Darkrai/Kangama-Deck

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grüßt Euch! <3

    Wofür ist das Deck?


    Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken über mögliche Strategien gemacht und dabei erkannt, dass GX-Karten im aktuellen Format eigentlich unerlässlich sind. Der Hintergrund ist, dass ich mehr oder weniger professionell spielen möchte, mir aber fast gänzlich die Erfahrung fehlt. Dabei sind mir die Erfolge nicht so wichtig, weil ich vorerst Beziehungen in der Wiener Community aufbauen möchte. Da gibt es Veranstaltungen, in denen man sich nur austauscht und damit will ich mal beginnen.


    Tier 2: Mein Deck ist für Turniere gedacht, aber es ist nicht so wichtig zu gewinnen, ich möchte aber auch wenn ich gegen Meta Decks spiele spaß haben


    Mein Budget


    Es ist mehr so eine lockere Freizeitbeschäftigung neben dem Zivildienst und es ist verständlich, dass ich eher bedacht mit dem Gehalt umgehen sollte. :grin: Ich habe vor, mir eine Ho-Oh Deckbau-Box zu holen und zusammen mit meiner Sammlung und ein oder zwei geringfügigen Zusatzausgaben für Einzelkarten an eine vernünftige Lösung zu gelangen.


    Das Format


    Bisweilen reicht es völlig aus, wenn das Deck noch im Expanded-Format spielbar ist. Ich kann mir vorstellen, dass gute Unlimited-Decks aufgrund der Fülle an verschiedenen Karten teuer sein dürften. Auch habe ich noch nicht wirklich eine Basis mit der ich ein Standard-Deck bauen kann. Deshalb werde ich zu der Deckbau-Box vielleicht ein Themendeck dazukaufen.


    Das Deck


    Die Idee dahinter ist, dass ich mit Tierno und Kangama EX schnell viele Energien auf die Handbekomme und, wenn es geht schon in der zweiten Runde mit Kangama Schaden anzurichten. Die Strategie kann ich mit Beulenhelm unterstützen, der meinem Gegner Berührungsängste gegenüber Kangama EX einflöst. Da es hohe Rückzugskosten hat, benutze ich die Fähigkeit von Darkrai, um Kangama EX, wenn es großen Schaden erlitten hat, für Lau zurückzuziehen. Nachtara ist ein Annoyer und dient eigentlich nur dazu, die Strategie des Gegners weiter auszubremsen. Zoroark kann bei einer vollen Bank hohen Schaden anrichten. Lässt mir mein Gegner nicht genug Zeit, um das Rad ins Rollen zu bringen, kann ich die Wucht mit den Robo-Ersätzen ausbremsen.


    Pokémon


    3x Kangama EX (Flammenmeer 78)

    2x Darkrai EX (Legendäre Schätze 88)

    3x Evoli (Fliegende Fäuste 80)

    2x Nachtara (Erforscher der Finsternis 61)

    3x Zorua (Legendäre Schätze 89)

    2x Zoroark (Legendäre Schätze 90)


    Trainer


    2x Fluchtseil (Protoschock 127)

    2x Hypnotoxinlaser (Plasma-Sturm 123)

    2x Pokémon-Kommunikation (Schwarz & Weiß 99)

    2x Robo-Ersatz (Phantomkräfte 102)

    2x Rote Karte (XY 124)

    2x Schmetterhammer (Aufstreben der Mächtigen 92)

    2x Spezial-Hammer (Phantomkräfte 94)

    4x Tierno (Phantomkräfte 107)

    2x Beulenhelm (Überschrittene Schwellen 133)

    2x Riesige Robe (Hoheit der Drachen 114)


    Energien


    4x Doppel-Farblos-Energie

    18x Unlicht-Energie



    Liebe Grüße und ein dickes Danke für alle Ratschläge! :thumbsup:

  • nyarla

    Nein, nein. Keine Sorge bezüglich "Blamage". Ich selbst habe in den letzten Monaten nicht so viel Zeit in diese Plattform stecken können und ich schätze mal dein Deck ist ein wenig schwieriger zum befassen. Expanded ist ein riesiges Format und du scheinst relativ neu im TCG Geschäft zu sein, daher würden die Tipps sich nicht nur auf das Deck sondern auf viele andere Aspekte übergreifen, welches Zeit kostet und das fehlt hier ein wenig.


    Ich widme mich jetzt deinem Thema. Ich würde dir aber tatsächlich empfehlen dir das Standard Format anzugucken, da Turniere in Deutschland und Europa in der Mehrzahl Standard sind.


    Du meintest, dass du dich professioneller mit dem Spiel befassen möchtest.


    Hier mal ein Beitrag der dir helfen könnte - UMSTIEG von Yu-Gi-Oh! (competitive) auf Pokemon (competitive)! (Bitte um Hilfe)!, allerdings sind einige Fakten dort etwas veraltet, immerhin ist das Thema bald 1 Jahr alt.


    Wenn du Englisch beherrschst - es gibt unmengen an Englischen Pokémon TCG content der dir helfen könnte, sei es über Text, Decklisten, Videos usw., leider gibt es im Deutschsprachigen Bereich kaum etwas "professionelles" dazu, weil viele Deutsche TCG Spieler, wenn sie Content kreieren, es auch in Englisch machen.


    Wenn du konkrekte Fragen hast, ich beantworte sie gerne. Für Anfänger ist es wirklich eher angeraten sich zuerst mit Standard zu befassen, weil Expanded wesentlich komplexer und schwieriger ist (im Professionellen Raum), weil es viel mehr Karten gibt. Wenn du dir das Pokémon TCG Online Spiel herunter laden kannst und es spielen möchtest, kann ich es dir nur empfehlen. Es wird dir helfen Spielpraxis zu sammeln und ein Gefühl für die Formate zu gewinnen.


    gez. Aigis

  • Elekiddie

    Danke für die guten Ratschläge. Ich werde jetzt ein bisschen "wissenschaftlicher" an das Thema rangehen. Ich sammle die Karten schon seit der Volksschule und habe bisher (laut Inventur) über 1040 Karten aus allen Erweiterung, die es seit Anbeginn gibt, angehäuft. Ich spiele auch TCG Online, aber irgendwie gehe ich es dort auch zu locker an, aber das ist eine Sache des Ehrgeizes.


    Hab jetzt schon ein paar gute Links gesammelt. Für andere interessierte Laien neben mir bietet sich auch http://limitlesstcg.com/decks/ an, da man dort eine Übersicht über das Meistgespielte bekommt. ;)