Der Retro-Samstag: Die Safari-Zone in Kanto

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zurück zum Retro-Samstag! In dieser Kolumne beschäftigen wir uns sieben Samstage lang mit den unterschiedlichsten Themen aus zwanzig Jahren Pokémon-Geschichte. Hier findet ihr Lustiges, Wissenswertes und vielleicht auch Spannendes aus der Welt der kleinen Taschenmonster, zu dem ihr euch auch selbst äußern könnt. Heute möchte euch das Team des Retro-Samstags die allererste Safari-Zone in Kanto vorstellen.




    Die Safari-Zone der Kanto-Region

    Die Safari-Zone ist ein wirklich außergewöhnlicher Ort in den Pokémon-Spielen, denn das Fangen der wilden Pokémon läuft anders ab, als man es gewöhnt ist. Diese spezielle Einrichtung aus Kanto, möchte ich euch heute näherbringen. Die Safari-Zone ist im Norden der Stadt Fuchsania City zu finden, in den Spielen der ersten Generation und deren Remakes. Der Besitzer ist Baoba, der später die Safari-Zone in Johto in den Spielen HGSS gründet. Betritt man den Zugang zur Safari, wird man schnell feststellen, dass der Eintritt tatsächlich Geld kostet und damit nicht genug, man kann die eigenen Bälle hier nicht verwenden. Um trotzdem Pokémon fangen zu können, erhält man 30 Safaribälle, vorausgesetzt man zahlt die 500 PokéDollar.


    Aufbau der Safari-Zone und das Fangen der Pokémon

    Man startet in einem Eingangsbereich, der nach Westen, nach Norden und nach Osten weitere Areale besitzt. Damit sind es insgesamt 4 Areale. In diesen Gebieten gibt es Grasfelder, Felsen und Wasserflächen. Zudem gibt es 5 Häuser in der Safari-Zone, von denen nur 1 relevant ist, da man dort die VM Surfer bekommt. Damit ist es einfacher die Safari-Zone zu durchqueren, da Wasser nun ein Weg ist und kein Hindernis mehr. Aber nicht nur die VM gibt es hier in der Safari, auch ein kurioses Item gibt es hier, die Goldzähne. Sie gehören Baoba, dem Besitzer.

    Gibt man nun ihm die Goldzähne, gibt er im Gegenzug die VM04 Stärke. Bevor man nun endlich die Jagd startet, sollte man beachten, dass man nur 500 Schritte zur Verfügung hat (600 in FRBG), man muss um alles zu erkunden, deshalb im Normalfall mehrfach die Safari betreten.


    011-1.jpg

    Es gibt sooo viel zum Erkunden.


    Das Fangen der Pokémon hier verläuft anders als sonst, denn hier hat man kein aktives Pokémon, geschweige denn einen echten Kampf. Man kann einen Ball, einen Stein, einen Köder werfen oder Flüchten. Nach jeder Wurf-Aktion kann das Pokémon flüchten. Wirft man einen Stein steigt die Fangrate, aber die Chance auf ein Entkommen steigt auch. Wirft man einen Köder verhält es sich umgekehrt, die Fangrate sinkt, dafür sinkt die Fluchtrate. So kann man den Verlauf des Fangversuches leider nur leicht beeinflussen, denn oft entkommt das Pokémon, da ein Teil der Berechnung zufällig verläuft.


    Pokemon in der Safari-Zone

    Die Safari-Zone beherbergt zum Teil wirklich normale Pokémon wie Nidorino oder Parasek, jedoch gibt es hier wirklich seltene Pokémon. Falls ihr ein Dragoran, eins der stärksten Pokémon des Spiels, möchtet und euch keins in der Spielehalle von Team Rocket erspielen möchtet, was nur in Rot und Blau möglich ist, seid ihr hier auch richtig, solange ihr auch die Superangel im Beutel habt. Dratini und Dragonir kann man an den Wasserstellen angeln. Auch hier zu finden sind Sichlor, Pinsir, Tangela und Kangama. Allesamt begehrte und auch nützliche Pokémon, die alle den Pokédex erweitern.


    Nun folgt eine Tabelle der Pokémon, die in der Safari-Zone in Generation 1 fangbar sind.


    Pokémon Areal Editionsexklusiv?
    Nidoran w 1-4 Nein
    Nidorina 1-4 Nein
    Nidoran m 1-4 Nein
    Nidorino 1-4 Nein
    Paras 1-3 Nein
    Parasek 1-2 Nein
    Bluzuk 1,4 Nein
    Omot 3-4 Nein
    Owei 1-4 Nein, aber nur hier auffindbar
    Rihorn 1,3 Nein, in Gelb außerdem in der Azuria-Höhle auffindbar
    Chaneira 1-3 Nein
    Tangela 1,4 Nein, in Gelb nur hier auffindbar
    Sichlor 1-3 Nur Rot und Gelb
    Pinsir 1-4 Nur Blau und Gelb
    Kangama 2-4 Nein, aber nur hier auffindbar
    Tauros 2-4 Nein, aber nur in hier auffindbar
    Tragosso 2-4 Nur Gelb
    Knogga 2,4 Nein, aber nur hier wild auffindbar
    Dodu 2,4 Nur Rot und Blau
    Karpador 1-4 Nein
    Enton 1-4 Nein
    Flegmon 1-4 Nein
    Goldini 1-4 Nein
    Quapsel 1-4 Nein
    Dratini 1-4 Nein, in Gelb nur hier
    Dragonir 1 Nur Gelb, aber nur in hier auffindbar


    Anmerkung: Chaneira ist in Generation 3 exklusiv nur in der Safari-Zone auffindbar.


    011-2.jpg

    Das ist das Schlimmste was passieren kann, man findet ein seltenes Pokémon und es bricht aus dem Ball aus. Panik macht sich breit, ob es entkommen wird?


    Pleite und trotzdem Zugang zur Safari-Zone

    Ich spiele Pokémon Gelbe Edition, aber ich habe kein Geld mehr, mir fehlt die VM und das Basis-Item für den Story-Verlauf, was nun?
    Zum Glück haben die Entwickler in Gelb an einen solchen Fall gedacht, das bedeutet es gibt weiterhin die Möglichkeit weiterzumachen.
    Geht man nun mit weniger als 500 Pokédollar in die Safarizone, so bekommt man abhängig davon, wie viel von der Währung man noch besitzt,
    eine entsprechende Summe an Safaribällen. Hat man nun wirklich 0 Pokédollar, so bekommt man Zutritt zur Zone, aber exakt 1 Ball. So kann
    man eine Fortsetzung der Story garantieren. Dies war in Rot und Blau, aber noch nicht der Fall, sodass man tauschen oder neustarten muss. Dafür müssen jedoch viele Bedingungen erfüllt sein.


    Die Safari-Zone im Anime

    Wie manche wissen, hat Ash Ketchum im Anime 30 Tauros, doch viele wissen nicht wo diese herkommen, da die Folge mit der Safari-Zone außerhalb von Japan nicht erschienen ist. Genau dieses Pokémon könnt ihr hier finden, aber aufgrund der geringen Auftauchrate und der geringen Fangrate, dürfte es einige Zeit dauern, bis ihr ein Tauros euer Eigen nennen könnt. Zudem haben Tauros, Dratini, Dragonir und Rihorn in dieser Folge, ihr ursprüngliches Debüt gefeiert. Zurück zu der gebannten Folge, in der Ash und seine Freunde die Safari-Zone besuchen. Der Grund der Verbannung ist der viele Waffengebrauch innerhalb der Folge. Zu Beginn der Folge bekommt Ash vom Leiter die Regeln der Safari-Zone erklärt, nachdem er verbotenerweise singend herumgelaufen ist. Dabei erfahren sie und auch Team Rocket, dass es damals in der Safari-Zone ein Dratini gab. Kurz danach wettet Team Rocket, dass sie mehr Pokémon fangen als die Freunde. Team Rocket verspricht, nie wieder die Gruppe zu stören, falls diese mehr Pokémon fangen, aber im Gegenzug müssen sie alle Pokémon abgeben, falls sie es nicht schaffen. Ash ist natürlich selbstbewusst und stimmt siegessicher zu. Während Ash und Rocko die ersten Tauros fangen, bedroht Team Rocket den Leiter mit Pistolen, um den Aufenthaltsort von Dratini zu erfahren. Er bleibt lange stark, aber letztendlich verrät er ihnen den Ort, als er von einer Maschine dauerhaft gekitzelt wird. Ash versucht ein Rihorn zu fangen, allerdings kommt eine Horde Tauros vorbei und der Ball fängt eines von diesen. James und Mauzi tauchen währenddessen am See von Dratini. Jessie steht am Rand und stellt sich auf die Sauerstoffschläuche der beiden, Dratini taucht auf, jedoch bekommen die Tauche keine Luft mehr und müssen auftauchen, was jedoch Dratini verscheucht. Der nächste Plan ist das Nutzen einer elektronischen Bombe, um alle Pokémon im Wasser zu betäuben und zum an die Oberfläche kommen zwingt. Der Leiter und die Freunde tauchen auf, Ash gibt bekannt alle Bälle genutzt zu haben, jedoch wirft Team Rocket trotzdem die Bombe. Der Leiter und Ash springen hinterher und auf einmal zieht ein Sturm auf. Ein Dragonir kommt vom Himmel, auf dem Rücken sitzt Ash und dieser wirft die Bombe zu Team Rocket zurück. Der Zünder erreicht genau dann 0 und Team Rocket macht mal wieder den bekannten Schuss in den Ofen. Der Leiter und Dragonir sind wiedervereint und man erfährt, dass es das Dratini von damals ist und inzwischen ein eigenes Baby-Dratini hat. Die Freunde versprechen niemanden von den zwei zu erzählen. Zum Abschluss der Folge fragt Professor Eich, ob Ash neue Pokémon zu ihm gesendet hat. Kurz nachdem Ash ja sagen konnte rennt die Horde Tauros bereits über den Professor. Damit ist klar Ash, hat die gesamte Herde gefangen und ein Running-Gag, der sich bis heute hält, war geboren.


    011-3.jpg

    Da kommen die Tauros uns schon wieder entgegen.


    Fazit
    Es gibt viel zu entdecken, einige Pokémon, die es in ausgewählten Editionen nur auf Safari zu finden gibt, eine versteckte Maschine und ein Item um eine weitere VM zu bekommen. Dieser Ort ist Pflicht für jeden Spieler der ersten Generation. Allerdings ist diese Einrichtung auch nicht zu unterschätzen, da die Fangraten und Auftauchraten so gering sind, dass es im Normalfall einige Zeit dauert bis ihr dort alle Pokémon gefangen habt.



    Diskussionsansätze dieser Woche:

    • Habt Ihr schon ein tolles Abenteuer in der Safari-Zone erlebt, von dem ihr berichten wollt?
    • Ist es Euch schon gelungen, euer Wunsch-Pokémon im ersten Besuch zu finden und zu fangen?
    • Findet Ihr es gut, dass man quasi gezwungen wird, die Safari für die VMs zu betreten?
    • Würdet Ihr euch in Zukunft, wieder Safari-Zonen wünschen?

    Das war es für diesen Samstag auch schon wieder mit unserem Blick in die Vergangenheit! Wir hoffen, euch hat der Artikel gefallen. Wenn ihr Lust darauf habt, euch mit anderen Usern darüber auszutauschen, laden wir euch herzlich ein, an unserer Diskussion teilzunehmen. Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann teilt uns beides gerne über das Feedback-Topic der Bisatainment-Aktionen oder über unsere Email-Adresse, bisatainment@bisafans.de, mit.

    Bis zum nächsten Retro-Samstag!


    Weiterführende Links

  • Chaneira war Hass mit seiner abartigen Fangrate. Wie schön, dass ich heute über zufällige Recherche gelernt hab, dass das blöde Ding auch in der Azuria-Höhle wartet... D:

    Ansonsten hab ich nie allzu viel Zeit in der Safari-Zone verbracht. Rein, ein paar Pokemon mitnehmen, Surfer und Goldzähne abgreifen, fertig.


    Zum Thema Softlock hätte ich noch ein hübsches kleines Video (Zeitmarke: 2:46), für diejenigen, die des Englischen mächtig sind:

    Der Kanal macht so einige interessante Videos über Pokemon, u.a. auch andere Softlocks.


    Habt Ihr schon ein tolles Abenteuer in der Safari-Zone erlebt, von dem ihr berichten wollt?

    Chaneira war definitiv nicht toll :c Wenn es aber mal klappt, ist die Freude umso größer (und die Nerven durch).


    Ist es Euch schon gelungen, euer Wunsch-Pokémon im ersten Besuch zu finden und zu fangen?

    Ich meine, der ein oder andere Dexfang hat ganz gut geklappt.


    Findet Ihr es gut, dass man quasi gezwungen wird, die Safari für die VMs zu betreten?

    Mir persönlich ist das ziemlich egal, ob ich jetzt durch Route 1337 oder die Safari-Zone renne D: Gamedesigntechnisch ist das aber nicht unbedingt die beste Idee.


    Würdet Ihr euch in Zukunft, wieder Safari-Zonen wünschen?

    Jaein. Kommt auf die Umsetzung an, das Großmoor war ziemlich kacke.


    Goomy

    Hast du Farbcodes in deinen Diskussionsansätzen drin? D: Im Kokoweidesign verschwinden die Fragen.

  • Damals gabs viel zu entdecken in der Safari-Zone, ja. Heute nicht mehr und in Pokemon Soulsilver (kürzlich gebraucht gekauft) habe ich diesen Spielteil in Jotho ausgelassen. Bei Gen1 hat es mich nie gestört, dass das Betreten Geld kostet; dass das Fangen weniger erfolgversprechend war, eher. Das "Steine werfen" empfand ich teilweise als Spaß, wobei letztlich nur Teil eines Algorithmus und eigentlich ganz ohne Gewalt.


    Erinnere mich daran, wie meine Internetleitung damals (DFÜ) weniger schnell war, ein Cousin hatte schon DSL, wir schauten bei ihm den Cheat-Trick für Sunnytown an und ich erinnerte mich zu Hause an die bei ihm nachgeschlagenene Schritte, wandt sie an und betrat hier diese Glitch-Stadt. Wollte die Schritte nicht planmäßig zu Hause nachmachen, nachdem sie beim Cousin bei flüchtigem Ausprobieren nicht funktionierten, insofern ganz gut von mir zusammengereimt im Nachhinein.


    Dass die Safarizone Geld kostet, um betretbar zu sein, erscheint mir als positiver Fakt: So wie Rocket-Rüpel für den Gang zum See des Zorns (Gen2) einen Obolus wollen. Dies verleiht beidem eine besondere Stellung und obwohl die Zahlung eigentlich unnötig ist, da sie den Spieler nicht zu sehr ausbeutet, bleibt es bei einem hängen. Was positiv ist.

  • Huch, ich darf als Gast was schreiben? Das ist neu. Aber gleich mal ausprobieren. ^^


    Geht's nur mir so oder ist die Safari-Zone fast so eine Art Pokémon-Go Vorgänger? Also so vom Fangen her, hat das schon Ähnlichkeiten, wenn man seine eigenen Pokémon nicht verwenden darf. Naja, in Go werfen wir keine Steine, aber ist lustig, dass das Konzept ähnlich ist.


    War ein interessanter Artikel, an manchen Stellen schwer zu lesen, aber recht ausführlich. Hatte ich gar nicht erwartet, dass da noch eine Tabelle mit den vorhandenen Pokémon kommt. Und dass man in Gelb auch ohne Geld in die Safari-Zone kam, wusste ich bisher noch gar nicht.

    Die kurze Zusammenfassung der Anime-Folge war auch nett. Die Tauros sind wirklich ein Running-Gag!


    Die Safari-Zone hab ich eigentlich immer recht ungern betreten. Fühlte mich immer etwas ausgeliefert und war selten sehr erfolgreich. Man muss da wirklich Geduld haben und auch einige Misserfolge einstecken können. Spontan fällt mir deshalb kein Erlebnis ein, von dem ich erzählen könnte. Find die Safari-Zone aber ein interessantes Feature und hatten gerad ein den ersten Spielen auch eine schöne Verknüpfung mit der Story. Und das wegen Goldzähne! xD