- Geklärt - USB Stick Speicher-Fehler - formatieren fehlgeschlagen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Servus,



    ich habe grade ein Problem mit einem 8GB-USB Stick.
    Folgendes ist passiert:


    Ich wollte gerade 2 Dokumente einscannen. Der Vorgang war dabei so eingerichtet, dass auf einem USB Stick gespeichert werden soll.
    Also ich Dokument rein, drücke auf Start: Scanner hat einen Fehler und schmiert ab.
    Also Vorgang abgebrochen, ein bischen gewartet und nochmal von vorne.
    Beim 2ten mal gabs kein Problem.
    Also ich mim Stick zum Laptop, stecke Stick ein und öffne ihn.
    Da habe ich dann einige verrückte Dateien in dem Order, in dem eigentlich die Scans sein sollten, vorgefunden.
    Alle Datein hatten unlesbare Namen in Zeichensprache - und eine Gesamtgröße von 92 Gigabyte (wie soll den das überhaupt gehen?!?)!!


    Löschen ging nicht, da für Windows die Namen der Dateien zu lang waren ... ok ich versuche es mit formatieren .. formatieren fehlgeschlagen .. öffnen kann ich den Stick jetzt auch nicht mehr, weil es eine Formatierung verlangt, die aber nicht funktioniert..


    Hat da jemand von euch eine Ahnung, was man da machen könnte?
    Deswegen möchte ich den USB-Stick nicht gleich wegwerfen müssen .. so alt ist der noch nicht..


    Grüßle
    BlueFirefly

  • Bei USB-Sticks ist die Qualität sehr bedeutend. So vom Groben her würde ich sagen, dass der USB-Stick interne Controller eine Macke hat oder von schlechter Qualität ist. Da kann ich bereits ein Lied von Singen...damals ist mir bereits nach nur 1,5 Monaten von meinem USB-Stick der Controller abgeraucht. Erst wurde dieser oft als fehlerhaft erkannt und anschließend gar nicht mehr.


    Du könntest versuchen den USB-Stick über ein Live-Linux zu Nullen, dafür musst du nur den Befehl ausführen:
    shred /dev/sdx
    x steht hier für die Position des USB-Sticks in der Reihenfolge aller Speichermedien. (z.B. sdc bei 2 Festplatten und einem USB-Stick)


    Wenn du Glück hast ist nur das Dateisystem des USB-Stick broken.

  • @S4bb3rr3pt1l
    Ok, scheinbar habe ich es geschafft den USB Stick zu leeren.. natürlich nicht ohne ein neues Problem entstehen zu lassen:


    Ich kann den Stick einstecken, er wird auch erkannt (+ das Lämpchen leuchtet auch..).
    Aber wenn ich den Stick öffnen möchte kommt immer folgende Nachricht:


    "Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk (E:) ein."


    Das passiert bei allen 4 Schnittstellen die ich habe - auf PC und Laptop..
    Fällt dir da noch was ein?

  • Der Fall ist eindeutig, der Speichercontroller vom Stick ist hinüber, er wird zwar erkannt, aber kann nicht auf die Anfragen von PC und Laptop antworten.


    Du musst dir wohl oder übel einen neuen USB-Stick holen...:/

  • @S4bb3rr3pt1l
    Ich habs also tatsächlich geschafft das Ding zu grillen?


    Erstaunlich .. also ein Fall für den Vorschlaghammer. Tja schade - aber seis drum. Jedenfalls danke für deine Einschätzung - da brauch ich wohl nicht mehr weiter rumprobieren. Zum Glück hab ich ja noch andere USB Sticks .. sogar 3.0er ^^"


    Grüßle