Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Let‘s Go soll Leute die nur Go spielen zu den Editionen bringen. Deshalb ist es ein Einsteiger Spiel.

    Nicht ganz, die Spiele sind natürlich auch an die Go-Spieler gerichtet, jedoch auch an Leute, die mit Pokémon noch gar nichts zu tun hatten, in jeglicher Form. Mit diesen Zielgruppen hat GameFreak begründet, warum sie alles nun so einfach und einsteigerfreundlich gehalten haben.


    MightyHonweisel

    Habe die letzten Seiten mitverfolgt und nicht so viel dazu geschrieben, kann dir aber in deinen Punkten nur recht geben.


    Hier im Forum gibt es nicht nur zwei Meinungen, sondern viele dazwischen, die wir alle akzeptieren sollten. Im besten Fall lässt sich damit aber eine gute Unterhaltung starten, da man viele, verschiedene Ansichten der Dinge bekommt und auch mal aus anderen Perspektiven an die neuen Spiele heran gehen kann.


    Ich spreche da aber bestimmt nicht nur für mich alleine, wenn ich sage, dass manche Beiträge aber wirklich über die Strenge schlagen. Ich sag nur "Ausreden finden, um sich die Spiele schön zu reden", denn sowas stellt die eigene Meinung als Fakt hin, während User mit anderer Meinung als "Hardcore Fans, die sowieso alles kaufen" abgestempelt werden.


    Nicht jeder, dem die neuen Spiele gefallen, ist automatisch jemand, der auch die letzten Spiele alle durchweg gekauft hat und gerade solche Formulierungen, egal ob bewusst oder nicht bewusst verfasst, bringen diverse Streitpunkte mit sich. Ich zum Beispiel bin ein langjähriger Fan, der aber auch immer wieder mehr als genügend Kritik an den neuen Spielen findet, schreibe das aber dann nicht nach jedem Post erneut, sondern gehe auch mal auf andere Punkte und auf aktuellere Themen dazu ein.


    Man kann durchaus eine andere Meinung haben, denn sowas ist für eine gute Diskussion wirklich förderlich, aber viele Streitthemen werden bereits durch Formulierungen angeheizt, die rundum mehreren Leuten auf den Fuß treten.

  • Let's Go ist ein Remake, welches zum Vollpreis angeboten wird, was finde ich auch ok ist, da der Grundpreis bei der Switch 60€ sind, gibt viele Remaster und Remakes, die auch zu dem Preis auf der Switch erschienen sind.

    Dann noch die ganzen Entwicklungskosten, die klar gelten. Cartridges für die Switch kosten viel, manchmal Aufpreis von 15euro, da muss ich sagen, das ist nicht gerechtfertigt, aber wir wissen gar nicht, was für Prozesse dahinter sind

    Was für viele hier dagegen spricht, ist der Content, wo wir auch noch nicht die Fakten für eine Diskussion haben. Wir wissen, dass Wildkämpfe und Züchten nicht da ist, aber dafür Fangen sehr im Vordergrund ist, die Story von Gelb (vielleicht erweitert) und dass es wieder Arenen gibt also scheint nicht soviel wegzufallen, zwar für CP wo das Züchten wichtig ist, aber das CP scheint auch iwie nicht so wichtig zu sein, dazu fehlen Infos, aber CP Player wollen das Game anscheinend eh nicht, von daher ist der Punkt auch nicht so wichtig.

    Also können wir die gar nicht sachlich führen, sondern nur subjektiv und zum Controller hab ich zweimal was geschrieben, das muss ich nicht nochmal verteidigen...

  • "Schrott" in dem Sinne dass ich mir mehr Gameplay wünschen würde welches die vorhandenen Mechaniken sinnvoll ergänzt anstatt, wie du schon sagst, Gimmick für Gimmick hinzu zu fügen. Z-Moves waren ein Versuch in die Richtung, aber mMn. alles andere als optimal gelöst. Shinys waren für mich nur ein Beispiel was ich als nicht sinnvolle Ergänzung erachtet habe. Mir ist schon klar dass es viele Spieler gibt welche tierisch darauf stehen sich die Pokemon noch in einer anderen Farbe/Form fangen zu können.... mich persönlich würde so etwas eher reizen wenn es (nur als Beispiel) Auswirkungen auf die Typen hätte (ähnlich den Alola-Formen).


    Eine halbe Stunde Fangzeit für ein Legendary? Vielleicht habe ich da auch in irgendeiner Edition was verpasst, aber 20 Minuten lang den bestmöglichen Ball zu werfen und zu hoffen dass es irgendwann klappt ist keine Herausforderung. THEORETISCH könnte man durch verschiedene Wurf-Gesten die Anforderung eben erhöhen bzgl. wie präzise man den Ball "werfen" muss. Dafür muss aber eben die Bewegungssteuerung diese Präzision zulassen.


    DVs und EVs sind nicht per se schlecht. Aber die Geheimniskrämerei welche darum gemacht wird/wurde (auch in Pokemon Go, anfangs brauchte man externe Programme welche die Pokemon auslesen konnten um an die Werte zu kommen, wie es aktuell ist weiß ich nicht) empfinde ich als unnötig. Durch die CP Anzeige kann man zumindest grob die Stärke direkt nach dem Fangen einschätzen. Ich hoffe jedenfalls dass das Spiel in diese Richtung transparenter wird.


    Die von dir angesprochene "Vielfalt" ist mMn. halt primär Augenwischerei. Was am Ende zählt sind die Typen, Wesen, Attacken, DVs, EVs und wie man das alles am effektivsten via Zucht steuert und kombiniert. Alles andere ist für "Casuals" welche das Spiel nicht competetive spielen werden/wollen.


    Dass man sich mit weiteren Quellen fürs Competetive Play auseinander setzen muss ist dann "normal" wenn das was diese Quellen mir bieten auch für mich selbst zugänglich wäre ohne mich Monate/Jahre selbstsändig in ein weitestgehend geschlossenes System einarbeiten zu müssen. Ein gutes Beispiel sind da Trading Card Games welche mit Pokemon in gewisser Weiße artverwandt sind. Ich kann ein absolutes Top-Deck bauen OHNE Guides zu lesen weil das Spiel mir alle wichtigen Informationen out of the box bietet und reine Logik/Spielverständnis ausreicht.

  • Ich bin ein Pokemon-Spieler der ersten Stunde. Habe allerdings nur Gen1 und Gen2 "ernsthaft" zu ihrem Release gespielt. Saphir mal angespielt sowie Diamant/Pearl (auf Systemen von Freunden). Den Rest nur aufm Emulator angeguckt weil mir ein Spiel nicht das jeweils aktuelle Gameboy-System wert war... (meistens also nur den "Storymodus" durchgespielt).


    -> Ich freue mich RIESIG auf die beiden Spiele. Sie werden für mich die 60 Euro definitiv wert sein. Da ich selber Spieleentwickler bin könnte ich nun allerhand darüber erzählen wieso man Summe X für ein Spiel verlangt... aber das spare ich mir mal weils vermutlich sowieso nicht fruchten wird.

    Natürlich würde es nicht fruchten. Wie denn auch, wenn Du erst im Absatz vorher noch geschrieben hast, dass es Dir nicht wert wäre? Ein Spieleentwickler, der Spiele lieber, ohne sie oder auch nur die Konsole je besessen zu haben, kostenlos auf Emulatoren spielt? Stell Dir mal vor, Du würdest für Deine Arbeit nicht bezahlt werden können, weil Leute Deine Spiele ausschließlich auf Emulatoren spielen würden, ohne einen Cent ausgegeben zu haben..

    Asoziale Einstellung.

  • Die von dir angesprochene "Vielfalt" ist mMn. halt primär Augenwischerei. Was am Ende zählt sind die Typen, Wesen, Attacken, DVs, EVs und wie man das alles am effektivsten via Zucht steuert und kombiniert. Alles andere ist für "Casuals" welche das Spiel nicht competetive spielen werden/wollen.

    Das stimmt nun aber wirklich nicht. Nur weil man sich nicht dazu entscheidet Pokémon competetive zu spielen, ist man noch lange kein Casual. Für einige zählt es den Pokédex zu vervollständigen, für andere CP zu spielen. Einfach zu sagen, aller Content in den Spielen der nichts mit dem CP zu tun hat, ist nur für Casuals ist einfach nicht wahr.

    Oder denkst du wirklich, ich, eine Person die sich fast den ganzen Tag mit Pokémon beschäftigt, alle Spiele mehrmals durchspielt, extrem viel darüber redet, diskutiert, Theorien spinnt, bin ein Casual nur weil ich nicht CP spiele? Ich kenne mich im übrigen durchaus gut mit den Mechaniken aus.

    Casuals sind am Ende Gelegenheitsspieler, die es vielleicht einmal durchspielen, liegen lassen und das wars, heißt nicht umsonst beiläufig. Außerdem, warum meinst du eigentlich, dich so gut mit Wesen und Zucht auszukennen, wo du doch schon seit der dritten Gen keine Edition mehr bis zu diesem Punkt gespielt hast? Ich muss mir halt echt nicht vorschreiben lassen, wie ich ein Spiel zu spielen habe, damit ich nicht als Casual bezeichnet werde.

    Eine halbe Stunde Fangzeit für ein Legendary? Vielleicht habe ich da auch in irgendeiner Edition was verpasst, aber 20 Minuten lang den bestmöglichen Ball zu werfen und zu hoffen dass es irgendwann klappt ist keine Herausforderung. THEORETISCH könnte man durch verschiedene Wurf-Gesten die Anforderung eben erhöhen bzgl. wie präzise man den Ball "werfen" muss. Dafür muss aber eben die Bewegungssteuerung diese Präzision zulassen.

    Mag sein, dass man es durch bestimmte Würfe vielleicht verbessern kann. Dennoch glaube ich, dass es primär ohne das Schwächen einfacher sein wird, als mit. Wenn man beides interessant kombinieren würde, könnte ich mir vorstellen, dass es interessanter wäre. Selbst dann wäre es aber auch einfach nur so, dass wenn man diesen einen bestimmten Wurf kann, man dann sowieso alles leichter fängt. Ob es wirklich mehr Herausforderung wäre, wird sich ja noch zeigen.


    "Schrott" in dem Sinne dass ich mir mehr Gameplay wünschen würde welches die vorhandenen Mechaniken sinnvoll ergänzt anstatt, wie du schon sagst, Gimmick für Gimmick hinzu zu fügen. Z-Moves waren ein Versuch in die Richtung, aber mMn. alles andere als optimal gelöst. Shinys waren für mich nur ein Beispiel was ich als nicht sinnvolle Ergänzung erachtet habe. Mir ist schon klar dass es viele Spieler gibt welche tierisch darauf stehen sich die Pokemon noch in einer anderen Farbe/Form fangen zu können.... mich persönlich würde so etwas eher reizen wenn es (nur als Beispiel) Auswirkungen auf die Typen hätte (ähnlich den Alola-Formen).

    Die Z-Attacken sind ehrlich gesagt eine relativ schlechte Gameplay Mechanik. Wohl hauptsächlich, weil sie echt schlecht umgesetzt wurden. Aber am Ende kannst du halt nicht behaupten, dass Pokémon nicht immer wieder neue Dinge hinzugefügt hat. Fähigkeiten, Wesen, Items, Mega-Entwicklungen, der Physisch-Spezial-Split. Das sind alles eine gute Änderung am Gameplay gewesen, die das Spiel maßstäblich verändert haben.

    Ist ja nicht, als würden sie sich dazu immer mehr ausdenken, was das Gameplay mit neuen Combos stärkt.

    Was ich halt nicht verstehe ist, zuerst kritisierst du, dass es zu viel Schrott gibt, dann aber willst du mehr sinnvolle Ergänzungen, die es auch gab. Willst aber auch eine abgespeckte Version, weil es ja mittlerweile zu viel Schrott gibt. Ist irgendwie ein Widerspruch.

    Wie gesagt, dass mit den Shinys kannst du ja auch getrost ignorieren, ist nicht so als brichst du dir ein Bein, weil sie drin sind. Deshalb sind gerade diese Gimmicks, die man auch einfach ignorieren kann, ein blödes Beispiel für Schrott.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • IcEDoG

    Auch wenn die Disskusion vorbei ist, ja ich habe ein IPhone, warum?

    Außerdem zu sagen, die neuen Spiele hätten eine Handy Graphik ist einfach flach 😂.

    Pokemon hatte schon immer einen gewissen Graphik, diese hat sich entwickelt mit den Generationen und das macht die immer noch. Aber halt langsam.

    Hör auf jeden die Worte so zu verdrehen 🙄

    Ich sage die Grafik sieht aus wie eine HandyGrafik.

    Deine Antwort: Nein, hör auf den anderen die Worte zu verdrehen.

    :unsure:??? Ich verdrehe mit meiner Meinung also die Worte anderer??? :dos:

    Nochmal zum Preis, Let's Go wird als Remake vertrieben und deswegen sind 60euro gerechtfertigt, da auch Pokémon 2019 60euro kostet ... Manche Leute hier haben anscheinend keine Ahnung

    Das Spiel wird als Remake vertrieben, deshalb sind 60 Euro berechtigt, weil Pokemon 2019 kostet auch 60 Euro?


    :wtf: DESWEGEN sind 60 Euro berechtigt?

    Das ist so als würde man mir sagen "Nachts ist es kälter als draussen, darum!" :wacko:

  • IcEDoG

    LOL, du hattest mich zitiert und im selben Abschnitt gefragt, ob „ich“ ein IPhone habe. Tut mir Leid, wenn ich das missverstanden habe 😬...

    Und nö, ich antworte nicht nur oder weil ich dir Paroli bieten will. Sondern, und deswegen auch der Kommentar, weil ich das Gefühl habe, du stellst meinen Kommentar zu dem Preis so dar, als würde ich GF damit trotzdem vorbehaltlos unterstützten, und das habe ich definitiv nicht gesagt.

    Edit: Aber das meine ich. Ich habe dir widersprochen. Aber das mache ich nur, weil ich dir widersprechen will und aus keinem anderen Grund, oder wie???

  • Guadenara

    Also schau mal, wenn ich dich zitiere, dann bist du so lange gemeint BIS ein neuer Abschnitt beginnt und ein anderer Name markiert/zitiert wird.

    Was soll ich sonst machen? Doppel- und Dreifach-Posts?

    Wieso muss ich das überhaupt erklären :flinch:


    Aber um dich zu beruhigen: Nein du warst nicht mit dem Iphone gemeint. Du warst auch nicht mit dem "Non-sense Argument" gemeint.

  • Okay, wäre auch kein Problem gewesen wenn. Aber da war kein neuer Name soweit ich es sehe 😅

  • Ich bin ein Pokemon-Spieler der ersten Stunde. Habe allerdings nur Gen1 und Gen2 "ernsthaft" zu ihrem Release gespielt. Saphir mal angespielt sowie Diamant/Pearl (auf Systemen von Freunden). Den Rest nur aufm Emulator angeguckt weil mir ein Spiel nicht das jeweils aktuelle Gameboy-System wert war... (meistens also nur den "Storymodus" durchgespielt).


    -> Ich freue mich RIESIG auf die beiden Spiele. Sie werden für mich die 60 Euro definitiv wert sein. Da ich selber Spieleentwickler bin könnte ich nun allerhand darüber erzählen wieso man Summe X für ein Spiel verlangt... aber das spare ich mir mal weils vermutlich sowieso nicht fruchten wird.

    Natürlich würde es nicht fruchten. Wie denn auch, wenn Du erst im Absatz vorher noch geschrieben hast, dass es Dir nicht wert wäre? Ein Spieleentwickler, der Spiele lieber, ohne sie oder auch nur die Konsole je besessen zu haben, kostenlos auf Emulatoren spielt? Stell Dir mal vor, Du würdest für Deine Arbeit nicht bezahlt werden können, weil Leute Deine Spiele ausschließlich auf Emulatoren spielen würden, ohne einen Cent ausgegeben zu haben..

    Asoziale Einstellung.

    Du solltest ein wenig an deinem Leseverständnis arbeiten. Ich schrieb dass mir das aktuelle Gameboy-System + das Spiel es nicht wert war. D.h. auch wenn es keine Emulatoren gäbe hätten GF und Nintendo an mir nicht einen Cent (mehr) verdient. Damit ist der Rest deines Beitrages völliger Nonsense.


    Im Gegenteil, die Emulatoren gaben mir die Möglichkeit die Serie weiter zu verfolgen und einen eventuellen Wiedereinstieg abzuwägen. Dein letzter Satz entbehrt auch jedweder Logik. KEIN Spiel vom Format eines Pokemon würde jemals durch Emulatoren/Raubkopien so viel Verlust einfahren als dass es seine Entwicklung nicht wert gewesen wäre. Dementsprchend brauch ich mir da keine Angst zu machen für meine Arbeit nicht bezahlt zu werden. In dem Sektor in welchem ich unterwegs bin (Free2Play) ist die Chance für seine Arbeit NICHT bezahlt zu werden im übrigen um ein vielfaches größer wenn man seine Spiele nicht in Richtung P2W entwickelt.


    Ich würde mir aber auch nur wegen Pokemon keine Switch kaufen. Dafür bieten sowohl Lets Go als auch vermutlich die nächste Gen nach wie vor zu wenige Neuerungen am Core-Gameplay. Da ich aber eine Switch besitze sind mir 60 Euro für die Lets Go Spiele durchaus ein angemessener Preis.


    Kannst du ja gerne "asozial" finden, aber so ist die Realität. Was ich nicht kaufe, kaufe ich nicht. Egal ob ich es, wie auch immer, "kostenlos" haben kann oder nicht.

  • Du solltest ein wenig an deinem Leseverständnis arbeiten. Ich schrieb dass mir das aktuelle Gameboy-System + das Spiel es nicht wert war. D.h. auch wenn es keine Emulatoren gäbe hätten GF und Nintendo an mir nicht einen Cent (mehr) verdient. Damit ist der Rest deines Beitrages völliger Nonsense.

    Ich habe alles genauso gelesen, wie es auch geschrieben wurde. "Nonsense" sind nur Deine Aussagen.

    Fakt ist: DU wolltest die Spiele spielen, aber Du wolltest dafür kein Geld ausgeben. Anstatt die Spiele zu kaufen, hast Du Emulatoren benutzt, ohne Konsole und Spiel zu besitzen, um die Spiele kostenlos spielen zu können.

    Deshalb, und nur deshalb, haben Nintendo und GF nichts daran verdient. Weil Du etwas haben wolltest, ohne irgendwas dafür bezahlen zu müssen. So eine asoziale Einstellung und dann noch als Spieleentwickler? Das ist widerlich!

  • Okay, wäre auch kein Problem gewesen wenn. Aber da war kein neuer Name soweit ich es sehe 😅

    Du hast Recht! Habe nachgeschaut und muss nun auch so viel Courage besitzen mich zu entschuldigen, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Die Verwirrung entstand, weil Luckylucario mir gestern darauf geantwortet hat.

    Ja, die Frage bzgl. Iphone war deinem Smilie geschuldet :)

    Tut mir Leid.

  • Zitat von Darksystem

    KEIN Spiel vom Format eines Pokemon würde jemals durch Emulatoren/Raubkopien so viel Verlust einfahren als dass es seine Entwicklung nicht wert gewesen wäre. Dementsprchend brauch ich mir da keine Angst zu machen für meine Arbeit nicht bezahlt zu werden.

    Allein dieser Satz lässt mich stark daran zweifeln, ob du überhaupt Spieleentwickler oder nur jemand bist, der neben einem Buch über die Thematik sitzt und ein bisschen rumprobiert.


    Aber das ist alles Off-Topic.


    Auch denkt Masuda an die Leute, die noch nie eines der Hauptspiele von Pokémon gespielt haben, dies aber ansprechend finden würden. Damit die Leute diese Erfahrung auch ausprobieren, entschied man sich dazu, dies als die einzige Fangmethode zu integrieren.

    Was haltet ihr von dieser Begründung? Inwieweit will man, wenn 2019 alles wieder beim Alten sein soll, GO-Spieler dauerhaft catchen, wenn man eh wieder alles umwirft?

    Oder ist das ein Ausblick darauf, dass dieser Stil dauerhaft implementiert werden soll?

  • MightyHonweisel

    Ich hoffe ja immer noch, dass man aus Lets Go eine eigene Reihe macht (wenn es denn wirklich Leute gibt denen das gefällt).


    Gamefreak soll "unsere Reihe" in Ruhe lassen. Gibt ansonsten genug Menschen die Pokemon den Rücken zudrehen würden. Ich zumindest. Ich brauche DVs, EVs, Wesen und mehr. Meine Pokemon müssen durch harte Arbeit zu den besten der besten angehören!

    Wenn man mir diese Leidenschaft letztendlich völlig entzieht, sehe ich keinen Sinn mehr in Pokemon.

  • Zitat von Darksystem

    Auch denkt Masuda an die Leute, die noch nie eines der Hauptspiele von Pokémon gespielt haben, dies aber ansprechend finden würden. Damit die Leute diese Erfahrung auch ausprobieren, entschied man sich dazu, dies als die einzige Fangmethode zu integrieren.

    Was haltet ihr von dieser Begründung? Inwieweit will man, wenn 2019 alles wieder beim Alten sein soll, GO-Spieler dauerhaft catchen, wenn man eh wieder alles umwirft?

    Oder ist das ein Ausblick darauf, dass dieser Stil dauerhaft implementiert werden soll?

    Hmm...ist mir tatsächlich auch schon durch den Kopf gegangen, statt klar zu sagen die Low Games sind für die einen , die Core Games sind für die anderen, wird jetzt von ins "Boot holen" gesprochen. Hoffe sie halten sich an die Aussagen, das das Gen 8 keine Go Implementierung besitzt, allerdings, sollte LGP\E sehr erfolgreich werden, gehe ich stark davon aus das man dessen Funktionen ins Coregame holt, was mich richtig nerven wird. Vor allem geht mir die Aussage auf die Nerven ,das man jetzt anfängt, Einsteigerfreundliche Spiele extra schafft, ist ja nun wirklich nicht so, das diese Spiele soo schwer sind. Auch wenn jetzt wieder mit der pokemonanzahl argumentiert wird, das man jetzt nach 7 Gen. Mit sowas kommt, ist für mich doch nur ne Ausrede, um zu verschleiern jedes Jahr ein finanzstarkes Spiel raushauen zu können. Hoffe das diese Spiele wirklich nur da sind um endlich eine Gen zu schaffen, die Strategie, Erfahrung und Schwierigkeit in den Vordergrund stellt, ohne mir ständig zu erklären was ich machen soll, denn die Low Variante haben sie ja jetzt dafür. Hoffe ich zumindest^^

  • Nun, wie Masuda bereits sagte, hat man vor mit LGPE sowohl Coregamer als auch Casuals im selben Spiel zu vereinen. Und durch den Erfolg von GO sind LGPE entstanden, was nun immer weiter mit der Hauptreihe verflochten werden soll. So ist zumindest die aktuelle Route. Meiner Meinung nach ein vollkommen falscher Weg und unmöglich den unterschiedlichen Konzepten gerecht zu werden.


    Wenn LGPE sich erfolgreich verkauft, dann wird das 2019 Hauptgame vielleicht das letzte, was man unter traditionellen Spielen kannte. Dann höre ich aber auch auf mit Pokèmon und zocke bis in alle Ewigkeit die älteren Games.


    Und genau deshalb hoffe ich auf einen mäßigen Erfolg dieser Spiele. Denn Game Freak wird sich nach dem finanziellen Erfolg richten.

  • Nun, wie Masuda bereits sagte, hat man vor mit LGPE sowohl Coregamer als auch Casuals im selben Spiel zu vereinen. Und durch den Erfolg von GO sind LGPE entstanden, was nun immer weiter mit der Hauptreihe verflochten werden soll. So ist zumindest die aktuelle Route. Meiner Meinung nach ein vollkommen falscher Weg und unmöglich den unterschiedlichen Konzepten gerecht zu werden.


    Wenn LGPE sich erfolgreich verkauft, dann wird das 2019 Hauptgame vielleicht das letzte, was man unter traditionellen Spielen kannte. Dann höre ich aber auch auf mit Pokèmon und zocke bis in alle Ewigkeit die älteren Games.


    Und genau deshalb hoffe ich auf einen mäßigen Erfolg dieser Spiele. Denn Game Freak wird sich nach dem finanziellen Erfolg richten.

    Aber wurde nicht auch gleichzeitig gesagt, dass wenn LGP/LGE erfolgreich sind sie diese Art spiele NEBEN der "normalen" Hauptreihe weiterführen wollen?

  • Aber wurde nicht auch gleichzeitig gesagt, dass wenn LGP/LGE erfolgreich sind sie diese Art spiele NEBEN der "normalen" Hauptreihe weiterführen wollen?

    Fürs erste. Aber das klare Ziel wurde doch genannt: In Zukunft sollen beide Schichten in einem Spiel harmonisiert werden. Nur wird es nicht sofort geschehen, sondern in mehreren Schritten erfolgen. Und eins ist klar, wenn LGPE einen fast so großen Erfolg wie die traditionellen Games haben, oder womöglich einen höheren, dann wird dieser Schritt von Game Freak schneller erfolgen, als einem lieb ist.


    Ich hab gegen das Konzept von GO/LGPE nichts, nur dieser unsinnige Versuch beide Konzepte zu vereinen bringt nichts als Desaster. Vorbei sind die Zeiten von den Spielen, wo Fans in überragender Mehrheit zufrieden waren mit den Spielen (auch wenn es gewiss Kritik mit S/M und US/UM gab), denn seit den Switch Spielen ließt man von Fans sehr viel negatives und ich habe noch nie so viel negatives über Pokemon Hautspiele gelesen (ich verfolge seit R/S die Meinung von Fans auf vielen Seiten).

  • Vorbei sind die Zeiten von den Spielen, wo Fans in überragender Mehrheit zufrieden waren mit den Spielen (auch wenn es gewiss Kritik mit S/M und US/UM gab), denn seit den Switch Spielen ließt man von Fans sehr viel negatives und ich habe noch nie so viel negatives über Pokemon Hautspiele gelesen (ich verfolge seit R/S die Meinung von Fans auf vielen Seiten).

    Das war bereits bei Gen7 extrem schlimm, kann ich dir sagen.

    Habe es verfolgt und es war ähnlich, wie jetzt auch.

  • Das war bereits bei Gen7 extrem schlimm, kann ich dir sagen.

    Habe es verfolgt und es war ähnlich, wie jetzt auch.

    Wenn ich irgendwas negatives über die Spiele der 7. Generation gelesen habe, dann zu 90% das "Händchenhalten" bzw. den allgemeinen Schwierigkeitsgrad.

    Und offensichtlich ist das bei den Switch-Spielen nochmal ein gutes Stück extremer...