Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mal eine Frage zur Steuerung: MUSS man wie blöde mit dem Arm herumfuchteln wenn man ein Pokemon fangen will? Also, klar, man hält einen Controller in der Hand und durch die Bewegungssteuerung wirft man den Ball. Anders geht das nicht? Im Dockmodus tatscht man dann vermutlich wie bei Go auf dem Display herum..?

  • Lass uns mal nächstes Jahr abwarten, was sie dann uns für Charaktere präsentieren. :) Viel älter werden sie vermutlich nicht sein, weil sie auch Kinder ansprechen wollen, aber vllt. bekommen wir ja doch mal wenigstens ein paar Teenager, die nicht wie 10 oder jünger aussehen.

    Es stört mich vor allem, da es ein enttäuschender Rückschritt von USUM ist. Sonst ist die Grafik ja ganz niedlich. Nicht toll, aber okay.


    Ich glaube es ist einfach auch einem großteil der Engine geschuldet. Ich meine Toon-Link sieht auch nicht aus wie ein Rentner und der ist immerhin auch beliebt ^^. Solange Inagme dann nicht mit mir gesprochen wird wie mit nem Kleinkind und was ich doch alles fein gemacht habe, kann ich darüber noch hinwegsehen und mir dann lieber die Umgebung ansehen.

    Ich glaube, du kannst damit rechnen, dass mit dir wieder wir mit einem kleinen Kind gesprochen wird, so wie in Gen 7 auch haha

  • Genau dieser Punkt gibt mir zu bedenken, dass Nintendo selbst nicht ganz sicher ist, an wen sie diese Spiele verkaufen wollen... die ganze Sache ist offensichtlich dafür gedacht, Pokémon Go Spieler anzulocken. Die meisten Go Spieler sind aber keine Grundschüler und benutzen Avatare, die aussehen wie 16 bis 18. Und dann kommt Let's Go mit Charakteren an, die sogar die Protagonisten aus USUM erwachsen aussehen lassen? Hmmmmm. Wenn sich die Spiele schon an die Go Gemeinschaft richten, dann hätten sie uns auch ruhig Charaktere geben können, die aussehen, als dürften sie schon Bier kaufen. :hmmmm:

    Nintendo hat mit den Spielen absolut nichts am Hut und doch, GameFreak weiß ganz genau, welche Zielgruppe sie mit den Spielen ansprechen wollen, wurde doch in diversen Interviews und Kommentaren von diversen Mitarbeitern bereits bekannt gegeben. An erster Stelle stehen wohl jüngere Spieler, die sich im Charakter wiederspiegeln sollen, hinzu kommen die Go-Spieler, welche sie durch die Go-Mechaniken anlocken wollen und schließlich die üblichen Spieler, die sowieso fast alles kaufen.


    Da werden doch gleichzeitig genügend Käufer angesprochen, weiß nicht, was du hast. :/

  • Serebii Update: Pokémon Let's Go Pikachu & Let's Go Eevee to be playable at Nintendo's booth on the E3 showfloor next week https://www.serebii.net/index2.shtml 


    Jetzt möchte ich auch gerne an die E3 ^^

  • Cool, dann gibts sicher neue Videos zur E3, oder halt danach, wenn die Vorstellung hinter verschlossenen Türen stattfindet.


    Freu mich schon auf die lustigen YouTube Videos wie Leute ihren Controller gegen TV werfen wenn sie ein Pokemon fangen wollen. Erinnert mich an die Wii :blush:


    Edit.: Jetzt wünsche ich mir nur noch eine verbesserte Switch an der E3 und alles wird gut. Habe gerade gesehen, dass der USB-C Port unten an der Konsole ist. Wie dumm ist das denn :patsch: 3 Stunden Akku und dann muss ich mir jedes Mal dieses Kabel in den Bauch rammen. Oder auf den Tisch stellen...haha, ne geht ja gar nicht 😅 super Konsole.

  • Wie hier jeder von den Charakteren enttäuscht ist. Klar, die Protagonisten sind dieses Mal besonders jung, aber das ist doch nicht so schlimm. Meiner Meinung nach ist das Aussehen der Charaktere eher zweitrangig. Das beeinflusst doch nicht, ob das Spiel Spaß macht oder nicht.


    Ich empfinde auch die Grafik als recht ansehnlich. Diese ist auf jeden Fall deutlich besser als in den Vorgängern auf dem Nintendo 3DS. Es stimmt schon, dass man hier noch Spielraum nach oben hat, aber ich denke, dass man mit der Grafik der kommenden Spiele ganz zufrieden sein kann.


    Wie Leafeon schon erwähnt hat, versucht man im Endeffekt nur, mit "Pokémon Let's Go Pikachu" und "Pokémon Let's Go Evoli" möglichst viele Zielgruppen anzusprechen. Und in Bezug darauf hat Gamefreak meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet.

  • 1) Ist Let´s Go Pikachu & Evoli das was ihr euch erwünscht habt?

    Ein ordentlicher Remake von Gelb hätte mir besser gefallen. Irgendwie weicht alles sehr stark von bisherigen Remakes ab was ich selber nicht so gut finde.


    2) Kämpfe gegen wilde Pokemon sind nicht möglich, stattdessen wird nur noch ein Pokeball geworfen, gefällt euch dieser Schritt?

    Sieht meiner Meinung nach so aus das Nintendo schnell etwas raus hauen wollte, um gegen andere Unternehmen spieltechnisch mitzuhalten. In ganzen fehlt das Kampfsystem gegen wilde Pokemon einfach, da es schon seit Gelb einfach dazugehörte.


    3) Könntet ihr euch vorstellen Pokemon künftig nur noch wie in Go zu fangen, ohne Kampf?

    Nein.


    4) Die Spiele sind mit der Handyapp kompatibel, gute Idee oder nicht?

    Ich finde es schlimm das heutzutage jedes Spiel irgendwann mit einer Smartphoneapp verbunden wird.

    Ein Handheld sollte einfach bei sich bleiben komplett unabhängig von einen Smartphone welches ja eigentlich nur zum telefonieren und Nachrichten schreiben da ist.


    5) Falls ihr noch keine Switch habt, werdet ihr sie kaufen um Lets Go Pikachu & Evoli spielen zu können?

    Ich habe keine und werde mir wahrscheinlich auch keine wegen einen GO Abklatsch kaufen.


    6) Wünscht ihr euch ein Remake oder reicht es euch die jeweilige Region zu bereisen?

    Ein Remake mit neuer Graphik und neuen Features (Kampfzone ect) würde ich Willkommen heißen. Leider gibt es seit Platin keine richtige Kampfzone mehr wo man nochmal nach den durchspielen ein gutes Ziel auf Langzeitmotivation hat.


    7) Sollte es ein Spiel dieser Art auch von Kristall und anderen Zusatzversionen geben?

    Nein. Wenn sie ein Remake machen dann bitte ordentlich durchdacht und umgesetzt.



    8.) Nur 151 Pokemon, gute Idee oder sollte es alle geben?

    In jeden bisherigen Remake waren alle Pokemon erhältlich die in Folgespielen der Originalversion eingeführt wurden. Finde es daher eigentlich sehr schade das es hierbei nicht der Fall ist.



    9) Werdet ihr euch die Spiele holen und wenn ja welche Ausgabe?

    -


    Von mir gibt es für das Spiel nur negatives Feedback. Ich finde viele oben lesbare Fakten einfach schlecht und schnell umgesetzt.

    Nachdem sogar ein Abosystem angekündigt wurde ist es meiner Meinung nach eine Schweinerei von Nintendo ein halbfertiges Spiel zum Einkommenszweck raus zuhauen. Ok die Graphik wurde hingegen zu Gelb sehr stark verbessert, aber für die Switch in Vergleich zu anderen Titeln doch schon schlecht umgesetzt. Die Änderung von Fangsystem ist einfach nur ein schlechter Abklatsch von Pokemon Go. Für eine Mobile App kann man so was machen da andere diverse Spiele auch viel mit Bewegung auf den Screen arbeiten. Das ganze als Remake in einen nicht Mobile Phone Titel einzubauen ist einfach nicht so passend da es einfach stark von den jahrelang beibehaltenen Basics abweicht.

  • Serebii Update: Pokémon Let's Go Pikachu & Let's Go Eevee to be playable at Nintendo's booth on the E3 showfloor next week https://www.serebii.net/index2.shtml 


    Jetzt möchte ich auch gerne an die E3 ^^

    Wenn die Spiele schon auf der E3 anspielbar sind, so kann das bedeuten, dass man sie auf der Gamescom im August ebenfalls anspielen könnte. Wäre das eine Alternative für dich?

    Nintendo hat mit den Spielen absolut nichts am Hut

    Als ob Nintendo nicht ganz genau beeinflussen könnte, was da marketingtechnisch für ne Schiene gefahren wird...

    Nintendo ist lediglich der Publisher der Spiele und hat durch seine aktuelle Konsole höchstens Einfluss darauf, auf welcher Konsole die Spiele nun erscheinen, aber das war es auch schon. GameFreak ist in der Hinsicht eigenständig und gibt sein Büdget auch für die Werbung der Spiele aus.

    Da werden doch gleichzeitig genügend Käufer angesprochen, weiß nicht, was du hast. :/

    "Was ich habe", habe ich in meinem Post geschrieben. Kritik am Aussehen der Charaktere.

    Mir ging es in diesem Satz eigentlich absolut nicht um das Aussehen des Charakters, sondern um deine Aussage, dass Nintendo wohl nicht wisse, an wen sie ihre Spiele verkaufen wollen würden. Alleine, wenn man nur das große Interview von Masuda durchgeht, erkennt man sehr schnell, wie viele Gedanken alleine er sich über die Zielgruppe gemacht hat, sodass ich nicht verstehen konnte, wie du auf diesen Schluss kamst.

  • Na dann bin ich mal sehr gespannt, ob und was wir auf der E3 und danach zu sehen bekommen ;)

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Wenn die Spiele schon auf der E3 anspielbar sind, so kann das bedeuten, dass man sie auf der Gamescom im August ebenfalls anspielen könnte. Wäre das eine Alternative für dich?

    War noch nie da, da ich in der Schweiz wohne... Aber wär vielleicht mal ne Überlegung wert ^^

  • Wenn ich mir so die News anschaue, dass Go neue Shirts bekommt ... und die Charakterdesigns, die es dort gibt ... Hätte ich mir ehrlich gesagt gewünscht, wenn sie in den neuen Games auch solche Chars eingebracht hätten. :) Dann würde sich die ältere Generation auch mehr davon angesprochen fühlen.

    Genau dieser Punkt gibt mir zu bedenken, dass Nintendo selbst nicht ganz sicher ist, an wen sie diese Spiele verkaufen wollen... die ganze Sache ist offensichtlich dafür gedacht, Pokémon Go Spieler anzulocken. Die meisten Go Spieler sind aber keine Grundschüler und benutzen Avatare, die aussehen wie 16 bis 18. Und dann kommt Let's Go mit Charakteren an, die sogar die Protagonisten aus USUM erwachsen aussehen lassen? Hmmmmm. Wenn sich die Spiele schon an die Go Gemeinschaft richten, dann hätten sie uns auch ruhig Charaktere geben können, die aussehen, als dürften sie schon Bier kaufen. :hmmmm:

    Oder zumindest überhaupt in irgendeiner Form geschäftsfähig sein. :D

    Das verwundert mich auch, aber wie gesagt, vll. mögen die Japaner einfach ihre Chibis mehr als wir das so im Allgemeinen tun.

  • Wie hier jeder von den Charakteren enttäuscht ist. Klar, die Protagonisten sind dieses Mal besonders jung, aber das ist doch nicht so schlimm. Meiner Meinung nach ist das Aussehen der Charaktere eher zweitrangig.

    Genau, DEINER Meinung nach ;) Ob es "schlimm" ist oder nicht, kannst Du jedem selbst überlassen. Das entscheidest ja nicht Du.

  • Ja. Nicht zu kindlich und gleichzeitig auch nicht zu alt, um Game Freak "schaden" zu können (wenn ihr versteht, was ich meine). Ich frage mich, warum sie diesen Stil nicht beibehalten haben. Beide Gruppen (die jüngeren und die älteren Fans) wären damit zufrieden. <- bzw. glaube ich nicht, dass es den Kindern groß gestört hat, dass die SW MCs älter waren.

  • Je länger ich über das Spiel nachdenke, hier mitlese und je mehr ich den Trailer ansehe, umso mehr komme ich zum Entschluss, dass ich das Spiel eher nicht kaufe.


    Mir gefällt die Grafik.

    Mir gefällt, dass die Pokemon herumlaufen.

    Ich kann nicht sagen, ob mir das neue Fang-Prinzip gefällt, da ich Go noch nie gespielt habe. Also ich sage mal ich bin dem auch offen gegenüber und würde es mal ausprobieren wollen bevor ich es verfluche (solange Gen8 davon verschont bleibt...;D)

    Natürlich macht es das Spiel irgendwie einfacher oder besser gesagt einseitiger, so ganz ohne Kampf.


    Womit ich langsam auch zu meinem Problemfall komme, was je länger ich über das Spiel nachdenke, immer schwerwiegender wird: Langzeit-Spass.


    Ich spiele, wie mittlerweile das halbe Forum weiss, unheimlich gerne online Battle Royal. Ich habe bestimmt schon 200h damit verbracht (davon waren 120h Wartezeit :ugly:).


    Nun was mache ich in Let's Go ohne mein geliebtes Battle Royal?

    Was soll ich nach Spielende überhaupt machen ohne einen Sinn? Ich mein der Sinn ist alle Pokemon zu fangen und Pokemon-Meister zu werden (Für mich heisst das der beste Online zu werden)! Wie soll das gehen ohne Training? Ohne EVs? OHNE ZÜCHTEN?! ... ;(


    Ich sehe ganz einfach keinen Sinn in diesem Spiel :ugly:?!

    Soll ich 88 Glumandas schnappen bis ich mal eins habe was mir gefällt?! Ich stelle mir das sehr mühsam vor, verglichen mit Züchten...

    Ganz nebenbei hab ich auch immer im Hinterkopf, dass alle diese Pokemon nächstes Jahr in Gen8 obsolet werden, da auf USUM alle Pokemon, die ich liebe, in perfekter Form auf ihren Transport warten.


    Ich bin mir sicher das Spiel wird RIESEN SPASS machen! Die neue Grafik. Das neue alte Kanto. Die neuen Kampfeffekte. Die hoffentlich neue Story (:?:) ... Die neuen Zwischensequenzen und vorallem das (hoffentlich) neue 8.Gen Pokemon als Geschenk (mein wahrscheinliches K.O.-Kriterium ob ich mir Let's Go kaufe oder nicht). All das spricht für einen Kauf.

    Aber ich habe groooosse Bedenken, ob das Spiel wirklich als Übergangs-Titel taugt, resp. genug lange beschäftigt. Vielmehr rechne ich damit, dass die Mehrheit der Spieler nach 1-2 Monaten gelangweilt ist.


    Was ich seit Stadium 1+2 vermisse (jaja die schönen alten N64-Zeiten) ist ein reiner Battle-Modus mit Zugang zu allen 149 Pokemon (ohne Mewtu) aus der "spielinternen Bank".

    In Colosseum war die plötzlich weg und man konnte dann nur noch auf die eigenen Pokemon auf dem Gameboy-Spiel zugreifen, was ich damals sehr schade fand.

    Würde man das wieder einbauen, könnte ich mir vorstellen, dass ein 2 Player VS Modus mit Freunden mehr Spielzeit bieten könnte. Aber ist doof, wenn ich dafür zuerst alle 150 Pokemon selbst fangen müsste - und die dann alle auch noch irgendwie "kampfbereit" wären 😅


    Mal schauen was noch kommt, aber ich erwarte von Gamefreak keinen donnernden Hammerschlag mehr. Ich denke wir alle wissen nun mehr oder weniger was uns erwartet. Es wird mit Sicherheit noch hier und da ein paar Oooh's und Aaaah's geben, aber ab Januar werden wir alle wieder sehnsüchtig auf Gen8, das wahre Pokemon-Erlebnis warten. Behaupte ich :sekt:


    Ob dieses "Gesamt-Erlebnis" 60 Euro Wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Vieles spricht mich im ersten Moment an. Mehr davon schreckt mich allerdings wieder ab, wenn ich mal über einen Monat hinaus denke.


    Zum Schluss: Für Pokemon-Neulinge gilt natürlich uneingeschränkte Kaufempfehlung!


    Ich glaube dieses Fazit kann man so pinnen.

  • Wie hier jeder von den Charakteren enttäuscht ist. Klar, die Protagonisten sind dieses Mal besonders jung, aber das ist doch nicht so schlimm. Meiner Meinung nach ist das Aussehen der Charaktere eher zweitrangig.

    Genau, DEINER Meinung nach ;) Ob es "schlimm" ist oder nicht, kannst Du jedem selbst überlassen. Das entscheidest ja nicht Du.

    Genau. Für mich ist das Aussehen der Charaktere z.B wichtiger als Features wie Online Kämpfe. Es beeinflusst den Spielspaß also deutlich.