BB-Mafia#2 - Attack of Maguns[Co-op] [Diskussionsthema]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team NN


    Okay, also es gab insgesamt zwei Tracker Claims an NN, einer davon ist also ziemlich sicher Maf. Tut uns Leid, dass wir das erst jetzt veröffentlichen, aber wir haben ziemlich kontrovers darüber diskutiert, ob wir das veröffentlichen sollten oder nicht. Immerhin bedeutet das auch, dass das Dorf noch ne PR hat (denke nicht, dass die Maf zwei Mal die gleiche Rolle claimen würde). Allerdings wird der Kreis an Dörflern immer kleiner, deswegen haben wir uns dazu entschlossen, die Diskussion ins öffentliche Topic zu verlagern und mit allen darüber zu diskutieren, wer Maf ist.


    Bereits einige Zeit bevor wir zum Massenclaim aufgerufen haben, haben sich meschwiiti an uns gewannt und uns Tracker geclaimt, weil sie meinten, dass sie uns für Town halten. Anhand der Chala-Rollen-PN konnten wir uns auch ziemlich sicher sein, dass es einen Tracker oder Watcher geben muss und auch die Mafia muss das seit Beginn gewusst haben. Mit dem Massenclaim wollten wir auch unter anderem auf einen cc hinaus, da eben auch die Mafia wissen konnte, dass solch eine Rolle noch im Spiel ist. Kurz nach Ende der letzten Nachtphase haben uns dann Chaos Legion geclaimt, dass ihr öffentlicher Claim fake sei und sie Tracker wären. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass gerade sie cc, was uns dazu gebracht hat zu hinterfragen, ob Meschwiiti tatsächlich Tracker sind. Und so sind wir am jetzigen Punkt gelandet. Einer von beiden muss Maf sein, aber wir sind uns leider nicht sicher wer.

  • Weiter geht's:

    Chaos Legion

    Abbruch wegen Caroits Post o.o

    Es ist zwar noch nicht vollständig aber diese Aussage ändert alles o.o

  • Im Gegenteil, wenn ihr nicht gerade davon ausgingt dass Team Apfelkuchen stirbt hättet ihr eure Reports irgendwie sichern wollen, und dazu bieten sich Reads doch geradezu an.

    Eben weil wir uns aus dem Schussfeld gehalten haben, gingen wir nicht davon aus, um 19 Uhr draufzugehen und hätten unsere Reports dann immer noch unterbringen können. Habe ich aber ebenfalls bereits erwähnt.

    Soweit ich weiß steht bei Reports hier im BB immer das Ziel der Aktion dabei. In der Form ist das safe fake.

    In Standardrunden mag das vielleicht so sein, aber grundsätzlich ist es je nach Spielleiter und Setup unterschiedlich und in einer Closedroles-Runde mit Rollen, die in einer Standardrunde gar nicht vorkommen, kann man auf solche Generalisierungen nichts geben.

    Warum bitte würdest du darauf warten? Das ist ein öffentlich bekanntes Detail, das eignet sich nicht, um der Mafia eine Falle zu stellen.

    Offensichtlich ja doch. Außer euch scheint es vorher noch keinem aufgefallen zu sein, ihr jedoch wusstet als Mafiosi natürlich, wonach ihr suchen müsst.

    Du behauptest also, die Mafia hat eine Rolle, die Systemnachrichten fälschen kann, sodass sie einerseits komplett neue Nachrichten ersetzen können (Item) und zusätzlich dazu ihnen unbekannte Nachrichten so verändern können, dass die Veränderung nicht ohne weiteres erkennbar ist?

    Wir behaupten nicht, dass sie das hat, sondern dass es eine der möglichen Erklärungen ist. Ich habe mehrere Möglichkeiten aufgezählt, die unseren falschen Report erklären, dich nur auf diese eine zu beschränken, passt zu eurem verdächtigen Verhalten. Ebenso können es zwei unterschiedliche Rollen sein oder gänzlich andere Mechaniken. So eine manipulative Rolle würde, sofern sie tatsächlich existiert, seitens der Spielleitung aber bestimmt Hilfe erhalten, um generische Nachrichten zu fälschen, ohne der Mafia dabei zu viele Infos übers Setup zu geben.

    Du sagst, dass sie das Item in N2 erhalten haben und dann D2 schon gleich nen Report hatten, den sie veröffentlichen konnten.

    Das ist es, was wir aus ihrer knappen versteckten Nachricht interpretieren. Wir wissen offensichtlich nicht, was tatsächlich passiert ist oder wie das zusammenpasst. Dass, sofern sie wirklich einen Report erhalten haben und nicht etwas anderes damit meinten, dieser natürlich fake ist, sollte ja eh logisch sein.

    Dann, die Kommentare bzgl dem Claimaufruf. Hätte es nicht gereicht zu sagen "Ihr seid nicht confirmt, ich halte es für zu riskant" zu sagen?

    Hätte es, wenn wir damit nur unseren Claim-Unwillen vor Tagesanbruch ausdrücken hätten wollen, doch wir wollten zugleich andere Teams davon abhalten, noch vor Ende der NA-Deadline zu claimen, weil das aus Sicht jeden Dörflers einfach ein Fehler wäre. Leider kam es im Bisaboard schon viel zu oft vor, dass derart bescheuerte Aktionen seitens der Mafia funktioniert haben, weshalb ich recht harsche Worte gewählt habe, um an das logische Denken eines jeden zu appellieren. Ich kann mich an keinen einzigen Massclaim in großen und/oder Closed Roles-Runden erinnern, die nicht schief gingen, weil es entweder von der Mafia ausging oder Maulwürfe gab, die ebenfalls Zugriff auf alle brisanten Informationen bekamen. VGA war mit einer einzigen Third, die gegen Ende Zugriff bekam, wahrscheinlich am Maulwurf-freisten und auch das ging halt doch schief.

  • Team NN


    Chaos Legion:

    - N1: "Team Apfelkuchen hat niemanden besucht."
    - N2: "Team Blaue Biene hat niemanden besucht."
    - N3: "Weeping Angels hat niemanden besucht."


    Meschwiiti:

    - Nacht 1: Rap TV hat niemanden besucht

    - Nacht 2: NN hat niemanden besucht

    - Nacht 3: Team Daedra hat niemanden besucht

  • Aaalso... die Tracker kannten ihren CC nicht, nehme ich an? Das wäre fast wieder ein Punkt für Bravest Birds denn dass ein Maf den CC eines Mitmafs anprangert ohne zu wissen wer dieser ist ist doch eher unwahrscheinlich. Ich bin momentan relativ perplex wegen der ganzen Sache und stehe ziemlich auf der Kippe.

    Ausserdem hat Mew mit der Aussage über Massclaims recht.

    Ich hoffe dass von den Trackern noch etwas Material kommt das uns die Wahl zwischen Echtem und Falschem erleichtert.

  • Team Weeping Angels - Mitsuru und Impergator


    Finde die N3 Ziele von beiden Trackern äußerst fragwürdig. Warum trackt man Blue/BP Claims die noch dazu relativ towny sind in dem Moment? Möchte man nicht im LyLo lieber alles tun um einen Maf festzunageln?


    Also entweder sind beide Claims Fake oder ein Team hat ziemlich misplayed und dadurch die Identifizierung des echten Trackers deutlich erschwert.


    Caroit

    Haben dir beide Tracker ihre N1 und N2 Reports vor Ende von N3 geschickt?

  • Weiß gar nicht, was ich groß dazu sagen soll. Aus unserer Sicht ist ja klar, dass Chaos Legion Maf sind und damit lügen. Auf meschwiiti haben wir aber auch einen Mafread. Also entweder sind beide Maf und haben tatsächlich dieselbe Rolle geclaimed, in der Hoffnung, mit einem der Claims durchzukommen, oder aber unser Mafread auf meschwiiti trifft nicht zu.

  • Bestätige die Reports von unserer Seite.


    Das N3 Ziel haben wir ausgewählt, weil wir uns darüber indirekt die meisten Infos über andere Teams erhofft haben. Ja, niemanden zu sehen ist nicht 100%, aber wenn Weeping Angels maf ist, würden wir nicht erwarten, dass sie das Mitglied sind, das nicht zum Kill mitgeht (unter der Annahme, dass mindestens 50% mitgehen müssen), da der Tracker auf Ihnen nach der letzten Lynchphase nicht gerade zu erwarten wär. Da wir niemanden gesehen haben, konnten wir sie also als praktisch confirmed town ansehen, was uns wiederum schließen lässt, dass NN und Team Daedra ziemlich sicher town sind. Deshalb haben wir auch erst nach dem Report geclaimt.

  • Team Weeping Angels - Mitsuru und Impergator


    Meschwiiti ja, Chaos Legion hat erst kurz nach N3 geclaimt und dann alle zusammen geschickt

    Das macht Meschwiiti etwas glaubwürdiger, zu dem Zeitpunkt konnten sie nicht wissen dass Rap-TV blue ist. Ich gehe auch stark davon aus dass die Mafia es nicht wusste, sonst wären sie nicht trotz des bestehenden Scumreads auf ihnen getötet worden.


    Unabhängig davon gebe ich zu bedenken dass es auch einen Maftracker geben könnte.

  • Noch eine Stunde bis zur Deadline, jetzt wird's halt wieder last minute entschieden... meschwiiti und Daedra haben sich beide noch nicht zum aktuellen Stand geäußert, dabei ist es gerade jetzt wichtig, damit die Mafia nicht kurz vor Schluss Mist bauen kann.

  • Team Daedra

    Oke Leute seriously, da will man sich ein Eis holen und dann sowas. Deswegen leider auch erst die Antwort kurz vor knapp, da meine Partnerin atm noch ganz unterwegs ist.


    Also zwei Leute haben Tracker geclaimed. Davon sind es CL, die gerade sehr gerne Bravest Birds lynchen würden und meschwiiti. Dabei kommt mir, ebenso wie imp, der meschwiiti claim glaubwürdiger vor.


    Das Ding ist, wenn man sich jetzt die Interaktion zwischen Bravest Birds, die mir erst ziemlich scummy vorkamen, gerade durch ihr offensichtliches Verhalten, und Chaos Legion ansieht erscheint mir Bravest Birds hier wie ein Bauernopfer der maf. Dementsprechend halte ich beide für maf, durch die Interaktion die sie jetzt soweit heute hatten. Dadurch könnte eben Bravest Birds, die ja jetzt ziemlich Hauptverdächtige waren als maf confirmed werden und Chaos Legion so nochmal mehr als der Good guy dargestellt werden, sodass niemand mehr zweifeln würde. So oder so würde ich jetzt erst einmal, auch wenn es vielleicht nicht die Intuitivste Entscheidung ist auf Chaos Legion gehen. Natürlich ist es risky, da wir im Lylo sind und uns einen ML nicht leisten können. Warum also? Weil wir so dem bandwagon der von einem maf gepusht wird, da ich as I said atm beide für maf halte, entgegenwirken und der maf so ziemlich das Spiel versauen können. Plus ich bin mir bei Chaos Legion im Moment durch den Trackerclaim sicherer, dass sie maf sind als bei bravest birds, gerade da meschwiiti an einem der früheren Tage schon durch ihre Frage nach einem Tracker gesoftclaimed haben.


    Lynche Chaos Legion

  • Team "meschwiiti"


    Sweet Reptain und ich bestätigen die Reports. Insbesondere N3 hatten wir auf einen positiven Report gehofft, da uns Deadra scummy vorkam, begründet dadurch, dass man als BP einfach generell nicht claimt, ohne getroffen worden zu sein. Ansonsten ist das, zumindest für diesen Tag noch, eine klare Sache. Da Chaos Legion uns cc't:


    Lynche Chaos Legion

  • Team Weeping Angels - Mitsuru und Impergator


    Was mich an der Sache stört ist halt, dass ich nicht verstehe, wieso man als Maf ohne besonderen Anlass einen Blue Claim retracten und Tracker fakeclaimen sollte, damit macht man sich doch nur auffällig? Zumal Chaos Legion bisher recht towny dastand.


    Ansonsten würde ich heute bevorzugt Bravest Birds lynchen, die Geschichte von Steampunk Mew hat einfach so viele Ungereimtheiten, und dazu kommt dass ich schon vorher einen Scumread auf das Team hatte. Werde mich aber der Mehrheit anschließen damit die Mafia nicht irgendwie den Lynch kippen kann.

  • Team NN


    Wir wären für einen Lynch zwischen Meschwiiti und euch, da einer von euch beiden mit Sicherheit Maf ist. Saschas verhalten finden wir zwar äußert scummy heute, aber der anrollende BW gegen ihn war uns zu offensichtlich, weswegen wir mit ihm noch abwarten wollen.

  • Und ganz ehrlich, nehmen wir zur Argumentation mal an, dass wir Maf sind und das ein Bus zwischen Bravest Birds und uns sei. Dann bedeutet das, dass das geplant war, das wir ihre Argumentation auseinandernehmen! Da hätten wir nicht so ewig mit unserer Antwort gewartet, dass uns das Dorf locker unsere Argumente zuvornehmen könnte. Unsere erste Reaktion hat 12 Stunden gedauert,

    dann 2 Stunden, dann 1,5 Stunden.


    Sorry, das passt einfach nicht zusammen. Bravest Birds sind maf, und wenn ihr uns lyncht, ist das Spiel vorbei. Und meschwiiti ist ganz offensichtlich auch maf.


    edit: Danke, dann änder ich unseren Vote grad mal


    Lynche meschwiiti

  • Team Daedra


    Was mich an der Sache stört ist halt, dass ich nicht verstehe, wieso man als Maf ohne besonderen Anlass einen Blue Claim retracten und Tracker fakeclaimen sollte, damit macht man sich doch nur auffällig? Zumal Chaos Legion bisher recht towny dastand.

    Und jetzt sieh dir nochmal die Interaktion zwischen Bravest Birds und Chaos Legion an. Steampunks Geschichte ist ungereimt, aber so offensichtlich das jeder der Argumentation von Chaos Legion folgen kann. Sieht das für dich nicht nach einem klassischen Bauernopfer aus um die Ungereimheiten des Fakeclaims beiseite zu schieben?


    Zumal

    Da hätten wir nicht so ewig mit unserer Antwort gewartet, dass uns das Dorf locker unsere Argumente zuvornehmen könnte. Unsere erste Reaktion hat 12 Stunden gedauert,


    dann 2 Stunden, dann 1,5 Stunden.

    Als Maf will man aber auch vielleicht nicht direkt reagieren, könnte ja zu offensichtlich sein. Nicht zu vergessen, dass jeder Dörfler der Interaktion folgen können muss, gehe also immer noch von meiner Theorie aus. Das Argument der Zeit ist hiermit für mich eher schwach tbh.


    //Edit: Und jeder hat Reallife und postet vielleicht nicht sofort.