Die Coop-Mafia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zur Nachbesprechung der Coop-Mafia!


    Rollenverteilung



    Verlauf


    Eine Übersicht aller Nachtaktion und Lynchvotes könnt ihr in unserem Sheet nachvollziehen!


    Auswertung


    Pro

    • Es musste kein Sprecher gelost werden, da es jeder zuverlässig schaffte.
    • Town erkannte Strategiemöglichkeiten und ließ der Mafia wenig Luft.

    Contra

    • In N1 wurde auf Townseite kein Samen verteilt. Ein Plosivsamen hätte womöglich Kokowei gerettet. Ein Belebersamen hat vergleichsweise wenig negative Folgen.
    • Obwohl jemand in einem Log Mag claime, wurde dies kaum Thema. Auch wenn dies ein Spaß war, was wäre bei einem echten Slip gewesen?
    • Toter Sleepwalker, confirmed Townleader D1. Es lief vermutlich zu gut für das Dorf, was zu einem schnellen Ende führte. Ein Claim des Trackers ohne Reports fälschen zu können war bei den Umständen des sicheren Besuchs des GS trotzdem unbedacht.
    • Das System der Coop-Mafia ist noch ausbaufähig. Dazu weiter unten mehr.


    Medaillen



    Zum Coop-Prinzip:
    “Übrigens wird nächstes Mal wohl der passive Part nur mit dem Partner sprechen dürfen und sonst nichts aktiv tun.”


    Diese Aussage begründet sich auf den Verlauf der Runde. Primär wurden Sprecher für Teams eingeführt um eine gewisse Übersicht zu wahren. Auch so hatten schon Spieler Probleme bei der Zuordnung der anderen Spieler zu den Teams, wenn am Vortag der Partner spielte. Außerhalb des Topics sprachen aber dennoch alle Teampartner mit. Bei zwei Teams ist dies absolut okay, da man seinen Partner kennt und somit die anderen zuordnen kann. Bei größeren Gruppen wird dies aber wieder ähnlich unübersichtlich. Darüber hinaus war es sicher nicht geplant, dass andere für eine Person posten, wenn diese als Nicht-Sprecher dies nicht selbst durfte und der Partner gerade abwesend war. Es ist zwar nachvollziehbar, das man auch dann etwas machen möchte, dies widerspricht aber den restlichen Umständen. Würde so wieder jeder mitsprechen, wäre die Unübersichtlichkeit erneut ein Problem und Sprecher in gewisser Weise obsolet.
    Der einmalige Joker zum Wechseln des aktiven Spielers dürfte beim nächsten Mal aber auch größere Chancen haben. Dieses Mal sollte aber rein das Prinzip getestet werden ohne X komplizierte Klauseln und Ausnahmen.


    Nichtsdestotrotz scheint das Prinzip der Coop-Mafia weiterhin interessant und eine gute Einstiegsmöglichkeit zu sein. Besonders geeignet wäre dies natürlich, wenn sich neue und erfahrene Spieler gleichmäßig auf Teams aufteilen. Hierfür ist beim nächsten Mal eine frühere Ankündigung und mehr Werbung denkbar. Die Anmeldung in zwei Gruppen (Neuling/erfahrener Spieler) aufzuteilen und dann zufällige Paare zu bilden erscheint zum aktuellen Zeitpunkt kontraproduktiv. Vermutlich sollte die Möglichkeit mit dem besten Freund zu spielen offen bleiben und niemand gezwungen werden mit einem bestimmten User zu spielen, wenn er dies nicht möchte.

  • Übrigens wird nächstes Mal wohl der passive Part nur mit dem Partner sprechen dürfen und sonst nichts aktiv tun.

    Kontra, hätte lieber eine Spracherlaubnis für beide aus dem Team wenn Teamname&Partner klar gekennzeichnet in jedem Post sind.(Natürlich kann man sich dadurch auch abwechseln.) Aber das schauen wir eh später noch.(Oder den einmaligen Joker, dass man während des Tages den Sprecher wechseln kann uff.)


    Setup ganz evtl vllt bisschen Townsided, glaub ich, sorry für die Oneman-Show.

  • Im Grunde genommen war das Recht praktisch, da man sich keinen Stress machen musste. Würde es aber befürworten das etwas flexibler zu gestalten. Bedeutet das die Partner wechseln können wenn nötig. Gerade beim readen ist mir aufgefallen, dass häufiger die Antwort kommt man sei weg gewesen aus Grund xy. Wenn der Partner einspringen könnte, könnte so was vermeiden werden, besonders in der heißen Phase. So muss nicht zwingend 2 Leute im Topic gleichzeitg reden, aber wenn Not am Mann ist, kann man das gezielt vermieden.

  • Übrigens wird nächstes Mal wohl der passive Part nur mit dem Partner sprechen dürfen und sonst nichts aktiv tun.

    Definitiv dafür. Wenn man Coop in nem Team spielt dann wird das ganze System nur ad absurdum geführt, wenn trotzdem beide reden können wo und wann sie wollen.
    Einmaliger Joker ja, wenns wirklich dringend ist, dann aber auch wirklich nur einmalig pro team.
    In ner Solo Runde passiert es auch mal, dass jemand nicht da ist und da is das auch ärgerlich aber normal und passiert. RL halt immer noch wichtiger als Mafia. Daher wüsste ich nicht was im Coop dagegen spricht dass das auch vorkommt dass eben mal jemand nicht 24/7 da ist auch wenn er grade Sprecher ist.

  • Mich hats persönlich ziemlich gestört, dass man immer zum Startpost blättern musste um zu sehen, wer jetzt in welchem Team ist. Mit der aktuellen Forensoftware geht es aber glaub ich einfach nicht anders, außer man verpflichtet die Mitspieler, im Avatar groß ihren Teamnamen stehen zu haben.


    Würde das Coop-Prinzip aber unglaublich gerne mal für eine Schulrunde anbieten. Also nicht nur im Sinne eines Mentors hinter sich, sondern wirklich Lernen im Team. Dabei kann man genau so gut zwei neue Spieler in ein Team stecken, die sich dann gegenseitig beraten.

  • Übrigens wird nächstes Mal wohl der passive Part nur mit dem Partner sprechen dürfen und sonst nichts aktiv tun.

    Auch wenn ich selbst nicht mitspielen konnte, ebenfalls kontra, ansonsten kann man sich das auch ganz sparen - sich als Spieler nen nicht teilnehmenden Partner suchen kann man in jeder Runde.


    Stattdessen eher wie von @Jadama vorgeschlagen, dass beide kommunizieren dürfen (wofür sich btw das Anonboard sehr gut eignen würde, indem beide Spieler Zugriff auf einen einzigen Account bekommen), oder so aufteilen, dass ein Spieler nur im Thread und der andere nur außerhalb des Threads reden darf. Präferenz auf Anonboard.

  • Also von mir mal eine kleine Rückmeldung zum Allgemeinen.
    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn ich ein Noob bin und an sich keine "krassen" Playvorschläge hatte und mir Magnus alles gefühlt x mal erklären musste ... Es war aber sehr interessant, die Möglichkeit zu besitzten eben genau dadurch - das man nicht allein ist - einen Einblick in Mafia zu bekommen und besser zu verstehen, was eigentlich ab geht. Denke nämlich, dass das gerade für Anfänger/Noobs wie mich echt gut geeignet gewesen ist. Also probs dafür, liebe Mafialeute! ♥

  • Fände es gut, wenn es zwei Listen für Anfänger und Fortgeschrittene gäbe. :3 Ansonsten ist das Prinzip echt naisu und ich möchte beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit dabei sein. :>
    Vielleicht bringt mir ja bis dahin Magnus alles bei~

  • Das System der Coop-Mafia an sich find ich ziemlich nice, auch nach der Runde noch, die Umsetzung... fragwürdig. Die Kommunikationseinschränkung des passiven Parts haben der Runde imo mehr geschadet als genützt, am liebsten wär mir das von Blackheart vorgeschlagene System mit dem Anonaccount - dann muss man nicht mehr nach den Teams gucken, beide können reden und keiner ist verwirrt - oder zumindest nicht so extrem verwirrt wie diese Runde.


    Setup ganz evtl vllt bisschen Townsided, glaub ich, sorry für die Oneman-Show.

    So kann man es auch ausdrücken, ja. Sagen wir, als Maf ists nicht grade schön, ab D1 ohne Missplay im Autoloss zu stecken (wenn das Dorf richtig spielt, was es nicht mal getan hat - wir hatten noch ne winzige Chance mit sehr viel Glück, und dennoch ist kaum zu übersehen wie langweilig und einseitig die Runde war). Das ist halt für jeden in der Mafia ein sehr unschönes Erlebnis und für diejenigen, die ihre erste Runde gespielt haben, auch alles andere als eine gute Werbung, schätze ich.


    Letzter Punkt, die Teams. An sich ists nicht verkehrt, aber die Bildung von sowas wie Superteams mit zwei starken und erfahrenen Spielern find ich nicht so cool. Das wäre die Gelegenheit, neue oder unerfahrene Spieler zu unterrichten, ich persönlich fände es sehr schön, wenn in künftigen Runden noch mehr Spieler diese Chance wahrnehmen würden.

  • Sagen wir, als Maf ists nicht grade schön, ab D1 ohne Missplay im Autoloss zu stecken (wenn das Dorf richtig spielt, was es nicht mal getan hat

    Es wurde der Lookout nicht auf das Claimzentrum gesendet, weshalb Infos wie die korrekten Besucher oder die Identität des Trackers fehlten. Außerdem wurde Tracker geclaimt ohne Reports zu haben, wenn nicht super geraten wird. In Anbetracht der Situation hat man sich damit automatisch verraten. Das Dorf konnte, genau wie es das getan hat, einen korrekten Report über GS und Gunziel forcen. Demnach hat die Mafia hier sicher nicht den optimalen Weg gewählt und es hätte glücklich laufen müssen, indem man selbst die Gun erhält und damit den Tracker als falsch darstellen könnte.
    Ich weiß nicht, ob du dies hier bewusst etwas übertrieben hast, aber mit anderen Aktionen wäre man vermutlich an keinem Tag über einen Two-way hinausgekommen. Mit der Gun hätte an D2 Einer gelöst werden können, wobei mit guten Chancen auch ein Inno abgeschlossen worden wäre. Dann hätte das Dorf ohne guten Ansatz die anderen beiden Mafs aus den Blues lynchrn müssen. Wird in der Nacht der Tracker als wahrscheinlichster Nachfolger getroffen, hat das Dorf auch kaum noch Alternativen und die Mafia hat im Lategame bei infomationslosen Lynches doch gute Karten.
    Das Setup ist gewiss leicht townsided, was quasi fast jedes Setup ist, aber es endet sicher nicht im Autosieg für eine Partei, wenn beide optimal spielen. Und hierbei hat das Dorf stark profitiert Druck zu machen und Reports zu forcen, um Claims zu unterscheiden.

  • Ich meinte nur D1, bis dahin gab es wirklich keinen Missplay - außer, N1 killen ist inzwischen einer. Was danach passierte ist vollkommen irrelevant. Aber wenn nach Hoppspross Tod einfach jeder öffentlich claimt bin ich mir ziemlich sicher, dass in diesem Setup die Mafia weg ist, egal was passiert (sofern keine Townies versuchen zu verlieren). Sprich, wenn das Dorf diesen Weg wählt, haben wir 4 Mafs auf 4 PRs und 5 Bisasams. Unter der Annahme, dass die allesamt gut spielen, sehe ich nicht wirklich einen Weg, dem Autoloss zu entkommen. Jede PR, die CC't wird, endet im Idealfall in einem Tausch von 2 Mafs gegen einen Towny - sprich, am Ende gewinnt das Dorf in dem Fall. Falls man sich unter den Bisasams verstecken möchte muss man irgendwie den Reports entkommen, und durch die Belebersamen kann man den Watcher weder sofort noch ohne Verluste (beim Entfernen von Kokowei durch den Watcher) entfernen. Ich seh das jetzt nicht unbedingt als 'leicht' townsided an.

  • Das Setup wurde bereits 6mal gespielt, 4mal gewann das Dorf und 2mal die Mafia. Im Rahmen der einzelnen Spielverläufe und der okayen Verteilung fanden wir das nicht zu krass - townsided ja, aber nicht komplett unspielbar. Glaube einfach dass der Sleepwalker-Kill ziemlich unfortunate war, denn der hat in den beiden Runden wo die Mafia gewonnen hat viel zum Sieg beigetragen.


    Btw, mögliche Aktionen für D1/N1:

    • Ihr hattet Willi als PR gereadet. Keinen Plosivsamen claimen, das echte Tropius killen um dafür Kramurx zu opfern wäre möglich gewesen, um Willi dann in der Folgenacht zu töten.
    • Wie gesagt, nur den Watcher ccn. Natürlich ist damit der Tracker confirmed, durch die Unsicherheit der Bisarolle kann man den aber immernoch später CC'n, da keiner weiß dass er der echte Watcher ist wenn Tropius tot ist.

    Klar ist es frustrierend wenn man so einen Autoloss bekommt. Ich war selber auch überrascht von dem doppeltem CC, dessen Grundidee gut war, aber da die Informationen doch einen sicheren Zwischenweg hatten konnte dieser komplett dismantled werden wodurch man dann verliert. So passiert das halt bei riskanten Aktionen.


    Achja: Ich musste tatsächlich Risiken eingehen, die Gun sicher an nen Nicht-Maf zu bekommen - das war mein größtes Problem. Durch gutes Reading und gute Einschätzung hat sich das aber ausgezahlt. Wir haben auch daran gedacht keine Gun zu verteilen, um euch zu Tode zu bluffen, aber das habt ihr potenziell gut durchschaut, das war gut. Wenn die Gun entschärft geworden wäre(Explosivsamen, Thief, Lookout) wo die Chance tatsächlich nicht unbedeutend klein war, dann wär der Plan nichts anderes als eventuelle Informationsvergabe an euch geworden - denn dass das opfern von 2 mafs fürn dörfler steht, das wisst ihr ja schon. Und dass ich ganz knapp davor war, Terra als meinen Partner haben zu wollen was auch die klaren Schüsse ruiniert hätte, wisst ihr glaube ich auch? Vor allem da Terra den Abzug hätte drücken können und "versehentlich" den Dörfler erschiessen könnte. Klar hätte ich bei sovielen Zufällen Terra bisschen angezweifelt, aber wenn er einfach sagt dass die gun geklaut wurde dann kennt die Mafia ja theoretisch auch den Trackerreport.


    So blöd das nun klingt: 'n frühes Ende der Runde war zwar schade, aber schon die Kürze der Runde hat uns ziemlich gut gezeigt wo finetuning benötigt wird. In dem Rahmen dass wir aufpolieren wollen evtl. das beste was uns passieren kann und ja, es wird das ganze nochmal geben. Hoffe ich. Vllt auch innem Closed Roles Rahmen. Mal schauen.

  • Erganzung zu Magnus noch: D1 nicht bestätigen, dass Willi die Gun hat. Einfach einen anderen anschwärzen und behaupten nicht Willi hätte geschossen. Wenn augenscheinlich nur eine Gun im Umlauf war und die bei einem explodierten Spieler war, dann sind die Chancen das zu überleben schwer. Stattdessen einfach einen anderen anschwärzen (behaupten XY hat mit ner echten Hin auf Willi geschossen) und einen Two-way erzeugen, wenn vor dem Schuss nicht alle Infos um die Gun bekannt waren.

  • Das Setup wurde bereits 6mal gespielt, 4mal gewann das Dorf und 2mal die Mafia. Im Rahmen der einzelnen Spielverläufe und der okayen Verteilung fanden wir das nicht zu krass - townsided ja, aber nicht komplett unspielbar. Glaube einfach dass der Sleepwalker-Kill ziemlich unfortunate war, denn der hat in den beiden Runden wo die Mafia gewonnen hat viel zum Sieg beigetragen.

    Und genau das ist der Grund, warum ich dieses Setup, sagen wir, nicht gut finde. Ja, es ist nicht komplett unspielbar, es mag unter normalen Umständen auch nur leicht townsided sein. Aber wenn die Mafia halt random N1 den Sleepwalker trifft ist die Runde von da an gelaufen, und das ist alles Andere als witzig. Das wir danach nicht unbedingt gut gespielt haben steht glaube ich nicht zur Debatte, aber allein die Existenz des möglichen sofortigen Autowins für das Dorf (ohne Vig-Luckshot oder so, einfach durch Standard-Prozeduren wie nem Mafkill in N1) ist echt nicht cool. Und ja, ich weiß, dass wir zu dem Zeitpunkt noch ganz akzeptable Chancen hatten - aber das die ausschließlich daraus resultierten, dass ein bestimmter Play nicht mal zur Debatte stand, relativiert die Sache doch wieder ziemlich extrem.

  • Herkules

    Hat das Label Standardrunde hinzugefügt.