Mafia Standardrunde #121


  • Wir schrieben das Jahr 2018, genauer genommen das Jahr, in dem das Bisaboard eine Veränderung durchlebt. Blogger Szenen werden eröffnet, neue verstörende Gesichter namens Smileys werden eingeführt und viele neue technische Details, auch für Mobile Geräte. Doch eine Sache verstörte die Leute. Das Design. Es wurde gestritten und gezankt, die einen meinen es sei großartig wie es ist. Manch andere fanden es so schlimm wie Augenkrebs. „Ich kann das ja besser“, Solch Aussagen wurden getroffen und man wolle Wettbewerbe veranstalten, wer dieses Design an Hässlichkeit überbieten könne. Doch manchen wurde das zu viel.


    Und hier beginnt unsere Geschichte in der sich 2 Gruppen bekämpfen. Die, die das Motto vertreten „neu ist die Zukunft“ und diejenigen, die meinen „früher war alles besser“. Wer wird gewinnen? Der Krieg beginnt heute Nacht!
    Danke für die Lore an @Reptein!




    Regelwerk
    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen der Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Außerdem findet in N1 Anonymisierung ihre Anwendung und es herrscht außerhalb des Themas ein Kommunikationsverbot, welches wie gehabt natürlich nicht für die Mafia gilt.
    Bei Bedarf könnt ihr außerdem gerne unseren Guide für's Scumhunt-Training besuchen!





    Damit beginnt Nacht 1! Diese läuft bis morgen, 21:00 Uhr. Schickt bitte bis dahin eure Nachtaktionen als Antwort auf eure Rollenkonversationen an die Spielleitung. Geleitet werden diese Runden von meinem Lieblingspartner @burst und mir, @Luna. Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.


    Viel Spaß ^_^


    all hail lord goomy

    4 Mal editiert, zuletzt von burst () aus folgendem Grund: Bild durch Dateianhang ersetzt

  • Es war für viele eine sehr lange Nacht, für andere hingegen jedoch eine sehr, sehr kurze. Einige verzweifelte Schattenkreaturen mussten nach Mitternacht viele, viele Stunden auf ihr tägliches Suchtmittel, den sogenannte 'Flame', verzichten. Glücklicherweise nahm das Warten doch noch ein Ende. Und da war es wieder, das Opium für das Volk. Leute schreitem empört "Ich hasse Veränderungen", "Früher war alles besser" oder "Gib mir Kekse". Endlich hatte das Warten ein Ende. Neue Farbe, alter Bulls**t. Es hatte sich also nichts verändert, außer für Steampunk Mew ..


    Damit beginnt Tag 1 und Bisasam  Gray Ninja ist tot. Tag 1 geht bis morgen Abend 21 Uhr. Lynchvotes sind im gewohnten Format abzugeben.


    Nachtaktionen und Anonzahlen kommen sofort

  • Sascha darf ausnahmsweise mitspielen! Auf eine gute Runde :3


    Okay, ich habe das Scumread-Training mal durchgelesen (habe das Setting noch nie gespielt). Wenn ich das richtig sehe, dann sollten Natu und BP claimen, da wir sie recht einfach confirmen können, oder? Nur eben nicht sagen, was sie sind. Aber was passiert, wenn dennoch jemand Drittes sagt, er wäre eine PR?

  • Von mir erstmal nen guten Rundenstart. Und gut gelöst burst, dachte Mew hätte mal wieder Pech gehabt.

    Sollten wir nicht auf aufpassen vor einem Millerclaim? Ich meine der Miller wird beim Lynch als Kramurx gezeigt, und das könnte die Mafia zu ihrem Vorteil nutzen oder nicht?

    Wird nicht passieren. Der Miller weiß nicht das er der Miller ist. Er wird als Blue angezeigt.

  • Ich denke für heute sollten wir Standardgemäß, für das Setup, vorgehen und die beiden PR sollten claimen. In dem Fall bitte nicht die Rolle schreiben, sondern nur "Ich bin eine PR". Falls die Mafia auf die Idee kommen sollte zu CCen haben wir wenigstens schon Lynch Kandidaten. Sonst haben wir bereits ein Townzentrum.

  • Eigentlich bin ich eher gegen einen Claim des BPs, solange dieser nicht gehittet wurde, weil die Mafia dann weiß, wo sie nicht hinschießen darf. Oracle darf claimen, sofern es seine Fähigkeit auf einen noch lebenden Spieler eingesetzt hat, sonst auch das nicht, weil es dann gar nichts bringen würde.


    OT: Juhu ich lebe \o/

  • Eigentlich bin ich eher gegen einen Claim des BPs, solange dieser nicht gehittet wurde, weil die Mafia dann weiß, wo sie nicht hinschießen darf. Oracle darf claimen, sofern es seine Fähigkeit auf einen noch lebenden Spieler eingesetzt hat, sonst auch das nicht, weil es dann gar nichts bringen würde.

    Wenn das Orakel sich jetzt outet dann könnten wir ihn ja als Townleader nutzen? Wenn er dann diese Nacht stirbt, haben wir dann eine sichere Dorfrolle oder eben einen Maf. Miller wird von Natu auch richtig erkannt? Wenn es nicht stirbt, dann eben weiterhin einen Townleader.


    Wieso wird dann im Guide empfohlen, dass beide claimen bzw. sagen, dass die eine PR sind? Muss doch sicher irgendeinen Nachteil haben, wenn es nicht passiert, oder?

  • Natu erkennt den Miller als Miller, deshalb ist es tatsächlich unglaublich nützlich und es ist für die Mafia nicht mal sinnvoll, Natu zu cc'n, weil es kein Problem ist, Natu einfach zu lynchen, weil es dabei immer noch seinen Job erfüllt. (natürlich muss man dabei das aktuelle Verhältnis von Dorf zu Maf berücksichtigen)


    Keine Ahnung ehrlich gesagt, die Guides hat halt irgendwann mal irgendjemand geschrieben, der das so für sinnvoll hielt. Das ist weder allgemeingültig noch immer richtig. Natürlich ist es möglich, den BP ebenfalls claimen zu lassen, besonders wenn man die Mafia zu einem CC bewegen will, ich finde es aber eher nachteilig, weil der BP imo am nützlichsten ist, wenn er einen random NK abfängt. Im Prinzip ist es hier ein Abwägen der aktuellen Wahrscheinlichkeiten, welche Situation für das Dorf besser sein könnte.

  • Okay, klingt nachvollziehbar. Über die Optionen habe ich mir gar nicht mehr so Gedanken gemacht, nachdem ich den Guide gelesen hatte. Das letzte Mal, dass ich einem solchen "Standard-Vorgehen" nicht gefolgt bin, wurde mir vorgeworfen, dass ich Mafia nicht richtig spiele (aber Jahre her und in EpicMafia).


    Die Chancen stehen so also recht gut, dass wir mehrere Nächte gewinnen, wenn die Maf den BP nicht zuordnen kann und random töten muss. Aber Suedi hat ja eine PR geclaimt. Er könnte jetzt also Natu, BP oder Maf sein. Jetzt könnte er natürlich einfach sagen, er wäre Natu und leadet so lange nichts passiert. BP kann aber nicht an ihn claimen, oder (bzw. heißt das Kommunikationsverbot? Man darf somit nicht privat an wen claimen, sondern nur hier im Thema? Also ich darf auch mit niemandem Theorien schmieden, richtig?)?

  • Wer immer nur Regeln befolgt, entdeckt nie etwas Neues!


    Korrekt, Kommunikationsverbot bedeutet, dass du außerhalb des Themas nichts Runden-relevantes diskutieren darfst. Allgemeine Diskussionen über das Vorgehen in einer solchen Runde würde ich noch als legitim erachten, aber sobald es konkreten Bezug zur laufenden Runde hat definitiv nicht mehr. Das sorgt noch zusätzlich dafür, dass ein BP-Claim eher nutzlos ist, da er nicht mal Claims entgegennehmen kann um damit einen Informationsvorteil zu haben. Andererseits gibt es eh so gut wie keine Informationen, die man teilen könnte und nicht ohnehin öffentlich sind.


    Suedi würde ich empfehlen, vorerst weiter bedeckt zu halten, welche Rolle er genau hat. Zumindest, bis sich mal alle Spieler hier im Thema geäußert haben und theoretisch hätten claimen können.

  • Mal wieder was neues gelernt/ nicht daran gedacht -_-' Gut jetzt wissen wir zwar das Südi eine PR ist, aber zum Glück nicht welche. Darum würde euch einen Vorschlag unterbreiten ( den wir Diskutieren). Und zwar das die andere PR nicht "claimt" sondern einfach ruhig ist und wir heute NL. Ich weiß ist nicht jeder der Fan von mal wider am ersten Tag nicht zu lynchen, würde uns aber Vorteile bringen. Durch den nicht Claim und nicht Lynchen weiß die Mafia nicht wer die andere PR ist, somit müssen sie es mit Glück versuchen. Dadurch das wir nicht gelynched haben ist das Tötung Angebot größer und es besteht eine schlechtere Chance die andere PR zu treffen. Somit müssen sie ins Blaue schießen und treffen so nicht die PRs oder es besteht die Chance, dass dann Natu getroffen wurde. So haben wir entweder einen Townleader( oder besser gesagt jemand confirmten) oder wir kennen eine Mafiarolle.

    Was sagt ihr dazu?