Feedback zur Wettbewerbssaison 2018

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich sah die Aktionen in dem Bezug als Möglichkeit, Wettbewerbe anzubieten, die in der regulären Saison keinen sinnvollen Platz finden können, als Beispiele hierfür seien 200 Zeichen oder der FFxFF-Collab genannt.

    Wir wollen Aktionen so uncompetetive halten wie nur möglich, einfach um da einen freieren Umgang und freieres Schreiben zu haben, das eben nicht dem Druck von Bewertung ausgesetzt ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass man Aktionstexte nicht bewerten darf im Rahmen eines Feedbacks. Dazu dürfen auch gern die Aktionstopics genutzt werden, wenn man einem User zu seinem Text ein kleines Feedback dalassen will :)

    Was solche Sonderfälle angeht überlegen wir uns noch, wie wir diese evtl in den Wettbewerben oder anderweitig unterbringen können um sowas dennoch möglich zu machen. Allerdings muss bei der Aktionsplanung bedacht werden, dass der Zeitraum auch nicht ewig lang ist. Durch Verspätungen und daraus resultierenden Verlängerungen von Aktionen ist dieses Jahr bestimmt ein ganzer Zeitraum für noch eine Aktion weggefallen, das wollen wir zur nächsten Saison etwas besser im Auge behalten, damit eben nicht so viel Zeit für Aktionen verloren geht. Auch weil wir evtl ein oder zwei Aktionen als Überraschungsaktion aus der Moderation heraus anbieten wollen und wir natürlich auch Zeiträume haben wollen für evtl Bereichsübergreifende Collabs. Dafür muss einfach an der grundlegenden Zeitlichen Struktur etwas besser gearbeitet werden. Aktionen mit Vote brauchen dabei halt doch etwas mehr Zeit und sind daher zum einplanen immer etwas schlecht leider :/ Und da wir maximal einen Wettbewerb und eine Aktion parallel laufen lassen wollen, einfach damit es nicht zu viel Konkurrierende Aktionen im Bereich gibt, die sich gegenseitig die Teilnehmer klaut und es am ende wegen des Überangebots nur weniger Teilnahme gibt.

    Da wir aber mit einem Wettbewerb weniger dann auch mehr Zeit haben für solche Specials, findet man da sicher einen Platz für und wir überlegen uns, wie man das am besten einbringen kann :)


    Was ich jetzt entweder überlesen habe oder gar nicht erst da steht: Wie lang sollen denn die Runden, Votes und eventuellen Pausen dazwischen laufen?

    Der Gedanke war, durch die Bekanntgabe der nächsten 3 Themen den Abgabezeitraum kurz zu halten, da man dann trotzdem zusammengenommen mehr Zeit hat, eben weil man die Themen schon kennt. Da man ja nur durch nicht-Teilnahme disqulifiziert werden kann muss man die Votes ja auch nicht abwarten und kann mit Überschneidungen von Abgabe und Vote arbeiten. Die Zahl kann man aber auch noch runter setzen, war nur mal so ne Idee für n bisschen mehr Abwechslung, einfach weil man in 6 Runden mehr verschiedene Themen und Textarten einbringen kann ^^ Die Aufgaben fürs Saisonfinale sollen auch nicht so übertrieben besonders krass werden, dass ihr da mit stundenlanger Recherche zu den Themen rechnen müsst, es soll vom Grundgedanken einfach ein kleines freundschaftliches Kräftemessen werden, dass so ernst wird, wie man es selbst eben nehmen möchte^^


    Warum genau wird man disqualifiziert? Das macht ein wenig die Diskussionen und den Grund, warum man das Finale zugänglicher machen wollte nichtig. Letztendlich hat doch jemand, der nur bei drei von sechs teilnimmt, eh weniger Punkte und "disqualifiziert" sich automatisch selber, ohne ein Verbot bei weiteren Runden teilzunehmen.

    Prinzipiell stimme ich dir da zu. Allerdings wollen wir eben dadurch und den Joker für die Top 10, die sich eben einen Aussetzer erlauben darf, deren Bemühungen und Platzierung in der Saisontabelle entsprechend honorieren. Denn dadurch, dass wir das Finale zugänglicher machen, wird die Top 10 ja irgendwie hinfällig, wenn man eben dem Erreichen dieser nicht einen gewissen Bonus mitgibt. Und ich kann mir vorstellen, dass sich dann evtl auch einige aus dem Top 10 zurecht fragen würden, warum sie sich überhaupt Mühe gemacht haben dafür, wenn sie auch mit deultich weniger Aufwand genau das gleiche bekommen hätten.

    Wenn dir oder anderen da noch eine bessere Möglichkeit einfällt das entsprechend im Saisonfinale zu honorieren, kann man die disqualifizierung natürlich auch wieder rausstreichen :)

  • Prinzipiell stimme ich dir da zu. Allerdings wollen wir eben dadurch und den Joker für die Top 10, die sich eben einen Aussetzer erlauben darf, deren Bemühungen und Platzierung in der Saisontabelle entsprechend honorieren.

    Dann können die halt eine Aktion passen und erhalten trotzdem die durchschnittlich bei anderen Runden erhaltenen Punkte auf ihr Konto drauf, sodass sie nicht nur aussetzen können, sondern überhaupt keinen Schaden haben. Denn sie sind ansonsten eben im Nachteil, wenn sie eine Aktion aussetzen können, alle anderen aber nicht, denn die anderen Benutzer haben dann schließlich sechs Runden Punkte erhalten. Dadurch führt sich das vermeintliche Honorieren ad absurdum - wer möchte schon die Freikarte zum Verlieren haben?

  • Dann können die halt eine Aktion passen und erhalten trotzdem die durchschnittlich bei anderen Runden erhaltenen Punkte auf ihr Konto drauf, sodass sie nicht nur aussetzen können, sondern überhaupt keinen Schaden haben.

    Das war eigentlich in dem Joker mit einbezogen, das habe ich vergessen zu kommunizieren, entschuldigung ^^' Denn natürlich sollte dadurch kein Punkte-Nachteil entstehen, wie du schon richtig gesagt hast, wäre das ja sonst nicht wirklich vorteilhaft.

  • Aber dann ist es doch okay, wenn andere Teilnehmer nicht jede Runde machen, weil sie diesen Vorteil eben nicht haben, oder nicht? Ich würde mir als Nicht-Top-Ten-Platzierter doppelt überlegen, ob ich nicht doch alle Runden machen will, würde aber sicher nicht teilnehmen, wenn ich gleich sechs Abgaben schreiben müsste.

  • Das System für das Saisonfinale hat mich jetzt leider im Urlaub erwischt, deswegen eine etwas späte Reaktion. :c


    allerdings werden die Votes nicht mehr gezählt und Wettbewerbsergebnisse nicht nochmal extra in das Topic mit der Saisontabelle gepostet. Diesen Service können wir leider aufgrund Mangel an Zeit nicht weiterführen

    Ich seh tbh nicht, wie so eine Kleinigkeit zu viel Zeit beanspruchen soll

    Kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Im Zweifel kann man auch nachfragen, ob sich nicht doch ein User findet, der die Listen übernimmt, bevor man sie ganz verwirft. Zumindest eine kleine Entlohnung für einen Vote fand ich eigentlich immer ganz schön, aber wenn man eh nicht mehr begründen muss, passt das wohl auch so.


    Teilnahmeberechtigt sind alle, die an mindestens einem Wettbewerb der Saison teilgenommen haben

    Das Finale wird in 6 Runden stattfinden.

    Sollte man eine Runde verpassen wird man disqualifiziert.

    Mir fehlt in der Umfrage die Option "Ich kann mir vorstellen, im Saisonfinale disqualifiziert zu werden". Ich habe gar nichts gegen die sechs Runden an sich, nur geht der Turniercharakter irgendwie völlig verloren. Ich hatte irgendwie auch nicht damit gerechnet, dass es jetzt eine Beschränkung auf diejenigen, die an der Saison teilgenommen haben, gibt. Stattdessen habe ich irgendwie mehr damit gerechnet, dass es eine Art "Qualifikation" gibt, bei der sich Neueinsteiger und diejenigen aus dem unteren Bereich der Tabelle messen und dass man dann stufenweise die besser platzierten reinnimmt, wobei eben auch jede Runde User ausscheiden. Dann hätten diejenigen, die oft und gut teilgenommen haben, weniger Chancen, auszuscheiden und insgesamt weniger Stress. Oder dass man Gruppen erstellt, in denen dann Leute aus unterschiedlichen Bereichen der Tabelle gegeneinander antreten und dass daraus dann eine Finalrunde entsteht. Hätte den Vorteil, dass gut platzierte User zunächst vermeidlich schwächere Gegner haben. Und da dann eben je zwei bis drei Runden in der Gruppe und im Finale, aber halt ohne Teilnahmepflicht, sondern mit 0 Punkten für die jeweilige Runde.

    Dazu kommt, dass mir im aktuell geplanten System nicht ganz klar ist, wer genau voten soll, wenn alle damit beschäftigt sind, mehrere Texte zu schreiben, da ja permanent mehrere Themen bereitstehen. Klingt alles sehr stressig, aber ich lasse mich mal überraschen.

  • Vielen Dank für das Feedback zu unseren Ideen für das Saisonfinale, die wir in unserer Planung berücksichtigen werden. Da es nur noch knapp zwei Wochen sind, bis der letzte Wettbewerb zu Ende geht, möchten wir noch einmal die aufrufen, sich zu Wort zu melden, die es noch keine Rückmeldung zum Konzept gegeben haben, aber trotzdem gerne am Finale teilnehmen möchten.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Knapp einen Monat ist das Saisonfinale vorbei und bevor die neue Saison startet, möchten wir noch abschließend ein paar Worte fassen.


    Nachdem die Saison schon kräftig mit Umschwung gestartet ist, war es über die Sommermonate an sich ruhig. Allerdings, nachdem dann Cyndaquil gegangen ist, ging es hier sehr spitz zu. Wir haben alles soweit versucht, euch wenigstens nach ihren Werten sinnliche Saison 2018 zu liefern. Auch wenn nicht alles nach Plan lief, viel schief ging und es sicherlich einige Nerven kostete, hoffen wir wirklich, dass euch die Saison und das Finale dazu Spaß und Freude bereitet haben und wir mit euch in der neuen Saison 2019 rechnen können.


    Abschließend würden wir gerne von euch wissen: wie hat euch die neue Art an Saisonfinale gefallen? Was können wir für das nächste mitnehmen, was soll umgeworfen werden? Sehr gerne würden wir von euch Feedback dahingehend annehmen und in die Planung dann mit reinfließen lassen.


    Der Ablaufplan der Saison 2019 folgt, seid gespannt! :)


    Euer Fanfiction-Team

    Dedenne


  • wie hat euch die neue Art an Saisonfinale gefallen? Was können wir für das nächste mitnehmen, was soll umgeworfen werden?

    So im Großen und Ganzen fand ich das "neue Finale" cool, es wäre noch cooler gewesen, hätten mehr Leute mitgemacht. Ich hab keine Ahnung, woran es lag, dass es am Ende nur fünf Teilnehmer gab; hätte es diese Art von Finale 2014 gegeben, hätte ich als Damals-Noch-Nicht-Finalist die Moderation instant geliebt!

    Was ich etwas unsinnig fand, war die Bedingung, dass man in der Saisontabelle sein musste, um teilnehmen zu können. Ich finde, das bietet einfach keinen Mehrwert. Das Finale soll ja quasi "für alle" sein, und dieses "einmal teilgenommen haben" wirkt da auf mich sehr erzwungen und überflüssig.

    Was ich nicht so schön fand, war, dass am Ende eigentlich nur die finale Finalrunde wirklich zählte. Das Thema war sehr speziell und wenn man da einfach nicht die zündende Idee hatte, konnte man in den Qualifikationsrunden noch so gut sein, es wär am Ende nichts wert gewesen -- andersrum natürlich genauso. Mir würde es da z.B. besser gefallen, wenn der Durchschnitt der Quali-Runden eine Punktzahl gäbe und das Ergebnis der Finalrunde dann genauso viel zählt wie die drei Ergebnisse der Quali zusammen. (z.B.: Jemand erhält in Runde 1 durchschnittlich 7,9 Punkte, in Runde 2 8,5 Punkte, in Runde 3 7,6 Punkte und in der Finalrunde 8,6 Punkte. Für die Quali-Runden hat er also durchschnittlich 8,0 Punkte erreicht, zusammen mit der Finalrunde 16,6 (oder 8,3, falls man das nochmal in eine Skala von 1 bis 10 bringen will). So wiegt die Finalrunde immer noch deutlich mehr, aber die Vorrunden sind nicht ganz so "nutzlos" wie dieses Jahr.)

    Was mir ebenfalls nicht so gut gefallen hat, waren diese Joker. Einerseits bin ich jemand, der gern bei möglichst allem mitmacht, sodass es für mich gar nicht erst in Frage kam, einen Joker einzusetzen. Andererseits hielt ich ihn für ein ziemliches Pokerspiel. Wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich mehr als 10 Leute an dem Finale teilnehmen, kann es halt schon fatal sein, wenn man davon ausgeht, in zwei Runden sehr gut abschneiden zu können, aber eine von beiden kommt dann doch weitaus schlechter an als gedacht. Die Idee dahinter finde ich aber eigentlich gar nicht so verkehrt und hätte sogar direkt einen Vorschlag dazu: Der Joker ist keiner, den man aktiv wählen muss, sondern ein automatischer Joker. Heißt, er ersetzt in jedem Fall das schlechteste Ergebnis des Teilnehmers durch den Durchschnitt der anderen beiden. Bei unserem Teilnehmer aus dem obigen Beispiel würde er für Runde 3 also automatisch statt 7,6 Punkten 8,2 Punkte verrechnet bekommen. Natürlich kann der Joker auch immer noch so benutzt werden wie der dieses Jahr, nicht teilnehmen ist einfach gleichzusetzen mit 0 Punkten.


    Ich verstehe ehrlich nicht, warum dieses Finale so wenige Teilnehmer hatte. Es war ein cooles neues Konzept und eigentlich wurde sich doch ein Finale gewünscht, an dem jeder teilnehmen darf. Warum hat von denen, die dies vor anderthalb Jahren unbedingt wollten, kein einziger mitgemacht? Ich fände es ganz schön, das mal von den entsprechenden Personen zu erfahren.

  • Warum hat von denen, die dies vor anderthalb Jahren unbedingt wollten, kein einziger mitgemacht?

    Siehe mein Feedback vorher. Für mich wurde eben das, was du ansprichst, nicht erfüllt. Danach habe ich eigentlich komplett von der Saison "abgeschaltet" und das Interesse verloren. Die Regel wurde zwar dann gelockert, aber zu dem Zeitpunkt war ich persönlich einfach schon raus aus dem Ganzen.

  • Ich hatte es ja schon ein bisschen in diesem Topic angeschnitten, dass ich nicht sonderlich begeistert von der Saison war. Das hatte schon damit zutun, dass, wenn von Vornherein klar ist, dass eigentlich jeder am Saisonfinale teilnehmen kann, meine Motivation, ständig an Wettbewerben teilzunehmen, wirklich extrem zurück gegangen ist. Ich habe trotzdem an fast jedem Wettbewerb teilgenommen, weil ich das Schreiben nunmal liebe und auch gerne die Herausforderung im FF-Bereich suche. Aber letztlich hätte ich das nicht müssen, da ich eh im Finale hätte dabei sein können, wenn ich nur in der Tabelle vertreten wäre. Keine Ahnung, dieses Prinzip fand ich schon damals, als es beschlossen wurde, echt kontraproduktiv. Weil ich mir denke - wozu macht man sich dann über Monate hinweg die Mühe? Denn worin liegt der Sinn, wenn man nur einmal mitmacht, dann den Rest der Saison chillt und im Saisonfinale dann richtig reinhaut und gewinnt? (ist hier zwar nicht vorgekommen obv, aber hätte es theoretisch). Ich finde, das wäre dann so nichtssagend, dass es mich echt frustriert hat. Ich würde mir dahingehend wirklich eine Änderung wünschen, auch wenn mir bewusst ist, dass man es nicht jedem Recht machen kann und es halt gerade erst geändert wurde. Ist halt nur meine bescheidene Meinung dazu :(


    Ansonsten hatte ich ja schon einmal gelobt, dass die Zeiten der Votes und der Abgabenphasen wirklich angenehm waren und es schön war, nicht ganz so gehetzt durch die Saison gehen zu müssen. Über die Themen lässt sich immer streiten, fand alles in allem waren alle Gattungen und Themenbereiche ganz gut abgedeckt. Die Saison an sich fand ich also schon gut, auch wenn nicht so viele Teilnehmer gezählt werden konnte.


    Joker im Finale fand ich persönlich nice, weil ich Drama echt nicht schreiben kann haha. Ansonsten bin ich da aber auch bei ELIM_inator, dass man das System, wie der Joker funktionieren könnte, vielleicht etwas ändert. Kann ihre Idee da nur unterstützen.


    Auch was sie in Bezug darauf gesagt hat, dass nur die letzte finale Finalrunde (haha) wirklich gezählt hat, kann ich nur unterstreichen. Keine Ahnung, bin da glaube ich einfach etwas altmodisch und verstehe auch da, wie ganz oben schon gesagt, den Sinn der vorhergehenden Runden und Wettbewerbe nicht (außer sich halt zu qualifizieren, aber yk). Aber ja, siehe Kiriki-chan.


    tl;dr - war halt doch etwas enttäuscht vom Finale. Nicht nur deshalb, weil wir einfach nur 3 Leute waren. Sondern vor allem, weil die Spannung einfach gefühlt die ganze Saison nicht da war, weil ich mir dachte "Hm, ist ja eh egal was ich hier leiste, weil am saisonfinale wieder jeder hans und franz teilnehmen kann". Möglich, dass nur ich das so sehe und ich dahingehend noch in den älteren Saisons festhänge, haha.


    Ansonsten noch ein Lob an die Moderation, dass ihr das alles so gut gemeistert habt, trotz des Wegfalls von Cynda. :3

  • Abschließend zu der Saison 2018 möchte ich noch ein paar Worte im Namen des Fanfiction-Teams schreiben.


    Vielen Dank für eure Meinungen bzw. euer Feedback zur Saison und dem Wettbewerbskonzept 2018. Es war für alle von uns ein Ausprobieren von einigen Dingen, mehrere sind schon für die neue Saison übernommen worden (z.B. könnt ihr wieder Wettbewerbe leiten!) andere werden wahrscheinlich gestrichen werden. Wir müssen da auch nochmal grundlegend, nach eurem Feedback, drüber nachdenken, wie wir den Wettbewerbsaspekt möglichst groß und den Ausschussaspekt möglichst gering halten. Es ist natürlich nicht möglich für jeden den Bereich perfekt zu gestalten, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. Ob wir den Wettbewerbsaspekt fürs Saisonfinale wieder mit einer Erleichterung der Führenden belohnen oder gar komplett verändern, lässt sich erst in den nächsten Monaten komplett zeigen. Wir versuchen daraufhin euch möglichst gut einzubinden und auch immer wieder Fortschritte oder Problematiken beim Planen mit euch gemeinsam zu lösen, wie auch schon von Cynda gewollt. Wichtig ist nur zu sagen: eine Teilnahme an den Wettbewerben lohnt sich auf jeden Fall!


    Kurz zum Saisonfinale an sich: Das war alles etwas überstürzt und schlussendlich auch von uns allen bisschen von dem Aufwand und der Planung mächtig unterschätzt. Großes Dankeschön an die beiden Mods, die es trotzdem so super gemeistert haben. Das die Faktoren davor oder danach einigen den Spaß daran verdorben hat, können wir nachvollziehen, umso wichtiger ist aber auch das Feedback von euch gewesen. Wir werden zumindest jetzt versuchen die Saison 2019 ansprechender für euch zu machen, damit wir alle weiterhin Spaß und Freude beim Schreiben verteilen können.


    Die genauen Informationen und Änderung der neuen Saison werden euch dann Raichu-chan und Creon persönlich vorstellen. Bleibt gespannt! :)


    Euer Fanfiction-Team

    Dedenne

  • Thrawn

    Hat das Thema geschlossen.
  • Caroit

    Hat das Label Feedback hinzugefügt.