Anime Music Quiz [Anmeldung]

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex

  • Anime Music Quiz


    Jeder, der Anime schaut, tut dies aus unterschiedlichen Gründen - manchen gefällt einfach die Optik, manche wegen der Story und den Charakteren, und wiederum schauen manche Leute einen Anime auf Grund des Soundtracks. Da gerade die Musik oftmals einen zentralen Teil von vielen Anime ausmacht, wollen wir als das Anime/Manga-Komitee zum ersten Mal diese Aktion hier durchführen - ein Wettbewerb im sogenannten Anime Music Quiz, bei welchem es darum geht, so viele Openings und Endings von Anime wie möglich zu erraten!


    Was ist das Anime Music Quiz und wie spiele ich es?

    Anime Music Quiz, im folgenden AMQ genannt, ist ein Spiel welches auf einer externen Webseite gespielt wird (hier verlinkt), wofür eine einmalige Anmeldung notwendig ist. Ein MAL-Account wird beim Spielen empfohlen, ist aber nicht verbindlich notwendig - es wird damit schwieriger, aber wer Interesse hat aber keinen MAL-Account besitzt, sollte sich hiervon nicht abschrecken lassen.


    Hierbei werden in dem Raum, in dem man spielt, Lieder gespielt die aus den MAL-Listen der Teilnehmer stammen - das können Openings, Endings und sogar Insert Songs sein, je nachdem welche Regeln man einstellt. Man hat nun für jedes Lied eine begrenzte Zeit, die richtige Lösung einzugeben, wobei jeder Spieler der nach Ablauf der Zeit die richtige Antwort eingetippt hat einen Punkt erhält. Das ganze läuft dann so lange, bis eine festgelegte Zahl an Liedern lief, wobei am Ende der Spieler gewinnt, welcher die meisten richtig erraten hat.



    Warum sollte ich mitspielen?

    Prinzipiell steht bei dieser Aktion hauptsächlich der Spaß im Vordergrund, sowie der Anreiz, etwas mit dem Rest der Community zu unternehmen - insofern kann jede Person teilnehmen, selbst wenn sie der Meinung ist, nicht viel Ahnung bezüglich Musik in Anime zu haben. Während die Turnierleitung, bestehend aus @Dardan und mir, sich noch nicht auf ein Turnierformat festgelegt hat (je nachdem wie viele Teilnehmer dabei sind, wird es entweder auf Gruppen oder Schweizer System mit einer Finalrunde herauslaufen), so planen wir fest damit, dass jeder Spieler mindestens drei Mal gegen einen neuen Gegner spielen kann - selbst wenn ihr also euer erstes Spiel verliert, fliegt ihr damit noch nicht raus. Falls ihr euch noch nicht sicher seid, ob euch AMQ gefällt oder nicht, können des weiteren von der Turnierleitung ein paar Einführungsrunden für Interessierte durchgeführt werden, gegebenenfalls über einen spontanen Chatabend vor dem Ende der Anmeldefrist. Der Termin für diesen wird in einer Umfrage im zweiten Post ermittelt, also stimmt dort bitte ab, falls ihr die Notwendigkeit seht!


    Für die Spieler, welche es am Ende ins Finale schaffen, wird es allerdings Siegeravatare geben, als Anreiz dafür, noch besser abzuschneiden.


    Wann geht es los?

    Die Anmeldung für das Turnier wird eine Woche lang laufen, also bis zum 19.05., 00.00 Uhr. Anschließend werden euch Gegner zugelost, wobei die Deadline für eure Spiele davon abhängt, ob wir in Gruppen oder im Schweizer System spielen - rechnet damit, dass ihr bei einer Gruppe mehr Zeit haben werdet.


    Nach welchen Regeln wird gespielt?

    Alle Runden bis auf das Finale werden im 1 vs 1-Format stattfinden, wobei drei Matches gespielt werden (demzufolge sind 3:0-Siege möglich). Dabei werden folgende Einstellungen im Raum verwendet:



    Ihr könnt dabei selbstverständlich einen anderen Raumnamen und ein anderes Passwort benutzen, solange nur ihr und euer Gegner dieses Passwort kennen. Der Raum muss privat sein, um die Dinge fair zu halten. Des weiteren werdet ihr in Runde 1 nur mit Openings spielen, in Runde 2 nur mit Endings, und in Runde 3 mit Openings und Endings.


    Im Finale werden mehr als zwei Spieler dabei sein, wodurch sich hier das Format leicht ändert - es geht im Finale nicht mehr um die Zahl eurer Siege, sondern die Zahl eurer Punkte. 4 Spieler werden am Ende ins Finale einziehen, und jeder Spieler darf genau einmal die Regeln frei festlegen (bis auf die Zahl der Lieder und die Schätzzeit, welche beide bei 20 bleiben müssen). Nach jeder Runde werden die Punkte für jeden Spieler aufaddiert, und wer nach 4 Runden mit den meisten Gesamtpunkten dasteht, gewinnt das Turnier - stellt es euch also eher wie eine lange Runde mit 80 Liedern vor, welche zwischendurch Pausen hat.


    Wie melde ich mich an?

    Um euch anzumelden, reicht ein einfacher "In"-Post, zusammen mit dem Namen, mit dem ihr auf AMQ registriert seid.


    Noch Fragen?

    Während sich die Turnierleitung Mühe gegeben hat, die wichtigsten Fragen in der Anmeldung bereits abzudecken, kann es nach wie vor sein dass einige Sachen nicht ganz klar sind - zögert in diesem Falle nicht, die Frage hier im Thread zu stellen!


    In diesem Sinne freuen wir uns über eure Anmeldung und hoffen auf ein spaßiges Turnier mit dem Rest des Anime/Manga-Bereichs!
    ~ das A/M-Komitee

  • Wollt ihr eine Chataktion mit einer Einführungsrunde? 10

    1. nicht notwendig (5) 50%
    2. ja (Sonntag, 15.00 Uhr) (1) 10%
    3. ja (Sonntag, 19.00 Uhr) (3) 30%
    4. ja (Sonntag, 20.00 Uhr) (1) 10%
    5. ja (Freitag, 20.00 Uhr) (0) 0%

    Anbei noch die Umfrage zur möglichen Chatrunde sowie der Terminfindung. Ihr könnt für bis zu 4 Möglichkeiten stimmen, falls ihr an jedem der vorgeschlagenen Termine könnt. Der Chat selbst wird höchstwahrscheinlich auf AMQ selbst stattfinden.

  • Hallo Hallo, ab heute bietet auch der Anime/Manga-Bereich einen Verteiler für zukünftige Aktionen an.


    Derzeit befindet sich jeder im Verteiler, der schon mal an einer Aktion in unserem Bereich teilgenommen hat. Wenn jemand kein Interesse daran hat für zukünftige Aktionen gehighlightet zu werden, könnt ihr euch bei mir melden (Bitte nicht hier im Topic) und ich entferne euch aus dem Verteiler.