Wohin wollt ihr, wenn ihr auf das Bisafans.de-Logo klickt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wohin soll das Logo verlinken? 299

    1. Zur Startseite der Anwendung (154) 52%
    2. Zum Dashboard (145) 48%

    Nachdem einige User verwirrt waren wie genau das Bisafans.de-Logo verlinkt ist und sich noch mehr gewünscht haben dieses auf das Dashboard oder die Startseite des Forums zu linken, möchten wir nun anhand einer Umfrage wissen, ob wir die Verlinkung ändern sollen und wenn ja zu was. Hierbei gibt es die folgenden Optionen:

    • Verlinkung zum Dashboard (So war es früher) - Klickt man auf das Bisafans.de-Logo im Header gelangt man immer zum Dashboard
    • Verlinkung zur Startseite der Anwendung (So ist es jetzt) - Klickt man in einem Forum auf das Bisafans.de-Logo gelangt man zur Forenstartseite, klickt man in der Galerie auf das Logo gelangt man zur Galeriestartseite, klickt man bei den Blogs auf das Logo gelangt man zu der Blogstartseite etc.pp

    Weitere Optionen für die Verlinkung des Logos stehen technisch nicht zur Verfügung.


    Wählt in der Umfrage zwischen den beiden Optionen aus und teilt uns gerne noch in diesem Thema selber mit wieso ihr eine bestimmte Option gewählt habt. Am Ende der Umfrage werden wir entscheiden, ob und welche Logo-Verlinkung wir künftig umsetzen werden.

  • Akatsuki

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da mich die Aktivitäten meiner Follower sowieso recht wenig interessieren, bevorzuge ich, sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Version, die Verlinkung über die Startseite des Forums. Gerade in der mobilen Ansicht finde ich es eher nervig und unkomfortable, zuerst das Menü anwählen zu müssen.

    Allerdings könnte ich auch damit leben, dass der Banner in der Desktop-Version auf das Dashboard geht, aber die mobile Version wegen der einfacheren Bedienung auf die Startseite geht (also dass der Weg über das Menü eingespart wird).

  • Ich war ja vor dem Update ein regelmäßiger Besucher des Dashboards, aber jetzt gibt es da ja dieses Problem, dass es nicht mehr auto-refresht. In meinen Augen macht das die Funktion des Dashboards schon beinahe sinnlos. Aber ich meine aufgeschnappt zu haben, dass daran schon gearbeitet wird, also kann ich darüber hinwegsehen. Eine allgemeine Verlinkung dorthin fände ich vor allem besser, weil es schön einheitlich ist.

  • Aber ich meine aufgeschnappt zu haben, dass daran schon gearbeitet wird, also kann ich darüber hinwegsehen.

    Jup, Tim meinte dass der Autorefresh eine eigene Funktion war die mit der neuen Version nicht funktioniert.

    Ansonsten kann ich dir als Firefox-User dieses Addon empfehlen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/auto-reload-tab/ Damit kannst du auch Intervalle für einen Refresh bestimmen, momentan meine Notlösung auf dem Privatrechner. ^^


    Um nicht zu sehr OT zu werden: Ich bevorzuge den Dashboard-Link, weil Gewohnheit. Immer wenn ich auf das Logo klicke lande ich nicht dort wo ich hinwill, das dauert noch bis mein Hirn das kapiert.

    Es wäre zwar schade wenn es nicht das Dashboard wird, kann aber nachvollziehen wenn es andere User stört.

  • Echt? Habt ihr das früher schon mal gesagt?

    Nein man :( Selber erst gestern Nacht erfahren.

    Das Logo oben in der mobilen Ansicht hat die selbe Funktion richtig?

    Ja, genau.

    Allerdings könnte ich auch damit leben, dass der Banner in der Desktop-Version auf das Dashboard geht, aber die mobile Version wegen der einfacheren Bedienung auf die Startseite geht (also dass der Weg über das Menü eingespart wird).

    Vorsicht bitte bei der Umfrage: Die Option zur Startseite des Forums zu verlinken ist nicht möglich! Die Umfrage bezieht sich entweder auf das Dashboard oder eben zur Startseite der jeweiligen Menüpunkte (wenn du also ein Bild in der Galerie betrachtest und auf das Logo klickst, wirst du auf die Startseite der Galerie gebracht). Dein Beitrag klang für mich so, als ob du das vielleicht überlesen hättest. Also nur zur Klarstellung.


    Ich gehe davon aus, dass man für mobil und Desktop-Version nicht unterschiedliche Einstellungen vornehmen kann (und wahrscheinlich wäre das wegen Verwirrungsgefahr auch eher umständlich). Aber die Antwort überlasse ich lieber TimWolla

  • Ich fand das dashboard einen guten Ausgangspunkt weil dadurch die Möglichkeit bestand zwischendurch auf mogliche interessante themen/posts zu reagieren, die eben durch leute in der fl genutzt/erstellt/etc. Wurden.

    gerade am handy wird z.B. Ja seitlich dieses "neuste/beliebteste Beiträge" nicht angezeigt (zumindest seh ich das nirgndwo xD) und dadurch hat man bei nem funktionierenden dashboard da zumindest die Möglichkeit was interessantes zu finden in bereichen in denen man normalerweise vllt nicht aktiv ist.

  • Da ich das Dashboard nicht nutze, gefällt mir die Option "direkt auf die Startseite" gleich lieber.


    Zu erwähnen wäre aber an der Stelle, dass ich es schon so lange gewohnt bin, dass man auf das Dashboard geführt wird von früher. Aus diesem Grund habe ich die Startseite als Lesezeichen in meinem Browser. Da ich so viel öfter auf der Startseite als auf das Dashboard lande, wird mir selbst auf dem Handy, wenn ich schon "bisa" bei Chrome eingebe der Link zu der Startseite angezeigt. Für mich existiert das Dashboard also in beiden Fällen nicht.^^'

  • Ich mag das Dashboard ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es verwirrt mich auch jedes Mal, dass ich zu diesem gelange, wenn ich auf das Logo klicke, da jedes andere Forum einen über das Logo zur Startseite des Forums bringt.

    Da wäre es wirklich angenehm, wenn es einen zur Startseite der derzeit benutzten Anwendung bringt. Immerhin nutzt jeder unterschiedliche Anwendungen und wer das Dashboard tatsächlich benutzt, kann auch über den Button zum Dashboard gelangen.

  • auf mein Profil :sarcastic:

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Besonders für die mobile Seite finde ich es viel besser, wenn die Verlinkung zum Dashboard geht. Allein auch schon daher, da man da einen guten Überblick bekommt und ich den Chat sofort sehe. Es nervt mich unabhängig davon ziemlich, dass ich den Chat nicht mehr sofort sehe und am Handy ein paar Mal klicken muss, bis ich im Chat bin bzw überhaupt erst sehe, wer im Chat ist. Es ist immer viel einladender, wenn man den Chat mit den Leuten sofort sieht *_*

    Außerdem entdecke ich viele neue Sachen, wenn ich kurz schaue, was so in letzter Zeit geschrieben worden ist. Man hat so die Möglichkeit, spontan etwas zu entdecken, was einen gefällt. Das ist besonders bei den neueren Leuten, die nicht alle Ecke und Kanten kennen, ganz praktisch.^^

    Die Nachteile sind am Handy finde ich schlimmer als am PC.