Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Glaub was du willst, aber in der Realität sind deine genannten Beispiele, simple Remaster, steht auch so wie gesagt auf Wikipedia (das ist so ein riesen Lexika im World wide Web).


    Warum der eine Publisher nur 39,99 und der andere 59,99 nimmt kann viele Ursachen haben.


    Aber ich könnte es dir noch subtiler versuchen zu erklären, du würdest es eh nicht akzeptieren können oder wollen.

    Lees dich doch einfach mal in der Materie ein, denn von nichts kommt nichts.


    Tomb Raider Anniversary ist ein Remaster des 1. Teils der PsX welches auf Tomb Raider Legend und dessen Engine basiert.


    Gleiche Gilt für Crash Bandicoot und Spyro, es sind Optisch wie Gameplay angepasste Remaster, nicht mehr und nicht weniger.



    Warum die nun günstiger sind kann, wie schon erwähnt, von vielerlei Faktoren herrühren - aber ein wichtiger Punkt ist immer noch die Produktion und deren Kosten, eine CD kostet im Vergleich zu einer Cartridge nichts.


    Auch kommt es drauf an welche Variante der Publisher für seine PR nutzt bzw ob er überhaupt eine unfangreiche PR verwendet...


    Aber zu fordern, Entwickler A, macht nur 39,99 dann soll das auch Entwickler B tun, ist zu kurzsichtig gedacht.


    Wenn dir der Preis nicht gefällt, steht es dir frei es nicht zu kaufen oder zu warten bis es irgendwo günstiger zu haben ist.

    Kein Mensch zwingt dich zum Kauf geschweige denn es day 1 zu tun.

  • IcEDoG aber sicher weiß ich was dieses Symbol bedeutet xD leider scheinst du nicht zu verstehen, was ich mit meiner Gegenfrage von dir wollte.

    Aber soll mir recht sein. Jeder hat einen freien Willen... Sowohl im Bezug darauf mit wem man zu kommunizieren gedenkt, als auch darauf ob man Dinge unterstützt oder nicht.


    Danke fürs "Gespräch", ich widme mich nun den anderen Diskussionen, Anregungen, Ideen und was hier sonst noch so an interessanten Sachen kommen wird ^w^

  • Ja danke, habe dir zuliebe nachgeschaut und gelesen, dass Tomb Raider Anniversary auf der deutschen wie auch englischen Wikipedia Seite als Remake betitelt wird. :mellow:


    Und die einzige Erklärung wieso Pokemon Let's Go Pikachu/Evoli für 60 Euro verkauft werden und die anderen Spiele für 40 Euro ist:

    1. Es steht Pokemon darauf.

    2. Es ist für eine Nintendo Konsole.


    Und zum einzigen echten Unterschied zwischen Nintendo-Spiele und anderen Konsolen/Computer-Spiele möchte ich dir sagen: Eine Cartridge ist nicht 20 Euro teurer in der Produktion als eine Disk! Auch keine 3 Euro.


    Und wenn das alles nicht reicht:

    Wie erklärst du dir, dass ein Remake wodurch eine Vorlage schon bestand, für den selben Preis verkauft wird wie ein neues Core-Game dessen Vorlage ein weisses Stück Papier gewesen ist?


    Das ist so wie wenn ich sage: Du bekommst für ein von dir selbst erdachtes und gemaltes Bild den gleichen Lohn wie ein anderer der nur noch die Punkte verbinden musste um sein Bild zu malen.

    Findest du das fair?


    Edit.:

    LuckyLucario

    Du hast meine Frage "Ob du ein Iphone hast?" mit der Gegenfrage "Ob ich ein Iphone habe?" beantwortet?

    Oh man...

    Also zur Erklärung: Ich habe dich das nicht gefragt, um zu erfahren ob du viel oder wenig Geld hast, wie du es bei mir gemeint hast. Wieso sollte ich dich deshalb wegen eines Iphones fragen :flinch:?! Und wieso soll ein Iphone-Besitzer überhaupt mehr Geld als ein Xperia oder Galaxy Besitzer haben :flinch::flinch:?!?

    Nein, ich habe dich das ganz einfach gefragt wegen deinem Smilie, das du benutzt hast.


  • Und wenn es 1:1 Pokemon Gelb in USUM Optik wäre könnte GF dafür trotzdem verlangen was sie wollen...


    Ich bin ein Pokemon-Spieler der ersten Stunde. Habe allerdings nur Gen1 und Gen2 "ernsthaft" zu ihrem Release gespielt. Saphir mal angespielt sowie Diamant/Pearl (auf Systemen von Freunden). Den Rest nur aufm Emulator angeguckt weil mir ein Spiel nicht das jeweils aktuelle Gameboy-System wert war... (meistens also nur den "Storymodus" durchgespielt).


    -> Ich freue mich RIESIG auf die beiden Spiele. Sie werden für mich die 60 Euro definitiv wert sein. Da ich selber Spieleentwickler bin könnte ich nun allerhand darüber erzählen wieso man Summe X für ein Spiel verlangt... aber das spare ich mir mal weils vermutlich sowieso nicht fruchten wird.


    Ein viel wichtigeres Argument als die von dir genannten ist ein einziger Faktor: Spielspaß. Wie viel Spaß werde ich als Käufer an den Spielen haben? Wenn ich das bisher gezeigte mit meinen wenigen USUM Erfahrungen vergleiche ist die Antwort klar: Eine Menge.


    Ich war überrascht wie viel Schrott über die ganzen Generationen in die Spiele implementiert wurde... teilweiße sogar mit Redundanzen (Shinys sind eigentlich auch nix anderes als mal eben die Anzahl der "Sammelobjekte" zu verdoppeln... da sehe ich auch keine Gameplay-Revolution). Da kommt es mir SEHR gelegen dass es eine "stark abgespeckte" Version der Spiele geben wird. Wobei für mich der Trailer nicht wirklich danach aussah...


    Wieso hier von "Casual Editionen" gesprochen wird kann ich auch nicht verstehen. Pokemon war schon IMMER Casual sofern man es nicht competetive gespielt hat... Ich habe keine Edition gespielt wo ich ernsthaft mehr als mein Starterpokemon gebraucht hätte. Höchstens als VM Sklaven oder um wilde Pokemon fangen zu können weil meins schon völlig überlevelt war. Im Gegenteil... ich hatte eher den Eindruck nach hinten raus sind die Spiele immer einfacher geworden.


    Ich schätze aber das liegt an zwei Faktoren: Das grundlegende Spielprinzip hat sich nie verändert. D.h. wer die Reihe schon sehr lange spielt kennt sich einfach grundlegend aus. Der wichtigste Faktor im Vergleich zu früher ist aber wohl das Internet. Wenn ich mal überlege wie lange es damals gedauert hat bis wir rausgefunden hatten welchen Nutzen Karpador hatte... klingt lächerlich, ist aber so. Oder die Zucht in Gold/Silber... ich hab mir mal die Mühe gemacht mir Zucht-Guides für die letzten Spiele anzusehen.... ohne Internet ist das mMn. nicht mehr zu entschlüsseln. Und da würde ich mir als Gamedesigner die Frage stellen: Wie sinnvoll ist es eine Mechanik im Spiel zu haben welche der Durchschnittsspieler ohne externe Quellen zur Rate zu ziehen nicht sinnvoll nutzen kann? Ich hoffe inständig dass Gen. 8, weil dort die Zucht garantiert zurückkehren wird, diese insofern verändert als dass man nicht mehr auf Drittanbieter Tools angewiesen ist um damit umgehen zu können, sie aber noch genug "Tiefe" bietet als dass es noch Anspruch benötigt ein "gutes" Pokemon zu züchten.


    Insofern begrüße ich es auch dass die Fangmechanik für wilde Pokemon verändert wird. Wenn die Bewegungssteuerung gut mitspielt könnte es sogar deutlich anspruchsvoller werden wilde Pokemon zu fangen als bisher. Davon abgesehen fällt mir zu dem ursprünglichen Interaktionen mit wilden Pokemon nur eins ein: NERVIG. Nach Gen3 hatte ich da schon keinen Bock mehr drauf und habe fast Respekt für Spieler welche das 7 Generationen durchgehalten haben...


    Des weiteren kommen wir mal auf DVs/EVs zu sprechen: Hier greift ca. das selbe Problem wie bei der Zucht. Heutzutage weiß ich wieso mein Mewtwo damals, im Vergleich zu denen von allen meinen Freunden, signifikant stärker war. Damals konnte sich das niemand von uns erklären eben weil das Spiel diese Infos gerne für sich behält (vielleicht habe ich da auch etwas übersehen, aber ich meine die EXAKTEN Werte waren nie zugänglich).


    Zu den anderen Neuerungen:

    Die "Einlassregel" für die erste Arena ist insofern sinnvoll als dass Neueinsteiger wohl das Spiel so beginnen würden wie jeder von uns Rot/Blau begonnen hat. Eben NUR mit dem Starter kämpfen. Wenn man es verpasst Pikachu Doppelkick beizubringen hat mans halt versaut.... who cares? Nach heutigen Maßstäben ist das einfach nur schlechtes Gamedesign einen Spieler so krass auflaufen zu lassen. Da ist eine "Warnung" schon angebracht (das ist meine Meinung aus Sicht des Gamedesigns gegenüber neuen Spielern -> mich persönlich als "Kenner" der Grundprinzipien haben die ewigen Anfangstutorials in jedem Pokemon Spiel schon genervt).


    Pokemon laufen einem hinterher und man kann auf Ihnen reiten.... wenn das wirklich mit "allen" Pokemon ab einer ausreichenden Größe funktioniert halte ich das für eine Änderung welche durchaus einiges an Arbeitsaufwand gekostet haben wird (für ein nettes "Gimmick"). Aber letzten Endes ist es eben genau das: Ein Gimmick. Wenn wir Glück haben wird dieses Gimmick in Gen. 8 noch weiter ausgebaut dass es einen spielerischen Mehrwert bietet.


    Wilde Pokemon sind ENDLICH sichtbar. Gott sei es gelobt und gepriesen!


    Ko-Op Modus... wers braucht. Nehme ich aber gerne mit. Viel einfacher wird das Spiel dadurch auch nicht mehr. Wenn man fast alle Gegner onehittet machts ein zweiter Mitspieler auch nicht mehr viel einfacher.


    Der ganze Pokemon Go Quatsch ist für Go Spieler wohl auch ganz nice. Für Spieler wie mich aber wohl auch irrelevant. Das wird aber meinen Spaß am Spiel selbst nicht schmälern.


    So wie es aussieht gehöre ich genau zur Zielgruppe. Den Pokeball Plus finde ich für Spieler welche sich nicht für Pokemon Go interessieren aber auch überteuert. Den werde ich mir nur zulegen wenns ihn im Bundle mit Spiel günstiger gibt... wäre dann auch mein erstes "offizielles" Mew welches ich jemals besitzen würde. Ansonsten verzichte ich halt drauf. Tut mir auch nicht weh und da man Legendaries in der Hauptreihe ja eh hinterher geworfen bekommt werde ich in gen. 8 auf der Switch dann vielleicht ne andere Chance bekommen.

  • So wie es aussieht gehöre ich genau zur Zielgruppe

    Ja tust du anscheinend wirklich. Ist ja auch nichts falsches dran.

    Was mich aber ansonsten interessiert ist, welchen Schrott du außer den Shinys noch findest? EV's und DV's gabs auch früher schon, waren halt nur anders. Außerdem ist es mittlerweile auch deutlich einfacher diese Werte zu sehen, in US/UM werden die Ev's angezeigt und ich glaube die DV's auch irgendwo (bin mir nicht sicher). Das man, sollte man richtig Competetive spielen, sich in Guides oder so einließt, ist heutzutage einfach normal. Egal bei welchem Spiel und auch in anderen Spielen gibt es versteckte Werte, oder Kombos auf die man erst kommt, wenn man sich tiefer in den Code ließt.

    Ansonsten sind die meisten anderen Sachen Gimmicks, man war in Pokémon nie dazu gezwungen irgendwas zu machen. Weder sowas wie Wettbewerbe, noch Shiny hunting, noch Legis sammeln. Von daher, wenn es dich nicht interessiert, sammel es halt nicht. Andere sehen darin halt den Reiz des Spiels, deswegen ist es noch lange kein Schrott. Das wäre es erst, wenn du gezwungen wirst.

    Was das vereinfachte Fangsystem angeht, glaubst du wirklich, dadurch wird das Fangen schwerer? Gerade bei Legis stelle ich mir das extrem vereinfacht vor. Wenn ich daran denke, wie man manchmal ne halbe Stunde daran sitzt eines zu fangen. Aber ich weiß halt auch nicht, wie das Legi fangen in GO ist.


    Man kann es mal machen, solange man ein vernünftiges Core Game kriegt, kann ich mit Let's Go leben. Aber am Ende lebt Pokémon einfach von der Vielfalt an Dingen, die man machen kann. Meiner Meinung nach.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Mal was interessantes:


    https://twitter.com/pokemon/status/1008016002989412352?s=21


    Durch das System wird man also angehalten viele Pokémon zu fangen um seine Pokémon besser zu machen. Interessantes Konzept das ganze Kalium und co. zu ersetzten und zu vereinfachen.

    Ich finde das System auch sehr interessant muss ich zugeben ^^ in Go gibt es ja was ähnliches, aber da braucht man ja immer passende Bonbons für ein bestimmtes Pokémon und es bestimmt das ganze leveln. Hier in abgewandelter Form gefällt es mir um längen besser.


    Bin dann aber auch mal gespannt wie leicht man an Pokébälle kommen müsste. Dass man sie von Trainern bekommt hat man ja schon beim Treehouse gesehen.

    Allerdings wird der ein oder andere Ball wohl nicht auftauchen, weils einfach nicht reinpassen würde, wie der Flottball z. B. Da man eh nur noch Bälle wirft hätte er ja seinen ursprünglichen Zweck total verfehlt. Andere wie der Timerball würden dennoch theoretisch gut reinpassen.

    Ich gehe aber eher davon aus, dass es wohl nur normale Pokébälle, Superball und Hyperball geben wird, aber abwarten =)

  • Bin dann aber auch mal gespannt wie leicht man an Pokébälle kommen müsste. Dass man sie von Trainern bekommt hat man ja schon beim Treehouse gesehen.

    Allerdings wird der ein oder andere Ball wohl nicht auftauchen, weils einfach nicht reinpassen würde, wie der Flottball z. B. Da man eh nur noch Bälle wirft hätte er ja seinen ursprünglichen Zweck total verfehlt. Andere wie der Timerball würden dennoch theoretisch gut reinpassen.

    Ich gehe aber eher davon aus, dass es wohl nur normale Pokébälle, Superball und Hyperball geben wird, aber abwarten =)

    Die ganzen speziellen Bälle kamen ja erst mit Gen2 + später dazu. Ich vermute auch, dass sie sich nur auf Poké-, Super- und Hyperbälle fokussieren. Und den Meisterball. Zumal du wie bereits angesprochen hast, manche Effekte der Bälle dann sowieso nicht mehr relevant sind, weil sie von einem Kampf abhängig sind (anderes Geschlecht, Dauer des Kampfes etc.)

    Die Bälle werden in den Shops sicher eher sehr billig zu bekommen sein, da man ja drauf stark angewiesen ist. Irgendwie muss man ja leveln. In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob man gegen Trainer mehrmals kämpfen kann, befürchte aber, dass dem nicht so sein wird. :unsure: Der Schwerpunkt liegt wohl eher aufs Fangen, wie bei Pokémon Go.

  • @Alexia das es Rückkämpfe gibt hoffe ich auch stark. Im besten Fall sind die Trainer auch jedes Mal ein bisschen stärker.

    Wenn dem aber nicht so ist (was ich auch eher vermute) hoffe ich, dass die Pokémon später beim fangen auch echt satt EP abgeben. Sonst könnte es auf Dauer echt ermüdend werden.


    ... Da kommt ja gleich noch eine Frage auf... Wie viele Boxen hat man? xD eine begrenzte Zahl wie in den anderen Spielen wäre da auf Dauer wohl ne echte Qual, oder?

  • Stimmt Boxen, da muss es auch irgendwo eine Grenze geben, denke ich ... mit 20 Boxen wäre man aber trotzdem recht gut dabei bei 150 Pokémon. Ich schätze mal, dass es auch darauf angelegt ist, dass du halt die Pokémon zum Prof schickst, damit du die Bonbons erhältst.

  • IcEDoG

    Auch wenn die Disskusion vorbei ist, ja ich habe ein IPhone, warum?

    Außerdem zu sagen, die neuen Spiele hätten eine Handy Graphik ist einfach flach 😂.

    Pokemon hatte schon immer einen gewissen Graphik, diese hat sich entwickelt mit den Generationen und das macht die immer noch. Aber halt langsam.

    Hör auf jeden die Worte so zu verdrehen 🙄

  • und wenn hab ich halt 170euro reingepfeffert und?! Hab ich bei Ultra SM auch und heule ich auch rum

    Schön für dich, wenn du das einfach so sagen kannst. Für mich ist das allerdings viel Geld seit ich ausgezogen bin, und wenn die Spiele tatsächlich keinen Bock machen werden, wird mich die Investition ärgern. Somit werde ich zu Beginn garantiert nur eine Edition ohne den Ball kaufen (zum ersten mal nicht beide zum Release...)

  • Zitat

    Wieso hier von "Casual Editionen" gesprochen wird kann ich auch nicht verstehen. Pokemon war schon IMMER Casual sofern man es nicht competetive gespielt hat... Ich habe keine Edition gespielt wo ich ernsthaft mehr als mein Starterpokemon gebraucht hätte. Höchstens als VM Sklaven oder um wilde Pokemon fangen zu können weil meins schon völlig überlevelt war. Im Gegenteil... ich hatte eher den Eindruck nach hinten raus sind die Spiele immer einfacher geworden.

    Naja, die Frage beantwortest du dir hier doch schon selbst. Gerade in USUM war die Liga kein Vergleich zu bspw. X/Y. Ich bin mega unterlevelt in USUM in die Liga und mehr oder weniger mit einfachen Taktiken durch. Und das alles, ohne im Kampf Items zur Heilung einzusetzen (abgesehen vom Champkampf, wobei ich den in S/M anspruchsvoller fand als in USUM).

    Und du schreibst ja selbst, dass du die wenigsten Edis wirklich weiter als bis zum Ende der Liga gespielt hast.


    Also warum werden diese Spiele als 'Casual Games' bezeichnet?

    - (Spekulativ) Die Trainer wirkten im Vergleich zum eigenen Team bisher mega underleveled. Zumal der Fokus auf dem Fangen liegt und man dadurch levelt. Sprich, wenn man nicht aktiv entgegenwirkt, dann bin ich ziemlich sicher, dass man recht schnell dieses Muskelpikachu hat, was alles platttrampelt.

    - Pikachu erlernt Doppelkick und man muss ein Pokémon im Typvorteil im Team haben, um in die 1. Arena zu kommen.

    - Es wird wohl anhand der Bilder mit den Bonbons sowas wie ein EV/DV-System (in welcher Form auch immer) aber ein vereinfachtes geben wird.

    Du findest es gut, wenn man keine Tools und Formeln braucht, mMn ist es aber das, was die Spielergruppe in meinem Alter dran hält. Boxenweise Magnetilos züchten, nur um nacher 'das' Magnezone in den Händen zu halten, sich überlegen ob man jetzt doch die Choice Specs mit Schwebe oder Luftballon und Magnetfalle zu spielen, das macht für mich den Langzeitspaß aus.

    - Mit dem Wegfall von Zucht und wilden Kämpfen gehen bisher geschätzte Elemente verloren. Warum kein Mittelweg mit Schwächen und dann Werfen, wenn man Go-Spieler doch auch langfristig halten will?

    - Der Ko-Op, auf den ich mich zwar auch freue, der aber das Spiel auch nochmal vereinfacht.


    Keine Frage, ich freue mich auch auf die Spiele, aber Kritik an Preis und Inhalten muss gestattet sein. Und ich finde, auch wenn ich nicht oft mit Icedog auf einer Linie liege, waren seine letzten Beiträge doch weit weniger destruktiv als sonst manchmal.

    Und der/die ein oder andere, der/die mit einer noch kindischeren Art die an ihm kritisierten Punkte genau widerspiegelt, sollte sich vllt mal an die eigene Nase packen.

  • Nochmal zum Preis, Let's Go wird als Remake vertrieben und deswegen sind 60euro gerechtfertigt, da auch Pokémon 2019 60euro kostet und zum Pokeball Plus, der ist Pokémon Go Plus 37€ und Controller 13€ also ja 50euro sind zuviel.... Manche Leute hier haben anscheinend keine Ahnung und zu den Spielen die sind für Fans und Einsteiger, warum kann man nicht einmal Spiele erstmal abwarten, bevor man sie zerlegt, am Ende gefallen sie doch und dann würden hier 200 Beiträge verschwendet wo man manchmal kritisiert hat aber im Grunde nur rum heult über Preis und Sachen, die vielleicht nicht ins Konzept passten. Ich denke, man sollte abwarten, da jetzt ja auch das Candysystem rauskam, oh das ist echt nice und was wird noch rauskommen....

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man hier seitenweise über den Preis diskutiert. Der Preis ist vorgegeben und wir können ihn auch nicht verringern, indem wir hier Beitrag über Beitrag immer dasselbe schreiben. Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Spiele und der Pokéball Plus das Geld wert sind. Wenn einem der Preis zu hoch ist, kann man ja auch einfach auf einen Kauf verzichten oder warten, bis die Spiele und der Pokéball Plus günstiger geworden sind. :wink:

  • Irves Stimme dir vollkommen zu ^^

    Außerdem ist es immer Ansichtssache was einem zu teuer ist und was nicht.


    Ich bin auch nicht gerade reich, und trotzdem habe ich mir ein Kostüm aus Kunstfell, Schaumstoff, Resin, Elektronik und etwas Heißkleber für knapp 3.000 € herstellen lassen, welches ich wenns hoch kommt ein mal im Monat trage xD

    Hobbies sind und bleiben teuer. Aber jeder hat eine andere Auffassung davon was gerechtfertigt und was zu teuer ist.

  • Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Spiele und der Pokéball Plus das Geld wert sind. Wenn einem der Preis zu hoch ist, kann man ja auch einfach auf einen Kauf verzichten oder warten, bis die Spiele und der Pokéball Plus günstiger geworden sind. :wink:

    Was aber leider im Falle der Pokemon Haupteditionen so gut wie nie zutrifft. Egal wie gut die sich verkaufen, die Preise belieben bei denen immer gleich. Die kommen nicht auf die Pyramide und in die Classic oder was auch immer das bei der Switch sein wird (wenn noch vorhanden) auch nicht. Also kann man sich schon über den Preis etwas aufregen.

  • Ich denke mir immer: Klar, der Preis ist fix und an dem können wir alle nix ändern. Aber warum dürfen wir nicht drüber angeregt diskutieren? Dann können wir den Thread doch gleich zumachen und akzeptieren, dass im November eben die Spiele rauskommen und solang muss eben jeder die Füße still halten.


    Ich finde, dass das unsere Diskussionskultur im Forum ausmacht: Wir freuen uns gemeinsam über hübsche Features wie das Hinterherlaufen/Reiten, über die Grafik und wir regen uns gemeinsam über Dinge wie fehlende Kämpfe, das Fangsystem auf.

    Wer ein Problem damit hat, dass nicht alle auf einer Linie mit seiner Meinung liegen, der ist im Diskussionsforum vllt nicht ganz am richtigen Ort.


    Im Endeffekt bin ich aktuell sehr gespannt, was wir noch sehen werden, gerade mit den Candies und doch vorhandenen EV/DVs