Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich lese immer wieder, dass Leute von den Vorschriften gestört sind. Warum?

    [...]

    Stören tut es mich auch [...]

    Warum fragst Du dann?

    Weil ich wissen möchte, warum das einige als Grund nehmen, es nicht zu kaufen, wenn man das Pokémon einfach nicht nutzen braucht oder wahrscheinlich auf die Bank tun kann. Denn schließlich weiß man nicht, ob man es nur einmal zeigen muss.

    Oder wurde das schon irgendwo gesagt/gezeigt?

  • Schon mal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, denen das Spiel gefällt und die sich einfach nicht so stark an solchen Details aufhängen.

    Ich zähle ebenfalls zu den Leuten, denen sowas nicht gefällt.


    Ich würde mir mehr Liebe zum Detail wünschen, besonders wenn es nur die alten Pokémon gibt und sie erleichterte Bedingungen diesbezüglich hätten. Noch trauriger wird es, wenn man sieht, dass Pokémon Stadium vor 20 Jahren so viel Liebe zum Detail hatte (siehe Video). Das ist ein Armutszeugnis. Die Entwicklungszeit und der Aufwand hinter Lets Go sind aber nicht wirklich zu vergleichen mit den richtigen Spielen, daher kann man sich es auch selbst erklären.


    Ich stelle mir gerade vor, wie es einige wohl finden würden, wenn der Flammenwurf von Glurak aus seinen Füßen kommen würde, oder Bisaflor's Solarstrahl, welcher auf seinem Bauch aufgeladen wird. Und jetzt stellt euch mal vor, das wäre bei jedem Pokémon und jeder Attacke der Fall. Das zerstört jegliche Atmosphäre.

    Weil ich wissen möchte, warum das einige als Grund nehmen, es nicht zu kaufen, wenn man das Pokémon einfach nicht nutzen braucht oder wahrscheinlich auf die Bank tun kann. Denn schließlich weiß man nicht, ob man es nur einmal zeigen muss.

    Oder wurde das schon irgendwo gesagt/gezeigt?

    Er baut Dinge in das Spiel ein, die mich in meiner Spielweise behindern, aufhalten und mir den Nerv rauben. Zudem möchte ich den Entwicklern kein falsches Signal senden. Ein Entwickler sieht sich darin eher bestätigt, dass er vieles richtig gemacht hat, wenn mehrere das Spiel kaufen und ihm dadurch indirekt zustimmen. Daher bleibt nur der Nicht-Kauf als Denkzettel über, um sie drauf hinzuweisen.

  • Team Rocket Rüpel

    Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, dass man sowas hier im Forum kritisiert, denn ich gehöre ja auch selbst zu den Leuten, die solche Details auch immer mal wieder bemängeln, aber in vielen Fällen ist die Tonlage einfach direkt provokant, indem man User direkt als Fanboys oder Schönredner abstempelt. Nicht jeder macht das, aber wenn man das doch schon macht, dann zeigt das eigentlich, dass man der anderen Seite nicht den Respekt entgegen bringt, den man hier für sich selbst einfordert.


    Schaut man sich den Trailer an, so bildet Bisaflor über seiner Blüte eine Kugel und schießt dann erst in der Luft den Solarstrahl ab. Vergleicht man das mit dem Anime, ist das auch komplett falsch. Die Attacken scheinen alle eher auf kopfhöhe ausgerichtet worden zu sein, sodass Turtoks Hydropumpe aus seinem Maul kommt, was gerade hier durch die Kanonen eigentlich nicht mehr gemacht wird, aber zum Beispiel Schiggy macht das genau so.

  • @Sieglinde du hast das falsch verstanden. Der Vergleich kommt daher, dass Pokémon Stadium damals 120 DM gekostet hat. Heute wären das 120 € (bevor jemand auf die Idee kommt zu schreiben "60 € sind 120 DM". Nein, durch Inflation stimmt diese Rechnung schon lange nicht mehr).

    Davon abgesehen werden generell die meisten Spiele heute viel zu billig verkauft.

    Du musst aber auch bedenken, dass Spiele heutzutage überall günstiger sind als früher. Der Grund ist nicht der Wechsel von DM zu Euro, sondern auch in anderen Länder, z.B. in der Schweiz wo es seit 2 Mio. Jahren den "Schweizer Franken" gibt, sind Spiele seit der N64-Ära fast um ein Drittel günstiger geworden.


    Das liegt daran, dass die Entwicklung eines Spiels ebenfalls günstiger geworden ist. Von der Entwicklung bis zur Produktion ist alles günstiger/einfacher geworden.


    Das kannst du heute alleine schon daran erkennen, dass Spiele heutzutage weltweit (fast) gleichzeitig erscheinen. Vor 20 Jahren wäre dies noch völlig unvorstellbar gewesen 😁


    Deshalb kannst du mir glauben, dass Gamefreak ihre Spiele nicht für 120 Euro verkaufen müssten, wenn man sich darum kümmern würde, dass kein Pokemon mehr aus seinem Schädel oder wo auch immer herausschiessen würde.


    Ich bin halt der Meinung, dass Kämpfen ein GIGANTISCHER Hauptbestandteil von Pokemon ist und dass man darauf auch einen grossen Fokus legen sollte.

    Da finde ich es einfach befremdlich wenn man mir sagt "Solche Details in Kämpfen sind unwichtig."


    Klar, jedem seine Meinung, aber ihr braucht mich echt nicht zu fragen, wieso mir solche Details wichtig sind. Nicht alle kaufen Pokemon weil sie Spass am Ankleiden, Streicheln und Frisieren von Pokemon haben und darauf einen grösseren Wert legen.

    Mir ist es bspw. völlig egal ob Evoli auf meinem Kopf sitzt oder im Pokeball. Soll ich nächstes Jahr die Leute runtermachen, die sich dies zurückwünschen, wenn dieses Feature in Pokemon 2019 wieder fehlen sollte?

    Nein? Dann lasst hier gefälligst mal etwas Meinungsfreiheit zu!


    Pokemon wurde immerhin aus einem Grund zu einer grossartigen Marke: Und das sind nun mal die Kämpfe! Vom TradingCard Spiel bis zu Weltmeisterschaften geht es einzig und allein ums Kämpfen!

    Es gibt für mich nun mal keinen nachvollziehbaren Grund solche Details in Pokemon-Kämpfen für unwichtig zu erklären!

    Da braucht man sich über solche Diskussionen wie auf den letzten 2-3 Seiten auch nicht zu wundern und sich darüber noch zu ärgern, wenn man dies doch tut!

  • Schaut man sich den Trailer an, so bildet Bisaflor über seiner Blüte eine Kugel und schießt dann erst in der Luft den Solarstrahl ab. Vergleicht man das mit dem Anime, ist das auch komplett falsch.

    Eine Randbemerkung meinerseits: Der Anime ist nicht als Vorbild für die Pokémon Spiele gedacht. Beide existieren unabhängig voneinander. Für die Spiele muss sowas nicht zutreffen, nur weil das im Anime so geregelt ist. Natürlich mag das im Falle von Bisaflor und seinem Solarstrahl nicht ganz akkurat sein, jedoch fällt es weniger stark auf, als bei Turtok und der Hydropumpe.

  • IcEDoG deswegen meinte ich ja, dass das ein generelles Problem ist. Auch wenn vieles vielleicht einfacher geworden ist sind die Ansprüche aber sehr gestiegen. Das es aber viele gibt die die Preise zu hoch finden ist - wie schonmal erwähnt - nicht nur in diesem Bereich so.


    Was die Kämpfe angeht kann ich dir zustimmen. Sie sind im Grunde der größte Teil in den Pokémon Spielen.

    Es hört sich demnach vielleicht merkwürdig an, aber für manche wie mich ist es trotzdem nicht das wichtigste. Für mich persönlich war es immer das Erkunden, neue Pokémon entdecken (weshalb ich es schade finde, dass man mittlerweile immer alle Pokémon schon kennt bevor das Spiel erschienen ist - . -) und sich mit ihnen anfreunden.


    Ein Detail der mich beim kämpfen immer viel mehr gestört hat ist die fehlerhafte Größendarstellung der Pokémon zueinander. Gerade in Doppelkämpfen nervt mich das immer sehr. Bei ca gleich großen ist es ja egal, aber wenn man ein Pikachu hat und dann ein Kyogre dazuruft ist die Darstellung echt bescheuert... x)

    Von daher kann ich schon verstehen wenn andere die Details bei den Attacken vermissen.


    Details sind, wie klein sie auch sind, nie wirklich unwichtig. Höchstens für einen selbst nicht von Bedeutung.

  • https://nintendosoup.com/pokem…ling-at-an-alarming-rate/


    AHAHAHAHA! Das geschieht denen Recht! hoffentlich floppt der Müll udn wir kriegen wieder gute Spiele.


    Welch tolle source..

    Das kann jeder so mal eben fix ins Netz hauen.

    Aber hey hoffentlich wird das so erfolgreich, das wir diese ganzen Müll und pseude elitisten nicht mehr überall anzutreffen haben. :unsure:


    Aber hater sind halt gut im heulen und haten.

    Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Let's-GO-Spiele bei Amazon (DE, UK, US) nicht besonders beliebt zu sein scheinen. Super Smash Bros. und beispielsweise FIFA 19 sind sehr weit oben in der Liste. Das heißt natürlich noch nichts, aber es ist ein erster Hinweis darauf, dass die Spiele wohl nicht ganz so beliebt zu sein scheinen.

  • Ok, dann eben nochmal neu und hoffentlich so, dass unsere fleißigem Forenhelferlein es nicht als "unnötig"
    erachten:


    xLyfa Wie auch Phoenix schon gesagt hat, das ist nicht einfach ausgedacht. Du kannst gerne selbst nachschauen. Let's Go verliert gegen Spiele, die schon über ein Jahr raus sind. Das hat nichts mit Hating zu tun, wenn ich darauf hinweise. Ehrlcihgesagt finde ich, das das bedenklich ist und zeigt, dass ich anscheinend nciht der einzige bin, der unzufrieden mit den Spielen und ihrem Konzept ist.



    Da frag ich mich, wie seitens Nintendo darauf reagiert wird. Sollte es wirklich passieren, dass Let's Go floppt (was ich übrigens nicht glaube, es ist immernoch ein Pokemonspiel und die werden sich immer zumindest moderat gut verkaufen, vllt halt nur im Vergleich zu anderen Pokemonspielen weniger) dann kann GF hoffentlich noch für die 2019 Spiele reagieren und das Konzept gegebenenfalls anpassen, so dass es den Fans auch zusagt.

    Mich würde sowieso interessieren, wie GF im Moment Spiele entwickelt. Let's Go scheint ja nicht allzulange gepaltn worden zu sein. Einmal wurde bereis gesagt, dass die 2019er Titel schon länger in entwicklung sind als let's go und zum anderen ist der große erfolg von Pokemon Go ja auch eher unvorhergesehen gekommen.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass erst der große erfolg von Go erst dafür gesorgt hat, dass man Let's Go überhaupt ins Leben gerufen hat. So als -ich will jetzt nicht sagen cash grab- Spiel für zwischendruch, um die längere entwicklungszeit von Pokemon 2019 zu überbrücken.

  • Wie aussagekräftig ist denn 'ne Amazon Liste? Also wirklich jetzt. Ich hab keine Ahnung davon.

    Ich persönlich bestelle nämlich nicht mehr auf Amazon vor, da ich die letzten fünf Spiele die Spiele sehr spät am Release Tag erhalten habe. Davor war es immer einen Tag vorher.

    Seitdem hab ichs gelassen und geh selber lieber einen Tag vorher im Laden schauen, oder direkt nach der Arbeit und muss dann zu Hause nicht warten.

    Natürlich macht amazon da ja nichts falsches, Release Tag ist Release Tag, aber wenn ich mehr Chancen habe, es im Einzelhandel vorher zu bekommen, dann brauch ich da nicht mehr vorbestellen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zahlen kurz vor Weihnachten höher gehen werden, weil sich das sicherlich viele Kinder wünschen werden.


    Und selbst wenn sie floppen. Dann ist das halt so. Ich werd sie mir holen und wahrscheinlich meinen Spaß dran haben.


  • Wenn die Let's-GO-Spiele erscheinen, dann wird das Spielkonzept der achten Generation feststehen. Wenn die Spieler nämlich im Oktober/November erscheinen sollten, dann wird spätestens im Januar/Februar mit den Übersetzungsarbeiten begonnen, um den weltweiten Releasetermin einhalten zu können. Da bleibt also keine Zeit, um auf einen möglichen Flop der Let's-GO-Reihe zu reagieren.

    Ein Problem, das die Let's-GO-Reihe natürlich haben wird, ist, dass viele Pokémon-Spieler noch keine Switch haben werden, da letztes Jahr erst USUM für den 3DS erschienen ist. Und ob die Let's-GO-Reihe so viele Menschen zum Kauf einer Switch animieren können, bezweifle ich etwas. Ich bin beispielsweise auch Pokémon-Fan der ersten Stunde und habe mir bisher immer alle Editionen gekauft – also wirklich immer beide Editionen –, nur bei den Let's-GO-Titeln habe ich mir zum ersten Mal nur eine Version vorbestellt. Ich sehe die Let's-GO-Reihe zwar durchaus kritisch, aber ich finde viele Dinge auch gut. GO spiele ich beispielsweise auch ganz gerne. Aber beide Editionen brauche ich dieses Mal nicht, denn zweimal dieselbe Story muss ich nicht mehr spielen. Und die zwei oder drei exklusiven Pokémon kann ich mir entweder ertauschen oder von GO übertragen. Und das wird sicherlich nicht nur mir so gehen, sondern auch andere Fans werden sich maximal eine Edition holen. Ich kenne bisher auch niemanden in meinem Umfeld, der sich beide Versionen kaufen wird. Und das haben schätze ich sonst immer einige Pokémon-Fans gemacht.


    Ich finde es auch bedenklich, dass bei Amazon Spiele wie Smash Bros. oder ein Zelda, das schon seit 1,5 Jahren auf dem Markt ist, deutlich beliebter zu sein scheint. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie das bei Pokémon vorher immer war. Viele bestellen vielleicht auch bei Media Markt, Saturn, laden die Spiele im eShop oder kaufen sich die Spiele im Einzelhandel. Aber ich prognostiziere, dass die Let's-GO-Spiele sich vielleicht 4-5 Millionen Mal verkaufen werden.



    Klar werden die Zahlen vor Weihnachten wohl noch in die Höhe gehen, weil sich dann auch Leute eine Switch kaufen werden, die bisher noch keine haben. Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo keine Switch-Bundles anbietet. Die würden vielleicht auch dazu führen, dass sich die Spiele besser verkaufen. Aber man muss auch sagen, dass die Switch bisher noch nicht die große Nutzergemeinschaft besitzt. Es wurden bisher ja erst knapp unter 20 Millionen Einheiten verkauft. Ich bin tatsächlich gespannt, ob Nintendo die anvisierten 20 Millionen Verkäufe schaffen wird – bisher haben sie ja erst knapp 2 Millionen davon erreicht. Und zu LGP/LGE ist bisher auch kaum etwas bekannt außer Kanto, GO-Fangmechanik, Mega-Entwicklungen und nur die Kanto-Pokémon. Vielleicht hebt sich GF noch den großer Knaller auf, der die Leute zum Kauf animieren wird.


    Eine Amazon-Liste ist natürlich nicht repräsentativ, aber ein deutlicher Hinweis. Schauen wir uns Amazon UK beispielsweise an:

    Das erste Switch-Spiel in der Topliste ist Mario Kart 8 Deluxe (Platz 10), dann kommt Zelda (Platz 15), dann Mario Tennis (Platz 17), Mario Odyssee (Platz 18), dann Super Smash Bros. (Platz 24, auch nur Vorbestellungen), Crash Bandicoot (Platz 26), Splatoon 2 (Platz 38), Minecraft (Platz 40), Captain Toad (Platz 44), Donkey Kong (Platz 46), dann kommt Let's Go: Pikachu inkl. Pokéball Plus (Platz 98) – und das sogar hinter ULTRASONNE (Platz 93).


    Bei den Let's-GO-Titeln muss natürlich erwähnt werden, dass sich die Anzahl der Vorbestellungen aufsplitten auf Let's Go Evoli, Let's Go Pikachu und jeweils die beiden Versionen mit Pokéball Plus, was natürlich auch dazu führen kann, dass die Spiele weiter hinten landen.

  • Ich bin überrascht, dass sich in Japan mehr Leute das teurere Bundle gönnen.

    Amerika widerspiegelt da wohl schon eher uns Europäer 😄


    Ja interessant zu sehen. Zuerst dachte ich ja, das kann daran liegen dass die Leute noch abwarten. Allerdings müsste ich das bei Smash Bros Ultimate ebenfalls sagen.

    Schon ein grosser Unterschied. Geht es da vielleicht nur um den aktuellen Monat/Woche? Ist merkwürdig wenn Vorbestellungen und schon erhältliche Games in der selben Liste sind.

    Ganz koscher ist mir dieser Vergleich nicht, aber ich glaube eigentlich auch nicht, dass sich ein Spiel wie Let's Go besser verkaufen wird wie ein echtes Core-Game.

    Ja ich freue mich sehr auf Pokemon 2019. Dauert nur noch 15 Monate - Juhu! :yeah:


    Ist ja aber auch nicht weiter verwunderlich, da dieses Spiel einfach nicht "alle" anspricht. Da nützt es auch nichts wenn Gamefreak immer wieder betont, dass es ein Spiel für Veteranen wie auch Neulingen, respektive Core-Gamer und Casual-Gamer ist. :thumbdown::whistling:

  • Also ich würde davon ausgehen das sich sowohl Smash als auch Let´s Go (also die beiden großen Switch Titel des Jahres) sich bis Ende März 2019 mindestens 10 Mio. mal verkaufen.


    Die GO Spieler sind halt das große Fragezeichen, es spielen immer noch 60 Mio. Menschen täglich GO. Wenn genug davon es sich holen, dann können es auch 20 Mio. werden, aber das ist halt aktuell schlecht einschätzbar.


    Auf Vorbestellerzahlen würde ich nicht viel geben. Das ist einmal am Anfang, wenn es reingestellt wird hoch, weil sich viele das sichern wollen, der Löwenanteil bestellt nicht vor, weil es, von Limited Editions mal abgesehen total unnötig ist, heutzutage noch was vorzubestellen. Das wird am Ende wieder etwas hoch gehen und im Weihnachtsgeschäft nehmen es eh viele im Laden mit.


    Die Switch hat bisher auch alle Serien gepushed, denke das wird mit Pokemon ganz ähnlich laufen.

  • Ich persönlich glaube, dass Gamefreak sich verschätzt hat. Die Zielgruppe ( Go-Spieler) wird sich mitnichten eine Nintendo Switch nur für Pokemon holen. Die Nintendo/Pokemon Core Gamer hingegen können mit der lächerlich leichten Schwierigkeit und den Mechaniken eines Handyspiels in der Mehrheit wohl nichts anfangen, wenn man sich die Vorbesteller im Vergleich ansieht. Natürlich wird es GO-Spieler geben, dein sich Konsole und Spiel zulegen werden. Ob das aber eine solche Masse wird, welche den Wegfall der Core Gamer kompensiert, darf Aber stark bezweifelt werden.

  • Ich denke, wenn man solche Daten von anderen Generationen hätte (also wie sagen die Vorbestellungen bei Gen7/Gen6 usw. aus), könnte man das besser einordnen oder bewerten. Trotzdem kann man das schon als Zeichen sehen, dass das Interesse an den Spielen eher mau ist, zumindest sehe ich das so. Auch, weil insgesamt gesehen ja immer mehr über Amazon bestellt wird, kann mir also nicht vorstellen, dass es auf Amazon vergleichsweise wenig sind, weil andere Läden (Saturn, etc.) deutlich mehr haben.

  • Guadenara Habe niemanden persönlich angegriffen oder mit Namen erwähnt sondern mit Fakten argumentiert. Von Erhaben hab ich auch nichts geschrieben sondern nur, dass ich mich bestätigt sehe. Kannst du ja anders sehen. Werde den Beitrag aber überarbeiten. Darüber hinaus, sehe ich die Dinge ähnlich wie du. Das Interesse an den Spielen scheint eher mau zu sein.

  • Dieses Spiel ist einfach komplett anders und auch wieder nicht da alle Mechaniken drin sind, die das Game braucht, um als Pokémon spiel wahrgenommen zu werden. Zucht und CP sind meist Lategame für Leute, die es brauchen schade, aber vielleicht passte das nicht ins Konzept und dann ist es halt so, dass diesmal mit dem Beenden des Postgamestoryteils das Spiel endet. Früher hat das auch nicht gestört und was nur stört dass es kein Remake vom Remake ist und so Dinge fehlen, aber es ist ein Remake von Gelb und da sind Zusatzsachen ein Geschenk. ich weiß dass Potenzial fehlt und nur 151 Pokémon und nicht alle aber Alolas und Megas, also kommt da noch was, maybe. Zum Fang System, ich glaub jeder wollte schonmal selbst den Pokeball werfen und das geht jetzt, doch keine Wildkämpfe gleich schlecht? Keine Randomencounter, kein nerviges Aufstöhnen mehr wenn man durch eine lame Gegend läuft und lv 1 wegklatscht.... Ich weiß, dass ist sehr subjektiv aber ich sehe bisher nicht so den Punkt den es von anderen Pokemongames groß unterscheidet. Ich sehe meinen Spielstil, das bedeutet: Erkunden, Pokémon fangen, Arenen, Trainerkämpfe und Legi Kämpfe aber gut es unterscheidet sich grundlegend

  • nikothemaster

    Ich weiss nicht ob meine langen Beiträge auch so schwer zum Verstehen sind (wenn man es selbst schreibt ist das manchmal schwierig herauszufinden) aber ich weiss wirklich nicht so recht auf was ich jetzt eingehen oder nicht eingehen soll. Irgendwie fehlt mir da bei dir eine Struktur :grin:

    Tut mir Leid, ich sag das nicht um dich blöd hinzustellen, sondern weil ich gerne auch auf deine Beiträge eingehen möchte. Aber so muss ich das doppelt und dreifach hoch und runter lesen um darauf eine anständige Diskussion weiterführen zu können.


    Zum Topic:

    Wartet mal ab bis bekannt ist, welches denn das super einzigartige neue Pokemon werden wird!

    Ich glaube nicht, dass sich die Vorbestellungen dadurch gleich verfünffachen werden, aber das wird mit Sicherheit einen Schwung in die Vorbestellungen bringen. 😉

    Ist eigentlich auch "das beste" was mich an diesem Spiel interessiert.

  • Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an:

    Schaut man sich das Gesamtbild an, so sind viele mit den Spielen einfach nicht zufrieden und das spiegelt sich in den Vorbestellungen auch wieder. Bisher haben wir kaum Neuerungen gesehen, die für langjährige Fans große Neuerungen darstellen, sodass viele noch unentschlossen sind, ob sie sich die Spiele überhaupt kaufen werden.


    Jedoch muss man auch hier ganz klar sagen, dass Vorbestellungen keine feststehenden Zahlen sind. Das kann sich bei News auch wieder ändern, weshalb ich auch nicht überrascht bin. Hinzu kommt, dass die Switch noch recht teuer ist und der Coop-Modus evtl auch dazu einlädt, sich vorerst nur ein Spiel zu kaufen.


    Denke, man muss abwarten, was die nächsten Monate noch gezeigt wird und kann mir vorstellen, dass manche einfach noch auf wirkliche Neuerungen warten, um nicht schon wieder das alt bekannte Kanto zu bereisen.