Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Aussage habe ich auch schon vor einigen Tagen gelesen und finde die dumm. Wenn das so wäre, das die auf alle Japaner achten, dann müssten auch andere Entwickler so denken und ihre Spiele ebenfalls kurz machen.


  • Ich sehe schon die ersten Lizenzklagen bei Nintendo eintrudeln. :haha:


    Die Aussage habe ich auch schon vor einigen Tagen gelesen und finde die dumm. Wenn das so wäre, das die auf alle Japaner achten, dann müssten auch andere Entwickler so denken und ihre Spiele ebenfalls kurz machen.


    Aber echt.

  • Nun die Begründung kann ich schon nachvollziehen. Hört sich doof an aber ich habe mir früher gedanken gemacht bevor ich mir ein Spiel gekauft habe. Bei den neuen Generationen an Kindern. Die auf dem Handy spielen. Spiel runterladen bisschen spielen und weg nächstes. Genau so habe ich festgestellt das der wert dann auch von Konsolen / PC spielen so gehandhabt wird. Papa / Mama kaufen das. Bisschen angespielt ab in die Ecke. Die Entwickler geben sich immer weniger Mühe weil wird ja eh gekauft. Man bekommt immer weniger Qualität. Von daher glaube ich das, dass schon zutrifft mir der Kurzlebigkeit in Japan.


    Nicht das ich das gut finde!

  • Nun die Begründung kann ich schon nachvollziehen. Hört sich doof an aber ich habe mir früher gedanken gemacht bevor ich mir ein Spiel gekauft habe. Bei den neuen Generationen an Kindern. Die auf dem Handy spielen. Spiel runterladen bisschen spielen und weg nächstes. Genau so habe ich festgestellt das der wert dann auch von Konsolen / PC spielen so gehandhabt wird. Papa / Mama kaufen das. Bisschen angespielt ab in die Ecke. Die Entwickler geben sich immer weniger Mühe weil wird ja eh gekauft. Man bekommt immer weniger Qualität. Von daher glaube ich das, dass schon zutrifft mir der Kurzlebigkeit in Japan.


    Nicht das ich das gut finde!


    Das war doch auch vor dem Handy Zeit alter schon so. Wurde in zich Amerikansichen Weihnachtsfilmen behandelt.


    Die Begründen dürfte eher liegen in "immer weniger Mühe weil wird ja eh gekauft" als in "Papa / Mama kaufen das. Bisschen angespielt ab in die Ecke. ".

  • Diese Aussage ist halt einfach purer Schwachsinn, kann man nicht anders sagen. Der Trend geht doch eigentlich genau in die andere Richtung, nämlich, dass Spiele immer größer und umfangreicher werden. Open World wird doch immer mehr zum Trend.


    Masuda kann mir nicht erzählen, dass er ernsthaft denkt, dass die Spieler immer kurzlebiger werden lol.

  • Ich glaube, dass Masuada damit schon recht hat, bezüglich Kindern, die in der eigentlichen „Altersgrenze“ der Spiele liegen - jüngere Kinder können sich generell nicht gut konzentrieren (im Vergleich zu Erwachsenen) und der Trend geht ja generell zu einer Wegwerfgesellschaft (oder wir sind schon da, wie man will). Das das auch auf andere Sparten übergreift, glaube ich gerne.

    Die ganzen RPGs, welche immer länger und storylastiger werden, sind alle für ältere Spieler ausgelegt (16+ würde ich einfach aus dem Bauch heraus sagen, aber keine Ahnung ehrlich gesagt).

    Schon lustig, dass Pokemon einen außergewöhnlich komplexen Kern hat, was das „professionelle“ Spielen angeht.

    Btw, ich finde es auch als die schlimmste Idee aller Zeiten, die Spiele kürzer und einfacher zu machen.

  • Masuda kann mir nicht erzählen, dass er ernsthaft denkt, dass die Spieler immer kurzlebiger werden lol.

    Gibt ein Interview zu Let's Go, wo er (Masuda) dieses Thema angesprochen hatte.

    Die Kinder, die vorzugsweise nur noch am Handy spielen und daher nur kurzzeitig spielen, weil sie gerade in der Bahn oder sonst wo sind und dann wieder Pause machen vom Spiel und später daran weitermachen. Das war so ein Gedanke, der aufgegriffen und in den Spielen umgesetzt werden sollte.

    Ob sie das auch für Gen 8 so denken, ist erst mal ne andere Geschichte, aber prinzipiell gingen ihre Gedanken in diese Richtung, weil Kinder nicht mehr (laut ihren Aussagen) so lange an Spielen hängen und da schnell die Lust verlieren.


    Es gibt gewiss zwei Kategorien: Die einen, die SPiele lieben, wenn man Stundenlang damit zu tun hat. Und die anderen, die nur ne schnelle Nummer wollen. :D

    Man kann eh nicht alles über den Kamm scheren. Die Frage bleibt aber offen, was sie für Gen 8 planen. Ob sie das ähnlich wie bei Let's Go sehen oder doch wieder mehr Rücksicht auf die Fans nehmen, die richtig viel zocken wollen.

    40 Stunden konnte man btw. trotzdem in Let's Go reinstecken, ohne sich zu beeilen und ohne zu bummeln. Ich schätze mal, das ist pimaldaumen so deren Ziel, dass die Spiele zwischen 30-40h Stunden und dann ist gut (ohne jetzt das Sammeln von Pokémon etc. zu berücksichtigen). Anders als bei anderen Entwicklern.

  • Ich war in 20 Stunden durch habe nicht gebummelt. Es war einfach zu leicht und Hauptpokemon zu Stark. Der Trend ist 10 bis 20 Stunden aber dann ein vernünftiger Endcontent bzw. mit Add Ons Extra Kohle verdienen.


    Zum Thema Open World. Open World heißt nicht das es qualitativ auch ein gutes Spiel ist. Mich nervt das Stundenlang durch die Gegend zu Reiten und ich kann nur schöne Orte entdecken als mal eine Gute Quest zu verfolgen. Bisher war das bei Witcher gut verteilt jeder Teil war genial dritter open world da war ne gesunde mischung zwischen erkunden und quest erledigen. Aber wir Vorredner sagen ein Spiel für Erwachsene. Nächste Hoffnun Cyberpunk.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Die ganzen RPGs, welche immer länger und storylastiger werden, sind alle für ältere Spieler ausgelegt (16+ würde ich einfach aus dem Bauch heraus sagen, aber keine Ahnung ehrlich gesagt).

    Das hat meiner Meinung nach den Grund, dass die Storyline nicht immer unbedingt kindgerecht sind. Kenne mich jetzt mit den allermeisten RPG's nicht soooo aus, aber ich glaube, das nicht mal die Spiellänge, sondern einfach die Story der Grund ist, je nachdem, wie kontrovers diese ist.


    Es gibt gewiss zwei Kategorien: Die einen, die SPiele lieben, wenn man Stundenlang damit zu tun hat. Und die anderen, die nur ne schnelle Nummer wollen. :D

    Da gehe ich natürlich auch von aus. Ich finde es aber bemerkenswert, dass anscheinend nur GameFreak so etwas von sich gibt, aber niemand sonst auf dem Nintendo-Sektor. Dass Nintendo insgesamt ja mehr Kinder anspricht, ist klar. Aber wenn man Masuda Glauben schenken mag, dann müssten ja sämtliche Nintendo-Spiele sehr kurz sein. Aber bisher hat noch kein anderer Entwickler der für Nintendo Spiele entwickelt, das gleiche gesagt, wie Masuda. Daher kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Abgesehen davon bin ich der Ansicht, dass sich die Zielgruppe der Kinder bei Pokemon immer mehr verkleinert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Wie auch immer: ich will keine schnelle Nummer, ich will, dass es lange dauert. So.



    40 Stunden konnte man btw. trotzdem in Let's Go reinstecken, ohne sich zu beeilen und ohne zu bummeln. Ich schätze mal, das ist pimaldaumen so deren Ziel, dass die Spiele zwischen 30-40h Stunden und dann ist gut (ohne jetzt das Sammeln von Pokémon etc. zu berücksichtigen). Anders als bei anderen Entwicklern.

    Wenn damit jetzt die Spielzeit ohne Endgame gemeint ist (also nur Story), wäre das sogar okay. Denn kaum ein Pokemon-Spiel dauert länger als 40 Stunden, wenn man nur die Story spielt, wobei ich da natürlich auch nur von mir sprechen kann. Was halt wichtig ist, ist viel Endgame, um die Langzeitmotivation zu fördern.

  • Wenn damit jetzt die Spielzeit ohne Endgame gemeint ist (also nur Story), wäre das sogar okay. Denn kaum ein Pokemon-Spiel dauert länger als 40 Stunden, wenn man nur die Story spielt, wobei ich da natürlich auch nur von mir sprechen kann. Was halt wichtig ist, ist viel Endgame, um die Langzeitmotivation zu fördern.

    Ich hab irgendwas zwischen 30-40h Stunden gebraucht, weil ich nicht wie ne Verrückte durchrushe. Ich lass mich i.d.R. auf die Spiele ein (betrifft alles, was ich zocke), um in die Welt einzutauchen, probiere Funktionen und Feature aus und genieße einfach das Spiel. Ne schnelllebige Nummer will ich nämlich auch nicht. ;)

    Wenn man nicht nur ausschließlich sein Partner einsetzt, sondern das Team voll hat, dann kann es auch passieren, dass man durchaus mal Probleme mit manchen Trainern bekommt. So einfach ist Let's Go nämlich nicht. Die Spielweise des Spielers ist natürlich auch entscheidend. Will ich nur alles ganz fix durchspielen oder schaue ich mir wirklich alles an? Das ist schon ein großer Unterschied, ich hezte mich nicht.

    Endgame hab ich ein bisschen angefangen, aber die Meistertrainer sind ne echt schwere Nummer. Da muss man die passenden Pokémon mit passenden Werten und Leveln erst mal hochtrainieren und pushen, um die besiegen zu können.

    Selbst mit meinem Partner-Pokémon war es schwer - und das ist bislang auch der einzige Meistertrainer, den ich bisher erfolgreich besiegt habe, alle anderen habe ich links liegen lassen, nachdem mir die Erkenntnis kam. Also wer ne Herausforderung will, der kann sich mal an denen versuchen ...

    Hab auf Route 1 spaßeshalber ganzu Anfang auch Konfensa-Jagd betrieben und am Ende ein 5x perfekte Werte Monster erhalten - die Richterfunktion hatte ich zwar erst später, aber ich hab's geschafft. Gehöre sonst nicht zu den Leuten, die da viel Lust haben sich mit so was auseinanderzusetzen, aber es ist schon ganz cool, dass es in den Spielen endlich mal richtig ersichtlich ist, was man da für Monster bekommt ...



    An Xenoblade 2 kommt Pokémon trotzdem nicht ran. Da braucht man nämlich allein schon über 100h, um die Hauptstory durch zu spielen und gerade wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, erkundet man ja viel, so dass es nicht schwer ist auf über 150h zu kommen.

    So ein Pokémon-Game wäre doch mal was. :D

  • Diese Aussage ist halt einfach purer Schwachsinn, kann man nicht anders sagen. Der Trend geht doch eigentlich genau in die andere Richtung, nämlich, dass Spiele immer größer und umfangreicher werden. Open World wird doch immer mehr zum Trend.


    Masuda kann mir nicht erzählen, dass er ernsthaft denkt, dass die Spieler immer kurzlebiger werden lol.


    Genau und selbst wenn, kaufen sich solche Spieler doch keine 300 Teure Konsole und 60 € spiel nur weil es schnell durch zu spielen ist. :wacko::patsch: Die Kurzlebigkeit kommt doch nur daher das die Handy spiele kostenlos sind und wenig zu bieten haben. Da kann man schnell zu einem anderen Spiel wechseln. Um eine genaue aussage zu machen müsste man diesen spielern ein umfangreicheres Handy Game geben und scheuen wie die Speiler dies spielen.


    Ich glaube, dass Masuada damit schon recht hat, bezüglich Kindern, die in der eigentlichen „Altersgrenze“ der Spiele liegen - jüngere Kinder können sich generell nicht gut konzentrieren (im Vergleich zu Erwachsenen)


    Ach Quack, viele hier haben doch als kleines Kiddy angefangen mit RB und konnten es durchspielen. ^^ Außerdem muss man sich bei let's go trotzdem konzentrieren auch wenn die Story schnell durch ist, heißt das ja nicht das sie diese mit verbundenen Augen gespielt werden kann.

  • heißt das ja nicht das sie diese mit verbundenen Augen gespielt werden kann.

    Witzerigerweise muss ich dazu sage, dass ich während des Spielens tatsächlich ganz automatisch die Wege haargenau so abgelaufen bin, wie ich es damals in Rot getan habe. Weil sie halt die Routen nicht vom Aufbau neugestaltet haben. Und Rot ist mit Abstand die Edit. die ich am meisten durchgespielt habe.

    Allerdings war ich positiv davon angetan, dass man nicht wie damals vom Orden abhängig ist, um Surfer & Co. einzusetzen. Also die entsprechenden Partnerfähigkeit, hab grad vergessen wie die Dinger alle hießen ... Wellenspurt .. sprint ... wie auch immer. Ich konnte also einfach bis zur Zinnoberinsel durch, wenn ich wollte ... allerdings muss man natürlich aufs Level achten, sonst könnte man schnell Probleme bekommen. Aber zumindest war die Welt offener als damals, wo man vorgekaut bekommen hat: Erst da lang und dann dort!

  • An Xenoblade 2 kommt Pokémon trotzdem nicht ran. Da braucht man nämlich allein schon über 100h, um die Hauptstory durch zu spielen und gerade wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, erkundet man ja viel, so dass es nicht schwer ist auf über 150h zu kommen.

    So ein Pokémon-Game wäre doch mal was. :D

    Boar da war ich auch traurig das ich das so spät gekauft habe. Über 100 stunden gefressen da stimme ich voll und ganz zu.


    Allerdings war ich positiv davon angetan, dass man nicht wie damals vom Orden abhängig ist, um Surfer & Co. einzusetzen. Also die entsprechenden Partnerfähigkeit, hab grad vergessen wie die Dinger alle hießen ... Wellenspurt .. sprint ... wie auch immer. Ich konnte also einfach bis zur Zinnoberinsel durch, wenn ich wollte ... allerdings muss man natürlich aufs Level achten, sonst könnte man schnell Probleme bekommen. Aber zumindest war die Welt offener als damals, wo man vorgekaut bekommen

    Das fand ich wiederum schade. Früher Pokemon Blau hat man in der Schule spätestens gelernt deine Aufgaben richtig zu lesen um diese auch ausführen zu können. Da musste man die Leute ansprechen um zu wissen oder Hinweise zu bekommen wo man hin muss. Leider bei Lets go dadurch ein absoluter no Brainer (nicht das vorher sehr anspruchsvoll war aber trotzdem)


    Wie auch immer: ich will keine schnelle Nummer, ich will, dass es lange dauert. So.

    Lange dauern ja aber mit Qualität. Lange Dauern mit Spaß würde ich unterschreiben. Lange dauern ohne Sinn eher weniger.



    Ach Quack, viele hier haben doch als kleines Kiddy angefangen mit RB und konnten es durchspielen. ^^ Außerdem muss man sich bei let's go trotzdem konzentrieren auch wenn die Story schnell durch ist, heißt das ja nicht das sie diese mit verbundenen Augen gespielt werden kann.

    Ich weiß nicht vllt. Orstabhängig aber eigene Erfahrung zeigen wie bereits geschrieben 5 minuten Anspielen oha muss man nachdenken wegschmeißen kauf was neues. Eigene Erfahrung im Ruhrgebiert bei verschiedenen Kindern. Ich habe früher so lange gedaddelt bis durch war. Zelda Link to the past. Star Fox da musste man schon mit Übung was drauf haben nach 5 stunden war da nix durch.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Witzerigerweise muss ich dazu sage, dass ich während des Spielens tatsächlich ganz automatisch die Wege haargenau so abgelaufen bin, wie ich es damals in Rot getan habe. Weil sie halt die Routen nicht vom Aufbau neugestaltet haben. Und Rot ist mit Abstand die Edit. die ich am meisten durchgespielt habe.


    Letzteres erklärts. :D


    Allerdings war ich positiv davon angetan, dass man nicht wie damals vom Orden abhängig ist, um Surfer & Co. einzusetzen. Also die entsprechenden Partnerfähigkeit, hab grad vergessen wie die Dinger alle hießen ... Wellenspurt .. sprint ... wie auch immer. Ich konnte also einfach bis zur Zinnoberinsel durch, wenn ich wollte ... allerdings muss man natürlich aufs Level achten, sonst könnte man schnell Probleme bekommen. Aber zumindest war die Welt offener als damals, wo man vorgekaut bekommen hat: Erst da lang und dann dort!


    Muss sagen das mir persönlich gerade diese Partnerfähigkeiten nicht gefallen wie zu einfach. Eine Offene Welt dagegen sehr. :)

  • Muss sagen das mir persönlich gerade diese Partnerfähigkeiten nicht gefallen wie zu einfach.

    Ja, aber du hast ja dafür dann keinen VM-Sklaven, das ist ja das, was immer viele kritisieren.

    Diese Fähigkeiten muss ich auch nicht komplett beim Partner haben. Das Pokémon-Mobil hatte mir als Idee besser gefallen, dass man Pokémon dafür nutzt, um Hindernisse zu überwinden. Es ist ausbaufähig und gerade diese Sättel waren furchtbar ... klobig und hässlich und Tauros hoppelte wie ein Hase. Aber es war ne schöne Weiterentwicklung zu den VMs, was ich mir auch weiterhin wünsche.


    Und eine Möglichkeit mit einem Feuer-Pokémon endlich lästieg Baumstämme wegzufackeln muahaha ... :saint:

  • Allerdings war ich positiv davon angetan, dass man nicht wie damals vom Orden abhängig ist, um Surfer & Co. einzusetzen. Also die entsprechenden Partnerfähigkeit, hab grad vergessen wie die Dinger alle hießen ... Wellenspurt .. sprint ... wie auch immer. Ich konnte also einfach bis zur Zinnoberinsel durch, wenn ich wollte ... allerdings muss man natürlich aufs Level achten, sonst könnte man schnell Probleme bekommen. Aber zumindest war die Welt offener als damals, wo man vorgekaut bekommen hat: Erst da lang und dann dort!

    Ist ganz klar etwas, woran GameFreak noch dringend arbeiten muss. Sowohl die VM's, als auch die völlig lineare Alola-Region, wo künstlich alles abgesperrt wurde und wo man wie ein Kleinkind an der Hand seiner Mama durch das geführt wurde lol, sind einfach Schrott und tragen nicht gerade zu einem guten Spielfluss, guter Dynamik und einem angenehmen Erlebnis bei.


    Open World muss keinesfalls sein, aber es sollte in diese Richtung gehen, das sollte klar sein. Pokemon Let's Go hat das sogar einigermaßen gut vorgemacht, wie ich finde. es ist aber dennoch stark ausbaufähig. Ich will selber entscheiden, was ich tue und wohin ich gehe. Und wenn die Gegner noch zu stark sind? Tja, dann ists mein Pech. Aber lieber so als das man vorgeschrieben bekommt, wo man lang zu gehen hat.


    Fakt ist: Pokemon muss offener werden und die Region freier. Punkt.

  • SuperSaiyajin Gogeta

    Richtig, ich habe auch als Pifke, der gerade lesen konnte, Blau gespielt und bin immer gescheitert, und habe es dann erst mit 12 durchgespielt, nach einem neuen Durchlauf und wo ich nach Perl dann auch wusste, wie Pokemon funktioniert.

    Diese Lets Go Spiele hingegen fordern einen nicht und kaum jemand sollte da verzweifeln ICH MEINE TEAM ROCKET HAT EINEN DAS GEBISS GESCHENKT, DAMIT MAN ES NICHT MEHR SUCHEN MUSS.

    Und zu sagen, kleine Kindee können sich genauso gut konzentrieren und so lange auf etwas fokussieren wie zB 5 Jahre ältere ist einfach an der Wirklichkeit vorbei.

  • Ja, aber du hast ja dafür dann keinen VM-Sklaven, das ist ja das, was immer viele kritisieren.

    Diese Fähigkeiten muss ich auch nicht komplett beim Partner haben. Das Pokémon-Mobil hatte mir als Idee besser gefallen, dass man Pokémon dafür nutzt, um Hindernisse zu überwinden. Es ist ausbaufähig und gerade diese Sättel waren furchtbar ... klobig und hässlich und Tauros hoppelte wie ein Hase. Aber es war ne schöne Weiterentwicklung zu den VMs, was ich mir auch weiterhin wünsche.


    Ja, aber du hast ja dafür dann keinen VM-Sklaven, das ist ja das, was immer viele kritisieren.<--Ja viele ich aber nie, denn zum einen sind VMs auch je nach Ordenanzahl gute Attacken (zershcneider hat mir in Jotho in der 2. Arena sehr geholfen gehabt) und zum anderen bringen sie manchen Pokémon so Nutzen. Porenta zB. kann Zerschneider und Fliegen erlernen. In der 2. Gen. war das mein Flieger. Aber ohne VMs würde ich es in der Story nie nutzen da es deutlich bessere Vögel gibt die sie auch entwickeln können.


    Die Pokémon-Mobil fand ich auch nicht gut gelöst weil es das alles auch zu vereinfachte. Man kam zu schnell von A nach B. Macht auch die Hindernisse sinnfrei wenn man sie eh immer und überall los wird. Was nützen die Tauros Felsen auf allen anderen Inseln noch wenn man eh einfach durch rennt ? damit waren sie nur auf der Ersten Insel sinnvoll, wo sie einem aber nicht mal wirklich störten.


    gerade diese Sättel waren furchtbar ... klobig und hässlich<--OH ja. :blerg:


    Und eine Möglichkeit mit einem Feuer-Pokémon endlich lästieg Baumstämme wegzufackeln muahaha ... :saint:


    Gabs in Ranger. ^^


    SuperSaiyajin Gogeta

    Richtig, ich habe auch als Pifke, der gerade lesen konnte, Blau gespielt und bin immer gescheitert, und habe es dann erst mit 12 durchgespielt, nach einem neuen Durchlauf und wo ich nach Perl dann auch wusste, wie Pokemon funktioniert.

    Diese Lets Go Spiele hingegen fordern einen nicht und kaum jemand sollte da verzweifeln ICH MEINE TEAM ROCKET HAT EINEN DAS GEBISS GESCHENKT, DAMIT MAN ES NICHT MEHR SUCHEN MUSS.

    Und zu sagen, kleine Kindee können sich genauso gut konzentrieren und so lange auf etwas fokussieren wie zB 5 Jahre ältere ist einfach an der Wirklichkeit vorbei.


    Ich hab aber schon viele 6. Jährige gesehen die mit Pokémon null Schwierigkeiten hatten. :confused:


    Und zu sagen, kleine Kindee können sich genauso gut konzentrieren und so lange auf etwas fokussieren wie zB 5 Jahre ältere ist einfach an der Wirklichkeit vorbei.<--nicht zwangläufig das ist ja je nach mensch unterschiedlich, aber das tut hier auch eigentlich nichts zur Sache, denn Pokémon war nie ein Spiel das Konzentration erfordert außer vielleicht wenn man CP Spielt. Unter Konzentration kann man nur Spiele wie Candy Crush einorden die kurz zu spielen sind, aber nichts mit Story egal wie lang. Ist ja nicht so als ob kinder die die Grad auf dem Weg vom Mondberg zu Azuria City plötzlich die Konzentration verlieren und gegen die Wand laufen. :biggrin:


    Daher sehe ich das nciht wirklich als gute Begründung von Masuda an. Bei einem Spiel was eine Welt hat und Story kann man nicht von Kurzlebigkeit reden, das macht keinen sinn. Das können nur Spiele sein, die eine einzige Sache machen, wie Candy Crush.

  • Was nützen die Tauros Felsen auf allen anderen Inseln noch wenn man eh einfach durch rennt ? damit waren sie nur auf der Ersten Insel sinnvoll, wo sie einem aber nicht mal wirklich störten.

    Hand aufs Herz, wenn du den VM-Sklaven dabei hast, dann ist es das gleiche. Dann waren die störenden Felsen auch in Nullkommanix entfernt und wozu sollte man die in späteren Routen dabei haben? Also das ist jetzt gehuppt wie gesprungen ;)

  • Hand aufs Herz, wenn du den VM-Sklaven dabei hast, dann ist es das gleiche. Dann waren die störenden Felsen auch in Nullkommanix entfernt und wozu sollte man die in späteren Routen dabei haben? Also das ist jetzt gehuppt wie gesprungen ;)


    Nicht ganz, denn zum einen Suchste dir das VM Pokémon selber aus. Jeder hat seine Lieblinge. Und zum anderen kannste manchmal nicht alle VM Pokémon dabei haben, was ne gewisse herausvorderung im Spiel darstellt. Das ist der haupt unterschied zum Mobil in Alola. Bei Aloa wars ZU Bequem und deswegen wieder unnötig. Bei VMs musste dir dagegen dein Team anpassen was das ganze auch lebensechter machte, da du natürlich auf dem Land auf See und in den bergen je ein anderes Team brauchtest. In Ranger zB. musste man sich dafür die VM-Pokémon immer wieder aufs neue Suchen das war gerade der Reitz an dem Spiel. :)