Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback

  • Huhu:)


    Ich hoffe ich bin hier richtig^^

    Ich hab ein Cheat Pokemon per Wundertausch erhalten und hab jetzt Panik was ich tun soll. Wenn ich es jetzt freilasse, ist dann mein Spiel sicher oder sollte ich zur Sicherheit den Spielstand komplett löschen und neu anfangen?


    Liebe Grüße

  • Hey Elvandia,


    künstlich erzeugte Pokémon, die du via Tausch erhalten kannst, richten in den allermeisten Fällen keinen langfristigen Schaden an deinem Spielstand an. Hin und wieder (meistens kurz nach dem Release neuer Spiele) werden Spielfehler gefunden, über die theoretisch auch schädliche Pokémon verschickt werden können, sowas wird üblicherweise aber recht schnell behoben. In Pokémon Schwert und Schild sind mir aktuell keine größeren Sicherheitslücken bekannt, die man beim Wundertausch ausnutzen könnte. Dementsprechend besteht da meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge, erst recht, wenn du das Pokémon ganz normal freilassen kannst.


    Viele Grüße

    Quartilein

  • Huhu vielen lieben dank für die Antwort:)

    Nein es war in Ultrasonne per Wundertausch und konnte es auch problemlos freilassen. Es ist halt nur der Pokedex Eintrag noch da, aber so lange es mein Spiel nicht weiter beeinflusst ist das okay^^


    Tausend dank für deine Hilfe und liebe Grüße

  • Huhu


    Ohhh wirklich? *_* Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. Also kann ich auch unbesorgt weiter Wundertausch machen? Wollte das ja jetzt lassen, aus Angst xD


    Auf alle Fälle vielen lieben Dank ihr beiden :)


    Liebe Grüße

  • Wieder einmal bin ich auf meinem Quest ale Pokeon CP rady zu bekommen auf eine Besonderheit gestoßen:


    Pandir


    Quasi nutzlos, nur mit Umkehrung + Kraftkoloss spielbar. Diese Kombination gibt es, sofern ich das richtig recherchiert habe, nur möglich bei Pandir die in Generation 5 aus der Dream World erhalten wurden.


    1. Frage wäre, ist das so korrekt?

    2. Frage wäre, wie erkenne ich die genau? Ich nehme an das Pandir wäre dann im Traumball?

    3. Dream World Pokemon sind normal tauschbar hier oder liege ich da falsch?

    4. Es sind ja nicht direkt Events, allerdings gibt es ja auch keine Dream World mehr, bestehende Pokemon haben dadurch ja quasi einen ähnlichen Status/Wert?


    Wie immer Danke im Voraus!

  • Hallo Bären-Olaf,

    1. Frage wäre, ist das so korrekt?

    Ja das ist korrekt.

    2. Frage wäre, wie erkenne ich die genau? Ich nehme an das Pandir wäre dann im Traumball?

    Nicht ganz richtig, in der Dream World konnte man mit jedem Ball, den es in der 5. Generation gab, fangen. Bedeutet es kann auch im PokeballSuperballHyperballPremierballWiederballNestballTimerballNetzballTauchballLuxsusballFlottballHeilballFinsterball sein. Ein weiteres Merkmal: Sie sind mindestens Level 10 und haben immer ihre VF.

    3. Dream World Pokemon sind normal tauschbar hier oder liege ich da falsch?

    Sie dürfen hier vertauscht werden.

    4. Es sind ja nicht direkt Events, allerdings gibt es ja auch keine Dream World mehr, bestehende Pokemon haben dadurch ja quasi einen ähnlichen Status/Wert?

    Also hier im TB zählen die Pokémon als "Normale Pokémon", vorausgesetzt sie haben zufällige DVs und sind keine "DV-Pokémon".


    Gruß Edward

  • Hallo Tauschbasar-Interessierte!


    Mit dem Release von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle ergeben sich in der Tauschlandschaft einige Entwicklungen, auf die wir als Community reagieren müssen. Im Folgenden findet ihr daher eine Liste aller wichtigen Änderungen der letzten Tage:


    • Da die Remakes nicht unmittelbar mit Pokémon Schwert und Schild kommunizieren können, wurde eine zusätzliche Labelkategorie für SD/LP geschaffen und das Label für "Generation 8" so umbenannt, dass es sich nur noch auf SW/SH bezieht. Basarbetreiber*innen sind angewiesen, die Labels ihrer Themen zu überprüfen und das neue Label für SD/LP hinzuzufügen, sofern diese Editionen für Tauschvorgänge genutzt werden!


    • Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass von nicht züchtbaren Pokémon aus SD/LP mit hohen DVs aktuell eine große Cheatgefahr ausgeht und raten von Tauschen, die solche Pokémon involvieren, ab. Wie zum Release neuer Spiele üblich ist hiervon insbesondere DittoDitto betroffen, weswegen dieses in die Liste der verbotenen Pokémon aufgenommen wurde. Stammt ein Ditto aus SD/LP und verfügt über mehr als 4 DV-Werte auf 0 oder 31, darf dieses mit sofortiger Wirkung nicht mehr im Tauschbasar angeboten werden.


    • Ebenso ist der Release neuer Spiele eine Zeit, in der verschiedene inoffizielle Seiten und Privatpersonen (zum Beispiel diverse Youtuber oder Twitch-Streamer) Pokémon verteilen, die in den allerseltensten Fällen wirklich legitim gefangen wurden. Hier lohnt sich ein Blick in unsere OT- und ID-Blacklist, über die solche Pokémon identifiziert werden können. Solltet ihr eine neue Seite/Person finden, die noch nicht in unserer Liste enthalten ist und nicht legitime Pokémon verteilt, könnt ihr sehr gerne einem Mitglied des Tauschbasar- oder Checking-Komitees Bescheid geben!


    • In SD/LP wurden mehrere Klon-Glitches gefunden, über die Pokémon und Items teilweise sehr effizient vervielfältigt werden können. Das Ausnutzen dieser Glitches kann große und langfristige Schäden am betroffenen Spielstand hervorrufen, weswegen wir explizit von deren Gebrauch abraten. Mehr noch: Bis auf Weiteres ist das Vertauschen von Pokémon, die über einen Klon-Glitch aus SD/LP vervielfältigt wurden, untersagt. Das Tauschbasar-Team wird in den laufenden Wochen über den Umgang mit diesen Glitches diskutieren und euch anschließend über alles Weitere informieren.


    Das war es fürs Erste auch schon. Aufgrund des unfertigen Zustands, in dem Pokémon SD/LP erschienen sind, ergeben sich eine Vielzahl neuer Problemstellungen, die uns in den nächsten Wochen und Monaten noch beschäftigen werden. Sollten euch selbst Dinge auffallen, bei denen eurer Ansicht nach Handlungsbedarf besteht, könnt ihr diese sehr gerne einem Mitglied des Tauschbasar-Teams mitteilen. Bis dahin: Frohes Tauschen!


    Viele Grüße

    Quartilein

  • Ich suche aktuell Pokemon mit Moves, die Sie nur in Gen 3 FR/BG per Attacken lehrer erlernen konnten.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Bekomme ich sowas überhaupt auf Gen 7?


    FR/BG sind ja glaube ich nicht mit Pokemover und somit auch nicht mit Pokebank verbunden, kann man dann überhaupt Pokemon von FR/BG auf Gen 7 US/UM bringen?

  • Ich suche aktuell Pokemon mit Moves, die Sie nur in Gen 3 FR/BG per Attacken lehrer erlernen konnten.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Bekomme ich sowas überhaupt auf Gen 7?


    FR/BG sind ja glaube ich nicht mit Pokemover und somit auch nicht mit Pokebank verbunden, kann man dann überhaupt Pokemon von FR/BG auf Gen 7 US/UM bringen?

    Hallo Bären-Olaf,


    klar geht das, man muss aber dafür von Gen 3 --> Gen 4 --> Gen 5 --> Pokemon Bank --> Gen 7.


    Ist ein ziemlich langer Weg, aber es funktioniert.


    Gruß Edward

  • Ich nehmen an, dasselbe gilt auch für den Shiny Glitch?

  • Hallo zusammen!


    Das Ausnutzen dieser Glitches kann große und langfristige Schäden am betroffenen Spielstand hervorrufen

    Gibt es dafür Belege?

    Das kommt ganz stark auf den Glitch an. Bei einigen Ausführungsmöglichkeiten mehren sich mittlerweile die Berichte, bei anderen wiederum sind es bisher nur vereinzelte Meldungen. Grundsätzlich ist unser Kenntnisstand deswegen bisher: Ein gewisses Restrisiko scheint bei jedem Glitch zu existieren, einfach schon aufgrund des Umstands, dass die Speicherdaten auf sehr unkontrollierte Art und Weise manipuliert werden. Empfehlungen, welche der zahlreichen Glitches "sicherer" sind, können und wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht geben.


    Ich nehmen an, dasselbe gilt auch für den Shiny Glitch?

    Korrekt. Wir haben uns diesbezüglich nochmal abgesprochen und dazu entschieden, dass sämtliche Pokémon, die mithilfe eines Glitches aus SD/LP erzeugt oder manipuliert wurden, ab sofort und rückwirkend nicht im Tauschbasar gehandelt werden dürfen. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob wir bestimmte Glitches tolerieren wollen und falls ja, welche.


    Viele Grüße

    Quartilein

  • Hallo Tauschbasar-Interessierte!


    Durch den Release der aktuellen Sinnoh-Remakes erfährt auch das Thema [Sammeltopic] Anfragen für kleine Dienstleistungen eine Regeländerung.

    Ab sofort könnt ihr, unter Berücksichtigung der Regeln, im Sammeltopic nach einfachen Pokémon und Items in begrenzter Stückzahl suchen. Dabei ist es erlaubt nach bis zu 30 Pokémon ohne besonderen Eigenschaften zum dauerhaften Behalten und bis zu 5 Items zu suchen.

    Die Suche nach DV, Shiny, VF- und Ballpokémon, sowie einiger Items (GP-Items, Silberkronkorken, Goldkronkorken, Meister-, Aprikoko- & Traumbälle), ist dabei nicht erlaubt. Für Gesuche dieser Art ist weiterhin ein regelkonformes Tauschthema zu eröffnen.

    Auch die Grenze an gesuchten Dex-Einträgen pro Post erhöht sich von 10 Pokémon auf 30.


    Die Änderung soll es den User*innen des Tauschbasar-Bereichs erleichtern schnell und unkompliziert an einfache Pokémon und Items zu gelangen, um bpsw. den Pokédex zu vervollständigen.

    Bitte beachtet bei eurer Suche die Regeln des Sammeltopics. Regelwidrige Posts müssen ansonsten leider gelöscht werden.

    Da bei diesen Dienstleistungen ein hohes Risiko des Betrugs vorhanden ist, solltet ihr bei einem solchen Fall bitte unverzüglich Kontakt mit einem Mitglied des Tauschbasar-Komitees aufnehmen. Eine Übersicht der Bereichsmoderatoren und Komitee-Mitglieder findet ihr hier.


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Hallo Tauschbasar-Interessierte!


    Ein Gesundes Neues Jahr wünsche ich euch noch herzlich im Namen aller Tauschbasar-Teammitglieder:innen! Wir hoffen, ihr seid gut ins Jahr gerutscht.


    Im Strategie-Bereich findet aktuell die Anmeldung zum Modemarathon Trainerkarten Tumult statt, bei dem ihr in verschiedenen Modi euer Können unter Beweis stellen könnt! Dabei spielt ihr auf den Editionen der 8. Generation - d.h. Schwert und Schild. Gleichzeitig bietet der Modemarathon eine perfekte Möglichkeit, euch in verschiedenen Kampfmodi auszuprobieren & vielleicht entdeckt ihr euren neuen Favoriten dabei!


    Zur Anmeldung, alle gespielten Modi sowie weitere Informationen gibt es im Anmelde- und Informationstopic: Trainerkarten Tumult [Modemarathon] - Anmeldung


    Liebe Grüße,
    Willi.

  • So wiedermal eine spezielle Frage:

    Ist das Eventrayquaza せんきょ Senkyo zum 15. Pokémon-Jubiläum mit V-Generator hier legal tauschbar?

    Habe nur mehrere Einträge auf der Blacklist gefunden die wegen Manipulation verboten waren.

    Und wenn ja, wie viele gibt es davon, hat man da realistische Chancen es auch zu bekommen?


    Um dieses Event geht es:


    Danke im Voraus!

  • Hallo Bären-Olaf,


    tut mir leid für die späte Antwort.


    Das Rayquaza steht nicht auf der verbotene Pokémon Liste und darf ohne Einschränkung vertauscht werden. Ausgenommen natürlich die Blacklist Einträge die Verboten sind.


    Wie viele es davon gibt kann ich dir leider nicht beantworten, ich denke viele wurden damals in Generation 5 illegal geklont und könnten deswegen auch auf der Blacklist sein. Aber ich bin mir sicher es gibt auch welche die erst auf Gen 6 geklont worden sind. Ein Unikat zu bekommen dürfte wohl eher unrealistisch sein.


    Gruß Edward