Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ^^

    Nur mal als kleine Anregung, wäre es möglich, die Labels für die Tauschgenerationen nebeneinander anzubieten, sprich eines für Gen. 6, eines für Gen. 7 und eines für Gen. 8 (plus eventuell Let's Go)? Ballpokémon, DV-Pokémon und Shinys kann man ja bisher auch schon nebeneinander auswählen, es scheint also prinzipiell möglich. Ich hatte mir letztens überlegt, ein Gesuch zu starten für etwas in der 6. Generation mit Gegenleistung auf der 8., wo gerade natürlich die meisten Leute unterwegs sind. Es hat sich dann erledigt und ist natürlich auch nicht der Regelfall, aber so etwas müsste man dann eben in den Titel packen, der ohnehin teils schon zu lang ist. Ich denke mal, die Basarbetreiber hätten auch nichts gegen diese Funktion. (Ein Gen. 6/7/8- und ein Gen. 7/8-Label scheinen mir da weniger sinnvoll zu sein als die Möglichkeit, sie einfach nebeneinander zu stellen.)

    Wie steht ihr dazu? Es kann natürlich sein, dass durch eine solche Änderung die Labels ein bisschen überladen würden, das kann ich nicht einschätzen. Oder ist das für euch gerade überhaupt kein Thema?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Huhu Mandelev ,


    bitte entschuldige die späte Antwort.


    Wir diskutieren schon länger im Tauschbasarkomitee über die von dir angesprochene Problematik und über die aktuelle Situation, die einer forenübergreifenden Regelung zu den Labels geschuldet ist. Wir sind diesbezüglich noch einmal in den Dialog mit der restlichen Moderation getreten und versuchen eine Regelung für den Tauschbasar zu erreichen, die den hier individuellen Anforderungen besser entspricht. Wir bitten an dieser Stelle noch um etwas Geduld.


    Liebe Grüße,

    ~Benni

  • Liebe Tauschbasar Interessierte!

    Ab morgen, dem 10.02.2020, treten die zuvor bereits angekündigten Regeländerungen in Kraft. Demnach werden die Pflichtangaben verändert und die Weitertauscherlaubnis (=WTE) abgeschafft, womit auch Ditto aus Galar mit 6*31 DVs vertauscht werden dürfen. Ebenfalls neu sind die optionalen Angaben, welche wir euch weiter unten in diesem Post erläutern möchten.


    Die Übersicht der neuen Pflichtangaben sieht wie folgt aus:


    Pokémon-Art OT ID Wesen Fähig-
    keit
    Level
    Fang-
    ort
    Fang-
    datum
    DV-
    Spruch
    DVs
    Pandir Normale Pokémon

    Gengar DV-Pokémon
    Garados (schillernd) MewtuDittoAnego
    Schillernde/nicht züchtbare Pokémon
    (legendär, Ditto, Ultra-Bestie, Gigantamax, ...)


    Mauzi Event-Pokémon
    Latios (schillernd) DV + schillernd/nicht züchtbar
    Jirachi (schillernd) Schillernd/Nicht züchtbar + Event

    Glurak DV + Event


    Mew (schillernd) DV + schillernd/nicht züchtbar + Event


    Im Rahmen der Feedbackrunde zu den neuen Regelungen ist an uns außerdem der Wunsch herangetragen worden, die Tauschherkunft eines Pokémon zukünftig als Pflichtangabe festzulegen, um die im Tauschbasar kursierenden Pokémon besser einstufen zu können. Nach interner Debatte haben wir uns gegen die Umsetzung dieses Vorschlags entschieden. Der Hauptgrund hierfür ist, dass es sich bei der Tauschherkunft um eine Angabe handelt, die nicht direkt anhand der Daten des Pokémon nachprüfbar ist. Daraus ergeben sich einige Probleme, insbesondere bei der Konsistenz und Verständlichkeit der Angabe. Beispielsweise ist nicht unmittelbar definiert, ob sich die Tauschherkunft ändert, wenn das Pokémon einmal im Forum getauscht wurde. Selbst bei einer offiziellen Definition könnten User diese ignorieren und die Angabe anders interpretieren, ohne, dass es dem Komitee oder den Käufern auffallen muss. Eine Aufnahme in das Regelwerk als offizielle Pflichtangabe möchten wir daher nicht vornehmen, da dies eine Objektivität und Korrektheit suggeriert, für die wir nicht garantieren können.


    Wir verstehen allerdings trotzdem das grundsätzliche Bedürfnis nach der Angabe und erachten diese selbst allgemein als sinnvoll. Aus diesem Grund möchten wir fortan sogenannte "optionale Angaben" in das Tauschbasar-Regelwerk mitaufnehmen. Diese sollen insbesondere neue User auf Angaben hinweisen, die zwar nicht offiziell durch das Komitee abgeprüft werden, allerdings im Tauschbasar sehr beliebt sind oder oft eingefordert werden. Trotz dieser freiwilligen Basis erhoffen uns dadurch eine deutliche Zunahme in deren Benutzung. Selbstverständlich können auch Basarbetreiber in ihren Tauschthemen zukünftig auf die neuen Angaben verweisen und diese so mit Nachdruck in ihren Tauschthemen einfordern.


    Bis auf Weiteres lauten die optionalen Angaben wie folgt (sortiert nach absteigender Relevanz):


    Allgemein:

    • Fangball
    • Tauschherkunft (selbst gefangen, aus dem BisaBoard, extern erhalten, ...)
    • Fanggeneration
    • Klonstatus (Unikat, liegt zum Tausch bereit, muss noch geklont werden, ...)

    Pokémon mit DVs:

    • Zuchtattacken
    • EVs
    • Benutzung von Kronkorken oder Minze

    Sollten euch weitere Angaben in den Sinn kommen, könnt ihr uns diesbezüglich gerne Vorschläge unterbreiten.


    Die Weitertauscherlaubnis ist nun ebenfalls nicht mehr nötig, um Pokémon mit mehreren DVs oder Pokémon von fremden Spielern vertauschen zu können. Beachtet jedoch, dass hier gilt: Wer einen Cheat oder sonstige illegal modifizierte Pokémon vertauscht, haftet dafür. Benutzt also, solltet ihr euch unsicher über bestimmte Sachen sein, unseren Checking-Bereich für eine Einschätzung.


    Mit dem Wegfall der WTE ist der Tausch von 6 DV-Ditto aus Galar auch erlaubt.


    Alle Betreiber bestehender Basare haben bis zum 17.02.2020 Zeit, diese auf den neusten Stand zu bringen. Wir hoffen weiterhin auf rege Tauschverhandlungen und freuen uns auf noch ein erfolgreiches Tauschjahr hier im Tauschbasar!


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Hi ich habe letztens ein gebrauchtes Pokemon Sonne erstanden und wollte es eigl verschenken. Dann habe ich es aber mal ausprobiert und ich konnte kaum meinen Augen trauen. Viele Boxen von dem Spielstand sind voll mit Shinys wovon die meisten auch scheinbar ertauscht sind, also Pokis aus Korea, Japan usw.

    Nun zu meiner Frage, ist es irgendwie möglich das sich hier jemand mal die Pokis anschauen könnte, damit ich weiß ob und wie viele davon echt sind? Da mein Wissen nur die Bisics betrifft würde das checking bei mir wohl ewig dauern...

  • Hey Brutades ,


    für dein Anliegen gibt es hier im Bisaboard den Pokémon Checking Bereich. Dort kannst du immer jeweils 4 Pokémon auf einmal checken lassen. Damit wir das tun können, musst du gewisse Angaben zu jedem deiner Pokémon machen. Welche das sind, kannst du hier nachlesen: Regelwerk und Pflichtangaben des Checking Bereichs.


    Das Checken wird ein bisschen dauern. Beachte aber, dass bei Pokémon auf gebraucht gekauften Editionen grundsätzlich trotz positiven Checkings eine Manipulation nicht ausgeschlossen werden kann.


    Gruß

    Magma Rüpel vom Checking Komitee

  • Erstmal Danke für die Antwort. Ich glaube aber bei nur 4 Pokémon auf einmal und dem eintragen der ganzen Infos zum Pokémon, würde das wohl alles sehr lange dauern. Vor allem bei ungefähr 90 Pokémon. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, wie diese PC Programme von denen ich gelesen habe?

    Oder ich könnte sie auf Pokémon Bank hochladen und meinen Account zeitweise zum checken freigeben?

  • Hallo Brutades,


    bitte verstehe dass wir ein Limit benötigen, ansonsten würden Checks mit 20+ Pokémon unnötigerweise unbearbeitet liegenbleiben, weil diese keiner bearbeiten möchte. Sie wären schlicht zu groß.

    Zur Anzahl der Angaben: diese "ganzen" Informationen benötigen wir, um die Legalität Deiner Pokémon feststellen zu können.


    Wenn Du unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen möchtest, musst Du wohl oder übel die Anzahl deiner Pokémon auf Vier begrenzen und uns die benötigten Informationen geben, die wir brauchen.


    Eine Auskunft bzw. Hilfe über/zu PC-Programme(n) werden wir Dir nicht geben, auch ein Kontrolle Deiner Pokémon auf Pokémon-Bank oder Home ist ausgeschlossen.



    Gruß Edward || Checking-Komitee

  • Liebe Tauschbasar-Besucher!

    Vor einigen Stunden wurden Änderungen am Label-System des Basar-Bereichs vorgenommen. Konkret existiert ab sofort für jede Generation und jedes Spin-Off mit Tauschmöglichkeit (Home, LGPE) eine eigene Labelgruppe. Dies ermöglicht es allen Betreibern, alle Spiele beliebig miteinander zu kombinieren und ihre Themen so vollständig und frei von Redundanzen zu labeln! Die forenübergreifende Regelung, welche dies bisher verhindert hat (siehe auch hier), wurde damit nach einer internen Debatte zugunsten des Tauschbasars gekippt. Wir bedanken uns für das userseitige Feedback und das Entgegenkommen des restlichen Teams, das hierzu beigetragen hat.


    Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass durch die Änderung zuvor gesetzte Labels bei manchen Basaren verloren gegangen sein können. Solltet ihr Betreiber eines Basars sein ist es also ratsam, die Labels eurer Themen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Dies ist dem Themenersteller über den Button "Thema bearbeiten" (rechts neben dem Threadtitel) → "Erweitert" möglich.


    Beachtet bitte außerdem, dass schon seit einiger Zeit ein Richtwert für Basartitel (ca. 140 Zeichen) in das Tauschbasar-Regelwerk aufgenommen wurde, um auch Nutzern mit geringer Bildschirmauflösung eine gute Übersicht zu ermöglichen. Das Tauschbasarkomitee behält sich vor, zu lange Titel durch den Themenersteller kürzen zu lassen. Wir raten daher dazu, so viele Informationen wie möglich in das neue Labelsystem auszulagern und den Titel des Themas nur für den Basarnamen und besondere Aktionen o.Ä. zu verwenden. Auch eine weitere Eingrenzung des Angebots ist natürlich erlaubt, solange sich auf die wichtigsten Informationen beschränkt wird.


    Wir hoffen, dass euch die neuen Möglichkeiten Freude bereiten und wünschen weiterhin viel Spaß beim Tauschen!


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Hallo liebes Checking-Team,

    hätte eine allgemeine Frage ob folgende Pokemon als Shiny erhältlich waren bzw im Bisaboard vertauscht werden dürfen:


    Shinys:

    Mew

    Deoxys

    Heatran

    Regigias

    Cresselia

    Phione

    Manaphy

    Victini

    Meloetta

    Hoopa

    Volcanion


    Vielen Dank und Grüße :)


    Edit: hab das Thema eigentlich in den checking Bereich geschrieben, keine Ahnung wie das jetzt in die Wettbewerbe gerutscht ist :O

  • Hallo ich habe mir über das GTS ein Pokemon Go shiny rihorn ertauscht (keine DVs) und würde es gerne trainieren und online benutzen. Dürfe ich es checken lassen uns zu schauen ob die Daten denn legal aussehen ? Durch den letzten CD in Go ist ja eine Shiny rihorn nichts wirklich besonderes daher schätze ich die Cheat Gefahr als Recht gering ein.