Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ep-teiler

    Hier kann man aber eben an/aus schalten, was ich zB in Or/As mal gemacht habe. Da wars schön schwer. Im Endeffekt hat man so 2 Schwierigkeitsgrade. Obs den in Lets go gibt ist fraglich. Aber schon diese Sache mit "Du kommst nur zum Arenaleiter, wenn du Typ X dabei hast", find ich fraglich. Ein Anfänger der seinem Bisasam zB Rankenhieb verlernt und nur Normalattacken drauf hat wird hier trotzdem scheitern.

  • Alleine schon deswegen, weil es nicht unbedingt ein Core-Game ist. Diejenigen, die Pokemon competitive spielen, fangen hiermit halt nichts an. Und dass dieses Pokemon ein Core-Game wie die anderen sind, darf man eben nicht erwarten. Daher sollte hier die Erwartungshaltung entsprechend anders sein. Wer hier große Schwierigkeit und ein langes Spiel erwartet, kann nur enttäuscht werden. Das sind Dinge, die man bei Generation 8 erwarte kann, aber nicht hier. ist das nicht ersichtlich?

    Du wirfst die ganze Zeit mit Begriffen wie "Core-Game" und "Lückenfüller" um Dich und begründest das ganze mit negativen Punkten. Das klingt für mich einfach wie ein Argument für ein schlechtes Spiel und nicht wie ein Argument FÜR die Spiele. Das ergibt leider vorne und hinten keinen Sinn.

  • Du wirfst die ganze Zeit mit Begriffen wie "Core-Game" und "Lückenfüller" um Dich und begründest das ganze mit negativen Punkten. Das klingt für mich einfach wie ein Argument für ein schlechtes Spiel und nicht wie ein Argument FÜR die Spiele. Das ergibt leider vorne und hinten keinen Sinn.

    Sag mal, liest du die Beiträge, auf die du antwortest, vernünftig? Also nochmal: Es geht mir nicht um die Spiele, sondern rein um die Erwartungshaltung, die man dazu haben sollte. Wie die Spiele werden, das beurteile ich doch nicht. Ich sage lediglich, dass diese Spiel keine Core-Spiele sind, vielleicht etwas kürzer und leichter sind und man deswegen die Erwartungen etwas niedriger halten soll. Ja, zugegeben, es klingt negativ, aber die Spiele werden doch nicht schlecht dadurch.


    Im Übrigen war es nie mein Ziel hier, Argumente FÜR die Spiele zu posten. Ich weiß nicht, was du von mir möchtest oder was du in meinen Beiträgen liest, aber ich habe nirgendwo irgendwie für oder gegen die Spiele argumentiert.


    In meinem Ursprungspost ging es eigentlich nur darum, dass ich nur mal allgemein in die Runden werfen wollte, dass man sich nicht zu sehr von Videos und Previews beeinflussen sollte. Und dass die Erwartungshaltung vielleicht dieses mal nicht so hoch angesetzt werden sollte, darüber reden wir gerade - aber ich dachte, dass wäre jedem klar...

  • Ne mit Pokemon Ranger ist es auch nicht wirklich vergleichbar, da gab es beim Fangem noch einen Schwierigkeitsgrad und Aspekte wie Fähigkeiten, die das anspruchsvoller gemacht haben 😝

  • Ich finde das Fangsystem in den Let's-GO-Spielen eigentlich auch besser, denn jetzt muss man wenigstens etwas tun und nicht nur auf "werfen" klicken. Vielleicht sollte GF aber beide Fangsysteme anbieten (in den Optionen einstellbar, denn nicht in allen Situationen möchte man vielleicht auf die Bewegungssteuerung zurückgreifen).

  • ich wette dass es auch Kinder gibt, die sagen Let's go ist schwierig, also stop it

    Stimmt sicher und es gibt sicherlich auch Kinder, die sagen, dass es schwer ist einen 3DS einzuschalten.

    Trotzdem sind die Spiele mit der Zeit unbestreitbar einfacher geworden. Wo man damals noch durch Höhlen und Siegesstrassen geirrt ist, hat man heute in Höhlen teilweise Begleiter, die einen heilen oder eine gänzlich fehlende Siegesstrasse. Wer ist in früheren Generationen nicht irgendwann mal planlos durch die Gegend gerannt, weil es irgendwie nicht weiter ging? Heute hingegen wird man an die Hand genommen, wo immer es geht und es wird uns quasi vorgeschrieben, wo wir als nächstes gefälligst hinzu gehen haben...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • wieso soll man weniger erwarten dürfen von einem Spiel das kein core Game ist (deine Aussage), uns aber als solches vom Entwickler verkauft wird?


    Jeder kann genau so viel dazu erwarten wie er oder sie meint und wie man auf den Videos bereits gesehen hat und aus Informationen rauslesen kann...

  • Ich finde das Fangsystem in den Let's-GO-Spielen eigentlich auch besser, denn jetzt muss man wenigstens etwas tun und nicht nur auf "werfen" klicken. Vielleicht sollte GF aber beide Fangsysteme anbieten (in den Optionen einstellbar, denn nicht in allen Situationen möchte man vielleicht auf die Bewegungssteuerung zurückgreifen).

    Ich fände es auch super, wenn die Bewegungssteuerung optional wäre. Die Einführung des Timers von Go finde ich eigentlich auch ganz gut. Ideal wäre, wenn beide Fangsysteme kombiniert würden. Also ein normaler Kampf, um das Pokemon zu schwächen und dann ein Wurf mit Timer und (optionaler) Bewegungssteuerung.

  • wieso soll man weniger erwarten dürfen von einem Spiel das kein core Game ist (deine Aussage), uns aber als solches vom Entwickler verkauft wird?


    Jeder kann genau so viel dazu erwarten wie er oder sie meint und wie man auf den Videos bereits gesehen hat und aus Informationen rauslesen kann...

    Natürlich kann jeder so viel erwarten wie er möchte, ist ja dann sein Problem. Nur ist das Spiel halt diesmal nichts für Core-gamer, weswegen diese etwas andere Erwartungen haben (sollten).


    Wer da letztendlich wie viel erwartet, ist ja jedem das seine. Ist mir eigentlich ja egal. Nur wenn man halt hier die gleichen Erwartungen hat wie bei jedem anderen Pokemonspiel, kann es schnell passieren, dass man enttäuscht wird. Das wollte ich nur mal jedem ins Gedächtnis rufen. Aber ehrlich gesagt dachte ich, dass das jedem klar wäre lol


    Lustigerweise ging es in meinem Ursprungspost eigentlich um was völlig anderes...

  • Ich werde mir die Spiele dich holen. Ich kann ihnen nicht mehr widerstehen. Natürlich bin ich skeptisch, wie es so laufen wird, mit dem fangen der wilden Pokemon, ohne Kampf, aber alles andere, was ich so sehe, gefällt mir sehr gut.


    Ich kann diesen Fankrieg nicht mehr lesen. Lasst doch die Leute in Ruhe, die sich diese Spiele kaufen wollen, es ist kein Verbrechen....Und auch mit Casualspielen kann man stundenlang Spaß haben, ich spiele selbst gerne Spiele für Zwischendurch.

    Es geht doch hier nicht darum, ob die Games gut oder schlecht sind, sondern, wie sie den jeweiligen Leuten gefallen. Ihr habt alle selbst Lieblingsspiele, über die andere nur den Kopf schütteln.

    Besonders Ältere werden sicherlich schon öfters negative Kommentare dazu gehört haben, dass sie noch Pokemon spielen. Freut ihr euch dann, wenn euch Leute deshalb auslachen und damit aufziehen? Ich denke wohl kaum.

    Es ist keiner gezwungen, diese neuen Titel zu mögen, aber es wäre schön, wenn ihr mal aufhören könntet, die Menschen abzuwerten, die sich diese Spiele kaufen. Wer so ein Spiel kauft, ist weder dumm, noch jemand der alles kauft, wo Pokemon drauf steht. Es handelt sich hier um Fans und nichts anderes. Jeder darf selbst entscheiden, was er sich kauft und was nicht. Deshalb ist er nicht schlechter als andere.

    Akzeptiert doch mal die User, die sich die Spiele kaufen. Wegen dem ganzen negativen, habe ich aufgehört in das Thema großartig zu schreiben.

    Es wird nicht besser, wenn zum 1000 Mal jemand schreibt, die Spiele sind Mist. Keiner muss sich so ein Spiel kaufen.

  • ich wette dass es auch Kinder gibt, die sagen Let's go ist schwierig, also stop it

    Stimmt sicher und es gibt sicherlich auch Kinder, die sagen, dass es schwer ist einen 3DS einzuschalten.

    Trotzdem sind die Spiele mit der Zeit unbestreitbar einfacher geworden. Wo man damals noch durch Höhlen und Siegesstrassen geirrt ist, hat man heute in Höhlen teilweise Begleiter, die einen heilen oder eine gänzlich fehlende Siegesstrasse. Wer ist in früheren Generationen nicht irgendwann mal planlos durch die Gegend gerannt, weil es irgendwie nicht weiter ging? Heute hingegen wird man an die Hand genommen, wo immer es geht und es wird uns quasi vorgeschrieben, wo wir als nächstes gefälligst hinzu gehen haben...

    Das liegt aber meistens an der Lesefaulheit von Kindern, denn das ist in dem Alter wirklich schwieriger und kostet a bissl Hirnschmalz. Wobei ich hier eben das Problem sehe, dass Nintendo alles so einfach macht, dass man theoretisch nicht mal lesen müsste...

    Ich sage lediglich, dass diese Spiel keine Core-Spiele sind, vielleicht etwas kürzer und leichter sind und man deswegen die Erwartungen etwas niedriger halten soll. Ja, zugegeben, es klingt negativ, aber die Spiele werden doch nicht schlecht dadurch.

    Ähh, das Probelm is aber, dass die Dinger 60 Euro kosten! Das ist mehr als die alten Coregames aufm 3DS. Ich finde, da zieht das Argument eigentlich nicht.

    Davor war es ja nur Mathe. :D

    Isses auch jetzt noch ^^. Schonmal was von Stochastik gehört? Das Viech kann dir immernoch ausbrechen, trotzdessen, dass du nen Ball "mit der Hand wirfst"!

    muss man wenigstens etwas tun und nicht nur auf "werfen" klicken.

    Ich finds sinnvoller sich vorzubereiten:

    > Kann das Viech sich heilen?

    > Kann ichs paralysieren?

    > Machen Spezialbälle Sinn?

    Is halt Kopfarbeit, also auch was zu tun.

    Natürlich kann jeder so viel erwarten wie er möchte, ist ja dann sein Problem. Nur ist das Spiel halt diesmal nichts für Core-gamer, weswegen diese etwas andere Erwartungen haben (sollten).

    Sie werden uns von den Entwicklern aber als Solche verkauft. Klar, man muss net auf Werbung reinfallen, diesen Fakt aber kritisieren darf man alle Mal. Benutz daher bitte nicht das Wort "sollte" sondern vllt "könnte".


    bellchen

    Evoli

  • 3DS Standardpreis bei AAA Titeln 40euro und bei der Switch 60euro und wenn ihr nur 40 zahlen wollt, holt es bei Mediamarkt 45 Euro zwar, aber kommt ja ran an die Preise vom 3DS, die ihr haben wollt. Geht mit der Zeit oder sterbt mit dem 3DS aus...

    Casualspiel Diskussion hatten wir auch schon und meiner Meinung ist es das nicht.

    Denn wir haben fast alles von klassischen Pokemongames except Züchten, CP, Item halten, Fähigkeiten und ja das wars was fehlt. Denn wir haben wie in Gelb 151 Pokemon, Arenen, Pokemon laufen mit und man sieht sie endlich und Trainer- und Wildkämpfe (beschränkt auf Legis). Es ist endlich nicht nur A smashen ein Fangen sondern wirklich to catch them all und man fühlt es selber durch den Pokeball. Es kann nur nice werden und wie gesagt, Demo und dann meckern über Gameplay, denn man kriegt zwar einen Eindruck von Videos, aber der richtige Eindruck kommt erst vom selber spielen.

  • Ich finde das Fangsystem in den Let's-GO-Spielen eigentlich auch besser, denn jetzt muss man wenigstens etwas tun und nicht nur auf "werfen" klicken. Vielleicht sollte GF aber beide Fangsysteme anbieten (in den Optionen einstellbar, denn nicht in allen Situationen möchte man vielleicht auf die Bewegungssteuerung zurückgreifen).

    Ich fände es auch super, wenn die Bewegungssteuerung optional wäre. Die Einführung des Timers von Go finde ich eigentlich auch ganz gut. Ideal wäre, wenn beide Fangsysteme kombiniert würden. Also ein normaler Kampf, um das Pokemon zu schwächen und dann ein Wurf mit Timer und (optionaler) Bewegungssteuerung.

    Das wünsche ich mir definitiv für die nächste Gen! Diese beiden Varianten lassen sich doch wunderbar kombinieren und würden doch ehr den ursprünglichen Gedanken vom kämpfen und fangen besser umsetzen. Gerne auch mit einem weiteren Kampf (oder Flucht) nachdem der Timer abgelaufen ist, da das Pokemon wieder zu Kräften kommen konnte. Wunschdenken kann man ja 😅

  • und immer wieder muss man schreiben,

    Musst du ja nicht ^^. Ich ignorier dich au zu 90% der Zeit.

    Casualspiel Diskussion hatten wir auch schon und meiner Meinung ist es das nicht.

    Da gehn die Meinungen aber stark auseinander und ich drück dir meine Meinung net auf, also mach du das bitte auch nicht!

    except Züchten, CP, Item halten, Fähigkeiten und ja das wars was fehlt.

    Also 90% des Spiels... soviel zu "mit der Zeit gehen"...

    Demo und dann meckern über Gameplay, denn man kriegt zwar einen Eindruck von Videos, aber der richtige Eindruck kommt erst vom selber spielen.

    Wenn wir dann sagen, dasses Sch... is, sagste trotzdem es is gut und wir sind dumm ^^. Als ob dich das deine Sichtweise ändern lassen würde...

    Das wünsche ich mir definitiv für die nächste Gen! Diese beiden Varianten lassen sich doch wunderbar kombinieren und würden doch ehr den ursprünglichen Gedanken vom kämpfen und fangen besser umsetzen. Gerne auch mit einem weiteren Kampf (oder Flucht) nachdem der Timer abgelaufen ist, da das Pokemon wieder zu Kräften kommen konnte. Wunschdenken kann man ja 😅

    Oder einen fließenden Wechsel. Immer wenn man nen Ball wirft kommt eben der Fangbildschirm und du kannst die Quote noch beeinflussen, je nachdem wie du eben wirfst.

  • Auch nach all den Videos sieht das Spiel einfachnur dreist schlecht aus.


    optisch:

    -Grafik auf upscaled 3DS Niveau

    -Overworld fast 1:1 das Schachbrett von 1999 übernommen

    -Langweilige Kampfanimationen



    Gameplay:

    -keine klassischen kämpfe gegen wilde Pokemon

    -keine Fähigkeiten

    -keine Trageitems

    -6 Generationen von Pokemon weggelassen, nichtmal Cross Gen Evos sin drin

    -Extrem vereinfacht durch EP-Teiler System, sehr leichte Trainerkämpfe, Candy

    -Pikachu und Evoli können selbst alle Feldfähigkeiten und haben Attacken gegen alles, man ist laum auf andere Pokemon angewiesen



    Kundenfreundlichkeit:

    -Bezahlen für Online, obwohl man GTS, Ranked Match etc alles entfernt hat

    -Bezahlen für Mew über den Pokeball

    -Ein AAA Vollpreistitel mit weniger content als FRBG oder vergleichbare Game Boy Pokemon spiele



    Ich finde diese Spiele sind ein Schlag in die Fresse für jeden, der dieser Serie treu geblieben ist. Natürlich kann man sich jetzt von Gimmicks wie folgenden Pokemon oder Pikachu/Evoli-Interkation ablenken lassen, aber die Spiele bleiben trotzdem einfach eine Frechheit. Aus jeder Hinsicht schreit das lazy Cashgrab. Bedenklich finde ich voralle, dass Let's Go weniger content hat als FRBG von vor 14 Jahren.

    Das größte Problem sind für mich allerdings die Gameplay-Änderungen, weil sie eine gewisse Designphilosophie durchblicken lassen. Man kürzt hier Kernelemente der Reihe, damit man Leute ins Boot holen kann, die eigentlich nciht der Zielgruppe entsprechen. Pokemon ist ein RPG. Ein RPG hat die Eigenschaft, dass jede Spielesitzung auf der vorigen aufbaut. Bei einem Mobilegame ist das nicht so. Das sind Gelegenheitsspiele per Design. Game freak scheint nicht zu verstehen, dass man die Prinzipin von mobile Game Design nicht ohne weiteres auf ein RPG für eine Heimkonsole übertragen kann, ohne dabei den Kern des Gameplays zu schädigen, nämlich die Verbundenheit der Einzelsitzungen. Je leichter das Spiel wird, je weniger ich darauf angewiesen bin verschiedene Pokemon zu fangen, einfach, weil ich sie nicht brauche, um durhzukommen, je linearer die Spielwelt, in der einen kein Dungeon aufhält und keine Random encounters verlangsamen, desto weniger bekommt man auch das Gefühl ein "Abenteuer" zu spielen. Pokemon war immer ein Spiel, dass erkundung der Welt mit Sammeln und Kämpfen verbunden hat.

    Man trainiert Pokemon, kann so den nächsten Leiter als zwischenboss besiegen. Dadurch kann man weiter Reisen und neue Pokemon fangen . Die ermöglichen einem dann wiederum mit ihren Fähigkeiten (VMs etc) in der Welt voranzukommen, was sich wiederum wiederholt.

    Wenn ich keine richtigen Etappenziele mehr habe, weil das Spiel so einfach ist, kei Team mehr bauen muss, weil mein Starter schon alles kann, nicht erkunden muss, weil jedes Dungeon nurnoch ein glorifizierter Tunnel ist, wo ich jedem Mob ausweichen kann, dann entkernt das die Pokemonreihe als RPG.


    Pokemon war nie schwierig, aber zumindest wussten die Entwickler, was das Kerndesign ihrer Spiele ausgemacht hat. Schon ab XY hat sich das begonnen zu ändern. Kalos und Alola sind sehr lineare Regionen mit kaum Erkundungspielraum. In Alola kommt noch hinzu, dass man eigentlich nur von cut scence zu cut scene läuft und dabei das Gameplay in den Hintergrund tritt. Let's Go treibt das auf die Spitze. Es verkörpert jede Designentscheidung, die schon in Gen 6 und 7 schlcht war und setzt noch einen oben drauf.

    Wenn so die Zukunft von Pokemon aussieht, werde ich wohl oder übel aufhören.


    Im Ernst? Wo ist der optionale content von HGSS, Postgame wie in Smaragd oder SW 2, das erkunden von Dungeons geblieben? in der Hinsicht waren die letzten guten Pokemonspiele BW2 und davor Platin und HGSS. ORAS kann man schon nichtmal mehr mitzählen, weil es ausser einer graphischen aufhübschung kaum mehr zu bieten hat als RS und nichtmal die neuerungen aus Smaragd übernommen hat.


    Spätestens seit XY, aber in gewisser Hinsicht, zb was Linearität und content angeht, schon ab SW (Mit der ausnahme von SW2, die immernoch herausragend sind), ist Pokemon auf dem Absteigenden Ast. Als jemand, der seit der ersten Stunde dabei ist, finde ich das traurig. Let's Go werden die ersten Spiele sein, die ich mir nicht kaufe.

  • Ähh, das Probelm is aber, dass die Dinger 60 Euro kosten! Das ist mehr als die alten Coregames aufm 3DS. Ich finde, da zieht das Argument eigentlich nicht.

    Okay, was das angeht, gebe ich dir Recht. 60 € sind da schon etwas viel Aber sogar noch unter dem Standardpreis, die die normalen Spiele für Switch haben. denn die kosten in vielen Fällen sogar mehr als 60 €.


    Sie werden uns von den Entwicklern aber als Solche verkauft. Klar, man muss net auf Werbung reinfallen, diesen Fakt aber kritisieren darf man alle Mal. Benutz daher bitte nicht das Wort "sollte" sondern vllt "könnte".

    Gleichzeitig wissen wir aber auch schon seit Langem, dass das Spiel zum Beispiel nicht so onlinebasiert ist. Ist doch klar, dass die Erwartungshaltung eigentlich eine andere sein SOLLTE, wenn man schon weiß, dass viele Inhalte, die eigentlich zum Core-Aspekt von Pokemon gehören, nicht vorhanden ist. Und das sind Informationen, die schon seit Wochen klar sind. Man muss auch schon alle Informationen zum Spiel berücksichtigen, nicht nur die die man will :rolleyes: