Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Checking- und Tauschbasar interessierte,


    Gemma ist ab sofort ein Teil des Pokémon-Checking Teams und ist damit berechtigt Pokemon für Euch zu überprüfen. Außerdem steht Sie für Fragen rund ums Checking als Ansprechpartner zur Verfügung.


    Auf eine gute Zusammenarbeit :sekt:


    Gruß Edward | Pokemon-Checking Komitee

  • Hallo zusammen :)

    Ich hätte eine Frage bezüglich der WTE-Regelung. Diese ist ja dazu da, damit "Erzeuger" bestimmter seltener Pokemon bestimmen können, inwieweit ihre Pokemon sich verbreiten bzw. einfach vertauscht werden. Damit das nachvollzogen werden kann ist dies ja, bisher sinnvollerweise, an die OT/ID-Kombination der betreffenden Pokemon gebunden. Nun ist es ja aber so dass in Gen 7 der TSV frei zugänglich ist und man deshalb durch gezieltes Tauschen von Eiern DV-Shinys von anderen Spielständen ausbrüten lassen kann, welche hier nach der Diskussion offenbar mittlerweile erlaubt sind, als solche aber trotzdem der WTE-Pflicht unterliegen. Diese Pokemon sind ja - formal gesehen - Eigentum des Users, dessen OT/ID-Kombination es trägt, allerdings hat dieser User ja deutlich weniger Aufwand bei der Erzeugung des Pokemon und eigentlich stammt dieses ja auch vom Spielstand des Users, der das Ei angenommen hat. Als Beispiel: User A ermittelt seine Ei-Seed und TSV, nimmt ~150 Eier an um am Ende ein Ei zu bekommen, aus dem am Ende bei User B, der einfach seinen TSV bestimmt hat, ein perfektes DV-Shiny mit OT/ID von User B schlüpft. User A hat mehrere Stunden des Züchtens aufgewendet und hat 5 Boxen mit Zuchtresten an der Backe, User B nur einen Aufwand von 10 Minuten für die Bestimmung seines TSV. Dennoch kann User A nicht über das Schicksal seines Pokemon bestimmen. Mir stellt sich also die Frage, wie diese beiden Teile der WTE-Regel im Bezug auf TSV-Abuse zusammen passen.

    Außerdem möchte ich gerne wissen warum mein Post im WTE-Topic in meiner Abwesenheit von Edward mit der Begründung "Neues Pokemon" editiert wurde


    LG

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von Willi00 ()

  • Latias Latios


    Die Eventverteilung von Latias und Latios endet am kommenden Sonntag, den 23. September 2018!



    Wie die vergangen Jahr der Legendären Pokémon Events zeigten ist der Download am eigentlichen Enddatum wahrscheinlich nicht mehr verfügbar. Um sicher zu gehen das der Download noch möglich ist, solltet ihr sie bis spätestens morgen, den 22. September, um 16 Uhr einlösen!

    Auch bei diesem Event ist es wieder von der Edition abhängig, welches Pokémon empfangen werden kann und welche Eigenschaften dieses hat. Latios erhält man in Mond & Ultramond und Latias in Sonne & Ultrasonne.


    Um Latias oder Latios zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Wifi empfangen“.

    Celebi


    Die Codeverteilung von Celebi endet heute, den 21.09.2018!



    Die Codes, welche anlässlich des Releases von Pokémon Gold und Silber verteilt wurden, sind nur noch bis heute Abend, 23:59, erhältlich. Solltet ihr einen Code beim Kauf von Gold oder Silber noch haben wollen, müsst ihr sie heute noch kaufen! Ansonsten sind die Codes noch bis zum 31.10 einlösbar.


    Um Celebi zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode/Passwort empfangen“.



    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Hallo Pi314,


    Ich hätte eine Frage bezüglich der WTE-Regelung. Diese ist ja dazu da, damit "Erzeuger" bestimmter seltener Pokemon bestimmen können, inwieweit ihre Pokemon sich verbreiten bzw. einfach vertauscht werden.

    Nicht nur deswegen, die WTE-Regelung schützt auch jeden Tauschbasar-User davor Pokemon aus unsicheren Quellen zu erhalten.


    Ich glaube Dein Anliegen lässt sich mit einem Beispiel erklären.

    Angenommen User X ertauscht sich von User Y ein TSV-DV-Shiny aus einem anderen Forum, weil es dort keine WTE-Regelung gibt und das ursprüngliche Ei wiederum stammt eigentlich von User Z, der schlimmstenfalls sein Ei manipuliert hat.

    Anschließend gibt User Y im Bisaboard an, er hätte dieses TSV-DV-Shiny nur von User XYZ brüten lassen und vertauscht es fröhlich im Bisaboard. Er umgeht somit die WTE-Regelung.


    Dadurch hätte jeder die Möglichkeit, TSV-DV-Pokemon zu vertauschen, die ihm überhaupt nicht gehören. Es würde den Tauschbasar somit unsicherer machen. Du könntest aber z.B. Eier tauschen, diese hätten dann deinen OT und du würdest deine Problematik umgehen.


    Aber Du könntest z.B. Eier tauschen, diese hätten dann Deinen OT und Du würdest Deine Problematik umgehen.


    Außerdem möchte ich gerne wissen warum mein Post im WTE-Topic in meiner Abwesenheit von Edwardmit der Begründung "Neues Pokemon" editiert wurde

    In Deiner WTE wurde ein Osterei aus der Osteraktion versteckt. Ich habe damals die Eier wieder entfernt.

    19 WTE-Sammelthema 14

    Und der Bearbeitungsgrund dürfte von Dir selber stammen, weil dieser erhalten bleibt.


    Gruß Edward || Tauschbasar & Checking-Komitee

  • Hi Edward, danke für deine Antwort.


    Nicht nur deswegen, die WTE-Regelung schützt auch jeden Tauschbasar-User davor Pokemon aus unsicheren Quellen zu erhalten.

    Stimmt, und im Zweifel geht Cheatprävention eher über "Urheberrechte". Legen wir also mein Beispiel zur Seite, da sich das, überzogen ausgedrückt, nur um die "Eitelkeit" des Users, von dem das Ei stammt, dreht.

    Angenommen User X ertauscht sich von User Y ein TSV-DV-Shiny aus einem anderen Forum, weil es dort keine WTE-Regelung gibt und das ursprüngliche Ei wiederum stammt eigentlich von User Z, der schlimmstenfalls sein Ei manipuliert hat.

    Anschließend gibt User Y im Bisaboard an, er hätte dieses TSV-DV-Shiny nur von User XYZ brüten lassen und vertauscht es fröhlich im Bisaboard. Er umgeht somit die WTE-Regelung.

    Dazu (bin nicht sicher ob ich das korrekt verstanden habe):

    User Z aus einem anderen Forum manipuliert (im Zweifelsfall) ein Ei und lässt es von User XYZ ausbrüten, sodass es dessen OT trägt. BB-User Y ist auch in dem Forum aktiv und ertauscht sich dieses von User XYZ ohne WTE, gibt aber im BB an dieses dem externen User XYZ lediglich zum Schlüpfen übertragen zu haben und fordert, über die WTE verfügen zu können. Habe ich das richtig verstanden?

    Und wäre es dafür nicht eine simple Lösung, einfach TSV-Shinys mit externem OT zu verbieten? Wenn ich es richtig gelesen habe war ja sowieso geplant von entsprechenden Usern erstmal einen Proof einzuholen um Cheating unwahrscheinlich zu machen, da wäre es ja wohl kaum ein erheblicher Mehraufwand auch noch einen OT/ID-Proof zu fordern.

    Du könntest aber z.B. Eier tauschen, diese hätten dann deinen OT und du würdest deine Problematik umgehen.

    Mein Problem war ja, dass man eigentlich dadurch über Pokemon verfügen kann, die einem im klassischen Sinn nicht gehören, und dass das Urheberrecht in gewissem Maße aufgehoben wird, aber du hast recht, dass die meisten User nicht nur ihren TSV ermitteln, sondern auch die Ei-Seed und man deshalb einfach Eier austauschen könnte, um die scheinbare Ungerechtigkeit auszugleichen.


    Um die WTE mal völlig außer acht zu lassen wollte ich aber auch noch fragen wie man mit Fällen wie dem folgenden Beispiel umgehen will, in dem es nur um die Legalität in einem ähnlichen Fall geht:

    Beginnen wir mit dem Ei: Ein externer User E, der meinetwegen in einem anderen Forum aktiv ist, erzeugt illegal/manipuliert ein Ei, welches bei User X (im BB aktiv, kann unwissend sein) mit dessen OT als TSV-Shiny schlüpft. Nun kann es nicht nur sein, dass User X über die Herkunft des Eis einfach Geschichten erfinden kann (zweiter Spielstand, anderer User etc.), sodass dessen Herkunft nicht geklärt werden kann, sondern auch, dass im Falle einer guten Manipulation dieses nicht einmal als illegal erkannt werden kann.


    Ist dafür der Proof gedacht? Und wenn ja, könnte man dann in deinem Beispiel den User Y nicht einfach dadurch entlarven, dass er für das Ei, das er angeblich User XYZ nur zum Schlüpfen übertragen hat, keinen Proof vorlegen kann?


    Zurück zur eigentlichen Frage der WTE, ich dachte daran dass man, gerade wenn der andere User kein äquivalentes Ei zum Tausch anbieten kann, eine Bestätigung vom User, dessen OT das Pokemon dann hat, erfragen kann, die es erlaubt, dass der eigentliche Besitzer über die WTE verfügen darf, quasi ein WTE-Weitergaberecht, natürlich kann man das ausschließlich für solche TSV-Shinys einführen. Diese Bestätigungen könnte ja der OT genauso im WTE-Topic posten wie eine normale WTE.

    So könnte man den nicht unwahrscheinlichen Problemfall lösen, dass ein User "sein" TSV-DV-Shiny mit fremdem OT vertauschen darf, obwohl er nicht möchte, dass es ein anderer User weiter vertauscht, da er sich andernfalls eine WTE des OTs einholen müsste, die dieser aber nicht personenbezogen ausstellen darf und im anderen Fall (entgegen dem Willen des Urhebers) auch für den User gelten würde, der das Shiny vom Urheber bekommt.


    In Deiner WTE wurde ein Osterei aus der Osteraktion versteckt. Ich habe damals die Eier wieder entfernt.

    Okay, danke für die Info, das war mir nicht bewusst weil ich zu dem Zeitpunkt inaktiv war.

    Und der Bearbeitungsgrund dürfte von Dir selber stammen, weil dieser erhalten bleibt.

    Diese Option habe ich völlig vergessen, das kann natürlich sein. Ist lange her^^ Es kam halt in der Kombi seltsam rüber, deshalb wollte ich nachfragen.


    Abschließend würde ich mich noch gerne erkundigen wie es denn um den entsprechenden TB-Bereich steht, der in Planung war.



    Vielen Dank für die Mühen und Liebe Grüße,

    Pi314

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von Willi00 ()

  • Hallöchen :)
    Habe 'ne Frage bezüglich gecheateten, beziehungsweise eben nicht gecheateten Pokemon. Die Formulierung wird gleich klarer werden. Grob geht's darum, dass ich bald anfangen möchte Shinys zu hunten. Dabei würde mich insbesondere die dritte Generation reizen. Leider besitze ich im Moment weder ein Spiel der dritten Generation noch einen Nintendo DS um diese spielen zu können. Nun bleibt mir ja nichts übrig, als die Spiele und Konsole gebraucht zu kaufen. Wenn ich mir gebrauchte Spiele beziehungsweise Konsolen kaufe, kann ich mir ja nie sicher sein, ob irgendwelche Action Replay oder ähnliche Codes genutzt wurden. Da ich nicht in dieser Materie bin, weiß ich nicht, ob die Codes des Action Replay die Codes des Spieles oder Konsole auch irgendwie nachträglich ändern, sodass sich die Shinyrate beispielsweise ändern könnte oder alle Pokemon die auf solchen Konsolen oder Spielen gefangen wurden grundsätzlich irgendeinen geänderten Code besitzen. So etwas würde mir dann natürlich den Spaß am hunten nehmen und solche Pokemon möchte ich auch nicht tauschen.

    Würden Pokemon, die ich ganz normal auf Konsolen oder Spielen fange, auf denen mit solchen Modulen gearbeitet wurde, als Cheats gelten, oder als Legal? Rein von den ersichtlichen Daten müsste es ja ein Legales Pokemon sein - jedoch gibt es gewiss Daten, die für den Spieler nicht ersichtlich sind in diesem Zusammenhang und diese könnten ja irgendwie manipuliert sein. Für mich wäre es jedoch schöner, 'ne hundert prozentige Gewissheit in dieser Sache zu haben.

    Falls ich mir hierzu zu viele Gedanken mache, und einfaches Neustarten des Spiels auch schon ausreichen würde, um alle potentiellen Änderungen des Codes rückgängig zu machen, wäre ich auch über eine solche Bestätigung sehr dankbar.

    Ich habe hier auch von 'nem Tool gelesen, mit welchem solche Pokemon gecheckt werden. Ist das etwas internes hier, oder steht es zur freien Verfügung? Falls mit diesem Tool zu 100% bestätigt werden könnte, ob solche Pokemon "echt" sind, wäre ich für 'nen Link sehr dankbar.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo Pi314, entschuldige die Wartezeit.

    Habe ich das richtig verstanden?

    Genau so hab ich es gemeint. Aber weiter unten beschreibe ich ein Szenario, an das ich selber nicht gedacht habe, wie man die WTE trotzdem umgehen könnte. Wobei man es bei meinem Beispiel nachweisen könnte, wenn das Brüten öffentlich irgendwo dokumentiert ist. Nichtsdestotrotz ist die WTE ein weiterer Filter, der überwunden werden muss, um ein verbotenes Pokemon im Bisaboard anbieten zu können bzw. die Verbreitung einzudämmen und einen möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten.

    Und wäre es dafür nicht eine simple Lösung, einfach TSV-Shinys mit externem OT zu verbieten? Wenn ich es richtig gelesen habe war ja sowieso geplant von entsprechenden Usern erstmal einen Proof einzuholen um Cheating unwahrscheinlich zu machen, da wäre es ja wohl kaum ein erheblicher Mehraufwand auch noch einen OT/ID-Proof zu fordern.

    Einen OT/ID-Proof wird es geben, der mit einigen anderen Pflichtangaben eine Manipulation so gering wie möglich halten soll, aber ein Verbot von Externen OT/IDs wird es nicht geben. Eine OT/ID Kombination wandert nur auf die Blacklist, wenn es einen handfesten Beweis für eine Manipulation gibt oder die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist (z.B das Verbot von Pokemon die .tv oder .yt im Namen haben). Letztendlich würde das nur in Bürokratie enden, weil wir eine weitere Liste pflegen müssen, in der aufgelistet wird, welche OT/IDs erlaubt sind.


    Uns geht es darum eine Möglichkeit zu schaffen, bei der TSV-Abuse möglichst sicher durchgeführt werden kann, ohne die Angst haben zu müssen, dass der Partner seine TSV durch externe Software ausgelesen hat. Bis dato sollte es eigentlich keine Möglichkeit geben gezielt Personen zu suchen, die ihre TSV berechnet haben. Aber um zur deiner Hauptfrage zurück zu kommen: Ich schätzte die Community eigentlich so ein, dass es keine Probleme machen sollte, sich im Vorfeld über die WTE zu einigen. Die Community soll sich gegenseitig helfen und sich nicht Steine in den Weg legen.


    Mein Problem war ja, dass man eigentlich dadurch über Pokemon verfügen kann, die einem im klassischen Sinn nicht gehören, und dass das Urheberrecht in gewissem Maße aufgehoben wird, aber du hast recht, dass die meisten User nicht nur ihren TSV ermitteln, sondern auch die Ei-Seed und man deshalb einfach Eier austauschen könnte, um die scheinbare Ungerechtigkeit auszugleichen.

    Wie ich bereits geschrieben habe, denke ich, das es sich mit Kommunikation lösen lässt. Wir versuchen TSV-Abuse zu ermöglichen, ohne unsere Standarts aufzugeben. Wir müssen Kompromisse eingehen und im Zweifel die sichere Variante vorziehen. Ich kann dein Anliegen aber sehr gut verstehen.

    Um die WTE mal völlig außer acht zu lassen wollte ich aber auch noch fragen wie man mit Fällen wie dem folgenden Beispiel umgehen will, in dem es nur um die Legalität in einem ähnlichen Fall geht:

    [..]

    Ist dafür der Proof gedacht? Und wenn ja, könnte man dann in deinem Beispiel den User Y nicht einfach dadurch entlarven, dass er für das Ei, das er angeblich User XYZ nur zum Schlüpfen übertragen hat, keinen Proof vorlegen kann?

    Nein dafür ist kein Proof gedacht. Das lässt sich auf ein anderes Beispiel projizieren: Würde jemand aus dem Wundertausch oder aus der GTS ein DV-Shiny oder DV-Legi erhalten und behaupten, er hätte es auf einer zweiten Edition gebrütet oder gefangen, kann er es im BisaBoard anbieten und sogar eine WTE ausstellen. Hierfür erheben wir auch keinen Proof.


    Egal ob es sich um ein TSV-Shiny, DV-Shiny oder DV-Legi handelt, eine Manipulation lässt sich niemals zu 100% ausschließen - auch nicht im BisaBoard. Es liegt in unserem Interesse die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten. Wenn jemand 20+ TSV-Shinys mit unterschiedlichen OTs hierher kommt oder sich sehr verdächtig verhält, dann werden wir natürlich aktiv und überprüfen solche User.

    Zurück zur eigentlichen Frage der WTE, ich dachte daran dass man, gerade wenn der andere User kein äquivalentes Ei zum Tausch anbieten kann, eine Bestätigung vom User, dessen OT das Pokemon dann hat, erfragen kann, die es erlaubt, dass der eigentliche Besitzer über die WTE verfügen darf, quasi ein WTE-Weitergaberecht, natürlich kann man das ausschließlich für solche TSV-Shinys einführen. Diese Bestätigungen könnte ja der OT genauso im WTE-Topic posten wie eine normale WTE.

    So könnte man den nicht unwahrscheinlichen Problemfall lösen, dass ein User "sein" TSV-DV-Shiny mit fremdem OT vertauschen darf, obwohl er nicht möchte, dass es ein anderer User weiter vertauscht, da er sich andernfalls eine WTE des OTs einholen müsste, die dieser aber nicht personenbezogen ausstellen darf und im anderen Fall (entgegen dem Willen des Urhebers) auch für den User gelten würde, der das Shiny vom Urheber bekommt.

    Nein das wird nicht möglich sein. Nur der Original OT kann über die WTE verfügen. Ein übertragen auf eine andere Person ist ausgeschlossen, auch für TSV-DV-Shinys.

    Abschließend würde ich mich noch gerne erkundigen wie es denn um den entsprechenden TB-Bereich steht, der in Planung war.

    Ein Datum können wir leider noch nicht nennen. Vermutlich werden wir diesen oder spätestens nächsten Monat fertig.



    Gruß Edward || Tauschbasar- und Checkingkomitee

  • Ich wollte schauen, welche Pokemon nicht Shiny sein können, aber einige davon habe ich als Shiny, wurde Xerneras nicht als solches verteilt? Und Lektroball kann auch nicht Shiny sein, ist meines, was ich aus Gen 5 oder 6 habe aus dem BB dann ein Cheat?

  • Ich wollte schauen, welche Pokemon nicht Shiny sein können, aber einige davon habe ich als Shiny, wurde Xerneras nicht als solches verteilt?

    Diese Liste zeigt Pokémon, die in den jeweiligen Spielen nicht schillernd gefangen werden können. Xerneas und Yveltal tauchen in XY niemals schillernd auf.


    Und Lektroball kann auch nicht Shiny sein, ist meines, was ich aus Gen 5 oder 6 habe aus dem BB dann ein Cheat?

    Es sind nur jene Lektrobal gemeint, die man im Rocketschloss in USUM finden kann, nicht Lektrobal allgemein. Wenn du die linke Seite der Tabelle anschaust, siehst du, in welchen Spielen bestimmte Pokémon nicht schillernd auftauchen können.

  • Reshiram Zekrom


    Die Eventverteilung von Reshiram & Zekrom endet am morgigen Sonntag, den 21. Oktober 2018!



    Wie bei den vergangen Jahr der Legendären Pokémon Events ist der Download am eigentlichen Enddatum wahrscheinlich nicht mehr den ganzen Tag über verfügbar. Um sicher zu gehen das die Events noch empfangen werden können solltet ihr sie bis spätestens 21. Oktober um 15 Uhr herunterladen!

    Auch bei diesem Event ist es wieder von der Edition abhängig, welches Pokémon empfangen werden kann und welche Eigenschaften dieses hat. Reshiram erhält man in Mond und Ultramond und Zekrom in Sonne und Ultrasonne.


    Um Reshiram oder Zekrom zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Internet empfangen".


    Euer Tauschbasar-Komitee



  • Noch bis zum Donnerstag, den 25. Oktober ist eine Anmeldung zum Ultra-Grusel-Cup möglich!



    Alle Event Interessierte sollten dieses Turnier auf keinen Fall verpassen. Unter allen Teilnehmern die mindestens drei Kämpfe absolvieren wird nämlich ein schillerndes Mimigma verteilt!


    Eine Anmeldung zum Turnier ist mit den Editionen Ultrasonne und Ultramond über den Pokémon Global Link beim Menüpunkt "Online-Turniere" möglich.



    Euer Tauschbasar-Komitee