Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dafür machen sie Geographisch Sinn. In Kalos ist jedes Gebiet nur zufällig eingefügt, ohne Sinn für Worldbuilding.

    Es macht also geographisch Sinn, dass Kantai City sich die ganze Südküste von Akala entlangzieht?

    Abgesehen davon ist Geographie beim Worldbuilding nicht alles, und wenn man eine lange Küstenstraße mit ein paar Gebäuden nebendran als Stadt bezeichnet, ist das eben alles andere als gutes Worldbuilding.


    Allgemein ergibt vieles am Map-Design von Alola einfach keinen Sinn.

    Was sprach denn beispielsweise dagegen, aus Kantai City stattdessen zwei Städte an entgegengesetzten Enden der Insel zu machen, mit einer oder mehreren Routen dazwischen, durch welche man sich einen Weg von der ersten Stadt zur zweiten bahnen muss? So würden diese Routen schon einen Zweck erfüllen, nämlich, diese beiden Städte zu verbinden, und man hätte das Gefühl, aus eigenem Verdienst in die zweite Stadt gelangt zu sein. Stattdessen wird einem einfach der Zugang zu bestimmten "Stadtteilen" (ließ Straßenabschnitte) verwehrt, indem dort irgendein Typ rumsteht, dessen Bissbark nach Items sucht... ja, okay, warum kann ich nicht einfach an diesem Bissbark vorbeimarschieren?

    Nein, stattdessen wird man auf eine nach Norden führende Route geschickt, ohne wirklichen Grund, ohne Ziel, und wenn man dann fragt, was das Ganze eigentlich soll, lautet die Antwort bloß: "Frag Tali, der nimmt dich schon an der Hand und zeigt dir den Weg."

    "Aber wenn ich nicht zu Tali gehen will, sondern die Insel erkunden?"

    "Nein, das darfst du nicht, because reasons, also sprich jetzt mit Tali."

    "Darf ich wenigstens erfahren, wohin das alles führen soll?"

    "Sprich. Mit. Tali. Sofort!"


    Was ich damit letztlich wohl sagen will, ist, dass die Routen sich in Alola oftmals so anfühlen, als würden sie schlichtweg keinen Zweck erfüllen. Sie sind einfach da. In den anderen Regionen dienen Routen stets dazu, einen Punkt A mit einem Punkt B zu verbinden, selbst solche kurzen Routen wie Route 7 in Kanto. In Alola dagegen hat man das Gefühl, dass sich die wichtigen Orte sowieso alle direkt nebeneinander befinden, wozu braucht es also noch extra eine Route dazwischen? Zumal man auf die Hälfte dieser Routen wie gesagt nur durch an den Haaren herbeigezogene Roadblocks gedrängt wird, sonst müssten sie wahrscheinlich optional sein.


    Und um das wieder auf die Geographie zurückzuführen: Ergibt das wirklich geographisch Sinn, dass die Orte auf diese Weise angeordnet sind? Verschiedene Städte, Routen, Farmen, Berge einfach so zusammengedrängt, mit nicht zueinander passenden Größenverhältnissen? Da befindet sich ein trocken wirkendes "Westerndorf" mal eben zwischen einer Stadt mit großem Springbrunnen auf der einen und einem aktiven, dampfenden Vulkan auf der anderen Seite.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • Ich jedoch empfand diese "Herrscher Pokemon- Sache" und "Boost - Geschichte" als sowas von unnötig, unfair und einfallslos von den Machern.

    Der Boost war ja nicht das schwere an den Herrschern. Die meisten könnte man Allein einfach umkloppen. Alleine schon, weil man mit 6 Pokemon nacheinander gegen ein Pokemon antreten würde. Was die Herrscher schwer gemacht hat, war die Taktik, die mit den kleineren Begleitpokemon zusammen ausgespielt wurde. Das zweite Pokemon Boostet weiter, Schützt das Herrscherpokemon, Verteilt Statuseffekte, heilt das Herrscherpokemon, heilt Vergiftungen und und und. Diese Kämpfe waren das, was in den letzten Pokemon Spielen so seit Gen 5 am weitesten an eine Strategie rangekommen ist. Die Arenen waren in Gen 6 ( bis auf die erste ) einfach " Möglichst starkes Pokemon mit passenden Typ " und das wars. Und Unfair ist daran auch nichts. Man muss sich halt bei einigen Pokemon mal ne Strategie ausdenken um durch den Kampf zu kommen.

    Man könnte meinen S/M seihen die schlechtesten Spiele die die Pokemon Serie je gesehen hat. Im Vergleich zu X/Y fallen die Spiele in einigen Punkten zwar Flach ( Zu lange Tutorials, weniger Abwechslung in der Region, Wilde Pokemon die nach Hilfe rufen nerven ziemlich, Hordenkämpfe zu streichen war schade, Das Züchten ist mangels einer guten Route wenig motivierend), aber sie haben halt auch Dinge richtig gemacht. ( Höherer Schwierigkeitsgrad zumindest in ein par Kämpfen, Die Region hat das Thema sehr schön eingefangen und vermittelt ein gutes tropisches feeling, Die neuen Pokemon sind klasse, Ich mag die Charaktere, Das wegfallen von VM ist das beste das Pokemon passieren konnte, der Fotomodus ist ein Minigame das ich lange nicht mehr genutzt hatte, aber es war schön zu sehen, dass Game Freak zumindest mal wieder an Snap gedacht hat UND es haben viele neue Köpfe an dem ganzen mit gearbeitet und neue Ideen eingebracht. Die haben jetzt mehrere Spiele lang Erfahrung sammeln können und Ich freue mich darauf zu sehen was sie mit ihren gewonnenen Erfahrungen Gen 8 anfangen werden. )

    Beste Generation ? Nö das ist für mich X/Y.

    Schlechteste Gen ? Nö.

    Gen 7 war alles in allem sehr ok. Hat mich nicht so lange gehalten wie X/Y aber definitiv länger als ORAS.

  • Es macht also geographisch Sinn, dass Kantai City sich die ganze Südküste von Akala entlangzieht?

    Es ist durchgehend eine tropische Gegend und Orte wirken gut eingebracht. Kalos hat eine Schneegegend und eine Wüste, die nicht all zu weit voneinander entfernt sind. Sicher das macht Sinnoh auch, aber ich fand die Region als Region wirklich eine der Schwächsten.

    " Möglichst starkes Pokemon mit passenden Typ " und das wars.

    Na eher, ein starkes Pokemon und ein bisschen Fodder zum schwächen.

    Man muss Sonne und Mond nicht schwer finden, aber es hat den Grad doch angehoben und zumindest für mich waren ein paar der Kämpfe echt anspruchsvoll. Und ich wage zu behaupten, ich kenne mich grade genug aus, um das vergleichen zu können.

    Und ja, die Supportpokemon haben tolle Unterstützungssets.

  • Gen7 war echt einfach von der Schwierigkeit her und XY war so toll, liebe Kalos und finde schade, dass es so schnell vorbei war mit der Region.... Zurück zu Gen 7, USUM waren einfach, der einzige Kampf, der schwer war, war der Kampf gg Ultra Necrozma und Gen 7 war so unmotivierend, hab beide Games nicht fertig gespielt, hab jeweils Sonne und Ultra Sonne gespielt, aber hab auch die Gegenparts da

  • Ihr wisst aber hoffentlich, dass es hier um die Lets Go Spiele geht? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Boost war ja nicht das schwere an den Herrschern. Die meisten könnte man Allein einfach umkloppen. Alleine schon, weil man mit 6 Pokemon nacheinander gegen ein Pokemon antreten würde. Was die Herrscher schwer gemacht hat, war die Taktik, die mit den kleineren Begleitpokemon zusammen ausgespielt wurde. Das zweite Pokemon Boostet weiter, Schützt das Herrscherpokemon, Verteilt Statuseffekte, heilt das Herrscherpokemon, heilt Vergiftungen und und und. Diese Kämpfe waren das, was in den letzten Pokemon Spielen so seit Gen 5 am weitesten an eine Strategie rangekommen ist.

    Das nennt sich auch Doppelkämpfe...

    Man könnte das ganz einfach lösen, indem man entweder immer Doppelkämpfe hat, oder an speziellen Passagen.

    Ein Viech was sich dauernd (abseits der Spielmechanik, denn ich kann mich so net boosten) hochschraubt ist langweilig overpowered. Ich will Gegner, die genau dieselben Sachen nutzen wie ich selbst als Spieler, vllt mal hier und da (siehe Ultranecrozma) aber net jedes verdammte Herrscherviech. Das nimmt einfach den Reiz.

    Und ja, die Supportpokemon haben tolle Unterstützungssets.

    Das klappt aber auch nur, weil die erstens unendlich nachspawnen und das Herscherviech sich permanent bosstet. Wären die auf dem selben Spielprinzip wie der Spieler, wäre es lachhaft einfach gewesen.


    Um mal den Schwung zu LetsGo zu machen:

    Hier haben die Gegner nur hohe Level oder die Meister andere Attackensets, aber keines weicht von den Möglichkeiten ab, die auch der Spieler hätte.

    Daher ist für mich au LetsGo zumindest in Sachen Balance und Levelkurve eindeutig das bessere Spiel!


    Evoli

  • Das nennt sich auch Doppelkämpfe...

    Nein in einem Doppelkampf ist 2 gegen 2.


    Ein Viech was sich dauernd (abseits der Spielmechanik, denn ich kann mich so net boosten) hochschraubt ist langweilig overpowered.

    Die waren Maximal ein bisschen knackiger als der Durchschnitt. Es gibt kein Herrscherpokemon, dass ich im zweiten Anlauf, mit neuer Taktik nicht geschafft habe ohne einen Trank zu benötigen.

    Um mal den Schwung zu LetsGo zu machen:

    Hier haben die Gegner nur hohe Level oder die Meister andere Attackensets, aber keines weicht von den Möglichkeiten ab, die auch der Spieler hätte.

    Daher ist für mich au LetsGo zumindest in Sachen Balance und Levelkurve eindeutig das bessere Spiel!

    Ja und waren lachhaft einfach. Let's Go ist mit Abstand das einfachste Pokemon Spiel das ich je gespielt habe. Ich bin nicht nur nie in eine Herausforderung gerannt, sondern habe fast nie ein einziges Pokemon verloren.

  • Das nennt sich auch Doppelkämpfe..

    Das ist nicht die Idee dahinter. Bisherige Doppelkämpfe hatten niemals zwei Pokemon, die sich so gut supportet haben.

    Es gab natürlich Xatu und Lepumentas, Letarking und Heiteira mit Wertewechsel und Sonnentagnutzer mit einem Solarstrahlpokemon, aber eine solche Zusammensetzung gab es noch nicht.

    Sachen nutzen wie ich selbst als Spieler, vllt mal hier und da (siehe Ultranecrozma) aber net jedes verdammte Herrscherviech. Das nimmt einfach den Reiz.

    Dafür gab es die Inselkönige.

    Wären die auf dem selben Spielprinzip wie der Spieler, wäre es lachhaft einfach gewesen.

    War es aber nicht.

    Hier haben die Gegner nur hohe Level oder die Meister andere Attackensets, aber keines weicht von den Möglichkeiten ab, die auch der Spieler hätte.

    Doch irgendwie schon, aber im negativen. Der Champ hat nur Pokemon mit 3 Attacken ein. Das ist das genaue Gegenteil von OP.

    Das ist immerhin der Champ, der eine Trainer der stark sein darf.

  • Doch irgendwie schon, aber im negativen. Der Champ hat nur Pokemon mit 3 Attacken ein. Das ist das genaue Gegenteil von OP.

    Das ist immerhin der Champ, der eine Trainer der stark sein darf.

    Ich habs net durchgespielt, war zu gelangweilt.

    Dann soller halt nen hohes Level haben.

    Das ist nicht die Idee dahinter.

    Es nennt sich trotzdem Doppelkämpfe ^^.

    Doppelkämpfe hatten niemals zwei Pokemon, die sich so gut supportet haben.

    Ähh, schonmal gescheites Doppel gespielt? Da is einiges möglich!

    Dafür gab es die Inselkönige.

    Ergibt im Bezug auf meinen Satz keinen Sinn,

    War es aber nicht.

    und darum gehts nich... -_-

  • Meine Prognose zu Zukünftigen Pokemon Spielen bis 2029:


    2018: Lets Go Pikachu/Evoli

    2019: 8. Generation

    2020: Diamant/Perl Remakes
    2021: Lets Go Johto

    2022: 9. Generation

    2023: Schwarz/Weiss Remake

    24/25: Schwarz/Weiss 2 Remake

    2026: 10. Generation (30 Jähriges Pokemon Jubiläum)

    2027: X/Y Remakes oder Pokemon Z

    2028: Lets Go Hoenn

    2029: 11. Generation


    Zum 10 Jährigen Pokemon Jubiläum wurde die 4. Generation eingeläutet und zum 20 Jährigen Jubiläum die 7. Generation.


    Pokemon Feuerrot/Blattgrün kamen 8 Jahre nach Rot/Grün raus.


    Pokemon Heartgold/Soulsilver kamen 10 Jahre nach Gold/Silber raus.


    Pokemon Omegarubin/Alphasaphir kamen 12 Jahre nach Rubin/Saphir raus.


    Pokemon Lets Go Pikachu/Evoli kam 20 Jahre nach Pokemon Gelb bzw. 14 Jahre nach Feuerrot/Blattgrün raus.


    Diamant/Perl sowie X/Y werden 14 Jahre nach ihrem Release ein Remake bekommen.


    Schwarz/Weiss bekommen bereits 13 Jahren nach ihrem Release ein Remake.


    Schwarz/Weiss 2 könnte bereits 12 Jahren nach ihrem Release ein Remake bekommen.


    Die Lets Go Johto Ableger erscheinen 22 Jahre nach Gold/Silber, 21 Jahre nach Pokemon Kristall und 12 Jahre nach Heartgold/Soulsilver.


    Die Lets Go Hoenn Ableger erscheinen 26 Jahre nach Rubin/Saphir, 24 Jahre nach Pokemon Smaragd und 14 Jahre nach Omegarubin/Alphasaphir.


    Es werden keine Spezialeditionen oder Sequels mehr geben.


    Was haltet ihr von meiner Prognose ? Ich möchte diese Prognose nicht als Wahr stellen lassen, aber sehr gerne darüber diskutieren und eure Meinung dazu hören :-)

  • Gegen NPCs

    Das is ne reine Programmierungsfrage. Bei den Totemviechern gehts ja au, laut deiner Aussage.

    Wenn du dich schon beschwerst, dass die Totempokemon nicht die selben Voraussetzungen erfüllen wie Trainerkämpfe, kann ich genau so gut sagen, dass es dafür Trainerkämpfe im Spiel gibt.

    Häää? Darum gings doch garnich 0o.

    Hauptsache was schreiben, aber ohne Inhalt...

  • Es werden keine Spezialeditionen oder Sequels mehr geben.

    Diese Aussage würde ich stark bezweifeln und hinterfragen: Warum gehst du davon aus, dass es keine Spezialedis mehr geben wird? Ich denke nämlich schon, dass es sie weiterhin geben wird. Und warum gehst du von einem Remake von SW2 aus? Das SW1 früher oder später ein Remake erhält, halte ich ja für sehr wahrscheinlich, aber SW2? seit wann erhalten Spezialedis Remakes?

  • Es werden keine Spezialeditionen oder Sequels mehr geben.

    Diese Aussage würde ich stark bezweifeln und hinterfragen: Warum gehst du davon aus, dass es keine Spezialedis mehr geben wird? Ich denke nämlich schon, dass es sie weiterhin geben wird. Und warum gehst du von einem Remake von SW2 aus? Das SW1 früher oder später ein Remake erhält, halte ich ja für sehr wahrscheinlich, aber SW2? seit wann erhalten Spezialedis Remakes?


    Das wurde falsch verstanden. Nach SW1 und vor S2W2 hatte eine Mitarbeiterin von The Pokémon Company of Amerika (also noch nciht mal das japanische Original) so was in der Art gesagt, gemeint war aber das es als nächstes keine geben wird, also keine Graue Edition sondern ne Fortsetzung. Das haben damals viele missinterpretiert und dachten es wird zukünftig dauerhaft keine mehr geben. Aber das wurde so nie gesagt und auch wenn nur von eben dieser Mitarbeiterin die alles andere als Statemens zu game Freak raushauen kann und mit USUM schon wieder wiederlegt das es keine Zusatzeditionen mehr geben würde.


    , aber SW2? seit wann erhalten Spezialedis Remakes?<--Vermutlich war der Grundgedanke dabei das sie ja ne andere Story haben als SW1 und das es die Story vervollständigt. Aber ich denke das werden sie dann im SW Remake einfach mit einer Delta-/Rainbow Rocket-Episode lösen.

  • , aber SW2? seit wann erhalten Spezialedis Remakes?<--Vermutlich war der Grundgedanke dabei das sie ja ne andere Story haben als SW1 und das es die Story vervollständigt. Aber ich denke das werden sie dann im SW Remake einfach mit einer Delta-/Rainbow Rocket-Episode lösen.


    Wahrscheinlich wird es so ähnlich kommen, aber ich hätt ein SW2 Remake lieber. Denn ich fand Schwarz & Weiß 2 deutlich besser als den Vorgänger. Allerdings gehe ich nicht von einem SW2-Remake aus, sondern eher von einem SW1-Remake.

  • Wahrscheinlich wird es so ähnlich kommen, aber ich hätt ein SW2 Remake lieber. Denn ich fand Schwarz & Weiß 2 deutlich besser als den Vorgänger. Allerdings gehe ich nicht von einem SW2-Remake aus, sondern eher von einem SW1-Remake.


    Ganz deine Meinung, zumal der Start in SW1 durch das Mapdesign und das neue EP System einfach grausig war. Ohne geschenkten Affen, war die Arena nicht zu schaffen und mit war ein geschenkter Sieg. :hechel:

  • Die 5.Gen fand ich mit SW2 wirklich viel besser, und hatte damals gehofft das USUM das auch hinbekommt,

    ..... Aber naja. ^^


    Habt ihr das eigentlich auch mitbekommen, die Masuda Rechtfertigung warum LGP/E so kurzweilig ausgefallen ist? Empfinde ich als eine ziemlich schwache Ausrede. Aber naja, GF war mit Kritik ja bislang nie sehr ehrlich, alles hat natürlich seinen Sinn. Immer. ^^


    https://gamesfinest.de/news/po…-eine-kuerzere-spielzeit/

  • Die 5.Gen fand ich mit SW2 wirklich viel besser, und hatte damals gehofft das USUM das auch hinbekommt,

    ..... Aber naja. ^^


    Hat wohl jeder. die Doppeledition war diesmal auch reiner Betrug, USUM hätte man locker als eine Edition rausbringen können. Bei S2W2 gab ja wenigsten den Grund das SW1 ja unterschiedliche Story Stränge hatten, die mit S2W2 fortgeführt wurden. Klar das man da 2 Braucht aber hier ?


    Habt ihr das eigentlich auch mitbekommen, die Masuda Rechtfertigung warum LGP/E so kurzweilig ausgefallen ist? Empfinde ich als eine ziemlich schwache Ausrede. Aber naja, GF war mit Kritik ja bislang nie sehr ehrlich, alles hat natürlich seinen Sinn. Immer. ^^


    https://gamesfinest.de/news/po…-eine-kuerzere-spielzeit/


    Lol, ich glaub das ist mit auf den Top 5 von Game Freaks blödesten Ausreden. 0.0:patsch: Was hat die Schnelllebigkeit der Menschen in Japan mit der Spieldauer zu tun ? Auch wenn man wenig zeit hat, heißt das nciht das ein Spiel was eh nciht lange hält noch weniger halten muss. :patsch:

  • Hoffentlich sieht das auch nur Masuda so, denn seit der ja kein Director mehr ist, hat er nicht mehr so viel zu sagen, daher würde ich auf die Aussage erst mal nicht viel geben.


    Kann mit Generation 8 schon wieder ganz anders aussehen.