Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thema können Fragen an das Tauschbasar- sowie das Pokémon-Checking-Komitee gestellt sowie Feedback an diese formuliert werden. Nur Mitglieder dieser Komitees sind dazu berechtigt, auf eingegangene Fragen zu antworten. Bevor ihr hier eine Frage stellt, lest euch die Regeln der Bereiche gründlich durch (Regeln des Pokémon-Tauschbasars bzw. des Pokémon-Checking-Bereichs). Zusätzlich enthält dieses Topic einen Überblick über die häufigsten Fragen, kurz FAQ, sowie aktuelle Kurzmeldungen.

    Feedback

    Ebenso könnt ihr dieses Thema nutzen, um der Moderation oder dem Komitee des Pokémon-Tauschbasars oder des Pokémon-Checkingbereiches Feedback zu geben, Verbesserungsvorschläge anzubringen sowie sonstige Probleme, die mindestens einen der Bereiche betreffen, anzusprechen.


    Eine Übersicht der Mitarbeiter und Moderatoren des Tauschbasar-Komitees findet ihr hier:

    In den nachfolgenden Spoilern findet ihr eine kurze Übersicht der Aufgaben der Moderation des jeweiligen Bereiches. Diese gilt teilweise auch für das jeweilige Komitee:




    Bitte beachtet diese Regeln für euer Feedback, bevor ihr uns eure Ideen zur Verbesserung näher bringt. Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen, dass ihr uns damit helft, den Bereich weiter zu verbessern.

    Allgemeine und häufig gestellte Fragen (FAQ)

    Ihr findet im Folgenden eine Übersicht aller Fragen (FAQ). Diese sind nach Themengruppen sortiert und mit Nummern gekennzeichnet. Klickt einfach in der nachfolgenden Übersicht auf die Frage, die euch interessiert, um direkt zur Antwort zu gelangen.

    Pokémon-Tauschbasar

    Basarerstellung

    1. Was ist bei der Erstellung eines Basares zu beachten?
    2. Wozu dienen die Pflichtangaben?
      1. Was wird unter der Pflichtangabe "Herkunft" verstanden?
    3. Was ist mit einem 'konkreten' Angebot gemeint?
    4. Welche Funktion haben Platzhalter?
    5. Kann ich nachträglich Platzhalter in meinen Basar einfügen?
    6. Mit wie vielen Usern darf ich einen Partnerbasar führen?
    7. Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen Tauschbasar zu eröffnen?
    8. Wie sollte ich meinen Tauschbasar gestalten?
    9. Was sind externe Listen und sind sie erlaubt?
    10. Was hat es mit den vielen Labeln auf sich?
    11. Warum sind Dienstleistungen ur im entsprechenden Bereich erlaubt?
    12. Wo ist mein Tauschbasar? Ich kann ihn nach dem Abschicken nicht finden.
    13. Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn mein Topic freigeschaltet wurde?
    14. Wie lange muss ich warten, bis mein Thema freigeschaltet wird?
    15. Kann ich ein archiviertes Thema wiedereröffnen?

    Begriffe und Abkürzungen

    1. BW/BP
    2. CP-Ready
    3. DV
    4. DV-Event
    5. EV
    6. flawless
    7. Itemabkürzungen
    8. RNG
    9. UT
    10. VF
    11. ZA


    Sonstiges

    1. Wie kann ich tauschen?
    2. Wie kann ich Items vertauschen?
    3. Was bedeutet der Rang 'Tauschverbot'?
    4. Ich möchte dem Tauschbasar gerne etwas spenden, wie geht das?
    5. Welche Medaillen kann ich im Pokémon-Tauschbasar erlangen?
    6. Einzelne Angaben meiner Pokémon sind auf japanisch oder koreanisch! Muss ich diese Schriftzeichen exakt replizieren?
    7. Ist es mir erlaubt, DV-Pokémon zu vertauschen, die von einer Edition stammen, welche ich einem BisaBoard-User abgekauft habe?
    8. Darf ich meine Pokémon auch für Geld anbieten oder diese für Geld suchen?
    9. Ich möchte Pokémon der 3./4./5. Generation oder Pokémon GO tauschen, allerdings ist das nur per privatem Treffen möglich. Darf ich danach suchen?
    10. Wie kann ich auf dem aktuellen Stand bleiben, was Änderungen oder Ankündigungen im Tauschbasar-Bereich betrifft?
    11. Ich möchte gerne mithelfen, den Pokémon-Tauschbasar zu verwalten und zu verbessern. Wie werde ich ein Mitglied des Pokémon-Tauschbasar-Komitees?
    12. Ich werde von Usern im Tauschbasar belästigt, an wen kann ich mich wenden?
    13. Hilfreiche Links

    Pokémon-Checking

    Legalität/Legitimität und andere Definitionen

    1. Was ist eigentlich Cheating/Hacking?
    2. Woran erkenne ich Cheats/Hacks?
    3. Was ist ein illegaler Klon und wodurch unterscheidet sich dieser von einem normalen Klon?
    4. Was ist ein DV-Event mit festem OT?
    5. Was ist der Unterschied zwischen Legalität und Legitimität?
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Cheat und einem Hack?
    7. Welche Pokémon sind aufgrund hoher Cheating-/ Hacking-Gefahr verboten?
      1. Shiny Pokémon mit 6x31 DVs aus Dyna-& Tera-Raids
      2. Verbot von Events mit 6x31 DVs ab den Spielen LGPE und später
      3. Was ist ein verbotenes Event?
    8. Was sind EVs und wie entferne ich sie?

    Checkingbereich/Regelungen

    1. Was ist die Blacklist und wo finde ich diese?
    2. Was bedeutet "Übertragung ausstehend" und "Abgeschlossen"?
    3. Warum herrscht bei DV-Events mit festem OT eine erhöhte Cheatgefahr?
    4. Was ist ein Hardwarecheck?
    5. Was ist eine Datenkontrolle? Warum macht man nicht überall einen Hardwarecheck?
    6. Warum gelten Nachzuchten von Cheats als Cheat?
    7. Ich bin mir bei einem Pokémon in einem Check sicher, dass ich über die Legalität urteilen kann. Darf ich antworten?
    8. Darf ich entscheiden, ob meine Pokémon durch eine Datenkontrolle oder einem Hardwarecheck kontrolliert werden sollen?
    9. Ich wurde gebeten, das Urteil des DV-Richters anzugeben. Wie mache ich das?
    10. Ich habe einen Check zu einem Pokémon, der bereits relativ lange zurückliegt. Sollte ich es erneut checken lassen?
    11. Mein Pokémon wurde als legal bezeichnet, aber ich darf es dennoch nicht vertauschen. Warum ist das so?
    12. Warum dürfen einige Pokémon, die als illegaler Klon bezeichnet werden, dennoch vertauscht werden?


    Sonstiges

    1. Ich warte schon lange auf mein Checkingergebnis, wann kommt es endlich?
    2. Ich würde gerne im Checkingbereich mithelfen, wie kann ich das?
    3. Ich bin mit einem Urteil nicht einverstanden und sehe das anders. An wen kann ich mich wenden?
    4. Ich habe Informationen zum Thema Cheating, die für das Checking-Team relevant sein könnten. Wem kann ich diese übermitteln?
  • ↑ zur Übersicht ↑

    Basarerstellung

    1. Was ist bei der Erstellung eines Basares zu beachten?

    Damit dein Basar freigeschaltet wird, müssen einige Rahmenbedingungen erfüllt sein. Insbesondere ist hierbei zu erwähnen, dass ein Angebot vorliegen muss und die Pflichtangaben zu den Pokémon eingetragen sein müssen. Näheres findest du in den Tauschbasar-Regeln. Außerdem sollten Tags richtig geschrieben und optimal eingesetzt werden, eine Liste dazu findet sich im Spoiler.

    2. Wozu dienen die Pflichtangaben?

    Die Pflichtangaben dienen in erster Linie der Cheatprävention, da so illegale Klone und offensichtliche Cheats bereits vor dem Freischalten des Tauschbasares herausgefiltert werden können. Ferner ersparen sie Usern ständiges Nachfragen.

    2.1 Was wird unter der Pflichtangabe "Herkunft" verstanden?

    Die Pflichtangabe "Herkunft" umfasst alle Angaben, die beim Erhalt eines Pokémons eine Rolle spielen. Hierzu zählen:

    • Die verwendete Fangmethode (Beispiel: Zucht, wild gefangen).
    • Die Tauschherkunft, sofern das Pokémon ertauscht wurde (Beispiel: Tausch im BisaBoard, Wundertausch, Discord-Server).
    • Das verwendete Spiel, womit ein Pokémon erhalten wurde (Beispiel: Pokémon K/P, OmegaRubin). Optional: Den genauen Fangort (Beispiel: Route 123, Zone Null).

    Diese Pflichtangabe muss für alle DV-, Shiny- und Event-Pokémon genannt werden. Eine einheitliche Vorgabe, was alles angegeben werden muss, existiert nicht. Es gilt grundsätzlich: Je mehr Informationen ihr zu einem Pokémon bereitstellen könnt und je weitere diese zurückreichen, desto besser! Eine ausführlichere Angabe schafft eine höhere Transparenz beim Tauschen und erhöht eure Chance auf einen Tausch. Solltet ihr euch unsicher sein, was ihr angeben sollt, ist der Fangort im Bericht des Pokémons ein guter Startpunkt, da dieser sowohl Rückschlüsse auf das verwendete Spiel als auch die Fangmethode zulässt. Nachfolgend sind ein paar weitere Beispiele aufgelistet, um euch eine Orientierung für die Angaben zu geben:

    Die Angaben zur Herkunft geben mehr Aufschluss über die Legitimität eines Pokémon. Ihr könnt hier einige Beispiel zum Nachlesen finden, um informierter die Legitimität abschätzen zu können.

    Selbst gefangen/gezüchtet/erhalten Vertrauenswürdig, gerade bei langwierig aktiven User*innen im Bereich. Die Cheat- & Hackinggefahr ist hier gering.
    Aus fremden Raid gefangen Online gehostete Raids von fremden Spielern sind häufig manipuliert, gerade bei Shiny-Pokémon mit sehr guten DVs. Vorsicht ist bei Raids von Spielern mit .gg, .tv, .yt oder ähnlichen Abkürzungen im Namen geboten. Die Hacking-Gefahr ist hier mittel für nicht-schillernde Pokémon und hoch für Shiny Pokémon
    Innerhalb des Bisaboards ertauscht Vertrauenswürdig, gerade bei langwierig aktiven User*innen im Bereich. Die Cheat- & Hackinggefahr ist hier gering.
    Auf externer Webseite/Discord-Server ertauscht Die Legitimität ist hier stark abhängig von den jeweils dort durchgesetzen Regeln bzgl. Cheating und Hacking. Aufgrund der schlechten Nachverfolgbarkeit und tendeziell lockeren Regelung, ist hier die Cheat- & Hackinggefahr hoch.
    Aus der GTS/dem Wunder- bzw. Zaubertausch erhalten Die Cheat- & Hacking-Gefahr ist besonders bei Shiny und Legendären Pokémon hoch.

    Von einem Freund/Bekannten ertauscht

    Vom alten Spielstand einer gebraucht gekauften Edition

    Aufgrund der schlechten Nachverfolgbarkeit, ergibt sich besonders bei seltenen Pokémon eine hohe Cheat- & Hackinggefahr.


    3. Was ist mit einem 'konkreten' Angebot gemeint?

    Damit ein Tauschthema freigeschaltet wird, ist ein konkretes Angebot zwingend erforderlich. Das bedeutet, dass du die Pokémon, die du anbieten möchtest, einzeln und inklusive aller Pflichtangaben aufzählen musst. Steht nur eine begrenzte Anzahl an Pokémon, Items oder Seriencodes zur Verfügung, muss diese Anzahl genannt werden. Statt jedes Pokémon einzeln aufzuschreiben, können auch Listen von den angebotenen Pokémon verlinkt werden, z.B. die Liste aller Zucht-Pokémon oder der Paldea-Dex.

    4. Welche Funktion haben Platzhalter?

    Aufgrund der Zeichenbegrenzung von 250.000 Zeichen pro Post bekommen manche Tauschbasar-Besitzer wegen aufwändiger Formatierungen, vieler Angebote oder Ähnlichem häufig Platzprobleme. Platzhalter sollen eine eventuelle Erweiterung des Tauschbasars ermöglichen.

    5. Kann ich nachträglich Platzhalter in meinen Basar einfügen?

    Ja, dies ist möglich. Schreibe dazu ein Mitglied des Tauschbasar-Moderationsteams an.

    6. Mit wie vielen Usern darf ich einen Partnerbasar führen?

    Die Höchstgrenze für Partnerbasare liegt bei 3 Usern.

    7. Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen Tauschbasar zu eröffnen?

    Nein, jeder darf einen Tauschbasar eröffnen.

    8. Wie sollte ich meinen Tauschbasar gestalten?

    Du kannst dich an bestehenden Tauschbasaren für eine kreative Gestaltung orientieren, im Grunde steht es dir aber frei, wie du deinen Basar gestaltest, solange nicht mit Farben, Schriften und Schriftgrößen übertrieben wird. Für eine Freischaltung wird jedoch nur die Einhaltung der Regeln, insbesondere der Pflichtangaben, benötigt.

    9. Was sind externe Listen und sind sie erlaubt?

    Externe Listen bezeichnet die Auflistung eines Tausch-Angebots außerhalb des BisaBoards. Gestattet sind hierbei Seiten, die das Teilen von Dokumenten als Selbstzweck ermöglichen (z.B. Google Sheets), nicht jedoch andere (Pokémon-)Foren. Externe Listen dürft ihr unter Beachtung folgender Aspekte als Angebot verwenden: Es müssen alle Pflichtangaben vorhanden sein, das Angebot muss auf Deutsch oder Englisch präsentiert werden.

    10. Was hat es mit den vielen Labeln auf sich?

    Um eine angenehme Angebotssortierung zu gewährleisten, wurden die Labels DV-Pokémon, Events, Ballpokémon und Shinys sowie die verschiedenen Generationen als Label eingeführt. So können Basarbetreiber aber auch Kunden gezielter ihren Vorstellungen entsprechend suchen, indem sie einfach das Label der von ihnen angebotenen/gewünschten Kategorie auswählen.

    11. Warum sind Dienstleistungen nur im entsprechenden Bereich erlaubt?

    Dienstleistungen stellen eine ganz andere Art des Angebots dar. Zudem ist das Diebstahlrisiko hier bedeutend höher. Um der Moderation das Überwachen des Bereichs zu erleichtern und die User somit besser zu schützen, sind Dienstleistungen nur im entsprechenden Bereich erlaubt. Kleinere Dienstleistungen sind auch außerhalb des vorhergesehenen Bereichs erlaubt, Näheres dazu findest du in den Tauschbasar-Regeln.

    12. Wo ist mein Tauschbasar? Ich kann ihn nach dem Abschicken nicht finden.

    Dein abgeschicktes Thema findest du mit einem grünen, durchgestrichenen Auge in dem Unterforum, in welches du dieses erstellt hast. Solange es noch mit dem grünen, durchgestrichenen Auge versehen ist, ist es jedoch nicht freigeschaltet; nach dem Abschicken wird jedes Thema von einem Moderator überprüft. Ist es regelkonform, so wird es freigeschaltet. Bei Beanstandungen erhältst du per Konversation Bescheid, die neben dem entsprechenden Hinweis auch den Quellcode deines Topics enthält. Folglich kannst du schnell den Fehler ausbessern und dein Thema erneut eröffnen.

    13. Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn mein Topic freigeschaltet wurde?

    Ja, du wirst durch die Forensoftware automatisch benachrichtigt, wenn dein Topic freigeschaltet wird.

    Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kontaktiert dich derjenige, der es freischalten sollte.

    14. Wie lange muss ich warten, bis mein Thema freigeschaltet wird?

    In der Regel sollte die Freischaltung der Tauschbasarthemen innerhalb von 24 Stunden abgearbeitet sein. Nach Ablauf dieser 24-Stunden-Frist kannst du ein Mitglied des Tauschbasar-Moderationsteams kontaktieren, wie es um die Freischaltung steht.

    15. Kann ich ein archiviertes Thema wiedereröffnen?

    Ja, das ist möglich, kontaktiere dafür bitte mit einem Link zum Thema ein Mitglied des Tauschbasar-Moderationsteams. Beachte aber, dass nur noch Basare und große Dienstleistungen reaktiviert werden, Gesuche und Versteigerungen nicht.

  • ↑ zur Übersicht ↑

    Begriffe und Abkürzungen

    1. BW/BP

    BW oder BP wird oft als Abkürzung für Ballweibchen bzw. Ballpokémon verwendet. Da Pokémon bei der Zucht ihren Fangball vererben können, haben sich einige Sammler auf den Handel mit Pokémon in besonderen Pokébällen spezialisiert. Eine Liste, welche Pokémon in welchen Bällen möglich sind, findet ihr hier.

    2. CP-Ready

    CP steht für Competitive Play, also den Wettkampf mit Pokémon. Mit CP-Readys sind dementsprechend Pokémon gemeint, die für das Competitive Play ready (nutzbar) sind. Das bedeutet, dass sie perfekte DVs, sinnvoll verteilte EVs sowie passende Fähigkeiten und Wesen aufweisen, darüber hinaus geeignete Attacken haben und mindestens auf Level 50 sind.

    3. DV

    Die DVs (Determinant Values), im Englischen als IVs bezeichnet, sind sozusagen die Gene eines Pokémon, die die Statuswerte beeinflussen. Im Tauschbasarbereich bezeichnet man Pokémon als DV-Pokémon, wenn diese hohe DV-Werte auf den richtigen Werten besitzen. Die passende Fähigkeit sowie Wesen können den Wert steigern. Wie ihr die DVs eines Pokémon bestimmen und selbst Pokémon mit hohen DVs züchten könnt, erfahrt ihr hier.

    4. DV-Event

    Einige Pokémon, die als Events verteilt wurden, wurden von ihren ursprünglichen Besitzern auf gute DVs resettet oder durch das Super-Spezialtraining für das CP nutzbar gemacht. Da einige Legendäre oder Mysteriöse Pokémon nur durch Events zu bekommen waren, werden diese Pokémon als besonders wertvoll eingeschätzt. Weil Event-Pokémon oft eine feste OT-ID-Kombination aufweisen, können sie in dem Fall nicht auf ihren ursprünglichen Besitzer zurückgeführt werden.Sie dürfen grundsätzlich uneingeschränkt vertauscht werden, dennoch besteht aufgrund ihres Wertes und der festen OT-ID-Kombination eine erhöhte Cheatgefahr.

    5. EV

    EVs sind Effort Values, auf Deutsch auch Fleiß-Punkte (FP) genannt. Wie die DVs beeinflussen sie die Statuswerte eines Pokémon, sind aber im Gegensatz zu diesen bei jedem Pokémon nachträglich veränderbar. Weitere Informationen und Hinweise, wie ihr die EVs am besten trainiert, findet ihr hier.

    6. flawless

    Ein Pokémon wird als flawless bezeichnet, wenn es neben einem für das CP geeigneten Wesen und einer passenden Fähigkeit über perfekte DVs und relevante ZAs für die ihm zugedachte Spielweise verfügt.

    7. Itemabkürzungen

    Einige Items werden ebenfalls abgekürzt, um eine schnelle Verständigung untereinander zu bieten. Dabei gibt es die folgenden Abkürzungen: Goldkronkorken GK(K)- Goldkronkorken, GP-Items - Gewinn Punkt-Items (in Schwert und Schild im Kampfturm erhältlich, ab Karmesin und Purpur im Chaineira oder Botogel-Shop käuflich), , Sonderbonbon SB - Sonderbonbon, Silberkronkorken SK(K) - Silberkronkorken

    8. RNG

    Als RNG bezeichnet man eine Methode, den Zufallsgenerator (Random Number Generator) in den Editionen der 4., 5., 7. und 8. Generationen zu beeinflussen, um das Fangen oder Züchten von flawless Pokémon zu erleichtern. Aus diesem Grund stammen z.B. DV-Dittos in aller Regel aus Spielen der 5. Generation, während es in den Spielen der 6. Generation praktisch unmöglich ist, ein Ditto mit perfekten DVs zu fangen.

    9. UT

    UT steht für untouched bzw. unberührt und bedeutet, dass sich ein Pokémon noch in dem Zustand befindet, in dem es gefangen, ausgebrütet oder als Event erhalten wurde. Diese Pokémon haben also weder Kämpfe bestritten, noch neue Attacken erlernt. Sie sind auch noch nicht mit Beeren, Vitaminen (Protein, Eisen usw) oder Ähnlichem in Berührung gekommen.

    10. VF

    VF ist die Kurzform für Versteckte Fähigkeit. Pokémon, die diese spezielle Art von Fähigkeit tragen, können in den Spielen der 8. Generation über Raid-Kämpfe in der Naturzone erhalten werden. In Generation 9 über Tera-Raids sowie das Item Fähigkeitenpflaster Fähigkeitenpflaster, was die Versteckte Fähigkeit erlernt. Außerdem wird die VF zu einer Wahrscheinlichkeit von 60% von einem Weibchen weitervererbt (von Männchen nur, wenn es mit einem Ditto gepaart wird).

    11. ZA

    ZA ist die Abkürzung für Zuchtattacke. Dabei handelt es sich um Attacken, die ausschließlich durch die Zucht zu erlangen sind. Seit Karmesin und Purpur können Zuchtattacken zudem mithilfe des Items Kopierkraut Kopierkraut im Picknick weitergegeben werden, fernab der Zucht. Wichtig ist, dass das Pokémon lediglich einen freien Attacken-Slot besitzt, um die Attacke kopieren zu können.

  • ↑ zur Übersicht ↑

    Sonstiges

    1. Wie kann ich tauschen?

    Für Pokémon HOME (Mobil):

    Du kannst nur in der mobilen App von Pokémon HOME tauschen. Dafür musst du zuerst deinen Tauschpartner mittels des Freundescodes adden unter der Option "Freunde", "Freund Hinzufügen". Dort findest du übrigens auch deinen eigenen Freundescode. Klicke dann auf das Profil deines Tauschpartners in der Freundesliste und wähle "Tausch".

    Für das Tauschen in der App sind ohne Premium-Mitgliedschaft nur 3 Freundestausche am Tag möglich. Mit der Premium-Mitgliedschaft sind bis zu 10 Freundestausche möglich.


    Für Pokémon Karmesin und Purpur:

    Du musst während des Spielens den X-Knopf betätigen und die Option "Poképortal" auswählen. Im Poképortal drückst du den L-Knopf, um in den Online-Modus zu wechseln. Anschließend wählst du die Option "Link-Tausch" aus und gibst das mit dem Tauschpartner vereinbarte 8-stellige Passwort ein. Wähle dann "Suche starten".

    Für das Tauschen in Pokémon Karmesin und Purpur ist eine aktive Mitgliedschaft von dem Nintendo Online-Service notwendig.


    Für Pokémon: Legenden Arceus:

    In der Nähe des Übungsplatzes in Jubeldorf ist der NPC Felicitas anzufinden. Sprich diese an und wähle die Option "Pokémon tauschen" und anschließend "Weit entfernter Spieler" aus. Anschließend gibst du das mit dem Tauschpartner vereinbarte 8-stellige Passwort ein.

    Für das Tauschen in Pokémon: Legenden Arceus ist eine aktive Mitgliedschaft von dem Nintendo Online-Service notwendig.


    Für Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle:

    Du musst während des Spielens außerhalb von Gebäuden den Y-Knopf betätigen oder dem mittleren NPC im Untergeschoss des Pokémon-Centers ansprechen. Im Konnex-Klub wählst du die Option aus den globalen Raum zu betreten, und bestätigst die Option "Ja, mit einem Passwort". Anschließend gibst du das mit dem Tauschpartner vereinbarte 8-stellige Passwort ein. In der Lobby drückst du den Y-Knopf, wählst "Rufen" und anschließend "Tauschen" aus. Wenn dein Tauschpartner bereits nach einem Tausch ruft, dann musst du nur dessen Spielfigur ansprechen.

    Für das Tauschen in Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle ist eine aktive Mitgliedschaft von dem Nintendo Online-Service notwendig.


    Für Pokémon Schwert und Schild:

    Du musst während des Spielens den Y-Knopf betätigen, um in das Ypsi-Com zu gelangen. Dort drückst du +, um in den Online-Modus zu wechseln. Anschließend drückst du auf Link-Tausch und wählst aus, ob du mit einem Passwort tauschen möchtest oder ohne. Wenn du einen festen Tauschpartner hast, empfiehlt sich das Tauschen mit Passwort, da so die Wahrscheinlichkeit höher ist den gewünschten Tauschpartner zu finden.

    Für das Tauschen in Pokémon Schwert und Schild ist eine aktive Mitgliedschaft von dem Nintendo Online-Service notwendig.


    In den Editionen der 4., 5., 6. und 7. Generation ist das Tauschen über die Wifi-Connection nicht mehr möglich.

    2. Wie kann ich Items vertauschen?

    Gib das zu vertauschende Item einem Pokémon zum Tragen und vertausche dieses wie gewohnt.

    3. Was bedeutet der Rang 'Tauschverbot'?

    Der User hat bereits mehrmals und nach Ermahnungen durch das Tauschbasar-Komitee Regelverstöße (Cheating, Betrug) begangen. In solch einem Fall wird der User für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft aus dem Tauschbasar ausgeschlossen.

    4. Ich möchte dem Tauschbasar gerne etwas spenden, wie geht das?

    Um dem Tauschbasar eine Spende zukommen zu lassen, wende dich einfach an ein Mitglied des Tauschbasarkomitees. Alles Weitere werden wir dann mit dir besprechen. Beachte bitte, dass Spenden aus dem Belohnungspool auch anderen Bereichen zu Gute kommen können.

    5. Welche Medaillen kann ich im Pokémon-Tauschbasar erlangen?

    Die Medaillen, die für wöchentliche Aktivitäten und Meilenstein-Leistungen vergeben werden, könnt ihr im Medaillen-Thema des Pokémon-Tauschbasar-Bereichs einsehen und beantragen.

    6. Einzelne Angaben meiner Pokémon sind auf japanisch oder koreanisch! Muss ich diese Schriftzeichen exakt replizieren?

    Ja, die Pokémonnamen könnt ihr z.B. mit den Angaben auf Pokéwiki, Bulbapedia oder auch Serebii vergleichen. Bei japanischen Trainernamen könnt ihr die Katakana- und Hiraganatabellen auf Wikipedia zu Rate ziehen.

    7. Ist es mir erlaubt, DV-Pokémon zu vertauschen, die von einer Edition stammen, welche ich einem BisaBoard-User abgekauft habe?

    Die Erlaubnis diesbezüglich geht für Pokémon mit dem OT und der ID der gekauften Edition einher.

    8. Darf ich meine Pokémon auch für Geld anbieten oder diese für Geld suchen?

    Nein, das ist nicht erlaubt. Im Pokémon-Tauschbasar darf nur mit virtuellen, sich auf den Pokémon-Editionen befindenden Gütern (also Pokémon oder Items) bzw. mit Seriencodes, die im Spiel etwas auslösen, sowie erlaubten Dienstleistungen im Zusammenhang mit den genannten virtuellen Gütern gehandelt werden.


    Wollt ihr stattdessen Pokémon-Karten vertauschen oder seid auf der Suche nach solchen, könnt ihr in der Tauschbörse des Pokémon-Sammelkartenbereichs ein Thema erstellen oder bestehende Themen durchsuchen.


    Falls ihr Pokémon-Spiele (oder andere reale Gegenstände) suchen oder anbieten wollt, könnt ihr einen Blick in die Allgemeine Tauschbörse werfen und dort handeln. Beachtet hier allerdings, dass in dieser weder konkret nach Spielständen bzw. virtuellen Gütern gesucht noch diese angeboten werden dürfen, da dies einem Verkauf/Kauf von Pokémon oder Items gleichkommen würde.

    9. Ich möchte Pokémon der 3./4./5. Generation oder Pokémon GO tauschen, allerdings ist das nur per privatem Treffen möglich. Darf ich danach suchen?

    Leider nein, nach privatem Treffen darf nicht gesucht werden, da sich das Forum dem Jugendschutz verschreibt. Alles, was auf realer Ebene miteinander zu tun hat, findet ausschließlich auf Forentreffen statt. Solltet ihr in irgendeiner Art und Weise von einem User belästigt oder zu einem privaten Treffen genötigt werden, wendet euch bitte an den Mitgliederschutz.

    10. Wie kann ich auf dem aktuellen Stand bleiben, was Änderungen oder Ankündigungen im Tauschbasar-Bereich betrifft?

    Wenn wichtige Topics wie die Tauschbasar-Regeln aktualisiert werden, wird das i.d.R. in diesem Thread bekannt gegeben. Neuigkeiten rund ums Thema Cheat und Checking ebenso. Wettbewerbe oder ähnliche Aktionen erkennt ihr an neu geposteten Topics.

    Eine weitere Möglichkeit, über die wichtigsten Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben (z.B. Aktionen, Teamänderungen oder Events), bietet der Verteiler des Tauschbasars an, den ihr hier abonnieren könnt. Dazu müsst ihr dort oben rechts 111.png „Abonnement verwalten“ auswählen.

    11. Ich möchte gerne mithelfen, den Pokémon-Tauschbasar zu verwalten und zu verbessern. Wie werde ich ein Mitglied des Pokémon-Tauschbasar-Komitees?

    Aktuell findet eine offene Bewerbungsphase statt, bei der ihr euch gerne bewerben könnt!

    In aller Regel spricht das Tauschbasar-Komitee von sich aus User an, die positiv im Tauschbereich auffallen und sich somit als potenzielle Verstärkung präsentieren. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du uns in diesem Topic konstruktives Feedback hinterlässt und so dein Interesse am Bereich demonstrierst. Wir registrieren es auch, wenn du langfristig einen regelkonformen und vorbildlichen Tauschbasar führst, Regelverstöße und zu archivierende Themen meldest oder über grundsätzliche Kenntnisse über Spielmechaniken verfügst - eine Mitarbeit im Checking-Bereich ist hierbei sicherlich von Vorteil, aber kein Muss. Außerdem ist es auch kein Nachteil, wenn ihr ein Mitglied des Tauschbasar-Komitees über euer Interesse informiert, der dies an das Komitee weiterleiten kann. Schließlich finden in unregelmäßigen Abständen auch Bewerbungsphasen statt, in denen wir aktiv nach neuen Mitgliedern suchen. Die bisher letzte aus dem Dezember 2017 könnt ihr euch hier ansehen.

    12. Ich werde von Usern im Tauschbasar belästigt, an wen kann ich mich wenden?

    Falls User euch in irgendeiner Art und Weise belästigen, könnt ihr euch an die Tauschbasar-Moderation oder an den Mitgliederschutz wenden.

    13. Hilfreiche Links

    Ihr sucht nach den letzten Pokémon um euren Dex zu vervollständigen oder habt andere kleine Gesuche? Im Sammelthema für kleine Tausch-Anfragen und Dienstleistungen könnt ihr nach einfachen Pokémon und editionsexklusiven Items ohne Gegenleistung suchen. Behaltet nur die Themen-spezifischen Regeln im Kopf.

    Ihr wollt seltene Pokémon tauschen, habt aber ein mulmiges Gefühl dabei? Dann nutzt doch unseren Mittelpersonenservice. Falls ihr euch unsicher seid, wie wertvoll euer Pokémon ist, könnt ihr auch das Wertschätz-Thema nutzen.

    Alles zum Thema Zucht findet ihr in diesem Guide. Eine Liste mit allen Zucht-fähigen Pokémon gibt es hier. Diese dürft ihr gerne in euren Basar einfügen, solange ihr in der Lage seid, alle dort aufgeführten Pokémon nachzuzüchten.

    Ihr wollt Schillernde Pokémon fangen, benötigt aber Rezepte für die jeweiligen Typen? Dann schaut doch einmal hier vorbei. Ihr habt lieber Lust, Blaubeer-Punkte zu sammeln, habt aber niemanden, der mit euch zusammen sammelt? Dann nutzt das Austausch-Thema zum Punkte sammeln, Tera-Raids bestreiten oder zum gemeinsamen Erkunden im Synchro-Modus.

    Auch ein Blick auf die Fangball-Liste könnte empfehlenswert beim Tauschen von Ballpokémon sein.

    Wollt ihr stattdessen Daten von Event-Pokémon überprüfen, könnt ihr den Event-Dex als Hilfe benutzen.

    Vor einem Tausch könnt ihr eure Pokémon mit Hilfe der Blacklist überprüfen. Dort sind bereits viele Cheats gelistet und die Liste wird immer wieder aktualisiert.

    Sollte sich euer Pokémon dort nicht finden, ihr aber trotzdem gerne Gewissheit hättet, empfehlen wir euch den Gang in den Checking-Bereich des Tauschbasars. Bevor ihr eure Pokémon dort zur Überprüfung einstellt, empfiehlt es sich die Forensuche durchzuführen und über OT, ID und Wesen zu prüfen, ob diese Pokémon bereits gecheckt wurden und im Checking-Archiv zu finden sind.

  • ↑ zur Übersicht ↑

    Legalität/Legitimität und andere Definitionen

    1. Was ist eigentlich Cheating/Hacking?

    Unter Cheating beziehungsweise Hacking versteht man den Einsatz von externer, nicht lizenzierter Hardware, die in eine Pokémonedition aktiv eingreift und den Spielstand verändern kann. Cheater/Hacker verschaffen sich einen Vorteil gegenüber ehrlichen Spielern, weshalb der Gebrauch von manipulierten Pokémon und/oder Items im gesamten BisaBoard strengstens untersagt ist und hart sanktioniert wird. Darunter fallen alle Pokémon und Items, die mittels externer, nicht lizenzierter Hardware erstellt wurden, bearbeitet oder unter dem Einfluss solcher (beispielsweise manipulierte Zuchteltern) standen. Wenn du den Unterschied zwischen einem Cheat und einem Hack verstehen willst, schaue dir Frage 5 und 6 dieses Posts an!

    2. Woran erkenne ich Cheats/Hacks?

    Information dazu findest du im Guide zur Cheaterkennung, aber auch auf der Bisafans-Blacklist sind sehr viele dokumentierte Cheats/Hacks zu finden! Solltest du dir über eines deiner Pokémon unsicher sein, so lass dieses bitte unbedingt hier überprüfen!
    Beachte jedoch bitte die Regeln des Bereichs, insbesondere ist es wichtig, das Pokémon mit allen notwendigen Angaben zu posten, damit alle Aspekte in das Urteil miteinbezogen werden können.

    3. Was ist ein illegaler Klon und wodurch unterscheidet sich dieser von einem normalen Klon?

    Ein "normaler" Klon entsteht rein durch die Ausnutzung eines Programmierfehlers ("Bug") bestimmter Funktionen der Pokémon-Editionen. Um einen illegalen Klon zu erstellen, benutzt man dagegen externe Hard - und Software (z.B. Powersaves, Action Replay), um das Pokémon zu vervielfältigen. Anders als der Name vermuten lässt handelt es sich bei einem illegalen Klon nicht um ein illegales, sondern ein nicht legitimes Pokémon (Siehe Frage 5 und Frage 6 dieses Posts).

    4. Was ist ein DV-Event mit festem OT?

    Manche Events erhalten die ID und den OT des Spielers, der sie aus dem Pokémon-Center abholt. Der Regelfall ist aber, dass Event-Pokémon, die von dem Lieferanten des Pokémon-Centers abgeholt werden können, einen vorab festgelegten OT und eine vorab festgelegte ID besitzen - dies sind Events mit einem festen OT. DV-Events sind Events mit so guten DVs, dass diese Pokémon auf Turnieren vernünftig einsetzbar sind (z.B. 6*31 DVs). DV-Events mit festem OT verfügen also sowohl über näherungsweise perfekte Statuswerte als auch feste OT/ID-Werte, die sich bei dem Event immer gleichen.

    5. Was ist der Unterschied zwischen Legalität und Legitimität?

    Ein Pokémon wird als legal bezeichnet, wenn die Werte des Pokémons im Rahmen des maximal Möglichen sind (was maximal möglich ist, wird dabei stets durch die Pokémon-Editionen vorgegeben) und es somit keinen absolut eindeutigen Nachweis auf einen Cheat gibt. Dies schließt auch einen korrekten Fangort, Fanglevel, Fähigkeit, Attacken, Fangball, Statuswerte (mit EVs und DVs) und Bänder ein.
    Legitim ist ein Pokemon, wenn es legal ist und zusätzlich noch nur durch das Spiel erhalten, nicht aber über externe Hard-/Software erzeugt oder manipuliert wurde. Die Begriffe "legal" und "Cheat" sowie "legitim" und "Hack" sind Gegenstücke zueinander, siehe auch Frage 6 dieses Posts.
    Was als legitim angesehen wird und was nicht ist abhängig von den Regeln der Plattform, auf der man sich gerade bewegt. Während illegale Klone hier im Bisaboard beispielsweise als nicht legitim angesehen werden, werden diese in anderen Foren toleriert.

    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Cheat und einem Hack?

    Als Cheat werden sämtliche Pokémon bezeichnet, die über illegale Werte verfügen. Dies kann eine falsche Fähigkeit oder auch eine Attacke sein, welche das Pokemon auf keinem legalen Weg erlernen kann. Es führt hierbei also sozusagen kein Weg daran vorbei, dass das Pokémon künstlich erstellt wurde, denn andernfalls könnte es diese Werte gar nicht besitzen.
    Der Begriff Hack hingegen bezieht sich auf Pokémon, die zwar wertetechnisch legal sind, aber nicht legitim erhalten wurden. Ein bekanntes Beispiel hierzu wäre ein schillerndes Pokémon aus einem Dyna-Raid, das über 6*31 DVs verfügt. Eine solche Wertekombination ist in der Theorie möglich. Da die Wahrscheinlichkeit hierfür selbst bei einem 5-Sterne-Raid allerdings nur 1:4194304 bzw. 0,0000238418579101563 % beträgt, ist die Chance auf ein solches Pokémon selbst unter Zuhilfenahme von RNG-Abuse verschwindend gering. Das Pokémon würde als Hack klassifiziert werden, weil es zu annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit durch externe Hard-/Software erzeugt wurde.

    7. Welche Pokémon sind aufgrund hoher Cheating-/ Hacking-Gefahr verboten?

    Eine vollstände Liste aller verbotenen und checkingpflichtigen Pokémon findet ihr in der Übersicht der erlaubten und verbotenen Pokémon im Pokémon-Tauschbasar. Im FAQ-Thema sind nachfolgend einige Spezialfälle näher ausgeführt.

    7.1 Shiny Pokémon mit 6x31 DVs aus Dyna-& Tera-Raids

    Shiny Pokémon, welche über 6x31 DVs verfügen und aus Dyna-Raids stammen, werden im Bisaboard als Hack deklariert und sind im Bereich verboten. Unter Punkt 6 ist die entsprechende Begründung angegeben.

    Shiny Pokémon aus Tera-Raids, welche über 6x31 DVs verfügen und nicht in 6-Sterne-Tera-Raids erhältlich sind, werden ebenfalls als Hack angesehen und sind im Bereich verboten.

    7.2 Verbot von Events mit 6x31 DVs ab den Spielen LGPE und später

    Ab den Spielen "Let's Go Pikachu" und "Let's Go Evoli" werden Event-Pokémon beim Empfangen vollständig vom Spiel generiert und in das Team bzw. in die Box gelegt. Dadurch können die Pokémon nicht mehr resettet oder RNG abused werden, wie es in den älteren Spielen bis Ultrasonne und Ultramond möglich war.

    Ein Großteil der verteilten Event-Pokémon verfügt entweder über sechs zufällig verteilte DV-Werte oder drei garantierte zufällige DV-Werte mit 31. Aufgrunddessen ist liegt die Chance auf 6x31 DVs bei einem Pokémon mit garantierten 3x31 DVs bei 1:32768 und bei Pokémon mit komplett zufälligen Werten bei 1:1073741824. Deswegen sind 6x31 Event-Pokémon, welche in den Spielen Let's Go Pikachu, Let's Go Evoli, der 8. und 9.Generation erhalten wurden mit nahezu 100 %iger Wahrscheinlichkeit durch externe Hilfsmittel erzeugt und werden als Hack deklariert

    Von dieser Regelung ausgenommen sind Event-Pokémon mit festen DV-Werten. Im Nachfolgenden Spoiler ist eine vollständige Liste aller Event-Pokémon mit festen DV-Werten ab den Spielen "Let's Go Pikachu" und "Let's Go Evoli" angegeben.


    7.3 Was ist ein verbotenes Event?

    Ein sogenanntes "verbotenes Event" darf hier aufgrund seiner sehr hohen Cheatgefahr nicht vertauscht werden. Oftmals handelt es sich um Events der 6. Generation, welche über ein Datum verfügen, das identisch mit dem Datum vieler Fake-Events ist (Diese stammen meist von Cheatcodes, die über Powersaves ins Spiel gebracht werden. Daher wird ein solches Datum auch "PS-Datum" genannt.). Diese Pokémon wurden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit illegal erstellt. Eine Liste der verbotenen Events findest du hier.
    Neben den verbotenen Events gibt es auch noch "checkingpflichtige Events". Diese dürfen hier ausschließlich vertauscht werden, wenn sie durch das Team überprüft wurden, einige müssen stets per Hardware-Check kontrolliert werden andere hingegen nicht. Hierbei ist es ähnlich wie bei den verbotenen Events mit PS-Datum. Allerdings ist das Cheatrisiko nicht ganz so hoch, da das Datum beispielsweise dem ersten Tag der Verteilung entspricht und es somit auch viele legitime Events mit diesem Datum existieren.

    8. Was sind EVs und wie entferne ich sie?

    EVs steht für "effort values" (= Fleiß-Punkte). Diese Punkte erhält ein Pokémon zugeschrieben, wenn es beispielsweise ein wildes Pokémon besiegt hat. Wenn du z.B. ein Taubsi besiegst, erhöht sich die Initiative deines eigenen Pokémon um +1 EV. Insgesamt können bis zu 510 EVs auf allen Statuswerten verteilt werden. Ein einzelner Statuswert kann allerdings nur höchstens 252 EVs erhalten. Durch die EVs wird der Statuswert des Pokémons auch im Allgemeinen erhöht. Auf Level 100 entsprechen 4 EVs einem Statuspunkt.
    Manchmal fällt es uns schwer, die DVs eines zu checkenden Pokémon herauszufinden, da dieses zu viele zufällig verteilte EVs besitzt. Deswegen wird öfters darum gebeten, die EVs zurückzusetzen, damit wir mit den ursprünglichen Werten die DVs sicher bestimmen können. Die EVs lassen sich mithilfe bestimmter Beeren (Granabeere Granabeere, Setangbeere Setangbeere, Qualotbeere Qualotbeere,Honmelbeere Honmelbeere, Labrusbeere Labrusbeere, Tamotbeere Tamotbeere) zurücksetzen, wobei eine Beere jeweils einen bestimmten Statuswert um 10 EVs reduziert. Zudem gibt es in der 6. Generation die Möglichkeit, einen Tabula Ra-Sack zu verwenden, um alle EVs auf einmal zurückzusetzen. Dieser kann zufällig beim Supertraining erhalten werden. Brauchst du Hilfe beim Zurücksetzen der EVs, kannst du dich jederzeit privat an ein Mitglied des Checking-Komitees wenden.

  • ↑ zur Übersicht ↑

    Checkingbereich/Regelungen

    1. Was ist die Blacklist und wo finde ich diese?

    Die Blacklist ist eine Liste, die illegale Pokémon enthält. Diese sind entweder illegal geklont oder gar direkt gecheatet worden. Alle dort aufgeführten Pokémon, die dort aufgelistet sind, gelten im BisaBoard als Cheats und dürfen somit nicht vertauscht werden. Seit einiger Zeit befindet sich die Blacklist in der Tauschbasarsektion auf der Hauptseite von Bisafans, siehe hier.

    2. Was bedeutet "Übertragung ausstehend" und "Abgeschlossen"?

    "Übertragung ausstehend" bedeutet, dass das Pokémon für die Übertragung auf der Blacklist vorbereitet wird. Sollte der Vorgang abgeschlossen sein oder sollten es keine Pokémon geben, die auf die Blacklist müssen, wird das Label "Abgeschlossen" gesetzt.

    3. Warum herrscht bei DV-Events mit festem OT eine erhöhte Cheatgefahr?

    Bei Pokémon mit einer festen OT-ID-Kombination besteht zunächst das Problem, dass sie nicht anhand des OTs auf ihren Originalbesitzer zurückgeführt werden können. Anders als bei anderen Schillernden oder Legendären DV-Pokémon lässt sich somit nicht nachvollziehen, ob das Pokémon aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Hinzu kommt, dass Event-Pokémon in der Regel nicht im normalen Spielverlauf anzutreffen sind, was sie zu wertvolleren Pokémon macht. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um DV-Events handelt, die folglich nur schwer zu bekommen sind. Das sorgt dafür, dass solche Pokémon häufiger künstlich erstellt oder manipuliert werden als andere, leichter erhältliche Pokémon. Die Tatsache, dass das etwa aufgrund des festen OTs zugleich schwerer nachzuvollziehen ist und die Unterscheidung einzelner Exemplare aufgrund der ähnlichen Daten erschwert wird, führt insgesamt zu einer deutlich höheren Cheatgefahr als bei anderen Pokémon.

    4. Was ist ein Hardwarecheck?

    Neben den im Spiel sichtbaren Werten besitzen Pokémon auch einige Daten, die man im Spiel selbst nicht erkennen kann. Bei einem Hardware-Check werden diese normalerweise nicht sichtbaren Daten ausgelesen, indem ein dafür ausgerüsteter Checker das Pokémon auf seinen PC lädt und die Datei dort ausliest.

    5. Was ist eine Datenkontrolle? Warum macht man nicht überall einen Hardwarecheck?

    Als Datenkontrolle werden die "normalen" Checks des Checking-Bereiches klassifiziert. Der User listet alle Werte der zu überprüfenden Pokémon in einem Thread auf, die Checker beurteilen diese anschließend.
    Wie oben bereits erwähnt, kann ein Hardwarecheck genauere Informationen über ein Pokémon geben, die nicht aus dem normalen Bericht und damit auch nicht bei einer Datenkontrolle ersichtlich sind. So können noch weitere Faktoren für das Checken hinzugezogen werden, die möglicherweise Aufschluss über die Legitimität des Monsters geben. Da diese "weiterführende Datenkontrolle", also das Auslesen von Daten über den PC, aufwendiger ist, kann sie nicht bei jedem Pokémon durchgeführt werden. Für einen Hardwarecheck ist es notwendig, dass dem entsprechenden Pokémon-Checker das Exemplar zugetauscht wird und dieser es der speziellen Überprüfung unterzieht. Diese Prozedur kostet eine gewisse Zeit und wird daher nicht bei allen Checking-Anfragen angeordnet.
    Darüber hinaus ist es auch nicht in jedem Falle sinnvoll, eine solche zusätzliche Kontrolle durchzuführen, sondern immer von der Situation und dem jeweiligen Pokémon abhängig. Dies grundsätzlich bei jedem Taschenmonster zu machen wäre also eine Verschwendung von Kapazitäten, die nur in bestimmten Fällen einen tatsächlichen Nutzen zeigt.

    6. Warum gelten Nachzuchten von Cheats als Cheat?

    Um Fairness gegenüber ehrlichen Spielern garantieren zu können, gelten Nachzuchten von Cheats hier ebenfalls als ercheatet. Zwar lässt sich in der Regel nicht direkt nachweisen, dass ein oder beide Elternteile Cheats waren, jedoch bitten wir darum, dies zu vermeiden. Bevor du also mit deinem perfekten Ditto aus der GTS züchtest, lass es lieber erstmal von uns checken. Sollte nämlich doch herausgefunden werden, dass es sich um ein gecheatetes Elternteil handelt, wird dies verfolgt und die entsprechenden Nachzuchten aus dem Verkehr gezogen. Bei bewusstem Züchten mit ercheateten Eltern kann obendrein mit Sanktionen gerechnet werden.

    7. Ich bin mir bei einem Pokémon in einem Check sicher, dass ich über die Legalität urteilen kann. Darf ich antworten?

    Nein, du darfst nicht antworten. Würden wir jeden User auf Checkinganfragen antworten lassen, so käme es um ein Vielfaches häufiger zu Fehlurteilen. Unsere Komitee-Mitglieder sind geprüft und kennen sich mit der Problematik um legale/illegale Pokémon bestens aus. Nur sie dürfen auf Checkinganfragen antworten. Allerdings ist jeder User herzlich eingeladen, sich ebenfalls als Pokémon-Checker zu bewerben (s. hier).

    8. Darf ich entscheiden, ob meine Pokémon durch eine Datenkontrolle oder einem Hardwarecheck kontrolliert werden sollen?

    Nein, das darfst du nicht. Im Normalfall entscheiden das die Checker selbst, da oft nur diese einschätzen können, ab wann ein Hardwarecheck sinnvoll ist. Für einige Events (z.B. Shiny Manaphy) besteht eine Hardware-Checking-Pflicht. Diese werden immer durch einen Hardwarecheck kontrolliert.

    9. Ich wurde gebeten, das Urteil des DV-Richters anzugeben. Wie mache ich das?

    Wie du den DV-Richter freischalten kannst, kannst du hier nachlesen: DV-Richter. Solltest du im Spiel noch nicht so weit sein, um Zugriff auf den DV-Richter zu erhalten, kannst du dein Pokémon auch vorübergehend einem Pokémon-Checker anvertrauen, der die entsprechenden Daten dann für dich ermittelt.

    10. Ich habe einen Check zu einem Pokémon, der bereits relativ lange zurückliegt. Sollte ich es erneut checken lassen?

    Nein. Grundsätzlich ist das Checking-Komitee bemüht, auch ältere Checks auf dem aktuellsten Stand zu halten und bei neueren Erkenntnissen entsprechend zu überarbeiten. Anfragen zu bereits gecheckten Pokémon bereiten uns deshalb unnötig Arbeit und sorgen dafür, dass andere User länger auf eine Antwort warten müssen. Wir bitten dich deshalb, zunächst die Suchfunktion zu benutzen, um zu kontrollieren, ob euer Pokémon bereits gecheckt wurde. Bist du bezüglich eines älteren Urteils unsicher, kannst du dich jederzeit an ein Mitglied des Checking-Komitees wenden.

    11. Mein Pokémon wurde als legal bezeichnet, aber ich darf es dennoch nicht vertauschen. Warum ist das so?

    Wie hier in Frage 5 bereits erklärt wird, bedeutet legal nicht zwangsläufig, dass dein Pokémon auch rechtmäßig, also legitim, erhalten wurde. Bei einigen Pokémon, insbesondere älteren und selteneren Events, ist die Cheatgefahr trotz legaler Daten dermaßen hoch, dass wir sie zur Sicherheit generell verbieten. Bei anderen, checkingpflichtigen Events gibt es zum Teil nur wenige Exemplare, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie legitimen Ursprungs sind. Deshalb kann es auch bei checkingpflichtigen Pokémon vorkommen, dass einzelne Pokémon präventiv verboten werden, wenngleich sie als legal bezeichnet werden.

    12. Warum dürfen einige Pokémon, die als illegaler Klon bezeichnet werden, dennoch vertauscht werden?

    Da man dem einzelnen Pokémon selbst nicht ansehen kann, ob es bereits illegal geklont wurde, lassen sich illegale Klone nur anhand von Randinformationen ermitteln, was in dem Fall die Daten nachweislich illegal geklonter Pokémon sind. Allerdings gibt es hierbei auch Pokémon, die theoretisch legal klonbar waren, da in ihrer Ursprungsgeneration ein zulässiger Klon-Glitch existierte. In solchen Fällen lässt sich also nicht mit Sicherheit sagen, dass ausgerechnet das vorliegende Exemplar bereits illegal geklont wurde, wenngleich nachweislich illegale Klone mit diesen Daten existieren. Aus diesem Grund werden Pokémon dieser Art im BisaBoard grundsätzlich toleriert.

  • ↑ zur Übersicht ↑

    Sonstiges

    1. Ich warte schon lange auf mein Checkingergebnis, wann kommt es endlich?

    Gedulde dich bitte weiterhin, einige Gesuche brauchen aufgrund des Aufwands je nach Pokémon etwas länger. Im Regelfall sollte dein Gesuch maximal innerhalb von einer Woche erledigt sein.

    2. Ich würde gerne im Checkingbereich mithelfen, wie kann ich das?

    Du kannst dich jederzeit per Konversation bei einem Checking-Komitee-Mitglied bewerben. Weitere Informationen zur Bewerbung und den Voraussetzungen findest du in diesem Thema.

    3. Ich bin mit einem Urteil nicht einverstanden und sehe das anders. An wen kann ich mich wenden?

    Wenn du ein Urteil eines Checkers nicht nachvollziehen kannst, anderweitige oder weiterführende Fragen dazu hast oder sein Ergebnis sogar anzweifelst, solltest du dich einfach bei diesem Checker direkt per Konversation melden. Wir erklären gerne Einzelheiten und freuen uns auch über Fehlermeldungen.

    4. Ich habe Informationen zum Thema Cheating, die für das Checking-Team relevant sein könnten. Wem kann ich diese übermitteln?

    Informationen zum Thema Cheating kannst du allen Mitgliedern des Checking-Komitees per Konversation mitteilen.

  • Huhu ich habe da mal eine Frage.

    Ich bin bereits vor ein Paar Jahren hier im Bisaboard mit meiner alten Alpha Saphir unterwegs gewesen, bin aber jetzt nach langer Zeit wieder gekommen. Irgendwann hatte ich meine gesamten Pokemon der AS auf die Pokebank übertragen und das Spiel neu gestartet, also ist der originale Spielstand verloren gegangen. Diese Pokemon befinden sich nun auf meiner Mond Edition. Jetzt frage ich mich, ob ich die Pokemon die eigentlich eine WTE benötigen von dem besagten Alpha Saphir Spielstand wieder vertauschen darf. Alte Konversationen etc. beweisen, dass ich wirklich mal die zugehörigen Daten zu den Pokemon hatte. Darf ich die Pokemon nun wieder anbieten bzw. erneut eine WTE aussprechen? :smalleyes:

  • Liebe Tauschbasar-Besucher!

    Der Juni Newsletter ist heute erschienen. Bitte beachtet das Tauschbasar & Checking Neuigkeiten ab sofort in diesem Blog veröffentlicht werden, und nicht wie bisher im News Bereich. Für alle die stets auf dem laufenden bleiben wollen, empfiehlt es sich diesen Blog gleich zu abonnieren.


    Wir wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg und Spaß im Pokémon-Tauschbasar!



    Euer Team des Pokémon-Tauschbasars

  • Zygarde (schillernd)


    Die Eventverteilung vom Schillernden Zygarde endet am kommenden Freitag, den 22. Juni 2018!



    Nur noch bis zu diesem Tag kann das Schillernde Jahr der Legendären Zygarde heruntergeladen werden! Beachtet aber das sich die Eigenschaften zwischen Sonne / Mond und Ultra Sonne / Ultra Mond unterscheiden.


    Um Zygarde zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Internet empfangen“.


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Liebe Tauschbasar-Besucher!

    Der Juli Newsletter ist heute erschienen. Bitte beachtet das Tauschbasar & Checking Neuigkeiten ab sofort in diesem Blog veröffentlicht werden, und nicht wie bisher im News Bereich. Für alle die stets auf dem laufenden bleiben wollen, empfiehlt es sich diesen Blog gleich zu abonnieren.


    Wir wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg und Spaß im Pokémon-Tauschbasar!


    Euer Team des Pokémon-Tauschbasars

  • Hallo liebe Tauschbasar und Checking interessierten,


    aktuell ist es möglich durch einen Programmfehler in Ultra Sonne und Mond das mysteriöse Pokémon Zeraora Zeraora per Wundertausch zu vertauschen. Bekanntlich gibt es dieses Pokémon in Pokémon Sonne und Mond nicht und dadurch ist es möglich ein Glitch Pokémon zu erhalten.


    Es wird davon abgeraten Pokémon per Wundertausch in Pokémon Sonne und Mond zu vertauschen, bis dieser Programmfehler behoben wurde.


    Falls Ihr betroffen seid, geht folgend vor:

    Übertragt das Glitch Pokémon von Pokémon Sonne und Mond auf die Pokémon Bank und anschließend auf eine Pokémon Ultra Sonne oder Mond und lasst es frei.


    Falls Ihr dennoch Probleme habt, könnt Ihr mir eine Privatnachricht schreiben.


    Quelle: reddit.com


    Gruß Edward || Tauschbasar und Checking Komitee

  • Liebe Tauschbasar-Besucher!


    Der August Newsletter ist heute erschienen. Bitte beachtet das Tauschbasar & Checking Neuigkeiten ab sofort in diesem Blog veröffentlicht werden, und nicht wie bisher im News Bereich. Für alle die stets auf dem laufenden bleiben wollen, empfiehlt es sich diesen Blog gleich zu abonnieren.


    Außerdem müssen wir euch leider mitteilen, dass Ray Gamer ab sofort nicht mehr zum Tauschbasar- und Checking-Komitee gehört. Danke für deine geleistete Arbeit!


    Wir wünschen euch auch weiterhin viel Erfolg und Spaß im Pokémon-Tauschbasar!

    Euer Team des Pokémon-Tauschbasars

  • Xerneas Yveltal


    Die Eventverteilung von Xerneas und Yveltal endet am kommenden Dienstag, den 28. August 2018!



    Wie die vergangen Jahr der Legendären Pokémon Events zeigten ist der Download am eigentlichen Enddatum wahrscheinlich nicht mehr verfügbar. Um sicher zu gehen das die Codes nicht verfallen solltet ihr sie bis spätestens 27. August um 16 Uhr einlösen!

    Auch bei diesem Event ist es wieder von der Edition abhängig, welches Pokémon empfangen werden kann und welche Eigenschaften dieses hat. Xerneas erhält man in Mond & Ultramond und Yveltal in Sonne & Ultrasonne.


    Um Xerneas oder Yveltal zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode/Passwort empfangen“.


    Euer Tauschbasar-Komitee