Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo @Evie


    Ich möchte im nachfolgenden Text gerne auf dein Feedback eingehen:


    Wenn diese Wikiartikel (Screenshot) immer noch zu ungenau sind, tue ich uns allen einen Gefallen und entferne sie einfach aus dem Angebot.


    Laut Regelwerk sind nur externe Listen erlaubt, womit teilbare Dokumente (zB. Google Tabellen) gemeint sind. Bisafans-Seiten zählen nicht als extern, wodurch auch diese verwendet werden können, sollte sich auf der Seite ausschließlich die benötigte Information befinden. Somit sind formal auch keine verlinkten Listen von anderen (gängigen) Nachschlagewerken wie Pokéwiki oder Bulbapedia erlaubt.

    Diese starke Eingrenzung liegt mehreren Ursachen zugrunde:

    • Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung ist es allein von sich aus problematisch, dass Nutzer (in diesem Fall vor allem Tauschpartner) andere externe Seiten verwenden.
    • Verlinkung von mehreren unterschiedlichen Webseiten schränkt massiv die Übersichtlichkeit ein.

    Die von dir verlinkten Pokéwiki-Listen betreffen sowohl den ersten als auch den zweiten Punkt. Vor allem wenn bei verlinkten Listen zu viel Overhead dabei ist und die notwendige Liste nicht sofort aufgerufen wird bzw. erst durch scrollen zugänglich wird, verringert dies die Übersichtlichkeit enorm. Wenn man beispielsweise die von dir verlinkte Listen zu den Vitaminen aufruft, findet man nach einigem Scrollen zwar eine Liste zu den Vitaminen, jedoch sind auch andere Items auflistet, welche von dir gar nicht angeboten wurden. In dem Reiter auf Pokéwiki sind zudem weitere Listen aufrufbar, weswegen dies nicht eindeutig und übersichtlich ist. Ggf. kann dies dazu führen, dass interessierte User von deinem Angebot verwirrt sind und dieses missinterpretieren.

    Für einige Fälle mag diese Regelung aufwändig sein, aber gerade im Fall von wenigen Items bietet es sich an, diese selbst aufzulisten, was kein deutlicher Mehraufwand bedeutet (wie bspw. die von dir angebotenen sechs unterschiedlichen Vitamine). Für Kategorien mit wesentlich größerem Umfang sind für Bisafans bereits mehrere Listen geplant, sodass in naher Zukunft bequem darauf verwiesen werden kann.



    Die Pflichtangaben werden immer lächerlicher. Unter jedem freigeschalteten Topic diese Schikanen.


    Die Pflichtangaben sind im Pokémon-Tauschbasar-Bereich ein fester Bestandteil zur Cheatprävention. Des Weiteren erhalten Tauschkunden durch die Pflichtangaben die bereits essentiell wichtigen Daten eines Pokémon und ersparen sich somit Nachfragen. Im Falle von Items, welche schnell und unerkannt ercheatet werden können, ist es wichtig diese explizit aufzulisten, um unmögliche Angebote schnell erkennen zu können.

    Verständlicherweise bedeuten Pflichtangaben für jeden einzelnen Themenersteller mehr Arbeit, da es bei gerade größeren Angeboten zeitintensiv ist, diese alle aufzuschreiben.

    Jedoch wurden die vergangenen Jahre über die Pflichtangaben bereits mehrfach mit diesem Gedanken im Hinterkopf angepasst (Beispiel), sodass sich für die User des Bereichs die Arbeit schrittweise reduziert hat. Insofern muss ich deine Aussage bezüglich angeblich gestiegenen Anforderungen zurückweisen.

    Natürlich ist es dir selber freigestellt, ob du das Bisaboard als Tauschumgebung nutzen möchtest. Da wir aber Wert auf einen sicheren und cheatfreien Bereich legen, sind nun einmal einige verpflichtende Regeln notwendig. Ich hoffe aber für dich ist nachvollziehbar, dass das Tauschbasar-Komitee keineswegs intendiert, die User des Bereichs mittels unnötiger Pflichtangaben zu "schikanieren" und dadurch die vergleichsweise hohe Aktivität des Bereichs zu gefährden.



    MfG ~Hydro, Tauschbasar-Moderation

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe eine ganze Box voll mit Pokemon die mal überprüft werden sollten. Mir scheinen sie auf dem 1.Punkt legal aber eine Expertenmeinung hätte ich schon gerne.

    Ich habe gelesen das nur 4 Pokemon pro Anfrage erlaubt sind, frage aber trotzdem ob man diesemal eine Ausnahme machen kann.

    Die Pokemon habe ich über Linktausch oder Zaubertausch bei Pokemon Schild erhalten.



    Noch eine allgemeine Frage zur gehackten Raids. Sind diese Pokemon eigentlich legal weil man ja selbst die Pokemon gefangen hat oder ist das nicht gerne gesehen ?


    Danke schon mal im Vorraus.

    Gruß

  • Huhu Marcel Schmoock ,


    zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum! :)


    Leider kann dir die Ausnahme nicht gewährt werden. Die 4 Pokémon pro Check sind vor allem dafür, dass einerseits ihr nicht zu lange auf die Checking-Ergebnisse warten müsst, andererseits aber auch, dass wir nicht von Checks erschlagen werden und noch eine gewisse Übersicht im Thema gewahrt werden kann. Solltest du mehrere Pokémon checken lassen wollen, musst du dich etwas gedulden und nach jedem abgeschlossenen Check einen neuen eröffnen.


    zu deiner zweiten Frage zitiere ich einmal kurz das FAQ:


    Der Begriff Hack hingegen bezieht sich auf Pokémon, die zwar wertetechnisch legal sind, aber nicht legitim erhalten wurden. Ein bekanntes Beispiel hierzu wäre ein schillerndes Pokémon aus einem Raid, das über 6*31 DVs verfügt. Eine solche Wertekombination ist in der Theorie möglich. Da die Wahrscheinlichkeit hierfür selbst bei einem 5-Sterne-Raid allerdings nur 1:4194304 bzw. 0,0000238418579101563 % beträgt, ist die Chance auf ein solches Pokémon selbst unter Zuhilfenahme von RNG-Abuse verschwindend gering. Das Pokémon würde als Hack klassifiziert werden, weil es zu annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit durch externe Hard-/Software erzeugt wurde.

    Also selbst wenn das Pokémon von dir gefangen sein sollte, entspricht es nach unserem Regelwerk trotzdem einem Hack, wodurch es nicht erlaubt ist. Solltest du es dennoch vertauschen (wollen), können Strafen erfolgen. Ansonsten muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden, nach welchen Standards er seine Sammlung aufbauen und erweitern will.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)


    Liebe Grüße, Willi

  • Tauschbasar des Jahres 2020

    ~ Nominierungsphase ~


    Noch bis zum 24. Januar 2021 ist eine Nominierung zum Tauschbasar des Jahres 2020 möglich.



    Das Rennen um den Tauschbasar des Jahres ist gestartet! Es warten seltene Pokémon, Avatare und exklusive Bänder auf alle Gewinner. Alle, die einen Basar nominieren oder in einer späteren Phase abstimmen, können in der selben Woche außerdem eine Stahlmedaille beantragen.


    Nutzt die Möglichkeit und nominiert euren Favoriten! Alle weiteren Information findet ihr im Aktionsthema.


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Tauschbasar des Jahres 2020

    ~ Votingphase ~


    Noch bis zum 07. Februar 2021 könnt ihr für den Tauschbasar des Jahres 2020 voten.



    Ab sofort könnt ihr für eure beiden Lieblings-Basare voten und diesen zum Sieg verhelfen! Es warten seltene Pokémon, Avatare und exklusive Bänder auf alle Gewinner. Alle, die für zwei Basare einen begründeten Vote abgeben, können in der selben Woche außerdem eine Stahlmedaille beantragen.

    Alle weiteren Informationen findet ihr im Aktionsthema.


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Liebe User*innen des Pokémon-Tauschbasars,

    Wie ihr bereits in einigen Bereichen sehen konntet, haben Legendäre Meilensteine für besondere Leistungen Einzug gehalten. Auch der Tauschbasar- und Checking-Bereich bietet euch jetzt die Möglichkeit an Legendäre Medaillen für besonders langanhaltende Aktivitäten zu sammeln. Dabei gibt es insgesamt vier einzelne Bedingungen zum Sammeln dieser seltenen Medaillen:

    • Führe ein Jahr lang ein Tauschthema
    • Nimm an vier Aktionen des Tauschbasar-Bereichs teil
    • Verfasse 500 Beiträge
    • Nimm zehnmal am Checking-Quiz teil

    Falls ihr einen oder mehrere Meilensteine erreicht habt, könnt ihr diese im Medaillentopic beantragen. Wie euer aktueller Stand aussieht und ob ihr bereits eine oder mehrere Bedingungen für Meilensteine erfüllt habt, könnt ihr in einer Liste im Startpost einsehen. Dort findet ihr auch noch genauere Informationen zu den Meilensteinen an sich.

  • RiffexPikachu

    Die Möglichkeit des Einlösens der folgenden Seriencodes endet bald:


    - GameStop schillerndes Riffex: 19. März 2021 !!! -

    - P25 Pikachu mit Event-Attacke Gesang: 25. März 2021 !!! -


    Die Verteilung läuft über das "Geheimgeschenk"-Menü in Pokémon Schwert & Schild. Um diese Pokémon zu empfangen, wählt ihr unter diesem Punkt die Option „Geschenk erhalten“ und klickt anschließend auf „per Seriencode/Passwort empfangen“. Dies bestätigt Ihr mit A und gebt die entsprechenden Codes ein:



    Wartet am besten nicht bis zum letztmöglichen Zeitpunkt, da keine fixe Uhrzeit für die Deadline definiert ist und es dann gegebenenfalls doch nicht mehr funktionieren könnte.


    Lasst Euch diese Chance nicht entgehen und holt Euch diese Pokémon noch!

    Liebste Grüße aus dem TBK-Teamtimerballjubelball

  • Edit: Die Anfrage hat sich dahingehend erledigt, dass mir die Zwölf seit gestern nicht mehr in HOME angezeigt werden. Entschuldigt bitte eventuelle Umstände!


    Hallo liebes Tauschbasarkommitee,


    ich habe ein kleines "Problem". :)


    Anscheinend wurden bei mir ohne Absicht Pokémon in Home dupliziert (oder es ist ein Anzeigefehler?).


    Mir werden in der mobilen Version von HOME Pokémon angezeigt, welche ich bereits von GO nach Gen8 geschickt habe. Die lagern in keiner Box und werden mir auf der Switch App nicht angezeigt. Sie sind identisch mit denen, die schon in Gen8 liegen. Sehe die Pokémon erst seit ein paar Tagen, nachdem ich ein Premium-Abo abgeschlossen habe, davor wurde nur angezeigt, das Pokémon außerhalb der Standardbox liegen.


    Habe hier im Forum schon ein wenig beschrieben was bisher passiert ist. Mit Google hab ich jetzt nichts weiter dazu gefunden, nur Themen/Videos die über nen Jahr alt sind und nichts mit GO zu tun haben. Ich habe gestern ein wenig rum experimentiert und der Fehler scheint sich nicht zu wiederholen.


    Ich habe es nicht weiter ausprobiert, aber anscheinend kann ich die in die GTS stellen. Freilassen geht wohl auch, aber ich dachte mir erstmal behalten und gucken.


    Größtes Problem sehe ich aktuell hier drin. Externer Link von nintendosoup.com (hoffe ein externer Link ist an dieser Stelle ok)


    Tendenziell sind es alles Pokémon, welche ich hier vertauschen wollte (hab die "Originale" vorsichtshalber erstmal wieder aus dem Basar genommen) und einige davon hab ich auch schon vor einer Weile vertauscht, wusste ja nicht, dass so ein Fehler passieren würde.

    Da die auch nichts allzu besonderes sind, wäre es nicht schlimm wenn ich sie nicht vertauschen darf. (Sowohl Klon als auch Original)


    Was mache ich denn jetzt mit denen? Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass die hier vertauscht werden dürfen.


    Für Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung. :)


    Grüße SuppE

  • Zweiter Chatabend zu den Dynamax-Abenteuern



    Nehmt an der Umfrage zur Terminfindung teil!



    Das Tauschbasar-Komitee veranstaltet einen zweiten Chatabend zum gemeinsamen Erkunden der Dyna-Riesennester. Es sind alle User*innen des Bisaboards dazu eingeladen in einem gemütlichen Chatabend gemeinsam auf Erkundung zu gehen und mit anderen User*innen die Dynamax-Pokémon zu bekämpfen.

    Die Aktion ist noch in der Planungsphase. Deswegen habt ihr noch bis zum 09.05 die Chance an der Umfrage zur Terminfindung teilzunehmen. Alle weiteren Infos zur Organisation des Chatabends könnt ihr dem Informationstopic entnehmen.


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Liebe Tauschbasar-Interessenten,


    wir haben uns entschlossen, da die ersten Exemplare in Umlauf kommen, Shiny Mew (schillernd) aus Pokémon Go vorläufig als checkingpflichtiges Pokémon aufzunehmen. Es bedeutet also, dass solche Shiny Mews nur mit einem Check angeboten und vertauscht werden dürfen.


    Liebe Grüße,
    Willi im Namen des Tauschbasar-Teams.

  • Liebe Tauschbasar-Interessenten,


    Leider muss ich euch mitteilen, dass Ray Gamer nicht länger als Ansprechpartner des Tauschbasar- und Checking-Komitees dient. Wir bedanken uns sehr für deine Unterstützung und Hoffen dich weiterhin im Bereich zu sehen. ❤️


    Liebe Grüße,

    Willi im Namen des Tauschbasar-Teams.

  • Zweiter Chatabend zu den Dynamax-Abenteuern


    Die Terminumfrage ist beendet und es wurde mit großer Mehrheit für Samstag, den 29.05.2021 als Termin für den zweiten Chatabend gestimmt. Es sind alle User*innen des Bisaboards dazu eingeladen in einem gemütlichen Chatabend gemeinsam auf Erkundung zu gehen und mit anderen User*innen die Dynamax-Pokémon zu bekämpfen.

    Alle weiteren Infos zur Organisation des Chatabends könnt ihr dem Informationstopic entnehmen.


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Huhu!

    Bin nach ein bisschen Suchen mit meiner Frage nach dem "Wert" von Pokemon auf das Thema hier gestossen und würde dazu gerne ergänzend noch etwas fragen. Da ich neu bin und damit ich, wenn ich ein Thema eröffne nicht mit unverschämten oder unrealistischen Anfragen daherkomme.


    In den Regeln heißt es ja:

    Zitat

    Konkrete Angebote

    Jedes Tauschtopic muss mindestens ein konkretes Angebot inklusive der Pflichtangaben (s. unten) sowie ein Gesuch beinhalten. Vage Formulierungen wie "Ich RNG/züchte/fange euch jedes Pokémon, einfach nachfragen" sind nicht erlaubt. Werden Items angeboten, muss eine konkrete Anzahl angegeben werden.


    Heißt das, ich muss ganz genau sagen, was ich für das Pokemon das ich suche zu geben bereit bin?

    Oder darf ich auch eine Liste von Items posten, aus denen sich mein Tauschpartner dann etwas aussuchen darf?

    Ich würde mit dem Gedanken spielen, ein bestimmtes Pokemon zu suchen und dafür aufzulisten, was ich alles anbieten kann, woraus der Tauschpartner mir dann ein Angebot machen könnte, wieviel er davon haben wollen würde.

    z.B habe ich 10x Ball1 , 20x Ball2 usw... und der Tauschpartner soll mir dann sagen, wie viele von welchen er haben möchte, aber nicht alle. Oder muss ich im Eingansposts meines Gesuches bereits die genaue Anzahl von jedem Item angeben, was ich dafür abgebe?


    Hoffe das war einigermaßen verständlich gefragt und danke schonmal :grin:

  • Hallo Farya,


    das ist selbstverständlich möglich, ja. :smile: Es reicht vollkommen, wenn du in dem Thema dein Angebot unter Berücksichtigungen der Pflichtangaben auflistest und dann sagst, wonach du auf der Suche bist.


    Generell noch zu deiner Befürchtung mit unverhältnismäßigen Tauschgeschäften: Es gibt im Bereich viele Basare, die einen eigenen "Tauschkurs" haben, wo also im Startpost festgehalten ist, welche Tauschgegenstände in welchen Mengen miteinander getauscht werden dürfen. Sich ein paar dieser Tauschkurse anzusehen ermöglicht dir vielleicht, ein Gefühl für den Markt zu entwickeln und Angebote, die dir gemacht werden, besser einschätzen zu können. Hoffe das hilft dir weiter!


    Viele Grüße

    Quartilein

  • Huhu, ich habe noch eine Frage.

    Bin ja nicht so lange hier und es gibt viele Regeln (was ja eigentlich gut ist, um eine Übersichtlichkeit zu wahren).

    Ich stelle die Frage hier, falls jemand vielleicht irgendwann mal die gleiche hat.


    Also ich hatte jetzt meinen ersten Thread in Gesuche, weil ich ja bestimmte Pokemon suche. (Siehe hier)


    Nun meine Frage:

    Ist es okay, den Titel des Threads immer wieder zu ändern - nach Laune oder weil das vorherige Gesuch abgeschlossen ist - oder wäre das eigentlich ein Kurzgesuch und ich sollte in meinem Fall jetzt z.B lieber gleich einen Thread bei Basar dafür aufmachen?


    Denn ich gehe meine persönliche Liste ab was ich gerade suche und vielleicht fällt mir immer wieder was neues ein oder ich mache mich auf eine neue Suche, wenn die alte erledigt ist. Im Grunde wird es aber immer ein Gesuch sein, weil ich aktiv Pokemon suche und dafür halt im Austausch etwas biete.


    Also: Ist das eher ein Basar, oder ein Gesuch? Und soll man lieber immer wieder einen neuen Such-Thread für jedes neue Pokemon was danach gesucht wird aufmachen, oder ist ändern und pushen okay?


    Danke im Vorraus für die Antwort :thumbsup:

  • Hey Farya,


    zur Orientierung: Früher gab es die Regelung, dass in einem Gesuch nur nach einer bestimmten Zahl von Pokémon gleichzeitig gesucht werden durfte (wenn ich mich richtig erinnere zuerst 6, dann später 10). Da das nicht mehr gilt kannst du mittlerweile komplett frei entscheiden, ob es sich bei deinem Thema eher um ein Gesuch oder um einen Basar handelt. :smile: Wenn du vorhast, das Thema über eine längere Zeit zu führen und außerdem noch ein relativ großes Angebot auflisten willst, würde ich persönlich eher einen Basar vorschlagen. Umgekehrt, bei einem eher kleinen Angebot und einer geringen Zahl an gesuchten Tauschgegenständen, wären wir dann eher bei einem Gesuch.


    Den Titel und Startpost des Themas darfst du immer ändern, das ist kein Problem. Wenn du dir unsicher sein solltest, ob du alles regelkonform geändert hast, darfst du selbstverständlich gerne jemanden vom Tauschbasar-Komitee anschreiben und nachfragen. Unabhängig davon führen wir außerdem regelmäßige Kontrollen durch, um das bei allen Themen sicherzustellen.


    Viele Grüße

    Quartilein

  • Hallo Tauschbasar-Interessierte!


    Ihr züchtet gerne Pokémon, trainiert sie und kommt dann doch nicht dazu, sie einzusetzen? Ihr habt euch coole Pokémon ertauscht, aber der Kampf gegen zufällige Online-Spieler ist auch nicht mehr das Wahre? Dann schaut doch mal im Strategie-Bereich vorbei, dort läuft eine Anmeldung zu einem neuen Turnier! Im Gortroms hasenflinker Cup könnt ihr euch an Doppelkämpfen nach den offiziellen VGC-Regelwerk (Series 9) probieren und euer strategisches Können auffrischen und unter Beweis stellen. Euer Interesse ist geweckt? Bis zum Sonntag, den 20.06, könnt ihr euch anmelden und entscheiden, ob ihr mitmachen wollt oder nicht. Es lohnt sich!


    Das Kämpfen macht euch keinen Spaß, trotzdem besitzt ihr reichlich kampfbereite Pokémon, die ihr nicht mehr benötigt? Dann könnt ihr gerne dem Gewinnerfond einen Besuch abstatten und eure Pokémon spenden!


    Liebe Grüße, Willi

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe mir vor ein paar Tagen endlich Pokemon Sword gekauft und möchte nun unbedingt ein Gengar haben. Allerdings habe ich herausgefunden, man ein Gengar nur per Tausch erhalten also war jetzt mein Plan, mein Alpollo mit jemandem zu tauschen und es nach Absprache wieder zurückzutauschen. Ich wollte euch fragen, ob das überhaupt möglich ist (bin echt neu in the game) und falls ja, an welcher Stelle des Forums ich am besten nachfragen sollte.

    Dankeschön!


    Gruß VS