Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaub bei HGSS war er noch von ihm. :unsure: Meine mich zu einrennen das bei S2W2 das erste mal gesagt wurde, das er nicht der Produzent des Spiels sei.


    Joa stimmt wohl, wobei sein Nachfolger für die letzten 3 Spiele verantwortlich war und alle 3 nicht gerade die dollsten waren. :sad: Zumal gerade der auf dieses "wir müssen alles einfacher machen um kinder nicht zu überfordern" tripp ist. :verwirrt:

    Ja, er war Produzent aber nicht Director, jedenfalls wenn man Wikipedia vertrauen kann.


    Die letzten 3 Spiele? Hmmmm ORAS fand ich mit Abstand am besten von allen Spielen, die wir seit 2012 (BW2) bekommen haben, vor allem was die Langzeitmotivation anging. Die Spiele sind bei mir in der Top 3 aller Editionen seit 1996, deswegen heißt es bei mir für Gen 8 erst mal abwarten und Tee trinken.

  • Ja, er war Produzent aber nicht Director, jedenfalls wenn man Wikipedia vertrauen kann.


    Meinte ich ja. :blush:


    Die letzten 3 Spiele? Hmmmm ORAS fand ich mit Abstand am besten von allen Spielen, die wir seit 2012 (BW2) bekommen haben, vor allem was die Langzeitmotivation anging. Die Spiele sind bei mir in der Top 3 aller Editionen seit 1996, deswegen heißt es bei mir für Gen 8 erst mal abwarten und Tee trinken.


    ORAS hatte leider die selben Probleme wie XY und die 7. Generation. Alles auf einfacher getrimmt, sogar die Wettbewerbe (:crying:) und ebenso fehlende Langzeitmozivation (ja sie hatten die Deltaepisode, aber auch die war in ner Stund spätestens gemacht). Ich stimme dir zu, das es wohl die besten Spiele seit S2W2 waren, das heißt aber bei DEN rest nicht viel. :sad:


    Da wir grad beim Thema sind, für die 8. Generation wünsche ich mir wieder mehr langzeit Motivation in Form von Kampfzone, oder sowas wie Pokeathlon oder die Medaillen aus S2W2 (aber bitte IM Spiel und nicht wie in XY :thumbdown::thumbdown::thumbdown:). Aber da kann man nach 3 Editionen ohne, nur wenig drauf hoffen. :sad:

  • Im Endeffekt ist es vielleicht nicht der schlechteste Move von Masuda, wenn man sein kritisches Interview und die letzte Vorkommnisse mal berücksichtigt.


    Zumal gerade der auf dieses "wir müssen alles einfacher machen um kinder nicht zu überfordern" tripp ist. :verwirrt:

    Gerade dann sollten wir alle eigentlich erst einmal froh sein. Denn Masuda ist ab jetzt kein Director mehr. Wenn er noch für Pokemon arbeitet, dann wieder als Komponist, quasi als "normaler" Entwickler - wenn man das so sagen kann.

    Und wenn er als Drector weg ist, hat er nicht mehr so viel zu sagen bei GF und dann kann das schon wieder anders aussehen. Vielleicht hat Masuda auch einfach gemerkt, dass er damit auf dem falschen Trip ist. Vielleicht musste er viel Hate und Kritik dafür einstecken und hat dann daraufhin aufgehört.


    Ich fand von allen Spiel der 6. und 7. Generation X&Y am schlechtesten. ORAS, SoMo und USUM gingen eigentlich voll klar. Daher blicke ich dem ganzen zunächst positiv gegenüber.

  • Wattmacks

    Wirklich XY schlecht, aber SUMO und USUM gut? Gerade diese Spiele waren doch der Gipfel an Vereinfachungen der bisherigen Hauptgames. Nehmen wir erstmal LGP/E dabei raus, die das wohl um Längen überbieten werden.


    Masudas Rücktritt hat ja erstmal auf Gen 8 keine Wirkung, denn dabei muss er wohl noch mitgewirkt haben, wenn diese nächstes Jahr erscheinen. Und das er jetzt an Gen 7 schuld sein soll sehe ich nicht, daran hat ja ein jüngeres Team gearbeitet, während die Veteranen die 8 Gen vorantrieben. Also Mal abwarten, ich sehe die schlechte Entwicklung der letzten Spiele eher an den Entscheidungen des Marketingsbereichs der Pokémon company, die mit dem kopieren der aktuellen Trends, einfach Mist gebaut haben. Siehe die Yokaiwatch dex und Kellogg's Cornflakes Pokémon Ähnlichkeit.#_#

  • Eigentlich finde ich es, wenn ich seine letzten Interviews anschaue gut das er weg ist.

    Allerdings hat es vorher schon jemand gesagt er gibt wahrscheinlich nur wieder was er wiedergeben muss und deswegen trägt er wahrscheinlich keine Schuld an der casualisierung der 7. Gen.


    Alles wie gehabt:

    Bleibt abzuwarten wie es jetzt weiter geht!

  • Er alleine hat natürlich keine "Schuld" daran, aber würde er selbst die Dinge ganz anders sehen, dann hätte er wahrscheinlich im Interview einfach über andere Themen gesprochen. Ich gehe mal davon aus, dass das, was er von sich gibt, schon einigermaßen das ist, was er auch vertritt.


    Yonko Hunter

    Ich sehe es auch so wie Dähr Macks. Mir waren SM/USUM auch lieber als XY. Sie waren zwar auch einfach, aber gerade USUM boten einfach mehr Inhalt. Ich hatte in USUM auch zum ersten Mal seit Gen 2 wieder Probleme mit starken Gegnern. (Ich spiele nie mit ausgeglichenen Teams und in USUM wurde mir das erstmals wieder zum Verhängnis)

    Wenn Gen 8 ähnlich wird wie ORAS oder USUM, dann bin ich damit zufrieden. An USUM störte mich einfach nur der Rotom Dex und die nervigen NPCs, aber Grafik, Region, Story, Pokemon und Features finde ich gut.

  • Gen 7 hatte erstmals in der Pokémon-Geschichte Kämpfe in der Hauptstory geliefert, in denen der Spieler objektiv benachteiligt ist und in denen man auch berechtigte Schwierigkeiten bei einigen Herrschern haben kann, so dass ich hier keine weitere "Vercasualisierung" sehe. Masuda und nicht Ohmori ist derjenige, für den ein Spiel nicht einfach und braindead genug sein kann. Ohmori kam immerhin auf die Idee mal Gegner mit guten DVs und EVs wie Bromley ins Spiel einzubauen und eine gewisse Veränderung im ausgeleierten Arenasystem herbeizuführen und die Automatik-Arenaleiter der älteren Spiele durch die sehr viel taktisch-angehauchteren Herrscher zu ersetzen.

    Masuda hätte sich so etwas nie getraut, da diese Änderungen nicht nostalgisch ist und die jüngeren Spieler und Casuals überfordern könnte, was man auch an den schwachsinnigen Arena-Bedingungen sieht. Als wären die Kanto-Arenen nicht schon einfach genug, will man auch noch vereinfachende Voraussetzungen stellen. Nicht nur, dass dies die Freiheit des Spielers noch weiter einschränkt, dies ist auch nur ein Casual-Feature, was stark zu lasten der erfahrenen Spieler geht, die Rockos Arena betreten wollen, ohne ein Pflanzen- oder Wasser-Pokémon gefangen zu haben, zumal diese nicht einmal notwendig sind. Ich habe Rocko in Gen 1 schon alleine mit einem Rattfratz besiegt. Der Kerl ist ein Witz.


    US/UM ist durch Kämpfe wie der gegen U-Necrozma oder die Bosse in der Rainbow-Rocket-Episode, in denen jeder Legis mit guten Movesets hatte, schon einmal in eine gute Richtung in Sachen Anti-Casualisierung gegangen, doch Masuda zerstört dies alles.

    Ihr dürft außerdem nicht vergessen, dass Masuda die Person ist, die jedes Fehlen von Content - so auch das Fehlen der Kampfzone in OR/AS - mit der kurzlebigen Smartphone-Jugend der heutigen Zeit rechtfertigt. Niemand hier will ernsthaft, dass Pokémon auf Smartphone-Game-Niveau herabsinkt, oder?

    Es war höchste Zeit, dass der Kerl abtritt, bevor er etwas tut, dass er, nein wir als treue Fans, bereuen werden.

    Davon abgesehen tritt er ja nur als Direktor ab. Das heißt nicht, dass er nie wieder an einem anderen Hauptspiel nach LGPE beteiligt sein wird. Sein Talent als Komponist erkenne ich an und daran soll er auch gerne arbeiten, oder meinetwegen auch als regulärer Programmierer. Doch seine Entscheidungen als Direktor in der letzten Zeit kontrahieren all das, wonach sich die Fanbase sehnt.


    Das wird zwar keinen Jucken, aber mein persönliches Gen-7-Ranking vom besten zum schlechtesten Hauptspiel:

    S/M > OR/AS > X/Y > US/UM > LGPE

  • Wie spielt ihr Pokemon, dass ihr Probleme habt? Seit X/Y (Gen4 und 5 hab ich ausgelassen) hatte ich einmal einen Gameover und das war bei UltraNecrozma in USUM. Aber auch nur einmal, weil ich nicht wusste was mich erwartet.

    Und da ich innert 9 Stunden durch USUM gerusht bin, musste ich ab und zu auch mal auf X-Abwehr zurückgreifen. Aber da man ja immer mit 300'000 Dollar rumläuft, ist das kein Problem.


    Also ab welchem Punkt nennt ihr ein PokemonSpiel herausfordernd? Wenn man nicht durchs Spiel rushen kann ohne Items? Würde mich mal Wunder nehmen, wie ihr "Schwierigkeit" in Pokemon definiert!

  • Im Endeffekt sind SoMo un USUM so konzipiert, dass die Levelkurve grundsätzlich stark ansteigt und man die Wahl hat: Will man es leicht haben, schaltet man den EP-Teiler an, will man es schwer haben, schaltet man ihn eben nicht an. Ich habe die meiste Zeit ohne EP-Teiler gespielt und hatte es gerade gegen Gegner wie Bromley usw. schwerer.

  • Noch 14 Tage, dann haben wir die neuen Spiele. Ich hoffe, das mit dem Nicht-Fangen, wird das Spielerlebnis nicht all zu sehr drüben. Ich freue mich total auf die Spiele.


    Pikachu/Evoli

  • Ich hab es wie gesagt gespielt und es macht eigentlich keinen Unterschied, nur komisch ist es dass es keine Random Encounter gibt aber sonst ist eigentlich alles ok und fühlt sich wie ein Pokemongame an. Ist halt first Gen, da war vieles noch unausgereift und es fehlt Potenzial und natürlich kann es ich mit Smash mithalten, aber es wird definitiv ein paar geben, die sagen es ist toll

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli - Meltan nur über Go entwickelbar und mehr News“ zu „Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli - Viele, neue Videos“ geändert.
  • Aber ja gekaufte Sachen kann man innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

    Gilt das wirklich auch uneingeschränkt für Software? Ich meine mal gehört zu haben, dass es da Ausnahmen gibt :)

  • Kann man nicht theoretisch ein Spiel zurückgeben? Durchs Inernet gekaufte Dinge haben doch eine 14-Tage Rückgabemöglichkeit ^^".


    Du holst es dir doch nichtmal, oder? 😂 Wie willst du es dann zurückgeben? Aber ja gekaufte Sachen kann man innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.


    Aber ja gekaufte Sachen kann man innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

    Gilt das wirklich auch uneingeschränkt für Software? Ich meine mal gehört zu haben, dass es da Ausnahmen gibt :)

    Ihr sprecht hier von dem 14-tägigen Widerrufsrecht. Das gilt zunächst nur für versiegelte Ware. Das bedeutet: Wenn ihr euch die Let's-GO-Spiele kauft, dann zu spielen beginnt und das Spiel zurückschicken möchtet, weil es euch nicht gefällt, dann muss der Händler das Spiel nicht zurücknehmen. Fast kein Händler wird das Spiel in diesem Fall zurücknehmen, da das gekaufte Produkt schon benutzt wurde. Ihr könnt höchstens auf die Kulanz des Verkäufers hoffen. ;)

  • Außerdem macht man sowas einfach nicht. Wenn du dir etwas kaufst, das dir nicht gefällt, dann ist das einzig und allein dein Problem. Pech gehabt. :wink:


    Ich hab keine Lust mehr auf die Spiele, weil mir Meltan und erst recht seine Entwicklung ebenso nicht mag.

    Nun ja, passiert eben. Wenn ich mal wieder Lust auf ein neues Pokemonspiel bekomme, werd ich schon wieder irgendwann mal wieder einsteigen.