Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja gut, wenn du es so "noch" siehst, ist es ja okay, aber mir ging es ja ehr darum, das du meinst, wegen der Zielgruppe die das Spiel ansprechen soll.

    Das Schwierige ist halt leider noch, dass wir eigentlich nicht viel über das Spiel wissen und mit Game Freaks Aussage bzgl. der Zielgruppe leben müssen. Da sich die gezeigten Dinge vor allem am Anfang des Spiels befinden, kann man noch nicht abschätzen, wie das Spiel im späteren Verlauf wird und wie das mit den Arenen läuft.

    Nur ist das echt störend in jeder Arena, wenn man ein Pokemon fangen muss und dann sich damit beschäftigen darf, anstatt die Arena zu bekämpfen.

    Dazu müsste geklärt werden, ob in der Arena noch Pokémon ausgetauscht werden können oder nicht. Ich vermute mal, dass das unterbunden wird, aber selbst dann könntest du beispielsweise in Rockos Arena mit fünf anderen Pokémon kämpfen, die eher einen Nachteil haben.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli - Neue Videos veröffentlicht“ zu „Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli - Arenen nur unter bestimmten Voraussetzungen betretbar“ geändert.
  • 1. Das Game soll immer noch ein Remake sein, dann werden ältere Fans ja wohl ein wenig Ahnung noch davon haben.

    Nein soll es nicht oder seit wann wirst du in einem Remake so beschnitten? Es heißt doch ganz deutlich das Spiel basiert auf Kanto, nicht das Spiel ist ein Remake.



    Aktuell sehe ich da noch nicht so das Problem darin, da bisher nur Voraussetzung ist, ein Pokémon eines Typs dabei zu haben. Daher muss es wohl nicht zwingend benutzt werden

    Aber alleine schon so eine Sache einzubauen, ist verständnisvoll. Und ich muss dir auch Widersprechen mit dem Kinder und Einsteiger. Ich bin eine der wenigen in Forum die Kinderspiele spielt und selbst da gibt es nicht solche Vorgaben/Beschneidungen, als seien die Spiele nicht in der Lage, Dinge selbst auszuprobieren.

    Mein Papa sagt, Kinder werden dazu animiert, Dinge selber zu versuchen, die wollen gar nicht alles einfacher haben und auch Einsteiger wollen doch etwas herumprobieren und nicht alles fertig serviert bekommen.

    Wir waren alle einmal bei Pokemon Einsteiger und haben es hinbekommen, mit ausprobieren.

    Die Zielgruppe ist Casual, also die Smartphonespieler, denn es gibt solche Hilfen auch in anderen Spielen, die diese Zielgruppe anspricht, wie Super Mario.
    In Super Mario 3D Land musst du nur oft genug scheitern und dann kannst du den Level überspringen, das ist sogar noch in dem neuen Donkey Kong auf der Switch so, wenn du immer wieder stirbst, zumindest im Funkey Modus, hatte das meine Freundin auf ihrer Switch und dann kam die Meldung, der nächste Level ist schon für dich frei, willst du ihn das Level überspringen? Zum Glück ist ablehnen möglich.



    Einfach ja okay, aber dann bitte frei auswählbar. Schlimm, wenn meine Teams nicht mehr so aussehen können, wie zur Zeit meines in US.

    Ich bin jemand, der gerne und ausführlich trainiert.

  • Aktuell sehe ich da noch nicht so das Problem darin, da bisher nur Voraussetzung ist, ein Pokémon eines Typs dabei zu haben. Daher muss es wohl nicht zwingend benutzt werden


    Mein Papa sagt, Kinder werden dazu animiert, Dinge selber zu versuchen, die wollen gar nicht alles einfacher haben und auch Einsteiger wollen doch etwas herumprobieren und nicht alles fertig serviert bekommen.

    Wir waren alle einmal bei Pokemon Einsteiger und haben es hinbekommen, mit ausprobieren.

    Nur weil das dein Vater sagt, gilt das nicht für alle Kinder. Es gibt auch viele Kinder, die etwas nicht schaffen und das Spiel direkt zur Seite schmeißen. Und genau für solche Spieler sind diese Vorschriften. Pokémon möchte – warum auch immer – besonders für junge Spieler interessant sein. Und für solche Spieler kann es hilfreich sein, sie darauf hinzuweisen, dass ein Wasser-Pokémon gegen Gestein-Pokémon hilfreich ist. Ich brauche das nicht, aber ich bin auch schon lange Pokémonspieler und weiß mir zu helfen, wenn ich etwas nicht schaffen sollte.

    Wenn man mit Glumanda anfängt und linear dem Spielverlauf folgt, dann ist Rocko schon sehr schwierig zu besiegen. Ich selbst habe Pokemon Blau/Rot erst kürzlich wieder gespielt. Man muss Glumanda schon ordentlich hochleveln, um eine Chance zu haben. Man konnte noch kein Nidoran mit Doppelkick fangen, das einem hilft. :D

  • Nein soll es nicht oder seit wann wirst du in einem Remake so beschnitten? Es heißt doch ganz deutlich das Spiel basiert auf Kanto, nicht das Spiel ist ein Remake.

    Das kannst du dir zurecht legen wie du möchtest, es ist ein Remake von Gelb. Ja, ich stimme dir zu, du hast schon irgendwo einen Beitrag geschrieben, das es nicht so wirkt wie eines, weil es auch nicht mal im Ansatz den Namen hat, aber es ist nun mal eins, genauso wie es auch ein Hauptspiel ist.

    Sie basieren auf Gelb und sind somit Remakes.

  • Und das ist so heute einfach nicht mehr möglich.

    Bis letztes Jahr in USUM war es doch auch noch möglich. Ich rede nicht von allen Vereinfachungen, die das Spiel einfach angenehmer machen (z.B. auf Boxen unterwegs zugreifen).


    Gen 5, 6 und 7 haben sicherlich auch Hunderttausende Kinder als allererstes Pokemon Spiel gespielt.

    Die Zielgruppe sollen ja angeblich Go Spieler sein. Das sind überwiegend Erwachsene und keine kleinen Kinder.

  • Aber genau das meinte ich doch in meinen letzten Posts... Kleine Kinder waren schon immer Zielgruppe. Und wenn 7-Jährige das bis letztes Jahr nicht brauchten, verstehe ich nicht, warum sie das jetzt brauchen sollten. Es ist einfach nur lästig und unnötig, da GF uns ja nie solchen Tutorial-Kram überspringen lässt. So ein einschränkendes "Feature" sollte niemandem aufgezwungen werden, sondern höchstens für einen Anfänger Modus genutzt werden.

  • Es gibt auch viele Kinder, die etwas nicht schaffen und das Spiel direkt zur Seite schmeißen.

    Halten wir fest, viele von uns waren als Kind einfach neugieriger und ausdauernder, als es die Kinder heutzutage offenbar sind. Wenn nicht alles sofort funktioniert, nachdem man einmal übers Display gewischt hat, ist es Müll und wird zur Seite gelegt. :tired:

    Ich kann das Wort "Neueinsteiger" langsam nicht mehr hören. Als altgedienter Pokemon-Fan soll man das Spiel wohl als Überbrückung ansehen und hoffen, dass bei der nächsten richtigen Edi endlich mal wieder der Schwierigkeitsgard anzieht... wobei, seit wievielen Edis hoffen wir das eigentlich schon?? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mich würde das aufregen wenn ich noch extra herumlaufen müsste, ja auch als Kind, nur umd das und dies zu holen.

    Dann bist du wohl kein Fan von sehr vielen klassischen Fantasy RPGs ^^


    @Smaarty Das wegen "kein Remake" hatten wir doch schon...

    Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli - Arenen nur unter bestimmten Voraussetzungen betretbar

    Reagiere doch zuerst mal auf die Argumentation, bevor du wieder dasselbe behauptest ^^

  • Nur weil das dein Vater sagt, gilt das nicht für alle Kinder

    Behaupte ich auch gar nicht

    Und genau für solche Spieler sind diese Vorschriften

    Das ist einfach nur lächerlich, denn dann müssten sie jedes Spiel so vereinfachen. Schließlich kannst du überall Probleme bekommen. Denk doch mal an Nintendo Labo, da musst du zuerst basteln, bevor du spielen kannst.


    Pokémon möchte – warum auch immer – besonders für junge Spieler interessant sein.

    Es spricht mich aber so überhaupt nicht an. Nein, es soll Casualspieler ansprechen, denn die möchten es so einfach wie möglich haben.

    Was hier immer vergessen wird, Pokemon IST ein Spiel für Kinder, Kinder sind die Hauptzielgruppe und sie sind die Kunden, die es sich am meisten kaufen. Dazu kommen dann eben noch die Fans, sie es schon als Kind gedaddelt haben. In meinem Umfeld zocken viel mehr Kinder Pokemon, als Erwachsene und auch von anderen weiß ich, an deren Schule ist Pokemon weit verbreiteter als unter Erwachsenen.Also sind Kinder sehr wohl damit klar gekommen, denn es verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot.

    Und für solche Spieler kann es hilfreich sein, sie darauf hinzuweisen, dass ein Wasser-Pokémon gegen Gestein-Pokémon hilfreich ist

    Eben, es reicht ein Hinweis vollkommen aus, keine Vorschrift.



    Wenn man mit Glumanda anfängt und linear dem Spielverlauf folgt, dann ist Rocko schon sehr schwierig zu besiegen. Ich selbst habe Pokemon Blau/Rot erst kürzlich wieder gespielt. Man muss Glumanda schon ordentlich hochleveln, um eine Chance zu haben. Man konnte noch kein Nidoran mit Doppelkick fangen, das einem hilft. :D

    Das war ein Problem damals, aber es war nicht unlösbar. Da Glumanda mit seinem Typ im Wald im Vorteil ist, muss es dort nur trainiert werden damit es sich entwickelt.

    Das mit Nidoran ist ein falsch, es ist sehr wohl fangbar, erlernt die Attacke aber erst auf einem sehr hohen Level.



    Das kannst du dir zurecht legen wie du möchtest, es ist ein Remake von Gelb


    Das wegen "kein Remake" hatten wir doch schon...

    Nein es ist keines, es basiert nur auf Gelb.

    Remakes werden auch mit dem Namen schon als ein solches verkauft, damit die Spieler von früher darauf aufmerksam werden. Mit Let´s Go Pkachu verbinden unwissende sicherlich nicht die gelbe Version von damals, sondern wenn dann Pokemon Go und so ein Name macht verdammt viel aus, weshalb sonst heißen die Remakes alle FeuerROT, HeartGOLD, OmegaRUBIN? Eben genau deshalb, damit Fans wissen, es ist ein Remake. Würde ein Spiel zum Beispiel Feuer-Glurak heißen, dann würden die Spieler von damals überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass es ein altes Spiel ist, das sie neu aufgelegt haben. Ein Name macht alles aus.
    Remakes werden nicht verschlechtert, sondern verbessert.

    Die neuen Spielen basieren einfach nur darauf, übernhemen viel aus den Spielen, aber sie sind keine Remakes, da sie einfach das Grundelement wilde Pokemon fangen aus dem Spiel entfernt haben und dies eben zu Pokemon dazu gehört. Warum wird in einem Remake etwas entfernt, was einfach zu einem Spiel dazu gehört?


    Für mich ist diese Remakegeschichte vorbei, ich gehe darauf nicht mehr ein.

  • Zitat von Smaarty

    Es spricht mich aber so überhaupt nicht an. Nein, es soll Casualspieler ansprechen, denn die möchten es so einfach wie möglich haben.

    Was hier immer vergessen wird, Pokemon IST ein Spiel für Kinder, Kinder sind die Hauptzielgruppe und sie sind die Kunden, die es sich am meisten kaufen. Dazu kommen dann eben noch die Fans, sie es schon als Kind gedaddelt haben. In meinem Umfeld zocken viel mehr Kinder Pokemon, als Erwachsene und auch von anderen weiß ich, an deren Schule ist Pokemon weit verbreiteter als unter Erwachsenen.Also sind Kinder sehr wohl damit klar gekommen, denn es verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot.

    Das stimmt so sicherlich. Dennoch ist die Anzahl an Erwachsenen oder langjährigen Fans eine ebenfalls wichtige Zielgruppe, die immer stärker außerhalb von Nintendos/GFs Fokus fällt.


    Und ich beobachte im Übrigen das genaue Gegenteil von deinen Erkenntnissen. In der Generation bzw. Klassenstufe meines jüngeren Bruders, der mittlerweile auch schon 17 ist, spielt bis auf 2-3 Leute NIEMAND Pokémon.

    In meinem Umfeld ist eine meine Generation der Mid-Twenties sind eher diejenigen anzutreffen, die mit Hingabe spielen.


    Außerdem wäre das alles durch nur eine (!!) minimale Konzeptänderung abzupuffern: Einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad. Sowas gabs doch auch mal. Warum auf einmal nicht mehr?

    Einfach einen Experten-/Hürdenmodus/whatever einbauen und einer der wirklich schwerwiegendsten Kritikpunkte der letzten Gens wäre weg.

    Die Kinder können dann vom Rivalen 100 Top-Beleber bekommen und ihre Lv. 70 Bisaflors in der 2. Arena antreten lassen und die Erwachsenen haben ein kniffliges Spiel.

  • Und ich beobachte im Übrigen das genaue Gegenteil von deinen Erkenntnissen. In der Generation bzw. Klassenstufe meines jüngeren Bruders, der mittlerweile auch schon 17 ist, spielt bis auf 2-3 Leute NIEMAND Pokémon.

    17 ist zu alt. Pokemon spielen noch jüngere Spieler.


    Das stimmt so sicherlich. Dennoch ist die Anzahl an Erwachsenen oder langjährigen Fans eine ebenfalls wichtige Zielgruppe, die immer stärker außerhalb von Nintendos/GFs Fokus fällt.


    Einfach einen Experten-/Hürdenmodus/whatever einbauen und einer der wirklich schwerwiegendsten Kritikpunkte der letzten Gens wäre weg.

    Die Kinder können dann vom Rivalen 100 Top-Beleber bekommen und ihre Lv. 70 Bisaflors in der 2. Arena antreten lassen und die Erwachsenen haben ein kniffliges Spiel.

    Ja, aber um die wird sich ja nicht gekümmert oder wieso gibt es keine Schwierigkeitsstufen?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neues Video von Gamexplain zum Interview und interessante Things dabei

    Zb Postgame Catching aller Pkm was passiert wohl

    Edit: https://nintendoeverything.com…hanges-go-mechanics-more/ Interviewlink

  • Zitat

    Obviously the gameplay is significantly new, but as a whole, can you tell us how the story has changed?

    Masuda: In remaking a 20-year old product, the hardware is completely different, and the graphics and sound have evolved to a completely different caliber; the story, however, hasn’t really changed all that much. Players will notice a few additional elements here and there, though. For example, now that I think back on Pokemon: Yellow Version, there are some instances where it might be difficult to figure out where to go next, or where the next objective is. In this game, by contrast, there are a few supplementary features that make the game a bit easier to play.

    Also Eindeutig ein Remake.

  • Ich finde, das Interview zeigt einfach wieviel Arbeit dahinter steckte und dass es durchaus Diskussionen gab und man die Reaktionen erwartet hat und anscheinend könnten Let's Go Elemente in die Hauptserie kommen wenn sie ankommen aber das ist Zukunft und ich glaube nicht dass Pokémon 2019 wie zb der Screenshot aus Yokaiwatch aussehen wird aber alles Zukunftsmusik aber was ich sehe ist dass es durchaus Fun werden wird

  • Zitat

    Obviously the gameplay is significantly new, but as a whole, can you tell us how the story has changed?

    Masuda: In remaking a 20-year old product, the hardware is completely different, and the graphics and sound have evolved to a completely different caliber; the story, however, hasn’t really changed all that much. Players will notice a few additional elements here and there, though. For example, now that I think back on Pokemon: Yellow Version, there are some instances where it might be difficult to figure out where to go next, or where the next objective is. In this game, by contrast, there are a few supplementary features that make the game a bit easier to play.

    Also Eindeutig ein Remake.

    Oh Gott... in Pokemon Rot/Blau/Gelb war rich GERADE gut, dass man ein bisschen rätseln und probieren musste, wohin es als nächstes geht. Ich erinnere mich noch daran, dass ich echt ein bisschen brauchte, bis ich auf die Idee kam, der durstigen Wache ein Getränk zu kaufen. Sowas hat mir damals echt Spaß gemacht. :crying:


    Hoffentlich passiert das Ganze weniger aufdringlich als mit dem Rotom Dex. Wäre schön, wenn Pokemon sich ein Beispiel an anderen RPGs nehmen würde, in denen man einfach ein Questbuch bekommt und sich die Ziele in der Karte einblenden lassen kann.

  • Was gut ist, dass wahrscheinlich positive wie auch negative Bewertungen Einfluss auf die nächste Gen haben kann/wird. Das ist ja schonmal etwas. :grin:


    Ich finde auch, dass man anhand des Interviews sieht, wieviel Arbeit drin steckt (auch wenn doch einiges umstritten ist - sehen wir's mal als Testlauf für die ganzen Veränderungen).

  • Zitat

    Obviously the gameplay is significantly new, but as a whole, can you tell us how the story has changed?

    Masuda: In remaking a 20-year old product, the hardware is completely different, and the graphics and sound have evolved to a completely different caliber; the story, however, hasn’t really changed all that much. Players will notice a few additional elements here and there, though. For example, now that I think back on Pokemon: Yellow Version, there are some instances where it might be difficult to figure out where to go next, or where the next objective is. In this game, by contrast, there are a few supplementary features that make the game a bit easier to play.

    Und genau das hervorgehobene zeigt doch das Problem. GF sieht das nicht so tragisch mit der Hilfestellung.

    Umso wichtiger ist es, dass wir als Community signalisieren, dass wir das so nicht wollen bzw. dass man es eben so einbaut, dass man es ausstellen kann.


    Wobei ich es schon krass finde, wie sich der Schwierigkeitsgrad rückblickend verändert hat. Genau dieses 'Ups, ich stehe auf der falschen Route/in der falschen Stadt' fand ich auch als Kind schon cool.

  • Dann bist du wohl kein Fan von sehr vielen klassischen Fantasy RPGs ^^

    Doch schon, ist sogar mein Lieblingsgenre, aber aber ich meinte jetzt gezielt die Attacken. Ich meine, so ein Pokemon im Team haben, okay. Ein bestimmtes Level haben, na gut, auch machbar. Aber eine bestimmte Attacke? Dazu müsste man ja erst einmal wissen, ob man ein Pokemon hat, welches die Attacke lernt und das dann hochleveln. Kommt natürlich auch die Attacke an, das ist klar, aber genau das könnte ich mir recht nervend vorstellen.

    Nein es ist keines, es basiert nur auf Gelb.

    Cool wie du das weist, ohne es gespielt zu haben. Ich wette mit dir, die haben auch wieder die gleichen Sätze wie damals, aber ist ja kein Remake. Und Pokemonwiki schreibt auch es ist ein Remake und es wurde sogar offiziell gesagt das es eins ist...der Name alleine macht eben nicht alles aus.

    Für mich ist diese Remakegeschichte vorbei, ich gehe darauf nicht mehr ein.

    So wie du es doch immer machst. Jemand sagt es ist eins, du sagst nein und gehst nicht mehr drauf ein, nur um recht haben zu können....Forum - Dikussion, klappt bei dir aber leider selten.