Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Leafeon

    ... Ich verstehe nicht warum dir das soo wichtig ist, mir ist es inzwischen völlig egal.¬~¬

    Ich fände es recht witzig wenn es dann doch zur 8 Gen gehört. Gerade bei deinen unbeirrbaren Aussagen dazu ^^... Und ich schließe mich dem vermutlichen Irrglauben an, sehe es nicht als Gen 7 pokemon, fühlt sich irgendwie nach heißmachen auf the next Gen an. Gerade wenn diese wirklich das Thema "Neu vs. Moderne" aufgreifen sollte, würde Meltan als 3000 alter Golem passen ^^...Aber naja manche sind halt unbelehrbar ^^

  • Mir ist das generell ebenfalls völlig Wurst welche Gen es angehört, ist eh nur zum dexfüllen gut. Allerdings Frage ich mich auch gerade was ist wenn es in Gen 8 im regionaldex vorkommt. Ist dann deine Theorie wiederlegt?

  • Mir ist das generell ebenfalls völlig Wurst welche Gen es angehört, ist eh nur zum dexfüllen gut. Allerdings Frage ich mich auch gerade was ist wenn es in Gen 8 im regionaldex vorkommt. Ist dann deine Theorie wiederlegt?

    Nein, wieso?

    Pikachu kam auch im Regionaldex von Gen 2 bis 7 vor und ist trotzdem ein Pokémon der 1. Generationen. Das wiederlegt gar nichts.


    Da Let´s Go zu Gen7 gehört und Meltan darin vorkommt, ist es ein Gen7-Pokémon, außer du kannst mir belegen, dass es definitiv zu Gen8 gehört.


    Ich belege mit den Assets, dass es zu Gen7 gehört und die haben sich nun zwei Mal bewahrheitet. Das muss erst mal wiederlegt werden.

    ... Ich verstehe nicht warum dir das soo wichtig ist, mir ist es inzwischen völlig egal.¬~¬

    Ich fände es recht witzig wenn es dann doch zur 8 Gen gehört. Gerade bei deinen unbeirrbaren Aussagen dazu ^^... Und ich schließe mich dem vermutlichen Irrglauben an, sehe es nicht als Gen 7 pokemon, fühlt sich irgendwie nach heißmachen auf the next Gen an.

    Mir ist es wichtig geworden, diverse Fehlinformationen zu begleichen, da sie in Foren immer und immer wieder auftreten und sich leider hartnäckig halten, aber wie du selbst sagst, manche sind einfach unbelehrbar, selbst wenn die Information von offizieller Seite kam.


    Meltan ist ein Heißmacher für Let´s Go, sonst würde man es hier nicht fangen können. Der Verkaufsgrund für Gen8 kommt dann nächstes Jahr im Kinofilm und vlt in den Spin-Offs.


    Klar wäre es für mich ein Reinfall, wenn es sich als Gen8-Mon entpuppen würde, aber hier sind nicht die Gefühle der Fans entscheidend, sondern die Fakten, die wir bereits darüber haben. Nach meinem Gefühl wären diverse Typkombinationen von Pokémon auch anders.

  • Doch, auch von offizieller Seite gibt es Generationen und das hat Masuda auch schon bestätigt. Wieso sich dieses Gerücht aber so hartnäckig hält, verstehe ich nicht, weil das eigentlich bei jedem neuen Spiel aufkommt.

    Jein. Der Begriff der "Generation" ist zwar den Entwicklern nicht fremd. Allerdings wird er von ihnen nicht nummerisch verwendet wie von der Community. GF würde niemals wenn es um die 2019er Games geht, von "8. Generation" sprechen. Auch sollten die langersehnten "Gen-4-Remakes" kommen, würden diese von offizieller Seite - so wie auch schon bei OR/AS - entweder als "Dimant/Perl-Remakes" oder "Sinnoh-Remakes" bezeichnet werden. So wie die Fans die Spiele unterteilen, wurde das von den Entwicklern nie gemacht, weshalb die Einordnung von Meltan und Melmetal aktuell nur Spekulation ist...


    Nur, weil in USUM Meltan nicht vorkommt, heißt das aber nicht, dass es nicht zu Gen7 gehört, denn eine Generation läuft so lange weiter, bis eine neue gestartet wird, was wir in diesem Fall nicht haben. ORAS als Remake gehörte doch damals auch Gen6 an, weil es in dieser Generation vorkam, aber eben keine neue Gen einleitete, sodass die ganzen Mega-Entwicklungen, die hier neu dazu kamen, zu Gen6 gezählt werden. Man kann zum Beispiel den Sumpexnit nicht auf X/Y tauschen und trotzdem ist er ein Teil von Gen6.

    ...jedoch habe ich bereits angemerkt, dass Generation nicht nur Fantheorie sind, sondern durch Marketing auch von offizieller Seite indiziert wird. Denn oft wird von "einer neuen Ära" oder "a new generation" oder dergleichen geredet (ohne wie die Fans die Generationen zu nummerieren). Es findet eine Zäsur zwischen zwei Generationen statt, die zwischen US/UM und LGPE nicht stattgefunden hat.

    Diese Zäsur findet nicht schon durch den Wechsel einer Region statt, sonst wären ja HG/SS und OR/AS, die ebenfalls den bezeichnenden Regionen ihrer Generation nachgereicht wurden, einer neuen Generation zugehörig. Doch nach allgemeinem Verständnis sind HG/SS immer noch Gen 4 und OR/AS Gen 6. Insbesondere HG/SS gleicht dem aktuellen Fall sehr, da diese Spiele ebenfalls nach den Spezialeditionen der generationsbegründenden Spiele erschienen sind.


    Die Irritation mit der Einordnung reicht daher, weil viele Spieler nicht präzise zwischen Edition, Region und Generation unterscheiden.


    Edition/Spiel: Kleinste Einheit, nämlich die einzelnen voneinander unterscheidbaren Hauptspiele der Serie,

    z. B. X, Diamant, Platin, Gelb, Saphir, etc.


    Region: Das "Land" innerhalb der Pokémon-Welt, das in den jeweiligen Editionen bereisbar ist. Mindestens zwei Spiele ermöglichen stets Zugang zu einer Region,

    z. B. Hoenn, Sinnoh, Alola, Kanto, etc.


    Generation: Abgrenzbare Abschnitte, innerhalb derer alle in diesem Abschnitt erschienenen Spiele einer Generation zugeordnet werden, nach aktuellem Verständnis beginnt eine neue Generation stets mit der Einführung einer NEUEN Region, noch nie gesehenen Starter-Pokémon und einer GROßEN Anzahl neu veröffentlichter Pokémon.

    Mindestens eine bis (zu diesem Zeitpunkt) drei Regionen waren innerhalb einer Generation bereisbar,

    z. B. Generation 1, Generation 2, etc.


    Wer andere Region = neue Generation ansieht, der würde natürlich den Wechsel von Alola zu Kanto als neue Generation ansehen, jedoch müssten andere Regionswechsel (Sinnoh zu Kanto und Johto in Gen 4 bzw. Kalos zu Hoenn in Gen 6) mit den dazugehörigen Neuerungen auch konsequenterweise als neue Generation bezeichnet werden, das passiert aber nie.



    Zu der Frage, ob Meltan und Melmetal Gen 7 oder Gen 8 sind: Die Frage lässt sich retrospektiv ganz einfach beantworten. Wer die Meinung vertritt, dass diese beiden Pokémon nur Easter-Eggs für die kommende 8. Generation seien, vergleichbar mit Lucario, Mamphaxo und Mobai in diversen Games der 3. Gen, der braucht nur Ausschau zu halten, ob Meltan im Regionaldex der 2019er Games zu finden ist. Ist Meltan nicht (mehr) enthalten, obwohl es das bereits in LGPE gegeben hat, gibt es auch keine Grundlage mehr Meltan als Vorgeschmack auf die 8. Generation zu verstehen, wenn es dieses Pokémon nicht einmal mehr im Dex der Games der 8. Gen gibt. Die Entwickler zeigen somit, dass Meltan nicht den 2019er Games zugehörig ist, sondern eigens für LGPE geschaffen wurde, die unabhängig vom Streit, ob die Games jetzt Hauptspiele oder Spin-Offs sind, zur 7. Generation gehören, mangels Zäsur (auch durch Entwickler und Marketing der Spiele).

  • Es ist eine neue Generation, wenn es heisst "Du kannst dieses Pokemon nicht mehr zurück tauschen!".

    Sobald ein Glumanda mit den Attacken Glut und Kratzer nicht mehr auf eine ältere Edition getauscht werden kann, befindet es sich in einer neuen Generation.


    Und natürlich stimme ich dem zu, dass Meltan und Schmelzman zur Gen7 angehören. Weil mir das sehr wichtig ist und ich mir Lets Go nicht kaufen werde. Auch Pokemon Go wird nicht auf meinem Handy installiert! Mein Handy ist kein Spielzeug!

  • Es ist eine neue Generation, wenn es heisst "Du kannst dieses Pokemon nicht mehr zurück tauschen!".

    Sobald ein Glumanda mit den Attacken Glut und Kratzer nicht mehr auf eine ältere Edition getauscht werden kann, befindet es sich in einer neuen Generation.


    Und natürlich stimme ich dem zu, dass Meltan und Schmelzman zur Gen7 angehören. Weil mir das sehr wichtig ist und ich mir Lets Go nicht kaufen werde. Auch Pokemon Go wird nicht auf meinem Handy installiert! Mein Handy ist kein Spielzeug!

    Ich kann mein Glumanda mit Glut und Kratzer von Gold auf Rot tauschen, also ist beides eine Gen.

    Ich kann mein Zeroara nicht von US auf Sonne tauschen, also verschiedene Gens.


    Andere Frage: Warum postest du ständig in Let's GO Themen, wenn du dir das Spiel eh nicht spielen willst? Wenn einen etwas nicht interessiert, dann beachtet man es normalerweise nicht



    Ansonsten bin ich bei Melmetal skeptisch, das Design ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, letztendlich gewöhnt man sich doch dran, so wie bisher auch immer. Nur das Entwickeln könnte nervig werden.

  • Doch, auch von offizieller Seite gibt es Generationen und das hat Masuda auch schon bestätigt. Wieso sich dieses Gerücht aber so hartnäckig hält, verstehe ich nicht, weil das eigentlich bei jedem neuen Spiel aufkommt.

    Jein. Der Begriff der "Generation" ist zwar den Entwicklern nicht fremd. Allerdings wird er von ihnen nicht nummerisch verwendet wie von der Community. GF würde niemals wenn es um die 2019er Games geht, von "8. Generation" sprechen. Auch sollten die langersehnten "Gen-4-Remakes" kommen, würden diese von offizieller Seite - so wie auch schon bei OR/AS - entweder als "Dimant/Perl-Remakes" oder "Sinnoh-Remakes" bezeichnet werden. So wie die Fans die Spiele unterteilen, wurde das von den Entwicklern nie gemacht, weshalb die Einordnung von Meltan und Melmetal aktuell nur Spekulation ist...

    Wird besonders deutlich in Pokemon Go, wo immer von "Pokemon, die zum ersten Mal in Kanto/Johto/Hoenn/Sinnoh entdeckt wurden" gesprochen wird und niemals von "Gen 1/2/3/4 Pokemon".


    Soweit ich weiß, hat Masuda nur ein Mal in seinem Blog von der sechsten Generation gesprochen, aber in offiziellem Marketingmaterialien kommt diese Info nie vor, weswegen die Einteilung eigentlich auch total wurscht ist.

  • Ich kann mein Glumanda mit Glut und Kratzer von Gold auf Rot tauschen, also ist beides eine Gen.

    Ich kann mein Zeroara nicht von US auf Sonne tauschen, also verschiedene Gens.


    Andere Frage: Warum postest du ständig in Let's GO Themen, wenn du dir das Spiel eh nicht spielen willst? Wenn einen etwas nicht interessiert, dann beachtet man es normalerweise nicht

    Das sind bloss Ausnahmen! Bei Legis ist klar, weil Zeraora gabs in S/M noch nicht. Genauso wie neue Attacken. Deshalb habe ich mein Beispiel mit Glumanda mit Kratzer und Glut gemacht.

    Und Pokemon Blau und Gold, das war noch eine andere Geschichte. Deshalb musste man ab Gen3 auch wieder von Null anfangen!


    Und zu deiner anderen Frage: Es kann mir auch wichtig sein, dass Meltan zur 7.Gen angehört, ohne dass ich mir Let's Go kaufe!

    Fast die Hälfte der User hier hat zur Zeit kein direktes Interesse am Spiel Lets Go. Aber dank uns gibts hier was zu diskutieren! Das ist super :smalleyes::thumbup: kannst dich also ruhig über den "Danke"-button bei mir und den anderen bedanken :grin:

  • Eigentlich hat Gaudium es doch recht verständlich erklärt. Und er hat es auch richtig erklärt, so einfach muss man das mal sagen.

    Es ist eine neue Generation, wenn es heisst "Du kannst dieses Pokemon nicht mehr zurück tauschen!".

    Sobald ein Glumanda mit den Attacken Glut und Kratzer nicht mehr auf eine ältere Edition getauscht werden kann, befindet es sich in einer neuen Generation.


    Das sind bloss Ausnahmen! Bei Legis ist klar, weil Zeraora gabs in S/M noch nicht. Genauso wie neue Attacken. Deshalb habe ich mein Beispiel mit Glumanda mit Kratzer und Glut gemacht.

    Und Pokemon Blau und Gold, das war noch eine andere Geschichte. Deshalb musste man ab Gen3 auch wieder von Null anfangen!


    Das ist Schwachsinn, wenn du mich fragst, ganz einfach. Es gibt viele Pokemon, die du innerhalb einer Generation nicht mehr zurücktauschen kannst. Beispiele sind zuhauf genannt worden. Wenn dem so wäre, wären wir nicht erst bei Generation 7, sondern schon viele Gens weiter. Und ein paar Ausnahmen? Pls, das macht diese Theorie nicht glaubwürdiger, lol. Die Abtrennung ist doch eigentlich ganz klar und wurde - wie schon gesagt - von Gaudium plausibel und korrekt erklärt.


    Wer andere Region = neue Generation ansieht, der würde natürlich den Wechsel von Alola zu Kanto als neue Generation ansehen, jedoch müssten andere Regionswechsel (Sinnoh zu Kanto und Johto in Gen 4 bzw. Kalos zu Hoenn in Gen 6) mit den dazugehörigen Neuerungen auch konsequenterweise als neue Generation bezeichnet werden, das passiert aber nie.


    Aber tut das jemand? Würde wirklich jemand sagen: "Generationswechsel ist dann, wenns ne andere Region ist" Nein, hab ich noch nie gehört.


    Aber ich stimme dir zu, es ist seitens GF nie offiziell rübergekommen, dass die Spiele überhaupt in Generation eingeteilt werden. Das ganze basiert auf ganz weit zurückliegenden Fantheorien, nach denen eine neue Generation dann startet, sobald eine komplett neue Region mit neuen Pokemon eingeführt wird. Und diese Fantheorie ist nicht mehr nur eine Theorie, sondern einfach Fakt, würde ich sagen. Weil noch nie jemand was richtig anderes behauptet hat (Die Annahme von IcEDoG mit den nicht zurücktauschbaren Pokemon höre ich zum Beispiel das erste mal, und wie gesagt, halte ich das für ziemlich schwachsinnig), würde ich sagen, dass die Einteilung inoffiziell offiziell ist, wenn du verstehst, was ich meine.

  • Ich denke, bei Meltan und seiner Entwicklung sträuben sich einige davor, es zur 7. Generation zu zählen, da es nicht in den letzten "vollwertigen" Spielen der "7." Generation, also USUM, spielbar ist. Mir ist bewusst, dass auch die Let's Go Editionen als Hauptspiele angesehen wird, jedoch ist es halt schlichtweg nicht möglich, Pokemon aus später folgenden Regionen (ausser den Alola Formen & Meltan/Melmetal) zu erhalten. Klar fehlt auch bei USUM der Nationaldex, jedoch kann man durch die Bank doch alle Monster erhalten. Ich finde das Beispiel mit den Mega-Entwicklungen von Leafeon gut, Mega-Sumpex gehört auch zu der 6. Generation, auch wenn man es in der Kalos Region nicht antreffen kann. ABER: Man kann alle Mega-Formen in den letzten Hauptspielen der 6. Generation antreffen, auch die Kyurem Formen kann man in den letzten Spielen der 5. Generation antreffen, oder die Rotom-Formen und das Strubbelohr-Pichu in Gen 4. Gen 7 ist ein schönes Beispiel, da der Nationaldex sogar noch in USUM angepasst wurde und man nun bis dahin alle Formen von 1 - 807 gegen einander antreten lassen kann, ausser natürlich Sonderformen aus früheren Editionen wie zum Beispiel das Strubelohr-Pichu. Da dies aber bei Meltan/Melmetal zum gegebenen Zeitpunkt nicht gegeben ist, empfinden einige diese Entwicklungsreihe als Vorspann zur nächsten Pokemon Generation, ähnlich wie Mampfaxo im Spin-off Pokemon Dash. Darum kann ich auch verstehen, wenn gewisse Personen die Let's Go Reihe als "spin-off-artiger Haupteil ansehen wie ich auch nachvollziehen kann, wenn einige Meltan und seine Entwicklung erst zur 8. Generation zählen möchten, da es ähnlich wie Victini zwischen 2 Generationen steht. Ich selbst finde die Begründung von Leafeon recht einleuchtend und habe daher kein Problem, es als Nachzügler der 7. Generation zu sehen aber wie schon gesagt, ich kann auch die Sichtweise nachvollziehen, dass man das neue Stahl Pokemon erst zur nächsten Generation zählen möchte.

    Das neue Pokemon Melmetal finde ich btw nicht wirklich sooo überzeugend haha. Sieht aus wie eine Fusion von Ditto mit Regigigas/Optimum Zygarde. Da gefällt mir die sich weiterentwickelnde Ultrabestie Venicro bzw die entwickelte Form Agoyon um einiges mehr.

  • Aber tut das jemand? Würde wirklich jemand sagen: "Generationswechsel ist dann, wenns ne andere Region ist" Nein, hab ich noch nie gehört.


    Ja, das tun welche. Ich habe Argumente gehört, dass Meltan nicht Gen 7 sein kann, weil es nichts mit mit Alola und den entsprechenden Games zu tun hat, denn Alola sei ja bezeichnend für Gen 7.


    Das sind wahrscheinlich auch die Leute, die sagen "X/Y ist die schlechteste Generation" oder "Rubin/Saphir IST die beste Region".

    Vor allem Ersteres habe ich schon so oft gelesen und immer wieder stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Wenn man solche Begrifflichkeiten benutzt, dann sollte man auch wissen, was darunter zu verstehen ist. Wären X/Y als Editionspaar die einzigen Games aus Gen 6, dann würde ich diese Formulierung akzeptieren, aber das sind sie nicht.


    Webu Johnson

    Ist es denn für den Begriff als Hauptspiel wirklich wichtig, ob alle bis dato bekannten Pokémon erhältlich sind? Ich will damit sagen, dass als Rubin/Saphir die aktuellsten Spiele waren, ebenfalls eine Rückwärtskompatibilität ausgeschlossen war, mit der Folge, dass man einige Pokémon zu dieser Zeit schlichtweg nicht bekommen konnte. Dennoch waren die Games zweifellos Hauptspiele.

    Ich verstehe auch nicht, warum die die Unerhältlichkeit Pokémon anderer Generationen aus einem Hauptspiel ein Spin-Off machen soll.

    In wiefern zeichnet das ein Hauptspiel aus? (Diese Frage ist übrigens nicht an Webu Johnson persönlich gestellt, sondern an all die Leute, die nach wie vor die Hauptspieleigenschaft verneinen)

    Sind Pokémon Super Mystery Dungeon etwa Hauptspiele, weil man als Gen-6-Spiel alle bis dato bekannten Pokémon bekommen konnte? Der Hauptspielbegriff wird eher durch die Entwickler und Pokémon Company vorgegeben, denn anders als die nummerische Aufzählung in Generation gibt es auf offizieller Seite diesmal eine Unterscheidung zwischen "main games / core games" und "spin-offs".

  • ...jedoch habe ich bereits angemerkt, dass Generation nicht nur Fantheorie sind, sondern durch Marketing auch von offizieller Seite indiziert wird. Denn oft wird von "einer neuen Ära" oder "a new generation" oder dergleichen geredet (ohne wie die Fans die Generationen zu nummerieren). Es findet eine Zäsur zwischen zwei Generationen statt, die zwischen US/UM und LGPE nicht stattgefunden hat.

    Danke, einfach nur Danke.

    Genau auf das wollte ich hinaus, denn das wurde damals so nicht zwischen USUM und LGPE getan. Ganz im Gegenteil wurden ja sogar jene Spiele für 2019 mit den Auftakten einer Gen gleichgesetzt (Sonne/Mond und X/Y wurden im Vergleich genannt), dazu kamen viele, neue Pokémon, was schon alleine wegen dieser Beschreibung deutlicher auf neue Gen hinweist.

    Zu der Frage, ob Meltan und Melmetal Gen 7 oder Gen 8 sind: Die Frage lässt sich retrospektiv ganz einfach beantworten. Wer die Meinung vertritt, dass diese beiden Pokémon nur Easter-Eggs für die kommende 8. Generation seien, vergleichbar mit Lucario, Mamphaxo und Mobai in diversen Games der 3. Gen, der braucht nur Ausschau zu halten, ob Meltan im Regionaldex der 2019er Games zu finden ist. Ist Meltan nicht (mehr) enthalten, obwohl es das bereits in LGPE gegeben hat, gibt es auch keine Grundlage mehr Meltan als Vorgeschmack auf die 8. Generation zu verstehen, wenn es dieses Pokémon nicht einmal mehr im Dex der Games der 8. Gen gibt. Die Entwickler zeigen somit, dass Meltan nicht den 2019er Games zugehörig ist, sondern eigens für LGPE geschaffen wurde, die unabhängig vom Streit, ob die Games jetzt Hauptspiele oder Spin-Offs sind, zur 7. Generation gehören, mangels Zäsur (auch durch Entwickler und Marketing der Spiele).

    Du vergisst aber, dass Mobai, Mampaxo und Lucario nur jeweils in Spin-Offs der 3. Generation vertreten waren (XD, Ranger, Mystery Dungeon, Dash) und sie nie in einem Hauptspiel der 3. Gen vorkamen. LGPE dagegen sind keine Spin-Offs, wie man unter Anderem aus der Ankündigung entnehmen konnte, sodass sie im Umkehrschluss zu Gen8 gehören müssten, sollte Meltan ein Gen8-Mon sein und davon sprach man nirgends.


    Dies wird ebenfalls von der offiziellen Seite gestützt, welche LGPE unter den Spielen aus der Hauptreihe listet. Spin-Offs haben ihre eigene Seite bekommen, die sich hier befindet.


    Ob Meltan nun im Regionaldex von Gen8 vorkommen wird, ist leider auch kein Indiz dafür, dass es zu dieser Generation gehört, da schließlich Pikachu auch in jeder Gen im Regionaldex steht, aber ein Pokémon der 1. Generation ist.

  • Ich denke, bei Meltan und seiner Entwicklung sträuben sich einige davor, es zur 7. Generation zu zählen, da es nicht in den letzten "vollwertigen" Spielen der "7." Generation, also USUM, spielbar ist.

    So eine Aussage klingt nicht nur lächerlich, das ist es auch. LGPE sind halt einfach auch vollwertige Spiele, ob man das jetzt glauben mag, oder nicht - bestimmt fühlen sich die Hater hier im Topic jetzt angesprochen. Sie sind Haupteditionen und gehören zu 7. Generation. Die Spiele sind halt ein wenig... anders. Obs jetzt gute Spiele sind oder nicht, darüber kann man sich ja streiten bzw. darüber diskutieren, aber dass diese Spiele keine vollwertigen Spiele sind, ist hanebüchen. Sie gehören zur Hauptreihe und zur 7. Generation. Punkt.


    Spätestens in drei Wochen, wenn LGPE raus sind und wenn Meltan und Melmetal Pokemon Nummer 152 und 153 im LGPE-Dex sind (NICHT Nationaldex, sondern Kanto-Dex), wissen wir Bescheid und dann brauchen wir da auch eigentlich nicht mehr diskutieren, wenn es tatsächlich so ist.


    Ja, das tun welche. Ich habe Argumente gehört, dass Meltan nicht Gen 7 sein kann, weil es nichts mit mit Alola und den entsprechenden Games zu tun hat, denn Alola sei ja bezeichnend für Gen 7.


    Das sind wahrscheinlich auch die Leute, die sagen "X/Y ist die schlechteste Generation" oder "Rubin/Saphir IST die beste Region".

    Vor allem Ersteres habe ich schon so oft gelesen und immer wieder stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Wenn man solche Begrifflichkeiten benutzt, dann sollte man auch wissen, was darunter zu verstehen ist. Wären X/Y als Editionspaar die einzigen Games aus Gen 6, dann würde ich diese Formulierung akzeptieren, aber das sind sie nicht.

    Das sind halt einfach Leute, die kann keine Ahnung haben, ganz einfach^^ :pinch: Bestimmt hat die Hälfte der Leute, die so was von sich geben, die Spiel noch nicht mal gespielt.

  • Genau auf das wollte ich hinaus, denn das wurde damals so nicht zwischen USUM und LGPE getan. Ganz im Gegenteil wurden ja sogar jene Spiele für 2019 mit den Auftakten einer Gen gleichgesetzt (Sonne/Mond und X/Y wurden im Vergleich genannt), dazu kamen viele, neue Pokémon, was schon alleine wegen dieser Beschreibung deutlicher auf neue Gen hinweist.

    Jetzt, wo du es sagst. Ich würde sogar "im selben Atemzug" sagen. Wären LGPE der große Übergang hätte man nicht die Spieler auf kommende Games vertröstet.

    Du vergisst aber, dass Mobai, Mampaxo und Lucario nur jeweils in Spin-Offs der 3. Generation vertreten waren (XD, Ranger, Mystery Dungeon, Dash) und sie nie in einem Hauptspiel der 3. Gen vorkamen. LGPE dagegen sind keine Spin-Offs, wie man unter Anderem aus der Ankündigung entnehmen konnte, sodass sie im Umkehrschluss zu Gen8 gehören müssten, sollte Meltan ein Gen8-Mon sein und davon sprach man nirgends.

    Ja, das weiß ich.^^ Aber ich wollte hier die Frage beantworten, ohne auf den "Streit" Hauptspiel/Spin-Off einzugehen, der für mich zwar kein richtiger Streit ist, da das von offizieller Seite schon lange klar ist, aber von sehr vielen immer noch geleugnet wird.

    Ob Meltan nun im Regionaldex von Gen8 vorkommen wird, ist leider auch kein Indiz dafür, dass es zu dieser Generation gehört, da schließlich Pikachu auch in jeder Gen im Regionaldex steht, aber ein Pokémon der 1. Generation ist.

    Aber das meine ich nicht. Die Leute, die begründen, dass Meltan zur 8. Gen gehört, begründen das damit, dass LGPE nur Spin-Offs und "keine richtigen Spiele" seien. Folglich wären die kommenden 2019er Games richtige Hauptspiele und das von der 8. Gen. Was würden diese Leute jedoch sagen, wenn Meltan eben NICHT im Dex der ersten Gen-8-Spiele enthalten wäre?

    Pikachu ist kein Alola-Pokémon nur weil es in Alola auftaucht, das ist richtig.

    Es wäre es jedoch, wenn es ERSTMALS in Alolas Hauptspielen aufgetaucht wäre, so wie es auch bei Pikachu in den Kanto-Hauptspielen der Fall war. Taucht Meltan im Regionaldex der Spiele der 8. Gen nicht auf, müssen sich diese Leute mit der Frage auseinandersetzen, ob das Pokémon denn wirklich zur 8. Gen gehört, wenn es nicht einmal dort vorkommt, sondern erstmals nur in LGPE erhältlich ist.


    Aber ich gebe zu, dass die Argumentation über die Begründung von LGPE als Hauptspiel wahrscheinlich überzeugender ausfällt, da in Hauptspielen erhältliche Pokémon unmöglich Easter-Eggs für kommende Spiele sein können.

  • Ist es denn für den Begriff als Hauptspiel wirklich wichtig, ob alle bis dato bekannten Pokémon erhältlich sind? Ich will damit sagen, dass als Rubin/Saphir die aktuellsten Spiele waren, ebenfalls eine Rückwärtskompatibilität ausgeschlossen war, mit der Folge, dass man einige Pokémon zu dieser Zeit schlichtweg nicht bekommen konnte. Dennoch waren die Games zweifellos Hauptspiele.

    Ich verstehe auch nicht, warum die die Unerhältlichkeit Pokémon anderer Generationen aus einem Hauptspiel ein Spin-Off machen soll.

    In wiefern zeichnet das ein Hauptspiel aus? (Diese Frage ist übrigens nicht an Webu Johnson persönlich gestellt, sondern an all die Leute, die nach wie vor die Hauptspieleigenschaft verneinen)

    Sind Pokémon Super Mystery Dungeon etwa Hauptspiele, weil man als Gen-6-Spiel alle bis dato bekannten Pokémon bekommen konnte? Der Hauptspielbegriff wird eher durch die Entwickler und Pokémon Company vorgegeben, denn anders als die nummerische Aufzählung in Generation gibt es auf offizieller Seite diesmal eine Unterscheidung zwischen "main games / core games" und "spin-offs".

    Entschuldige, möglicherweise habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, ich selbst hinterfrage nicht den Hauptspiel-Status der Let's Go Reihe, ebenso wenig hinterfrage ich ob Meltan und seine Entwicklung zur 7. oder zur 8. Generation gehört (interessiert mich aber um ehrlich zu sein auch nicht wirklich, ich selbst würde es zur 7. zählen.) Der Kommentar mit den "spin-off-artigen" Hauptspielen und die "Unerhältlichkeit von Pokemon" bezieht sich auch mehr auf all jene, die Let's Go nicht als Hauptspiel ansehen können/möchten. Kann ich bei diesen Titeln auch stückweise nachvollziehen da doch massgebende Funktionen, die seit Gen 2 (Zucht, Items tragen) und Gen 3 (Fähigkeiten) vorhanden waren, fehlen, die zB. in Feuerrot/Blattgrün noch vorhanden waren.


    Zum Punkt mit Rubin/Saphir muss man aber noch eingestehen, dass nach Feuerrot & Blattgrün in Smaragd wiederum alle Pokemon erhältlich gewesen wären (auch wenn es bei den mysteriösen Pokemon zu dieser Zeit noch sehr umständlich war) und in US/UM nun halt nicht. Auch wenn diese zwei Plätze nicht von besonderer Bedeutung sind, kann das Fehlen dieser zwei halt doch zur Annahme führen, dass sie doch nicht mehr zur 7. Gen gehören.


    Ich finde es nicht "lächerlich" wie es Wattmacks in seinem Post bekundet, wenn man in einer Diskussion versucht, andere Ansichten und Meinungen zu verstehen und nachzuvollziehen . Das gerade macht meiner Meinung eine Diskussion gerade spannend, warum empfinden einige die Let's Go Reihe als ein Spin-off, warum will man Meltan in die 7. oder 8. Generation einordnen? Klar gibt es Fakten, an denen man nicht rütteln kann, zum Beispiel wurde ja schon offiziell die Let's Go Reihe als Hauptspiel eingeordnet, aber wenn jemand argumentiert, dass für ihn PERSÖNLICH die Let's Go Reihe eher ein Spin-off ist, da SEINER MEINUNG nach zu einem Hauptspiel die Zucht fürs Competitive Play gehört, kann ich das auch aus seinem Standpunkt aus nachvollziehen und akzeptieren, solange er nicht behauptet, dass die Let's Go Reihe allgemein ein Spin-off ist. Das gleiche gilt auch für Meltan. Wenn jemand mir nachvollziehbare Punkte aufzählt, warum er Meltan zur nächsten Generation zählen würde, dann kann ich das aus seiner Sichtweise nachvollziehen und mit ihm darüber diskutieren und meine Punkte aufzählen, warum ich es in der 7. Gen sehe. Deshalb bin auch auch über, teilweise recht provokante Sichtweisen wie die von IcEDoG froh, solange sie im anständigen Rahmen geschildert werden, denn ich finde es gut, dass hier auch Meinungen von Leuten vertreten sind, die sich das Spiel nicht holen werden.

  • Du sagst meine Meinung ist Schwachsinn und erklärst das mit einem noch viel schwachsinnigerem Argument?


    Denryuu sagt zu mir:

    Ich kann mein Glumanda mit Glut und Kratzer von Gold auf Rot tauschen, also ist beides eine Gen.

    Ich kann mein Zeroara nicht von US auf Sonne tauschen, also verschiedene Gens.


    Dazu sagst du mir "Beispiele sind jetzt zuhauf genannt worden, deshalb ist das was du sagst Schwachsinn!!" :wtf:?! Joaa... Zwei Ausnahmen, die ich mehr als plausibel erklärt habe, aber auf meine Antwort zu Denryuu gehst du einfach mal absolut null ein und stattdessen kommst du einfach und sagst SCHWACHSINN! Lol :ugly:


    Würdest du meine Meinung mit einem normalen Pokemon wie eben Glumanda, dass nur die Attacken Kratzer und Glut beherrscht, versuchen zu widerlegen, würdest du merken, dass das gar nicht so schwachsinnig ist.


    Ich wette mit dir, sobald Pokemon 2019 (inoffiziell Generation 8) erscheint, wirst du ein normales Pokemon wie Glumanda nicht mehr zurück nach USUM tauschen können.

    WIESO DAS SO IST? Weil inoffiziell eine neue Generation damit begonnen hat! Mal vom NDS-Switch Wechsel abgesehen. Es wäre auch so, wenn Pokemon 2019 ein weiterer NDS Titel wäre!

  • Kein Widerspruch und auch keine Rechtfertigung, nur mal kurz eine Richtigstellung. Muss man nicht drauf antworten^^


    Ich finde es nicht "lächerlich" wie es Wattmacks in seinem Post bekundet, wenn man in einer Diskussion versucht, andere Ansichten und Meinungen zu verstehen und nachzuvollziehen . Das gerade macht meiner Meinung eine Diskussion gerade spannend, warum empfinden einige die Let's Go Reihe als ein Spin-off, warum will man Meltan in die 7. oder 8. Generation einordnen?

    Grundsätzlich Zustimmung von mir. Im Endeffekt halten auch solche Diskussionen das Thema am Leben, was ich gut finde. ich wollte hier eigentlich auch nichts runterreden und lächerlich machen, was andere Meinungen angeht. Kam vielleicht etwas falsch rüber, sorry. Lächerlich wird s nur, wenn man Fakten nicht einsehen will und stur an seiner Meinung festhält und obendrein diese noch als die einzig richtige darstellt. Bestes Beispiel ist da, was mir spontan einfällt, die Tatsache, dass einige immer noch stur daran festhalten, das LGPE auf jeden Fall Spin Offs sind und nichts anderes.



    Klar gibt es Fakten, an denen man nicht rütteln kann, zum Beispiel wurde ja schon offiziell die Let's Go Reihe als Hauptspiel eingeordnet, aber wenn jemand argumentiert, dass für ihn PERSÖNLICH die Let's Go Reihe eher ein Spin-off ist, da SEINER MEINUNG nach zu einem Hauptspiel die Zucht fürs Competitive Play gehört, kann ich das auch aus seinem Standpunkt aus nachvollziehen und akzeptieren, solange er nicht behauptet, dass die Let's Go Reihe allgemein ein Spin-off ist.

    Leider kommt es oft genug vor, als würden User hier versuchen, anderen IHRE persönliche Meinung aufzuzwingen. Darauf wollte ich ursprünglich hinaus. Wenn jemand aus persönlicher Sicht der Meinung ist, dass LGO doch eher als Spin Off sieht, ist das okay. Man darf nur nicht versuchen, nur über seine bloße Meinung zu diskutieren und diese anderen aufzuzwingen.


    Deshalb bin auch auch über, teilweise recht provokante Sichtweisen wie die von IcEDoG froh, solange sie im anständigen Rahmen geschildert werden, denn ich finde es gut, dass hier auch Meinungen von Leuten vertreten sind, die sich das Spiel nicht holen werden.

    Auch hier: Zustimmung meinerseits. Auch ich bin manchmal etwas provokanter, finde das daher völlig in Ordnung. Aber: Alles hat seine Grenzen. Manche Beiträge sind dann doch hier schon ein wenig grenzwertig. Über die Grenzen hinaus geht es spätestens dann, wenn man versucht, diese Spiele offensichtlich zu haten, schlechtzureden und Meinungen anderer sowie Fakten zu untergraben, sowie über die gleichen Dinge wiederholt meckern, ohne auch nur im Ansatz vernünftig drüber nachzudenken (Ich erinnere mich da ganz leicht an eine Preisdiskussion von vor einigen Tagen, :unsure:...) Daran erkennt man dann: Die Leute wollen nicht diskutieren, sondern haten und auf andere shooten. Und das geht weit über den anständigen Rahmen hinaus.


    Grundsätzlich aber sehe ich es genauso wie du Webu Johnson . Teilweise bin ich eben aus genau dem Grund nämlich hier. Um mir Meinungen und Ansichten anderer anzuhören bzw. durchzulesen und meinen Senf dazu abzugeben.



    Joaa... Zwei Ausnahmen, die ich mehr als plausibel erklärt habe,

    Das sind bloss Ausnahmen! Bei Legis ist klar, weil Zeraora gabs in S/M noch nicht. Genauso wie neue Attacken. Deshalb habe ich mein Beispiel mit Glumanda mit Kratzer und Glut gemacht.

    Und Pokemon Blau und Gold, das war noch eine andere Geschichte. Deshalb musste man ab Gen3 auch wieder von Null anfangen!

    Wo sind denn dass bitte plausible Ausnahmen? Was meinst du denn bitte mit "eine andere Geschichte"? Wo war Pokemon Blau und Gold ne andere Geschichte? Nur weil man zwischen Gen 2 und 3 nicht tauschen konnte? Seriously? Was ist denn daran bitte plausibel?


    Und es kann durchausm möglich sein, dass zwischen LGPE und dem 2019 Pokemon nen Tausch möglich ist - dann wäre der Tausch über 2 Generationen möglich, aber ist trotzdem nen Generationswechsel. Versteh mich nicht falsch. Du hast nicht komplett unrecht damit, aber nen Generationswechsel daran festzumachen, ist nicht ganz so richtig, wenn du mich fragst. Schwachsinnig war vielleicht das falsche Wort, sorry dafür.

  • Wattmacks

    ...:hmmmm:

    Ernsthaft jetzt?

    ...

    Also gut: Wie willst du NEUE Pokemon INNERHALB einer Generation tauschen? Muss ich dir jetzt echt erklären, wieso Muramura nicht auf S/M übertragbar ist, obwohl S/M und US/UM seeeeeeeeeeeehr wahrscheinlich zur selben Generation zugehören?

    DAS SIND AUSNAHMEN, weil diese Pokemon zuvor noch nicht existiert haben (keine Daten in S/M!). Man müsste S/M nach-patchen. Aber sowas macht Gamefreak bekanntlich nicht.

    Das selbe mit Zeraora!!

    Und genauso mit neuen Attacken, die innerhalb einer Generation dazukommen. So geschehen mit Kyogre und Groudon, die man nicht mehr auf X/Y tauschen konnte, nachdem sie die neuen OR/AS Attacken gelernt haben. Ohne diese Attacken konntest du sie aber von OR/AS auf X/Y wieder zurücktauschen!!!


    DESHALB sagte ich: Macht das Beispiel mit einem normalen Pokemon mit altbekannten Atttacken (Glumanda mit Kratzer). Aber man kann diese Info natürlich auch ignorieren und einfach Schwachsinn dazu sagen... :wacko:


    Und wieso muss ich erklären, wieso Pokemon Blau und Gold noch eine andere Geschichte waren? Fandest du es nicht merkwürdig, dass man ab Gen3 komplett bei NULL anfangen musste? Wie viel mal kam das nach Gen3 nochmals vor, dass du wieder bei null beginnen musstest und KEINE Pokemon aus älteren Spielen übertragen konntest?

    Und du willst jetzt ernsthaft eine Erklärung dazu, was denn an Pokemon Blau und Gold anders war :wtf:???




    Edit.: Whaaaaat?!??! Plötzlich hast du deinen Beitrag editiert und du sagst ich habe gar nicht mal so Unrecht?!?! .... :flinch:

    Ja super, dann hat es sich ja erledigt. Und da gibts Leute die sagen, ich sei ein Troll hahaha :assi:

    Entschuldigung angenommen! :smalleyes:

  • IcEDoG Das Beispiel mit Glumanda macht ja durchaus Sinn. Und nein, warum die 1 & 2. Generation ne andere Geschichte sein sollen nur aufgrund der Tatsache, dass man zwischen Gen 2 & 3 nicht tauschen konnte, erschließt sich mir nicht. Liegt vllt. auch daran, dass ich Generation 1 bis 3 nicht so intensiv gespielt habe bzw. Generation 2 gar nicht. Vielleicht kann ich es einfach nur nicht wissen.


    Das Beispiel mit Glumanda mag stimmen. Aber: Es sind diverse UB's, viele Legis und auch einige Mega-Pokemon, die nicht innerhalb der gen zurückgetauscht werden können. Und du nennst ja auch noch ein paar mehr. Das meinte ich mit "Beispiele gibt's zuhauf". Wenn man das alles als Ausnahme sieht, macht deine Theorie umso weniger Sinn. Dann könnte ich ja auch sagen: "Konsolenwechsel = Generationswechsel. Das war schon immer so. Gen 4 & 5 ist aber ne Ausnahme, sowie Gen 6 & 7."


    Man kann nicht einfach nur mit Ausnahmen alles argumentieren, lol. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber wenns gefühlt in jeder Edition Ausnahmen gibt, ist diese Regel, dass ein Generationswechsel an nicht zurücktauschbaren Pokemon festzumachen ist, einfach hanebüchen.

  • Wattmacks

    Du musst bedenken; ich erkläre meine Meinung nicht mit Ausnahmen! Sondern IHR versucht meine Meinung mit Ausnahmen zu widerlegen :assi:

    Wie halt eben bspw. Pokemon (Legis) die innerhalb einer Generation neu dazugekommen sind.


    Das MÜSSEN ja Ausnahmen sein! Ansonsten müsste man ja sagen "Muramura" und "Kopfexplosion" gehören einer neuer Generation an, weil sie nicht auf S/M tauschbar sind. Das ist Blödsinn! Deshalb wie gesagt: Meine Meinung stimmt und macht Sinn, wenn du es mit normalen Pokemon wie Glumanda, Raupy, Schwalbini, etc. prüfen würdest.