prs preiszugeben, von denen wir auch noch eine verlieren (die wir aber so oder so verloren hätten). Da wir Watcher und Blacksmith haben, denke ich ein vertretbares Risiko, insbesondere, da die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eher gering ist.

  • T1 N2 T2 N3 T3 N4 T4 N5 T5 N6 T6
    NLynch 9:4 8:4 7:4 6:4 6:3 5:3 5:2 4:2 4:1 3:1 3:0
    Lynch 8:4 7:4 6:4 5:4 5:3 4:3 4:2 3:2 3:1 2:1 2:0


    Also wenn wir entscheiden würden, dass wir heute schon lynchen, dürfen wir nur 2x misslynchen (unabhängig von den Samen).
    Wenn wir heute Nlynchen, dürfen wir nur 1x misslynchen, aber es darf auch max. einen Fehlschuss-Plosivsamen oder ein Explosivsamen benutzt oder einmal Nlyncht werden.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    1. Wenn wir Nlynchen, hat Tropius eine 70% Chance den Plosivsamen an einen Inno weiterzugeben.
    2. Wenn wir Misslynchen, liegt die Chance bei 66,6%
    3. Wenn wir einen Mafiosi lynchen, liegt sie bei 77,7%
    Hinzu kommen halt noch reads.


    Solange es keine guten reads gibt, bin ich gegen einen lynch für heute, weil man genauso gut eine PR treffen kann wie einen Mafiosi. Hinzu kommen noch die 5 Bisasams. Wenn Tropius heute claimen sollte, dann haben wir für D2 einen safe lynch, falls der Explosivsamen benutzt wird. Wenn nicht, stirbt ein Mafiosi und wir haben einen Lynch frei

  • So, hoffe, dass ich das wichtige so weit verstanden habe; und spreche mich auch für die Tropius-Idee aus, sie scheint mir ein guter Ansatz zu sein mit vertretbaren Risiken, so weit ich das im Blick habe.
    Was ich bisher aber nur mäßig lesen konnte, ist, ob wir, wenn wir das aktuell durchziehen, dennoch jemanden Lynchen oder nicht. Klar, kommt es da auch sicher auf readbares Material an, aber besteht denn eher die Tendenz dazu, oder nicht? Haben jetzt ja noch knapp 3-4 Stunden und wenn ich das richtig sehe, fehlt bisher noch die "Anwesenheit" von Venelia und Isamu, wenn ich mich an dem Beitrag von Meridian orientiere.


    + eine Sache bei der ich etwas nachfragen muss:

    dass der, der die Gun benutzt, den Claim abschießt, von dem er NICHT die Gun bekommen hat.

    Man erfährt doch gar nicht, von wem man die Gun bekommt oder?

  • Man erfährt es nicht, aber warum sollten die Claims nicht verraten, wem sie ihre Gun gegeben haben? Als Towny ergibt das wenig Sinn, wodurch der Maf auch dazu gezwungen wird.


    Ansonsten, ich find die Idee mit dem Tropius-Claim zwar weiterhin ziemlich riskant, aber mangels besserer Vorschläge stell ich mich nicht dagegen.

  • Wir CCen auch nicht.


    Also falls die Maf jetzt CCed, dann schreibt erst demjenigen dem ihr den Samen gibt eine PN und nicht ins Topic, weil die Maf sagen könnte, dass der Plosivsamen von denen kommt.


    Ach, und was wäre denn, wenn jemand beide Samen bekommt?