Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also irgendwie musste ich bei diesem Videoclip gleich an Takeshis Castle denken. Kennt das noch jemand hier? ^^

    Das würde zu diesen verrückten Disziplinen passen :)

    Sicher, das war damals DIE Fremdschämsendung schlechthin. xD


    Hach, Japan, weird wie eh und je. :bigheart:

    Und irgendwie ist das Video auch süß.

  • Aus dem Pokémon Hype und Lust und Laune heraus hab ich in diesem Jahr nochmal Let's Go Evoli durchgespielt und ich habe es geliebt. Ich finde, dass es keine Pokémon Games gibt, die besser aussehen. Der Art Style der Games ist einfach wunderschön. Am Gameplay stört mich lediglich, dass man es zum Beispiel nicht mit einem Pro Controller im TV Modus spielen kann. Ich muss gestehen, dass ich beim Release und meinem ersten Lauf mit Let's Go Pikachu nicht so ganz von der Pokémon Go Mechanik überzeugt war, aber diesmal hat's mich nicht sonderlich gestört. Ich mag die beiden Games sogar so sehr, dass ich mich richtig auf einen Nachfolger aus Johto freuen würde!

  • Aus dem Pokémon Hype und Lust und Laune heraus hab ich in diesem Jahr nochmal Let's Go Evoli durchgespielt und ich habe es geliebt. Ich finde, dass es keine Pokémon Games gibt, die besser aussehen. Der Art Style der Games ist einfach wunderschön. Am Gameplay stört mich lediglich, dass man es zum Beispiel nicht mit einem Pro Controller im TV Modus spielen kann. Ich muss gestehen, dass ich beim Release und meinem ersten Lauf mit Let's Go Pikachu nicht so ganz von der Pokémon Go Mechanik überzeugt war, aber diesmal hat's mich nicht sonderlich gestört. Ich mag die beiden Games sogar so sehr, dass ich mich richtig auf einen Nachfolger aus Johto freuen würde!

    Grundsätzlich gefällt mir der Grafikstil aus Let's GO auch sehr gut – und Stand jetzt irgendwie auch deutlich besser als der Grafikstil aus den DP-Remakes. Als ich Let's GO das erste Mal durchspielte, fand ich die GO-Mechanik auch ganz gut, aber beim zweiten Durchlauf ging mir die Fangmechanik einfach nur auf die Nerven, was darin endete, dass ich irgendwann (so bei Orden 6) mit dem Spielen aufhörte. Das lag nicht nur an der Fangmechanik und den fehlenden wilden Pokémon-Kämpfen, sondern auch an der eintönigen Kanto-Region. Für heutige Standards bietet Kanto sehr wenig. Man hätte die Kanto-Region gerne anpassen können (Routen komplexer gestalten; gerne auch Story-Änderungen, da die Story eigentlich nur darin besteht, die acht Orden zu sammeln. Zwischendurch kämpft man in Prismania und Saffronia dann noch gegen Team Rocket, aber wirklich eine Story um Team Rocket gibt es ja auch nicht.).


    Für mich wären Let's GO sehr, sehr gute Pokémon-Spiele, wenn sie traditionelle Remakes wären, spricht normale Fangmechanik, alle aktuellen Pokémon, veränderte Map (wie z.B. in FR/BG die Sevii-Inseln), angepasste Story. Man hätte, wenn es nach mir gehen würde, klassische Remakes von FR/BG auf den Markt bringen sollen.


    Einen weiteren Ableger der Let's-GO-Reihe wünsche ich mir eigentlich nicht. Wenn es irgendwann noch einmal zurück nach Johto (und Kanto) gehen sollte, dann wünsche ich mir Remakes von Heartgold & Soulsilver.


    Ich bezweifle auch stark, dass wir jemals noch einen weiteren Let's-GO-Ableger sehen werden. Let's GO war nur ein „Lückenfüller", weil Schild/Schwert noch nicht fertig waren und sie irgendetwas für die Switch veröffentlichen wollten/mussten.

  • Let's GO war nur ein „Lückenfüller", weil Schild/Schwert noch nicht fertig waren und sie irgendetwas für die Switch veröffentlichen wollten/mussten.

    Da möchte ich entschieden widersprechen. Wenn es nur darum gegangen wäre, irgendwas mit wenig Aufwand für die Switch zu veröffentlichen, wäre ein HD-Upgrade von Sonne und Mond zu diesem Zeitpunkt sinnvoller gewesen als ein Remake und damit eine Neuentwicklung, wie es bei diesen Spielen der Fall war. Let's Go wurde bewusst so entwickelt, um Veränderungen zum bisher bekannten Pokémon-Gameplay zu zeigen (wer GO nicht spielt, wird die Fangmechanik hier wohl zum ersten Mal kennengelernt haben) und weiters Rückkehrer sowie GO-Spielende anzulocken. Es ist davon auszugehen, dass die Entwicklungszeit im Vergleich zu Schwert und Schild kürzer war, aber als reiner Lückenfüller wirken die Spiele jedenfalls nicht.


    Zum aktuellen Zeitpunkt bezweifle ich persönlich aber auch, dass Let's Go einen weiteren Ableger erhält. Auch wenn durchaus interessant wäre, wie sich Gameplay-Änderungen zeigen, so ist in den letzten Jahren doch der Trend zu erkennen, Pokémon-Hauptspiele anders zu gestalten und verschiedene neue Dinge auszuprobieren. Ich vermute, dass eher an neuen Möglichkeiten gefeilt wird, als bewusst noch eine weitere Reihe an Spielen umzusetzen.

  • Ich hoffe natürlich, dass ihr beide daneben liegt und wir in absehbarer Zeit (ab 2023) einen Nachfolger erhalten werden. Pokémon Go ist immer noch relevant und wenn die Pokémon Company, GF und Nintendo einen Weg gefunden haben, die alten Teile (neben den normalen Remakes) alle paar Jahre nochmal neu zu verwerten, kommt mir das gelegen. Das Konzept steht und wenn man das jetzt verwerfen würde, wäre das meiner Meinung nach nicht klug (kostet ja auch alles Geld).

  • Ich könnte mir ein Let's Go Johto als letztes Pokemon Spiel für die Switch vorstellen.


    Sagen wir mal 2023 kommt Gen. 9 für Switch. Switch 2 erscheint dann 2023 oder 24. Gen. 10 würde exklusiv für die neue Switch 2 erscheinen aber erst so ca. 2 Jahre nach Release. Also sagen wir 2025 oder 26.


    Dann wäre also in 2024 oder 25 ein Let's Go Johto das nochmal die gesamte Switch Base mitnimmt möglich. Eventuell auch wieder von Ilca entwickelt (wie BD/SP) damit sich GameFreak auf die 10. Gen. konzentrieren kann.

  • Ich konnte und kann nach wie vor mit Lets Go nichts anfangen. Für mich waren diese Spiele der größte Tiefpunkt der Pokémon Hauptreihenspiele. Ein Remake mit den Inhalten, die es zum Beispiel in früheren Spielen oder Spin-Offs schon gab, wie das Pokémon hinterher laufen und die Go-Fangmechanik. Ansonsten war es nur eine Kopie von der ersten Gen. Die Lets Go Reihe hatte außer der neuen Grafik (die auch umstritten war) nichts, was großartig neu gewesen ist, außer bereits bestehendes zu vermischen.

    Die Verkaufszahlen der Spiele waren ja insgesamt auch nicht so berauschend, wie von den anderen Editionen (paar Spezialeditionen und Remakes mal ausgenommen). Von daher hoffe ich, dass Game Freak die Lets Go Reihe ruhen lässt. Der aktuelle Kurs mit dem D/P Remake und Legends ist deutlich besser.

  • Ich konnte und kann nach wie vor mit Lets Go nichts anfangen. Für mich waren diese Spiele der größte Tiefpunkt der Pokémon Hauptreihenspiele. Ein Remake mit den Inhalten, die es zum Beispiel in früheren Spielen oder Spin-Offs schon gab, wie das Pokémon hinterher laufen und die Go-Fangmechanik. Ansonsten war es nur eine Kopie von der ersten Gen. Die Lets Go Reihe hatte außer der neuen Grafik (die auch umstritten war) nichts, was großartig neu gewesen ist, außer bereits bestehendes zu vermischen.

    Die Verkaufszahlen der Spiele waren ja insgesamt auch nicht so berauschend, wie von den anderen Editionen (paar Spezialeditionen und Remakes mal ausgenommen). Von daher hoffe ich, dass Game Freak die Lets Go Reihe ruhen lässt. Der aktuelle Kurs mit dem D/P Remake und Legends ist deutlich besser.

    Das stimmt natürlich, die LGPE sind nach ORAS und Gelb zwar auf Platz 3 der Remakes/Spezialeditionen, aber jede Hauptedititon hat sich da besser verkauft. Dritte Editionen (oder bei Gen 5 & 7 auch 3. und 4. Editionen) verkauften sich bisher am schlechtesten (Ausnahme Gelb, weiss da aber nicht, ob die digitale Variante da dazugezählt wurde, Kristall hingegen ist nach wie vor auf dem letzten Platz), danach Remakes und wenig verwunderlich vorne dabei die Haupteditionen. Abgesehen von Pokémon Gelb sind ältere Zusatzeditionen eher hinten und neuere Zusatzeditionen vorne. Bei den Remakes aber ist ORAS noch vor LGPE obwohl sonst bei den Remakes und Zusatzeditionen neuere Titel sich stets besser verkauft haben (nach wie vor gleiche Ausnahme mit Gelb).


    Bei den Hauptspielen hingegen lässt sich kein wirklicher Trend erkennen.


    Ach ja, hier eine Liste von nintendo-online:

    https://nintendo-online.de/swi…en-die-20-millionen-marke


    Edit: Zitat gefunden, auf das ich eingehen möchte. Bezug: Vergleich Remakes der 4. Gen:

    Bin mit dem gezeigten bisher zufrieden, meine Mindestanforderungen wurden erfüllt (damit meine ich keine Inhalte rauszuschneiden, die es in den Originalen gab ... ja, ich schaue auf dich, Lets Go)

    Was wurde den ausser der Fangmechanik im Vergleich zu den originalen Spielen "rausgeschnitten" (eigentlich eher abgeändert)? Das Pikachu-Surfspiel könnte man argumentieren aber sonst? Team Rocket Rüpel


    Johto als Let's Go Remake wäre für mich in Ordnung, fand LGPE auch nicht so schlecht, nur fehlte mir da die Langzeitmotivation. Mi würde es halt gefallen, wenn nicht HGSS Elemente anderer Editionen (Kristall) übernehmen würden, die Sevii Eilanden wären ideal für das Spiel gewesen. Megas waren toll, aber wie sie da zwischen der 7. und 8. Arena einem nachgeworfen wurden, eher weniger. Giovanni war ja einfach nur im Schnitt 2 Level stärker als Pyro und sobald man Sabrina besiegt hatte, war das Spiel ohnehin wieder sehr einfach (muss zugeben, zwischen Orden 4 und 6 war ich doch ziemlich über die Level der Gegner überrascht).


    LGPE hat den Partner sehr süss im Geheimversteck von Team Rocket eingebaut, aber sonst habe ich kaum bleibende Erinnerungen ausser an den ersten Kampf gegen Blau, der ziemlich überraschend kam.

  • Das stimmt natürlich, die LGPE sind nach ORAS und Gelb zwar auf Platz 3 der Remakes/Spezialeditionen, aber jede Hauptedititon hat sich da besser verkauft. Dritte Editionen (oder bei Gen 5 & 7 auch 3. und 4. Editionen) verkauften sich bisher am schlechtesten (Ausnahme Gelb, weiss da aber nicht, ob die digitale Variante da dazugezählt wurde, Kristall hingegen ist nach wie vor auf dem letzten Platz), danach Remakes und wenig verwunderlich vorne dabei die Haupteditionen. Abgesehen von Pokémon Gelb sind ältere Zusatzeditionen eher hinten und neuere Zusatzeditionen vorne. Bei den Remakes aber ist ORAS noch vor LGPE obwohl sonst bei den Remakes und Zusatzeditionen neuere Titel sich stets besser verkauft haben (nach wie vor gleiche Ausnahme mit Gelb).


    Bei den Hauptspielen hingegen lässt sich kein wirklicher Trend erkennen.


    Ach ja, hier eine Liste von nintendo-online:

    https://nintendo-online.de/swi…en-die-20-millionen-marke

    Ja, da hat sich Schwert/Schild eben deutlich besser verkauft, obwohl es da auch einige Kritikpunkte gab. Die Verkaufszahlen der Hauptreihenspiele zeigen, das neue Generationen sich besser verkaufen. Da Lets Go am ehesten einem Remake zugeordnet werden kann, hat es also von Anfang an ein geringeres Potenzial gehabt, sich gut zu verkaufen. Das Konzept von Lets Go kam auch nicht so gut bei den Kunden an, um sich besser als ORAS oder Gelb zu verkaufen und sich somit verkaufstechnisch in die Sphären der New-Gen Spiele zu heben.

    Was wurde den ausser der Fangmechanik im Vergleich zu den originalen Spielen "rausgeschnitten" (eigentlich eher abgeändert)? Das Pikachu-Surfspiel könnte man argumentieren aber sonst? Schattenmann

    Ja, so wie du erwähnt hast, die klassische Fangmechanik und die Kämpfe gegen wilde Pokémon beispielsweise. Aber ja, hab den Teil mal aus meinem Beitrag entfernt, weil die Unterschiede schon ziemlich gering sind.

    Lets Go wäre in meinen Augen besser gewesen, wenn die Go-Fangmechanik ausschließlich für die Safari-Zone (die man ja auch größer hätte machen können) gebracht hätte. Ansonsten eben den Rest an Neuerungen, die ältere Spiele etabliert hatten.

  • Let's Go Pikachu und Let's Go Evoli haben sich 13,57 Millionen Mal verkauft, keine Ahnung, wie man da von schlechten Verkaufszahlen reden kann. Die Games liegen knapp hinter Omega Rubin und Alpha Saphir (14,39 Mio. Mal) und noch vor HeartGold und SoulSilver (12.72 Mio. Mal).


    https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/software/index.html


    Dass sich eine Hauptedition häufiger verkauft als eine Mischung aus Remake und Spin-Off mit einer Mechanik, die nicht jeder mag, ist jetzt auch nicht die größte Überraschung und sollte eigentlich nicht gegen einen Nachfolger sprechen.

  • Bei mir hatte es erst etwas gedauert bis ich mir die Nintendo Switch zulegt, da das Interesse an den Spiele nicht groß genug gewesen war, erst als damals dann die Spiele Schwert und Schild für Ende des Jahres 2019 erscheinen sollten, kaufte ich mir die Switch.



    Hab mir dann Lets Go Pikachu (weil ich damit mehr im Spiel anfangen konnte) gekauft und durchgespielt. Ein gutes Spiel bzgl. Grafik und Gameplay, schön fand ich es damals Pokemon auch mal über den TV spielen zu können und das frei herumlaufen der wilden Pokemon (was man in dem Sinne aus den Ranger-Spielen kennt). Das Fangen fand ich gewöhnungsbedürftig, man gewöhnte sich aber dran, diese ist zum Glück aber auch nur den Go-Spielen vorbehalten. Ansonsten ist der Spielablauf relativ identisch zu seinen Kanto-Vorgängern gewesen.

  • Ogerpon

    Hat das Label Let's Go, Pikachu/Evoli hinzugefügt.