Was denkt ihr über die Rotation 2019

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle zusammen,


    am Dienstag wurde die Rotation für 2019 bekannt gegeben.


    Im Standard-Format dürfen nur noch Karten ab Sonne und Mond gespielt werden.

    Im Expanded bleibt alles beim alten.


    Was denkt ihr, welche Karten bekommen eine starke Nachfrage und wie wird sich das strategisch verändern?


    Ich bin auf eure Diskussion gespannt.


    Gruß


    Euer Dr_Witzlos

  • War eigentlich zu erwarten, mich hätte es gewundert, wenn die Rotation anders ausgefallen wäre.


    Ändern wird sich vermutlich vor allem die Supporter Engine, mit dem Wegfall von Sycamore und N bleibt eigentlich nur noch Cynthia als guter Draw Supporter. Das könnte für etwas Entschleunigung sorgen, vor allem da auch Karten wie Max Elixir und Strong Energy rotieren. Wobei man andererseits sagen muss, dass der Power Creep von Forbidden Light schon ziemlich extrem ist und dem wohl entgegenwirken wird.


    Zoroark wird noch stärker wenn es weniger Draw Support und kein Octillery mehr gibt (wobei es mit Brigette und Puzzle of Time auch selbst harte Einbußen wegstecken muss). Metagross sollte auch wieder viable werden, denn mit Vocanion rotiert das stärkste Feuerdeck raus, und Fairys wie Gardevoir oder Sylveon werden nach wie vor ein Thema sein.

  • Ich habe mir ja mal den spaß gemacht und habe mir ein Anti-GX-Deck gebaut bis auf N ist alles im Standard 2019, da hatte ich im Test nur gegen Ho-Oh-GX verloren, aber auch nur, weil ich mit ein saftiges Missplay geleistet habe.


    Aber dss würde gegen den GXern schule machen.


    Linette ist mit Fanclub zu ersetzen und man kann auch Hand-Abilies wie Wonder Tag nutzen.


    Auch die Ablilityblocks wie Deponitox fällt weg, aber man hat ja auch noch glaziola. Wobei man sich in Verbindung mit alola-Vulnona die Genial ist. Entweder man lässt GX-Attacken blocken oder Abiltiys.


    Was bei einem Magnezonedeck oder Gardevoir-Deck das auf abiltiy ausgelegt ist, doch wehtun kann.


    Fakt ist nur, es kommt würze rein.

  • Mit dem kommenden Reprint von Nachahmerin hat man immerhin die Möglichkeit mit einem Zoroark gleichziehen zu können, wenn wir schon N verlieren und mit Richter einen unzufrieden stellenden Ersatz haben.


    Das Deck mit dem ich mich befassen will nach der Rotation ist besonders Rayquaza GX (SM7 - Celestial Storm). Mit dem scheinbaren Fall des promintensten Turbo-Energie-Lader Masskito GX (Octillery, Top-Elixier, Stärke-Energie verlassen das Format), kann ich mir gut vorstellen, dass Rayquaza x Donarion eine große Rolle spielen könnte. Wobei Masskito sicherlich immer noch eine Rolle spielen wird, aber womöglich in einer anderen Art und Weise. Selbst mit der Feenschwäche kann es durch eigene OHKOs antworten. Wobei Feelinara GX auf den ersten Blick wohl die größte Hürde darstellen wird.


    Elektro-Pokémon kriegen endlich ihre verdiente Verstärkung mit einem neuen Prisma-Stadium, welches die Energiekosten von Elektro-Pokémon um eine Elektro-Energie senkt, Schadensverstärkern, neuen Angreifern und Zeraora-GX der mit einer tollen Fähigkeit und anständigen Angriffen aufwarten kann.


    Es wird spannend! Hoffentlich bleibt das Format eine Weile so und Pokémon TCG holt nicht allzu früh N und Platan zurück, damit seit langem wieder ein besonderes Format zu spielen ist.

  • Also scheinbar wird Rayquaza/Donarion gerade als BDIF gehyped, aber bisher gab es noch keine wirklich großen Turniere. Spread-Decks mit dem neuen Baby-Kapu-Fala und Schrein der Bestrafung sind wohl auch ein großes Thema.


    Calamanero und Zoroark-Varianten (z. B. mit Wolwerock) sind weiterhin sehr stark, Guardevoir könnte ein Comeback erleben nachdem es eine Zeit lang eher Underdog war.