Neue Hauptspiele Pokémon Let's Go, Pikachu! und Let's Go, Evoli! sowie Pokémon Quest angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • SuperSaiyajin Gogeta

    Wenn das aber doch so egal ist, was es nun genau ist, wieso kommt dann die Diskussion über Hauptspiel und Spin-off ständig auf?

    Für mich klingt es einfach danach, dass manche einen Vorwand suchen, wieso sie diese Spiele nicht kaufen "müssen". Spin-offs lassen sich da einfacher verkraften, weil sie eben nichts mit der Hauptreihe zu tun haben, sehe ich ja ein, aber wieso kann man das nicht einfach so stehen lassen, wenn es von offizieller Seite als Hauptspiel bezeichnet wird?


    Verstehe nur nicht, wieso das jetzt unbedingt als Spin-off abgetan werden muss, wenn es doch genau die Definition von Hauptspiel trifft und auch von offizieller Seite als sowas angekündigt wurde. Es ist offiziell, da braucht man nicht drüber zu diskutieren. Gefällt einem das Spiel nicht, kauft man es eben nicht. So einfach ist das. Egal, was es nun ist. Da muss man aber nicht das Thema zum 1000. Mal wieder aufbringen.


    Eben darum weil es die Definition eines Hauptspiels nicht trifft. Warum sollte der Fan es so bennen ? Oder willst mir sagen das du als der Trailer plötzlich kam nicht wie alle anderen auch dachtest, " öh ? Doch ein Spin Off ?".

    Du selbst meintest im Vorfeld ja das die leaks nicht stimmen würden, bzw. Haste nicht dran geglaubt das sie stimmen weil du eine Hauptedition erwartet hast.

    Deswegen, das ist einfach kein Hauptspiel auch wenns GF behauptet,und ich hab das Spiel ja nicht schlecht geredet, eher das Gegenteil wie man lesen kann, aber nein ich will schon ein richtiges Hauptgame sehen und nicht sowas als solches betiteln.


    Und wie ich hier des öfteren schrieb ändere es ja nichts am Spaß den man mit dem Spiel haben kann, nur einen Bären aufbinden möchte ich mir nicht. ^^"

  • Man sollte nicht so kurzsichtig denken, was die Benennung bzw. Kategorisierung der beiden neuen Spiele angeht, sondern differenzieren. Für mich ist es ein Hauptspiel, aber mit Spin-Off Elementen, die sich in großem Maße auswirken. Meiner Meinung nach sind fast alle Features aus LG P/E darauf ausgerichtet, die neuen Spiele so leicht und einsteigerfreundlich wie möglich zu machen. Dies hat zu vielen Abstrichen geführt, was ja viele bereits angemerkt haben.


    Also:


    • Hauptspiel in klassischer Art und Weise (traditionell)
    • Hauptspiele mit Spin-Off Features (Implementierung von Go)
  • Oh die stats wurden übernommen das kann man im Trailer sehen. Die Pokémon haben eine wp Anzeige, und im Statusbildschirm sind keine 6 Werte zu erkennen, sondern wenn, nur 2.

    Naja, trotz der WP Anzeige haben die Pokémon einen Level, was es so in GO n7cht gibt. Ausserdem haben wir KEINEN Statusbildschirm gesehen (vllt irre ich m7ch, dann müsstest du mir den aber zeigen ^^). Im Trailer sah ich nur den Pokédex-Eintrag, und dort gab es noch nie Statuswerte ;)

  • Although you don’t battle wild Pokémon anymore, experience is granted for catching them as well as in Trainer battles

    Ok, das stimmt mich schon mal positiv. Das klingt stark nach EP und NICHT diese doofen Bonbons ^^

  • Naja, trotz der WP Anzeige haben die Pokémon einen Level, was es so in GO n7cht gibt. Ausserdem haben wir KEINEN Statusbildschirm gesehen (vllt irre ich m7ch, dann müsstest du mir den aber zeigen ^^). Im Trailer sah ich nur den Pokédex-Eintrag, und dort gab es noch nie Statuswerte ;)


    Doch hat GO, nur sieht man die Level nicht, man muss sie sich ausrechnen lassen oder mit einem Hacking Programm. Warum auch immer. :wacko:

    Jein, ja der Dexeitrag stand da, aber auch welche Größe und Gewicht DIESES Exemplar hat, wie viele man davon gefangen hat und die 3 Knöpfe wie bei GO: Bewerten lassen, Markieren und Freilassen. Aber ja könnte natürlich noch ein extra Bildschirm für die Status-Werte geben. :/


    Ok, das stimmt mich schon mal positiv. Das klingt stark nach EP und NICHT diese doofen Bonbons ^^


    Bonbons wäre hier aber auch wirklich sinnfrei da man eh die Pokémon deutlich leichter als in GO findet. :D Aber auch hier abwarten, ist immerhin ne Fanseite die das schriebt. ?( könnte auch ne komplett neue Mechanik sein, sowas wie Allround Punkte die man dann im Pokecenter einem beliebigen Pokémon geben kann. Vergleichbar mit "Pokémon Ouest"

  • Eben darum weil es die Definition eines Hauptspiels nicht trifft. Warum sollte der Fan es so bennen ? Oder willst mir sagen das du als der Trailer plötzlich kam nicht wie alle anderen auch dachtest, " öh ? Doch ein Spin Off ?".

    Ganz ehrlich, ich habe jetzt in so vielen Beiträgen gezeigt, dass der Definition von Hauptspielen in keinster Weise durch Pokémon Let´s Go wiedersprochen wird. Ich mache das jetzt nicht noch mal, nur weil du meine Beiträge nicht liest.


    Nein, ich dachte nicht, dass es ein Spin-Off ist, weil es in der offiziellen Ankündigung als solches vorgestellt wurde und auch in keinem Punkt sehe, wo es auf die Definition von Spin-off zutrifft.

    Du selbst meintest im Vorfeld ja das die leaks nicht stimmen würden, bzw. Haste nicht dran geglaubt das sie stimmen weil du eine Hauptedition erwartet hast.

    Ich habe im Vorfeld oft betont, dass nicht jedes Gerücht echt sein müsse und dachte, erneut Kanto wäre nicht das Sinnvollste, was sie machen könnten, jedoch habe ich in keinem Post behauptet, dass es keine Hauptedition sein wird. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar vorher noch gesagt, dass eine Hauptedition auch ein Remake, eine neue Gen, eine Sonderedition, ein Sequel oder eine ganz neue Form annehmen könne.


    Also keine Ahnung, woher du diese Auslegung meiner Beiträge nimmst, das habe ich damit nirgends gesagt. Und ja, ich habe auf eine Hauptedition gewartet, dachte aber eher, dass es eine neue Gen werden würde.

    Deswegen, das ist einfach kein Hauptspiel auch wenns GF behauptet,und ich hab das Spiel ja nicht schlecht geredet, eher das Gegenteil wie man lesen kann, aber nein ich will schon ein richtiges Hauptgame sehen und nicht sowas als solches betiteln.

    Tut mir Leid, aber das ist genau das, was ich auch Smarty hier schon öfter schrieb. Deine Wahrnehmung ist etwas anderes als die Realität und, wenn GF es als Hauptspiele ankündigt, dann traue ich den Leuten, welche die Spiele entwickelt haben eher, als jemandem wie dir.


    Mich stört es nur einfach, dass ständig darauf herum geritten wird, dass es keine Hauptspiele sind, obwohl das jetzt so oft von offizieller Seite gesagt wurde, dass diese Informationen offiziell sind. Offizieller geht es gar nicht mehr.

    Und wie ich hier des öfteren schrieb ändere es ja nichts am Spaß den man mit dem Spiel haben kann, nur einen Bären aufbinden möchte ich mir nicht. ^^"

    Wenn man sich etwas einredet, dann bindest du dir selbst den Bären auf und das braucht niemand für dich zu übernehmen. Trump hat damals auch behauptet, die Kriminalitätsrate in den USA wäre unter Obama gestiegen, nur weil er den persönlichen Eindruck hatte, unsicherer zu sein.

  • Was macht ein Hauptspiel für die Gegner von lets Go aus und was macht ein Hauptspiel für die Befürworter aus? Und wenn wir schon dabei sind was macht ein Hauptspiel für GF aus? Wenn GF sagt Pokémon Quest ist ein Hauptspiel oder Pokémon Go was sagst du dann Leafeon ?

    Wahrnehmung ist für jeden etwas anderes...


    Ich habe es auch schon mehrmals geschrieben:

    Hauptspiel mit spinoff Elementen oder

    Spin Off mit Hauptspiel Elementen?


    Ich bin mir relativ sicher diese Frage wird relativ unentschieden beantwortet werden...

  • Wenn GF sagt Pokémon Quest ist ein Hauptspiel oder Pokémon Go was sagst du dann Leafeon ?

    Lol, Pokémon Go ist ganz klar ein Spin-Off, da es nicht von GameFreak entwickelt wurde und Pokémon Quest ist das erste Pokémon-Spin-Off von GameFreak überhaupt.


    Sorry, aber Wahrnehmung ist mir in diesem Punkt herzlich egal. Mir geht es um die Fakten, welche wir direkt von GameFreak bei der Ankündigung geliefert bekamen. Offizieller als von der Quelle können Informationen nicht sein.

  • Leafeon erstmal verbitte ich mir sowas:


    Tut mir Leid, aber das ist genau das, was ich auch Smarty hier schon öfter schrieb. Deine Wahrnehmung ist etwas anderes als die Realität und, wenn GF es als Hauptspiele ankündigt, dann traue ich den Leuten, welche die Spiele entwickelt haben eher, als jemandem wie dir.


    Denn sowas ist einfach nur ein Aggressiver und angreifender Ton, der hier absolut nicht hingehört. Nur weil andere nicht deiner Meinung sind sind sie deshalb in ihrer Wahrnehmung gestört. Auch hat dich niemand angegriffen sondern hat nur eine andere Meinung als du. Damit ist deine Reaktion einfach nur total überzogen und einfach nur fehl am platz.


    2. "Ich mache das jetzt nicht noch mal, nur weil du meine Beiträge nicht liest."<--Lese ich mich hier nicht in 2 Themen, die zusammen über 2000 Beiträge haben alles durch. Das sollte eigentlich klar sein. Und unsere Gespräche haben zuletzt vor ne Woche aufgehört, und damit lange bevor zu Let's GO etwas bekannt war. Danach habe ich wie gesagt nicht mehr alles gelesen bei über 2000 Beiträgen.


    3. "Ich habe im Vorfeld oft betont, dass nicht jedes Gerücht echt sein müsse und dachte, erneut Kanto wäre nicht das Sinnvollste, was sie machen könnten, jedoch habe ich in keinem Post behauptet, dass es keine Hauptedition sein wird. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar vorher noch gesagt, dass eine Hauptedition auch ein Remake, eine neue Gen, eine Sonderedition, ein Sequel oder eine ganz neue Form annehmen könne."<--Genau und eben diese Gerüchte denen du keinen Glauben schenken wolltest, weil es nicht nach einem Hauptspiel klang, haben sich nun bewahrheitet.


    Und 4. und letztens weiß ich echt nicht wo dein Problem ist ? Brauchst du wirklich die Beziehung "Hauptspiel" damit dir Let's GO! spaß machen wird ? das bezweifle ich, wird sich das Spiel verändern bloß wenn es als Spin off bezeichnet wird ? das bezweifle ich, denn das Spiel sollte nun schon fertig sein und in Produktion gehen. Wird sich irgendetwas auf Youtube, Facebook und Co. am verhalten der User ändern bloß weil dus hier den Leuten aggressiv vermittelst, das sie es nicht so nennen sollen ? Nein absolut nicht.

    Also akzeptiere das andere Leute eine andere Meinung haben, ob die nun für dich gut oder Schlecht ist egal, für die meisten fehlt die Essenz der Echten Hauptspiele und Masuda hat schon gesagt das der eigentliche SoMo Nachfolger erst nächstes Jahr kommt. Womit es sich für viele, wenn nciht sogar den meisten, halt wie ein Spin off anfühlt, vor allem wenn man den Trailer gesehen hat. Wie Mars_X schon sagte, halt ein Spin Off mit Hauptspiel Elemente, oder wie ein Youtuber gestern meinte "es ist zwar ein Spin off, ABER ein Spin off der Hauptreihe".


    So es wurde alles nun zur genüge gesagt, gerade zwischen uns beiden und auf so einen Ton, habe ich nun wirklich keinen Bock. Ich lauf auch nicht rum, un brülle jeden an der es ein Hauptspiel nennt, das Spiel habe ich auch nicht madig gemacht, nein sogar gelobt. Und deswegen sollte dir das Spiel auch nicht weniger gefallen, oder machen dir Pokémon hasser im Alltag Pokémon madig ? wohl kaum.

    Für mich ist diese Diskussion jedenfalls beendet, auf so einen Umgangston habe ich wie gesagt wirklich kb. Sorry aber neh, das geht mal gar nicht.

  • Ein Hauptspiel ist halt eines, das die Elemente und Mechaniken der Vorgänger aufgreift bzw. fortführt und das sehe ich bei diesen Spielen nun wirklich nicht als erfüllt an. Hab mich bei der Überschrift des Themas auch gefragt, warum da immernoch "Hauptspiele" steht. Aber gut, wenn GF es als solches anpreist, dann muss es ja so sein. :/

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Ja, mein Tonfall war wirklich nicht angebracht, das sehe ich auch selbst ein. Tut mir wirklich Leid.

    Für mich ist das langsam nur noch frustrierende, denn du verstehst nicht, was ich schreibe, wie ich an dem unten aufgeführten Zitat versuche, zu zeigen.

    Genau und eben diese Gerüchte denen du keinen Glauben schenken wolltest, weil es nicht nach einem Hauptspiel klang, haben sich nun bewahrheitet.

    Ich habe nicht an einem Hauptspiel gezweifelt, das sagte ich doch in meinem vorherigen Beitrag auch, nur die Form, welches Hauptspiel kommen würde, war mir nicht klar.


    Habe das Gefühl, dass wir über eine jeweils andere Ansicht von Hauptspielen reden und spreche davon, dass jedes Remake, jede Sonderedition, jede neue Generation, jedes Sequel und jede Mischform, wie wir sie jetzt auch mit Let´s Go haben, eine Hauptedition ist.


    Ist ähnlich, wie bei den Taschentüchern:

    Jedes Tempo ist ein Taschentuch, aber nicht jedes Taschentuch ein Tempo.

    Und 4. und letztens weiß ich echt nicht wo dein Problem ist ? Brauchst du wirklich die Beziehung "Hauptspiel" damit dir Let's GO! spaß machen wird ?

    Mein Problem liegt vorallem darin, dass hier echte Fakten, die direkt von der Quelle stammen, nicht als solche behandelt werden und man immer und immer wieder liest, dass die Spiele Spin-Offs sind. Ist eine Sysiphosarbeit, weil sich diese Annahme der Fans hartnäckig hält, dabei wurde das offiziell bestätigt.


    Ich persönlich habe nichts gegen die Spiele und weiß auch, dass ich meinen Spaß daran haben werde, möchte einfach nur dieses Gerücht aus der Welt schaffen, was einem immer und immer wieder entgegen springt.

  • Also für mich ist es eindeutig ein Hauptspiel, mit überarbeitetem Gameplay. Als ich die Ingame Aufnahmen im Trailer gesehen habe, war mir das auch sofort klar. Im Grunde ist es ja auch die Gelbe Edition, mit mehr Features und Änderungen am Fang System.

    Und da es auch von GF als Hauptspiel betitelt wird, habe ich auch keinen Zweifel daran, dass es eines ist. Kann das aber auch schlecht beurteilen, da ich immer nur die Hauptreihe gespielt habe (außer Pokemon Go). Da Spin Offs mich nicht interessiert haben. Und für mich sieht das Let Go aus wie ein Spiel aus der Hauptreihe.

  • Naja, wenn GF sagt es ist ein Hauptspiel ist es halt eins. Wenn wir uns nicht mal mehr nach offiziellen Fakten von GF richten können......Ist halt ne Light-Version von Pokemon Gelb. Nach Spin-Off sieht es für mich nun aber wirklich nicht aus.

  • Man muss halt auch mal Fakten einsehen und über diese diskutieren können... da haben bloße Wahrnehmungen nichts verloren, wenn man mich fragt. fakten sind halt das handfesteste, worüber man diskutieren kann. Wahrnehmungen da eher weniger...


    Wie ist denn eigentlich eine Hauptedition definiert? Und wer definiert diese und wer bestimmt, was eine Hauptedi ist oder nicht? Wenn ein Spiel alte Spielmechaniken und Spielprinzipen der Vorgänger nicht übernimmt, gehört es dann zwangsläufig nicht zur Hauptreihe? Das ist für mich kein Kriterium, ein Spiel einfach aus der Hauptreihe auszuschließen. Wenn GameFreak sagt, es sind Hauptspiele, dann wird es schon so sein. Dann ist da auch nichts dran zu rütteln. Das macht diese Diskussion hier im Endeffekt nichtig.


    Worüber man da eher mal diskutieren könnte, ist, ob man Let's Go als Remake zu Pokemon Gelb ansehen kann oder nicht. Das ist für mich eine sinnvollere Diskussion als die über die Hauptreihe - aber scheinbar bin ich der einzige, der so darüber denkt...

    Tut mir Leid, aber das ist genau das, was ich auch Smarty hier schon öfter schrieb. Deine Wahrnehmung ist etwas anderes als die Realität und, wenn GF es als Hauptspiele ankündigt, dann traue ich den Leuten, welche die Spiele entwickelt haben eher, als jemandem wie dir.


    Denn sowas ist einfach nur ein Aggressiver und angreifender Ton, der hier absolut nicht hingehört.


    Mal aus Interesse: Wo siehst du da einen aggressiven und angreifenden Ton? Einfach, weil dir jemand die Wahrheit gesagt hat? Leafeon hat halt die Wahrheit gesagt, ganz einfach. Die Wahrnehmung ist halt anders als die Faktenlage. Man muss auch mal mit Fakten klarkommen und auch nicht in allem ein persönlichen Angriff sehen, nur weil jemand die ehrliche Meinung über einen raushaut. Ein aggressiver Ton ist hier nicht ersichtlich. Aber das ist nur meine Einschätzung dazu. Vielleicht bin auch einfach selber zu hart und ehrlich, um einen aggressiven Tonfall zu sehen.


    So komisch das auch für manche klingen mag: Man muss auch über Fakten diskutieren können, selbst, wenn diese der persönlichen Meinung nicht entsprechen. Offizielle Fakten sind nunmal glaubwürdiger als bloße Meinungen. Daran ist nichts zu rütteln. Das kann man nicht einfach ignorieren. Und über bloße Meinungen diskutieren - da kann ich mir die wertvolle Zeit für besseres aufsparen...


    Für mich gehört es definitiv zur Hauptreihe. Es ist ein Hauptspiel - mit zahlreichen Neuerungen, insbesondere im Fangsystem. Wenn ich mir die einzelnen "Definitionen" zu dem Wort Hauptspiel hier im BB so durchlese, dann dürfte das Spiel ja eigentlich keine großen Veränderungen haben, weil es ja sonst ein Spin Off ist. Die 7. Generation hat das Arenasystem über Bord geworfen und ebenfalls einige Neuerungen reingebracht. Also müsste es laut den Definitionen in diesem Thema hier ja auch ein Spin Off sein, eben weil es das große Element "Arena" über Bord geworfen hat. Let's GO wirft halt das Fangsystem über Bord und ist kompatibel mit Pokemon GO. Und es gibt weitere mehr oder wenige nennenswerte Neuerungen. Wie halt in jedem Spiel. Als ob sich Let's GO jetzt deswegen so unfassbar krass von allen anderen Spielen unterscheidet...


    Let's Go gehört halt nicht zur 7. Generation und auch nicht zur 8. Generation. Es ist ein Übergangsspiel, um die Wartezeit bis zur 8. Generation angenehmer zu gestalten - marketingtechnischer Geniestreich von GameFreak, um das mal eben anzumerken. Aber ist das wirklich ein Grund, ein Spiel dem Titel "Hauptspiel" abzuerkennen? Und ist das wirklich ein möglicher Tatbestand, um dieses Spiel als Spin Off gelten zu lassen? Witzig, wenn man drüber nachdenkt, aber irgendwie auch ziemlich oberflächlich :/...



    Ich habe im Übrigen nicht dieses komplette Topic hier durchgelesen. Falls ich irgendetwas, was mit meinem Post im Zusammenhang stehen KÖNNTE, nicht beachtet habe, dann tut mir das leid. Vielleicht korrigiere ich die eine oder andere Aussage dann.

  • Ich bin übrings faziniert wie geil pokemon Quest ist. Ein schönes kleines Mobilgame für zwischendurch ^^. Perfekt wenn einem grad lw ist oder man einfach nebenbei beim Serienschauen etc machen möchte :D

    Lustigerweise habe ich es mir gedownloaded, weils F2P ist und nicht weils mich interessiert. Dachte mir hakt: Joah, F2P, dann lade ich mir das mal und vertreibe mir ein wenig die Zeit. Mittlerweile bin ich überrascht, wie gut das Spiel ist.

  • Ich bin übrings faziniert wie geil pokemon Quest ist. Ein schönes kleines Mobilgame für zwischendurch ^^. Perfekt wenn einem grad lw ist oder man einfach nebenbei beim Serienschauen etc machen möchte :D

    Lustigerweise habe ich es mir gedownloaded, weils F2P ist und nicht weils mich interessiert. Dachte mir hakt: Joah, F2P, dann lade ich mir das mal und vertreibe mir ein wenig die Zeit. Mittlerweile bin ich überrascht, wie gut das Spiel ist.

    Ich spiele seitdem es raus kommt quasi jede Energie aus, außer halt, wenn ich schlafe. Ich weiß auch nicht wieso, es ist so simpel, aber so toll.

    Hänge bei der Käfer Welt. Meine sind noch etwas zu schwach für den Endboss ^^