Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Vix


    entschuldige bitte die verspätete Antwort. Aktuell gibt es noch keine konkreten Pläne in diese Richtung, das bedeutet aber natürlich nicht, dass das Konzept für immer vom Tisch ist - Stand jetzt sind wir im Team ressourcentechnisch schlicht nur so limitiert, dass das nicht die oberste Priorität hat.


    Mit besten Grüßen

    Quartilein

  • Liebe Tauschbasar-Interessenten,


    Roy Mustang hat seit dem Monatsanfang ihren Posten als Moderatorin niedergelegt und steht nicht mehr als Ansprechpartner des Tauschbasar-Komitees zur Verfügung. Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit :heart:

    Des Weiteren verlässt BlackPandora das Tauschbasar-Komitee. Wir bedanken uns für deine Unterstützung und hoffen euch beide weiterhin im Bereich zu sehen.


    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Liebe Tauschbasar- & Checking-Interessierte,


    Seit heute dürfen wir Vix als neues Mitglied im Checking-Komitee begrüßen. Herzlich Willkommen und auf gute Zusammenarbeit :sekt:


    Wer sich für die Aufgaben des Checking-Komitees interessiert oder selbst Interesse hat mitzuarbeiten, der kann hier weitere Informationen zum Komitee und zur Bewerbung finden.


    Liebe Grüßen, ~Hydro Hydropi

  • Liebe Tauschbasar-Fans,


    der Release von Pokémon Karmesin und Purpur steht vor der Tür! Im Folgenden findet ihr daher eine Liste mit einigen aus unserer Sicht erwähnenswerten Punkten:


    Pokémon-Tauschbasar:

    • Es wurde ein neues Label für Generation 9 eingeführt. Bitte nutzt dieses bei der Erstellung neuer Themen oder, wenn ihr euer altes Tauschthema in Generation 9 weiterführen wollt!
    • Das Sammelthema für kleine Tauschanfragen und Dienstleistungen wurde aktualisiert. Ihr seid auf der Suche nach versionsexklusiven Pokémon oder Tausch-Entwicklungen kurz nach Release? Das ist das richtige Thema dafür. Die Regeln im Startpost haben sich auch etwas geändert - bitte macht euch nochmal mit diesen vertraut, bevor ihr dort postet.
    • Wie bei jeder neuen Generation üblich werden sich durch die neuere Generation auch im Tauschbasar einige Neuerungen und Umstrukturierungen ergeben. Da es erfahrungsgemäß einige Wochen dauert, bis diese absehbar sind und geplant werden können, gelten bis auf Weiteres alle Regeln aus Generation 8 auch für Generation 9. Dies inkludiert Pflichtangaben für Pokémon.
    • Bei der Ausarbeitung neuer Regeln liegt unser Fokus unmittelbar nach Release zunächst darauf, Unsicherheiten und Widersprüche (die sich beispielsweise durch neue Features und Gameplay-Mechaniken ergeben können) auszuräumen. Parallel analysieren wir die neue Tauschlandschaft und leiten hieraus dann nach einiger Zeit Regeländerungen ab, die zum Ziel haben, das Angebotsverhältnis im BisaBoard langfristig stabil zu halten und allgemein schlicht eine Umgebung zu schaffen, in der das Tauschen für möglichst viele Fans spaßig und sicher stattfinden kann. Über jede Änderung halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden! Sollten euch Ideen kommen oder Fehler/Probleme auffallen, zögert bitte nicht, dies hier im Thema anzumerken oder einem Team-Mitglied mitzuteilen!

    Pokémon-Checking:

    • Wir sammeln bereits fleißig erste Informationen zu den Pokémon-Spielen. Checks auf Generation 9 werden daher von Anfang an im Checking-Bereich verfügbar sein - mit dem Hinweis, dass wir natürlich auch nicht perfekt sind und es trotz größtmöglicher Sorgfalt in dieser Zeit zu Fehlurteilen aufgrund falscher Informationen kommen kann.
    • Dieser Punkt ist mehr eine allgemeine Warnung: Cheating in Generation 9 ist so einfach wie in Generation 8 und es lässt sich bereits recht sicher sagen, dass schon bald die ersten Hacks kursieren werden. Deswegen hier eine kurze Liste mit den wichtigsten Hinweisen zum Schutz vor Cheats (SPOILER-WARNUNG):
      • Betretet möglichst keine Raids von Personen, die ihr nicht als vertrauenswürdig einstuft. Behandelt besonders starke/seltene Pokémon aus Raids mit besonderer Skepsis!
      • Laut unserem Stand sind sowohl die Starter-Pokémon als auch ALLE legendären Pokémon nicht schillernd erhältlich.
      • Gute Pokémon aus dem Wundertausch, insbesondere solche, deren OT oder Name eine Link-Endung (zum Beispiel .tv) enthält, sind in so gut wie allen Fällen künstlich erstellt worden. Beachtet bitte unbedingt unsere OT/ID-Blacklist! (ENDE SPOILER-WARNUNG)
    • Die Guides auf Bisafans sowie der Guide zur Cheaterkennung werden von uns schrittweise aktualisiert und sind nicht unmittelbar zu Release für Generation 9 verfügbar. Solltet ihr allgemeine Fragen zum Thema Pokémon-Legalität haben, könnt ihr diese gerne in diesem Thema stellen!


    Abschließend noch ein paar Worte in eigener Sache: Es war uns allen aus dem Team eine Ehre, den Tauschbasar während Generation 8 verwalten und gemeinsam mit euch gestalten zu dürfen. Pokémon Schwert und Schild standen anfänglich unter keinem guten Stern, haben sich über die Zeit dann allerdings doch als solide und lang gepflegte Basis für den Tauschbasar etabliert. Anders sah es mit den Diamant- und Perl-Remakes sowie Pokémon Legends: Arceus aus, die von technischen Problemen und offenkundig schlechten Management- und Design-Entscheidungen geprägt waren. Umso mehr freut es uns, dass die Community trotz dieses Auf und Abs im Kern Bestand hatte! Für Pokémon Karmesin und Purpur, die laut ersten Medienberichten leider ebenfalls über technische Mängel verfügen, erhoffen wir uns genau das.


    Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die in dieser Zeit im Tauschbasar oder sogar in den Komitees aktiv waren und hoffen inständig, euch auch in Generation 9 begrüßen zu dürfen. Viel Spaß mit den neuen Editionen und auf bald!


    Euer Tauschbasar- und Checking-Komitee :bigheart:

  • Liebe Tauschbasar-Interessierte,


    Aufgrund der hohen Cheatgefahr sind Dittos aus Paldea, welche über sechs DV-Werte auf 0 oder 31 verfügen, mit sofortiger Wirkung im Bereich verboten. Dittos aus Paldea mit fünf oder weniger perfekten DVs dürfen weiterhin im Bereich getauscht werden.

    Diese Änderung wurde in die Liste der verbotenen Pokémon mit aufgenommen.


    Wir möchten darauf hinweisen, dass im Zeitraum nach dem Release besonders Streamer, inoffizielle Seiten und Discord-Server Pokémon verteilen, welche idR. nicht legitim erhalten wurden. Hiervon sind besonders stark DV Dittos und Shiny Pokémon betroffen. In solchen Fällen könnt ihr die OT-ID-Blacklist nutzen, um solche Pokémon zu erkennen.



    Euer Tauschbasar-Komitee

  • Guten Tag,
    gibt es einen Platz wo ich mir alle sprites, welche im Bisa Code vorhanden sind, anschauen kann ?
    bisher habe ich folgende gefunden. Bei z.b. letzteren würde ich gerne Lernen, wie ich dort die shiny sprites kriege.

    Glumanda
    Glumanda (schillernd)
    Glumanda
    [pokemon='artwork','shiny']Glumanda[/pokemon]



    Außerdem würde ich gerne wissen, ob es fertige Icons der Spiele gibt, die man nutzen kann.


    Gruß
    Danjin

  • Liebe Tauschbasar-Interessierte,


    Ab heute könnt ihr das Bereichs-Maskottchen Vivillon Vivillon Pokéballmuster als einmalige Medaille erhalten. Angelehnt an die Vivillon-Verteilung im Rahmen des GTS Events von 2014, steht Vivillon für die Vielfalt des Tauschens und repräsentiert damit den Tauschbasar-Bereich.

    Für eine Übersicht der Voraussetzungen und die Beantragung steht euch das Medaillenthema des Tauschbasar-Bereichs zur Verfügung. Alle weiteren Informationen zu den Maskottchen findet ihr im Thema zum Medaillen-System.


    Frohes Tauschen und angenehme Feiertage wünscht euch das Tauschbasar-Komitee

  • Liebe Tauschbasar-Interessierte,


    Durch die neuen Spiele und neu eingeführten Paradox-Formen haben wir uns innerhalb des Tauschbasar-Komitees dazu entschlossen die Pflichtangaben zu überarbeiten und an die neue Tauschlandschaft anzupassen. Es sind hierbei folgende Änderungen erfolgt:

    • Die Pflichtangabe "Fangort" wurde zu "Herkunft" geändert. Die neue Angabe umfasst dabei die Methode und das Spiel, welche zum Erhalt eines Pokémon verwendet wurden. Die Angabe zur Methode umfasst bspw. Zucht, Raid, Massenauflauf, etc..
      Zeitnah werden weitere Informationen und Beispiele in den FAQ hinzugefügt.
    • Alle Pokémon ohne besondere Charakteristika (DVs, Shiny, Event) zählen als "Normale Pokémon". Darunter fallen züchtbare Pokémon als auch nicht-züchtbare Pokémon (Legendäre, Ultrabestien, Paradox-Formen, Ditto).
    • Alle DV-Pokémon und schillernden DV-Pokémon müssen zusätzlich die Angaben "Herkunft" und "Level" aufweisen. Falls diese Angaben auf mehrere angebotenen Pokémon zutreffen (bspw. bei gezüchteten Pokémon), dann kann diese einmalig im Tauschthema genannt werden.


    Wir hoffen, dass die Regeländerung langfristig eine Erleichterung für alle User*innen im Tauschbasar-Bereich darstellt, unter Beibehaltung der hier etablierten sicheren Tauschumgebung.


    Im Namen des Komitees wünsche ich allen User*innen ein frohes neues Jahr :bigheart:

  • Liebe Tauschbasar-Interessierte,


    Im Zuge der Änderung der Pflichtangaben (siehe hier), findet ihr jetzt ausführliche Informationen zur Pflichtangabe "Herkunft" im FAQ-Thema. Hier kommt ihr direkt zu den hinzugefügten Informationen und Beispielen.

    Da die Regeländerung neue Angaben im Tauschthema erfordern, habt ihr bis zum 27.1 Zeit alles entsprechend zu ergänzen. Nach diesen 2 Wochen werden wir vom Komitee aus darauf achten, dass die Tauschthemen konform gemäß der neuen Regelung sind.


    MfG, ~Hydro im Namen des Tauschbasar-Komitees Hydropi

  • Ihr möchtet mit anderen Spielern gemeinsam die Event-Raids bestreiten? Euch sind die 7-Sterne-Raids alleine etwas zu schwer und möchtet mit einer guten Gruppe spielen?

    Das kommende Wochenende findet im Bisachat eine Chataktion zu den 7★-Tera-Raids statt. Täglich von 18-20 Uhr könnt ihr euch gemeinsam mit anderen User*innen an den kommenden Quajutsu-Raids versuchen.

    Alle weiteren Infos findet ihr im Aktionsthema!

  • Hey,

    In den neuen Editionen hat man ja die Chance beim Markt am Meer auf die besonderen Bälle ala Schwerball, Traumball etc.

    Dürfte ich ein Topic aufmachen, wo ich jene Bälle in einer Art Aktion vergebe? Geplant war dabei, dass ich das Startgebot des Balls Ansage und jeder darf dann eine Abgabe machen, für wieviel ich jenen bekommen habe. Wer am nähsten dran war, kriegt diesen dann geschenkt. Wäre sowas erlaubt in der Form?

  • Hey,

    In den neuen Editionen hat man ja die Chance beim Markt am Meer auf die besonderen Bälle ala Schwerball, Traumball etc.

    Dürfte ich ein Topic aufmachen, wo ich jene Bälle in einer Art Aktion vergebe? Geplant war dabei, dass ich das Startgebot des Balls Ansage und jeder darf dann eine Abgabe machen, für wieviel ich jenen bekommen habe. Wer am nähsten dran war, kriegt diesen dann geschenkt. Wäre sowas erlaubt in der Form?

    Hallo Onel


    Giveaways in Verbindung einer Rate-Aktion o.ä. gab es bereits schon in der Vergangenheit und sind natürlich erlaubt.


    MfG ~Hydro, Tauschbasar-Moderation

  • Moin, mal ne ganz doofe Frage an die Profis, ich hoffe das ist ok ^^


    N Kumpel hat mir die Purpur-Paradox-Pokémon besorgt, und da wir beide Karmesin spielen, kamen die von jemand drittem.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die OT-ID nur 4-stellig ist. (OT ist "Jan" und die ID ist 9924, ohne Nullen vorweg)


    Das kann doch eigentlich garnicht sein, oder?

    Meines Verständnisses nach können diese Mons doch nur über Drittsoftware generiert worden sein, oder?

    Alles andere an den Mons sieht ok aus, was mich wieder unsicher macht, weil ich nicht weiß, wie solche Software funktioniert.


    Würde mich daher über ne kurze Rückmeldung freuen. Danke :bigheart:


    mfg

    With jewel bright and borrowed might from the spirits of the departed... Through sacred rite, in thy great sight, my life as well I offer...

    I summon thee to aid this fight and save us from disaster! Realize them upon this world! For this I do summon thee!

  • N Kumpel hat mir die Purpur-Paradox-Pokémon besorgt, und da wir beide Karmesin spielen, kamen die von jemand drittem.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die OT-ID nur 4-stellig ist. (OT ist "Jan" und die ID ist 9924, ohne Nullen vorweg)


    Das kann doch eigentlich garnicht sein, oder?

    Meines Verständnisses nach können diese Mons doch nur über Drittsoftware generiert worden sein, oder?

    Alles andere an den Mons sieht ok aus, was mich wieder unsicher macht, weil ich nicht weiß, wie solche Software funktioniert.

    Hey,


    hierbei handelt es sich tatsächlich um eine Neuerung, wo es keine vorangehende Nullen mehr gibt, wenn die Nummer kleiner als sechsstellig ist (früher wäre das in deinem Fall "009924") gewesen).

    Mein italienischer Karmesin-Spielstand hat zum Beispiel die ID "41996", während meine anderen beiden TIDs sechsstellig sind.


    Im Fall deiner Pokémon kann man da resetten, bis man zwei Nullen zu Beginn hat, was nicht so unwahrscheinlich ist.

    Solltest du dir trotzdem unsicher sein, kannst du die Pokémon auch checken lassen.


    Liebe Grüsse

  • Liebe Tauschbasar- und Checking-Interessierte,


    Eine neue Runde des Checking-Quizs hat begonnen!

    In Paldea wurden erneut gefälschte Pokémon gesichtet. Stellt euer Wissen auf die Probe und erkennt sicher das echte Pokémon. Bis zum 28.02 habt ihr Zeit eure Lösung einzusenden.


    Ihr habt die Möglichkeit tolle Pokémon-Preise zu gewinnen. Des Weiteren könnt ihr für eure Teilnahme eine Stahl-Medaille beantragen.


    Vielen Dank an Vix für die schöne Ausarbeitung und Betreuung des Quizes!


    Euer Checking-Komitee