Der BBL-Newsletter Ausgabe 1: Ein holpriger Start [BBL-Auktion, Kader-Reviews]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Der Planet sticht, Schüler schwitzen um ihre letzten Klassenarbeiten, Klausuren oder Prüfungen abzuschließen, die VGC Saison neigt sich dem Ende zu und nun beginnt auch noch eine BBL ?
    So oder so ähnlich müssen die Reaktionen vieler Spieler gewesen sein als sie die Benachrichtigung erhielten, mehrere Tage nachdem die Anmeldung bereits veröffentlicht wurde.
    Doch nun kann die BBL endlich in die heiße Phase übergehen und damit beginnt auch die Bisafans-Liga-Newsletter.
    Wir, Rexy und @Mr.PBF werden euch immer wieder auf den neuesten Stand der Dinge bringen und unsere Einschätzungen als auch die verschiedenster weiterer Pokémon-Experten mit euch teilen.


    1. Die BBL-Auktion 2018 oder auch die Chaos-Auktion

    1.1 Eine Auktion wie nicht ganz so aus dem Bilderbuch

    1.2 1001 Gründe wieso Moeper der Gewinner der Auktion ist [Biborussia Dortmund]

    1.3 "Ohana heißt Familie" [FC Lelepool]

    1.4 Zweiter sein bedeutet Neuanfang [FC Eeverton]

    1.5 Unscheinbar, unbekannt, unaufhaltsam? - In Weezings Schatten [Sharpedo United F.C.]

    1.6 Deal or no Deal - Welche Spieler waren ein Schnäppchen, welche ein teurer Spaß?

    2. Ein kleiner Blick auf die Teams - Kaderreviews

    2.1 Biborussia Dortmund - gefährlich, gefährlicher, Moeper?

    2.2 FC Eeverton - Stufen +1 oder doch mehr?

    2.3 Sharpedo United F.C. - Torpedos oder Fehlzünder?

    2.4 FC Lelepool – klein und ungefährlich?

    Die BBL-Auktion 2018 oder auch die Chaos-Auktion

    Schon zu Beginn hatte die diesjährige BBL mit vielen Hürden zu kämpfen. Zwar gab es dieses Mal engagierte Manager-Anmeldungen, doch musste man bis zuletzt darum bangen genug Spieler mit ins Boot zu holen, die sich dem Kampf der Giganten stellen, der dieses Jahr endlich die Chance bot nicht an den giftigen Dämpfen von Austria Weezing zu ersticken oder an den schwefelnden Flammen von AC Magbrant/Magbrandt/... zu verbrennen.

    Am Ende konnten allerdings wenigstens ausreichend Spieler für insgesamt vier Teams zustande kommen:

    • Der Oldie: Biborussia Dortmund
    • Der Vizemeister: FC Eeverton
    • Der Weezing-Ersatz: Sharpedo United F.C.
    • Der beständige Wächter im neuen Gewand: FC Lelepool

    Dieses Mal ohne Rekordmeister Austria Weezing kämpfen in diesem Jahr zwei Rückkehrer und zwei neue Teams um den Titel des "BBL-Meisters" der nicht nur mit jahrelangem Ruhm, Ehre, Bewunderung, Faszination und einer kostenlosen Verlängerung des virtuellen Geschlechtsteils belohnt wird, sondern auch ein paar besonders hübsche Avatare einbringt und geduldeten Hohn und Spott gegenüber den Verlierern (denn alles außer gewinnen ist schlecht!!!111) erlaubt.


    Dieses Jahr war es möglich Spieler aus den Vorjahren oder auch Manager, die dieses Jahr selbst spielen dürfen, zu retainen und mit weniger Budget in die eigentliche Auktion zu starten. Schon hier hat sich ein sehr merkwürdiges Bild abgespielt, indem es die FC Lelepool-Manager geschafft haben nahezu ihr halbes Budget für einen Manager auszugeben, sowie zwei Spieler, von denen einer letzte BBL kein einziges Match gespielt hat und einer eine Win:Lose-Bilanz von 1:3 hatte. Ansässige Anwohner der Stadt indem der FC Lelepool zu Hause ist wollten sich vor lauter Scham und Argwohn gegenüber dem Manager-Brüder-Duo leider nicht zu Wort melden. Die wilde Klatschpresse anderer Herrgottsländer lies aber verlauten, dass der heimliche Plan des FC Lelepool wohl darin besteht die BBL bewusst zu boykottieren und absichtlich Letzter zu werden, um im Anschluss fadenscheinige Gründe wie übermäßigen Alkoholismus oder die Problematik an hawaiianischen Sandstränden gescheit trainieren zu können, vorzuschieben.

    Doch wer hätte gedacht, dass die eigentliche Auktion ein noch viel merkwürdigeres Bild abgeben könnte?

    Eine Auktion wie nicht ganz so aus dem Bilderbuch

    Nach unzähligen Fragen "Wann endlich BBL-Auktion???", die laut kursierenden Gerüchten auf den taktisch-smarten Biborussia-Manager M. V. P. Moeper von Moppelsbaum, kurz (Pille)Palle, zurückzuführen seien, da er wohl der sich verzögernde Faktor der gewesen sein soll. Andere eher unseriöse Quellen hingegen dementierten dies und suchten die Schuld eher bei einem der beiden Hauptträger der Auktion mit dem Codenamen Chess mit der Begründung "Der ist bestimmt mal wieder auf Klassenfahrt!" (Nie wieder Boys, this Meme is gone ;_;).

    Doch was lange währt wird bekanntlich gut - das dachte man jedenfalls - am Samstag dem 19.05.2018 irgendwann abends mit Verspätung (also quasi wie immer) begann die Auktion dann und auch wenn es wenig Beef, Gezeter und grundlose Beleidigungen gab (einige eingesperrte Hardcore-Fans brüllten unbeachtet wohl ein paar "Gib mir Weezing back!" "Ich will deine exotische Aubergine spüren!" "Ich liebe dich andre, meine Gottheit!" aus ihren in tiefen Höllenlöchern gelegenen vor sich hinmodernden Zellen), so zeigte die Auktion in ihrem Verlauf doch ein sehr bizarres Bild.


    Zunächst einmal begann Rem ganz nach seiner Retain-Manier sein ganzes Budget auf die ersten Spieler zu werfen, um am Ende noch mit ungefähr 9500 BisaDollar (+/- keine Ahnung, uninteressant) dazustehen und immer noch mindestens zwei Spieler zu kaufen.

    Biborussia-Manager Moeper kommentierte dies mit der ernsthaften Frage "Sind die Lelepool-Manager so sehr auf Kokosnussmilch oder haben sie tatsächlich nicht gerafft, dass mit dem Budget mindestens 8 Spieler ersteigert müssen???" (Anmerkung der Redaktion: Der Wortlaut wurde im Rahmen kreativer Freiheiten leicht bis vollständig verändert.) Moeper selbst bleib cool, so cool sogar, dass einige argwöhnische Zuschauer schon Größenwahn beim Erben und ehemaligen Spitzenspieler der Bibor-Liebhaber witterten, da Moeper zunächst keinerlei Anstalten machte wirklich jemanden zu ersteigern, bis er dann seinen Co-Manager in Spé Rexy (ehemals bekannt als Rexy) ersteigerte. Von da an wurde auch der Biborussia-Kader größer, bis das Team Ende sogar aufgrund gut kalkulierten - böse Zungen würden sagen geizig - Ausgaben die meisten Teammitglieder hatte.

    Der FC Eeverton, amtierender Vizemeister - die dennoch verzweifelt zwischendurch versuchten einen auf Lelepool zu machen - und der Sharpedo United F.C. waren eher die stillen, aber kontinuierlich bietenden Zuschauer dieses doch sehr gegensätzlichen und eher merkwürdigen Spektakels, dass sich bei Lelepool und Biborussia abspielte.

    Zwischendurch hat der zweite Leiter Chelys immer wieder mal für ein paar Stimmungshochs gesorgt, indem er versehentlich Manager oder Spieler die sich abgemeldet haben auf die Auktionsliste gesetzt hat und dann - gefühlt betraf das irgendwie immer Eeverton (und wenn nicht liegt das am niedlichen Aussehen des Evolis, dass jeder das denken mag) - erstmal die ganze Auktion durcheinander gebracht hat. Manch dubiose sagt Chelys Bestechlichkeit, Wettbewerbssabotage und illegalen Wetthandel mit einer geheimnisvollen Clan mit dem Kürzel SPG nach und manche Gewohnheits-Panikmacher wittern bereits einen großen Coup indem Chelys durch übernatürliche Kräfte dadurch sorgt, dass reihenweise Spieler nur durch Hax verlieren und daraufhin verärgert das "bg"-Spiel spielen.

    Alles in allem kann man also von einer sehr unterhaltsamen Auktion sprechen mit teils unerwarteten Akteuren.

    1001 Gründe wieso Moeper der Gewinner der Auktion ist [Biborussia Dortmund]

    Moeper ist der Sieger der diesjährigen BBL-Auktion, als solchen sieht sich der selbstbewusste Manager jedenfalls selbst. Ganz Unrecht hat er damit allerdings nicht, so sprechen doch einige Gründe dafür, die ihn in mancher Hinsicht tatsächlich zum Gewinner der Auktion machen. Zunächst einmal hat sich der sympathische Manager des schwarz-gelben Vereins ganz allein in das Getümmel gewagt und allein die Leitung des Teams angetreten und sich auch als einziges retaint. Im Nachhinein war das ziemlich clever, da er so in der Lage war einen seinen ersteigerten Spieler für einen voraussichtlich geringeren Preis zu seinem Co-Manager zu ernennen und beiden Managern das Spielen zu ermöglichen. So konnte er mit Rexy den günstigsten spielenden Manager ergattern und hatte allgemein zum Start der Auktion mit der meiste Budget. Ein weiteres Plus für den ambitionierten Manager war es sehr geduldig an die Auktion heranzugehen und die anderen erstmal munter ihr Geld verschleudern zu lassen, auch wenn es für Außenstehende eher nach Anwendung feinster schwäbischer Art aussah. So war es Moeper am Ende möglich alle restlichen Spieler zu kaufen, darunter auch fatihmatih, einen Spieler, der in den letzten Jahren vor allem in der VGC-Szene unterwegs war und zudem ein guter Freund des ehemaligen Managers des Vereins Luca ist. Am Ende war es Moeper sogar möglich den größten Kader zusammenzustellen und dabei einen guten Ausgleich zwischen erfahren und bekannt, sowie weniger erfahren und noch unbekannt zusammenzustellen. Am Ende war sogar noch etwas vom Budget über. Alles in allem also 1000 und ein Grund, wieso dieser Manager der Gewinner der Auktion gewesen ist. Dies sollen nicht 1001 Gründe gewesen sein? Dann sollten die lieben Herren und Damen Leser/innen einfach mal selbst ein wenig nachdenken.

    Natürlich bedeutet ein Sieg in der Auktion kein Sieg in der BBL - wird Biborussia mit diesem Kader schaffen können?

    "Ohana heißt Familie" [FC Lelepool]

    Kapu Fala (zu Englisch: Tapu Lele) ist ein Schutzpatron der hawaiianisch anmutenden Inseln von Alola. Gemäß dem Motto "Ohana heißt Familie" scheint wohl auch Manager Rem eingekauft zu haben, der nicht nur mit seinem Mitmanager *Shiny* verwandt ist, sondern auch sein Team sehr familiär aufgebaut zu haben scheint. So gab es bereits im Voraus einen Retain von BiG-ReLaXo und naiK., die beide in der vorangegangen Saison vor allem durch negative oder sogar keine Ergebnisse punkten konnten. In der Auktion dann konnte es sich wiegelinho und Juli203, womit schlussendlich 50% seines ersteigerten/retainten Teams bereits in der vorherigen Saison im selben Kader, dem vom deutlich kälteren Celta Vigoroth gewesen sind. Neu dazu gestoßen sind mit Luna und Big Big Chungus zwei weitere sehr bekannte Gesichter, mit Doriki sogar ein Spieler, der zweimal hintereinander das Saisonfinale gewinnen konnte. Auch wenn viele Rem für kurzsichtig, zu weich und vor allem extrem unbedacht verschwenderisch halten und nicht unbedingt nachvollziehen können, was er da veranstaltet hat, konnte er dennoch irgendwie einen halbwegs soliden Kader kreieren, indem Liebe, Teamgeist und Beständigkeit wichtige Elemente sind. "Ohana heißt Familie und Familie heißt, dass alle zusammenhalten." - Aber wird dieser eingeschworene Zusammenhalt auch zum BBL-Sieg ausreichen?

    Zweiter sein bedeutet Neuanfang [FC Eeverton]

    Der FC-Eeverton trägt eine schwere Last auf seinem Rücken. Nach anfänglicher Underdog-Rolle und dem Friede-Freude-Eierkuchen-Status, musste sich das Team um die ehemaligen Manager Princess und Zai nach einem nervenzerreißenden Halbfinale gegen den erneuten Mitkonkurrent Biborussia Dortmund, lediglich gegen den Dauerfavoriten und Schreckensverein Austria Weezing im Finale geschlagen geben. Doch so cool der Vizetitel für das damalige Team auch war, so stellt er auch einen Erwartungsdruck und eine Bürde dar, der einem den Stempel "Ewiger Zweiter" aufzudrücken vermag. Doch Neumanager Picollo nutzte seine Position nicht nur dazu um Eeverton dieses Mal zum Sieg verhelfen zu wollen, sondern auch für einen fast kompletten Neuanfang, indem er zunächst nur sich als Manager retainte - die Klatschpresse kommentierte das mit "Ein Oldtimer, der versucht sich neu zu produzieren." - und dann ganz clever Ultra als Spielerretain anschließend als Co-Manager ins Boot holte und so pfiffig wie ein mit einem Fuchs gekreuztes Evoli ganze 13000 Bisadollar sparen konnte. Allerdings begann hiermit auch der Aufschrei nach Betrug und manche wünschen sich die Integrität und den Charme der ehemaligen Manager zurück, denn es wird befürchtet, dass der neue Weg des FC Eeverton in Richtung die Mittel heiligen den Zweck gehen wird. Doch manchmal muss man eben etwas riskieren und in die Grauzone auswandern, wenn man etwas riskieren will. Wird es der FC Eeverton dieser Jahr zum Titel schaffen, insbesondere ohne Weezing als Konkurrent oder wird diesem Verein erneut der Stempel der Vizemeisters oder gar der ganz großen Verlierers aufgedrückt?

    Unscheinbar, unbekannt, unaufhaltsam? - In Weezings Schatten [Sharpedo United F.C.]

    Währender der FC Lelepool mehr oder weniger nur einen anderen Namen angenommen hat, zeichnet sich der Sharpedo United FC als wirklich frischer Wind der diesjährigen BBL aus. Zu ihrem Glück oder vielleicht auch Unglück bekamen die Manager @Mr.PBF und truebluenils die Chance aus dem Gewinnerkader des Vereins Austria Weezing zu fischen, wo sie sich auch gleich Knappi als ihren teuersten Spieler sicherten, der somit nicht nur der teuerste Spieler der diesjährigen Meisterschaft ist, sondern preislich im Bereich einen retainten Managers liegt. Über diesen Retain hinaus verhielten sich Weezings indirekte Nachfolger bisher auffällig unauffällig zurück, wo unter Weezing bereits die Kriegserklärungen geschrieben wurden wären. Allerdings sind Haie schlaue Räuber und spielen auch mal ganz gern mit ihrer Beute. Möglicherweise packen die Sharpedos also im Laufe der Saison noch ihre Zähne aus und zerfleischen ihre Gegner kaltherzig und blutrünstig und erbarmungslos gerade heraus ohne zurück zu blicken. Doch möglicher Weise schnappen die anderen Vereine dem bisher wenig auffälligen Verein auch die Beute vor der Nase weg und sie müssen verhungern. Was wird also passieren? Kommen die Haie mit ihrem ungewöhnlichen, aber dennoch gut gemischten Kader noch aus der Deckung und schwimmen geradewegs aufs Siegerpodest oder aber verletzen sie sich am Ende doch nur selbst und machen ihrem "NoDef"-Maskottchen alle Ehre?

    Deal or no Deal - Welche Spieler waren ein Schnäppchen, welche ein teurer Spaß?

    Wie in jedem Jahr wurde in der Auktion viel Geld verprasst und einige echt gute Deals wurden gelandet, aber auch fragwürdige Käufe getätigt. Im Folgenden werden einige Spieler, die irgendwie herausgestochen sind in verschiedenen Kategorien dargestellt.

    Teure Brocken

    1. Knappi (R) (27000) [Sharpedo United F.C.]*

    2. Viperr (24000) [FC Eeverton]

    3. Anima (22000) [Biborussia Dortmund]

    4. wiegelinho (20500) [FC Lelepool]

    5. Juan (15500) [Sharpedo United F.C.]


    * sowie die retainten Manager Moeper, Rem und Picollo

    Im Sale

    1. Limatuz (500) [Biborussia Dortmund]

    1. ~AKINFENWA (500) [FC Eeverton]

    3. Torlex (1000) [Biborussia Dortmund]

    4. ricky1203 (1500) [Biborussia Dortmund]

    4. Ripped roy (1500) [Biborussia Dortmund]

    4. WE | R.EX (1500) [FC Lelepool]

    Gold-Status

    1. Juan (+6000) [Sharpedo United F.C.] *

    2. Anima (+4000) [Biborussia Dortmund] **

    2. Viperr (+4000) [FC Eeverton]

    4. BattleBoi Bambi (+2500) [Sharpedo United F.C.]

    5. sharp92 (+2000) [FC Eeverton]


    * Honorable Mentions an die Neu-Manager mit Retain Rem und Picollo (+27000)

    ** Honorable Mentions an die retainten Personen Moeper, Knappi, BiG-ReLaXo, Ultra, naiK. (+4000)

    Preisnachlass

    1. Luna (-11000) [FC Lelepool]

    2. Big Big Chungus (-10000) [FC Lelepool]

    3. Firefist Ace (-7000) [Biborussia Dortmund]

    4. Juli203 (-7000) [FC Lelepool]

    5. Chrisley (-6000) [Sharpedo United F.C.]

    Cleverer Einkauf

    1. wiegelinho (20500, -2500) [FC Lelepool] [5:0] *

    2. Ultra (R) --> (M) (11000, +4000) [FE Eeverton] [4:0] **

    3. Knappi (R) (27000, +4000) [Sharpedo United F.C.] [5:1] ***

    4. Big Big Chungus (13000, -10000) [FC Lelepool] [2:3, zwei Saisonfinalsiege]

    5. fatihmatih (4500) [Biborussia Dortmund]


    * Ergebnis aus der letzten BBL

    ** gilt in gewissem Maße auch für Rexy --> (M) (6500, -3000) [Biborussia Dortmund] [2:2]

    *** gilt auch für Moeper [Biborussia Dortmund] [6:1]

    Fragwürdiger Einkauf

    1. naiK. (R) (10000, +4000) [FC Lelepool] [0:0] *

    2. BiG-ReLaXo (R) (11500, +4000) [FC Lelepool] [1:3]

    3. H1VGC (9000, +2500) [Sharpedo United F.C.] [0:4]

    4. BattleBoi Bambi (6000, +2500) [Sharpedo United F.C.] [1:1]

    5. sharp92 (5000, +2000) [FC Eeverton] [0:3] **


    * Ergebnis aus der letzten BBL

    * Honorable Mentions möglicherweise an TPShame [FC Eeverton] und @Blawado [Sharpedo United F.C.] (beide 10000, scheinbar keine wirklich verzeichneten Ergebnisse im WiFi-Bereich des Boards oder bisher fahrlässig dokumentiert (also nicht))

    Punktlandung, Glück gehabt

    1. Viperr (24000, +4000) [FC Eeverton] [6:2] *


    * wurde von seinem ehemaligen Verein ersteigert um einen Preis der auch exakt einem Retain entsprochen hätte


    ~geschrieben von Rexy

    Ein kleiner Blick auf die Teams - Kaderreviews

    Biborussia Dortmund - gefährlich, gefährlicher, Moeper?

    Passend zu dem Maskottchen des Vereins, dessen Artdesign auf die in großen Gemeinschaften lebenden Wespen zurückzuführen ist, ist auch der Kader der größte der diesjährigen BBL. Aber nicht nur das: Die geeinten Bibors treten dieses Jahr zum 4. Mal zur BBL an und sind damit der zweitälteste Verein; im Jahr 2018 jedoch das erste Mal unter der Hand von Moeper. Nun, genug von diesen wenig sagenden Zahlen, kommen wir zum wichtigen Teil: Die Spieler. Angesiedelt sind hier viele Veteranen, zu welchen sich Leute wie Limatuz und Anima, die besonders im Bereich des VGC bekannt sind, sowie Rexy auf jeden Fall zählen lassen. Obwohl diese in letzter Zeit eher wenig gespielt haben sollten sie mit ihrer Erfahrung und einer kleinen Auffrischung durchaus problematische Gegner werden. Moeper selbst besitzt den Mut nicht nur als Manager sondern auch als Spieler anzutreten. Das obwohl er während der Vorbereitungszeit bereits gezeigt hat, dass es alles andere als einfach für ihn ist, Zeit in seinem verplanten Leben zu finden. Spielerisches Können hat er bereits in vergangenen Jahren bewiesen und das Besitzen des Titels eines Regionalmeisters hebt nur hervor wie gut er sein kann, wenn er auch die nötige Zeit findet und nicht mit nörgeln verschwendet ; D. Ein weiterer alter Hase ist natürlich fatihmatih, geliebt von den einen, gehasst von den anderen. Seine scharfe Zunge hat ihm nicht nur Vorteile beschert, doch ganz gleich was man von ihm denken mag, er hat durchaus große Erfolge vorzuweisen. Diese siedeln sich aber sehr in der Vergangenheit an; ob er wohl sein altes Können wiederfinden wird? Nicht zu unterschätzen sind auch der in den B-Modi erfolgreiche Blue_Richie und Allrounder Firefist Ace, welche in letzter Zeit bei den meisten Bisaboard-Turniere weit oben dabei waren. Ansonsten ist der Kader voller unbekannter Spieler, die nur darauf warten ihr wahres Potenzial zu demonstrieren. Zu ihnen gehören Torlex, ricky1203, Ripped roy, SchulleN sowie CharThrorius.

    Ob Biborussia Dortmund den richtigen Kurs während der Auktion gefahren oder es am Ende nur eine Mannschaft alla Masse statt Klasse ist ? Das hängt vor allem von den joueurs anonymes ab. Moeper selbst meint dazu :" Die BBL habe ich schon gewonnen, verschwendet nicht so viel Zeit damit die Spieltage stattfinden zu lassen." Angst vor Niederlagen oder Überzeugung vom Sieg?


    ~geschrieben von @Mr.PBF

    FC Eeverton - Stufen +1 oder doch mehr?

    Der älteste Verein unter den vier, bisher geführt von Princess, welche die Evolis dieses Jahr jedoch von Picollo zusammen mit Ultra führen lässt. Der Vizemeister ist desweilen auch der 2. stärkste Verein im Bereich der Mitgliederzahl und mit pico hat er einen sehr erfahrenen Spieler, welcher seine grauen Haare durch Pokémon gar nicht mehr zählen kann. Wie er selbst zu sagen pflegt, war er bereits CP-Spieler, als die heute großen Namen noch Windeln befüllten. Er ist sowohl im Smogon als auch im VGC Bereich unterwegs, qualifizierte sich 2011 wie auch 2012 für die offiziellen Pokémon Weltmeisterschaften und erreichte die Smogon WCOP Finals 2016. Generell wird er bei Freunden wie dem Asiaten jedoch als „der immer kurz vor dem Ziel stolpernde Collo“ bezeichnet. Auch Ultra ist schon seit langem Mitglied der CP – Community, desweiteren gibt es mehrere kleine Namen. Dazu gehören Kirky16 und linie, welcher ab und zu verzweifelt auf dem einen oder anderen VGC-Turnier aufzufinden ist. Ansprechen auf eigene Gefahr lautet bei ihm die Devise – ein Sieg gegen ihn kann unangenehme Nebenwirkungen wie blaue Flecken durch fliegende 3DSe hervorrufen. Zum Glück findet dieses Turnier über das Internet statt, aber man kann nie wissen, wie schnell er dann doch angekugelt kommt. Sein größtes Talent liegt wohl im Teambuilding durch welches er gerüchteweise Personen wie @Mr.PBF zu größeren Erfolgen verholfen hat. Bei Viperr handelt es sich im Gegenteil zu Picollo um einen etwas neueren Spieler in der Szene, dennoch ist er in der VGC18-Saison derzeitig einer der bestplatzierten deutschen VGC Spieler und kann in einem Satz mit Namen wie dem knappen Knappi oder Wiegel von Linho genannt werden – der Wortlaut AMK darf jedoch in einem Satz von der Schlange niemals fehlen. Bekannte Teilnehmer des offiziellen Modus sind auch Fox-0ne und kukaru, welcher in dem einen oder anderen Bisabord -Veranstaltungen sein Unwesen treibt. Beide waren aber in den zeitnahen Turnieren entweder keine Teilnehmer oder erreichten nur geringe Erfolge.

    Weitere bekannte Bisaboard-Namen sind TPShame und sharp92, die sich durch eine regelmäßige Aktivität und Teilnahmen auszeichnen.

    Zusammengefasst ist das Team in den meisten Modi gut aufgestellt, vor allem aber im B-Modus sehr fragil.

    Evoli und seine weiterentwickelten Formen sind häufig ganz nett, aber immer gibt es einen besseren Ersatz. Wird der FC Eeverton genauso ein Nischenverein bleiben oder über seinen Schatten laufen und den ersten Platz erringen?


    ~geschrieben von @Mr.PBF

    Sharpedo United F.C. - Torpedos oder Fehlzünder?

    Sharpedo United F.C. ist DER neue Verein der diesjährigen BBL. Der Vorstand des Teams mit dem schnittigen Hai-Maskottchen besteht aus @Mr.PBF und truebluenils. Während truebluenils bereits - ohne große Erfolge zu verzeichnen - nachweislich an der hiesigen BisaBoard-WiFi-Saison teilgenommen hat und auch auf Offline-Turnieren zugegen sein scheint, ist @Mr.PBF in dieser Hinsicht eher ein emotionaler Bürokrat im Auftrag des elitären Planungskomitees der Abteilung Strategie. Mit ihnen ist der Sharpedo United F.C. der einzige Klub, in welchem keiner der Manager auch als Spieler teilnimmt. Entsprechend könnte die Möglichkeit komplett auf ihre Spieler fixiert zu sein ein Plus für die Tohaidos gegenüber den anderen Teams sein. Ihren Spielerpool scheinen sie sehr ausgeglichen eingekauft zu haben, zumindest können sie jeden Modus mehrfach besetzen und haben mit H1VGC, Venelia, @Blawado und BattleBoi Bambi vier Spieler eingekauft, die sogar tendenziell jeden Modus spielen würden. Ob sie auch alle Modi wirklich gut spielen können ist hierbei allerdings fraglich. Während Venelia spielerisch eher noch unbekannt ist, stellen sich viele die Frage, ob @Blawado, der noch nicht einmal seiner Spielerlinzenz (FC, Name) angegeben hat(te), überhaupt weiß wo er sich hier angemeldet hat. H1VGC und BattleBoi Bambi haben hingegen schon bei der letzten BBL mitgemischt und sind dieses Jahr auch beide im Wert gestiegen. Allerdings konnte nur Bambi im Rahmen der Saison bereits beweisen, dass er ambitioniert ist, während der andere nicht nur ein Ergebnis von 0:4 aus der letzten BBL bei Weezing mitgenommen hat, sondern dessen Eignung außerhalb von VGC18 von Experten, die nicht näher benannt werden möchten, momentan noch stark angezweifelt wird. Der retainte Star vom ehemaligen Austria Weezing Knappi, der die letzte BBL mit einem hervorragendem Ergebnis von 5:1 abschließen konnte, hat bei dieser BBL nämlich nur VGC18 als seine Position angegeben. Ob der potenzielle Star-Spieler von Sharpedo in seinem Team noch ein wenig flexibler werden wird bleibet abzuwarten. Doch egal wo die Haie ihn einsetzen werden, wird dies wohl ihr stärkster Slot werden, vor dem sich Gegner ordentlich in Acht nehmen müssen. Ein weiterer potenzieller Gewinnkandidat könnte Juan werden, der alles bis auf Einzel 6vs6 spielen würde und durchaus das Zeug dazu hat Siege einzufahren. Kritiker befürchten nur, dass der Spieler in eine periodische Verletzungsphase fallen könnte, die im Laufe der Jahre wohl schon öfter bei ihm beobachtet wurden ist. Mit Chrisley weist Sharpedos Kader ein weiteres bekanntes Gesicht aus der WiFi-Szene auf, der allerdings sehr unbeständig in seiner Form ist und sich weder in der Saison, noch in der letzten BBL wirklich in Szene setzen konnte. Der bisher in der Szene eher noch unbekannte @Lelouch und der nur VGC18 spielende TheFlashColonel komplettieren das Haifischbecken von Sharpedo United F.C. Alles in allem besitzt der FC einen ausgeglichenen Kader, der auf den ersten Blick, von ein paar Ausnahmespielern abgesehen, nicht gerade titelverdächtig oder gefährlich wirkt. Allerdings bestand Austria Weezing meist auch hauptsächlich aus Spielern, die in der WiFi-Szene eher wenig bekannt waren und am Ende dennoch dominieren konnten. Es bleibt also abzuwarten, ob die Spieler von Sharpedo United F.C. zu rasenden Torpedos werden oder doch nur unkontrolliert fehlzünden.


    ~geschrieben von Rexy

    FC Lelepool – klein und ungefährlich?

    Einer der beiden neuen Vereine und mit 9 Spielern auch der kleinste ist der FC Lelepool, doch das an sich sagt wenig über die Spieler der Gruppe aus. Das Managergeschwisterpaar *Shiny* und Rem hat sich dazu entschlossen einen sehr erfahrenen Kader zusammenzustellen, der aus Sicht der Modi-Verteilung auffallend ausgeglichen ist. An der Spitze steht Rem aka Nico-Robin höchstpersönlich. In der Bisaboard Saison handelt es sich bei ihm um den ohne Frage gefährlichsten und erfolgreichsten Spieler. Es ist schon fast eine Überraschung wenn er die Turniere, an denen er teilnimmt, nicht gewinnt. Im Bereich des VGCs erstmals 2018 auf 2 Regionalmeisterschaften gelang es ihm unter über 100 Spielern und internationaler Konkurrenz jedes Mal in die Top 8 zu gelangen. Er selbst ist der Meinung, zu stark für die offiziellen Pokémon Weltmeisterschaften zu sein und hat sich daher dagegen entschieden die restlichen, wenige Punkte zu sammeln – dass kaum Turniere in seiner Umgebung abgehalten werden war nur ein unwichtiger Nebenfaktor. Dementsprechend fehlt es ihm weder an Selbstvertrauen noch an Erfolgen. Wird er auch die BBL an sich reißen? Dafür benötigt er weitere starke Spieler, welcher auch beispielsweise in Form von wiegelinho aka Wiegel von Linho vorhanden ist. Derzeitig auf der europäischen CP-Tabelle 17. und damit knapp vor einer von TPCi spendierten Reise nach Nashville für die dort stattfindenden Weltmeisterschaften. Der Regionalmeister im VGC17 Modus hat die Season über bewiesen was es heißt mit einem flachen 2DS erfolgreich zu spielen und sich gegen jegliche Form des verhassten screen peakings zu behaupten. Der begeisterte Kommoonist war auch in vorherigen BBL Saisons unter den Top-Spielern. Bei BiG-ReLaXo handelt es sich um einen weiteren starkem VGC Spieler, der mit seinem großen Erfinderreichtum so einige interessante Anti-Meta-Teams gebaut hat. Auch in anderen Bisaboard – Modi ist er auffindbar, allem voran in Doppel B in welchem er auf dem letzten Turnier den 2. Platz besetzen konnte. Sein kleinerer Bruder Juli203 ist weniger aktiv und seltener in den höheren Platzierungen, dennoch sollte das Erreichen solcher mit der Unterstützung seines Geschwisters nicht unmöglich sein. Außerdem sollte man nicht die Allrounder Luna und Big Big Chungus aus den Augen verlieren. Beide alte Veteranen, wobei Big Big Chungus in letzter Zeit immer noch auf Turnieren des Bisaboards aufzufinden und zu fürchten ist. Komplettiert wird das Grüppchen von Nitrym, WE | R.EX und naiK. - alle drei sind immer wieder im Bisaboard aktiv gewesen, konnten aber nie Topplatzierungen erreichen. Die Außnahme WE | R.EX hingegen war im Jahre 2015 in der Lage den Top Cut eines Regionals erreichen. Sein Einfallsreichtum im Berreich des Teambuildings steht dem Relaxos in nichts nach.

    Alles in allem ein sehr ausgeglichener Kader, die bekannten Namen des Vereins allein werden jedoch nicht in der Lage sein den Sieg zu erringen – wird dieser kleine Kader das Turnier gewinnen ? Oder genauso untergehen wie ein Kapu Fala, dem man das Feld entzieht?


    ~geschrieben von @Mr.PBF


    Und damit wünschen wir allen Spielern und Teams einen spannenden und spaßigen ersten Spieltag! :)

  • Chess

    Hat das Thema geschlossen.