Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier Teil 2 meiner Einschätzungen mit drei weiteren Gruppen:


    Gruppe D:

    Bei Argentinien staunt man im ersten Moment wahrscheinlich über die beeindruckende Offensive. Mit Higuain, Dybala, Agüero, Di Maria und natürlich Messi (Icardi gar nicht nominiert, aber andere Geschichte) kann man sich schon sehen lassen, sieht aber in der Verteidigung bis auf Otamendi eher für das Turnier durchschnittlich aus und im Tor steht auch nur der Ersatzmann von Chelsea. Dazu passt auch die schon angesprochene desolate 1:6 Niederlage im Testspiel gegen Spanien. Ich weigere mich aber irgendwie, das Land schon von vornherein abzuschreiben, weil da halt immer noch ein Messi spielt und der diesmal (im Gegensatz zur letzten WM) auch top in Form ist – wird aber eine schwierige Aufgabe des Trainers, die ganzen Offensivstars unter einen Hut zu bringen.

    Bei der EM vor zwei Jahren war Island das große Überraschungsteam, das die Fans mit ihrer großen Mentalität und Passion für Einwürfe begeisterte. Auch die Quali zur ersten WM-Teilnahme hat man relativ solide hinter sich gebracht, allerdings bin ich immer noch skeptisch darüber, ob man das mit der Taktik genauso wiederholen kann. Wünschen würde ich es mir schon, weil es ja doch so eine kleine fußballromantische Geschichte damals war.

    Kroatien hat bei den letzten Turnieren nie wirklich gut abgeschnitten, was angesichts des Spielermaterials mit Stammspielern von CL-Teilnehmern (Modric, Rakitic, Mandzukic, Lovren) doch eigentlich recht verwunderlich ist. Irgendwas funktioniert bei Kroatien im Zusammenspiel der Stars einfach nicht und es könnte gut sein, dass man sich an Gegnern wie Island ganz schön die Zähne ausbeißen wird. Habe demnach auch keine Ahnung, wie ich die Kroaten einordnen soll, Gruppenphase erscheint aber machbar.

    Nigeria… sagen wir mal so: Bei der letzten WM habe ich mir so viele Spiele wie möglich angesehen, aber Nigeria gegen den Iran war so ziemlich das langweiligste Spiel, das ich je gesehen habe. Haben auf einigen Positionen schon irgendwo Talent, aber ich erwarte mir nicht wirklich etwas.


    Gruppe E:

    Costa Rica war auch eine ziemliche Überraschung bei der letzten WM, als man die Gruppe mit England, Italien und Uruguay überraschend gewann und es sogar bis ins Viertelfinale schaffte. Die Mannschaft ist auch größtenteils relativ unverändert, glaube aber auch hier wieder nicht, dass man so etwas wiederholen kann. Wird wahrscheinlich viel von der Form des Gegners und von Real-Torwart Navas abhängen, der im CL-Halbfinale gegen Bayern einige starke Paraden gezeigt hat.

    Bei Serbien hingegen bin ich mir sehr uneins, ob man die Gruppenphase überstehen kann. Die Quali-Gruppe der Serben war wahrscheinlich eine der leichteren (zwar schon anspruchsvolle Gegner, aber nichts wie Spanien oder Frankreich) und auch so gibt das Team schon solide Spieler aus großen europäischen Ligen her, aber nichts, wo man mit dem Ohrenschlackern anfängt. Auffällig ist noch der sehr talentierte Sergej Milinkovic-Savic von Lazio, aber der wird die Mannschaft auch nicht alleine zum Weiterkommen bringen, das wird viel von der defensiven Stabilität abhängen.

    Mit Brasilien sind wir wieder bei einer Mannschaft, der ich durchaus den Titel zutraue. Dafür spricht einerseits die extrem solide Quali, andererseits hat man sich als Team in der Breite noch einmal deutlich weiterentwickelt und ist längst nicht mehr so stark von Neymar abhängig, wie es vor einiger Zeit noch der Fall war. Haben auch seit längerer Zeit kein Spiel mehr verloren und sind (wie die meisten anderen Favoriten) auf allen Positionen top besetzt. Vor allem der schon von vielen abgeschriebene Paulinho hat nach sich seiner Rückkehr aus China zum Stammspieler bei Barcelona entwickelt und auch Allison im Tor hat mit der Roma eine starke Saison hinter sich, dazu reihen sich noch z.B. die erfahrenen Real-Spieler Marcelo und Casemiro, große Talente wie Gabriel Jesus oder Spieler wie Coutinho oder Thiago Silva. (So etwas wie das 1:7 wird es auch nicht mehr geben, sollte aber klar gewesen sein)

    Die Schweiz ist bei Weltmeisterschaften immer für eine Überraschung gut, ist auch ein sehr ordentlicher Kader mit vielen (ehemals) aus der Bundesliga bekannten Spielern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man als Gruppenzweiter weit mehr als das Achtelfinale schafft, weil da dann schon Deutschland droht.


    Gruppe G:

    Belgien war wohl die Mannschaft, die in den letzten Jahren immer wieder zum Geheimfavoriten ausgerufen wurde, dem Ruf aber nie so wirklich gerecht werden konnte, vielleicht weil das Zusammenspiel nicht so klappte. Der Kader ist nichtsdestotrotz extrem stark und Spieler wie De Bruyne, Lukaku, Mertens oder Hazard haben sich noch einmal weiterentwickelt, weswegen ich durchaus glaube, dass man weit kommen könnte. Ist mir jedoch ein Rätsel, wieso man mit Nainggolan den Führungsspieler eines CL-Halbfinalisten zuhause lässt und lieber einen Witsel (oder auch Carrasco) mitnimmt, der in China rumgurkt.

    Das klassische „Dabei sein ist alles“-Team ist hier wohl der WM-Neuling Panama - Zynisch gesagt ist Panama vielleicht nur dabei, weil die USA so eine unterirdische Qualifikation gespielt haben. Werden sich wohl jedes Spiel hinten rein stellen, Bälle nach vorne bolzen und hoffen, dass der Teamgeist/Euphorie die Mannschaft trägt, aber das kann ja auch klappen.

    Tunesien ist an sich eher uninteressant, kann zu denen aber auch nicht so viel sagen. In der Gruppe sind halt zwei starke und zwei recht schwache Teams, für mich ist die Angelegenheit deswegen recht klar und ich sehe da (im Gegensatz zum anderen nordafrikanischen Marokko z.B.) auch keine Basis für eine Überraschung.

    England und die großen Turniere sind immer so eine Sache für sich. Man ist in den letzten paar Turnieren durchgehend unter den eigenen Erwartungen geblieben und war auch gegen auf dem Papier schwächere Gegner regelrecht ideenlos. (siehe Island, Costa Rica) Mit Kane und Sterling z.B. hat man allerdings auch Spieler, die in der BPL durchweg überzeugt haben und es sich zeigen wird, ob sie diese Leistung in der Nationalmannschaft auch zeigen können bzw. ob der Trainer ein Konzept dafür hat. Panama und Tunesien sollten im Normalfall auch nicht ernsthaft das Weiterkommen gefährden, aber bei England ist irgendwie alles möglich und die sind immer für eine negative Überraschung gut.


    Ansonsten würde ich jedem Interessierten mit ein wenig freier (Hör-)Zeit noch den sehr interessanten WM-Podcast des Rasenfunks als Vorbereitung auf das Turnier empfehlen, ebenso wie den YouTube-Kanal Tifo Football für des Englischen Mächtige, falls man mit manchen Teams (wie ich) noch nicht so viel anfangen kann.


    Gruppe H und die deutsche Gruppe mache ich dann wieder ein andermal, danke für's Lesen. :)

  • Inspiriert von peddantisch und weil ich grad ne freie Minute hab, geb ich hier auch mal meinen Senf zu den Teilnehmern - kurz, ohne groß ins Detail oder Analyse gehen zu wollen.

    Gruppe A: Die Gruppe des Gastgebers, und - oh Zufall - jede Mannschaft ist die nach der Weltrangliste schlechteste des jeweiligen Topfes gewesen - außer Uruguay(zweitschlechteste aus Topf 2 vor Kroatien), aber Kroatien is way besser als Uruguay, just sayin'. Böse Zungen behaupten, da war Bestechung im Spiel. Ich auch - zudem war der ganze Dopingskandal ja noch nicht mal richtig abgeklungen, ich traus Russland definitiv zu. Aber zum Sportlichen: Uruguay ganz klar der Favorit, dahinter sehe ich im Moment tendenziell eher Russland vor Ägypten - sind atm in etwas besserer Form und jeder Gastgeber, mit Ausnahme von Südafrika 2010, hat die Gruppenphase bestanden. Salah wird zur WM wohl wieder fit sein, aber ob er in der direkt wieder in die Form kommt? Fraglich, und er wird es nicht schaffen Ägypten im Alleingang ins Achtelfinale zu schießen. Und naja Saudi-Arabien ganz klares Schlusslicht. Russland kommt wohl nicht übers Achtelfinale hinaus, wo man gegen Spanien oder Portugal ranmüsste. Bei Uruguay sieht es aufgrund der potenziellen Achtefinalgegner ähnlich aus, wobei man gegen Portugal eine Chance hätte.

    B: Nach der Katastrophe von vor 4 Jahren ist Wiedergutmachung für Spanien angesagt - und das werden sie auf ganzer Linie meistern. Ich gehe mal davon aus, dass sie mit 9 Punkten und womöglich auch ohne Gegentor Gruppenerster werden und Portugal ihnen in die Runde der letzten 16 folgt. Marokko und Iran machen den 3. Platz unter sich aus, wobei letztere hier klar schlechtere Karten haben. Für das Viertelfinale hoffe ich auf die Neuauflage des EM-Finales von vor zwei Jahren, wobei Portugal hier klar unterliegen würde. Spanien sehe ich im Halbfinale, für mehr reicht es denke ich nicht - auch wenn man mittlerweile eine ganz gute Mischung aus jungem Talent und alter Erfahrung gefunden hat, kommt die WM vielleicht noch etwas zu früh.

    C: Auch hier sieht es eindeutig aus: Frankreich ist der klare Favorit, der wohl bis mindestens bis ins Halbfinale(wo es wahrscheinlich gegen Brasilien geht) kommt, wenn nicht gar ins Finale. Für den ganz großen Wurf wird es wahrscheinlich nicht reichen - auch wenn der Kader individuell der wahrscheinlich am besten besetzte ist, das Team hat zu wenig Erfahrung bei großen Turnieren. Tatsächlich nehme ich an, dass Peru vor Dänemark auf Platz 2 kommt, wobei ich hoffe, dass die Europäer es schaffen. Wer auch immer es von beiden wird, im Achtelfinale ist wahrscheinlich schluss - gegen Kroatien oder Argentinin haben sie keine Chance.

    Australien ist das klare Schlusslicht der Gruppe. Sie haben sich gegen Syrien mit 1:1 und 2:1 durchsetzen müssen, dass sagt nun wirklich alles.

    D: Die mit Abstand spannendste Gruppe, die Todesgruppe.

    Mein Favorit ist definitiv Kroatien - auch wenn sie bei den letzten großen Turnieren leider unter ihren Möglichkeiten blieben, oft auch durch ein Quäntchen Pech(zB Kroatiens Angriff mit Kopfball gegen den Pfosten, im Gegenzug war der Konter Portugals dann drin - die Verlängerung im Achtelfinale und das entscheidende Tor). Diesmal denke ich aber, dass sie es schaffen und bis ins Viertelfinale kommen werde - dort ist aber Schluss(Spanien). Wenn sie Gruppenzweiter werden, geht es wohl gegen Frankreich, wo Endstation wäre.

    Daneben qualifiziert sich dann aller Wahrscheinlichkeit Argentinien(als 2.: Aus im AF gegen Frakreich, als 1.: Aus im VF gegen Spanien), auch wennn Island nicht vergessen sollte, den die können auch für eine Überraschung gut sein. Doch auch die wahrscheinlich letzte Mannschaft der Gruppe, Nigeria wird nichts unversucht lassen um die Großen zu ärgern - dazu haben sie durchaus Potenzial, so verloren sie bei den WMs 2010 und 2014 jeweils nur knapp(0:1; 2:3) und nach umkämpften Spielen gegen Argentinien.

    E: So, Brasilien - sehe ich als (Halb- bis)Finalisten, den Titel traue ich ihnen auch noch nicht ganz zu - irgendetwas fehlt Brasilien einfach noch. Haben aber im Gegensatz zu 2014 wieder richtig viel Potenzial und gute Chancen, weit zu kommen. Hinter Brasilien wird es richtig spannend: Zum einen wäre da Costa Rica, die es vor vier Jahren nach einer vermeindlichen Todesgruppe bis ins Viertelfinale schafften und zum anderen die Schweiz, die ja auch eine Art Turniermannschaft ist, zumal der Kader mit Spielern wie Rodriguez, Shaqiri,lichtsteiner, xhaka, sommer usw. nicht schlecht bestückt ist. Lediglich bei Serbien bleibt abzuwarten, wie sie sich schlagen - nicht ganz so gut wie die anderen besetzt, dennoch kann sich insbesondere das Mittelfeld mit Spielern wie Matic und vorallem Milinkovi-Savic sehen lassen. Ich tippe darauf, dass sich die Eidgenossen knapp vor den anderen beiden durchsetzen wird, im Achtelfinale, wo der gegner aller wahrscheinlichkeit nach Deutschland heißen wird, aber Schluss ist.

    F: yay Deutschland! Und ich traue uns wieder viel zu - auch wenn die Gruppe mit Mexiko und Schweden(wenn auch ohne Zlatan) nicht schlecht ist, das Halbfinale ist mindestens und da wir uns im Gegensatz zu vor vier Jahren nicht bedeutend verschlechtert haben, eine gute Mischung aus jung und halt haben, einen weltklasse Trainer haben(zumindest für diese Mannschaft) und eine absolute Turniermannschaft sind, denke ich tatsächlich, dass es dieses mal wieder mit dem Titel klappen könnte!

    Schweden hat sich durch den Abschied von Ibrahimovic zwar absolut verschlechtert, jedoch konkurieren sie immernoch auf Augenhöhe mit Mexiko, die ja immer mal wieder als Geheimfavorit gelten, um den Einzug ins Achtelfinale. Sehr knapp tippe ich hier auf Mexiko, die aber im Achtelfinale vermutlich an Brasilien scheitern. Südkorea hat hier nur Außenseiterchancen aufs Weiterkommen, die insbesondere im Vergleich zur WM 2010, wo man am späteren Halbfinalisten Uruguay scheiterte, stark abgebaut haben - schade.

    G: In Gruppe G wird der erste Platz mal etwas spannender, Belgien und England sind da die Favoriten. Hier sehe ich jedoch die Belgier vorne, dahinter dann England. Beide werden sich vermutlich gegen Polen bzw. Kolumbien durchsetzen, im Viertelfinale ist dann wohl aber auch für sie Schluss - Gegner wären voraussichtlich Brasilien für den Gruppenersten und Deutschland für den Gruppenzweiten. Neuauflage des Klassikers Deutschland-England hätte was!

    Für Tunesien und Panama freut es mich, dass sie dabei sind, alles andere als Punkte gegen das jeweils andere Team wären aber eine große Überraschung - abgesehen davon aber wird Panama Weltmeister... Alles andere ist eine dreiste Lüge!

    H: Die letzte Gruppe gehört definitiv zu den spannenderen! Polen und Kolumbien stechen hier erst mal als Favoriten hervor - Kolumbien kam ja vor 4 Jahren bis ins Viertelfinale, wo man knapp an Brasilien scheiterte, und auch Polen hat gute Chancen auf den Gruppensieg. Senegal steht und fällt auf den ersten Blick mit der Form von Sadio Mane, hat aber mit Koulibaly, Sow, Balde und Gueye auf fast jeder Position, vor allem aber im Sturm, einige gute Spieler. Definitiv für eine Überraschung gut, fürs Achtelfinale wird es aber wohl eher nicht reichen. Eine ähnliche Situation spreche ich auch Japan zu - im Vergleich zu 2010 etwa tendenziell eher verschlechtert, aber immernoch mit Kagawa, Okazaki, Inui, Osako und vor allem Honda einige gute Offensivkräfte in den Reihen. Auch wenn ich Polen und Kolumbien im Normalfall klar im Achtelfinale sehe, könnten es alle Teams dieser Gruppe machen - aber wer auch immer es wird, im Achtelfinale wird an England bzw. Belgien vermutlich spätestens Schluss sein...

  • Gruppe F:

    So, kommen wir zu Deutschland. Ich sehe uns immer noch in der Riege der Favoriten, aber nicht so stark wie vor vier Jahren - Ehrlich gesagt frage ich mich, ob man noch diese unbedingte Titelgier hat, die die Mannschaft noch bei der letzten WM ausstrahlte. Ich glaube zwar schon, dass man wie gewöhnlich recht weit kommen wird, aber die Konkurrenz ist dieses Jahr ziemlich stark und in Spielen gegen den amtierenden Titelverteidiger sind die meisten Mannschaften stets hochmotiviert. (Anekdote: Frankreich [2002], Italien [2010] und Spanien [2014] sind als amtierende Weltmeister schon in der Gruppenphase ausgeschieden) Vielleicht ist das nur mein üblicher Pessimismus – ich bin aber sehr gespannt, ob der Weg dieses Mal wieder ins Finale oder zum Titel führen wird. Ich weiß, Deutschland ist eine Turniermannschaft und Ergebnisse von Testspielen sagen erst einmal gar nichts darüber aus, wie sich eine Mannschaft bei einem Turnier schlägt. Dennoch kann ich nicht von der Hand weisen, dass ich im Hinblick auf die deutsche Mannschaft etwas weniger optimistisch bin als früher und noch einige Defizite (z.B. die Konteranfälligkeit) da sind, die andere starke Teams sicher ausnutzen werden. Ab dem Viertelfinale entscheiden halt Nuancen und die Tagesform darüber, ob man weiterkommt oder die Reise verfrüht endet. Klingt jetzt negativer, als ich es eigentlich ausdrücken wollte, ups.

    Andererseits sehe ich Dinge wie die Sané-Geschichte längst nicht so schlimm wie viele der Kritiker, nach ~12 Jahren als Cheftrainer sollten die meisten eigentlich mal verstanden haben, nach welchen Kriterien Löw die Nationalmannschaft zusammenstellt. Die Rolle, die er bei City hat, gibt es hier einfach nicht und das ganze System für einzelne Spieler umzubauen kann auch nicht zielführend sein. (Mal ganz davon abgesehen, dass die Auftritte alles andere als überzeugend waren, was nicht für seine taktische Flexibilität spricht) Auf Reus bin ich auch sehr gespannt, weil ich ihn immer noch für den wahrscheinlich besten und flexibelsten deutschen Offensivspieler halte, leider eben vom Verletzungspech verfolgt. Im Gegenzug hoffe ich aber auch, dass sich Spieler wie Müller (der auch bei den Bayern gegen Real sehr unauffällig war) noch fangen und in ihre übliche Turnierform finden.

    Die Gruppengegner sind nicht aber nicht ohne: Schweden hat sich in einer relativ schweren Quali-Gruppe durchgesetzt und dann noch Italien in den Play-offs geschlagen, was man durchaus honorieren kann. Das Fehlen von Ibrahimovic sehe ich gar nicht mal so als große Schwäche an: Die waren für mich immer das Beispiel einer Mannschaft, die trotz Superstar nie den großen Wurf geschafft haben, waren bei den letzten beiden Turnieren ja gar nicht qualifiziert und kommen jetzt mehr über den Teamgeist. Dazu kommt, dass Deutschland in dem traditionell verhexten zweiten Gruppenspiel gegen die Schweden ran muss, das wird denke ich aufgrund der Kompaktheit und defensiven Stabilität kein einfaches Spiel werden.

    Mexiko ist auch ein Team, das man nie unterschätzen sollte und wahrscheinlich am ehesten in der Gruppe weiterkommen könnte. In der Vergangenheit hat man oft nominelle Favoriten ärgern können und ist später immer im Achtelfinale an einem relativ starken Gegner gescheitert, das wird dieses Mal wahrscheinlich nicht groß anders sein. Haben mit Chicharito, Vela, Herrera und Lozano auch einige starke Spieler im Kader, die der Trainer sehr offensiv einsetzen kann. Für mehr wird es wohl (mal wieder) nicht reichen, sollte man sich gegen Schweden als Gruppenzweiter durchsetzen, die Erwartungen in der Heimat sind trotzdem jedes Mal riesig.

    Von Südkorea ist nichts mehr von dem übrig, das 2002 das Land zum vierten Platz im eigenen Land geführt hat. Habe gestern die Zusammenfassung des Testspiels gegen Bolivien (0:0) gesehen, das war schon relativ biederer, pomadiger Fußball ohne wirkliches Offensivkonzept – Wahrscheinlich werden sie wie 2014 schon relativ glanzlos in der Gruppenphase ausscheiden. Son (noch bekannt vom HSV und Bayer) ist der große Star des Teams und hat eine tolle Saison mit Tottenham hinter sich, wird alleine aber auch nicht für den Unterschied sorgen können.


    Gruppe H: (wahrscheinlich die spannendste Gruppe, weil relativ ausgeglichen)

    Kolumbien war ebenfalls eine größere Überraschung bei der letzten Weltmeisterschaft und ist erst im Viertelfinale an Brasilien gescheitert. Großer Star ist James Rodriguez (den ich als Kreativspieler sehr schätze), der beim letzten Turnier Torschützenkönig wurde und in seinem Heimatland als so eine Art Volksheld gilt. Auch das Zusammenspiel mit Cuadrado und Falcao gefiel mir damals ziemlich gut. Die letzten Freundschaftsspiele waren allerdings zwei müde 0:0 gegen Australien und Ägypten, atemberaubendes Offensivspiel zelebrieren sie also nicht wirklich und wir werden mal sehen müssen, wie das dann im Turnier aussehen wird.

    Bei Japan muss ich sagen, dass sie für mich wohl die schlechtesten Chancen auf ein Überstehen der Gruppenphase haben. Viele Spieler kennt man noch aus der Bundesliga, gibt jetzt aber keinen „Gamechanger“ wie bei den anderen Teams, der die ganze Mannschaft noch einmal tragen kann oder sie auf ein höheres Level hebt. Ein Weiterkommen würde mich schon wundern, wenn man sich die Qualität der anderen Teilnehmer hier ansieht.

    Polen ist gleich das zweite Team dieser Gruppe, in dem mit dem Torschützenkönig der WM-Quali Robert Lewandowski ein Bayern-Spieler der große Star ist. Die Polen haben in der Quali sehr solide und offensiv auch ertragreichen Fußball gespielt, aber hatten zugegebenermaßen auch eher eine der leichteren Gruppen. Von daher sind sie eher schwer einzuschätzen, einige Stellen im Kader sind schon relativ überaltert/nicht so in Form (z.B. Piszczek und Kuba) und mit Glik fällt auch der Abwehrchef verletzt aus. Unterschätzen sollte man auch Milik und Zielinski von Neapel nicht, die mir neben Lewandowski in der Wahrnehmung von Polen immer etwas untergehen.

    Der Senegal ist wahrscheinlich die interessanteste Mannschaft aus Afrika, wenn man mal nur auf den Kader an sich schaut. Mané, S. Sané, Keita Baldé und Koulibaliy sind sehr wichtige Spieler in ihren jeweiligen Vereinen und sind alle sehr Die Frage ist hier natürlich wie immer, ob der Trainer diese guten Spieler zu einer Einheit formen kann und damit Schwächen kompensieren kann, die man auf anderen Positionen noch hat - Sehe Polen und Kolumbien hier jedoch etwas stärker, aber muss bei der Gruppe nichts heißen.



    Gerade von der Gruppenphase erwarte ich aber noch nicht so viel Schauspektakel, weil da doch noch sehr viele eher defensive Mannschaften vertreten sind, die aufgrund ihrer Möglichkeiten auch nicht anders können. Kann mir auch wieder vorstellen, dass wie letztes Mal einige kleinere Teams sehr überraschen und ausgerufene Mitfavoriten sehr früh scheitern können, was oft auch an der Gegnerkonstellation ab den KO-Spielen hängt. Viele Mannschaften kann man auch gut und gerne als Wundertüten bezeichnen, wo ich mir eine Einschätzung auch nicht immer wirklich zugetraut habe.

  • Ich rechne ebenfalls nicht mit einer Titelverteidigung. Ich denke, dass bei der WM maximal ein dritter Platz herausspringt, also ist im Halbfinale Schluss. Die Testspiele waren wieder einmal mehr als durchwachsen, aber das war vor großen Turnieren fast immer der Fall, wenn ich an die Länderspiele gegen Wales (0:1; vor der WM 2002), Ungarn (0:2; vor der EM 2004), Italien (1:4; vor der WM 2006), die Schweiz (3:5; vor der EM 2012), Kamerun (2:2; vor der WM 2014) oder die Slowakei (1:3; vor der EM 2016) denke. Nun hat die DFB-Elf gegen Österreich verloren und knapp gegen Saudi-Arabien gewonnen. Und wieder nehmen unsere Hobby-Bundestrainer solche Spiele zum Anlass, um der Mannschaft ein Ausscheiden in der Vorrunde zu prognostizieren. (Das sind wahrscheinlich die gleichen Personen, die den WM-Pokal nach dem Sieg im ersten Gruppenspiel fest einplanen.) Auch aus diesem Grund schaue ich mir die Testspiele schon gar nicht mehr an.


    Nur für die Zuschauer tut es mir leid. Die Karten für DFB-Spiele sind alles andere als günstig. Da überlegt man sich vor allem als Familie zweimal, ob man solche Summen bezahlen möchte. Und dann sehen die so ein mieses Spiel. Aber wie ich bereits erwähnt habe, konnte man damit rechnen, dass Deutschland sich gegen Österreich und Saudi-Arabien nicht gut präsentieren würde. Trotzdem finde ich die Ticketpreise, die der DFB sogar gegen die größten Gurken verlangt, einfach nur noch dreist. Was spricht dagegen, wenn man Gegner wie San Marino oder Saudi-Arabien nutzt, um beispielsweise mal Schulklassen zu vergünstigten Preisen ins Stadion zu lassen?


    Ich tippe auf einen Gruppensieg mit sieben Punkten, wie sie das DFB-Team bei großen Turnieren häufig erzielt. Gegen Mexico und Südkorea wird es keine hohen, aber zumindest vom Spielverlauf her relativ deutliche Siege geben, während gegen Schweden ein Unentschieden herausspringen sollte. (Mit einem 4:4 rechne ich jedoch nicht.)

  • Was Vorhersagen betrifft, bin ich einfach zu schlecht und auch zu schlecht informiert, was die Form der Teilnehmer anbelangt. Beim Tippspiel regiert da auch schlicht und einfach meine weibliche Intuition. ?(

    Zumindest reihe ich mich in die Runde der Zweifler ein, was die deutsche Titelverteidigung betrifft. Die beiden letzten Testspiele würde ich mal als peinlich bezeichnen. Spätestens gegen Saudi-Arabien hatte man die Möglichkeit, sich schonmal ein bisschen warmzuschiessen, stattdessen zittert man sich zum Sieg. Man sagt ja gerne, dass die Probe schieflaufen muss, damit danach dann alles gut geht, aber in dem Fall... Wirklich überraschen würde es mich nicht, wenn wir uns bei den in der Vorrunde gescheiterten Weltmeistern einreihen würden, aber mal abwarten.

    Als Weltmeister wünsche ich mir (wie immer) Brasilien. Gerade nach der verkorksten WM im eigenen Land gönne ich es denen umso mehr. Gerne würde ich ein wiederholtes Aufeinandertreffen mit Deutschland sehen, diesmal dann mit hoffentlich einem anderen Ausgang. Irgendwie nevt es mich einfach, dass der deutsche Sieg von 2014 auch heute noch so abgefeiert wird, gerade wenn man sich an die damalige Ausgangssituation erinnert.

    Insgesamt freue ich mich aber einfach auf die Überdosis an Spielen und hoffe, dass ein paar Überraschungen dabei sind.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Irgendwie nevt es mich einfach, dass der deutsche Sieg von 2014 auch heute noch so abgefeiert wird, gerade wenn man sich an die damalige Ausgangssituation erinnert.

    Es ist richtig, dass dieser Sieg immer noch omnipräsent ist. Allerdings denke ich weniger, dass man das als "abfeiern" bezeichnen kann. Dieses Halbfinale hat sich eher als moderner Klassiker etabliert. Die Leute sind froh darüber, damals ein Spiel gesehen zu haben, von dem man schon vor dem Abpfiff wusste, dass es in die sportlichen Geschichtsbücher eingehen würde. Etliche Rekorde wurden in diesem Spiel aufgestellt: Es war der höchste Sieg gegen Brasilien, der erste Auswärts- bzw. Pflichtspielsieg gegen Brasilien und gleichzeitig die höchste Niederlage eines WM-Gastgebers. Miroslav Klose hat damals sein 16. WM-Tor geschossen und wurde somit zum alleinigen Rekordhalter. Das 1:0 von Thomas Müller war das 2.000. Tor der deutschen Nationalmannschaft. Deutschland wurde mit dem insgesamt achten Einzug in ein WM-Finale alleiniger Rekordhalter auf diesem Gebiet.


    Es gibt noch mehr vergleichbare Daten, Fakten und Zahlen zu diesem Spiel, aber ich bekomme nicht mehr alle zusammen. Hinzu kommt natürlich, dass Deutschland damals Weltmeister geworden ist. Wenn die DFB-Elf das Finale gegen Argentinien nicht gewonnen hätte, wäre der Sieg gegen Brasilien im Nachhinein wahrscheinlich auch nur halb so interessant bzw. wertvoll gewesen. Und dennoch, all diese Faktoren haben dazu geführt, dass man immer noch über dieses Spiel spricht und wahrscheinlich auch noch in 50 Jahren über dieses Spiel sprechen wird. Aber wer will es den Leuten und vor allem den Fans auch verdenken, dass sie sich über dieses Halbfinale gefreut haben und es auch heute noch thematisieren? Zumal nicht nur die Deutschen von diesem Spiel fasziniert gewesen sind, wenn ich bedenke, dass das Empire State Building nach dem Schlusspfiff in Schwarz-Rot-Gold geleuchtet hat. Das ist normalerweise nur am 03. Oktober der Fall.


    Wobei der Fußballfan in mir Dich irgendwo auch gut verstehen kann. Wenn ich mir Ranglisten anschaue, in denen die besten Ausraster, Fouls, Pressekonferenzen, WM-Spiele oder Tore gezeigt werden, weiß ich schon im Vorfeld, dass wir Szenen wie die Wutrede von Giovanni Trapattoni, das Wembley-Tor von 1966, das Jahrhunderttor von Klaus Fischer, den 34. Spieltag der Bundesliga-Saison 2000/2001 oder die Schwalbe von Andreas Möller zu Gesicht bekommen werden. Irgendwann hat man sich an diesen Klassikern sattgesehen, von daher kann ich es verstehen, wenn man darauf genervt reagiert.

  • Ich schaue die WM dieses Jahr gar nicht. Russland lässt tausende streunende Hunde und Katzen einfangen, zehn Tage warten und wenn sich am zehnten Tag kein Besitzer gefunden hat werden die Tiere getötet. Der Fifa ist das total egal. Und in so einem Land soll ich mich freuen ? Nein danke.

  • Kein Wort zum gestrigen Eröffnungsspiel? Russland hat gegen Saudi Arabien gespielt und die Russen haben unglaublich mit 5:0 gewonnen. Die Leistung waren aber von Beiden nicht gut. Russland hatte aber ein paar, die Tore schießen konnten. Saudi Arabien war halt 5 mal schlechter als mittelmäßige Russen. Heute freue ich mich besonders auf Spanien und Portugal.

  • Das Spiel war ja eine Katastrophe von Deutschland :tired: Ich hoffe es wird noch besser für uns, sonst sehe ich schwarz. Ich kenne solche Spiele auch aus dem normalen Fußball, da wird gekickt, als hätten sie überhaupt keine Lust zu spielen. Und dann kommen Kommentare wie, tut mal was für euer Geld und spielt mal für den Ort.

  • Im Grunde genommen ist das deutsche Ergebnis doch nur die konsequente Fortführung dessen, was schon in den letzten Testspielen geboten wurde. Dazu kommt dann noch das leidige Erdogan-Thema, das wohl so schnell auch nicht abgehakt werden wird (schon garnicht, wenns die Leistung auf dem Platz nicht stimmt). Das Gejammer um die nicht so tolle Unterkunft, wie vor vier Jahren... Das Spiel gegen Schweden wird nun zeigen müssen, ob es ein "jetzt erst recht" gibt oder ob wir uns wirklich in die erstrundentraumatisierten Ex-Weltmeister einreihen.

    Gespannt war ich natürlich heute auf Brasilien. Toller Start, super Tor, danach leider Verwaltungsmodus mit der entsprechenden Strafe, wobei Brasilien das Spiel wohl ziemlich dominiert hat. Aber gut, vom Papier her wars sogar das stärkste Vorrundenspiel, die Schweiz ist immerhin auf Platz sechs der Weltrangliste, so kann man sich das zumindest schönreden. Ich sehe eigentlich beide Mannschaften eine Runde weiter.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Obwohl Deutschland wesentlich mehr Spielanteile hatte, geht der mexikanische Sieg vollkommen in Ordnung. Die DFB-Elf war einfach nicht zwingend genug. Im Fußball fällt häufig folgender Satz: "Sie könnten noch stundenlang so spielen, sie würden das Tor nicht treffen." - Heute war so ein Tag. Obwohl sich die zweite Halbzeit fast nur im Strafraum der Mexikaner abgespielt hat, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass Werner, Müller und Co. heute ein Tor erzielen könnten. Lediglich nach der erfrischenden Einwechslung von Marco Reus habe ich kurzzeitig an den Ausgleich geglaubt.


    Die Liste der Totalausfälle ist erschreckend, und ich habe keine Ahnung, was ich am schlimmsten finden soll: Die Stellungsfehler von Mats Hummels, die lustlose Körpersprache von Timo Werner, die Fehlpässe von Sami Khedira, die Zweikampfquote von Mesut Özil (knapp 20 %), die Unsichtbarkeit von Thomas Müller, die Flanken von Joshua Kimmich oder die Tatsache, dass der Ausfall von Jonas Hector den Rest der Mannschaft anscheinend dermaßen schockiert hat, dass sie Marvin Plattenhardt gar nicht erst ins Spielgeschehen integriert haben. Julian Draxlers Spielweise war an Arroganz nicht zu überbieten: Wie kommt man darauf, in einem WM-Spiel und noch dazu bei einem 0:1-Rückstand immer wieder unnötige wie unproduktive Lupfer und Hackentricks auszupacken? Und kaum hatte Draxler mal wieder einen Ball verstolpert, blieb er augenrollend stehen und hat sich die Frisur gerichtet. (Mit welcher Begründung hat der eigentlich in der Startelf gestanden?) Die Unzufriedenheit hat sich vor allem dann gezeigt, wenn ein Spieler mal wieder im Strafraum umgefallen ist: Anstatt aufzustehen und weiterzuspielen, hat man lieber mit Dackelaugen und ausgebreiteten Armen zum Schiedsrichter geschaut. Ein mieses Verhalten, das ich sonst nur von Cristiano Ronaldo kenne. Man hat mehr als deutlich gemerkt, dass der DFB-Elf in solchen Situationen ein Leader wie Bastian Schweinsteiger fehlt.


    Bei aller Kritik ist diese Niederlage jedoch nicht nur aufgrund einer schlechten Leistung der deutschen Nationalmannschaft zustande gekommen. Man muss anerkennen, dass Mexiko in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft gewesen ist und es verstanden hat, sich in der zweiten Halbzeit auf eine planlose DFB-Elf einzustellen. Ich ahne nichts Gutes, wenn ich an das bevorstehende Spiel gegen Schweden denke.

  • Ich schaue aktuell vorrangig ab und an mal ein Spiel, da eine gute Freundin von mir ziemlicher Fußballfan und sehr frustriert ist, dass sonst kaum jemand mit ihr gemeinsam schaut. Dabei bin ich ein wenig frustriert, dass ESPN dieses Jahr offenbar nicht für die USA überträgt, sondern Fox Sports, wo ich die WM aber nicht schaue, da Fox mich nun einmal anwidert. Entsprechend hocke ich hier mit dem Übertragungen von ARD und ZDF und bin von diesen angewidert. (seufz)


    Als jemand, der außerhalb der WM keinen Fußball verfolgt, bin ich dieses Jahr wirklich komplett von den Socken gehauen. Allein welche Teams sich qualifiziert haben und welche nicht fand ich (wie gesagt, als jemand, der sich sonst nicht damit beschäftigt) gelinde gesagt Interessant.


    Und dann gestern das Deutschland Mexiko Spiel.

    Als Spiel hat mir das gestern relativ gefallen. Es war ein schönes, schnelles Spiel, wie ich es gerne schaue und die Mexikaner haben mich deutlich beeindruckt. Das Ergebnis war sehr anders als erwartet, aber ich hänge aktuell nicht weit genug emotional an der deutschen Mannschaft, als dass es mir viel bedeuten würde. Insofern gönne ich den Mexikanern ihr Ergebnis. Sie haben wirklich gut gespielt.


    Ich schaue die WM dieses Jahr gar nicht. Russland lässt tausende streunende Hunde und Katzen einfangen, zehn Tage warten und wenn sich am zehnten Tag kein Besitzer gefunden hat werden die Tiere getötet.

    Das ist wirklich das größte Problem, was du mit Russland hast? Ich meine, es ist nicht so, als würde Putin politische Gegner offen ermorden lassen, Journalisten ins Gefängnis stecken, diverse Gruppen diskriminieren, wegsehen, wenn Homosexuelle in einem Teil des Landes in Konzentrationslager gesteckt werden usw.

  • Finde bislang den Einsatz des Video-Schiedsrichters absolut enttäuschend und halte ihn so mehr für einen Ettikettenschwindel. Meine Hoffnung war, dass durch dessen Einsatz nun auch endlich diese unsäglichen Ellbogenchecks (die jetzt überwiegend nicht mal mehr mit Gelb geahndet werden), die Klammergriffe, Aufstütztaktionen etc. konsequent geahndet und die Spieler dadurch diszipliniert werden, damit das endlich mal ein Ende hat. Aber die Schiedsrichter, sowie dann hauptsächlich die Video-Assistenten bei der Überprüfung, lassen klare Fouls durch Aufstützen und Klammern ungeahndet, sodass die Spieler die Schwelle immer weiter austesten dürfen. Die Journalisten und Reporter machen da noch schön mit, immer öfter ist dann die Rede von „handelsüblichen“ Einsätzen, was bisher regelkonform als klares Foul abgepfiffen wurde. Wenn man einen Spieler so aktiv mit dem Arm oder beiden Armen beim Kopfduell weg oder nach unten drückt, ist das nun mal ein Foul, genauso wie übertriebenes Umarmen (Klammern) und Ellbogenchecks. Und zur Not hagelt es dann halt mal kurzzeitig Elfmeter - irgendwann werden es die Spieler dann begreifen und unterlassen.

    Der absolute Gipfel, nachdem man schon eine klare Tätlichkeit von Diego Costa gegen Portugal vor dem 1:1 nicht (nachträglich durch den VAR) geahndet hat (geahndet zumindest insofern, dass dem Tor die Anerkennung hätte verwehrt werden müssen), wurde gestern erreicht, als ein serbischer Spieler einem Costa Ricaner ins Gesicht schlug. Der Schiedsrichter wurde zwar vom VAR darauf aufmerksam gemacht, gab dem Spieler nach Betrachtung der Szene aber nur die Gelbe Karte. Eine nahezu identische Situation gab es schon letztes Jahr gegen Timo Werner beim Confed-Cup gegen Chile. Dort gab es für den Übeltäter auch nur trotz eindeutiger Tätlichkeit Gelb. Die Spieler merken das doch so auch, dass der VAR ein schlechter Witz ist.

  • Zitat von Dartiri

    Die Liste der Totalausfälle ist erschreckend, und ich habe keine Ahnung, was ich am schlimmsten finden soll: Die Stellungsfehler von Mats Hummels, die lustlose Körpersprache von Timo Werner, die Fehlpässe von Sami Khedira, die Zweikampfquote von Mesut Özil (knapp 20 %), die Unsichtbarkeit von Thomas Müller, die Flanken von Joshua Kimmich oder die Tatsache, dass der Ausfall von Jonas Hector den Rest der Mannschaft anscheinend dermaßen schockiert hat, dass sie Marvin Plattenhardt gar nicht erst ins Spielgeschehen integriert haben. Julian Draxlers Spielweise war an Arroganz nicht zu überbieten: Wie kommt man darauf, in einem WM-Spiel und noch dazu bei einem 0:1-Rückstand immer wieder unnötige wie unproduktive Lupfer und Hackentricks auszupacken? Und kaum hatte Draxler mal wieder einen Ball verstolpert, blieb er augenrollend stehen und hat sich die Frisur gerichtet. (Mit welcher Begründung hat der eigentlich in der Startelf gestanden?)

    Der Fehler war, dass zwischen Hummels, Boateng und den Sechsern Kroos und Khedira ein Riesenloch war. Bei jeden Konter der Mexikaner, waren die Innenberteidiger die Einzigen, die hinten waren. Der schlechteste Spieler war Khedira. Leider zu langsam und viele Fehlpässe. Seine Zeit ist abgelaufen. Zu Werner. Das war nicht sein Spiel. Der Werner ist gut gegen Mannschaften wie Frankreich. Er kann laufen wie ein Irrer, er ist sehr gefährlich vorne. Die Mexikaner haben aber sehr defensiv gespielt. Ich fand es auch doof, dass Plattenhardt garnicht beachtet wurde. Draxler ist ja nicht schlecht. Er ist nur etwas schlechter als Reus. Aber man hat in den letzten Minuten gesehen, dass es auch mit Draxler klappt.


    Alaiya


    Das bisher beste Spiel war aber Portugal gegen Spanien. Das Deutschland Spiel war für mich und viele schlecht, aber schön, dass du es gut fandest. Viele Frauen oder Mädchen sind ja nur zur WM/EM da und führen sich als Experten aus und wissen anscheinend alles besser als die Männer. Das ist das Einzige was mich stört.

  • Hab nur ich das Gefühl oder ist das die WM der Underdogs? O.o mein Tippspiel geht ja sowas von den Bach runter

    Das die "Unterdogs" immer stärker werden, hat man auch schon etwas bei der WM 2014 mitbekommen. Und auch 2018 scheint es wieder der Fall zu sein. Merkt man z.B. an der Gruppe B. Hier hat Iran noch die Chance auf das Achtelfinale, obwohl sie Portugal und Spanien in der Gruppe haben. Oder auch bei Gruppe D, dort konnte Argentinien nur Unentschieden gegen Island spielen und haben gestern das zweite Spiel sogar verloren. Deutschland hat es gegen Mexiko auch schon zu spüren bekommen. Um zum Ende zu kommen, die vermeindlichen Unterdogs werden scheinbar stärker oder die Favouriten schwächer und ich bin gespannt wie die WM weitergeht. Vielleicht wird ja sogar ein Unterdog Weltmeister. :biggrin:

  • Die „Underdogs“ spielen teilweise richtig gut mit und machen es den großen Teams taktisch richtig schwer, sodass noch keiner der Großen wirklich überzeugen konnte. Aber ich sehe jetzt nicht, wo sich das groß in den Resultaten niederschlägt und auszahlt, denn die „Underdogs“ gehen trotz toller gezeigter Spiele dieser Teams doch eher leer aus oder die Resultate sind etwas weniger überraschend (z.B. dass der Iran noch die Chance auf das AF hat, liegt ja am Sieg gegen Marokko, ist also durchaus zu erwarten gewesen). Mexiko, Island und vielleicht die Schweiz (wobei ich diese alle jetzt nicht unbedingt als Underdogs und große Überraschungen bezeichnen würde), Gruppe H war relativ ausgeglichen zu erwarten - da gab es in meinen Augen schon Weltmeisterschaften mit größeren Überraschungen. Aber noch ist die Vorrunde nicht vorbei, mal sehen, was kommt.


    Dass Argentinien vor dem Aus steht, ist schon überraschend. Da kam einfach zu wenig gestern gegen Kroatien, dazu der fatale Fehler von Caballero. Sonst aber viel unsägliche Treterei von beiden Teams, was sie mir jetzt nicht unbedingt sympathischer gemacht hat.

  • Viele Frauen oder Mädchen sind ja nur zur WM/EM da und führen sich als Experten aus und wissen anscheinend alles besser als die Männer. Das ist das Einzige was mich stört.


    Also nach meiner Erfahrung werden genau so viele Männer plötzlich zu Bundestrainern in spe, sobald Weltmeisterschaften beginnen, obwohl sie sonst mit Fussball herzlich wenig am Hut haben. Das hat doch recht wenig mit dem Geschlecht zu tun, nächstes Mal den Sexismus etwas weniger durchscheinen lassen.