Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eine Frage. Für Shinys die einem nicht gehören braucht man ja eine WTE. Wie sieht es mit Shinys aus anderen Foren aus? In welcher Form muss die WTE da vorliegen?

    Konnte dazu im Forum leider nichts finden.

  • Hallo Eisseele,


    die Person aus dem anderen Forum muss im BB eine WTE erstellen, mit unserem FAQ sollte deine Frage beantwortet werden. Falls es dennoch Unklarheiten gibt, kannst du sie natürlich hier stellen. (Am besten auf das Zitat klicken, weil die Links nicht mit Zitiert werden.)


    16. Welche Kriterien muss eine gültige WTE erfüllen?

    Für Pokémon, die ursprünglich aus den Spielen der 7. Generation stammen, werden nur noch WTEs aus dem WTE-Sammelthema akzeptiert, wo ihr weitere Informationen findet. Dieses Thema wird regelmäßig durch das Tauschbasar-Komitee kontrolliert, weshalb ihr davon ausgehen könnt, dass alle dort geposteten WTEs regelkonform sind.


    Damit eine WTE regelkonform ist, müssen aus ihr zunächst neben der Erlaubnis auch OT, ID und Username des Originalbesitzers hervorgehen und es muss deutlich sein, wer die WTE verfasst hat. Zu empfehlen ist deshalb das WTE-Sammelthema, da die dort geposteten WTEs vom Tauschbasar-Komitee auf Vollständigkeit überprüft werden.


    WTEs, die per Screenshot verlinkt wurden, sind nicht gültig und müssen ersetzt werden. Stellvertretend, für inaktive User, hat das Tauschbasar-Komitee eine Sammlung alter WTEs hier verlinkt.


    13. WTE

    WTE ist die Kurzform für Weitertauscherlaubnis. Sie wird bei speziellen Arten der DV-Pokémon benötigt. Alles rund ums Thema WTEs findest du hier.


    Gruß Edward

  • Okay verstehe ich so weit ja, dass nur noch die aus dem Sammeltopic erlaubt sind, das habe ich auch gefunden. Also müsste sich die Person hier registrieren, sonst geht es nicht?

    Okay danke, dann weiß ich Bescheid.

  • Heyho,

    Wie werden eigentlich WTE-pflichtige Pokemon, die im Rahmen einer TB-Aktion vergeben wurden, denn gehandelt? Muss der Urheber des Pokemon nach wie vor explizit eine WTE austellen oder wird so ein Pokemon anders geregelt?

    Bei einer Tauschverhandlung hat sich nämlich besagtes Problem ergeben: Es existiert keine WTE zu dem Pokemon, was im Rahmen der Oster-Aktion 2015 verschenkt wurde. Dieses trägt jedoch auch den OT: Ostern (nach kurzer Nachforschung hätte ich den Urheber als Katoptris benannt). Darf der User, der das Pokemon erhalten hat, eine WTE ausstellen oder ist dieses Pokemon gar befreit von der Regelung?

  • Hallo ~Hydro,


    auch Pokémon aus einer Tauschbasar-Aktion brauchen eine WTE des originalen "Erzeugers" wenn sie die entsprechenden Kriterien erfüllen.


    Ehrlich gesagt haben wir nicht damit gerechnet, dass die Preise weiter vertauscht werden und haben deswegen keine WTE ausgestellt.


    Wir haben uns nachträglich dafür entschieden keine WTE auszustellen, solche Pokémon sollen natürlich auch etwas besonderes bleiben und nicht als unschöne Massen Klone enden. Ich hoffe du kannst unseren Standpunkt verstehen.


    Gruß Edward

  • Liebe User,



    Sascha90 hat das Checking-Komitee und Tauschbasar-Komitee verlassen und steht euch nicht mehr als Ansprechpartner zur Verfügung. Danke für die geleistete Zusammenarbeit!


    Gleiches gilt für Heleno, er hat ebenfalls das Tauschbasar-Komitee verlassen und steht euch nicht mehr als Ansprechpartner zur Verfügung. Auch dir danken wir für die geleistete Zusammenarbeit!



    Gruß Edward | Checking- & Tauschbasar-Komitee

  • Zeraora


    Die Eventverteilung von Zeraora endet am kommenden Donnerstag, den 24. Januar 2019!



    Nur noch bis zu diesem Tag sind die Seriencodes von Zeraora einlösbar, welche im Oktober 2018 u.a. bei GameStop und Müller verteilt wurden. Wie bei vergangenen Seriencode Events der 7. Generation kann es möglich sein, dass der Download am eigentlichen Enddatum nicht mehr verfügbar ist. Um sicher zu gehen, dass die Seriencodes nicht verfallen, solltet ihr sie bis spätestens 23. Januar einlösen!


    Um Zeraora zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode/Passwort empfangen".



    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Tauschbasar des Jahres 2018

    ~ Votingphase ~


    Noch bis nächsten Sonntag den 3. Februar 2019 ist das Voting zum Tauschbasar des Jahres 2018 möglich.



    Nutzt die Möglichkeit und votet für zwei der acht nominierten Basare! Beachte aber bitte die Teilnahmebedingungen.

    Alle weiteren Information findet ihr im Aktionsthema.



    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Kapu-Fala (schillernd)


    Die Eventverteilung vom Schillernden Kapu-Fala endet morgen, am 31. Januar 2019 um 0:59 Uhr!



    Noch bis dahin sind die Seriencodes von Kapu-Fala, welche im Dezember 2018 an Teilnehmer des PGL Turnier Internationale Herausforderung November 2018 verteilt wurden, einlösbar. Um sicher zu gehen, dass die Seriencodes nicht verfallen, solltet ihr sie schnellstmöglich einlösen!


    Um Kapu-Fala zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode/Passwort empfangen".


    Euer Tauschbasar-Komitee





    Onel Das kann man pauschal nicht sagen. Es ist von den Eigenschaften (Wesen, DV-Verteilung und Fähigkeit) des Pokémon abhängig.

    Hey @Rivenge, das lässt sich so pauschal leider nicht ganz sagen, da es viele Beispiele gibt, wo sich DV-Pokémon nicht über 31er DV-Werte definieren lassen - von Kraftreserve über Bizarroraum bis zu Sonderfällen wie Ninjatom. Auch ein Pokémon mit 5x29 DVs kann unter Umständen noch als DV-Pokémon gelten, ebenso eines mit nur 3x31 DVs. Auch Wesen, Fähigkeit und Zuchtattacken können ein Faktor sein, ob das Pokémon wirklich als DV-Pokémon brauchbar ist.


    In der Regel halten wir es für recht eindeutig, ob ein DV-Pokémon vorliegt oder nicht, da viele Pokémon ja extra fürs CP gezüchtet oder resettet werden - die Erfahrung zeigt, dass die User das auch ganz gut selbst einschätzen können. Trotzdem gibt es natürlich immer wieder Grenzfälle, über die wir dann im Komitee intern beraten. Wenn du glaubst, dass es sich in deinem konkreten Fall um einen solchen Grenzfall handelt, kannst du für dieses Pokémon jederzeit eine Einschätzung bei einem Mitglied des TBK einfordern oder aber es einfach im Checking-Bereich überprüfen lassen, denn dort wird dir neben einem Urteil zur Legalität des Pokémon auch immer Bescheid gesagt, falls du es nicht oder nur mit Einschränkungen vertauschen darfst.


    Viele Grüße, Klaus

    Lg Pokemii

  • Hi, ich hätte einen Vorschlag für Aktionen im Tauschbasar (ich hoffe das ist jetzt das richtige Topic)


    So weit ich weiß sind die Aktionen im Tauschbasar ja eher etwas, wo man im Spiel selbst nicht wirklich etwas machen muss. Größtenteils muss man Rästel lösen oder so was in der Art. Die letzte Aktion mit der Spukkette war dann recht nett, da man dort selbst etwas machen konnte. Für meinen Geschmack war aber das bloße Leveln etwas zu langweilig (soll keine Kritik sein, ich hab nur eben nicht teilgenommen weil mir sowas nicht Spaß macht)


    Aus einem anderem Forum kenne ich nämlich eine Aktion, die mir eigentlich super gefällt. Es ist eine Art Zuchtwettbewerb.

    Dort geht es darum, perfekte Pokémon für den Competetive zu züchten. Diese Pokémon werden dann an den Aktionsleiter abgegeben, der die einzelnen Pokémon unter einem Punktesystem bewertet (passender DV Split und Wesen, Zuchtattacken,..)

    Der Aktionsleiter stellt dann einige Hauptpreise zur Verfügung, die dann an die Gewinner mit den meisten Punkten verteilt werden. Die Abgegebenen Pokémon werden dann unter den Teilnehmern wieder verlost, sodass jeder am Ende ein neues Pokémon bekommt.


    Ich halte so eine Art von Aktion für super, da so jeder versucht das beste Pokémon zu züchten und diese Pokémon dann wieder bei einem neuen Besitzer landen. Das ist mal was anderes als Rätsel zu lösen, da man selbst richtig was machen muss und sich Gedanken macht. Daher der Vorschlag, dass ihr als das Tauschbasar Komitee vielleicht mal so eine Aktion macht.


    Natürlich könnte man das ganze erweitern und anders machen. Man könnte jede Art von Pokémon erlauben, die dann nicht einfach nur nach den Stats der Pokémon bewertet werden. So könnte jeder teilnehmen und nicht nur diese, die auch züchten. Dann könnte man jedes Pokémon individuell bewerten, vielleicht hat es einen coolen Namen, oder ein witziges Moveset. Wichtig ist dabei (finde ich) aber eine Begründung, was man sich dabei gedacht hat.



    So viel dazu von mir. Würde mich freuen, wenn ihr so etwas in der Art mal in Betracht zieht.

  • Tauschbasar des Jahres 2018

    ~ Votingphase ~


    Noch bis Sonntag den 3. Februar 2019 ist das Voting zum Tauschbasar des Jahres 2018 möglich.



    Nutzt die Möglichkeit und votet für zwei der acht nominierten Basare! Beachte aber bitte die Teilnahmebedingungen.

    Alle weiteren Information findet ihr im Aktionsthema.



    Euer Tauschbasar-Komitee





    Stine Ja das ist genau das richtige Thema für solche Vorschläge. Vielen Dank dafür!

    Wir werden das intern diskutieren, ob wir so einen Wettbewerb umsetzten.

  • Ich habe eine Frage bezüglich der DV Shinys in Gen7 mit der Herkunft 'Link Tausch'

    Es gab ja bereits ein Topic dazu, wo abgestimmt wurde, ob man diese Pokémon erlauben sollte und die Mehrheit hat für 'Ja' gestimmt.

    Seitdem kam aber nichts offizielles mehr dazu vom Komitee, daher frage ich mich jetzt ob ich diese Pokémon vertauschen darf.

    Ich züchte nämlich auf 3 verschiedenen Editionen und tausche dort die Eier untereinander, also praktisch sind die Pokémon auch von mir gezüchtet, bloß haben sie halt die Herkunft 'Link Tausch'.


    Darf ich diese Pokémon nun vertauschen oder nicht? An sich kann ich ja auch nachweisen, dass ich sie gezüchtet habe.

  • huhu,

    ich hätte da mal eine frage bezüglich des Sammeltopics für kleinere Dienstleistungen.

    Ich hätt gern 16 Pokis Tausch-Evolutioniert... das dauert ja ein wenig, allerdings auch nich mehr als ca 15 min.

    Fällt das noch unter "kleinere Dienstleistungen" oder darf ich n topic mit nem dankeschön geschenk aufmachen ?

    Für Pokedex Tauschanfragen gibt es ja ein limit, aber bezüglich Tauschevolution hab ich nichts vergleichbares gefunden...

  • Was ist eigentlich mit dem Tauschbasar? Ich merke es selbst, das Interesse ist sehr gering, selbst Tauschentwicklungen und Events stoßen auf kein Interesse mehr. Sollte der Basar nicht mal verändert werden, hat sich etwas verbessert?

    Ich merke schon, selbst die Suche nach einem ganz normalen Kabuto, ist sehr schwer. Seht ihr im Tauschbasar noch eine Zukunft? Ich war hier eigentlich immer sehr gerne unterwegs, aber wenn das Interesse scheinbar gegen 0 geht, dann verliere ich leider den Spaß.

    Gibt es etwas, was User verbessern können?


    Jim Moriarty Edward  Herkules

    Es ist keine Kritik an euch, es ist eine Frage von mir



  • Noch bis Donnerstag, den 21. Februar ist eine Anmeldung zur Internationale Herausforderung Februar 2019 möglich!



    Alle Event Interessierte und Shiny Sammler sollten dieses Turnier auf keinen Fall verpassen. Unter allen Teilnehmern die mindestens drei Kämpfe absolvieren wird nämlich ein schillerndes Kapu-Toro verteilt, welches bisher nicht im normalen Spielverlauf erhältlich ist!


    Eine Anmeldung zum Turnier ist mit den Editionen Ultrasonne und Ultramond über den Pokémon Global Link beim Menüpunkt "Online-Turniere" möglich.



    Euer Tauschbasar-Komitee